Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTR2 - Sammelthread // Teil 2

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Gast
2006-10-03, 17:13:36
2 Gig sind wohl Pflicht heut,,sollte ein Mann auch haben..:D

Übrigens schade das man den MP nich so hinbekommt wie bei rfactor.
Da gibts Admins die im Spiel ins Geschehen eingreifen können(man denke nur das eewig lästige voting würde mal wegfallen bei GTR2).
Der Admin kann vom Server sein,im Spiel oder von andern Spielern gewählt werden,er kann die Sessions Managen sowie Start und Restarts.
Komm grad von nem Megane Cup mit 32er Starterfeld,kein Problem mit Performance oder Lags/Warps.
Wäre schön sollte das Klimbim auch mal irgendwann fertigbringen..:D

Esther

Falls du es noch nicht gecheckt haben solltest, es kommt auf den Server an. Scheiß Server, grottige Performance.

Guter Server, keiner Probleme. rFactor ist nun wirklich keinen Deut besser, schon oft genug Warps, Lags gehabt, vor allem beim F1 Mod von CTDP.

Da nehmen sich beide nicht viel, ISI und Mutliplayer ist puplic eine Katastrophe.

Esther Mofet
2006-10-03, 17:20:23
Falls du es noch nicht gecheckt haben solltest, es kommt auf den Server an. Scheiß Server, grottige Performance.

Guter Server, keiner Probleme. rFactor ist nun wirklich keinen Deut besser, schon oft genug Warps, Lags gehabt, vor allem beim F1 Mod von CTDP.

Da nehmen sich beide nicht viel, ISI und Mutliplayer ist puplic eine Katastrophe.

Red nedd...ich fahr fast ausschlieslich rfactor,und da gibts die Probs wenig bis garnedd.Wenn es dort genauso wär,würd ich es schreiben so wie ich es hier über GTR2 schreib.
Zudem hab ichs wohl gecheckt das es wohl an den Servern liegt,aber in erster Linie hängt es AM SPIEL.
Und es scheint auch nur sehr wenige Server zu geben,auf denen man halbwegs spielen kann.
Übrigens kommt mir dein Schreibstil etwas bekannt vor.
Esther

Gast
2006-10-03, 19:47:38
Schönes Video hier, BMW M3 mit verschiedenen Ansichten.

http://www.megaupload.com/de/?d=C3104WYW

BadFred
2006-10-03, 23:12:33
Hab den größten Performancekiller eliminiert: detaillierte Boxencrews steht jetzt auf "1 Spieler" und es läuft nahezu flüssig beim Start.

Esther Mofet
2006-10-04, 07:06:06
Hab den größten Performancekiller eliminiert: detaillierte Boxencrews steht jetzt auf "1 Spieler" und es läuft nahezu flüssig beim Start.

Werd ich mal auschecken später.
Wie ich sehe hast du den Tip beherzigt..:D:D
Na dann viel Glück beim Verkaufen..
Mfg Esther

radi
2006-10-04, 10:14:59
:D der Käufer wird sich Fragen warum CPU und Board nicht namentlich genannt wird ;D

Madkiller
2006-10-04, 15:42:23
Na das klingt doch super. Als Beweis könnte man ja auch 'nen Screenshot aus GTR 2 (Profile->Rekorde) nehmen!?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4841480#post4841480 :)

BadFred
2006-10-04, 20:10:37
Ist euch schon aufgefallen, daß bei der Zakspeed-Viper bei eingeschalteten Scheinwerfern auf der Beifahrerseitenscheibe ein weißer Leuchtpunkt ist?
Worum handelt es sich dabei?

InsaneDruid
2006-10-04, 20:31:43
Cool, funzende Night Time Identification Lights!

Das sind Lichter, die man bei Rennen, die auch nachts stattfinden (12/24h Rennen) anbringt, damit Pitcrew und Spotter "ihre" Wagen erkennen können.

Zb hier an einem GT40: http://www.racingicons.com/gt/1049i.jpg

Dr. Brain
2006-10-04, 20:58:38
Also ich hätte ja nicht gedacht, dass GTR2 nochmals soviel mehr Spass macht als GTR. Nicht falsch verstehen, es ist immer noch nicht leicht, aber man hat nun viel mehr Vertrauen ins Fahrzeug und kann sich daher besser auf Zweikämpfe konzentrieren - ohne die Angst im Hinterkopf zu haben, den Wagen an der nächsten Kurve oder kleinen Kuppe unkontrollierbar zu verlieren. Auch die KI ist endlich kein dummes Knäckebrot mehr, die einem dauernd ins Heck oder die Seite rauscht, sondern weiss sich zu wehren, macht die Lücken dicht und hält schön dagegen :up:. Online bin ich aus Zeitgründen noch nicht gefahren, wird aber am Wochenende nachgeholt ;).

Gruß

[dzp]Viper
2006-10-04, 21:11:31
Cool, funzende Night Time Identification Lights!

Das sind Lichter, die man bei Rennen, die auch nachts stattfinden (12/24h Rennen) anbringt, damit Pitcrew und Spotter "ihre" Wagen erkennen können.

Zb hier an einem GT40: http://www.racingicons.com/gt/1049i.jpg

gibts das zum runterladen oder warum freust du dich so? :)

Roak
2006-10-04, 21:14:46
Nur noch bis Donnerstag Abend VPP Hardware mit Rabatt, es fehlen 2-3 um auf die 20% zu kommen. (Links in meiner Signatur)

InsaneDruid
2006-10-04, 23:15:29
Viper']gibts das zum runterladen oder warum freust du dich so? :)

Ich freu mich da ich für GTL bei einem meiner GT40 sowas basteln wollte, mit dieser Vorlage wird das einfacher :)

GrandSurf
2006-10-05, 07:27:19
Nur noch bis Donnerstag Abend VPP Hardware mit Rabatt, es fehlen 2-3 um auf die 20% zu kommen. (Links in meiner Signatur)

Tja, wenn es auf das Wheel auch die 20% geben würde, wäre ich ja auch wieder dabei - alles andere Wichtige habe ich ja schon :wink: .

Ich freu mich da ich für GTL bei einem meiner GT40 sowas basteln wollte, mit dieser Vorlage wird das einfacher :)

Da muss ich mir die Viper auch noch mal näher in 3dsimed ansehen :wink: .

InsaneDruid
2006-10-05, 10:46:32

Nee, von VPP mit ihren Mondpreisen bin ich erstmal geheilt.. auch Lol.. DFP und G25 mit in der Sammelbestellung, bis zu 20% Rabatt, aber der Grundpreis liegt bei 149% (G25), bzw 128% (DFP) vom Real World Straßenpreis. Super Spaareffekt :)

Senna4ever
2006-10-05, 15:29:46
Ich habe ein Problem mit den Replays.

Wenn ich mir ein Replay anschaue und von der Zeitleiste unten Gebrauch mache stürzt mein GTR2 meistens ab. System ist nicht übertaktet, liegt wohl nur an GTR2? Hab ihr solche Probleme auch?

Schaue ich mir das Replay einfach so an, dann stürzt es auch nicht ab.

http://img174.imageshack.us/img174/3300/probsq0.th.jpg (http://img174.imageshack.us/my.php?image=probsq0.jpg)

Senna4ever
2006-10-05, 17:18:11
Wie ich sehe werden sie hier nicht geholfen :(

radi
2006-10-05, 17:20:17
würd ich dir ja wenn ich könnte :(

Senna4ever
2006-10-05, 17:22:36
Ja ich denke es mir fast, dass es dafür keine Lösung gibt. Ist wohl wieder ein typischer Simbin Bug :(

BadFred
2006-10-05, 17:28:38
Also bei mir gibt es das Problem nicht. Ich kann auf der Zeitleiste in allen Kamerapositionen hin- und herspulen ohne Abstürze.

Teste mal deinen RAM mit Memtest86+ bzw. den Rechner mit Prime95.
Schon GTR1 war ja sehr sensitiv was derartige Hardwarefehler angeht...

Senna4ever
2006-10-05, 17:34:10
Mein Rechner läuft äußerst stabil und ich habe ja auch keine Probleme beim Spielen. Glaube es liegt nicht am Rechner. Aber ich kann ja mal testen mit dem Programm :)

InsaneDruid
2006-10-05, 17:36:13
Hab auch getestet . absolut kein Problem, hin und herspringen funktioniert absolut tadellos.

Evtl zu wenig Ram/Auslagerungsdatei?

Senna4ever
2006-10-05, 17:41:19
Also ich habe 2GB Hauptspeicher. Auslagerungsdatei ist auf standard.

Ich teste erstmal Memtest und mit Prime.

F1Database
2006-10-05, 18:13:35
Benutzt du eventuell eine NoCD.Exe ?

GrandSurf
2006-10-05, 18:29:28

Sagt mir mal bitte jemand, wo an der Viper diese Leuchte genau sein soll.

InsaneDruid
2006-10-05, 18:33:34
Zakspeed Viper, rechte Tür, Fensterbereich, nähe A-Säule

GrandSurf
2006-10-05, 18:36:01
Ahhh, ja...

XuXo
2006-10-05, 20:20:30
am wochenende ist wieder porsche sports cup in hockenheim....ist jemand dabei?

Senna4ever
2006-10-05, 21:18:07
Ich habe jetzt getestet, Prime und Memtest laufen einwandfrei. Liegt wohl am Game :(

Super Grobi
2006-10-05, 21:22:20
Ich habe jetzt getestet, Prime und Memtest laufen einwandfrei. Liegt wohl am Game :(

Takte alles auf default, wenn es dann immer noch abstürzt, ERST DANN darfst du behaupten, daß es am Game liegt ;)

SG

Senna4ever
2006-10-05, 21:41:12
System ist nicht übertaktet

:wave2:

InsaneDruid
2006-10-05, 23:45:15
Wie lange hast du denn Prime laufen gehabt?

Über 12 Stunden?

Super Grobi
2006-10-05, 23:50:14
:wave2:

Postings mit nur einem Smily werden normal als Spam behandelt ;)

Aber mein fehler :uhammer: Ich habe "nicht" überlesen und gepostet :|

Gruss
SG

Senna4ever
2006-10-05, 23:59:36
Wie lange hast du denn Prime laufen gehabt?

Über 12 Stunden?

Ich habe 3 Stunden laufen gelassen, das System läuft stabil, das seit Ewigkeiten. GTR, GT Legends, bei denen gehts auch mit dem Replay. Kann nur an GTR2 liegen.

GrandSurf
2006-10-06, 07:17:49
Ich habe ein Problem mit den Replays.

Wenn ich mir ein Replay anschaue und von der Zeitleiste unten Gebrauch mache stürzt mein GTR2 meistens ab. System ist nicht übertaktet, liegt wohl nur an GTR2? Hab ihr solche Probleme auch?

Schaue ich mir das Replay einfach so an, dann stürzt es auch nicht ab.

http://img174.imageshack.us/img174/3300/probsq0.th.jpg (http://img174.imageshack.us/my.php?image=probsq0.jpg)

Kann den Fehler mit den Replays hier bestätigen. Tritt bei mir besonders oft auf, wenn ich mir Replays von Onlinerennen ansehe und dort spule -> CTD. Im Game keine Probleme, GTR2 ist ja auch nicht so sehr hardwarehunrig :wink: .

Worf
2006-10-06, 08:21:47
Der CTD beim Abspulen der Replays tritt bei mir nicht auf. Was aber nicht heist, das es nicht doch ein Bug von GTR2 ist. Kann ja sein, das es bei bestimmten Hardwarekonfigurationen (Graka), Treiber oder sonstwas auftritt.

Ich habe nur CTDs wenn ich mir in der Box das Motec anschaue. Dann bekomme ich ein CTD wenn ich die Box verlass und zurück ins Hauptmenü gehe. Selbstverständlich gehen dann Daten wie Hotlap und Rundenzahl verloren. :(

Gast
2006-10-06, 13:46:28
Ich fahre zwar nicht besonders schnell, aber ich kann 10 Runden lang fast kontant die Zeiten fahren, also immer innerhalb eines Zehntels, ist das gut?

InsaneDruid
2006-10-06, 14:49:02
Klar, Konstanz ist sogar sehr wichtig, immerhin ist die FIA GT kein Hotlapcontest, sondern ein 3Stunden Ausdauerrennen.

Mumins
2006-10-06, 14:59:08
Ich fahre zwar nicht besonders schnell, aber ich kann 10 Runden lang fast kontant die Zeiten fahren, also immer innerhalb eines Zehntels, ist das gut?

Klar, der absolut schnellste bin ich auch nicht immer, wenn du schön konstant fährst gewinnste trotzdem öfter mal. Andere fliegen öfter raus oder wollen zu viel.

Senna4ever
2006-10-06, 15:32:28

Ich bin letztes mal gegen Ryan Foss gefahren, M3 Hockenheim National. Er war auf Pole, ich auf Platz 2, Foss war ne Sekunde schneller :(

Nunja der Junge ist super schnell und vor allem konstant. Ich mache schon noch manchmal nen Leichtsinnsfehler, das ärgert einem immer tierisch, mit dem M3 zwar weniger, aber mit den GTs.

Was ich damit sagen will, Konstanz alleine hilft einem eigentlich nicht viel, wenn man den Grundspeed nicht hat. Einzelne Fehler kann man schneller wettmachen als man denkt ;)

Mumins
2006-10-06, 15:41:06
Ich bin letztes mal gegen Ryan Foss gefahren, M3 Hockenheim National. Er war auf Pole, ich auf Platz 2, Foss war ne Sekunde schneller :(

Nunja der Junge ist super schnell und vor allem konstant. Ich mache schon noch manchmal nen Leichtsinnsfehler, das ärgert einem immer tierisch, mit dem M3 zwar weniger, aber mit den GTs.

Was ich damit sagen will, Konstanz alleine hilft einem eigentlich nicht viel, wenn man den Grundspeed nicht hat. Einzelne Fehler kann man schneller wettmachen als man denkt ;)

In GTL ist der Unterschied zw. ihm und anderen noch größer. Der kann da echte Alienrunden drehen. Z.B. in Hockenheim 1,51 im 906.

Senna4ever
2006-10-06, 15:49:41
Ist dieser Foss bekannt in der GTR/GTL Szene? Ich fahre ja kein GTL und GTR.

radi
2006-10-06, 16:28:19
Hab auf Monza 2 oder3 mal den Bremspunkt zur ersten Schikane um satte 100m verpasst :D ich hab mich total gewundert weil mir das eig nie passiert, da hab ich dann gemerlt als ich so mal wieder vorbeiraste :D dass da einer das 200m-schild umgesenst hat an dem ich mich orientiert hab ;D

Mumins
2006-10-06, 16:36:40
Ist dieser Foss bekannt in der GTR/GTL Szene? Ich fahre ja kein GTL und GTR.

Klar, mir ist er schon bekannt und den Leuten die regelmäßig online fahren müßten ihn auch kennen. Ist ein Ami, fährt mit nem Logitech DFP. Krass ist, dass er in jedem Auto immer und überall sehr sehr schnell ist.

Scose
2006-10-06, 16:57:51
Foss ist schon wirklich sehr schnell...

zum Glück stellt er z.T. ein paar Setups Online und ich hab mir zum testen mal ein paar von ihm heruntergeladen und siehe da, mal eben 2-3s schneller als mit meinem Setup.

Ich fahre am liebsten mit dem MC12 doch ich krieg für den Wagen einfach kein optimales Setup hin, bwz. für ein paar Runden und dann sind meine Reifen hin, egal ob weich oder hart, wieviel Sturz. Foss hab ich noch nie mit dem MC12 unterwegs gesehen, auch hat er kein Setup online für den Wagen.

Dann hab ich kurzerhand mal das erste mal den 575er genommen, ein paar Setups probiert und dann das von ihm. Ich weiss nicht wie er das schafft das so genau auszutüfteln aber minimalste Unterschiede bringen echt viel und was mir am aufgefallen ist dass er die unteren Gänge meist sehr kurz übersetzt hat.

Senna4ever
2006-10-06, 17:02:24
Doch er hat in Imola eins online für den MC12!

Gast
2006-10-06, 17:09:13
Hat mal wer die homepage oder die setups von Foss zur Hand? Google konnte mir da nicht sonderlich helfen.

Esther Mofet
2006-10-06, 17:26:40
Ich hab rfoss Setups jetzt schon viele probiert,ka,ich bin damit langsamer als mit meinen eigenen,und da pass ich blos die Gänge,Diff,Bremsen und Reifen der jeweiligen Strecke an.Fahrwerk lass ich org.
Und als ich seine Zeiten neulich in Valencia sah,fast Unglaublich.
Weiss auch nedd wie das geht.
Nicht das ich das jetzt in nem Zusammenhang frag,aber wie sicher iss eigentlich GTL/GTR/rfactor vor Cheatern???
Ich kann mich da noch vage an F1 2002 Erinnern,da trieb man die tollsten Sachen.
Ich mein klar,hier und da liest man das einer runterfliegt wegen CHeatverdacht,aber betrachtet man BF2 das von PB ja nunmal halbwegs geschützt sein soll,ich sage das dort mindestens 50-60% der Freaks Cheaten.
Esther

Senna4ever
2006-10-06, 17:32:26
Ich glaube bei Rennsimulationen cheatet keiner. Speedbug haben einige, aber das erkennt man dann immer gleich. Cheaten würde man merken, ist das überhaupt möglich? Ich glaube es gibt gar keine Cheats dafür.

g-string 3
2006-10-06, 17:42:41
Bei GTR erkennt man Cheating anhand von Abweichungen im Chat Fenster.
Cheaten kann man da überall, angefangen von der Reifenfirma bis hin zur Motorleistung, Physik ...

Mumins
2006-10-06, 18:37:41
Ich hab rfoss Setups jetzt schon viele probiert,ka,ich bin damit langsamer als mit meinen eigenen,und da pass ich blos die Gänge,Diff,Bremsen und Reifen der jeweiligen Strecke an.Fahrwerk lass ich org.
Und als ich seine Zeiten neulich in Valencia sah,fast Unglaublich.
Weiss auch nedd wie das geht.
Nicht das ich das jetzt in nem Zusammenhang frag,aber wie sicher iss eigentlich GTL/GTR/rfactor vor Cheatern???
Ich kann mich da noch vage an F1 2002 Erinnern,da trieb man die tollsten Sachen.
Ich mein klar,hier und da liest man das einer runterfliegt wegen CHeatverdacht,aber betrachtet man BF2 das von PB ja nunmal halbwegs geschützt sein soll,ich sage das dort mindestens 50-60% der Freaks Cheaten.
Esther

Foss cheatet nicht, auch Dom oder Greger sind so schnell und die fahren seit Jahren Sims.
Brauchst ihn ja nur mal für länger beobachten, ich bin schon zig GTL Rennen mit ihm gefahren, er hats einfach drauf. Er ist richtig nett, wenn du was wissen willst antwortet er immer.

g-string 3
2006-10-06, 18:39:57
Er ist so nett :D

InsaneDruid
2006-10-06, 18:47:16
Die wirklich guten Leuten cheaten garantiert nicht, warum auch, bringt ja nix.

Alles eine Frage der Spezialisierung.. äh des Trainings + Talent. Einem ehemaligen GPL Kollegen der ne mehrjährige Pause gemacht hat fahr ich jetzt selbst im Abarth davon. Auf open servern soll cheaten aber schon eher häufig vorkommen, aber das hat man ja bei jedem Game.

Esther Mofet
2006-10-06, 18:59:56
Foss cheatet nicht, auch Dom oder Greger sind so schnell und die fahren seit Jahren Sims.
Brauchst ihn ja nur mal für länger beobachten, ich bin schon zig GTL Rennen mit ihm gefahren, er hats einfach drauf. Er ist richtig nett, wenn du was wissen willst antwortet er immer.

Hidiho..hab doch extra geschrieben das nicht in dem Zusammenhang zu sehen.
Hätte vielleicht das nicht in einem Post zusammen fragen sollen..:D:D
Wenn er gut isser gut.Es wäre auch sicher an anderen kompetenteren Personen als mir zu Beurteilen ob wer Cheatet oder nich..

Mfg Esther

Esther Mofet
2006-10-06, 19:01:16
Alles eine Frage der Spezialisierung.. .

Verdammt..jetzt überleg ich die ganze Zeit aus welchen Game das iss....*aarghh*
:D
Hülf mir..:D
Esther

PS Warhammer 40k?

InsaneDruid
2006-10-06, 19:17:29
Command & Conquer! "Geschenk des Hauses! Völlig unverbindlich" :)

Esther Mofet
2006-10-06, 19:45:31
Command & Conquer! "Geschenk des Hauses! Völlig unverbindlich" :)
Ja Verdammt..das wars,wusste doch das es ein RTS war..
Kam da nedd auch "Das wird schon " drin vor...
Sry 4 ot.
Mfg Esther

Gast
2006-10-06, 20:29:17
Bei mir ist es so das ich Probleme habe eine schnelle Zeit in der Quali zu fahren. Im Renntrimm kann ich meist immer gut mithalten, aber in der Quali :(.

Senna4ever
2006-10-07, 06:23:16
Kann mir mal jemand sagen, wie ich in den Replays das Ghostcar ausschalte?

Also manche Leute kann ich einfach nicht verstehen, wollen die tatsächlich dieses unrealistisch schwere Fahrverhalten von GTR1 wieder? Typisch Simracer, die spinnen alle irgendwie :D

http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=269177

Was sagt ihr zu der Sache? Ich werd das nichtmal testen, ich finde die GTR2 Physics einfach nur genial :)

g-string 3
2006-10-07, 10:41:16
GTR1 ist nicht unrealistisch schwer.
Wenn ich mir die gameplay Videos so angucke, dann ist es eher so, dass GTR2 unrealistisch leicht ist.
Wie die Fahrer die Autos in die Kurven reinschleudern :eek:
Selbst beim Renault Clio Cup wird in Wirklichkeit wesentlich vorsichtiger mit den Pedalen umgegangen als bei den Fahrzeugen mit wesentlich mehr PS bei GTR2.
Nur aufgrund des fehlenden Popometers/Lenkrads/Pedale/G-Kraft den Grenbereich zu vergrössern erscheint mir nicht der richtige Weg, nur damit Neieinsteiger bei Rennen irgendwie mithalten können, und nicht nach einer Runde mit einem total zerstörten Auto liegenbleiben

BadFred
2006-10-07, 10:51:43
Das ist allerdings ein Punkt, dem ich zustimmen muß. Es ist absolut realitätsfern, wenn man sich Weltrekordreplays ansieht und die Leute die Autos im Rallystil in die Kurven werfen.
Mit "realistischem" Fahren ist das nicht vergleichbar und darum liegen die ZEiten auch dermaßen unter den echten.

InsaneDruid
2006-10-07, 11:01:22
Ein Renault Clio ist aber auch kein GT Car! Nicht vergessen das wir hier über Cars mit Unterbodeneffekt reden, auf wirklich fetten Slicks! GTR1 war unrealistisch, da man hier schon bei niedrigen Speeds ohne groß Gas insta-360° Spins hinlegen kann, das mit besagten Cars so nicht drin ist. Dies ist in GTR2 nun endlich nicht mehr.

Reale und Sim Zeiten zu vergleichen ist auch immer so eine Sache - und nebenbei auch noch eine Frage der Strecke als nur der Fahrzeugphysik. Sind wirklich alle Kurven 100% identisch mit der Realität? Ist die Strecke auf den cm gleich lang? Jede Steigung so wie in real? Jeder Fahrbahnbelag gleich grippy, wie er im Oiginal an dem Renntag war? Die Fahrbahn genauso sauber/dreckig? Wind aus der gleichen Richtung? Sauerstoffgehalt der Luft gleich? Hat man auch nur so viele Runden gefahren wie die realen Fahrer, hat man dabei auch sein Auto nicht beschädigt, oder hat man die Zeit doch nach 100 Versuchen und 70 Car Resets mit ausgeschaltetem Spritverbrauch und 0 Litern im Tank gefahren?

Die Huttu Zeiten SIND ohne Verschleiß, ohne Verbrauch mit 0 Litern! Hat er selber gesagt.

g-string 3
2006-10-07, 11:07:03
Ich habe nie ausgereizt, wie langsam ich sein muss, um mich noch schön zu drehen.
Langsam ist ja auch schon 100 km/h, und wenn es mich da fetzt, meistens aus Gründen von grobmotorischem Umgang mit dem Lenkrad / Pedalen, bzw. durch ein unpassendes Setup oder durch Fehleinschätzung der Strecke, dann sollte ich meinen, dass bei 100 km/h Dreher durchaus der Wirklichkeit entsprechen.

Sollten diese Dreher bei 20 km/h ?! geschehen, dann ist das natürlich ein bug, ABER die geringsten Geschwindigkeiten bei Rennen sind doch etwas <100 km/h.
In einem Rennen gurkt man ja auch nicht mit 20 km/h rum

InsaneDruid
2006-10-07, 11:15:36
Diese Dreher konnten einen in den langsamsten Kurven treffen, mit deutlich unter 100 km/h, und dann gabs eben nicht nur einen Quersteher, sondern einen Abflug. Ebenso kamen diese Dreher "out of the Blue", ohne das man einen echten Fahrfehler gemacht hat.

Handling und Realitätsgrad haben keine Abhängigkeit ala "Schwer=real". Nicht umsonst meinten viele Fia GT Piloten, GTR1 wäre mit eingeschalteter Traktionskontrolle realer, eben durch den Reifenbug. Solange so ein Rennwagen nicht am Limit bewegt wird kann man den recht ordentlich fahren, in der Realität fetzt es die ja auch nciht bei jedem bissl von der Kurve, und selbst Otto Normalgroßverdiener kann einen 1001 PS Prollkarren sicher um ne Kurve bewegen.

GPL hat da wohl die Empfindungen stark beeinflusst, aber das waren eben auch superleichte Wagen mit zu starken Motoren auf zu schmalen und zu harten Reifen auf normalen Straßen.

g-string 3
2006-10-07, 11:22:56
Diese Dreher lassen sich aber leicht abschalten, wenn man das setup abändert.
Das hab ich aber erst nach vielen! hundert Runden herausgefunden.

Mit "out of the blue!" haben diese Dreher meiner Meinung nach nichts zu tun. Ich habe nach einem Dreher immer einige Punkte des setups im Auge, die schuld sein können.

InsaneDruid
2006-10-07, 11:34:12
Sind sie nicht, hab selber mehrere Seasons GTR1 im Ligabetrieb gefahren, mehrere tausend Runden, man kann dem natürlich versuchen entgegenzuwirken, aber dann zT mit absurden Setups.

g-string 3
2006-10-07, 12:17:57
Wo man schrauben kann, da schraube ich.
Wenn man das setup so stark verändert, dass man an den problematischen Stellen (z.B. den langsamen Kurven) besser durchkommt, dann hat dies natürlich auch Auswirkungen auf die anderen Stellen der Strecke.
Jeder FahrerIn muss den für Ihn/Sie besten Kompromiss zwischen Stabilität und Geschwindigkeit finden
Ich finde die Einstellungen in dem Falle nicht absurd

PS: sorry für den offtopic zu GTR, aber ich kann mir diese Verhetzung vom "unrealistisch schwere Fahrverhalten von GTR1" nicht mehr anhören.

InsaneDruid
2006-10-07, 12:29:58
Och ich hetze ja nicht, aber ich kann diese Hetze vom "arcadischen" Feeling von GTR2 nicht mehr hören :), nur weil man in langsamen Stellen jetzt weniger schnell abfliegt.

g-string 3
2006-10-07, 12:32:51
Ok :biggrin:

PS: Ich meinte auch nicht dich, ich habe ja auch zitiert, und das was ich zitiert habe, hast du ja auch nicht geschrieben

InsaneDruid
2006-10-07, 12:54:04
Roger that.

Einigen wir uns darauf das GTR genial war, und GTR2 auch genial ist :)

g-string 3
2006-10-07, 12:55:06
Jo - is gut :)

Senna4ever
2006-10-07, 15:47:49
Kann mir mal jemand sagen, wie ich in den Replays das Ghostcar ausschalte?

Ich wäre euch sehr dankbar für einen Tipp =)

@G-String

Hast du überhaupt GTR2, oder bildest du dir eine Meinung anhand der Demo? Was ich nicht verstehe, warum GTR einige noch immer verteidigen und als die Sim schlechthin hinstellen. GTR war wirklich genial und war Referenz zu einem gewissen Zeitpunkt.

GTR2 ist meiner Meinung nach ein wirklich großer Schritt in Sachen Realität. Mir ging dieses unreale Fahrverhalten in GTR manchmal wirklich auf die Nerven, im Lowspeed Bereich so empfindlich die Autos, eine Traktion die glaube ich wenig mit der Realität gemein hat, denn dann würden sich viele Leute in der Fia GT Serie ständig drehen, wenn man gebremst hat, dieses Blockieren der Räder, was meiner Meinung auch nach total realitätsfremd war.

Es gibt den Spruch, schwer bedeutet nicht gleich realistisch, dass sollten sich einige mal vor Augen führen. Diese Ablehnung von GTR2 ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, was fürchten solche Leute? Fürchten sie, es könnten Leute kommen, die ihnen das Wasser abgraben in Sachen Speed? Oder ist es die Arroganz behaupten zu können, ich kann mit GTR umgehen, ihr könnt das nicht so wie ich :|

Die Ironie an der Sache, die Leute die meistens mosern über die Leichtigkeit von GTR2, können meistens nichtmal annähernd am Limit fahren, da ist jetzt nicht auf dich bezogen G-String3. Fakt ist, GTR2 ist immer noch fordernd, man muss nur ans Limit gehen.

Mumins
2006-10-07, 16:05:08
Schaltet mal auf Kabel 1, da gehts um die GT Serie.

g-string 3
2006-10-07, 16:06:23
@senna4ever (ich meine den user)

Hör mal zu, stell mich nicht als arrogant dar!
Wähle deine Worte mit Bedacht!

Du hast dich über "GTR1" ausgelassen, erinnerste dich noch? Nein, dann kanste ja nochmal nachlesen, ist ja ein Vorteil eines Forums.

Du sagst: "dieses unrealistisch schwere Fahrverhalten von GTR1".
-> schwer = unrealistisch?

Deine? restliche Aussage ist lediglich n lauwarmer Aufguss. Hab ich alles schon etliche male gelesen.

"Es gibt den Spruch, schwer bedeutet nicht gleich realistisch"
Hä, nen Zauberspruch oder was, du "Sprücheklopfer"?

Lass gut sein!!!

Senna4ever
2006-10-07, 16:16:29
G-String, wieso so angriffslustig? Ich gebe lediglich wieder, was viele ausprechen. Welcher Aufguss denn bitte, ich verstehe dich nicht?

Geh mal in das RSC, oder in ein anderes GTR Forum, dort sind auch oft genug diese Punkte aufgeführt. Da ist doch allgemein bekannt, dass GTR seine Schwächen in der Traktion hat, die Bremssimulation nicht real genug ist!

Ich stell dich doch nicht als arrogant hin, ich meinte nichtmal dich :wave:

g-string 3
2006-10-07, 16:22:26
Na dann is ja gut ;D

radi
2006-10-07, 16:31:48
ist doch eig egal obs jetzt so krass realistisch ist oder nur zu 95%, da hier eh keiner nen GT-Renner in echt fahren wird ;)

Madkiller
2006-10-08, 14:10:57
Obwohl ich mich selber nur als Gelegenheitsspieler ansehe, muß ich mir wirklich mal überlegen, nicht mehr auf öffentlichen Servern zu fahren.
Der Idioten-Anteil ist da sicher bei 50%.
Habe heute ca. 5 Rennen probiert.
Bei denen wurde ich schon beim Quali2 bei etwa jedem 2. Versuch von einem auf seiner Einführungsrunde beblockt/abgeschossen.
Bei einem von den fünf Rennen wurde ich auch nur deswegen nicht abgeschossen, weil ich aufgrund Zeitmangel bei Quali auf letzter Position war, und alle erstmal vorfahren lassen habe. Bei den 25 insgesamt bin ich dann durch 3 (!) große Karambolagen bei denen schon etwa 15 verwickelt waren, durchgefahren.

Der Frustfaktor ist so nicht gerade gering.

radi
2006-10-08, 14:14:52
also im Qualifying hatte ich jetzt nich so die probleme, sind ja genug min meistens zur verfügung. aber in manchen streckenteilen bracucht man schon glück, dass da mal keinerr falschrum steht ;)

im rennen aber weiter hinten ist echt besser als weiter vorne, da krachts in der ersten runde eh 2 bis 3 mal, da muss man echt aufpassen und sich voll raushalten... da kann man gut und gerne 10 - 15 plätze gutmachen wenn man sich nicht dreht :D

Scose
2006-10-08, 15:00:05
ohne jemals GTR1 gezockt zu haben fällt mir bei GTR2 nur eins als etwas unrealistisch auf...

habe vorher nur GTL gezockt...

nunja folgendes... wenn man den Heckflügel bei GTR2 verliert liegt es an der Natur der Sache das man weniger Abtrieb hat.

Aber verdammt nochmal, es hat mitnichten was mit Realität zu tun wenn man ohne diesen Flügel schon bei kleinsten Lenkradwinkeln oberhalb von 120km/h in einer minimalsen Kurve so schnell den Grip an den Hinterräder verliert.

Zumal den Unterboden trotzdem noch Abtrieb generiert und die fetten Slicks der Bodenhaftung auch nicht Schaden.

Nein ich habe noch nie in einem echten GTR-Boliden gefahren aber ich bin schon 500PS Wagen selbst gefahren und das mit einiges mehr als 200km/h in schnell gefahren Autobahnkurven.

Und genau das hab ich mal als Vergleich genommen.

Und je nach Modell generiert ein normales Strassenauto bei solchen Speeds eher Auftrieb als Abtrieb und genau dieses Fahrverhalten bei GTR2 bei solchen langsamen Geschwindigkeiten ohne Flügel kann ich einfach nicht für realistisch empfinden.

Selbst die Karren in GTL die wohl alles andere als ein optimale Aerodynamik haben,geschweigen den richtige Flügel "kleben" besser als ein GTR2 Bolide ohne Flügel aber mit perfekten abtriebgenerienden Unterboden.

Man nehme mal einen Ferrari Enzo, der geneneriert den grössten Teil auch nur über den Unterboden.

Aber was solls, Spass machts trotzdem :biggrin:

InsaneDruid
2006-10-08, 15:07:20
Nunja, man kann nicht so einfach ein flügelloses Car mit einem auf das Vorhandensein eines Flügels gesetuppten Cars mit Flügelverlust übertragen. Durch den Flügel brauchts zb steifere Federn, und bedenke das der Splitter vorne immernoch Abtrieb generiert, die Gripverteilung bei Flügelverlust also sehr weit nach vorne verschoben wird.

Der Unterboden ist eben nicht die Quelle des größten Abtriebs, sonst würde man auf die Flügel auch verzichten.

Scose
2006-10-08, 15:11:02
Ja, aber bei 120km/h dürfte das noch zu vernachlässigen sein, vorallem wenn es beinahe nur geradeaus geht...

Madkiller
2006-10-08, 15:32:22
Ja, aber bei 120km/h dürfte das noch zu vernachlässigen sein, vorallem wenn es beinahe nur geradeaus geht...
Naja, vorne haste einfach viel mehr Grip/Abtrieb, sodaß das Heck dem nicht mehr folgen kann.
Fahr dir auch vorne den Splitter weg, und er sollte spürbar stabiler werden. :)

Vergiß nicht, im Spiel kann man Veränderungen nicht direkt fühlen.

Mumins
2006-10-08, 15:59:01
Obwohl ich mich selber nur als Gelegenheitsspieler ansehe, muß ich mir wirklich mal überlegen, nicht mehr auf öffentlichen Servern zu fahren.
Der Idioten-Anteil ist da sicher bei 50%.
Habe heute ca. 5 Rennen probiert.
Bei denen wurde ich schon beim Quali2 bei etwa jedem 2. Versuch von einem auf seiner Einführungsrunde beblockt/abgeschossen.
Bei einem von den fünf Rennen wurde ich auch nur deswegen nicht abgeschossen, weil ich aufgrund Zeitmangel bei Quali auf letzter Position war, und alle erstmal vorfahren lassen habe. Bei den 25 insgesamt bin ich dann durch 3 (!) große Karambolagen bei denen schon etwa 15 verwickelt waren, durchgefahren.

Der Frustfaktor ist so nicht gerade gering.

Der Trick liegt darin gleich von hinten loszugurken. Macht auch teilweise mehr Fun die Pfeifen zu überholen. Ich bin da auch nicht zimperlich, wenn die ordentlich blocken fliegen sie eben raus.

BadFred
2006-10-08, 16:23:27
Es iat wirklich unglaublich was für Idioten sich online tummeln. Abdrängen, absichtliche Blockademaneuver, Wracks werfen... unklar.

Extrem schwer scheint auch die Formation Lap zu sein...... X-(

Senna4ever
2006-10-08, 16:30:57
Der Trick liegt darin gleich von hinten loszugurken. Macht auch teilweise mehr Fun die Pfeifen zu überholen. Ich bin da auch nicht zimperlich, wenn die ordentlich blocken fliegen sie eben raus.

Das klappt aber nur, wenn du schneller als der Rest bist, deutlich schneller. Ich fahre auch manchmal von Hinten, aber selbst wenn man sehr vorsichtich fährt, fahren ihm die n00bs immer noch rein, da braucht man immer noch sehr viel Glück.

Aber bei GTR2 ist das wirklich sehr schlimm. Da ist wohl der Preis für die kommerzielle Vermarktung. Die Leute die sich gleich für die neuen Sennas oder Schumachers halten und sogar die Überrunder aufhalten, mit Absicht aufhalten, solche Leute sollten lieber Most Wanted zocken, aber was solche Leute in einer Simulation verloren haben, das erschließt sich mir nicht.

Auf den öffentlichen Servern wirds erst ab circa 23Uhr interessant, dann sind die meisten Crasher schon im Bett, oder haben schon die Lust verloren. In ein paar Wochen sind wir sie los und man kann durchaus schön puplic fahren.

radi
2006-10-08, 18:56:08
Am blödesten find ich dass die Leute immer abhauen und das rennen nicht zu ende fahren ... meist bin ich der letzte der ins ziel kommt ... bin dann mit 2 oder 3 anderen noch auf dem server ...

g-string 3
2006-10-08, 18:57:37
Diese blöden Wrecker denken auch immer wieder aufs Neue, dass sie gewinnen könnten ;D
Die können eigentlich gleich wegbleiben, und auf einem anderen gebiet versuchen, Erfolg zu haben

4711
2006-10-09, 14:19:09
so habs jetzt auch mal...... mein letztes Renngame war GP4 :D schon ein unterschied....aber sagt mal,bei GP4 bin ich zb.in die Garage gefahren und konnte mein Fahrzeug verändern,geht das hier nicht...?

Mumins
2006-10-09, 14:51:24
Das klappt aber nur, wenn du schneller als der Rest bist, deutlich schneller. Ich fahre auch manchmal von Hinten, aber selbst wenn man sehr vorsichtich fährt, fahren ihm die n00bs immer noch rein, da braucht man immer noch sehr viel Glück.

Aber bei GTR2 ist das wirklich sehr schlimm. Da ist wohl der Preis für die kommerzielle Vermarktung. Die Leute die sich gleich für die neuen Sennas oder Schumachers halten und sogar die Überrunder aufhalten, mit Absicht aufhalten, solche Leute sollten lieber Most Wanted zocken, aber was solche Leute in einer Simulation verloren haben, das erschließt sich mir nicht.

Auf den öffentlichen Servern wirds erst ab circa 23Uhr interessant, dann sind die meisten Crasher schon im Bett, oder haben schon die Lust verloren. In ein paar Wochen sind wir sie los und man kann durchaus schön puplic fahren.

Gestern fuhr ich ein Rennen in Hockheim fuhr auf 13 los, noch ein paar dahinter. War schon 4. als mich einer trifft und ich frontal in die Mauer steche. Auto fast unfahrbar, also mit Mühe zur Box, 60 Sek. Stop. Am Schluß war ich dann immerhin noch 8. Hauptsache fun.

Madkiller
2006-10-09, 17:59:21
Am Schluß war ich dann immerhin noch 8. Hauptsache fun.

Jap, so halte ich es normal auch. Sonst hat man IMO auch nicht viel Spaß auf Public-Servern...
Aber an dem Tag war es einfach zu geballt.
Ich finde es auch schade, daß es so viele "Leaver" gibt. So macht ne eventuelle Aufholjagd, nach einer Beschädigung u.ä. auch gar keinen richtigen Spaß mehr, wenn nur noch die ersten paar wirklich guten im Rennen sind, und die ewig weit entfernt

Heute hat mich auch wieder einer auf Platz 2 abgedrängt - aber sich danach entschuldigt. Dann kann ich damit gut leben, ich bin auch nicht perfekt. :)

BananaJoe
2006-10-09, 21:23:41
Gibts denn auch nicht public Server? Wenn ja, kostet das dann was oder wie läuft das? Hab GTR bisher noch nie Online spielen können.

g-string 3
2006-10-09, 21:32:42
Es gibt auch Liga-Server.
Die kosten in der Regel eine geringe Unkostenbeteiligung

Superheld
2006-10-09, 21:40:26
So ein verbugtes Spiel:mad:
Fahre grad im Multiplayer auf Spa und habe auf einmal 1 stellige Frameraten,
das Rennen war für mich beendet.

InsaneDruid
2006-10-09, 23:47:11
Single Collision Debris anmachen.

MarcWessels
2006-10-10, 00:57:02
Es iat wirklich unglaublich was für Idioten sich online tummeln. Abdrängen, absichtliche Blockademaneuver, Wracks werfen... unklar.

Extrem schwer scheint auch die Formation Lap zu sein...... X-(Das erinnert mich irgendwie an meine Onlineerfahrungen in PGR 3. Dort ist es noch zusätzlich sehr beliebt, auf die Bremse zu treten, wenn sich jemand im Windschatten befindet.

Seba
2006-10-10, 12:39:15
Hab das Spiel auch seit gestern,leider stürtzt es sehr oft ab und dann erscheint VPU Recovery :rolleyes:

radi
2006-10-10, 12:46:38
Hab das Spiel auch seit gestern,leider stürtzt es sehr oft ab und dann erscheint VPU Recovery :rolleyes:

Grafikkarte übertaktet? Wenn ja vll mal runterschalten, oder anderen Treiber!

Scose
2006-10-10, 12:53:12
Single Collision Debris anmachen.

Hilft das gegen diesen 1FPS-Bug? Was genau oder besser wo soll ich das einstellen?

dildo4u
2006-10-10, 12:54:45
Hilft das gegen diesen 1FPS-Bug? Was genau oder besser wo soll ich das einstellen?Bei den erweiterten Optionen einfache Kollisionstrümmer.

Scose
2006-10-10, 13:22:01
Alles klar, Danke!

Seba
2006-10-10, 17:39:08
Grafikkarte übertaktet? Wenn ja vll mal runterschalten, oder anderen Treiber!
Boahh grad schon wieder,ich werfe das Spiel gleich erstmal ind ie Ecke!:mad:
nope übertaktet ist sie nicht.Ich Probiere es mal mit dem neusten Treiber.

radi
2006-10-10, 18:06:43

Manchmal sind ältere auch besser falls es mit dem neuen nich funzt. hab keine probs mit meiner 9800nP

Seba
2006-10-10, 18:11:50
Hab hier eine 9800Pro,hmm mit dem neusten Treibern ist es um einiges besser.Von der Performence her ist jedoch alles wieter schlecht geblieben Oo.Ich hab die niedrigsten Grafikeinstellungen gewählt sodass es schon fast aussieht wie GTR,aber trotzdem ist es am ruckeln wie Sau :rolleyes:

g-string 3
2006-10-10, 18:17:34
Dann ist deine Kiste vlt. einfach zu lahm
Eine Grafikkarte macht noch keinen Computer aus

4711
2006-10-10, 18:49:29

Ram Spannung hoch!
Hab ich bei mir auch gehabt..(hat von 2.1 auf 2.2 gereicht bei meinem SYS)
Hatte nix mit dem OC Graka oder des Proz. zutun gehabt..

Seba
2006-10-10, 19:55:49
aha naja das Sytem sieht eigentlich so aus:

Athlon64 3700+
1Gb Pc333 Infineon Ram
Asrock Dual Sata2 Mainboard
9800Pro
Audigy 2

Damit sollte es doch eigentlich auf mittleren Einstellungen doch ganz okay laufen oder?
€:ach könnte es vlt. daran liegen das ich kein Service Pack 2 inst. habe?

Senna4ever
2006-10-10, 20:54:23
Nichts macht mich wütender als dieser scheiß Netcode. Ich kann es nicht fassen wie schlecht das Teil im Mulitplayer ist, schlimmer noch als das alte GTR mit Patch 1,5.

Das Game wäre absolut genial wenn der Netcode besser wäre, so hat man online fast keinen Spaß, sehr selten zumindest. Werds wohl wieder verkaufen :(

InsaneDruid
2006-10-10, 22:43:05
Mach nen guten Preis und ich nehms dir ab, kann noch ne 2te Version gebrauchen

g-string 3
2006-10-10, 22:45:03
Jo, ich sach ma 10 €

Senna4ever
2006-10-10, 22:54:35
Jo, ich sach ma 10 €

Bist du immer so ein Scherzkeks?

@Insane

Ich bin mir noch nicht 100% sicher, ob ich es verkaufen werde.

g-string 3
2006-10-10, 22:56:17
Ne, wie du schon selber wissen solltest

Senna4ever
2006-10-10, 23:18:40
Also heute hat der MP den Vogel abgeschossen. Konnte kein einziges Race ohne Probleme fahren.

Springende Autos, 1fps Bug (zum ersten Mal), und dann sowas beim Start:

http://img165.imageshack.us/img165/3404/unbenanntbl5.th.jpg (http://img165.imageshack.us/my.php?image=unbenanntbl5.jpg)

Etwa 1/3 der Leute konnten nicht fahren. Ich bekomme da so einen Hass auf Simbin und Blimey.

radi
2006-10-11, 00:18:24
hm ich hatte noch keinerlei Probleme ... komsich :(

Superheld
2006-10-11, 00:43:03
Springende Autos, 1fps Bug

Hatte ich auch schon alles x-mal, die haben die Bugs einfach übernommen:P

Das schärfste war als alle 25 Fahrer disqualifiziert wurden wegen angeblich zu zeitigen losfahren;D

Roak
2006-10-11, 00:58:00
Hatte ich auch schon alles x-mal, die haben die Bugs einfach übernommen:P

Das schärfste war als alle 25 Fahrer disqualifiziert wurden wegen angeblich zu zeitigen losfahren;D

Das mit dem FPS Einbruch soll an der Option Trümmerdetails liegen, diese mal auf AN schalten.

Bei den Multiplayerfehlern müsst man schauen wer hostet, joinen nur Personen mit DSL oder auch ISDN etc.

-Duke-
2006-10-11, 08:59:13
Hi !
Ich dreh auch ab und an nen paar Runden online.. Bin dann auch als -Duke- unterwegs..
Denke auch dass es sehr davon abhängt *welchen* Server man joined. Bin noch mit ISDN unterwegs und da merkt man sicher noch schneller obs nen gehosteter dedicated is, oder ob einfach jemand zu Hause nen Spiel geöffnet hat. Bei den "privaten" fängts bei mir so ab 10 Teilnehmern an zu laggen, bei zb. den 10tcale server hatte ioch noch nie Probleme.

Habe allerdings auch immer auf 56k stehen. Wird diese Einstellung denn noch immer empfohlen? Bei GTR gabs ja zu anfang auch diverse Multiplayer-Probleme, da wurde einem dann immer geraten auf 56k zu stellen.
Wie sind denn so eure Einstellung der Verbindungsgeschwindigkeit?

Gruß -Duke-

Edit: Fehlerchen korrigiert

F1Database
2006-10-11, 09:49:44
Bei GTR2 sollte die Verbindung eingestellt werden die auch benutzt wird.

InsaneDruid
2006-10-11, 10:55:04
Eben, zu GTR1 Zeiten war in den meisten Leagues auch immer DSL Setting (mit DSL Verbindung) Pflicht, da schon ISND Setting, selbst bei einer DSL Verbindung zu heftigen Probs führte. Wer da 56k setzt darf sich nicht über Jumpende Cars wundern.

Gast
2006-10-11, 11:23:20
Null Probleme hier. Weder online/offline oder mit der Performance.

Das Einzige was mir bisher aufgefallen ist, dass man beim Replay gucken manchmal nen Absturz hat, wenn man mit der Zeitenleiste arbeitet. Das war's dann aber auch. Klar, das ist ein nerviger Bug, aber nicht so, dass er die Sim unbrauchbar machen würde.

Madkiller
2006-10-11, 17:36:40
Wie kann man jetzt gleich wieder Bonustracks für GTL für GTR2 konvertieren? :)
Ich habe auf GTR4u.de nur ein Tool gefunden, für das man aber anscheinend GTL installiert haben muß.
Habe es mal bei Interlagos manuell probiert, indem ich alle GTL Dateien in GTR unbenannt habe ----> aber nur CTD.

Stirling
2006-10-11, 18:14:19
Wie kann man jetzt gleich wieder Bonustracks für GTL für GTR2 konvertieren? :)
Ich habe auf GTR4u.de nur ein Tool gefunden, für das man aber anscheinend GTL installiert haben muß.
Habe es mal bei Interlagos manuell probiert, indem ich alle GTL Dateien in GTR unbenannt habe ----> aber nur CTD.

Auch im .trk File alle Verweise von den .gtl Dateien auf die Endung .gtr geändert?

InsaneDruid
2006-10-11, 18:16:53
Du brauchst die gtl Dateien eigentlich nicht umbenennen, und wenn du es machst dann musst du auch die einträge im header der trk.datei entsprechend umschreiben.

Das Anpassen besteht da auch nur aus der Umbenennung aller .GTL Dateien im Header in .GTR Dateien, und aus MASFile=teammaps.gtl wird MASFile=teammaps2.gtr

Also am beispiel AF-GTL1:

aus:
//-------------------------------------------------------
SearchPath=GameData\Locations\Shared
SearchPath=GameData\Locations\AF-GTL1
MASFile=skies_central.gtl
MASFile=teammaps.gtl
MASFile=AF-GTL1.gtl
MASFile=AF-GTL1map.gtl
MASFile=stex.gtl
//---------------------------------

wird das:

SearchPath=GameData\Locations\Shared
SearchPath=GameData\Locations\AF-GTL1
MASFile=skies_central.gtr
MASFile=teammaps2.gtr
MASFile=AF-GTL1.gtr
MASFile=AF-GTL1map.gtr
MASFile=stex.gtr
//---------------------------------

Natürlich fehlt der Strecke dann noch die Regenreflektion, die muss man selber einbauen mittels zb 3dSimed.

Beim Konverten von GTR2 nach GTL einfach die trk Datei editieren und die rain Dateien rauslöschen, einmal Instance=RREFLECT## und einmal aus dem Abschnitt Skybox die DayR, NightR etc Einträge.

Achja, und die Dateien aus dem Locations/Shared Folder ins jeweilige verzeichnis des anderen Games kopieren. Wer kein GTR2/GTL hat muss die auf no gip downloaden.

Vertigo
2006-10-11, 19:03:33
Jetzt muss ich mich auchmal hier reinquetschen ... also ich spiele aktuell GT Legends mit - bitte nicht hauen - Tastatur. Wo liegen die Unterschiede zwischen GTL und GTR2? Ich meine speziell Dinge wie Hardware-Anforderungen, Spielumfang (Strecken, Autos, Meisterschaften), Schwierigkeit der Steuerung via Tastatur (welche Optionen und Fahrhilfen gibt es?) und was euch sonst so aufgefallen ist. GTR 1 gibt es ja aktuell auch zum Budget-Preis - rechtfertigt GTR2 den doppelten Anschaffungspreis ggü. GTR1?

-Touchdown

Senna4ever
2006-10-11, 19:11:46
GTR 1 gibt es ja aktuell auch zum Budget-Preis - rechtfertigt GTR2 den doppelten Anschaffungspreis ggü. GTR1?

-Touchdown

Ja wenn du nur Singleplayer nutzt, nein wenn du hauptsächlich online unterwegs bist.

Vertigo
2006-10-11, 19:14:16
Ja wenn du nur Singleplayer nutzt, nein wenn du hauptsächlich online unterwegs bist.
Ich spiele nur allein. Also wäre GTR2 besser, weil es mehr zu bieten hat. Habe ich das richtig verstanden?

dildo4u
2006-10-11, 19:16:15
Ich spiele nur allein. Also wäre GTR2 besser, weil es mehr zu bieten hat. Habe ich das richtig verstanden?Jup die KI ist auch deutlich besser als in GTR1.

Vertigo
2006-10-11, 19:17:38
Jup die KI ist auch deutlich besser als in GTR1.
Das klingt nach einem extrem überzeugenden Argument. Danke für die Info. Jetzt die Frage, wie läuft es auf 'nem X2 2.8GHz und X1900XT?

g-string 3
2006-10-11, 19:17:42
Hä?
Mein Senf dazu:
Willst du auf Dauer gefüllte Server, dann GTR2!
Willst du günstig eine sehr gute GT Simulation für den singleplayer, dann GTR1!
Für GTR1 gibt es mittlerweile auch eine beachtliche Menge Addon Cars (BMW GTR, BMW e46 M3, BMW e90 WTCC by thome, greetz ! :) ) & Tracks, den Ford Capri, Mini, Ford Escort 197x mod, Tuning cars (mod) mit bis zu 1000 Pferdchen und bearbeiteter Physik für besseres handling, Laguna Seca, Imola, Watkins Glen, ...

dildo4u
2006-10-11, 19:19:17
Jetzt die Frage, wie läuft es auf 'nem X2 2.8GHz und X1900XT?
Sher gut bis auf Nachtrennen im Regen aber die laufen auch auf dem dicksten Core 2 Duo schlecht.

Vertigo
2006-10-11, 19:22:11
Sher gut bis auf Nachtrennen im Regen aber die laufen auch auf dem dickste Core 2 Duo schlecht.
Also ähnlich wie GT Legends? Das läuft eigentlich richtig rund - hat aber kein Wetter.
Hä?
Mein Senf dazu:
Willst du auf Dauer gefüllte Server, dann GTR2!
Willst du günstig eine sehr gute GT Simulation für den singleplayer, dann GTR1!
Wie gesagt, ich spiele nicht online. Ich werde mir wohl doch GTR2 holen, schon weil es aktueller ist. Oder habe ich ein Bug-Inferno zu befürchten?

g-string 3
2006-10-11, 19:24:48
Der Grund "weil es aktueller ist" macht doch die gesamte Diskussion, Befragung, oder wie auch immer man das bezeichnen will, völlig überflüssig

dildo4u
2006-10-11, 19:27:13
Also ähnlich wie GT Legends? Das läuft eigentlich richtig rund - hat aber kein Wetter.

Das Game ist extrem CPU limitiert läuft bei mir mit meiner X800 pro mit allen Details 1280*1024 4XAA 8XAF mit 50fps im Schnitt wenn ich alleine unterwegs bin und so mit 35fps(21fps min am Start) im Trockenen mit einem 30 Köpfigen Fahrerfeld.

Vertigo
2006-10-11, 19:28:05
Der Grund "weil es aktueller ist" macht doch die gesamte Diskussion, Befragung, oder wie auch immer man das bezeichnen will, völlig überflüssig
Eigentlich nicht. Es ist ja auch kein Grund, sondern eine Zusammenfassung von Gründen. Es ist technisch ansprechender, läuft aber trotzdem vernünftig auf meinem System. Außerdem ist die KI weiterentwickelt, wenn ich dildo4u mal glauben darf - was ich aber ohnehin von einer Fortsetzung erwarte. Im Zweifel gibt es auch aktuellere Strecken und Autos. Das wären schon Dinge, die mir wichtig sind.

g-string 3
2006-10-11, 19:38:47
Wenn du die Kohle hast, dann natürlich GTR2.
Holst du dir GTR, dann kannst du dir auch gleich n gebrauchtes wheel bei ebay besorgen, und bezahlst dann das gleiche

Vertigo
2006-10-11, 19:43:26
Holst du dir GTR, dann kannst du dir auch gleich n gebrauchtes wheel bei ebay besorgen, und bezahlst dann das gleiche
Ich habe noch ein Sidewinder-Lenkrad von MS, aber ohne FF. Dieses habe ich aber ewig nicht mehr benutzt, ist mir zu umständlich. Ich habe leider nicht so einen fetten Racing-Place wie Grandsurf. ;)

Naja, ich denke ich werde mal die 40€ für Teil 2 locker machen, wenn keine wütenden Proteste mehr kommen. ;)

Vielen Dank an alle!

g-string 3
2006-10-11, 19:44:48
Dann mach es!
Ist ne geil gute Simulation

Senna4ever
2006-10-11, 21:28:12

Ja was wird das für ein gutes Wheel wohl sein :tongue:

GTR2 ist schon ein deutliches Schritt in Sachen Fahrphysik. Zur KI kann ich wenig sagen, ich spiele fast nie Singleplayer. Aber die scheint auch besser zu sein @Touchdown.

@G-String3

Sind denn bei GTR keine Leute mehr online, das kannst du mir nicht erzählen, gerade weil es nur noch 10€ kostet.

g-string 3
2006-10-11, 21:36:00
Auf Dauer , Senna, auf Dauer hab ich geschrieben

Du wirst mir doch wohl zustimmen können, dass der GTR2 Lobby vom jetzigen Zeitpunkt aus gesehen, vermutlich eine längere Lebensdauer bevorsteht als der GTR Lobby, ausser GTR2 floppt auf Dauer und die Leute Überläufer wechseln zurück auf die geniale GTR Simulation

Senna4ever
2006-10-11, 22:01:48
Ja im Moment ist schon recht viel los.

GTR2 floppt nicht, es ist ja bis auf den MP fast perfekt. Denke, nicht dass viele zurückwechseln werden. Hoffentlich bekommt Simbin endlich den MP einigermaßen gut hin, hoffe noch auf den nächsten Patch.

Gast
2006-10-12, 14:44:02
Was is das beste Lenkrad nach dem neuen Logitech was jetzt rauskommt?

InsaneDruid
2006-10-12, 15:35:44
Wenn "nach dem" bedeutet "billger als": das Driving Force Pro wäre da zu nennen, 70 Euro, 900°, Optischer Sensor, Kugellager, ihm fehlt der H-Shifter und die Pedale sind deutlich schlechter. Kurz darauf kommt das schwarze Momo, gleiche Pedale wie da DFP, kein optischer Sensor, kein 900°Mode.

Über dem G25 liegen dann die Fettböller vom Schlage VPP Wheel (1200Euro), BRD Speed7 Wheel, ECCI TRACKSTAR 6000...

Gast
2006-10-12, 15:38:38
Sind die Pedale nach ein paar Wochen schon kaputt wenn man oft fährt?

Senna4ever
2006-10-12, 16:02:35
Das Momo hat aber viel bessere Schaltwippen, ein Grund warum ich beim Momo bleibe, anstatt zum DFP zu wechseln :)

InsaneDruid
2006-10-12, 16:09:23
Naja VIEL besser? Funktionieren tun die Dinger am DFP auf jeden Fall, und die 900° machen das schon wieder vollkommen wett. Ich hab auch schon DFPler gesehen, die sich aus Alu größere Paddels geschnitten haben, und diese auf die Originalen aufnieteten/schraubten.

Das G25 hat auf jedenfalls best of both worlds :)

Senna4ever
2006-10-12, 16:21:48
Sie sind jedenfalls richtig zu erreichen, keine solchen kleinen Stumpen ;)

Madkiller
2006-10-12, 16:55:03
und aus MASFile=teammaps.gtl wird MASFile=teammaps2.gtr
Danke dir, daran ist's gescheitert. :)

Das klingt nach einem extrem überzeugenden Argument. Danke für die Info. Jetzt die Frage, wie läuft es auf 'nem X2 2.8GHz und X1900XT?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4829891#post4829891
Gibst halt etwa 10% oben drauf. :)

-Duke-
2006-10-13, 08:56:23
Boahhh.. was mir gestern abend beim racen wieder aufgefallen is:
20 Autos starten, nach der ersten Kurve sind schon fast 50 % weg. Leider scheinen viele gar nicht erst zu versuchen an die Box zu fahren um Ihr Auto zu reparieren, sondern verlassen direkt den Server.
Nach ca 6 Runden auf Enna blieb auch ich dummerweise an der ersten Reifenstapel-Schikane hängen, Auto total zerstört... Zu dem Zeitpunkt fuhren nur noch 5 Autos .. Ich hab dann noch ca 10 Minuten zugesehen, und befadn mich dann plötzlich auchin der Situation: " tja das wars für Dich hier, Wechsel den Server".
Meine Frage dazu: Warum is das in GTR2 nciht einfach so gelöst, dass Ausgeschiedene, die den Server verlassen nicht wenigstens bin zum Ende des Rennens in der Tabelle mitgeführt werden? Das löst zwar das grundsätzliche Problem, dass die Leute halt abhauen wenn das Rennen für sie gelaufen ist,nicht. Aber man würde am Ende, wenn man durchkommt, mit einer ordentlichen Endstands-Tabelle belohnt, bei der alle aufgeführt sind, die am Rennstart teilgenommen haben. Geht das "technisch" nicht?
Wie wird das in Liga-rennen gehandhabt? Ist das nen reines Public-server Phänomen?.. Dann müsste ich mich doch mal irgendwo um nen Rennen auf nem "liga-server" bemühen..

Grußle
-Duke-
edit: au mann, meine rechtschreibung :\
und ach: ich bin zwar nicht der schnellste, aber komme erstaunlich oft in Ziel ;)

F1Database
2006-10-13, 09:25:48
In den Rennligen ist es meistens Pflicht bis zum Rennende auf den Servern zu bleiben. Verläßt man den Server (egal ob Disconnect oder manuell beendet) wird man nicht gewertet.

Hintergrund ist auch der, dass durch das Verlassen eines Servers ein kleiner Lag entstehen kann. Bei manchen wirkt sich dieser mehr aus bei anderen gar nicht.

Mit GTR2 ist dies schon besser geworden, aber leider noch nicht ganz beseitigt.

Gast
2006-10-13, 13:32:13
GTR2 taugt nix zum Puplic fahren, holt euch lieber Live for Speed, das einzige Game, wo man Rennen fährt und viel mehr Spaß haben kann, als bei dem unausgereiften ISI Schrott.

GTR2 wäre gut, wenn der Multi gut wäre, ist er aber nicht! Blödes Votesystem, lauter Idioten online, Bugs in Hülle und Fülle....

Gast
2006-10-13, 14:10:00
GTR2 taugt nix zum Puplic fahren, holt euch lieber Live for Speed, das einzige Game, wo man Rennen fährt und viel mehr Spaß haben kann, als bei dem unausgereiften ISI Schrott.

GTR2 wäre gut, wenn der Multi gut wäre, ist er aber nicht! Blödes Votesystem, lauter Idioten online, Bugs in Hülle und Fülle....

Thade?

InsaneDruid
2006-10-13, 14:28:35
Nach unseren Testraces sind wir in der ORSS gestern zum Schluss gekommen: GTR2 ist ds beste was dem Sim/Ligabetrieb hat passieren können. Stable, schnell gute Collsision Detection/Handling, funktionierende Features (Gewichtsstrafen), und die Physik sorgt für packende Fights ohne arcadisches "wie auf Schienen" Gefühl.

F1Database
2006-10-13, 14:40:38
Nach unseren Testraces sind wir in der ORSS gestern zum Schluss gekommen: GTR2 ist ds beste was dem Sim/Ligabetrieb hat passieren können. Stable, schnell gute Collsision Detection/Handling, funktionierende Features (Gewichtsstrafen), und die Physik sorgt für packende Fights ohne arcadisches "wie auf Schienen" Gefühl.

Habt ihr einen richtigen Dedi-Server für eure Liga zur Verfügung? Bei uns scheint das mit den Gewichtsstrafen nicht klappen... :-(

InsaneDruid
2006-10-13, 14:47:02
Einen dedizierten Server, welcher ein GTR2 im listening Modus hostet. Ferngesteuert per VNC. D.h der Server steht mit einem Car in der Garage.

Crude, but effective :)

Gast
2006-10-13, 15:08:41
InsaneDruid, hört doch endlich auf zu übertreiben. GTR2 hat einen schwachen Netcode, Blimey hatte kein Recht den neuen Netcode von rFactor zu nutzen. Jetzt haben sie einen super MP versprochen und was nun? Auf der GamesConvention versprach ein Simbin Sprecher, der MP wird super!

Der MP ist puplic jedenfalls noch schlimmer als das alte GTR. So ein Stück Software Dreck verteidigst du immer, immer und immer wieder.

Die Physics sind sehr gut, es macht mir mehr Spaß als GTR und kann sich sogar mit LFS messen, aber fürs Online Racen ist es puplic, nicht geeignet. Schau dich hier im Thread um, hier gibt es auch einige Leute, die drüber schimpfen.

Nur du verteidigst den Simbin Schrott, immer und immer wieder. Schon bei GTL der Fall gewesen. Beide Spiele sind genial was Authensität und Fahrgefühl betrifft, aber Simbin/Blimey kann keinen guten MP machen, zumindest nicht mit dem alten ISI Netcode von 2003. RACE wird ja genau so ein Schrott werden.

InsaneDruid
2006-10-13, 15:12:49
Kannst du auch lesen? Sprach ich von Public? Welcher Depp fährt denn Public? Public interessiert keinen Schwanz, und selbst wenn, seit wann kan irgendein Softwarehersteller irgendwas dafür das die Mehrzahl aller Menschen hirnlose Zombis sind, denen es schon schwerfällt ihren Namen zu schreiben?

Gast
2006-10-13, 15:16:56
Puplic interessiert sehr viele Leute. Leute die nicht den ganzen Tag Zeit haben, oder Leute die nicht bei Events ala VirtualRacing mitfahren wollen.

Es gibt Leute die wollen nicht immer Racingsims spielen und wenn dann mal ne kleine Runde puplic. Das macht bei LFS Spaß, weil da sowieso die besseren Simracer unterwegs sind, keine Kiddis, faire Racer. bei GTR2 ist das so nicht möglich. Jedes Race sind mindestens 80% Idioten dabei, keiner fährt ein Race zu Ende.

GTR2 ist pulic online grausam. Alles andere interessiert nicht!

InsaneDruid
2006-10-13, 15:27:02
Ja und, liegt doch nur an den Leuten, nicht am Game. Wenn LFS mehr Leute interessieren würde sähe es da genauso aus. Kein Feature der Welt hindert einen daran in IRGENDEINEM Game als Wrecker aufzutreten.

Doch halt.. das einfachste überhaupt.. Server mit Pass...

Esther Mofet
2006-10-13, 15:27:15
Kannst du auch lesen? Sprach ich von Public? Welcher Depp fährt denn Public? Public interessiert keinen Schwanz, und selbst wenn, seit wann kan irgendein Softwarehersteller irgendwas dafür das die Mehrzahl aller Menschen hirnlose Zombis sind, denen es schon schwerfällt ihren Namen zu schreiben?
Find es auch etwas anmassend,alle Leute die Public fahren als "Deppen" zu bezeichnen,nur um die eklatanten Mängel der Engine zu entschuldigen.
Sorry Insane,das iss nedd ganz Sauber.
Mfg Esther
Ach und auch wenn ich Thade und LFS nich mag,aber LFS und speziell der Multiplayer iss in Form und technischer Umsetzung überlegen.

Gast
2006-10-13, 15:32:43
Ja und, liegt doch nur an den Leuten, nicht am Game. Wenn LFS mehr Leute interessieren würde sähe es da genauso aus. Kein Feature der Welt hindert einen daran in IRGENDEINEM Game als Wrecker aufzutreten.

Bei LFS kann man puplic so schöne Rennen fahren, vor allem sehr viele Rennen. Wenn mal ein Spinner auf den Servern ist, ist er ruckzug gebannt und kommt nicht mehr.

Bei rFactor geht das auch, nicht beim F1 Mod, aber so kann man auch schöne Rennen fahren, es sind wenige Wrecker unterwegs, die Leute fahren auch ihr Race zu Ende.

Bei GTR2 ist das komplett anders. Das ist wohl die Kehrseite des Kommerz, von daher hoffe ich LFS wird es niemals in die Regale schaffen. LFS ist nicht entwickelt worden um Profit zu machen, LFS ist für die echten Simracer gemacht, den Entwicklern liegt sehr viel an ihrer Community. Sicher ein wenig Profit wird immer gemacht, aber ohne Profit würde das sicher keiner machen, muss ja alles finanziert werden.

GTR2 ist ein gutes Singelplayer Game, mir macht es unheimlich viel Spaß zu fahren, aber online ist es eine Katastrophe.

Du verteidigst diesen Simbin Schrott immer, obwohl du im Unrecht bist. Außerdem hat schon das alte GPL ne bessere Physikengine als der komplette ISI Schrott. LFS ist da am weitesten voraus!

Gast
2006-10-13, 15:39:01
Wann kommt jetzt das bläde G25 endlich raus? :(

InsaneDruid
2006-10-13, 16:42:04
Außerdem hat schon das alte GPL ne bessere Physikengine als der komplette ISI Schrott. LFS ist da am weitesten voraus!

Rofl, spätestens hier kann man dich nicht mehr für voll nehmen. ROFL. Du ahnst garnicht wie viele Physikflaws GPL hatte. Noch schlimmer: oh Schreck - Mit Doug Arnao war der selbe Typ an den GPL Physics beteiligt wie bei GTR/GTL/GTR2.. GPL nutze auch viele Tabellen, und berechnete garnicht aktiv.

Und wie du ja immer wieder nicht müde wirst zu betonen - es liegt an der Verbreitung. Hat also nix mit "toller Onlinecode" zu tun. Und da schließt sich der Kreis zu den Deppen.. wenn man weiß, das Server nur von Deppen befallen sind kann man ja fast nur ein solcher sein, da freiwillig hinzurennen und mitzumachen - und sich anschließend genau darüber aufzugeilen.

Genausogut könnte man einen CS Server aufsuchen, und danach sagen "CS ist scheisse, nur CSler auf den Servern".

Gast
2006-10-14, 21:12:30
Wo finde ich eine gute Hilfe für die ganzen technischen Einstellungen bei GTR2? Also Querstabilistator, Dämpfer usw.? Gibt es da irgendwie ein Tutorial?

Danke

g-string 3
2006-10-14, 21:14:06
Motec
Mehr Info geht nicht ;)

Helllsurfer
2006-10-15, 03:40:40
Hui hier is ja was los :D

Was Public los sein muß kann ich mir gut vorstellen, aber wayne wundert das...

Also ich bin bisher bei 6 Testrennen von 2 verschiedenen Rennligen mitgefahren und hatte noch GARKEIN Problem online, und habe auch 5 von den 6 beendet. Es hat einfach nur Megafun gemacht dort zu fahren. Jede Menge enge Zweikämpfe, gute Performance und Fahrgefühl und FFB sowieso vom feinsten.
Deswegen kann ich nur jedem empfehlen, der auch online Spaß an GTR2 haben will, in irgendeiner Liga mitzufahren. Für leute mit wenig Zeit gibts auch welche die nur alle 3 Wochen mal fahren.

@Insane
Wie siehts denn mit der Performance aus wenn man den Server als listening betreibt? Ist da ein Unterschied zu merken zum Dedicated? Wenn nicht wäre das ja echt ne alternative für die Gewichtsverteilung. In diesem Modus ist doch auch ein schneller Rennneustart mögliclh oder irre ich mich?

radi
2006-10-15, 09:06:44
ist das heutige FFB eigentlich nen anderes wie damals mim sidewinder? also nich von der technik der lenkräder sondern eher von der schnittstelle, anzahl der effekte udn so?

Madkiller
2006-10-15, 11:06:07
Xfire* (http://de.xfire.com/) unterstützt jetzt auch GTR2.
Werde also auch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=324152) mal ne Xfire-Namensliste führen...
Evtl. kommen ja so mal ein paar 3DC-GTR2ler zusammen. :)

*Kann man sich unter so ner Art ICQ für Gamer vorstellen. Man sieht wer Online ist, wer was spielt auf welchem Server, und kann dort (normalerweise) auch direkt vom Xfire aus, auf den Server joinen.

InsaneDruid
2006-10-15, 11:19:15
radi:

naja, was heisst "damals".. also GTR, GTL und GTR2 haben schon deutlich besseres FF als noch GPL, simulieren auch Fahrbahneigenschaften über das FF etc. Und natürlich ist das FF auch bei jedem Wheel etwas anders. Grundsätzliche schnittstellentechnisch Änderungen am FF an sich sind mir nicht bekannt.

@Helllsurfer: naja der Server benötigt aben auch eine Grafikkarte, und kann dadurch langsamer werden, wenn die nur grottig genug ist. Außerdem schränkt es natürlich die Serverwahl ein, da die meisten Mietserver natürlich keine entsprechende Grafikkarte bieten.

Als Client merkt man nix, nur das eben ein Wagen immer der in Box steht.

Ansonsten ist es zumindest ein gangbarer Weg, klar das ein Dedi mit diesen Optionen wesentlich besser wär, aber es funktiniert.

Ernie
2006-10-15, 12:18:40
Rofl, spätestens hier kann man dich nicht mehr für voll nehmen. ROFL. Du ahnst garnicht wie viele Physikflaws GPL hatte. Noch schlimmer: oh Schreck - Mit Doug Arnao war der selbe Typ an den GPL Physics beteiligt wie bei GTR/GTL/GTR2.. GPL nutze auch viele Tabellen, und berechnete garnicht aktiv.

Du übersiehst hier etwas absolut grundlegendes: Die Komplexität einer Physikengine sagt nichts über die Güte der daraus berechneten Physik aus. GTR 2 und GTL mögen zweifelsohne genauere und diffizilere Berechnungen anstellen als beispielsweise GPL, ohne das deshalb die Fahrphysik realistischer wäre. Denn das Problem liegt, wie immer, im Kern der Physikengine: Mit fälschlicherweise für korrekt gehaltenen Ausgangsparametern können Berechnungen zwar mathematisch korrekt sein, aber es wird leider nur ein aliud simuliert. Es wird somit ein akkurates, aber FALSCHES Fahrmodell simuliert. Der Unterschied ist nicht für jedermann sofort erkennbar und zeigt sich den meisten nur darin, dass das FahrGEFÜHL nicht stimmt, bzw. woanders einfach besser sei.

Und Doug Arnao war selbstredend nicht an der Physikengine von GTR2 oder GTL beteiligt (die hat ISI grundlegend programmiert), sondern allenfalls an der Einstellung der Physics für das jeweilige Fahrmodell, also die Setzung der Physics-Parameter. Tja, und wenn die Basics nicht stimmen, kann auch ein Physics-Guru dort nicht mehr herausholen.

GTR 2, GTL und rFactor haben eine sehr gute Physik, aber GPL oder LFS S2 sind vom Ergebnis her einfach glaubhafter. Da mag es noch so viele Berechnungen grundlegend vereinfacht oder schlicht weggelassen haben. Würde GPL die gleiche Kompexität erhalten wie die ISI-Engine hätten wir bei GPL sicherlich ein deutlich besseres Ergebnis als bei den ISI-Engines.

InsaneDruid
2006-10-15, 13:08:00
Doug war bei GPL und GTR/GTL bei der Paramatrisierung mit verantwortlich, warum sollte er bei GPL den Job besser machen als grade bei GTL/GTR2, wo er - im Gegensatz zu den GPL Cars - aus eigener praktischer Erfahrung schöpfen kann. Immerhin ist er real live Porsche Guru, und hat schon etliche 911er, 914er etc gesetuppt und auf Rennen vorbereitet. Was soll denn falsch sein an der ISI Physik: die Engine, oder die Parameter? Parameter stammen (mit) vom selben Typ, schwer vorstellbar das der plötzlich deppert wird und Grütze einstellt. Und die Berechnungen.. das wär schon aufgefallen und Doug würde nicht von der ISI Engine schwärmen wieviel besser sie wär.

GPL hat nichtmal Reifenverschleiß simuliert, GPL simuliert nicht den Einfluss von Toe In auf die Topspeed, es gibt den Flaw das man teilweise opposite opposite Lock geben muss/kann, um einen Slide zu fangen, um die total unsinnigen Gokart Setups (Car liegt voll auf den Bumpstops, keine Federn mehr wirksam, und war dennoch sauschnell) musste man mittels Patch die Ride height manuell begrenzen.

El Gast sagte auch klipp und klar: Außerdem hat schon das alte GPL ne bessere Physikengine, darauf habe ich reagiert und das eindeutig verneit, weil dem nicht so ist. Ganz eindeutig wurde da die ENGINE erwähnt, nicht Gefühl. Das Gefühl ist eine - ja Gefühlssache. Viele hier sind jahrelang GPL gewöhnt, natürlich wirkt dann eine Umstellung erstmal fremd - aber ist sie dadurch falsch? Wer sagt denn das GPL wirklich real war, oder findet man es nur real, weil man sich dran gewöhnt hat? Was wäre wenn GPL und GTL gleichzeitig herausgekommen wären (ohen GFX Unterschied), welche Physik würde man als glaubhafter betiteln?

Nichtsdestotrotz ging es darum nicht, Aussage war. PHYSIKENGINE ist besser, und das ist einfach lachhaft.

Ernie
2006-10-15, 17:31:27
Was soll denn falsch sein an der ISI Physik: die Engine, oder die Parameter?

Die Engine. Da kann noch so viel parametrisiert werden, das Ergebnis bleibt "falsch". Wobei ich keine "richtige" Engine kenne, aber LfS kommt m.E. der Realität schon sehr nahe. Und das mit weniger Parametern als GTR, GTL und rFactor.

Auch die Papyrus-Games sind von der Engine her allesamt besser als die ISI-Engine. Womit hat ISI denn angefangen? Sports Car GT. Das war ca. 1999. Die Engine wurde auch übernommen für F1 2000. Und für F1 2001, 2002, und schließlich F1C 99-02.

Und wir haben bei GTR2 immer noch die gleiche Engine (falls ich hier einer Falschinformation erlegen bin, lass ich mich gerne eines Besseren belehren), nur ist sie deutlich komplexer geworden, womit kleinere Macken in der Engine kaschiert werden können. Simbin hat sie für GTR, GTL und GTR 2 unverändert übernommen und neben der Parametrisierung lediglich die ini getweaked. Und die Regenengine ist in der Physik noch genauso schlecht wie bei F1 C. Mir gefällt die Physik nach ausgiebigem Testen nicht besonders. Aber offtopic.

Ob GPL wirklich real(er) war, oder ob man sich nur daran gewöhnt hat, weiß ich auch nicht mit Gewißheit. Aber GPL zu meistern war eine Herausforderung. Und die Motivation, sie zu meistern, lag in der klaren Nachvollziehbarkeit der eigenen Fehler. Immer hatte man das Gefühl, dass man selbst schuld war, wenn man im Straßengraben landete. Ein Gefühl, dass ich bei den ISI-Engine basierten Games leider nicht immer hatte.

InsaneDruid
2006-10-15, 18:51:38
Zum Thema LFS vs Isi Engine (RF): im der aktuellen Autosimsport testet Aristotelis Vasilakos den BMW in beiden SIMS, und da kommt LFS garnicht so prall weg.

Der LFS BMW supportet keinen Ballast, keine Einstellung des Drehzahlbereich, des Boost Mapping, keine Einstellmöglichkeit des Braka Ducts, der Scheibendicke, hat laut Aristotelis Meinung unrealistische Bremskräfte (instant lock aller Räder bei >300km/h und max Downforce).

Ebenso featured die LFS Inkarnation keine getrennten fast/slow Dämpfer, dritte Federn.. einzig die Traktionskontrolle käme besser, und LFS bietet mehr Arten von Differentialen, wobei da RBR noch besser ist.

Gast
2006-10-15, 19:09:41
Zum Thema LFS vs Isi Engine (RF): im der aktuellen Autosimsport testet Aristotelis Vasilakos den BMW in beiden SIMS, und da kommt LFS garnicht so prall weg.

Der LFS BMW supportet keinen Ballast, keine Einstellung des Drehzahlbereich, des Boost Mapping, keine Einstellmöglichkeit des Braka Ducts, der Scheibendicke, hat laut Aristotelis Meinung unrealistische Bremskräfte (instant lock aller Räder bei >300km/h und max Downforce).

Ebenso featured die LFS Inkarnation keine getrennten fast/slow Dämpfer, dritte Federn.. einzig die Traktionskontrolle käme besser, und LFS bietet mehr Arten von Differentialen, wobei da RBR noch besser ist.
KEin Wort zum Fahrgefühl!?

InsaneDruid
2006-10-15, 19:15:14
Doch, das von RF gefiel ihm besser. Da ihm LFS zu weich und auf der Bremse zu unreal vorkam. Beide haben aber eigentlich zuviel Grip und 100% real ist natürlich auch keines.

9800ProZwerg
2006-10-16, 22:12:20
Ich will hiermit sagen, dass das Spiel einfach Hammer ist:biggrin:
Bin leider erst heute dazu gekommen es mir zu kaufen, aber die ersten Runden mit nem 911 in SPA haben einfach nur gefetzt!
Persönlich finde es viiiieeellll besser wie GTR und noch einen Tick besser wie GT Legends!

Hoffe das ich demnächst gegen paar 3dc Racer mal ne Runde drehen kann, um mich zu blamieren:biggrin:

hln|Cat
2006-10-17, 14:18:06
Passt auch so halb hierrein denke ich:

Irgendwie ist mein XBox 360 Gamepad nicht die Ideallösung...wenn auch wahrscheinlich von den meisten Gamepads noch am besten für GTR2 geeignet.

Es braucht also ein Lenkrad. GTR/GTR 2 ist neben NFS *duckundweg* eigentlich das einzige Rennspiel was ich so spiele.
Jetzt das Momo kaufen oder auf das G25 warten (wann kommt es überhaupt raus)?
Mit welcher Gerätschaft fahren denn hier die meisten?

InsaneDruid
2006-10-17, 14:26:21
Preiswerte Alternative wäre das Driving Force Pro für ca 70 Euro, bietet wie das G25 900°Mode und optischen Sensor, allerdings keinen H-Shifter und nur wie das Momo die 2Pedal-Pedaleinheit.

Was für dich das beste ist musst du wissen. Ist ein H-Shifter wichtig (für GTR wohl nicht, da die Kisten auch in Real eine Sequentielle Schaltung haben), für GTL ist so ein Shifter natürlich ideal. Brauchst du 3 Pedale? Auch hier denke ich nur für GTR2 ist es sicher nicht notwenig, da kommt man mit 2 Pedalen und left foot braking sogar eher besser zurecht.

Das G25 bietet natürlich das größere Wheel (28cm), und die auch vom Grundaufbau besseren Pedale (Metallrahmen statt Plastelager).

hln|Cat
2006-10-17, 14:37:37
Ok danke erstmal? Nur wann kommt das G25? Die Amis haben es wohl schon, soweit ich jetzt gerade in einem Forum gelesen habe...

Hat das DFP auch so einen Pedalbug wie das Momo es hat/hatte?

Generell wäre für den einstieg das DFP vielleicht besser geeignet, nur wenn sich der Aufpreis des G25 auch in der Verarbeitung (dafür spricht Metall) und in der Haltbarkeit bemerkbar macht, dann gebe ich auch gerne die 100€ mehr aus.

InsaneDruid
2006-10-17, 14:46:58
Ja, das DFP hat die gleichen (nur anderes Muster in der Fußablage) Pedale wie das Momo, und damit auch die gleichen Probs. Sogesehen macht das G25 schon wieder Sinn.

Ich warte auch auf lieferbare G25, dann verkauf ich mein DFP und die G25Pedale an einen Kumpel, der hat eh noch ein paar Joywarrior Chips rumliegen, und baut dann die G25 auf standalone Betrieb um. So hat er ein DFP mit G25 Pedalen und ich ein G25 mit VPPs :)

hln|Cat
2006-10-17, 14:57:16
Gut...eiere ich also noch weiter mit dem Gamepad rum und warte auf das G25...:|

3st
2006-10-17, 15:57:58
also ich habe mir für gtr2 erstmal das dual action pad von logitech gekauft denn ich warte auch auf das g25. Mit Pad spielen ist zwar nicht das optimum aber man gewöhnt sich ganz gut dran. Was ich allerdings sehr vermisse ist das fehlende ffb, ohne rückmeldung der Strasseneffekte spielt sich das ein bisschen als wenn man ein stück Seife um die Strecken bewegt. :ugly:

Frage an druid: Da du ja Pedale mit Kupplung besitzt würde mich mal interessieren ob sich die Kupplung einigermassen realistisch anfühlt also obs nen richtigen Schleifpunkt gibt oder ob es sich auf gekuppelt und nicht gekuppelt beschränkt?

im übrigen würde ich auch gern mal ein 3dc internes rennen fahren. Falls noch mehr Leute hier Lust haben könnte man ja mal am WE oder so was organisieren also das der mit der dicksten Leitung nen server aufmacht... wäre cool

InsaneDruid
2006-10-17, 16:31:02
Kupplung ist in allen aktuellen Sims voll Analog, also kannst du die Kupplung auch schleifen lassen, macht sich extrem gut beim Anfahren, aber auch beim Schalten.

hln|Cat
2006-10-17, 17:18:08
Bei mir ist hauptsächlich die Lenkung mit dem analogen Stick viel zu sensibel?
Gibts da einen Trick für die Einstellung?

InsaneDruid
2006-10-17, 17:32:50
Im Wagensetup den maximalen Lenkwinkel von default 15 (IIRC) herunterdrehen, ebenso kannst du in den Optionen (options.control.advanced) Speed sensitive steering hochdrehen.

3st
2006-10-17, 17:54:03
Das Problem hatte ich auch. Das über den Lenkwinkel im Wagensetup zu regeln ist keine so gute Idee, da die Steuerung dann immernoch genauso sensibel ist aber der Lenkradius zu klein wird... macht sich bei engen Kurven nicht so toll. Ich habe die sensibilität der lenk- und beschleunigungsachsen in den Optionen auf 20% gestellt und die Deadzone glaube auf 30% funktioniert für mich ganz gut... muss man austesten. Dabei fällt mir noch was ein. Im selben Optionsmenü gibts die Einstellung ssps-lenkung(oder so), weiss jemand was man damit genau verändert?

hln|Cat
2006-10-17, 18:52:27
Das ist das Speed Sensetive Steering was InsaneDruid meinte.
Hat für mich sehr gut funktioniert.
SSS auf 75% Lenkung auf 10% Deadzone 0%

Klappt schon mal viel besser! So lässt sich die Zeit bis zum G25 überstehen.

InsaneDruid
2006-10-17, 18:56:13
SSPS = Speed Sensitive (Power) Steering, je schneller der Wagen fährt, desto weniger Ausschlag der Räder gibt es bei gleichem Ausschlag des Lenkrades/Sticks. (Im real live wird die Lenkung schwergängiger)

Für Lenkräder, insbesondere 900° supportende eher sinnfrei, aber sicher durchaus ok für Joysticks&-pads.

hln|Cat
2006-10-17, 20:09:04
Fehlt nur noch das genaue Release Datum vom G25. Warum bedienen die Schweizer nur zuerst die Amis...

thade
2006-10-17, 23:54:27
Öhmmm ich glaube nun zu wissen warum es keine MP Demo gab/gibt.
War jetzt ne Zeitlang Online und denke das es noch klitzekleine Bugs auszumerzen gibt.:D:D
So scheint Online fahren generell an der eh nedd so dollen Performance zu saugen,Spa bei Nacht iss auch unfahrbar(im Verhältniss),die Lichtverhältnisse der Scheinwerfer sind auch schlecht,Autos die mit um die 100 Ping angezeigt werden hüpfen vor einem rum,beim Start fällt und steigt die Framerate von 60 auf unter 10 und wieder zurück(ohne das sich gross was bewegt).
Will jetzt nedd gross rumhetzen,vielleicht kann man ja noch mit ein paar Patches was beheben,aber mein Ersteindruck vermittelt mir nix besonderes.
Die hätten sich mal mehr auf nen besseren Netcode und MP Unterstützung konzentrieren sollen.
Aber wie gesagt,vielleicht wirds noch...
Übrigens hatte ich jetzt schon 2 mal nen CTD und 2 oder 3 mal flog ich von nem Server wegen Cheatverdacht....hmmm ja iss klar ne..:D
Mfg Esther

Muss dir zustimmen. GTR2 ist ansich wirklich sehr gut, nur der Netcode versaut einem wie schon bei GTR und GTL alles.

Schade um so ein Game, naja ich werde Simbin Produkte in Zukunft meiden, sie holen am meisten raus aus der ISI Engine in Sachen Physik, aber sind zu dumm für einen richtig guten MP.

LFS hat als einzige Sim, einen guten MP, damit meine ich nicht den Netcode alleine, das Votingsystem vor allem.

thade
2006-10-18, 00:46:50

Bei LFS ist das Klima soviel besser, du glaubst es gar nicht. Es ist schon fast eine freundschafltiche Atmo, obwohl man sich fast nicht kennt.

99% aller Leute entschuldigen sich, nach einem Rennunfall, alle sind höflich und die Konkurrenz ist in LFS sehr groß, bei GTR2 sind doch nur Pappnasen und möchtegern Schumis unterwegs.

Ich fands öde, gegen solche "Gegner" zu fahren.

InsaneDruid
2006-10-18, 00:57:02
Tja, was soll ich sagen, genau das was du da beschreibst halte ich für Standard, und nur so kenn ich es aus GTR, GTL und GTR2, ebenso wie damals in GPL. Liegt wohl daran das ich immer auf Ligaservern unterwegs bin. Da ist es Usus das man nach einer Kollision sich entschuldigt, und auf den rausgekegelten wartet, und eher sich selber in die Planke fährt als dem Vordermann aufzufahren.

thade
2006-10-18, 01:33:11
Ich bezweifle, dass auf euren Ligaservern jederzeit was zusammengeht.

Genau das ist der Knackpunkt, es ist ja mal schön bei einem Funevent mitzufahren, aber ich persönlich möchte nicht in eine Liga einsteigen, weil mir dazu die Zeit und die Lust fehlt.

Ich hab auch nicht immer Bock auf Rennsimus, ich spiel sie ne Zeit lang, dann brauche ich immer ne Pause von 1-2 Wochen, sonst ödet mich das Genre an.

Ich kann bei LFS jederzeit gute Rennen fahren, bei GTR und Konsorten geht das nicht so einfach. Da muss man sich mit anderen Leuten verbreden, deswegen hat das für mich keinen Reiz.

Deswegen ist für mich LFS auch die unbestreitbare Online Referenz. Das Game wurde für uns Racer gemacht, perfekt zugeschnitten. Bei GTR ist das nicht der Fall, da steht sowieso erstmal Profit im Vordergrund, Leute verarschen, leere Verprechungen machen etc pp...

InsaneDruid
2006-10-18, 15:16:16
Genau, und da Profit nicht im Vordergrund steht haben Eric und Scawen auch ihre bisherigen Jobs gekündigt, und Eric sich ein neues Haus gekauft, von den Einnahmen durch S2. :rolleyes:

thade
2006-10-18, 15:26:22
Denen gehts aber trotzdem nicht primär um den Gewinn. Simbin verarscht die Leute, sie werfen ein Produkt auf den Markt, was im MP dermaßen verbuggt und schlecht ist...

Aber ihr armen Simbin Anhänger seid sowieso ein komisches Volk!

9800ProZwerg
2006-10-19, 11:54:57
Hat jemand einen guten Link, wo die ganzen Möglichkeiten beim Setup beschrieben werden?
Steig bei allem nicht so wirklich durch...

g-string 3
2006-10-19, 12:43:54
http://www.gtr4u.de/jgs_db.php?action=download&download_id=37&sid=
Was für GTR gut ist, wird auch bei GTR2 nicht schaden

9800ProZwerg
2006-10-19, 12:49:32
http://www.gtr4u.de/jgs_db.php?action=download&download_id=37&sid=
Was für GTR gut ist, wird auch bei GTR2 nicht schaden

Perfekt!
Danke!

g-string 3
2006-10-19, 12:53:45
Es gibt einige Möglichkeiten zum optimieren:
1) fühlen - stimmt das Fahrgefühl? (geht natürlich nur mit einem FF wheel)
2) sehen - Motec Statistik
3) Das Auto fühlt sich gut an, aber ich bin zu langsam - Analyse der Ideallinie - Einlenkverhalten ...

hln|Cat
2006-10-19, 14:15:55
Wir wollten gestern bei einem Kumpel auf seinem Beamer zocken.
Nachdem wir das Signal per NVidia Treiber auf den Beamer gelegt hatten stürtzte das Spiel jedes mal schon beim starten mit einem ".exe" Fehler ab.
Wenn das Signal an seinem normal Monitor anliegt startet das Spiel ohne Probleme.

Hat jmd. ne Ahnung woran das liegen könnte?

g-string 3
2006-10-19, 14:17:53
Mal verschiedene settings ausprobiert?
Farbtiefe, Auflösung ...

hln|Cat
2006-10-19, 14:25:21
Hui das ging fix.
Ebenso fix muss die Auflösung für den Beamer sein. 1280*720.

Nach Lösungsansätzen haben wir auch nicht gesucht, weil unsere Zeit begrenzt war. Wollte halt nur mal abklären ob es vielleicht ein generelles oder bekanntes Problem ist.

Kleine Randnotiz:
Ich werde erstmal das DFP Lenkrad kaufen. Vielleicht habe ich Glück und werde vom Pedalbug verschont. Zumal ich das Lenkrad sicher nicht so intensiv nutzen werde wie einige Cracks hier ;)
Zumal der Support von Logitech eigentlich recht gut sein soll was man so hört.

200€ sind für einen Anfänger und Studenten einfach ein Haufen Kohle.

Dr. Brain
2006-11-05, 12:21:27
Wisst ihr was peinlich ist? Wenn man online Spa-Francorchamps 2003 fährt, in der 1. Runde an 4. Stelle liegt, gerade Blanchimont gut hinter sich gelassen hat und für die Bus-Stop Schikane anbremsen will und auf einmal das Bild für ~10 Sek. einfriert. Plötzlich geht es weiter, und man sieht sich und ein paar andere Autos demoliert und qualmend am Rand stehen. Ok, bis dahin ist es noch nicht peinlich - das ist es erst dann, wenn man der einzige mit dem Lag gewesen ist und sich im Nachhinein herausstellt, dass wohl dieses sch.... ATI "VPU-Recover" des eigenen PCs Schuld war. :mad: :redface: .

g-string 3
2006-11-05, 12:29:56
Was isn das?
Ich habe ne Geforce

Dr. Brain
2006-11-05, 12:35:20
Das hier:

http://666kb.com/i/aize13hf20o4181d3.jpg

Keine Ahnung wann und warum diese Funktion in Kraft tritt, aber das soll nicht nochmal passieren. Hab den Kram daher deaktiviert.

PS: Grafikkarte ist nicht übertaktet oder sonstwie verändert...

g-string 3
2006-11-05, 12:38:07
klingt ja eigentlich ganz gut (die beschreibung).
Aber wieso sollte der treiber nicht mehr ansprechbar sein???

Bei multiplayer Spielen ist so ein Problem natürlich fatal

InsaneDruid
2006-11-05, 13:13:36
Keine Ahnung wann und warum diese Funktion in Kraft tritt, aber das soll nicht nochmal passieren. Hab den Kram daher deaktiviert.

PS: Grafikkarte ist nicht übertaktet oder sonstwie verändert...

Shared die Graka evtl einen Interrupt mit einem anderen Gerät? War bei nem Kumpel so, der hatte ne USB-Karte, die sich nen intertrup mit der Graka sharte.

Da kam auch hin und wieder VPU Recover. Sharing beseitigt und seitdem ist Ruhe.

Dr. Brain
2006-11-05, 13:43:52
Jap, die shared sich tatsächlich den IRQ mit zwei USB-Controllern und einem Firewire-Anschluss der Soundkarte. Eben habe ich GTR2 nochmal ohne VPU-Recover versucht, da ist dann das ganze Spiel ca. 1 min. nach dem Start sang- und klanglos abgekackt. Scheint also irgendwie mit diesem IRQ-Sharing zusammenzuhängen. Jetzt wirds lustig...:frown:

HAL
2006-11-06, 08:10:43

Das VPU Recover soll bewirken, dass bei einem Graphikkartenabsturz nicht gleich der komplette Rechner mit abschmiert. Das erkennt einen Absturz und startet dann sozusagen nur die Graphikkarte neu.

Djon
2006-11-06, 10:38:45
Hallo!

Ich habe bei GTR 2 ein lässtiges Problem, LCD geht nämlich nicht. Es wird nur der Drehzahlbalken angezeigt und die restliche LCD-Fläche ist einfach leer. Ich habe schon im 16 und auch im 32-Bit Modus das ganze ausprobiert, doch das Ergebnis ist immer das gleiche. Ich habe eine ATI Mobility X300 in meinem Notebook verbaut. Woran könnte das liegen?

Mfg Djon

InsaneDruid
2006-11-06, 10:44:39
Welches Car? WIRKLICH im 32Bit Mode getestet?

Show MoTeC in Cockpit="1" in der plr gesetzt?

Und last but not least: nicht jedes Fahrzeug zeigt alle Motec Daten an, die 360er Ferraris zb nicht, weil sie es in der Realität auch nicht tuen.

Ronny145
2006-11-06, 11:03:42
Weiß jemand wie die Quali in der echten Fia GT Serie abläuft? Im Online Modus wird eine Minute nach Ablauf der Zeit die Quali beendet, angefahrene Runden können dann nicht zu Ende gefahren werden, leider. Würde ich nämlich besser finden. Und Spa, Imola sind immer noch die beiden Bug Strecken für mich, wie schon in GTL. In Imola gestern konnte man teilweise durch die Autos durchfahren, in Spa war der Start verbuggt. Im großen und ganzen funktioniert der Online Modus bei mir ansonsten recht gut.

Kann ich mir die Restzeit im Cockpit oben einblenden lassen? Da gabs doch bei GTL in der plr eine Zeile dafür, weiß leider nicht mehr welche das war.

Dr. Brain
2006-11-06, 11:04:27
Das VPU Recover soll bewirken, dass bei einem Graphikkartenabsturz nicht gleich der komplette Rechner mit abschmiert. Das erkennt einen Absturz und startet dann sozusagen nur die Graphikkarte neu.Die Funktionsweise bzw. den Sinn an sich habe ich natürlich verstanden. Nur: was war der Auslöser, der das Inkrafttreten von VPU-Recover während des Spiels bewirkte?

Könnte es tatsächlich mit dem IRQ-Sharing zusammenhängen, oder war es einfach nur Zufall? Die Graka sharte sich einen IRQ u.a. mit zwei USB-Controllern, an einem davon war auch das Lenkrad angeschlossen. Habe die gesharten Geräte daraufhin deaktiviert und danach nochmal GTR2 online probiert. Gab dann kein Problem mehr - allerdings muss ich sagen, dass VPU-Recover vorher noch nie aufgetreten war. Werde das ganze jetzt mal weiter beobachen.

InsaneDruid
2006-11-06, 12:12:40
Kann ich mir die Restzeit im Cockpit oben einblenden lassen? Da gabs doch bei GTL in der plr eine Zeile dafür, weiß leider nicht mehr welche das war.

Allow HUD in cockpit="1"

Gibt auch diverse gemoddete HUDs, in denen der dicke Drehzahlmesser deaktiviert ist, damit er nicht so stört. Dann sieht man nur die beiden Zeilen oben, Restzeit, aktuelle Zeiten etc. Sollte auf den einschlägigen Seiten (No Grip, GTR4U, RSC) zu finden sein.

Dr. Brain
2006-11-06, 17:29:50
Allow HUD in cockpit="1"

Gibt auch diverse gemoddete HUDs, in denen der dicke Drehzahlmesser deaktiviert ist, damit er nicht so stört. Dann sieht man nur die beiden Zeilen oben, Restzeit, aktuelle Zeiten etc. Sollte auf den einschlägigen Seiten (No Grip, GTR4U, RSC) zu finden sein.Hört sich gut an, habe aber auf den genannten Seiten leider nichts finden können. Falls jemand einen Link zur Hand hat, würde mir das schon weiterhelfen :).

Bin übrigens zufällig auf dieses Tool gestossen, vielleicht kennt das jemand: GTR2_PD (http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=268638). Damit kann man sich aktuelle Fahrzeugdaten (Sprit, Reifentemp., Bremsentemp., Rundenzeit etc.) anzeigen lassen - an sich nichts besonderes, aber bei Fahrzeugen ohne Motec geht das ja nicht im Auto. Allerdings nützt das Programm so auch nicht allzuviel, denn man kann ja schlecht während des Rennens hin- und hertabben. Der Clou an der Sache ist nun nämlich, dass man sich die Daten entweder über einen zweiten Bildschirm oder sogar per LAN an einem anderen PC anzeigen lassen kann. Habe es vorhin mit meinem Laptop probiert, klappt einwandfrei und finde es sehr hilfreich :up:.

InsaneDruid
2006-11-06, 17:39:39
http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=267848

Dr. Brain
2006-11-06, 17:46:28
Danke! :up:

Ronny145
2006-11-15, 16:23:16
Allow HUD in cockpit="1"

Gibt auch diverse gemoddete HUDs, in denen der dicke Drehzahlmesser deaktiviert ist, damit er nicht so stört. Dann sieht man nur die beiden Zeilen oben, Restzeit, aktuelle Zeiten etc. Sollte auf den einschlägigen Seiten (No Grip, GTR4U, RSC) zu finden sein.

Hat nicht geklappt. Das steht bei mir schon auf 1, verbleibende Zeit, so wie in GTL, wird trotzdem nicht angezeigt.

btw, die Lobby scheint momentan down zu sein.

-Duke-
2006-11-16, 14:04:03
JAAA!
Es ist soweit, DIE Nordschleife für GTR2 wurde releast! http://www.gtr4u.de/thread.php?threadid=11460

ICH WILL HEIM *zappel*

Superheld
2006-11-16, 15:41:15
die Strecke ist der Hammer:up:

Habt ihr auch das Problem das die KI bei "Tourist" nicht auf die Strecke findet.

Stirling
2006-11-16, 15:47:43
die Strecke ist der Hammer:up:

Habt ihr auch das Problem das die KI bei "Tourist" nicht auf die Strecke findet.

lol, ich gestehe jetzt einfach mal das mir das bei den ersten beiden Versuchen mit dem M3 genauso ging... :D
Erst ne komplette Parkplatzrunde gedreht bis ich diese Ausfahrt gesehen hab...

Superheld
2006-11-16, 16:00:16
weiter komm ich nich auch mit gegenlenken

http://img153.imageshack.us/img153/5660/gtr22006hp5.jpg (http://imageshack.us)

steuerung boxengasse ist auch ausgeschalten aber funzt trotsdem nicht

Super Grobi
2006-11-16, 18:53:00
Kurze Frage, da SuFu erfolglos war.

Welcher SLI Modus ist der beste für GTR2? AFR, AFR2 oder SFR?

Gruss
SG

p.s.
Nordschleifen Mod ist geil! Beste Umsetzung von der Strecke, die ich je gesehen hab.

Scose
2006-11-16, 19:25:24
Fett!

Somit weiss mit was ich dieses Wochenende spontan verbringen werde :biggrin:

BananaJoe
2006-11-17, 09:54:17
Sagtmal, wie anfällig sind eig. die Autos. Wirkt sich oft in den roten Bereich kommen schlecht für die Lebensdauer aus- also wie "genau" ist da das Spiel.

Bin letztens so nach 35 Runden mit Motorschaden liegengeblieben...ohne Vorwarnung :(
Hab aber ordentlich gepusht. :D

Gast
2006-11-17, 10:03:28
Wirkt sich oft in den roten Bereich kommen schlecht für die Lebensdauer aus

Jep

BananaJoe
2006-11-17, 10:05:37
Jep

Is halt doch ne Sim.. :biggrin:

Madkiller
2006-11-17, 10:52:55
Gerade bei der Motorbremse muß man aufpassen, daß man es nicht übertreibt.
Hatte es da auch mal übertrieben, und der Motor hatte sich schon nach 5 Runden verabschiedet...

Mumins
2006-11-17, 11:02:07
Ich dreh nur die ersten 4 Gänge bis Anschlag, beim 5. kurz vorm roten. 6. Gang im Rennen immer nen Zacken länger machen.

BananaJoe
2006-11-17, 11:02:48
Gerade bei der Motorbremse muß man aufpassen, daß man es nicht übertreibt.
Hatte es da auch mal übertrieben, und der Motor hatte sich schon nach 5 Runden verabschiedet...

Denke das war auch das Problem- hab die beim Anbremsen doch sehr ausgenützt und ihn immer ordentlich "runtergedrückt".

Achja, die Drehzahlbegrenzung war auch angehoben *g* - wohl nur bei Kurzrennen sinnvoll.

radi
2006-11-17, 11:09:37
guck dir im lcd-display von zeit zu zeit einfach mal die öl-temp an und da siehst du ob du langsamer machen musst oder obs i.O. ist.

Gast
2006-11-18, 19:42:05
zuzr nordschleife für gtr 2

schoen und gut aber bodenwellen sind sehr low poly style modelliert
und der grand prix kurs hatn griplevel nahe 0

3+ wuerd ich sagen

InsaneDruid
2006-11-18, 20:03:19
Basiert auch nach wie vor auf der alten GPL Nordschleife+Rfactor (3rdparty) GP Teil.

Donk23
2006-11-19, 17:16:17
"Ruckel"problem mit cat 6.10/6.11

system:
p4e@3,9ghz
1gb ram
9800XT

vorneweg: mit dem 6.9er geht alles wunderbar!
mit meinen einstellungen im spiel laesst sich gtr2 wunderbar in 1024x768x32 2xAA+8xAF spielen.

sobald ich aber den 6.10 oder 6.11er drauf mache ist folgendes problem da:
schalte ich AF an, selbst nur 2x, stottert das spiel!
also kein richtiges ruckeln, sondern nur alle paar sekunden nen "schluckauf".
das ganze passiert immer und auf jeder stecke, nicht an bestimmten stellen, sondern mal hier mal da.
ganz toll im replay zu sehen, es stockt kurz, man spult zurueck, es stockt nicht mehr an der gleichen stelle, dafuer an einer anderen.
ohne AF geht wieder alles wunderbar...
AA hat keine auswirkungen...

hat jemand zufaellig das gleiche problem?
oder gar eine lösung?

P.S.: bei rfactor das gleiche...

Gast
2006-11-19, 17:18:13
hab ich im replay auch... mit einer gf7800gt

Donk23
2006-11-19, 17:23:37
im replay wuerds mich ja nicht mal stoeren....

aber im rennen ists schon scheisse, wenn so nen "stocker" und der brems/einlenkpunkt aufeinanderfallen...

InsaneDruid
2006-11-19, 17:41:39
Mal Aperture Size geändert? Mit ner 1900xt merk ich keinen Unterschied zwischen 6.9 und 6.11

Donk23
2006-11-19, 18:47:37
aendert sich nix....
stottert weiterhin mit dem 6.10/6.11er

haette mich auch gewundert, da ich laut ATT immer 20 bis 120MB freien video ram habe, je nach strecke, anzahl der fahrzeuge, usw...

aber schoen das es reproduzierbar ist...
drivercleaner, 6.11er drauf = stottern bei genau den gleichen anderen einstellungen
drivercleaner, 6.9er drauf = geht alles...

Super Grobi
2006-11-25, 16:01:22
weiter komm ich nich auch mit gegenlenken

http://img153.imageshack.us/img153/5660/gtr22006hp5.jpg (http://imageshack.us)

steuerung boxengasse ist auch ausgeschalten aber funzt trotsdem nicht

Alte Frage, aber ich kenn denoch die Antwort.

Im Verzeichnis GTR2 --> UserData --> Spielname --> Spielername.plr editieren. Dort suchst du nach "Autopit=1". 1 durch 0 ersetzten und fertig.

Gruss
SG

Superheld
2006-11-25, 16:08:53

BananaJoe
2006-11-25, 16:49:04
Kann ich mir bei den addon strecke eig. irgendwie den Gang vor jeder Kurve anzeigen lassen? :redface:

InsaneDruid
2006-11-25, 17:49:53
Dir ist schon klar das das KEINE Ganganzeige ist, sondern nur den Grad der Kurve angibt?

BananaJoe
2006-11-25, 18:03:56
Dir ist schon klar das das KEINE Ganganzeige ist, sondern nur den Grad der Kurve angibt?

Aso, deswegen passt das ned immer.. :biggrin:
Ne, halt diese Anzeige, das man sich schneller drauf einstellen kann, besonders für ab und an Zocker ganz praktisch.

san.salvador
2006-11-25, 18:15:19
Ich habe mir G-Racer für meine Logitech G15 runtergeladen und ein kleines, aber lästiges Problem damit.
Es zeigt mir zwar die Daten an, allerdings passt da was mit dem Pixelabstand nicht - die Zahlen sind nur sehr schwer zu lesen.
Ich habs mal mit Bildern dokumentiert.

So solls aussehen:
http://www.virtual-racingcockpit.com/images/sonstiges/lcd_1.jpg
http://www.virtual-racingcockpit.com/images/sonstiges/lcd_2.jpg

Und siehts bei mir aus:
http://666kb.com/i/ajjvxgooagpkgxb42.jpg
http://666kb.com/i/ajjvxp4vsxlp3gewy.jpg

Ich habe keine Optionen gefunden, mit ich das ändern könnte.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Super Grobi
2006-11-25, 18:19:18
Ich habe mir G-Racer für meine Logitech G15 runtergeladen und ein kleines, aber lästiges Problem damit.
Es zeigt mir zwar die Daten an, allerdings passt da was mit dem Pixelabstand nicht - die Zahlen sind nur sehr schwer zu lesen.
Ich habs mal mit Bildern dokumentiert.

So solls aussehen:
http://www.virtual-racingcockpit.com/images/sonstiges/lcd_1.jpg
http://www.virtual-racingcockpit.com/images/sonstiges/lcd_2.jpg

Und siehts bei mir aus:
http://666kb.com/i/ajjvxgooagpkgxb42.jpg
http://666kb.com/i/ajjvxp4vsxlp3gewy.jpg

Ich habe keine Optionen gefunden, mit ich das ändern könnte.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Bei dir wird alles FETT dargestellt. Kann man das an der Tasta einstellen?

SG

san.salvador
2006-11-25, 18:42:03
Bei dir wird alles FETT dargestellt. Kann man das an der Tasta einstellen?

SG
Ich wüsste nicht wie.
Alle anderen plugins, z.B. für BF2142 funktionieren tadellos.
Kanns sein dass mir da eine Schriftart fehlt?

Gast
2006-11-26, 10:55:43
Gibt es schon irgendwie einen Le mans mod?

InsaneDruid
2006-11-26, 11:09:44
Meinst du die Strecke? dann "ja" (http://www.no-grip.net/details.php?filenr=1550)

landwarrier
2006-11-26, 17:04:42
kann mir mal einer sagen, wo ich im spiel oder im catalyst AF aktivieren kann.

[dzp]Viper
2006-11-27, 17:25:37
GTR2 @ Drifting :up:
http://www.vitivi.tv/show_video.php?var=6204;wmv;0;gtr2gtr2atdrift3086vitivi.jpg;358;13;0

landwarrier
2006-11-27, 23:53:42
habe mir den DHL BMW runtergeladen und bin den anweisungen gefolgt diese datei in den entsprechenden ordner einzufügen.

beim start des spiels war dieser aber nicht enthalten. kann mir net erklären was ich da falsch gemacht habe.

kann mir da bitte einer mal helfen das hinzubekommen. währe dafür echt danbar