PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox KT333: Ab 166 MHz FSB vom BIOS ausgebremst?


Unregistered
2002-09-11, 10:14:27
THG ist Intellastig.....

noch was zum Test von dem Epox mit 166 FSB. Epoxboards haben mit 166er FSB ein akutest Problem, vom Bios her werden sie total eingebremmst, deswegen verwendet auch THG diese Boards.

last mal nen Abit und nen Epox mit 166 sync. zum benchen laufen und man sieht das 166 FSB durchaus viel bringt, wenn man nicht den Chipsatzt bremmst.

Ach so kaufe mir trotzdem demnächst nen Intel, nicht das einer hier sagt ich sei pro AMD oder pro Intel...

Es muss schon fair bleiben.

Unregistered
2002-09-11, 12:28:14
Das Problem ist das Epoxboard, es hat nen sogenannten 166 FSB Bug, ....

bei 166 FSB werden die Chipsatzregister runtergeschraubt, um den User eine tolle übertaktbarkeit vorzugaukeln !!

Mann nehme ein neues MSI ULTRA2 (das alte MSI hatte auch nen 166 FSB Prob) und nen5 er Epox stelle mal 170 Mhz FSB ein und benche und von dann noch mal 133 zu Vergleich.... !! man wird sich wundern. Das Problem ist das noch keine Seite so richtig darauf aufmerksam macht.
Und die asureden von Epox sind auch super, es muss publick werden... und eure Partnerseite http://www.hardtecs4u.com/ selbe Chefredakt. soweit ich weiss. muss das auch mal lernen Epox bremmst seine Boards bei 166 FSB.. testet es selber und ihr werdet überascht sein.

Leonidas
2002-09-11, 14:51:05
Originally posted by Unregistered

Mann nehme ein neues MSI ULTRA2 (das alte MSI hatte auch nen 166 FSB Prob) und nen5 er Epox stelle mal 170 Mhz FSB ein und benche und von dann noch mal 133 zu Vergleich.... !! man wird sich wundern. Das Problem ist das noch keine Seite so richtig darauf aufmerksam macht.
Und die asureden von Epox sind auch super, es muss publick werden... und eure Partnerseite http://www.hardtecs4u.com/ selbe Chefredakt. soweit ich weiss. muss das auch mal lernen Epox bremmst seine Boards bei 166 FSB.. testet es selber und ihr werdet überascht sein.



Das könnte *möglicherweise* daher rühren, daß das MSI-Board keinen 1/5 PCI-Teiler hat (unsicher) und das Epox Board einen hat (sicher). Dann benchst Du unterschiedliche AGP- und PCI-Takte - logisch, wer gewinnt. Ist aber nur eine Vermutung!

Unregistered
2002-09-11, 15:09:47
Das neue MSI hat sicher nen 1/5 Teiler oder wie willst du dir sonst die 197Mhz auf unserer Seite (hardwareluxx) erklären.

PS: Ich bin nicht der gleiche Verfassen wollte das nur mal anbringen. ;)

Ach und THG is eh einfach nur arm. Wenn ich hier auf der ersten Seite User lese die sowas als unsinnig empfinden kann ich echt nur noch lachen und mich fragen wie blöd solche Leute sein müssen. SORRY aber das muste sein.

Ich meine wenn eine Hardwareseite Bilder fälscht ist das wirklich schon hart. Verdammt hart und das THG unsachgemäß und mit Absicht falsch testet war mir schon vorher bekannt aber so langsam nimmt es wirklich übermäßige Dimensionen an.

Ich finde das nicht mehr billig sonder kurz ne SAUERREI!!!

Wenn es nur unlocked P4 waren könnte man das doch ruhig dazu schreiben. Fände ich persönlich nicht schlimm. Aber sich aufspielen als wäre man Gott von Intel und würde CPU´s bekommen die es wahrscheinlich nie geben wird ist einfach nur lachhaft.

Ich würde THG wünschen das die Seite untergeht oder aber wieder den Sinn zu realität findet, sachgemäß und ehrlich testet was ich mir aber nicht mehr vorstellen kann.

Na ja GIGA is ja noch schlimmer. Ich finde es halt schade das somit nicht wissende PC User total geblendet werden und vor allem auf Empfehlungen solcher Seiten sich einen PC kaufen. :(

By Mito

Leonidas
2002-09-11, 16:29:14
Originally posted by Unregistered
Das neue MSI hat sicher nen 1/5 Teiler oder wie willst du dir sonst die 197Mhz auf unserer Seite (hardwareluxx) erklären.



Den selben Fehler habe auch ich begangen. Jedoch hatte unser Mobo mit 210 MHz FSB in der Tat keine höheren Teiler als 1/4 - trotzdem lief das Teil mit 210. Der hohe FSB ist also kein Anhaltspunkt.

Unregistered
2002-09-11, 16:38:34
@Leonidas


Es liegt nicht am Teiler.

Es werden die Chipsatzregister ab 166 heruntergeregelt um neue FSB rekorde zu erhalten ! Nur sind die Epoxboards dadurch langsammer ! als z.B. ein Abit oder das neue MSI !... Was nutz mir nen Epox mit 210 Mhz FSB wenn ich die selbe leistung auf nen Abit mit 180 Mhz FSB ereiche ? ausser das 210 Mhz besser klingen und ich teuren Speicher kaufen muss.

Wenn Ihr die gelegenheit habt, dann macht mal nen Review .. nur so mit 170 Mhz beide Boards (MSI Ultra2 und das 5er Epox) und Ihr werdet es selber festellen.

les mal hier das Fazit dazu..

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000017&p=11


Es ist der erste Test wo durch Hinweise es mal beachtet wurde...

Kein Performancegewinn mit 167 Mhz ! da steht auch nen Review vom neuen MSI... deswegen konnte man es auf dieser Seite gut austesten und hat es im Fazit aufgenomen. ICh finde es schlimm das alle denken die AMD EpoxBoards sind zum OC sehr gut. es ist nicht so, nur im normalenbetrieb sind sie sehr gut, bei höheren FSB bescheisst uns Epox ein wenig, ICh hab das früher auch geglaubt ! Bitte macht nen Review drüber, das Epox das endlich mal mit nem Biosupdate abstellt ! das wäre kein Problem, auch wenn der FSB dann halt nicht mehr so gehen würde.

(del676)
2002-09-11, 16:55:15
Originally posted by Unregistered
@Leonidas


Es liegt nicht am Teiler.

Es werden die Chipsatzregister ab 166 heruntergeregelt um neue FSB rekorde zu erhalten ! Nur sind die Epoxboards dadurch langsammer ! als z.B. ein Abit oder das neue MSI !... Was nutz mir nen Epox mit 210 Mhz FSB wenn ich die selbe leistung auf nen Abit mit 180 Mhz FSB ereiche ? ausser das 210 Mhz besser klingen und ich teuren Speicher kaufen muss.

Wenn Ihr die gelegenheit habt, dann macht mal nen Review .. nur so mit 170 Mhz beide Boards (MSI Ultra2 und das 5er Epox) und Ihr werdet es selber festellen.

les mal hier das Fazit dazu..

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000017&p=11


Es ist der erste Test wo durch Hinweise es mal beachtet wurde...

Kein Performancegewinn mit 167 Mhz ! da steht auch nen Review vom neuen MSI... deswegen konnte man es auf dieser Seite gut austesten und hat es im Fazit aufgenomen. ICh finde es schlimm das alle denken die AMD EpoxBoards sind zum OC sehr gut. es ist nicht so, nur im normalenbetrieb sind sie sehr gut, bei höheren FSB bescheisst uns Epox ein wenig, ICh hab das früher auch geglaubt ! Bitte macht nen Review drüber, das Epox das endlich mal mit nem Biosupdate abstellt ! das wäre kein Problem, auch wenn der FSB dann halt nicht mehr so gehen würde.

wenn jemand per FSB übertaktet ... der braucht gleich gar kein Epox kaufen, denn dann ist ihm stabilität ja eh ned wichtig

wenn ich daran denke das ich meine teuren pci karten mit 40mhz rösten würde ... is ja sicher gesund für die karten

aber jedem das seine

Unregistered
2002-09-11, 17:10:13
Verstehst es nicht oder ?

BEi 166 kommt bei beiden Boards nen 5 teiler Ok ? PCI ist wieder auf 33 MHZ achso beim MSI erst bei 167.. also beide 167..
und da ist das Epox MSI und dem ABIt durch diese Einbremmsung völlig unterlegen. Es geht darum das viele HArdwareSeiten ja bald nen neuen XP mit 166 FSB bekommen werden und wenn die dann auf Epox testen, dann gibts nen Problem und das ist unfair, darum gehts hier (so wie THG)

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-11, 19:42:07
Originally posted by Ulukay


wenn jemand per FSB übertaktet ... der braucht gleich gar kein Epox kaufen, denn dann ist ihm stabilität ja eh ned wichtig

wenn ich daran denke das ich meine teuren pci karten mit 40mhz rösten würde ... is ja sicher gesund für die karten

aber jedem das seine Da lob ich mir doch die i845/850 Serie....egal welcher FSB, AGP / PCI ist immer bei 66 / 33 mhz :D

Unregistered
2002-09-11, 19:48:42
Mhh welche Erfahrungen hattest du denn mit dem 1/5 Teiler???

Ich weiß nur zu 1000% dat das neue MSI mit 8235SB nen 1/5 Teiler hat.

Das ist amtlich. Viele User haben das Board ja auch mit 166 oder mehr laufen. ;)

By Mito

PS: Ich würde natürlich registriert posten doch leider werde ich wohl nicht so oft in diesem Forum zu gange sein daher finde ich das unnötig. :) Na ja ich heise Mr.Mito und wenn jemand fragen hat Mr.Mito@hardwareluxx.com :D

PPS: Wenn ich Spam bekomme oder in irgendwelche Mailing Sys eingetragen werde lass ich meine Addi löschen nur das et klar ist. Ich hatte schon mal so en Fall und das nervt dann tierisch.

Unregistered
2002-09-11, 19:52:31
NAja vieleicht verstehen Sies ja mit dem Epoxproblem ... g* staune das man dich hier sieht Mr Mito..

cu T_E_S_T_E_R

Unregistered
2002-09-11, 19:52:33
Noch was. Kann es evt. sein das der User der das FSB Prob vom EPOX und MSI Board kennt öfters auf Hwluxx ist??? Den diese Seite bzw. um genau zu sein MarcWessel hat das Problem gefunden.

Unser Admin ging der Sache dann nach und konnte dies auch bestätigen. Die CPU COMMAND Decode wir auf normal geschaltet und andere Register werden negativ beeinflußt. Beim EPOX is dat recht extrem beim MSI erhällt man immerhin noch 5% mehr Speed. Bei Abit aber 10% was doch noch en relativ großer Unterschied im Mainboard Sektor ist. ;)

By Mito

Unregistered
2002-09-11, 21:30:31
Den selben Fehler habe auch ich begangen. Jedoch hatte unser Mobo mit 210 MHz FSB in der Tat keine höheren Teiler als 1/4 - trotzdem lief das Teil mit 210. Der hohe FSB ist also kein Anhaltspunkt.

Ja rechne dir doch mal bitte den PCI/AGP Takt bei 210FSB und 1/4 Teiler aus. *weglacht*


Sag mir bitte ne auch noch das DAS irgendeine auf dem Markt erhälltliche Grafikkarte mitmachen würde!!!

Ausserdem hab Dennis den PC-Geiger benutzt also was du hier gerade versapft hast war kräftiger Schwachsinn. :D *lach

Ja 210Mhz FSB mit 1/4 Teiler. :D

Gelle der Raid Controller machte das auch mit und der Sound funzte auch. Total unrealistisch um nicht zu sagen unmöglich!

Na ja aber PCI 52,5 ist ja möglich und nen AGP Takt von 105 is der Graka auch egal. LLLLOOOLLLL

By Mito

Sorry das muste echt sein. :D

Unregistered
2002-09-11, 21:32:02
Na ja TESTER hier geht et ja um OC von daher finde ich es angebracht mal darauf hinzuweisen und Dennis konnte das ganze ja Bestätigen. ;)

Ich denke das siehst du genauso. :)

Eusti
2002-09-11, 21:43:31
Originally posted by Unregistered
Ja rechne dir doch mal bitte den PCI/AGP Takt bei 210FSB und 1/4 Teiler aus. *weglacht*

Sag mir bitte ne auch noch das DAS irgendeine auf dem Markt erhälltliche Grafikkarte mitmachen würde!!! Na ja aber PCI 52,5 ist ja möglich und nen AGP Takt von 105 is der Graka auch egal. LLLLOOOLLLLAlso ich glaube sehr wohl, das eine ganze Menge an Grafikkarten das mitmacht. Schon meine Voodoo3 lief damals mit über 100MHZ AGP-Takt. Seitdem hat sich technisch doch nix zurückentwickelt. PCI ist mittlerweile ein Jahrzeht alt und AGP hat auch schon so einige Jahre auf dem Buckel. Die Hersteller bauen da heute genügend Sicherheitsreserven ein.

Ich denke, es war nur Pech, das du bislang in den Einstellungen nix zum laufen bekommen hast. Also nix für ungut, aber 105 halte ich heute für "locker" möglich.

Unregistered
2002-09-11, 22:28:14
Ähm MR Mito..

Ich mache auch OC !!! aber nur leicht, und wenn ich was verkaufe dann sage ich auch wie das zeug gelaufen ist.. weist wie ich es meine.
Du wirst es nicht glauben ich war der erste hier der wegen dem Epox rumgeschriehen hat...... !.....

cu

Unregistered
2002-09-11, 22:32:22
hey..warum sollten die Hersteller Sicherheiten in den PCI und APG Karten einbauen.. also immer grössere? die FSB werden doch sicher mit der heutigen technik genauer angesteuert.. siehts du? also sag mir eine PCI soundkarten, welche ueber 46 Mhz noch "gut" funktioniert (normal halt).. das waere echt die erste...

Eusti
2002-09-11, 23:02:38
Originally posted by Unregistered
hey..warum sollten die Hersteller Sicherheiten in den PCI und APG Karten einbauen.. also immer grössere? die FSB werden doch sicher mit der heutigen technik genauer angesteuert.. siehts du? also sag mir eine PCI soundkarten, welche ueber 46 Mhz noch "gut" funktioniert (normal halt).. das waere echt die erste... Hey, heute ja eine echte Flut von "Unreg´s" :bad3: Eine Soundkarte die mit 46MHZ noch läuft? Keine Ahnung. Sowas hab ich nie getestet. Mal ganz nebenbei. Wozu sollte man Soundkarten überhaupt kaufen. Ich denke AC97 ist seit längerem Standard auf den Boards.

Aber, die Boardhersteller bauen heute 1) ganz automatisch mehr Sicherheiten ein, da die Technik im Laufe von 10 Jahren zugelegt hat und 2) FSB Overclocking in den letzten Jahren sehr wichtig geworden ist (im Reatailmarkt) und die sich dort keinen schlechten Ruf einfangen wollen.

Welche Grafikkarten laufen denn bei euch nicht mehr auf 100MHZ?


EDIT: Entschuldigung, bin ich wohl ein bisschen weit vorgeprescht. Meine GF4 macht nur 95MHZ mit. Bei 100 stürtzt sie innerhalb von Sekunden mit Bildfehlern ab. Ich hatte sowas auch schon lange nicht mehr probiert (damals die Voodoo hat über 100MHZ mitgemacht). Also Sorry, falls sich jemand angemacht fühlte.

gbm31
2002-09-11, 23:08:52
also ich habe mit gutem 266er speicher auf einem 8kha+ garantiert ohne 1/5 teiler 190 mhz fsb erreicht. keine probs mit graka, lan oder sblive, aber: meine wd300ab produzierte reproduzierbar datenkorruption, während meine maxtor damit zurechtkam. also sind über 200 mhz mit guter hardware auch machbar.

ist übrigens sehr arm, als unreg rumzustänkern, für mich schon feige.

Mito
2002-09-11, 23:41:54
Na ja ich denke nicht das en AC 97 Codec der an den PCI Bus angebunden ist mit 52,5Mhz noch sauber läuft. Mein AC97 Codec onboard macht ab 40Mhz schon Probs das liegt aber sicherlich auch an meinem relativ alten Board.

Aber 52,5Mhz finde ich einfach utopisch um ehrlich zu sein. Vor allem is auf dem Board noch en Raid Controller. Früher sind die 370a als PCI Karte schon bei ~38Mhz abgeschissen und heute soll en Onboard 372 52,5Mhz mitmachen???

Ziemlich unrealistisch. ;)

Leonidas
2002-09-12, 02:35:09
Originally posted by Unregistered
@Leonidas
Es liegt nicht am Teiler.




Woher willst Du das wissen, wenn Du nicht festgestellt hast, welche Teiler vorhanden sind? Das Epox arbeitet definitiv mit 1/5er Teiler. Mit welchem Teiler arbeitet das MSI? Mit einem 1/4er? Dann ist der Performance-Unterschied bei 167 MHz FSB klar erklärbar. Alles andere sind Vermutungen ohne Grundlage.

Leonidas
2002-09-12, 02:41:25
Originally posted by Unregistered
Verstehst es nicht oder ?

BEi 166 kommt bei beiden Boards nen 5 teiler Ok ? PCI ist wieder auf 33 MHZ achso beim MSI erst bei 167.. also beide 167..


Sorry, aber wo ist der Beweis, daß das MSI diesen überhaupt Teiler hat? KT333-Boards müssen über diesen Teiler nicht verfügen, dies ist die Sache des Mobo-Herstellers. Gib mir einen Beweis, dann wiederufe ich meine These.

Leonidas
2002-09-12, 02:42:46
Originally posted by Unregistered
Mhh welche Erfahrungen hattest du denn mit dem 1/5 Teiler???

Ich weiß nur zu 1000% dat das neue MSI mit 8235SB nen 1/5 Teiler hat.

Das ist amtlich. Viele User haben das Board ja auch mit 166 oder mehr laufen. ;)



Sorry, aber das ist doch kein Beweis, oder? Mich würde es wirklich interessieren, aber einfach so behaupten kann es jeder. PCGeiger-Screenie - sonst nix.

Leonidas
2002-09-12, 02:44:58
Originally posted by Unregistered


Ja rechne dir doch mal bitte den PCI/AGP Takt bei 210FSB und 1/4 Teiler aus. *weglacht*




Unser Board hat laut zwei unabhängigen Messungen mit PCGeiger *definitiv* keine hohen Teiler. Es fuhr wirklich mit 52,5 MHz PCI und 105 MHz AGP.


PS: 100 MHz AGP waren schon zu i440BX-Zeiten von einigen Grafikkarten machbar. Nur PCI-Karten sind anfällig.

Leonidas
2002-09-12, 03:00:06
Epox 8K5A2+ (KT333) PCI-Takt bei 166 MHz FSB.

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000017&p=6

http://www.hwluxx.de/Images/Epox/8K5A2/08260023s.jpg




MSI KT3 Ultra2-BR PCI-Takt bei 167 MHz FSB

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000018&p=6

http://www.hwluxx.de/Images/MSI/KT3Ultra2/08270001s.jpg


Womit nachgewiesen wäre, daß auch das MSI-Board über diesen Teiler verfügt - damit ziehe ich meine Vermutung zurück, daß es an unterschiedlichen PCI- und AGP-Takten gelegen hat.

Im übrigen hätten alle Verfechter der Bug-These diese Screenshots oder die Links zu diesen schon längst hier mal posten können, daß hätte viel Ärger erspart, oder nicht?

Leonidas
2002-09-12, 03:31:01
Jedoch, zum Thema gigantischer Leistungsunterschied ließ sich laut den Benchmarks von HWLuxx folgendes ermitteln:

Unregistered
2002-09-12, 14:47:08
Wenn ich die Tabelle so sehe ist wirklich nur ein 1 % chen, dann gibt es diesen Fehler nun doch wohl nicht oder MSI taktet auch den Chipsatz runter (was ich aber auch nicht glaube)

Aber ich danke Dir für diese Tabelle, vieleicht bremmst das diesen Hype (Epox ist Schrott zum übertakten) wieder ein.


Danke für die Aufklärung. bin jetzt völlig verwirrt, vieleicht kannst Du Dich ja mal noch mit Dennis Bode von http://www.hardwareluxx.de "zusammensetzen" und das Thema besprechen.

cu

Unregistered
2002-09-12, 15:01:42
Das MSI legt ja auch nicht soviel zu wie z.B. ein ABIT.

Von mir aus teste es mal ganz billig.

Nimm dat MSI dat EPOX und en ABIT Kx-7.

CPU rein 1666Mhz 133/166 3D-Quark laufen lassen. Dann bei 166Mhz und 166/166 wieder 3d-Quark mit den 3 Board´s spätestens dann wirst du stutzig und testest alles durch.

Es is mehr wie 1% zumindest bei Grafik Anwendungen wie z.B. Gamez. Natürlich muß die Graka mitskalieren. Bei ner GF2 Pro wie ich noch eine habe dürfte es egal sein. :D

Aber da mein Kx-7 bald da ist kann ich das gerne mal testen und meine Punkte posten. :)

PS: ICh habe den Thread erst jetzt entdeckt. Ach und der PC-Geiger spinnt öfters mal ;) Evt. funzte er bei euch net sauber oder aber MSI hat mittels BIOS was gemacht was ich aber eigentlich ausschliesen würde.

Mito
2002-09-12, 15:03:53
Vieleicht sollte ich auch noch sagen das wir USER im Forum haben mit 8k3a+ die jetzt 165Mhz fahren weil se damit schneller sind als mit ihren ~190Mhz. ;)

Bsp. Deno (ENMIC) oder Name verpeilt *g* Orig EPOX.

Tigershark
2002-09-12, 15:09:08
Originally posted by Mito
Vieleicht sollte ich auch noch sagen das wir USER im Forum haben mit 8k3a+ die jetzt 165Mhz fahren weil se damit schneller sind als mit ihren ~190Mhz. ;)

Bsp. Deno (ENMIC) oder Name verpeilt *g* Orig EPOX.

Und ???
Bei 165 ist ja auch der Teiler von AGP und PCI noch nicht umgeschaltet...

165/2 = 83 MHZ AGP
190*2/5 = 76 MHZ AGP

wen wunderts ???

tdv/b
2002-09-12, 15:20:34
das ist doch stuss, dass bei 166mh das epox ausgebremst wird.
man muss nur die richtigen bios versionen benutzten und am besten sind 2312und 2812.
der leistungsabfall beim epox 8k3a+ ist nicht bei 166 sondern bei 180 mhz.den leistungsabfall bei 180 mhz kann man aber verhindern, indem dem mit wpcredit die register manuell ändert.

lies dir mal meine ergebnisse bei 166 fsb durch un dann sag mir nochmal, dass das epox bei 166fsb lahm ist!!!!

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=29844&perpage=20&pagenumber=3

tdv/b
2002-09-12, 15:40:49
ich habe mich ihm forum von aoaforums auch schon beim epox tech beschwert, dass es ab 180 mhz einen leistungseinbruch gibt.
er meinte nur dazu, dass die mehrheit nicht so guten speicher hat und es sonst zu viele beschwerde mails gegeben hätte wenn sie es nciht gemacht hätten. ausserdem meinte er wenn man ein richtiger overclocker sei, dann sollte man mit wpcredit die timings selber wieder verändern.

ich finde es nervig immer nach den richtigen registern zu suchen und es wäre hilfreich wenn 3dcenter oder hardtecs4u das mal öffentlich machen könnten oder sich mit epox darüber unterhalten könnten.
auf uns hört da eh keiner, vom epox tech im forum bekommt man immer nur indirekte antworten die einem nicht weiter bringen.

für die, die wpcredit benutzen und den leistungsabfall ab 180fsb verhindern wollen poste ich die register die man ändern muss:

66=00
68=41
6b=d0
6d=c1
94=5f
95=0c
9e=34

die register äderungen habe ich herausgefunden indem ich einen screenshot non wpcredit bei 175 und 185 mhz gemacht habe und die veränderungen aufgeschrieben habe, die werte die oben stehen sind die jenigen ,die auch wirklich funktionieren, alle anderen die zu abstürzen gefürt haben habe ich weggelassen. bios version war 2312, die einstellungen funktionieren aber auch bei anderen bios versionen.
ergebniss war:
175fsb 1666mhz cpu =11500 3dmark2001 punkte
185fsb 1666mhz cpu =11100 3dmark2001 punkte
185fsb getweakt 1666mhz cpu=11700 3dmark2001 punkte

ohne tweak ist die speicherbandbreite bei sandra in ordnung aber in spielen und anwendungen sinkt die leistung.
ab 180 mhz werden die sk2 timings und andere verändert jedoch nicht die cas latency oder andere speicheroptionen die man im bios sieht, es werden nur verteckte sachen verändert wie sk2 timings die soviel ich weiss mit der northbridge etwas zu tun haben.

Tigershark
2002-09-12, 15:44:30
Sauber !

Sehr nice, kann ich gut gebrauchen ;)
Gute Idee auch das mit dem veröffentlichen, aber ich denke mal Leonidas wird das sicherlich noch ein wenig "gefestigter" haben wollen bevor er es an die "große Glocke" hängt...

Leonidas
2002-09-12, 16:11:08
Originally posted by Unregistered
Das MSI legt ja auch nicht soviel zu wie z.B. ein ABIT.



... vom Abit wissen wir aber nicht, ob es einen PCI-Teiler von 1/5 ansetzt.

Leonidas
2002-09-12, 16:13:24
Originally posted by tdv/b
ohne tweak ist die speicherbandbreite bei sandra in ordnung aber in spielen und anwendungen sinkt die leistung.
ab 180 mhz werden die sk2 timings und andere verändert jedoch nicht die cas latency oder andere speicheroptionen die man im bios sieht, es werden nur verteckte sachen verändert wie sk2 timings die soviel ich weiss mit der northbridge etwas zu tun haben.


Ganz ehrlich: Es ist schwierig, einem Hersteller hier etwas vorzuwerfen, wenn er Timings, die er sowieso nicht offenlegt, bei einem FSB180 anders ansetzt als bei default Takt. Wenn der Hersteller BIOS-Einstellungen anders setzt, wäre das was anderes. Aber die internen, nicht offengelegten Timings sind nun einmal Sache des Mobo-Herstellers. Andere Mobo-Hersteller benutzen die langsamen Takte eventuell sogar als default bei FSB133.

tdv/b
2002-09-12, 16:13:44
ein weiterer wpcredit tweak den ich beim epox 8kha+ und 8k3a+ getestet habe ,funktioniert aber auch mit allen anderen kt266a und kt333 boards,der 30-40 mb/s mehr speicherbandbreite bringt.

6a=ff

Tigershark
2002-09-12, 16:21:17
Originally posted by Leonidas



... vom Abit wissen wir aber nicht, ob es einen PCI-Teiler von 1/5 ansetzt.

Doch wissen wir. Beim ABIT KX7-333(R) ist im BIOS auswählbar :

FSB: AGP: PCI 4:2:1 (für 133) oder
FSB: AGP: PCI 5:3:1 (für 166 und >).

Leonidas
2002-09-12, 16:33:54
Oh, super. Langsam habe ich den Verdacht, daß alle VT8235-Mainboards diese Teiler per default haben :-).



Tja, dann fehlt uns jetzt nur noch der Performance-Unterschied Abit gegen Epox bei 166 MHz FSB.

tdv/b
2002-09-12, 16:54:16
das problem sind nur die bios versionen die benutzt werden.
fast alle hardwareseiten die das epox zum benchen benutzen haben lahme bios versionen verwendet.
das epox mit der bios version 2312 oder 2812 benchen.
abit user können ja auch mal posten welche bios versionen für ihr board am bestensind.

vielleicht findet sich ja ein abit user der 166fsb bei sich mal durchbencht, ich könnte dann meine ergebnisse mit dem epox posten!!!
ich kann meinen xp aber nur bis 1,66 gig takten und meine geforce4ti4400 läuft mit 300mhz core und 650 mhz memtakt.

alle abit user die eine geforce4ti haben und einen athlon xp können dann als vergleich dienen, ich kann meine cpu und grafikarte beliebig runtertakten, so können auch abit user mit schlechteren taktraten als vergleich dienen. ich takte mein system dann genauso und benutze dann auch den selben treiber(win98 oder winxp),wobei natürlcih keine treiber tweaks oder ähnliches benutzt werden sollten.
lediglich vsync, antialaising und anistr..filtering sollten deaktiviert werden.

StefanV
2002-09-12, 20:18:58
Originally posted by Leonidas




Woher willst Du das wissen, wenn Du nicht festgestellt hast, welche Teiler vorhanden sind? Das Epox arbeitet definitiv mit 1/5er Teiler. Mit welchem Teiler arbeitet das MSI? Mit einem 1/4er? Dann ist der Performance-Unterschied bei 167 MHz FSB klar erklärbar. Alles andere sind Vermutungen ohne Grundlage.

die einzige möglichkeit wäre, mit 'nem Osziloskop nachzumessen...

Matrix316
2002-09-12, 23:48:42
Originally posted by Stefan Payne


die einzige möglichkeit wäre, mit 'nem Osziloskop nachzumessen...

Also, bei mir im Bios sieht man, wenn man den FSB erhöht mit wieviel MHz der PCI Bus läuft. Das sollte man eigentlich auch bei den anderen Mainboards sehen, oder?

Unregistered
2002-09-13, 02:28:39
Oh man oh man, ich kann ja verstehen, wenn welche den Fehler einfach nicht wahrhaben wollen aber

1.Findet er ab 166MHz statt

2.Um die Register die zusätzlich bei 180 umgeschaltet werden, geht es hier nicht

3.Die Register, um die es hier geht, sind gesperrt und können weder per WPCREDIT noch per WPREST geändert werden


4.Die ABit-Boards sind nicht schon bei 133MHZ eingebremst, sonst wären sie ja wohl kaum die schnellsten


Zum Vergleich Epox vs. ABit-> Ein aBit AT7 bringt bei 181x10=1810MHz dieselbe Geschwindigkeit wie ein Enmic-KT333-Board (baugleich Epox 8K3A+) bei 201x10=2010MHz!!!!!!!!!!!!

Epox hat mit beiden Boards einfach absoluten Mist gebaut um oc-Freaks durch Reviews, in denen selbst schlechtere Speichermodule über 200MHz schaffen, zu täuschen und zum Kauf zu bewegen!!

cu

Marc Wessels (Hardwareluxx)

Unregistered
2002-09-13, 02:35:58
Originally posted by Tigershark


Und ???
Bei 165 ist ja auch der Teiler von AGP und PCI noch nicht umgeschaltet...

165/2 = 83 MHZ AGP
190*2/5 = 76 MHZ AGP

wen wunderts ???

LOL, bei einem gescheiten Board würde der höhere FSB aber ganz kalr mehr zählen! :))

Weißt Du, wieviel das ABit AT7 beim Schalten des 1/5-Teilers bei Q3A verliert? Läppische 1,5%!! und beim 3D-Quark 0,8%...

Der Leistungsabfall bei EPOX liegt NICHT am Teiler!!!!

Unregistered
2002-09-13, 02:37:17
Originally posted by Leonidas
Jedoch, zum Thema gigantischer Leistungsunterschied ließ sich laut den Benchmarks von HWLuxx folgendes ermitteln:

Kein Wunder..das MSI schaltet ja AUCH ein paar Gänge herunter.."NUR" nicht soviel wie das Epox...

Marc Wessels (Hardwareluxx)

Leonidas
2002-09-13, 03:34:51
Originally posted by Unregistered
Epox hat mit beiden Boards einfach absoluten Mist gebaut um oc-Freaks durch Reviews, in denen selbst schlechtere Speichermodule über 200MHz schaffen, zu täuschen und zum Kauf zu bewegen!!




Ich bitte um einen Beweis durch vergleichbare Benchmarks.

Leonidas
2002-09-13, 03:36:16
Originally posted by Unregistered


Kein Wunder..das MSI schaltet ja AUCH ein paar Gänge herunter.."NUR" nicht soviel wie das Epox...


... was zu beweisen wäre. Du kennst Dich offenbar aus, wenn Du dem Abit überragenden Speed attestierst, sprich verfügst über die genannten Boards. Dann gib bitte entsprechende Benchmarks heraus, die ja todsicher Du haben mußt, wenn Du solche Behauptungen aufstellst.

Peter
2002-09-13, 10:37:38
Oh Man, was ne Diskussion.

Also ersteinmal sollte man sich nun mal darauf einigen, ob man dem PC Geiger glaubt oder nicht. An einer Stelle wird geschrieben, dass er nichts taugt, an anderer wird er als Beweis herangezogen. Selbst Dennis Bode warnt vor dem PC Geiger und seiner Zuverlässigkeit. Stellt sich also doch auch wieder die Frage, ob er beim KX7 von ABIT korrekte Werte anzeigt.

Zur Performance der ABIT Boards geht man am besten genauer nur vom KX7-333 aus, da das AT7 schlechter performt. Das KX7-333 ist bei regulärer Taktung in etwa so schnell wie das EPoX, das MSI ist das schnellste.
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/abit_at7_max_kx7-333r/

Zudem hat ABIT leider noch immer keinen Fix für die APIC Probleme geliefert, aus meiner Sicht ein nicht ganz unwesentlicher Faktor, aber das ist sicher nicht unbedingt wichtig für diesen Thread.

Hinsichtlich des MSI Boards und der Teiler-Diskussion wollte ich das ganze nochmals selbst prüfen. Aber auch bei 167 MHz blieb abermals der Bildschirm schwarz. Nach längerem probieren musste ich feststellen, dass es nicht am FSB liegt, sondern schlicht daran, dass offenbar das BIOS, oder besser die 5er BIOS Varianten (derzeit akutelle), den CPU-Multiplikator von Athlon XP CPUs nicht verändern können. MSI ist darüber bereits informiert. Das BIOS mit welchem HW-Luxx getestet hat soll V.1.0 gewesen sein und ist derzeit nirgends zu bekommen.

Die Vergleichstabelle zwischen MSI und EPoX im 166 MHz Betrieb finde ich schon gut. Sie belegt praktisch keinen Vorsprung für MSI, welchen ich nicht schon im 133 MHz Betrieb gesehen habe.

Aber unterm Strich wäre es sehr wohl interessant hier einen Vergleich aller derzeit gängigen KT333 Boards (auch ASUS) zu starten. Wenn unterm Strich nur 1 Board sich absetzt, müsste man sich wohl doch wieder Gedanken machen, ob die Teiler korrekt gesetzt werden.

tdv/b
2002-09-13, 11:29:46
@unregistered

hast du dir den test von mir bei 166fsb vom epox nicht angeguckt???
der leistungsabfall ab 166 fsb ist nicht vorhanden, er findet ab 180 mhz fsb statt und wenn du das nincht einsiehst obwohl ich fakten liefere und du nicht, dann kann ich dir nicht helfen!!!!

im übrigen schaltet das abit spätestens ab 200mhz die timings auch runter. in einem review hatte das abitkx7 333 bei 200mhz fsb einen speicherdurchsatz von 2870mb/s, ich hatte jedoch mit dem epox bei 200 mhz fsb 3000 mb/s.

für 166 fsb ist das epox hervorragend geeignet und mit der richtigen bios version zudem auch schnell.

Hamster
2002-09-13, 12:17:17
ich muss sagen, ich bin verwirrt, und das aus einem folgenden grund:

ihr redet alle nur vom epox kt333.
von welchem es aber 2 versionen gibt, 8k3a+ und 5irgendwas.
vielleicht habt ihr ja alle recht, nur eben auf ein mainboard bezogen, und nicht allgemeingültig!


es wäre schlau/nett eure modelle zu nennen!

tdv/b
2002-09-13, 12:19:10
es geht um das epox 8k3a+ wurde aber oben schonmal genannt.

Hamster
2002-09-13, 12:47:46
Originally posted by tdv/b
es geht um das epox 8k3a+ wurde aber oben schonmal genannt.
das es bei dir um das 8k3a+ hast du tatsächlich geschrieben und ich glaube auch deinen aussagen.
doch ich vermute, wenn ich richtig deuten kann, redet der unreg von der 5er reihe, was bedeuten würde, ihr redet wohl aneinander vorbei!

tdv/b
2002-09-13, 13:27:54
die boards sind von der leistung und bios programmierung identisch

Hamster
2002-09-13, 13:32:14
Originally posted by tdv/b
die boards sind von der leistung und bios programmierung identisch

aber genau das bezweifel ich.

ich habe auch das 8k3a+, und konnte keinen leistungsabfall messen.
dies mag vielleicht daran liegen, dass ich kein referenzboard habe, aber ich doch immerhin im internet verglichen habe, und mir mein board sehr schnell vorkommt (bis auf fsb 200mhz, da hier der ram nur mit konservativsten timings läuft)

tdv/b
2002-09-13, 15:00:41
das hängt von der bios version ab, einige bios versionen sind einfach lahm und aus diesem grund ziehen einige über das board her.
wenn du über 180 mhz keinen leistungseinbruch haben willst musst du die register ändern.
habe es hier im thread schon geposted welche es sind.

Unregistered
2002-09-13, 15:02:05
Guckst Du hier Bart Simpson-> http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=MarcWessels

Komisch, daß ich nen höheren Speicherdurchsatz hab' mh?

DAs regt mich AUCH an vielen Reviews auf-> Da liegen dann das aT7 und das KX7 irgendwo im oberen Mittelfeld und das Epox 8K3A+ gewann immer oder das MSI KT3 Ultra (NICHT das Ultra2).

Offenbar wird bei ABit gerne "vergessen", das Bios gescheit einzustellen.

Vergleichsbenchmarks? Da müßte ich noch den Link suchen, weil's schon länger her ist. Auf jeden Fall war bis auf kleine Ausnahmen das aT7 schon bei 133MHz immer einen Tick schneller als das Epox/Enmic und bei 166MHz gab es dann einen richtigen Graben!!

Und um es nochmals zu sagen: WENN ICH VON HAND BEIM ABIT DEN TEILER SCHALTE, WIRD ER AUCH AKTIV!!

Das kann ich

a)an WPCREDIT sehen

b)laufen meine Karten dann wieder, die schon bei 160MHz + 1/4-Teiler nicht mehr wollten...

Gruß

Marc Wessels (Hardwareluxx)

tdv/b
2002-09-13, 16:20:00
liess dir den thread durch dann weisst du woran es lag, dass das epox so langsam war.

tdv/b
2002-09-13, 16:22:33
lass doch mal 3dmark 2001 bei dir durchlaufen bei 10x166fsb=1,666 gig
und 300 core und 650 memtakt bei deiner gefore4ti und poste das mal inklusive informationen zu treiber version, os, und einstellungen.

dann kann ich das mit meiner config vergleichen(epox8k3a+).

Peter
2002-09-13, 19:05:12
Also Marc Wessels,

für mich ist die Diskussion (welche wohl keine mehr ist) vorläufig beendet, ...ABIT ist das beste, alle anderen sind Schrott und ich bin zu dämlich ein Board richtig im BIOS einzustellen.

Gruß

Peter Gräber (HardTecs4U)

<--der die Diskussion wieder aufnehmen wird, sobald er Zahlen hat und nicht nur spekulieren muss oder Behauptungen aufstellt.

StefanV
2002-09-13, 20:54:27
:pukeface::kotz:

Immer dieses gebashe...

Ist doch echt zum Brechen...

AXXX ist gut, AXXX ist das beste, AXXX rulez...

Habt ihr schonmal dran gedacht, daß es auch andere werte gibt, als die Performance??

Habt ihr schonmal daran gedacht, daß einigen Leuten die Performance eines Boards am Hintern vorbei geht??

Habt ihr schonmal überlegt, daß ihr am 'Poweruser' vorbeitestet (nicht du Peter, du machst dir immerhin gedanken über deine Tests)??

Einige interesieren nur die Features des Boards und des BIOS, anderen ist der Support wichtiger (was für ASUS wohl ein Fremdwort ist)...

Für mich steht fest, daß ich Epox bevorzugen werde, da sie in Meinen Augen den besten Support haben, über den Support von ABIT kann ich nix sagen, den hab ich nie in anspruch genommen.
Hab aber momentan auch ein ABIT Board (das KG7-RAID)!

Und hört bitte auf mit solch schwachsinnigen Diskussionen wie 'Board XXX ist 0,5% besser als YYY', interessiert wirklich kaum jemanden, der 'etwas' Durchblick hat...

anm von mir:

Jeder hat seine Eigene Meinung über diverse Chip Herstelle, aber bei 'Verbauern'/Vertreibern ist das IMHO völliger Schwachsinn sich da auf jemanden zu fixieren...
Wer nun besser ist, das hängt ganz davon ab, welche Prioritäten man bei der Anschaffung eines MoBos hat, ob der Support einem wichtig ist, welche BIOS Optionen man gerne hätte usw.

Aber doch nicht nach dem Hersteller...
Ich bevorzuge Epox, weil die einen wirklich guten Support haben, ASUS hasse ich aus dem gleichen Grund, weil sie keinen (richtigen) Support in D haben...

ABIT sitzt in NL->macht 15€ fürs einschicken, klasse...

Peter Gräber
2002-09-14, 01:03:11
@tdv
natürlich könnte ich mich mit EPoX unterhalten zu dem Problem, wenn es eines gibt. Bislang habe ich mich nie mit der Thematik FSB 166 MHz auseinandergesetzt, weil es schlicht keine Spezifikationsvorgabe ist. Ich setze mich schon mit so vielen Themen auseinander und OC wird bei mir nicht überbewertet.

Ich muss dir bezüglich deinen Ratschlägen zu den BIOS Versionen wiedersprechen. Wenn es in der Tat Abweichungen in den Settings von BIOS zu BIOS gibt, dann wirf den Testredakteuren keine falsche Wahl vor. Man wird, wie der Laie, schlicht das aktuelle BIOS verwendet haben. Das muss laufen und aus (ausser frisch und Bug....dann bitte Fix).

Ich schau mir die Sache jetzt an.

@ all unregistered in diesem Post
ich finde es teils wirklich etwas derb mal wieder ein paar Statements im Deckmantel der Anonymität abzulassen. Insbesondere jene gegen HT4U darf ich natürlich persönlich nehmen. Mache doch einmal schlicht folgenden Vorschlag. Hebt euren Hintern aus der Dunkelheit und seit mal so für die Community da wie ich das bin. Wenn ihr das 3 Jahre gemacht habt, dann reden wir wieder miteinander und zwar über das was ihr dann zustande gebracht habt.

Sollte unregistered sich mit dem einen oder anderen Kollegen decken, dann ist es einfach nur traurig. Werdet erwachsen.

ace
2002-09-14, 04:18:30
Hallo,
Hier mein derzeitiges System und Benchmarks.
Mit nem anderem BIOS Würde ich denn Test Gerne Wieder holen weiß aber nicht wo man die alten noch kriegt.

Ahtlon XP 1800+ (mutiplikator @9,5 )
Epox 8k3a+ (BIOS 2815)
256MB DDR333 RAM CL2,5
GeForce4 TI4200

Benchmark Ergebnisse:

FSB CPU-Mhz 3DMark 2001SE Build330
133 1266 9314
165 1567 10551
166 1577 10513
167 1586 8602
169 1605 8313

Ab 170Mhz wird das System instabil. obwohl ich weiß das mein Ram bis 180Mhz im Asynchronen Modus schafft auch die Spannungs Erhöhung hat da nichts geholfen.

PS: Wenn ich jetzt irgendwas total falsch gemacht habe ich bin für jeden Tipp dankbar.
Außerdem würde ich mich freuen wenn noch mehr Leute mit dem 8k3a+ (oder Ähnlich) ihre Ergebnisse Posten würden da könnte man mal vergleichen.

tdv/b
2002-09-14, 06:41:50
es bringt relativ wenig wenn die cpu taktrate nicht immer die selbe ist ausserdem sind die pci und agp takt immer unterschiedlich.
eine messung bei 133mhz und 166mhz fsb bei gleicher cpu taktrate wäre besser.

Unregistered
2002-09-14, 11:33:32
Hallo Leute,

ich habe auch keine Lust, mich jetzt auf die schnelle zu registrieren und poste auch als unregistered.

Ich habe diesen Post gerade von Peter zugeschickt bekommen. Ich denke nicht, das das Epox 8K3A+ oder das Epox 8K5A2+ einen Bug besitzt oder man das überhaupt so nennen kann. Das habe ich im Forum von Hardwareluxx auch schon mehrmals so klargestellt.

Das das MSI-Mainboard bei 167 Mhz "mehr zulegt" als das Epox-Board hat nur etwas mit den Registern zu tun, die Epox etwas langsamer für höhere Bustakte setzt. Dies haben wir in unseren Reviews nachgewiesen und Ronald hat das sehr schön anhand der Tabelle noch mal in Kurzform aufgezeigt.

Es handelt sich jedoch nicht um einen Bug.

Ein ABit AT7 Max ist schon bei uns und wir werden das Board selbstverständlich auch auf diesem Niveau testen, allerdings muß es dafür erst einmal mit 167 Mhz laufen.

Ich schätze die Reviews von Peter sehr, deshalb finde ich es absoluten Blödsinn, wenn sich hier jemand hinstellt und etwas an Peters Tests kritisiert. Peter ist sehr gewissenhaft in seinen Tests und ich denke er hat wirklich genug zu tun mit seinen ganzen Performance-, Kompatibilitäts und Belastungstests. Das wir jetzt mal 167 Mhz-Benchmarks präsentiert haben, war ein "Extra", weil schließlich der 167 Mhz FSB vor der Tür steht und einige User diesen vielleicht schon auf KT333-Mainboards inoffiziell nutzen wollen.

Zum Geiger : Das Gerät ist wirklich schrott, es hilft einem bei dem PCI-Takt sicherlich - wenn es funktioniert. Beim Chaintech hat es beispielsweise immer 33,33 Mhz angezeigt und ist dann nach dem Boot auf einem POST-Code hängengeblieben. Wenn das Board also erst nach dem POST den Takt ändert, dann denkt man, das Board hätte einen fixen PCI-Takt. Hat es aber nicht. Bei anderen Mainboards zeigt es vollkommenen Mist an oder es blinkt nur einmal kurz auf. Tolles Gerät für so viel Kohle...

Finally :
Die Meinungen, die Marc Wessels hier gepostet hat, stimmen NICHT mit meinen Meinungen überein. Weiterhin ist er NICHT Mitarbeiter von Hardwareluxx, er ist nur eifriges Forum-Mitglied bei uns. Marc ist davon überzeugt, das dies mit einem Abit-Mainboard nicht passieren würde. Ich bin der Meinung, das Abit nur Register stehen läßt, die vormals konservativer waren, denn bei 133 Mhz ist das Abit-Board ja nicht das allerschnellste - aber das wird der Test zeigen. Aber Abit ja oder nein - Epox ja oder nein-Diskussionen hängen mir langsam ebenfalls zum Hals raus, gegen enthusiastische User kann man auch mit fundierten Reviews leider nichts machen.

Merkwürdigerweise hat das auch nichts mit WPCredit zu tun, denn alle Epox-User werden mir zustimmen, das die Register bei WPCredit selbst bei Bustakten von über 200 Mhz noch scharf gestellt sind. WPCredit hilft einem hier also gar nichts.

Falls übrigens noch jemand eine Meinung für mich hat, die hier gepostet werden soll, dann bitte ich um eine Nachricht an dbode@hardwareluxx.com, weil ich es nicht auch noch schaffe, mich dauernd in anderen Foren herumzutreiben, Hardwareluxx nimmt an sich schon genug Zeit in Anspruch, da können mir Ronald und Peter sicherlich zustimmen.

Grüße und Happy Discussing
Dennis

tdv/b
2002-09-14, 16:36:53
das ist so nicht ganz richtig, die timings die im bios zu sehen sind laufen bei 200 mhz tatsächlich noch genauso wie vorher mit max timings, wenn mqn sie eingestellt hat.
aber ab 180 mhz werden andere timings die im bios nicht zu sehen sind verändert, die zu einem erheblichen leistungseinbruch führen.
diese register habe ich hier im thread auch schon gepostet.
herausfinden kannst du das kanz einfach. am besten nimmst du bios version 2312 oder 2812, weil diese von der performance am besten sind und du da den leistungseinbruch am besten feststellen kannst, da die anderen von haus aus langsamer sind und man der einbruch dann natürlich nicht so strak ist. nun startest du mit 175(179) fsb machst einen wpcredit screenshot und machst das gleiche bei 185(180) fsb.
dann vergleichst du die beiden sreenshots und wirst sehen, das die regiester die ich gepostet habe sich verändert haben und wenn die diese ab 180 fsb manuell wieder so umstellst wie ich sie gepostet habe die leistung wieder normal skaliert.
der fsb in klammern sind die fsb taktraten bei denen sich die timings wirklich ändern, die anderen sind besser zum vergleich, da man mit einem 9,5 und 9 ner multiplikator die cpu taktrate konstant zu halten um zu sehen ob die mehrleistung vom mainboard kommt oder von der cpu.

ace
2002-09-14, 17:40:35
Habe vergessen zu schreiben das bei 133 Mhz der Ram Asynchron mit 166 Mhz läuft ansonsten immer Synchron.

@tdv/b
Habe vergessen zu schreiben das bei 133 Mhz der Ram Asynchron mit 166 Mhz läuft ansonsten immer Synchron.
Wieso bring der test nichts mit unterschiedlicher CPU Frequenz so wird der Performance unterschied doch erst richtig deutlich?
außerdem ist Multiplikator bei mir fest gelötet.
Und wenn interessiert überhaupt die Teiler Geschichte der leistungs- Abfall kommt doch erst mit 167Mhz und nicht mit 166Mhz obwohl der auch sch 66Mhz AGP Geschwindigkeit hat.
Abgesehen davon scheint der AGP Bus seit AGP 2x doch kaum noch Relevanz zu haben wenn ich von 4x auf 2x (immer hin eine Verlangsamung um die hälfte) schalte erhalte ich 100 Punkte weniger also kann das doch nicht so viel ausmachen.

PS: Und Posted jetzt noch jemand seine Ergebnise ist mir auch echt egal wie ihr eure CPU einstellt das kann nicht so wichtig sein.

tdv/b
2002-09-14, 17:48:45
bei mir gibt es erst ab 180 mhz fsb einen leisutungseinbruch.
und wie du anhand meines tests( http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=29844&perpage=20&pagenumber=3 ) sehen kannst bringt es sehr wohl etwas bei gleicher cpu takrate zu testen, da somit die leistungsunterschiede nur vom speicherdurchsatz des mainboards abhängen. ist mir klar das ein1,6 gig athlon schneller ist als ein 1,2 gig athlon, es geht hier aber um das mainboard und die leistung bie verschiedenen fsb varianten und speziell bei 166 mhz fsb.
wie du an meinen messunegn sehen kannst skaliert mein epox 8k3a+ sehr gut, und hat keinen leistungseinbruch bei 166mhz und skaliert ohne tweaks bis 179 mhz fsb konstant.

ace
2002-09-14, 17:58:17
@tdv
Bedeutet das jetzt das du keinen Performance Einbruch bei 167 oder 169 Mhz hast. Einmal hatte ich bei 167 Mhz etwa dieselbe Performance wie mit 166Mhz war dann aber beim nächsten neustart wieder beim alten.

tdv/b
2002-09-14, 19:57:44
nein habe ich nicht, wenn du mit winxp testest und ein refreshrate tool benutzt kannst du die werte eh vergessen.
bei winxp nur ohn refreshrate tool testen!!!!

highwind
2002-09-14, 20:24:17
So, um dieser Diskussion mal ein Ende zu bereiten schlage ich folgendes vor:

Ich bin (stolzer) Besitzer eines ABIT KX7-R.
Weiterhin befindet sich in meinem System ein XP1600+, den ich auf maximal 1800MHz laufen lassen kann und eine ABIT GeForce4 Ti4200 die Taktraten bis 290/620 mitmacht.

Wenn ein Besitzer eines EPOX 8k3a+ oder 8k5a+ ähnliche Hardware hat, würde ich vorschlagen, dass wir mal ein identisches Test System aufbauen (also den XP irgendwo zwischen 1400 und 1800MHz takten, die Ti4x00 auf gleicher Frequenz laufen lassen und die BIOS Einstellungen bezüglich des Speichers gleich setzen) und mal vergleichen, 133/133, 166/166, 200/200.

Getestet wird am besten unter XP (ham die meisten) und mit den Detos 40.41, WCPREDIT ist natürlich erlaubt, Rivatuner NICHT ! (Wir wollen Boards und keine Grakas vergleichen).


Ach und zu der Diskussion, dass ABIT den Teiler nicht schaltet, wenn man das im BIOS macht... LOL !!!
Hier mal mein Compare Link bei MadOnion,
http://service.madonion.com/compare?2k1=4350236
wie man sieht, wird das System mit 200MHz betrieben und wie man hier sieht:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=highwind
benutze ich ein RAID 0+1 in meinem System...

Da der Teiler nach eurer Aussage nicht gesetzt wird, habe ich ein RAID 0+1 in meinem System, auf dem das Sys ist, mit dem ich benche und das mit 50MHz PCI Takt läuft... zusätzlich zu einer Ti4200 die mit 100MHz AGP Takt läuft... alles klar *LOL*

highwind
2002-09-14, 20:39:07
Originally posted by Unregistered Die Meinungen, die Marc Wessels hier gepostet hat, stimmen NICHT mit meinen Meinungen überein. Weiterhin ist er NICHT Mitarbeiter von Hardwareluxx, er ist nur eifriges Forum-Mitglied bei uns. Marc ist davon überzeugt, das dies mit einem Abit-Mainboard nicht passieren würde. Ich bin der Meinung, das Abit nur Register stehen läßt, die vormals konservativer waren, denn bei 133 Mhz ist das Abit-Board ja nicht das allerschnellste - aber das wird der Test zeigen. Aber Abit ja oder nein - Epox ja oder nein-Diskussionen hängen mir langsam ebenfalls zum Hals raus, gegen enthusiastische User kann man auch mit fundierten Reviews leider nichts machen.

Ähm Dennis, sorry mal aber das ist jetzt wohl nicht ganz so ok, was du da schreibst.

1. Dass die Meinungen von Dennis und Marc nicht übereinstimmen mag sein, ich finde, nur weil man von einer Hardwareseite kommt ist das auch irgendwie nicht zwinged.

2. Na gut, das Wort Mitarbeiter ist dehnbar...
Aber Fakt ist, Marc war lange Zeit Moderator im Hardwareluxx Forum.
Er führte außerdem ich glaube 2 Reviews durch, die auf Hardwareluxx erschienen sind, eine @hwluxx.de E-Mail Addy "HATTE" er ebenfalls...
ein eifriges Forumsmitglied ist er ebenfalls... aber nach dem, was er für die Seite tut ihn " !nur! als eifriges Forums Mitglied" zu betrachten finde ich doch ziemlich ungerecht

3. Aus dem Review des 8k5a+ bei hwluxx:
"Etwas schade ist jedoch die Tatsache, das Übertakten zur Zeit bei Epox von der Performance des Bustaktes her noch nichts bringt : Das Mainboard schaltet auf dem Weg zu einem Bustakt von 167 Mhz einen Gang herunter, sodaß der Anstieg der Performance stark abflacht. Wer also die Speicherbandbreite durch das Übertakten anheben möchte, ist mit dem Epox 8K5A2+ sicherlich nicht zufrieden."

Von daher ist die Aussage, dass die Meinung von Dennis/Hardwareluxx nicht mit der von Marc übereinstimmt ("Meinungen, die Marc Wessels hier gepostet hat, stimmen NICHT mit meinen Meinungen überein")einfach nicht richtig, im Review wird selber gesagt, dass das EPOX einen "Gang herunterschaltet", also genau das gleiche, wie das, was Marc sagt... der formuliert es halt nur als Bug.

4. Ohne Worte, das Ergebniss bei 167MHz FSB und 133MHz FSB spricht jeweils für sich bzw. den EPOX Bug... oder wie man es auch immer nennen will.
http://www.hwluxx.de/Images/Epox/8K5A2/Image13.jpg

tdv/b
2002-09-14, 20:43:57
ich schlage vor mit 133x12,5 und 166x10 zu testen, die speichertimings am besten die besten die man einstellen kann.
meine geforce 4ti kann ich bis 300/650 laufen lassen und takte sie dann genauso wie du.
über 166fsb würde ich dann noch 175x9,5 und 185x9.
bei allen fsb varianten haben wir dann die selbe cpu taktrate.
gib mir dann bescheid wie du dein system taktes und welche treiber bzw os, dann bench ich das dann mit deinen takt angaben.

bist du über icq oder mirc erreichbar???

Unregistered
2002-09-14, 21:26:51
@Peter Gräber
Na besten Dank für's anschwärzen!! Möchte mal wissen, warum Du alles persönlich nimmst. DEIN Review hatte ich mir noch nicht einmal durchgelesen, es ging mir einzig und allein um den Epox-Bug...

Küss die Hand

Marc Wessels

highwind
2002-09-14, 21:27:20
Hi,

alles klar

Ja, ich bin über IRC zu erreichen, channel #hardwareluxx im quakenet.

Allerdings erst morgen, ich geh jetzt weg.

Speichertimings ist ein Problem, ich hab Samsung DTL Module, die machen zwar sehr viel MHz mit, aber keine scharfen Timings.
Deswegen schlage ich "default" Timings vor
Sprich 2,5-3-3-6-2T, Queuedepth auf 4, Interleaving auf 4-Way.

Wie ist das mit der CPU Fast Command Decode ?
Ich kann die mit dem ABIT manuell verstellen, beim EPOX wird die ja nach FSB "angepasst" soweit ich weiß.
Bist du mit WCPREDIT vertraut ?
Dann wäre es vielleicht am fairsten, wenn ich die immer auf normal stelle und du sie bei den tieferen FSB mit WCPREDIT manuell auch auf normal stellst.

Je nachdem wieviel ich heute trinke, bin ich dann morgen eher am frühen oder am späten Nachmittag im IRC Channel, dann können wir weiteres besprechen. (heiße da auch highwind)

Bis dann,
highwind

highwind
2002-09-14, 21:39:33
Originally posted by Peter
1. ABIT ist das beste, alle anderen sind Schrott und ich bin zu dämlich ein Board richtig im BIOS einzustellen.


2. Peter Gräber <--der die Diskussion wieder aufnehmen wird, sobald er Zahlen hat und nicht nur spekulieren muss oder Behauptungen aufstellt.

1. Richtig, seh ich genau so :tgv:

2. Jo, morgen Nachmittag werden wir die Ergebnisse haben... ich freu mich dann schon auf dein "Diskussion wieder aufnehmen" :lol:

cube
2002-09-14, 23:03:16
So, ich habe jetzt auch mal ein paar Benchmarks mit meinem 8k3a+ gemacht hier die Ergebnisse (Bios: 2619)
WinXP, GF4 TI4200 @310/570, AMD XP 1533@1666,
3DMark 2001:
12.5x133=1663 Mhz: 9876
10 x166=1660 MHZ: 10028
9 x185=1665 MHz: 10339
10.5x158=1659 MHZ: 10199

Die Speichermodule sind Pc333 von Samsung, die leider keine scharfen Timings machen, deshalb laufen sie auf default + 4way Bank Interleaving.


Ich bitte um Kommentare :)

edit:Falscher Benchmark Wert ersetzt.

Peter Gräber
2002-09-14, 23:23:32
@ Marc:
also entschuldige mal. Ich werde hier auf den Thread aufmerksam gemacht, nehme zum ersten mal Stellung und gebe einen Link auf unser ABIT Review. Ein paar Posts später:
"..DAs regt mich AUCH an vielen Reviews auf-> Da liegen dann das aT7 und das KX7 irgendwo im oberen Mittelfeld und das Epox 8K3A+ gewann immer oder das MSI KT3 Ultra (NICHT das Ultra2).

Offenbar wird bei ABit gerne "vergessen", das Bios gescheit einzustellen..."

gezeichnet mit Marc Wessels -Hardwareluxx. Der Versuch sich mit dir per E-Mail in Kontakt zu setzen scheitert, weil du hier keine hinterlegst. Im Impressum von HW-Luxx tauchst du nicht auf obwohl man dich dahingehend doch vermuten müsste (zumindest hast du diesen Eindruck hier hinterlassen). Einfachste Variante...Dennis darauf ansprechen.

Was es da ansonsten für Differenzen zwischen Dir und Dennis gibt weiß ich nicht, ist mir auch vollkommen Wurscht, scheint aber der Grund für den Eklat an sich zu sein. Da ich deine E-Mail noch immer nicht kenne, kann ich mich noch immer nicht mit dir in Verbindung setzen. Da hättest du einen entscheidenden Vorteil.

@ Highwind
ja, schön, da freu ich mich auf deine objektive Meinung sehr. Übrigens, 8K5A3+ und 8K3A+ ist schon durch. Ich bau dann mal als nächstes KX7 auf -welche Speichertimings hättest du denn besonders gerne gesehen

Unregistered
2002-09-15, 00:52:24
@Peter Gräber
Meine email-adi ist marc.wessels@gmx.de (bis heute morgen war sie noch marc.wessels@hardwareluxx.com).

Sorry, ich bin hier direkt quer eingestiegen, nachdem ich von Mr.Mito darauf aufmerksam gemacht wurde und wenn ich Dein Review gemeint hätte, hätte ich das auch direkt so geschrieben.

Na, Hardwareluxx kann ich als Referenz bei zukünftigen und jetzt noch laufenden Bewerbungen nun wohl vergessen, hättest hier besser im Thread nachfragen können..naja.... :(

Marc Wessels (KEIN Mitglied und auch kein Mitstreiter auch nur irgendeiner Hardwaresite...)

ace
2002-09-15, 03:19:49
@tdv
Benutze tatsächlich WinXP mit dem Refreshrate Tool Reforce.
Bis Dato war mir aber nicht bekannt das das einfluß auf die Performance haben kann dachte immer das wenn man den Vsync abschalt das das auch keinen Einfluss mehr haben kann.

@Cube
Also man sollte schon davon ausgehen das bei einer FSB Erhöhung die Performance ziemlich Linear ansteigt nach meiner Erfahrung ist das zumindest so. Wenn bei 185Mhz dann die Performance niedriger ist als bei 158Mhz sollte man davon ausgehen das irgendwas nicht stimmt es sei denn du hast vergessen den Ram bei 158Mhz .
Habe bereits aus anderen Quellen gehört das das 2815 Bios den 166Mhz Bug Bereits beseitig haben soll dafür aber bei 167mhz den Performance ab rutscher kriegen soll vielleicht wäre es möglich das du denn Test bei 165Mhz und 167Mhz auch noch mal durchführst dann haben wir einen vergleich.
PS: Benutzt du ein Refresh rate Tool?

tdv/b
2002-09-15, 05:13:12
Ich habe auch ein paar Benchmarks durchgeführt und hab mich an den Configvorschlägen von highwind orientiert, damit wir eien Vergleich zwischen dem abit kx7-333 und dem epox 8k3a+ bekommen.

System:
Athlon XP 1800+ unlockt
Epox 8K3A+ rev1.2 bios version 2312
samsung pc2700 512mb cas2,5 ctl cb3
leadtek geforce4ti 4400@ 290mhz core/620 mhz mem
sb live player
3com pci 100mbit nic
adaptec scsi controller
wd 80gb 7200upm 2mb cache ide
maxtor 17gb 5400upm 2mb cache ide
mitsumi atapi 32x brenner
pioneer 6x dvd scsi
jazz 1gb scsi

software:
winxp sp1
via 4in1 treiber v. 4.42
detonator 40.41 beta
sandra2002
quake3 v. 1,17 (fastest, low sound quality)
3dmark2001se patch330 default benchmark

im detonator hab ich die vsync und antialiasing deaktiviert.
anistropic filtering habe ich nicht geändert, da 0 im neuen detonator bilinear/trilinear entspricht wenn man den wert noch nicht verändert hat, hat man ihn jedoch schon verändert muss man ihn auf 1 stellen, da sonst 0 point sampling verwendet wird.ich habe auch auf die bildqualität geachtet um sicher zu gehen,dass auch bilinearund trilineares filtering verwendet wird.

bei den benchmarks werde ich tweak erwähnen.
tweak bedeutet, das ich mit wpcredit register verändert habe, da beim epox ab 180 mhz die leistung einbricht und ich anhand von screenshots von wpcredit bei 175mhz fsb und 185 mhz fsb diese herausgefunden habe.

register die ich bei tweak geändert habe sind:

66=00
68=41
6b=d0
6d=c1
94=5f
95=0c
9e=34

sie haben mit dqq speichereinstellungen und nortbridge timings zu tun aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen weil so gut kenn ich mich auch nicht aus;)

bios einstellungen die ich verwendet habe, wobei 1 die besten werte sind und 2 diejenigen die highwind vorgeschlagen hat:

agp aperture size: 128
agp mode: 4x
agp driving control: auto(da)
agp fast write: disabled
agp master 1ws write: disabled
agp master 1ws read: disabled

system bios cacheble: disabled
video ram cacheble: enabled
video bios shadow: enabled

ram timings: (1) (2)
system performance: turbo
dram timing: manual
sdram cycle lenght: 2 2,5
bank interleave: 4 bank
prechargeto active(trp): 2t 3
active to precharge(tras):5t 6
active to cmd(trcd): 2 3
dram burst length: 8 4
dram queue deoth: 4 level
dram strength: auto(04/04)
caommand rate: 1 2
dclk1 timing: 0 ns
dclk0 timing: 0 ns
fast r-w turn around: enabled
continous dram request: enabled

cpu fast command decode steht auf fast
und write recovery time auf 2
diese beiden einstellungen gibt es nicht im 2312 bios, habe aber bei jedem fsb mit wpcredit nachgeschaut und sie wurden immer so vom bios aus eingestellt.

die cpu wurde immer mit 1,66 ghz betrieben multi(12.5,10,9.5,9) und der speicher lief immer syncron zum fsb


133fsb:

sandra 2002memory: 2037/1948(1), 1993/1897(2)
quake3: 244fps(1), 223(2)
3dmark2001: 11258(1), 10623(2)

166fsb
sandra2002memory: 2538/2392(1), 2510/2313(2)
quake3: 272fps(1), 252fps(2)
3dmark2001: 11916(1), 11401(2)


175fsb
sandra2002memory: 2671/2499(1), 2663/2416(2)
quake3: 279fps(1), 259fps(2)
3dmark2001: 12050(1), 11594(2)


185fsb
sandra2002memory: 2793/2575(1), 2699/2450(2)
quake3: 273fps(1), 272(2)
3dkark2001: 11966(1), 11696



185mhz fsb getweakt

sandra2002 (1)2834/2620 (2) 2775/2533
meomory
quake3 (1)288,3 fps (2) 266 fps

3damrk2001 (1)12222 (2) 11775


wie man an den benchmarks klar sehen kann gibt es keinen leistungs einbruch ab 166fsb sondern ab 180fsb.

da ich weiss das der peter das epox zur zeit mit dem 2815 bios testet habe ich auch benchmarks mit diesem bios gemacht und habe dazu den detonator 30,82 benutzt und die geforce4ti mit default takt laufen lassen , da peter genau diese config benutzt.
als bios einstellung habe ich config 1 benutzt

166fsb mit 1,66gig

sandra 2002 2537/2391
quake 3 272
3dmark 2001 10742

so jetzt freue ich mich auf die ergebnisse von highwind

tdv/b
2002-09-15, 05:30:25
hatte erst eine tabelle hat aber nicht so geklappt wie ich das wollte jetzt ist es etwas unübersichtlich.

Leonidas
2002-09-15, 06:19:12
Originally posted by ace

Benchmark Ergebnisse:

FSB CPU-Mhz 3DMark 2001SE Build330
133 1266 9314
165 1567 10551
166 1577 10513
167 1586 8602
169 1605 8313

Ab 170Mhz wird das System instabil. obwohl ich weiß das mein Ram bis 180Mhz im Asynchronen Modus schafft auch die Spannungs Erhöhung hat da nichts geholfen.

PS: Wenn ich jetzt irgendwas total falsch gemacht habe ich bin für jeden Tipp dankbar.
Außerdem würde ich mich freuen wenn noch mehr Leute mit dem 8k3a+ (oder Ähnlich) ihre Ergebnisse Posten würden da könnte man mal vergleichen.



Dieses Ergebnis hat nix mit Heruntersetzen von Timings zu tun. Es ist völlig normal, daß kurz vor der Instabilität, welche bei Dir mit 170 Mhz erreicht ist, Performace-Anomalien auftreten können, wie bei Dir ab 166 MHz. Mit anderen Timings hat das nix zu tun, weil kein BIOS-Programmierer sowohl bei 166, 167 und 169 MHz FSB andere Timings einprogrammiert. Wenn, dann macht er einen Break, nicht drei direkt nebeneinanderliegende. Bei Dir ist das aber eine Performance-Anomalie kurz vor der Instablität, nix anderes.

highwind
2002-09-15, 07:21:29
@tdv/b

1. sorry, ich war etwas vorlaut, es ist zu warm, meine graka macht im mom keine 290/620 mit, der speicher schafft die 620 vielleicht einen benchmark lang, core is maximum 285 bei der wärme.
Wärs möglich auf 250/500 nochmal zu testen, das is default, da sollte alles normal gehen.

2. also die eigentlich interessieren auch nur die 3dmark werte und zwar aus einem grund... compare url...
ich bitte dich so fair zu sein, irgendwelche werte schreiben kann jeder (was ich dir natürlich nicht unterstelle), aber mit compare url isses für jeden nachvollziehbar.

Da ich das vergessen habe, werde ich sämtliche WCPREDIT Einstellungen weglassen...
wo ist denn beim 8K3A+/KT333 die CPU Fast command decode ?
Haste die auf Normal gestellt wie ich gebeten hatte ?

Ach, und ich bin so frei bei 167MHz (also da, wo dein "bruch" war) einmal mit dem 1/4 und einmal mit dem 1/5 Teiler zu benchen, damits hinterher nicht darauf geschoben wird ;)

Originally posted by Peter Gräber @ Highwind
ja, schön, da freu ich mich auf deine objektive Meinung sehr. Übrigens, 8K5A3+ und 8K3A+ ist schon durch. Ich bau dann mal als nächstes KX7 auf -welche Speichertimings hättest du denn besonders gerne gesehen

Ach, "auf meine objektive Meinung" freust du dich sehr... stimmt eigentlich, Meinungen haben auch meistens den Ruf objektiv zu sein :lol:

Als Speichertimings hätte ich gerne die Gleichen, wie beim 8k3a+ ebenso die aperture size und den agp mode... als sonstige Optionen im BIOS hätte ich gerne alles was etwa mit "enhance Performance" oder "enhance for Benchmark" anfängt auf enabled... also alles das, was beim EPOX NICHT wählbar ist an stellen (unfair ne ? :D ).
Ach... und obwohl ichs dir eigentlich zutraue, dass dus vom technischen Verstand weisst, aber aus Trotzreaktion dennoch nicht machst, stellst du bitte die AGP driving strenght auf EA oder FA (je nachdem, was stabil ist), AGP read sync sowie fast writes auf enabled und läßt die WaitStats schön ausgestellt, danke ;)
Ach und bitte auch Compare ULRs... aus dem Grund, den ich oben schon genannt habe, nur, dass ich dir, wie schon erwähnt aus Trotzreaktion, unterstelle, die Ergebnisse absichtlich zu verfälschen. (Schließlich möchte man ja weiter EPOX Testsamples bekommen... ABIT is ja egal, die schicken ja eh keine an deutsche Seiten raus, die können dann auch ruhig schlecht da stehen ne ;D ?)

tdv/b
2002-09-15, 07:30:59
du bist ja lustig weisst du wie lange das gedauert hat das alles zu benchen.
ausserdem lies dir den text doch mal durch, da steht, dass ich cpu fast command decode auf fast habe da das automatisch vom bios so gemacht wird und finden kannst du das bei wpcredit bei register 97 dort kann man aber nur zwischen normal und fast auswählen.
ultra gibt es da nicht.
häng einen lüfter vor die graka und bench das abends wenn es kälter ist, hab eigentlich keinen bock mehr das neu zu benchen ist zuviel arbeit.

highwind
2002-09-15, 07:37:45
Hups sorry, hab den text von ace, nicht von dir gelesen...
mhhhh, also die auf die compare urls besteh ich aber trotzdem...
deswegen müsstest du eh nochmal benchen.
aber wie gesagt, nur die 3dmark interessieren, da man sonst keinen online vergleich hat.

cpu command decode auf fast geht bei mir nicht, das macht der speicher nicht mit, auch nicht bei 166mhz.

lüfter vor die graka is ne tolle idee...
1. hab ich keinen da, den ich "mal eben" davor hängen könnte...
2. bezweifel ich, dass der wakü block auf der graka auch nur einen ° kälter wird, wenn ich da luft drauf pusten lasse :stareup:

Ich mach mich mal ans benchen.

cube
2002-09-15, 08:34:41
Originally posted by ace
@tdv
Benutze tatsächlich WinXP mit dem Refreshrate Tool Reforce.
Bis Dato war mir aber nicht bekannt das das einfluß auf die Performance haben kann dachte immer das wenn man den Vsync abschalt das das auch keinen Einfluss mehr haben kann.

@Cube
Also man sollte schon davon ausgehen das bei einer FSB Erhöhung die Performance ziemlich Linear ansteigt nach meiner Erfahrung ist das zumindest so. Wenn bei 185Mhz dann die Performance niedriger ist als bei 158Mhz sollte man davon ausgehen das irgendwas nicht stimmt es sei denn du hast vergessen den Ram bei 158Mhz .
Habe bereits aus anderen Quellen gehört das das 2815 Bios den 166Mhz Bug Bereits beseitig haben soll dafür aber bei 167mhz den Performance ab rutscher kriegen soll vielleicht wäre es möglich das du denn Test bei 165Mhz und 167Mhz auch noch mal durchführst dann haben wir einen vergleich.
PS: Benutzt du ein Refresh rate Tool?

Du hast zwar einen Satz nicht zuende geführt, aber ich wusste was du meinst ;).
Der Wert mit dem FSB von 158 war zu hoch da der Speicher mit dem PCI Takt mehr lief.
Hier die Werte für
10x165=1650 : 10410
10x167=1670 : 10149

Der Speicher lief syncron zum FSB.
Handelt es sich jetzt bei mir um den bug ?
Und ich benutzte RefreshForce.

Also, Aufpassen unter einem FSB von 166MHz setzt das Bios automatisch die den Speichertakt auf Speichertakt+PCI Takt.

cube
2002-09-15, 08:43:47
@tdv/b

Ich habe noch ein paar Fragen. :)
Die Register die man ändern sollte sind sie bei jeder Biosversion gleich ?
Wenn ich die Register setzte sind die dann mit festen (schärfsten)Timings verbunden oder sorgen die Register nur dafür, dass die Speichertimings die von mir im Bios eingegebn werden korrekt umgesetzt werden un der Bug nicht auftritt?

Thowe
2002-09-15, 10:19:28
:wink:


*plumps*

Kleiner Einwurf zu einigen Tendenzen hier im Thread. An einigen Punkten erinnert mich das an schnellen Sex, ist mal ganz "nett", aber nichts von langer Bedeutung. Sicherlich ist die Geschwindigkeit eines Mainboards ein Faktor, aber eben nur einer; Die Relation aller Faktoren ist letztendlich das entscheidene. Ich kann den Sinn nicht darin entdecken, das hier nur die Geschwindigkeit ohne Laufstabilität gewertet werden soll. Es mag ja sein das ABit immer einen Tacken schneller ist, allerdings habe ich persönlich einiges an schlechten Erfahrungen mit den Boards von ABit gemacht. Ich rede hier nicht von 1-2 Board, sondern schon von ein paar Hundert. Meines Erachtens sollte ABit mal etwas mehr Wert auf QM/QS legen als auf den Faktor Geschwindigkeit. Des weiteren lässt sich die Laufstabilität auch erst unter Extremsituationen wirklich bewerten, netter Versuch ist es z.B. ein System mit 2 Grafikkarten und 4 Soundkarten zu bestücken, da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

Dieses Posting soll nur als Denkanstoss dienen und nicht um die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken. Es ist durchaus richtig Nachforschungen zu betreiben, allerdings sollte man deshalb keinen Glaubenskrieg entfachen. Dafür sind Erfahrungen immer sehr different, sei es aus persönlichen Ermessen oder aber andere Gründe.

Also, viel Spass beim forschen und diskutieren, aber bitte sauber.

ace
2002-09-15, 10:55:27
Hier noch ein paar ergebnise mit dem 2619 BIOS.
weiß nicht ob ich es schon erwähnt hab aber meine cpu läuft nur noch auf Multi 9,5 Unlocken unmöglich weil ich die L1 brücken misshandelt hab.

FSB CPU 3Dmark

133 1266 9185 DDR266
133 1266 9321 DDR333
158 1508 10346
165 1567 10625
166 1577 10303
167 1586 10192
172 1634 10517
177 1681 10552

Peter Gräber
2002-09-15, 11:45:36
Also Highwind, man sieht, dass du wirklich schlecht unterrichtest bist. Die ABIT Boards haben wir von ABIT bekommen und einen fairen Bericht abgeliefert. Die ASUS Boards von ASUS und die EPoX von EPoX.

Wenn was im argen liegt, dann wird es gesagt und dennoch arbeiten die Hersteller weiterhin mit uns zusammen. Es ist eine Frechheit deinerseits mir zu unterstellen, etwas in die richtige Richtung zu biegen (aber nichts anderes wolltest du ja bezwecken, als zu provozieren). Ich habe dir gegenüber einen ganz entscheidenden Vorteil, ich arbeite mit keiner der Platinen und es ist mir recht schnurz welche schneller ist. Du entgegen musst hier einen Glaubenskrieg führen. Ist schon wie im Kindergarten.

Wärst du fähig diesen gesamten Thread zu lesen, so würdest du sehr schnell feststellen, dass ich für keinen der Hersteller an irgendeiner Stelle Partei ergriffen habe. Könntest du lesen, wäre dir auch aufgegangen, dass ich darauf hingewiesen habe, bislang keinerlei Vergleiche mit 166 MHz FSB angestellt zu haben.

Ach ja, deine Enhance for Benchmark Option im Soft Menü macht nix anderes als den FSB hochschrauben. Die im RAM Menü und AGP Menü zeigte null Wirkung. Ich habe diesbezüglich mit ABIT gesprochen und ne Antwort dazu bekommen, du auch? Du solltest sinnvoller weise noch ein paar coole Zusatzlüfter in dein Gehäuse schrauben, oder noch ein wenig Silberwärmeleitpaste irgendwo hin schmieren. Vielleicht quetscht du einfach noch ein bissel mehr aus deiner Graka heraus und freust dich daran. Ist sinnvoller als so einen Müll abzulassen.

Ansonsten werde ich in meiner Berichterstattung auch weiterhin darauf achten, daß die gelieferten Informationen zu einem Produkt möchglichst breit informativ sind und auch weiterhin das Thema OC nicht überbewerten. Das überlasse ich den Freaks der einschlägigen OC Seiten.

Unregistered
2002-09-15, 12:46:35
Sind wir hier in 'ner 'sachlichen' Diskussion oder ist dies eine 'Mein Schwanz ist länger als deiner'??

Hier gehts um Boards und nicht um 'Manta vs Golf GTI' !!!

Aber für einige ist das, was sie beszitzen ja heilig, habt ihr auch einen Altar für 'eures' aufgebaut??

tdv/b
2002-09-15, 16:34:12
@highwind
ich kann die werte auch bei madonion posten, aber mehr sicherheit, hast du dadurch auch nicht.
bei madonion siehst du nur die cputaktrate und den fsb, aber die taktraten von der grafikkarte siehtst du nicht, genauso wenig siehst du ob ich irgednwelche anderen sachen verändert habe.
es geht hier doch um einen objektiven vergleich der beiden boards und wer daran interresiert ist sollte auch korrekte werte posten, wenn er das nicht macht, kannst du das herausbekommen, auch nicht bei madonion.
ich habe alle relevanten bios einstellungen sowie sehr viele andere details gepostet um euch die möglichkeit zu geben vergleichbare werte zu bekommen.
highwind poste deine ergebnisse, versuch aber meine config einzuhalten, bis auf den grakatakt solltest du es versuchen.

tdv/b
2002-09-15, 16:42:32
@cube
die register haben bisher bei jeder bios version funktioniert die ich ausprobiert habe, und ich glaube das waren so gut wie alle.
ich frage mich manchmal ob ihr die texte hier nicht durchlest, da steht doch das die register versteckte timings verändern, die nicht mit cas latency oder anderen timings, die im bios zu sehen sind, zu tun haben.
das ist ja der witz man sieht es normalerweise nicht, das timings ab 180mhz zurückgeschraubt werden, da wir immer von cas letency command rate usw ausgehen, es gibt aber noch einige andere einstellungen die wir nicht kennen, und das nutzt epox aus und schraubt diese ab 180 mhz zurück. deshalb merkst du auch keinen unterschied im sandra mem benchmar, in anwendungen jedoch schon wie du anhand meiner ergebnisse sehen kannst.

du solltest kein refreshrte fix utillity zum benchen benutztn, mit diesen utillities hatte ich unter winxp 11100 punkte egal wie hoch ich meinen fsb setz, als ich es deinstalliert hatte skalierten die werte weiter. also probier es einfach mal ohne aus und achte mal auf die werte von nature mit und ohne utillity;)

evilernie
2002-09-15, 19:28:10
Hallo,

ich kenne diese Sache noch von Hardwareluxx.de

Da wollte mir auch einge Leute klar machen, daß dem AT7 (was ich persönlich für eine Fehlkonstruktion halte und selbst wohl auch Abit, da nun das AT7II wieder PS2 hat)die Sonne aus dem P*p* scheint.
Alle meine Werte, die ich angegeben hatte, daß das 8K3A ab ca. 180 erst einbricht, was so auch von Epox bestätigt ist (AOA Forum).

Nur der AT7 besitzer war so von seinem AT7 überzeugt, daß es alle Benchmarks gewinnt und hat mir URLs geschickt. Nur leider hat das AT7 da dann von 10 Benchmarks 2 gewonnen. Den Rest das 8K3A.
Zu der Zeit gab es noch nicht den "angekündigkten" 166FSB (war so Mai). Und die Benchmarks von VR-Zone Hardware mit den richtigen Epox Biosversionen wollte er so auch nicht glauben.
Fakt ist, daß das Epox 8K3A wohl ab 180FSB runterschaltet bzw. ein konservativeres Speichertuning nutzt.
Aber bis 180FSB ist das 8K3A so schnell wie das AT7, wenn nicht schneller. Und ich muß sagen, ich habe noch keinen Benchmark des AT7 mit FSB 166 gegen das 8K3A direkt auf einer Hardwareseite gesehen.
Und ich finde, es sollte mit gleichen RAM, CPU usw. getestet werden. Nur dann kann manl sehen, was stimmt.

Unregistered
2002-09-16, 01:54:36
Originally posted by Leonidas
Dieses Ergebnis hat nix mit Heruntersetzen von Timings zu tun. Es ist völlig normal, daß kurz vor der Instabilität, welche bei Dir mit 170 Mhz erreicht ist, Performace-Anomalien auftreten können, wie bei Dir ab 166 MHz. Mit anderen Timings hat das nix zu tun, weil kein BIOS-Programmierer sowohl bei 166, 167 und 169 MHz FSB andere Timings einprogrammiert. Wenn, dann macht er einen Break, nicht drei direkt nebeneinanderliegende. Bei Dir ist das aber eine Performance-Anomalie kurz vor der Instablität, nix anderes.

Ja, das kann ich auch beim AT7 bestätigen. Die AGP-Performance bricht da ab einem gewissen fSB-Niveau bei der Nutzung von ULTRA bei der "CPU Fast Command Decode" auf ein Fünftel ein, so daß auf "FAST" zurückgeschaltet werden muß.

Unregistered
2002-09-16, 01:58:26
Originally posted by evilernie
Nur der AT7 besitzer war so von seinem AT7 überzeugt, daß es alle Benchmarks gewinnt und hat mir URLs geschickt. Nur leider hat das AT7 da dann von 10 Benchmarks 2 gewonnen. Den Rest das 8K3A.
Zu der Zeit gab es noch nicht den "angekündigkten" 166FSB (war so Mai). Und die Benchmarks von VR-Zone Hardware mit den richtigen Epox Biosversionen wollte er so auch nicht glauben.
Fakt ist, daß das Epox 8K3A wohl ab 180FSB runterschaltet bzw. ein konservativeres Speichertuning nutzt.
Aber bis 180FSB ist das 8K3A so schnell wie das AT7, wenn nicht schneller. Und ich muß sagen, ich habe noch keinen Benchmark des AT7 mit FSB 166 gegen das 8K3A direkt auf einer Hardwareseite gesehen.
Und ich finde, es sollte mit gleichen RAM, CPU usw. getestet werden. Nur dann kann manl sehen, was stimmt.

Das ist so nicht ganz richtig Ernie. Zu diesem Zeitpunkt gab es ja noch garnicht die aktuellen Biosversionen für das 8K3A. Außerdem war das damals kein AT7-Besitzer und übrigens auch nicht ich.. ;)

ZU dem Vergleich: Den gab es damals zwischen Deno und mir, einmal 133, einmal 166 und zu diesem Zeitpunkt zumindest konnte man an den Frameraten sehen, daß sehr wohl etwas bei 166MHz passierte...

cu

Marc

tdv/b
2002-09-16, 02:12:24
bei tbreak gibt es ein review vom abit at7max2.
http://www.tbreak.com/reviews/article.php?id=143&pagenumber=6
das board schneidet im 166mhz syncron betrieb garnicht gut ab!!!

highwind
2002-09-16, 05:01:58
LOL ?
Wieso sollte das Board denn nicht gut abschneiden bei 166/166MHz ?

Die 3DMark Ergebnisse z.B. sind doch, eindeutig höher als die bei 133/166 oder 133/200 ?!
http://www.tbreak.com/mira/imageview.php?image=483
Ach, dabei ist zu beachten, der Proztakt in dem Review ist bei 166/166 auch 35MHz niedirger als bei 133/xxx !!! Trotzdem sind die Werte noch höher !



Unter nicht gut abschneiden verstehe ich sowas, wie hier beim EPOX:
http://www.hwluxx.de/Images/MSI/KT3Ultra2/Image13.jpg
Die 167/167 MHz sind nicht nur nicht-besser als die 133/166, sie sind sogar 2 FPS schlechter, obwohl sonst alles gleich geblieben ist, die Speichertimings sind gleich und der PCI/AGP Takt sind aufgrund des Teilers auch wie bei 133MHz FSB und der CPU Takt ist in beiden Fällen 1666MHz... trotzdem bringen 33MHz mehr FSB fast 2 FPS WENIGER !
Das MSI legt unter gleichen Bedingungen immerhin fast 7 FPS zu !

StefanV
2002-09-16, 16:12:55
@highwind und andere ABIT verfechter:

Könnt ihr mir bitte mal erklären, warum meine Siemens Tastatur nicht am KG7-RAID funzt, aber an den anderen Boards, die ich hatte/hab (MSI 645 ULTRA, Epox 8KTA+, 4SDA+)??

Wenn ABIT so gut ist, warum funzt die Tastatur nicht??

abgesehen davhon läuft Winamp seit dem ich das KG7 drin hab nicht mehr ordentlich...

tdv/b
2002-09-16, 16:21:59
@highwind
wie ich gesehen hab hast du eien 3dmark2001 wert von 12255 punkten,
du benutzt einen 200mhz fsb und 1800mhz cpu taktrate,zudem hast du wpcredit und rivertuner tweaks benutzt.
guck doch mal im thread meinen score bei 185fsb bei 1,66ghz cputaktrate an und sag mir nochmal, dass das abit schneller ist.

cube
2002-09-16, 17:55:00
@tdv/b

Ich habe jetzt mal dieses WCPREDIT runtergeladen, aber die von dir benannten Register, die man verändern soll, sind nicht da.
Wie bereits geschrieben habe ich das 2619 Bios und der FSB ist größer als 180 ich habe es auch schonmal mit 170 ausrobiert, aber die Register waren immer noch nicht da.
Ich muss zugeben, dass ich das Tool noch nie benutzt habe, sodass ich wahrscheinlich einen Fehler gemacht habe.
Das Tool ist in der Version 1.2a und ich habe bei der Devicelist. Host Bridge und 8 bit Mode ausgewählt.
Mache ich etwas falsch oder sind die Register bei der 2619 Version anders ?
Nur nochmal zur Sicherheit ich soll z.B das Register mit dem Wert 66 in 00 ändern.

Danke.

tdv/b
2002-09-16, 17:59:59
diese register musst du über 180fsb ändern
66=00
68=41
6b=d0
6d=c1
94=5f
95=0c
9e=34

du musst sie so ändern weil sie bei dir jetzt anders da stehen.
um sie auch nach dem neustart aktiv zu haben musst du dir ein zusätzliches programm runterladen.
wenn du probleme hast meld dich einfach bei mir!!

highwind
2002-09-16, 19:29:39
Originally posted by tdv/b
@highwind
wie ich gesehen hab hast du eien 3dmark2001 wert von 12255 punkten,
du benutzt einen 200mhz fsb und 1800mhz cpu taktrate,zudem hast du wpcredit und rivertuner tweaks benutzt.
guck doch mal im thread meinen score bei 185fsb bei 1,66ghz cputaktrate an und sag mir nochmal, dass das abit schneller ist.

Wie ich bereits schon erwähnte sind die Speichertimings 2,5-3-3-6-2T und die Command Rate steht bei mir auf normal !

Wie ich bereits weiterhin schon erwähnte kannst du soviel schreiben wie du möchtest, solange ich keine Compare URL sehe interessiert mich das herzlich wenig !

Originally posted by Stefan Payne
Wenn ABIT so gut ist, warum funzt die Tastatur nicht??

abgesehen davhon läuft Winamp seit dem ich das KG7 drin hab nicht mehr ordentlich...

Öhm, vielleicht weil das Board defekt ist ?!

Micron
2002-09-16, 19:39:22
Bei meinem Enmic ist das auch so. Ab 166 schaltet es runter :(

highwind
2002-09-16, 19:43:58
Jo, die sind ja auch baugleich... bis auf das EPOX Logo auf dem Kühler ;)

StefanV
2002-09-16, 20:36:24
Originally posted by highwind

Öhm, vielleicht weil das Board defekt ist ?!

Ach, jetzt ist auf einmal das Board defekt??

Also das glaub ich kaum, denn wenn das Board defekt wäre, dann könnte ich diesen Müll nicht tippen...

Das Board ist also nicht defekt, sondern einfach nur 'Blöd'...

AXXX muß ich nicht unbedingt haben...

highwind
2002-09-16, 20:39:42
Originally posted by Stefan Payne


Ach, jetzt ist auf einmal das Board defekt??

Also das glaub ich kaum, denn wenn das Board defekt wäre, dann könnte ich diesen Müll nicht tippen...

Das Board ist also nicht defekt, sondern einfach nur 'Blöd'...

AXXX muß ich nicht unbedingt haben...

Nee, hast Recht, eine nicht funktionierende Tastatur sowie probleme bei Winamp lassen nicht auf einen Board defekt hinschließen... dafür ist das KG7 eigentlich bekannt, das hat jedes KG7 weißte ?

StefanV
2002-09-16, 21:17:29
Originally posted by highwind

Nee, hast Recht, eine nicht funktionierende Tastatur sowie probleme bei Winamp lassen nicht auf einen Board defekt hinschließen... dafür ist das KG7 eigentlich bekannt, das hat jedes KG7 weißte ?

Tja, sehe ich auch so :)


BTW: WAS hat jedes KG7??

cube
2002-09-16, 21:31:42
@all

Die Register die tdv/b gepostet hat gehen wirklich.
Meine System lieferte vor den "tweaks" einen 3DMark Wert von 10430 bei einem FSB von 177. Jetzt schafft er 10844.
Um die Register dauerhaft zu setzen brauche ich dieses WCPRSET richtig ?
Komisch finde ich nur, dass die "tweaks" bei mir auch bei einem FSB niederiger als 180 funktionieren hast du eine Erklärung dafür tdv/b ?
Ansonsten werde ich morgen mal schauen bis zu welchem FSB die tweaks noch helfen.

BIG THX @ tdv/b und ich war nur zu blöd die Register zu finden, da ich bei den Werten z.B die 66 gesucht habe.
*freu* :)

tdv/b
2002-09-16, 21:35:10
vielleicht weil du die specihertimings nicht auf maximal hast.
ich habe sie immer auf maximal und da merke ich es erst ab 180 fsb.
wie du an meinen benchmark ergebnissen sehen kannst ist mit der bios config 2 also lahme timings kein so grosser performance verlust zu sehen, nur bei maximalen timings also bios config 1.
ja du brauchst wpcrset um sie dauerhaft zu machen!!!

cube
2002-09-16, 21:39:55
Könnte natürlich sein, wie geschrieben machen meine Module keinen scharfen Timings.
Ich muss jetzt erstmal testen ob es mit den tweaks stabil läuft.
Soll ich dann überhaupt noch gucken ab wann die tweaks noch was helfen ?

tdv/b
2002-09-16, 21:47:20
brauchst du eigentlich nicht wenn du sie stabil benutzen kannst solltest du sie immer benutze, da sie das maximum an performance darstellen.

cube
2002-09-16, 21:53:23
Ich dachte vielleicht es würde noch andere interessieren.
Also wenn sich jemand meldet mache ich es noch gerne.
Eigentlich will ich es selber wissen. :D

edit2: Ich hab wieder vergessen den Speicher auf 133MHz zurückzustellen. Benche gleich nochmal. Komisch jetzt schmiert er mir ab, bei einem FSB von 177 nicht. Muss ich mir morgen nochmal angucken.

tdv/b
2002-09-16, 22:13:31
nein aber mit timings die die im bios nicht seihst, die aber einfluss auf die performance haben.

Peter Gräber
2002-09-16, 23:24:09
das Thema geht viel tiefer als erwartet und ich fürchte fast, es ist von den Herstellern (ASUS, MSI, EPoX und ABIT) durch die Bank so bebachtsichtigt (und an den Chipsatzhersteller Vorgaben orientiert).

Alle getesteten Boards (inkl. ABIT) skalieren im Default Zustand bei 166 MHz FSB kaum nach oben. Die BIOS Version vom 8K3A vom 15.08.02 ist da anders (fragt sich wie lange).

Einziger Hersteller, der die Möglichkeit bietet per BIOS auf die Default Einstellungen des Chipsatzherstellers einzuwirken ist ABIT mit der FAST COMMAND Option. Die wirkt aber überwiegend auf die Signalstärken....

Brauche noch einige Zeit um da komplett durchzusteigen.

Indiana
2002-09-17, 00:48:22
@tdv/b: Wo gibt's denn die von Dir genannten schnellen BIOS-Versionen (2312 und 2812) noch?
Kann man die noch irgendwo herunterladen oder könntest Du die bitte irgendwo uploaden?

tdv/b
2002-09-17, 00:53:43
http://www.aoaforums.com/files/index.php?dir=22

Indiana
2002-09-17, 01:09:09
Danke ;)

cube
2002-09-17, 19:13:15
Ich habe jetzt nochmal einige Sachen gebencht und muss sagen, dass das Board bei 166MHz einen Einbruch hat.
Beim Sprng von 165 auf 167MHz FSB habe ich immer 300 Punkte weniger.
Wenn man tdv\b tweaks benutzt ist der absolute Abstand immernoch bei 300 Punkten nur liegt dannn die Gesamtpunktzahl auch 300 Punkte höher bei BEIDEN FSB´s. Der Einbruch ist also auch noch mit den Tweaks da.

@tdv/b welches Bios benutzt du denn, das den Einbruch erst ab 180MHz haben soll?

tdv/b
2002-09-17, 20:11:55
ich benutze die bios version 2312 und 2812.
du musst aber beachten, dass ab 166 mhz der 1/5 teiler einsetzt und der pci bus und agp dann nicht mehr übertaktet sind, und es deshalb klar ist, dass die perfomance dann etwas schlechter ist.

cube
2002-09-17, 20:44:23
Funktionieren eigentlich die Bios Versionen für das 8k3A auch mit dem 8k3a+ ?

tdv/b
2002-09-17, 22:06:35
japp sind dieselben!!!

RedB@ron
2002-09-18, 20:55:45
wär super wenn alle die hier eifrig mitdiskutiert haben diesen thread solange am leben erhalten, bis ein ergebnis zustande kommt. ein artikel darüber wäre sehr interessant (für mich auch: enmic kt266a).
also für mich ist auch klar, daß die performance bei 166 etwas sinkt, weil eben pci und ram wieder innerhalb der specs laufen (was meiner meinung nach positiv ist). der wirklich interessante bereich liegt dann wohl zwischen 166 und 200 mhz. übrigens wars schon immer so, daß unterschiedliche boards unterschiedliche ergebnisse lieferten (über einen relativ kleinen bereich), soweit ich mich erinnere war früher abit immer der "etwas langsamere"-overclocker ;-)

ich warte auf einen artikel :bäh:

mfg

cube
2002-09-18, 22:14:21
Mich würde allgemein mal interessieren in wie fern der PCI+AGP Takt Einfluss auf die Performance hat ? Wäre super wenn sich mal jemand, der Ahnung hat dazu aüßern könnte.

Unregistered
2002-09-20, 19:16:27
hab jetzt nicht den kompletten thread gelesen... aber
seit der bios version 2812 ist die performance ab 166MHz FSB die beste die es gibt... (stabilität sowieso!)

da CPU Fast Decode eingeschalten ist und die settings NICHT runtergesetzt werden!

(nach einigen tests kann ich auch mit ruhigem gewissen behaupten dass das board auch schneller als die abit-konsorten ist!)

mfg, Hermander!

tdv/b
2002-09-20, 21:24:17
die performance ist mit dem 2812 bios bis 180 mhz fsb top, danach werden versteckte timings runtergestellt, die man mit wpcredit aber wieder zurück stellen kann.
die register die man zurückstellen muss habe ich hier im thread auch schon gepostet.

Peter Gräber
2002-09-20, 22:54:54
@ tdv:
meld dich mal bei mir, konnte dich nicht erreichen.

CodeRed
2002-09-21, 23:06:15
hab mir den thread mal vollkommen durchgelesen!

ist echt interessant, weil ich mir grad erst das 8k3a geholt habe und jetzt auch einen fsb von 166 fahre.. und ich muss sagen, entgegen einiger meinungen hier im forum, es gibt keinen einbruch!! da kann ich mich "tdv/b" nur anschließen.. höher als 166 bin ich noch nicht gegangen.

nun meine eigentliche frage @ tdv/b:

mit den registeränderungen für WPCredit komm ich nich klar! ich weiß nich, wo ich da was verändern soll! kannste mir da vielleicht nochmal genauere tipps geben.. weil das ja wohl nochmal ein stück performance bringt! und laufen die tweaks auch bei 166 mhz oder erst bei >180mhz??

hoffe du kannst mir da weiterhelfen oder jemand anders..



mfg CodeRed

tdv/b
2002-09-22, 23:05:59
die tweaks bringen bei maximalen speichertimings erst ab 180 mhz fsb etwas, wen du jedoch langsame timngs benutz bringen sie auch vorher schon etwas.
du brauchst für für wpcredit das kt266a.prc file um die genauen chipsatz information in wpcredit zu haben. am besten lädst du dir wprset runter womit du die registeränderungen dauerhaft machst.
bei wprset stelltst du oben auf start und gehst dann auf add dort gibst du dann die erste register änderung ein, bei den anderen machst du es genauso, wenn du alle eingegeben hast klickst du auf ok und bejast den restart.
wenn du das gemacht hast werden nach dem neustart alle register änderung benutzt und solange du bei wpcrset nicht auf stop wieder stellst führt er die registeränderungen bei jedem neustart wieder aus.

Duran
2002-09-26, 13:36:08
:o :O

ga.rp
2002-09-26, 19:00:33
Originally posted by cube
Mich würde allgemein mal interessieren in wie fern der PCI+AGP Takt Einfluss auf die Performance hat ? Wäre super wenn sich mal jemand, der Ahnung hat dazu aüßern könnte.

den einfluß halte ich für ziemlich gering - zumindest bei den benches, die ihr alle immer laufen laßt. überleg doch einfach mal, was am pci hängt: soundkarte, indirekt festplatte(n), netzwerk. brauchst du das für spiele-benchmarks, oder fürs 3dmark?
der agp hingegen könnte mehr einfluß haben, aber andererseits wissen wir ja, daß der wechsel von agp 2x auf 4x schon nichts gebracht hat.
bei 165 mhz fsb (und 82,5 mhz agp-takt) hättest du dann theoretisch agp 5x ( 82,5/66*4 ). ich glaub nicht, daß das was bringt..., n paar punkte, mehr nicht.

[BlizZarD]
2002-09-26, 22:48:02
naja ich wollt mal nachfragen
ich hab das BIOS vom 15.08 (EPOX 8k3a+)
nun da angeblich die 166FSB CPUs rauskommen
ist meine frage ob es sich lohnt von der performance her
weil sonst würde ich die FSB 133 version nehmen
weil ich müsste mir extra neuen speicher kaufen
für mich sind nur 133FSB und 166weg(teiler) interessant
weil ich nur ein stabieles sys gebrauchen kann.
Und AGP und PCI immer in der speci. laufen sollen.

Und mal ne frage wie lange laufen eure system mit den FSB´s
so um die 180 usw,
mehr als ein tag mit zoggen ftp internet chatten
seti UT oder andere games spielen ohne den rechner neuzustarten.
Also daran zweifle ich echt.

Leonidas
2002-09-27, 01:19:31
So, Peter hat sich viel Arbeit gemacht, um der Sache auf den Grund zu gehen:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/fsb_166/

[BlizZarD]
2002-09-27, 17:07:56
okay dann schau ich mir mal peterchens mondfahrt mal an gg

Unregistered
2002-10-06, 20:17:22
Leider hatte ich keine Zeit mir des gesamten Artikel durchzulesen und ich hoffe die Frage war noch nicht, so dass sich niemand wiederholen muss, aber ich habe mal kurz eine wichtige Frage!
Erstmal vorweg, ich habe das Epox 8k3A+ mit der Biosversion vom 19.6. - laut dieser Seite hier http://www.computerbase.de/article.php?id=137&page=3 soll ein FSB von 166 MHz bei dieser Biosversion nix bringen. Ich habe irgendwo gelesen, dass dieser 166 MHz-Bug erst ab 166 MHz auftaucht, vorher aber wohl noch nicht... Darum meine Frage: Angenommen ich wähle einen FSB von sagen wir mal 150 MHz, würde ich dann trotzdem Vorteile gegenüber einem gleichgetakteten Prozi mit nur 133 MHz erhalten, oder macht sich der Bug auch da schon bemerkbar?
Für mich sind 166 MHz sowieso nicht zu erreichen (es sei denn, ich werd meinen Prozi mal unlocken, aber erstmal nicht), darum würde der Bug - wenn er denn erst ab 166 MHz auftritt - keinerlei Bedeutung für mich haben, solange ich bis knapp unterhalb der 166 MHz-Grenze den Speicherdurchsatz nutzen könnte.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

thx

tdv/b
2002-10-06, 22:33:31
der leistungseinbruch ab 166mhz fsb bei manchen bios versionen ist kein bug!!!
der leistungseinbruch kommt zustande, weil die bios programmierer ab bestimmten fsb's, und das kann bei jeder bios version anders sein, bestimmte timings und signal timings verändern, die aber nichts mit den speichertimings im bios zu tun haben, verändern um auf nummer sicher zu gehen, dass es bei sovielen usern wie möglich läuft.
für diejenigen, die hardware haben die bessere einstellungen vertragen würden ist es natürlich nicht so toll.
da in den vergangen monaten immer besserer speicher usw auf den markt gekommen ist gibt es auch bios versionen die diesen leistungseinbruch nicht haben. z.b. bios version 2312 und alle 28..er bios versionen.

zu deiner frage, da bei bestimmten bios versionen die timings ab 166fsb runtergesetzt werden ist vor 166fsb kein leistungsabfall vorhanden.

Unregistered
2002-10-06, 22:41:24
Okay, vielen Dank @ tdv/b!
Nur noch sicherheitshalber die Frage: Ist dies unabhängig von der BIOS-Version? Also egal, welche BIOS-Version ich habe, bis 166 MHz FSB wird es keinerlei Leistungseinbrüche geben?

tdv/b
2002-10-06, 22:44:38
bei keinem bios gab es bisher leistungseinbrüche unter 166fsb.
es gab aber vor der bios version 2619 probleme mit fsb's von um die 150mhz. du solltest wenn du in diesem bereich deinen fsb betreiben willst ein bios ab der version 2619 benutzen, nimm am besten das 2815

Bullzeye
2002-10-07, 02:37:15
Wie man aus meiner Sig entnehmen kann fahre ich einen FSB von 166,80 mhz............ zufrieden...

Welches Bios hat keinen Bug?

Ick habe zur Zeit den 2815 drauf...

Behalten oder einen anderen drauf?

Bullzeye

Unregistered
2002-10-07, 04:29:41
das 2815 ist ok, besser ist aber das 2812.

Bullzeye
2002-10-07, 13:44:36
hat schon einer das Bios hier probiert?

2912 - von www.k7jo.de

Bullzeye

tdv/b
2002-10-07, 14:32:43
wenn du guten speicher hast der bei 166mhz und mehr max timings mitmacht würde ich ihn nicht nehmen

GloomY
2002-10-07, 14:54:37
Originally posted by tdv/b
wenn du guten speicher hast der bei 166mhz und mehr max timings mitmacht würde ich ihn nicht nehmen Sondern?

Was würdest du für 200 MHz FSB empfehlen?

tdv/b
2002-10-07, 22:29:22
das 2912 ist für hohe fsbs(200mhz oder mehr) gut geeignet.

cr33per
2002-10-11, 14:06:41
jo

<Grisu>
2002-10-13, 19:59:13
Mal etwas zum Vergleich - ich hab ein 8K5A2 von Epox

CPU ist ein TB, kein XP ....

Werte auf "Normal", d.h. 2.5-3-6 .....

1x 256 MB Crucial PC2100, 2.9V

7x190 2522/2369
7x193 2561/2409
7x196 2606/2448
7x199 2645/2486

aber:

7x200 2572/2425

Der Durchsatz steigt kontinuierlich um je ~40 MB, bei 200 MHz sackt er um 60-70 MB ein.

Da muss man doch annehmen, dass hier die Timings reduziert werden ....

Im Übrigen bin ich überrascht was ein PC2100er Riegel mit weniger als 3 Volt so alles schafft - ohne Murren und sonstiges ...

Ach ja, bei 165 startet Windows nicht (Maxtor ... )