PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP 2000+ ... wie hoch übertakten? Und noch ein "Paar" andere Fragen :)


a.t.2
2002-09-12, 01:16:14
Hi Leute!

Hab mir am Wochenende mein neues System zusammengebastelt.
Kleiner Tip: BESTELLT NIE BEI NORSK-IT !!! Totale Verarsche mit den Preisen, die haben trotz Express Versand (kostete mich 5€) 3 Wochen gebraucht und haben die Festplatte und die Netzwerkkarte nicht geliefert. Hatte aber bereits den Gesamtbetrag überwiesen. Was mit den zuviel bezahlten 150€ is weiss ich nich. Und nach 3 Wochen wars selbst bei unserem Computershop in Hannover günstiger als bei Norsk-IT. Auf Emails bekommt man nach ca. 3 Tagen ne vorgefertigte Antwort.
Na soviel dazu :) Hat mich ein wenig gestresst, aber die bekommen noch was zu hören... Ich schenk denen ja keine 150€...

Also ich hab nen XP 2000+ und das MSI KT3 Ultra2 mit Samsung 333er Speicher CL 2,5 (momentan auf CL 2). Hab die CPU noch nich unlocked und im Bios mal alles nach PErformance ausgerichtet. Meine Frage wäre: Ist es sinnvoller den Speicher langsamer laufen zu lassen, dafür aber auf 145 MHz FSB zu kommen, oder lieber den Speicher auf Speed stellen und nur 137 FSB (alles andere verursacht bluescreen)? Hab ne Wasserkühlung, also is das mit der Temp. auch nich so das Problem denke ich. Komischerweise zeigt mir die LED am Tower 34° und das Bios (auch das Windows-Tool von MSI) 44° (bei 137 FSB) an. Liegt das daran dass das direkt von der Diode ausgelesen wird bei MSI (wie bei Asus)? Also ich hab mit Übertakten noch garkeine Erfahrung, ausgenommen meiner GraKa, bei der ich ja nur nen Schieberegler inner Software hochstellen muss :)
Da hätte ich auch die Frage, ob es vielleicht ne ;öglichkeit gibt (die auch leise is, z.b. passiv) die 4 RAM-Chips auf der GF4 4200 zu kühlen. Die GPU hängt mit an der WaKü.
Also bestes Ergebnis bei 3D MArk 2001SE war 11361 bei RAM auf CL 2,5 (Sonst aber trotzdem die schnellen Timings) und FSB auf 143 GrKa auf 300/560... Aber ich denke das steckt noch mehr drin. Vor allem, wenn ich am Wochenende mal die CPU unlocke (han ein wenig bammel weil ich se mir nich gleich zerschiessen will mit dem Silberleitlack :) und auf Multi 14 laufen lasse (müsste doch klappen, oder?
NA das wären dann rein Rechnerisch ja maximal 143FSB * 14, also knapp über 2GHz. Funzt das? aund warum bekomm ich bei normalem Multi 12,5 immer schon so früh den Bluescreen? hab von Leuten gehört, die den FSB auf über 150 hochgeschraubt haben - stabil.

Ach, und wo ich gerade dabei bin, hat wer nen Tip für mich mit ner sehr leisen 80GB Platte? Will die Bootplatte nähmlich nach einer Stunde automatisch abschalten lasen uns suche ne 2. Platte zum downloaden, bei deren Geräusch ich aber auch nebenher pennen kann. Also ich find zwar meine WD 80er schon nich so laut, aber vielleicht gibts da ja noch was anderes mit 5400 U/min. also auf die Performance kommts bei der 2. Platte ja nich an. Soll nur Massenspeicher sein.

Und nun zu guter letzt: Warum bremst USB (4 Ports) das System so stark? Hatte nach der XP-Installation (+ Antivirus im Autostart, plus ICQ Net Detect plus Winamp Agent plus Getright plus CloneCD-Tray) ohne USB ne bootzeit (gemessen vom drücken des Powerknopfs) von 22,5 sek. Jetzt sind 42! Trotz BootVis... das hat mir gerad mal schlappe 4 sek. gebracht.

Puuh!! Viele Fragen und hoffentlich auch viele Antworten ;)

So, wäre nett wenn ihr nem OC-Newbie mal helfen würdet.

Bin gespannt auf die Antworten. Danke schonmal.

André

Bullzeye
2002-09-12, 14:22:02
Hi,

hast du auch den Vcore und Vdimm einbissel gepusht?
--> 1,85 Core zum Anfang, wenns dann nicht stabil lüppt immer höher gehen!
--> 2,74 Volt habe ich an meinen Ram anliegen!
Ich lasse ihn gerade bei 1,79Volt laufen bei 1817 mhz (10,5 x 173)!

Den speicher würde ich bei dir auf 2-2-5-3-1 stellen das packen die Samsungs locker aber bei 2-2-5-2-1 kacken die bei mir sogar auf 150 FSB ab!

zur Festplatte:
Seagate Barracuda IV ---> Kein kommentar... Ist einfach der Hammer, leise und schnell!;D

Bullzeye

Kane02
2002-09-12, 14:26:55
Originally posted by Bullzeye


zur Festplatte:
Seagate Barracuda IV ---> Kein kommentar... Ist einfach der Hammer, leise und schnell!;D

Bullzeye


Kann ich bestätigen!!!
Voll genial die Platte. Kurz gesagt: Ultraleise, ultraschnell.

a.t.2
2002-09-17, 13:39:56
^Tja, schade dass mir nur 2 Leute geantwortet haben. Hab mir aufgrund des Preises von 93€ ne 80gb maxtor mit 5400 U/min geholt. Bin auch sehr zufreiden mit der lautstärke... sehr leise halt. die seagate kostet ja nochmal 35€ mehr... dfür hol ich mir jetzt lieber noch zwei enermax gehäuselüfter.
Vielleicht äussert sich ja doch nich wer zu meinen fragen.

CU

Andre

mictasm
2002-09-19, 08:10:51
Du kannst die Festplatte noch leiser machen, wenn du das Acoustic Management der Platte auf leise einstellst. Dies geht mit einem kleinen Programm von der c't. Leider habe ich es dort nicht mehr gefunden. Deshalb der Download von mir. Unbedingt die README-Datei lesen!!
http://www.mijabo.de/misc/winaam18.zip

Bei der Bootverzögerung, bist du dir da sicher, dass es an USB liegt? Könnte es nicht auch eine Netzwerkkarte ohne feste IP sein?

Zum Übertakten kann ich nichts sagen.

MIC

B Magic
2002-09-19, 09:59:39
1. Zu Norsk-IT, ich war bisher immer zufrieden mit der Leistung!

2. das Du net höher kommst mit dem FSB, dürfte echt nen Ding von zu scharfen Speichersettings sein. Oder halt ne Erweiterungskarte, die den höheren FSB nicht mitmacht. Alles was net benötigt wird, ausbauen und neu versuchen!

3. Wenn Du auf 2 Ghz kommst,dann schreib mal, denn das bekommen die wenigsten hin.In der Regel is bei 1950Mhz Feierabend.Bei mir geht der XP 2000+ ohne Probleme bis 1862Mhz und danach hilft auch kein anheben der VCore. Aber wahrscheinlich is des auch nen Problem vom RAM oder so. Is auch egal das reicht mir, denn dabei bleiben die Temperatur noch erträglich. Mit Luftkühlung, hab ich Idle 33°C und Vollast 1Std. Hot CPU Test 64°C bei 1,9VCore.

4. Das USB ne Startzeitverzögerung hervor ruft, hab ich noch nie gehört!

MfG Alex