Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTR2 - Sammelthread // Teil 2
Der.Razor
2007-07-07, 23:13:08
Warum geben die Leute dann 100 Euro fürs Momo aus?
Naja...ich muss mal schauen :)
Hab grad mal die Demo gezogen, mit Tastatur spielbar, aber wohl eher nur langsame Rundenzeiten...
Ich hasse Spiele die für mich bremsen wollen!!! Das is ja schlimmer als auf ner Konsole n Shooter mit Autoaim spielen.
Chris Lux
2007-07-08, 00:07:51
Nordschleife findest du auch hier:
http://www.gtr4u.de/jgs_db.php?action=showkat&katid=56&sid=&page=2
Diese neue da, vom 04.07 kenne ich noch gar nicht.
wie jez, och seh da nur die von 06. hast du nen direkten link zu ner 07er version?
Lawmachine79
2007-07-08, 00:33:38
Dreamweaver, mittlerweile bin ich bei 1,25,410. Wie kann ich denn sagen, welches Replay er genau speichern soll? Als ich rausgegangen bin, stand da NICHT "Hotlap gespeicher", das macht er nämlich normal.
Lawmachine79
2007-07-08, 00:42:06
Weil "Geheimtipp" "Geheimtipp" heisst, weil ihn nicht jeder kennt. Ist ja auch eigentlich ein PS2 Lenkrad.
Madkiller
2007-07-08, 08:08:44
Wenn du ein gutes Gamepad mit Z-Achse hast (wie das X360-Pad) dann auf jeden Fall. Mit Tastatur finde ich es nicht wirklich gut spielbar.
Ansichtssache...
Jetzt im Nachhinein find ich mein altes Momo mit 270° schon grenzwertig (für Sim-Mode zumindest). Zwar noch ok, aber weniger sollte es wirklich nicht sein. Und ein Gamepad ist ja um vieles ungenauer.
Das DFP war bis vor kurzem auch noch bei >100€.
dreamweaver
2007-07-08, 08:10:30
Das DFP kostete bis vor einigen Monaten auch noch 70 - 100 Euro.
Dreamweaver, mittlerweile bin ich bei 1,25,410. Wie kann ich denn sagen, welches Replay er genau speichern soll? Als ich rausgegangen bin, stand da NICHT "Hotlap gespeicher", das macht er nämlich normal.
Mach doch bei den Replay Optionen einfach alles an. Wenn du bei einer Hotlap Runde allerdings zu weit rauskommst, zählt diese nicht. Vielleicht lag es daran?
dreamweaver
2007-07-08, 11:27:41
wie jez, och seh da nur die von 06. hast du nen direkten link zu ner 07er version?
Wie es aussieht, ist der link schon wieder weg.
Der.Razor
2007-07-08, 11:49:16
Hab mal so n Race Event in der Demo gespielt.
Die Hilfen soweit aus, das es mit Tastatur noch spielbar bleibt. 3 Runden fehlerfrei zu fahren ist schon echt ne Kunst...man bricht sich eigentlich mehr die Finger...und irgendwann kommt der Curb zu nah und alles war umsonst :)
90% Gegner sind kein Problem, die Strecke bzw die eigenen Finger sind das größere Problem.
Xaver Koch
2007-07-08, 12:40:37
Bin mal ein paar Runden gefahren (Lambo in Oschersleben): 1.23.494. Ist alles eine Frage der Übung, aber für 1.22.x fehlt mir derzeit die Muße. :)
dreamweaver
2007-07-08, 13:42:06
Habe gestern noch mal ein paar Runden gedreht. 1.21.2XX, immer noch mit der 3-Gänge-Version. :tongue: Wenn ich die Runde sauber (innerhalb meiner Linie/Fahrweise) hingebracht hätte, wäre ich durch die 1.21 gestossen.
JaniC
2007-07-08, 14:21:31
Hat das DFP schonmal jemand bei Saturn, Promarkt, Karstadt, Mediamarkt oder Konsorten gesichtet und den Preis im Kopf?
Online sind immer diese fiesen Versandkosten von ~ 10€ dabei und ich muss das Ding unbedingt haben!! :)
Der.Razor
2007-07-08, 14:22:59
bei Saturn, Promarkt, KArstadt, MEdiamarkt und Konsorten zahlste so schon mind. 10 Euro mehr. Wo is dann der Unterschied ?
JaniC
2007-07-08, 17:06:41
Deswegen frag ich ja..
BananaJoe
2007-07-08, 21:20:59
So, hab jetzt endlich auch nen eigenen Lenker... DFP ;)
Was mir auffällt- die "Leere" um die Mittallage (praktisch kein Widerstand), sowie zp. in Kurven, zuerst starker "gegendruck", der sich dann plötzlich auflöst, wenn man ein paar grad weiterdreht.
Evtl. kennt das ja jemand und weiß woran man drehen muss.
Im Logitech-tool hab ich alles, bis auf Intensität auf null gedreht.
Im Vergleich zum Momo fällt mir eig. nix negativ auf, das einzige was stört sind die fehlenden Schaltwippen- da kann man sich schonmal verschalte, statt einmal runter, gleich 2x runter..
PS: Hatte das DFP früher mal nicht nen gummierten Schaltknüppel?
Lawmachine79
2007-07-08, 22:28:32
Was mir auffällt- die "Leere" um die Mittallage (praktisch kein Widerstand), sowie zp. in Kurven, zuerst starker "gegendruck", der sich dann plötzlich auflöst, wenn man ein paar grad weiterdreht.
Im Vergleich zum Momo fällt mir eig. nix negativ auf, das einzige was stört sind die fehlenden Schaltwippen- da kann man sich schonmal verschalte, statt einmal runter, gleich 2x runter..
Hast Du FF-Effekte umkehren an?
san.salvador
2007-07-08, 22:57:31
Das nennt sich "Realismus". :D
Gehört schließlich so, in der Realität ists genau so.
g-string 3
2007-07-08, 22:59:05
Hast Du FF-Effekte umkehren an?
ganz wichtig, evtl. mal umkehren
InsaneDruid
2007-07-08, 23:39:02
- Das angesprochene FF-Verhalten ist einfach nur Nachbildung der Realität. Das Abfallen des Lenkwiderstandes ist nichts anderes als Untersteuern. Die Vorderräder verlieren durch zu starkes Einlenken den Grip.
- Das DFP hatte schon immer den Plastegnubbel.
- Wenn du Schaltfehler im Sinne von Double Shifts hast, versuch es mal damit:
im Profiler 2 Commands definieren:
Schaltwippe wählen, im Dropdown "select command->new command" wählen.
Im Edit Command einen Namen vergeben, zb Shift up/down, auf Options klicken und "record pauses" anhaken.
Dann Record drücken und eine Taste (ich hab dafür zb x und c benutzt) drücken, kurz halten und wieder loslassen.
Der Profiler sollte dann folgendes aufgezeichnet haben :
press x, pause 0.2, release x (bzw press c, pause 0.2, release c)
Im Game setzt man dann x und c fürs Hoch- und Runterschalten.
Das kurze Warten "entprellt" den Taster, und verhindert so recht ordentlich double shifts.
BananaJoe
2007-07-09, 08:55:58
Okay, vielen Dank für die Tips!
Mein Schaltproblem ist dann wohl ein "double shift" :D
Zum FF, okay, das mit dem plötzlichen Abfall beim einlenken, könnte mal als "extremes schieben über die Vorderräder" interpretieren... bleibt nur noch die Mittellage, sowas kenn ich in der Realtität nur von gefühllosen Servos.. :)
Ja, meine FF-Effekte sind umgekehrt.
InsaneDruid
2007-07-09, 10:05:35
Dreh mal Castor hoch, dann wirds auch um die Mittellage härter.
dreamweaver
2007-07-09, 10:49:40
Noch höher drehen? Strahlt der nicht schon genug?
BananaJoe
2007-07-09, 13:24:26
Wo geht das denn? Noch nie gesehen.. :rolleyes:
InsaneDruid
2007-07-09, 13:44:08
http://www.pixhosting.info/view_thumb/1f39c1353/Untitled-1.jpg (http://www.pixhosting.info/view_image/1f39c1353/Untitled-1.jpg) http://www.pixhosting.info/view_thumb/bdd2f1305/Untitled-2.jpg (http://www.pixhosting.info/view_image/bdd2f1305/Untitled-2.jpg)
Und falls jetzt wieder kommt "da steht aber Caster, und nicht Castor".. beide Begriffe meinen das Selbe (http://en.wikipedia.org/wiki/Caster_angle). :wink:
BananaJoe
2007-07-09, 13:46:26
Vielen Dank!
axel-otto
2007-07-10, 10:59:19
Da ich schon seit einigen Jahren Rennspiele spiele (seit Grand Prix bzw. GPL), hat sich bei mir so einiges an Lenk-HArdware angesammelt. Bislang habe ich immer THrustmaster gekauft, so liegt das T2 rum, aktuell benutze ich das Force FEedback RAcing Wheel (das erste mit FErrari Emblem, welches von Guillemot vertrieben wurde).
Lohnt es sich für mich, auf ein DFP umzusteigen, z.B. wegen dem 900° Modus? Habe ich aktuell nicht zur VErfügung und vermisse es eigentlich nicht...
Hat jemand beide LEnkräder gehabt bzw. getestet und kann euinen VErgleich posten?
DAnke...
Axel
InsaneDruid
2007-07-10, 11:11:34
Ich hatte damals ein T2, dann ein Thrustmaster Ferrari (genau wie du), was aber defekt war. Daher habe ich dann doch ein MS Sidewinder non FF gekauft und mehrere Jahre genutzt, bevor ich auf das DFP, und von dem aufs G25 gewechselt bin. Das Ferrari bin ich noch ein paarmal auf Lans gefahren, da 2 Freunde von mir eines besitzen (wir hatten damals alle 3 eins gekauft, meins war natürlich defekt, as usual ;) )
Ich kann nur sagen: ja, es lohnt sich definitiv.
Der 900° Mode ist etwas, was man erst zu schätzen lernt wenn man ihn einmal genutzt hat, ähnlich wie evtl. FSAA - das hat man auch nicht wirklich vermisst, all die Jahrzehnte als es im Consumer bereich nicht angeboten wurde. Erst mit der V5 sah man es, und seitdem will man (ich zumindest) es nicht mehr missen.
Ernie
2007-07-10, 11:30:42
Mir juckt es auch in den Fingern - aber nicht beim DFP sondern beim G 25. Wnn es nur nicht so teuer wäre; irgendwie hänge ich an meinem Momo Force (das rote) und auch wenn das G25 genial ist, so ist es doch nur ein kleiner Spung für mich gegenüber dem Momo Force, der keinesfalls 220 € rechtfertigen dürfte. Oder doch? :confused:
InsaneDruid
2007-07-10, 11:44:32
Ich kenn das Rote nur aus dem Mediamarkt, kann also nicht wirklich sagen wie stark der Sprung ist, da ich die Ausgangsbasis (dass rote Momo) nicht so genau kenne. Allerdings fand ich die Pedale damals so mies das ich das rote Momo nicht gekauft habe.
Aber zur Preisgestaltung des G25 sei angemerkt: man bekommt das beste Wheel unter 1000 Euro (und das VPP Wheel für 1399 hätte nichmal 900°Mode), dazu ein 3er Pedalset (das nächstbeste - VPP3er, ohne Hyperreal Kit - würde alleine schon 499 Euro kosten), und dazu einen H-Shifter, der als Addon Part auch nochmal nicht unter 100 Euro zu bekommen wäre.
Das G25 ist von der Preisleistung nicht soo viel schlechter als das DFP für 40 Euro.
Madkiller
2007-07-10, 15:19:03
Lohnt es sich für mich, auf ein DFP umzusteigen, z.B. wegen dem 900° Modus? Habe ich aktuell nicht zur VErfügung und vermisse es eigentlich nicht...
Ok, ich kenne das rote MOMO nicht. Ich hatte nur das schwarze MOMO mit 270°.
Deswegen auch nur was allgemeines zu dem größeren Lenkbereich.
Ich hatte bei dem schwarzen MOMO ein Lenkrad zu Rad Verhältnis von 9:1 (270° MOMO, 15° max Lenkeinschlag).
Jetzt habe ich beim G25 600°, der Lenkeinschlag ist bei 23° also ein 13:1 Verhältniss. Ich scheue noch davor, das Verhältniss noch höher zu setzen, denn so muß ich bei keiner Kurve umgreifen.
Aber selbst hier sind die Unterschiede gewaltig. Man kann viel exakter die Kurven anvisieren.
Beispiel:
Eine schnelle Kurve mit dem MOMO. Konnte die meist mit 210-220km/h nehmen. Jetzt mit dem G25 habe ich schon beim dritten Anlauf 229km/h geschafft. Man fühlt sich auch gleich viel sicherer, weil es sich exakter lenken läßt.
(Muß hier aber mit dazu sagen, daß ich hier die Mutkurve bei der Nordschleife mein. Man ist nicht ganz so risikofreudig, wenn man um an der Kurve anzukommen erst 3-4min fahren muß.)
Anderes Beispiel:
Hockenheim bin ich schon einige Male gefahren. Habe alles in allem bestimmt auch so 2h gehotlapt.
Jetzt war ich in nem Onlinerennen, beim Quali. Bin dort ne Zeit gefahren, die gerade mal 3/10 von meiner absoluten Bestmarke entfernt war. Klar, bin ich die Runde gut durchgekommen, hatte aber bei keiner Kurve das Gefühl, daß ich die perfekt genommen hätte. War total überrascht.
PS
Meine Eindrücke könnten natürlich auch davon beeinflußt worden sein, daß das schwarze MOMO etwa einen Lag von 100-150ms ggü dem G25 hat.
Ernie
2007-07-10, 15:34:14
Das schwarze Momo hat doch nur 240 Grad, oder? Mein rotes hat immerhin 270 Grad.
Man, warum kann man so ein Gerät denn nirgendswo ausprobieren?? Das würde mir meine Entscheidung sehr erleichtern. So schlecht geht es mir mit dem roten ja nicht (auch die Pedale sind sehr gut), aber man weiß ja nie was man verpaßt. Und das scheint eine ganze Menge zu sein...!
Hält der Shifter eigentlich bei Euch? Viele haben offenbar Probs damit.
Und wie laut ist das G25? Habe gelesen, dass es lauter sei als das (kugelgelagerte) rote Momo. Das wär schon unangenehm, weil meine Freundin öfter daneben hockt...!
InsaneDruid
2007-07-10, 15:52:51
Shifter hält, hätte mir zwar gewünscht das dessen Federn knackiger sind (einige haben die ja auch schon getauscht), aber er hält und funktioniert.
Von der Lautstärke her - leiser als Black Momo und DFP. Auch weniger ratternder Sound.
InsaneDruid
2007-07-11, 17:56:34
Der MC12 hat bei GTR2 nen Schaltknüppel - hier schreiben die was von ner Schalt-Wippe: http://www.fiagt.com/cars.php?car=MC%2012
Der FIA GT MC12 fährt auch - wie in GTR2 - ein per Stick geschaltetes sequentielles Getriebe, war letztens in Oschersleben auch wieder zu sehen (onboard Aufnahmen aus dem MC12), der Text wird sich auf die Straßenversion beziehen.
Ernie
2007-07-12, 12:45:27
Lohnt sich TrackIR eigentlich für GTR2 und andere Rennsims? Überlege gerade, ob ich mir erstmal TrackIR (185,- € Komplettpaket) statt G25 gönne.
InsaneDruid
2007-07-12, 13:30:11
Für Rennsims alleine weniger, imho. Da würde ich ein G25 absolut vorziehen.
Grund dafür: bei Rennsims ist es "nur" der Blick nach links und rechts, der wirklich wichtig ist, und das kann man zur Not auch mit 2 Knöpfen abdecken, die Gmotor-(und andere) Sims bieten ja in der plr die Möglichkeit Geschwindigkeit und "Auslenkung" des Seitenblicks einzustellen.
GTL/GTR2 (und sicher somit auch rf) haben zwar auch Support für die Vektor Extension, man kann sich also im Sitz aufrichten, nach vorne sliden etc, aber wirklich wichtig ist das im Rennen nicht (im Gegensatz zu ner Flusi, wo man diese Fähigkeiten dringend benötigt, um nach Feinden zu spähen).
Rennsims sind da eher ein nettes "Abfallprodukt" in der Einsatzmöglichkeit des TIR, aber wirklich lohnenswert ist TIR eher für FluSims und zb ARMA.
dreamweaver
2007-07-12, 13:42:13
Ich habe TrackIR 4. Für meinen Flusi absolut Pflicht. Aber bei GTR2 habe ich es nach kurzem testen nie wieder benutzt. Beim Fahren bin ich genug damit beschäftigt, das Auto am Limit über die Strecke zu bewegen. Das verlangt meine volle Konzentration. Mit TrackIR muss ich dann auch noch auf meine Kopfbewegungen "achten". In Verbindung mit Bremspunkten, Einlenkpunkten usw. ist mir das zu viel. Außerdem zieht es auch noch etwas Performance. Die FPS sinken zwar nicht in die Ruckelrate, aber GTR2 ist dann im ganzen irgendwie hackeliger.
Und die paar male, die ich zur Seite schauen will, tut es auch das Drücken des Knopfes. Zumal man in GTR2 auch per Tweak die schnelligkeit der Kopfbewegung erhöhen kann.
Sowas lohnt sich eher für Sightseeing Racer wie TDU. Wobei mir da wirklich die FPS deutlich einbrechen.
Ernie
2007-07-12, 17:21:55
Na, ja, vielleicht steige ich dann mal auf Flugis um. Hab doch irgendwo noch Falcon 4.0, WW2-Fighters, IL-2 Sturmovik und LockOn rumfliegen *kram*
Danke erstmal für die Antworten!
InsaneDruid
2007-07-12, 17:51:05
Für IL2 ist TIR ein Traum. Und das obwohl IL2 nur 2DoF supportet.
JaniC
2007-07-13, 05:02:19
Es wird wieder teurer, das DFP. Arg! Und ich hab erst Anfang August Geld!
Ich wusste es, bei manchen Angeboten schlägt man zu und kurz darauf gibt es 10.000 neue Artikel und billiger wird's sogar auch noch.
Dann wartet man einmal ab und schon geht's wieder aufwärts mit dem Preis und Pech gehabt :/
Dann melde Dich mal,ich hab hier noch eins.
axel-otto
2007-07-17, 11:46:56
Ok, ich kenne das rote MOMO nicht. Ich hatte nur das schwarze MOMO mit 270°.
Deswegen auch nur was allgemeines zu dem größeren Lenkbereich.
Ich hatte bei dem schwarzen MOMO ein Lenkrad zu Rad Verhältnis von 9:1 (270° MOMO, 15° max Lenkeinschlag).
Jetzt habe ich beim G25 600°, der Lenkeinschlag ist bei 23° also ein 13:1 Verhältniss. Ich scheue noch davor, das Verhältniss noch höher zu setzen, denn so muß ich bei keiner Kurve umgreifen.
Aber selbst hier sind die Unterschiede gewaltig. Man kann viel exakter die Kurven anvisieren.
Beispiel:
Eine schnelle Kurve mit dem MOMO. Konnte die meist mit 210-220km/h nehmen. Jetzt mit dem G25 habe ich schon beim dritten Anlauf 229km/h geschafft. Man fühlt sich auch gleich viel sicherer, weil es sich exakter lenken läßt.
(Muß hier aber mit dazu sagen, daß ich hier die Mutkurve bei der Nordschleife mein. Man ist nicht ganz so risikofreudig, wenn man um an der Kurve anzukommen erst 3-4min fahren muß.)
Anderes Beispiel:
Hockenheim bin ich schon einige Male gefahren. Habe alles in allem bestimmt auch so 2h gehotlapt.
Jetzt war ich in nem Onlinerennen, beim Quali. Bin dort ne Zeit gefahren, die gerade mal 3/10 von meiner absoluten Bestmarke entfernt war. Klar, bin ich die Runde gut durchgekommen, hatte aber bei keiner Kurve das Gefühl, daß ich die perfekt genommen hätte. War total überrascht.
PS
Meine Eindrücke könnten natürlich auch davon beeinflußt worden sein, daß das schwarze MOMO etwa einen Lag von 100-150ms ggü dem G25 hat.
Also gut, ich habe mich von der Community überzeugen lassen...
Heute kam mein bestelltes G25 an und wird heute abend ausgiebig getestet. Wobei mich eigentlich mehr als der 900° Modus das Argument des "gefühlten" Lags angesprochen hat. Dies habe ich bei meinem Thrustmaster Ferrari Wheel nämlich auch und das ist echt lästig. Man gewöhnt sich zwar sehr schnell dran aber es raubt schon Realismus...
Und einen speziellen Rückwärtsgang (mit runterdrücken) ist schon echt cool ;D
Madkiller
2007-07-17, 12:30:44
Wobei mich eigentlich mehr als der 900° Modus das Argument des "gefühlten" Lags angesprochen hat.
Nicht gefühlt... gemessen. :)
btw
Gerade bei schwierigen Strecken wie der Nordschleife ist ein gescheites Wheel einfach traumhaft.
Bin jetzt viel schneller - vor allem mit weniger Fehlern - weil ich präziser ans Limit gehen kann.
Merkt man zwar nicht so sehr beim Hotlappen - da gibts eh nur gescheit genommen oder Abflug - aber beim Renntrimm wird es deutlich.
Könnte jemand, der ein G25 sein Eigen nennt, bitte mal zwei Messungen durchführen?
1. Wenn das Wheel normal am Tisch befestigt ist, wie tief reicht es bzw. wieviel cm sind es von der Tischkante zum hintersten Punkt?
2. Welche Höhe hat das Wheel im Abstand 15 cm zur Tischkante?
Mein MS Sidewinder Wheel passt hier nämlich genau vor und unter meinen Monitor. Wenn das G25 jetzt sehr viel größer ist, wird es bei mir nicht passen, da ich meinen Schreibtisch nicht weiter vorrücken kann und der Monitor schon ganz so weit hinten wie möglich an der Wand steht. Bitte genau messen, danke...
InsaneDruid
2007-07-17, 21:12:42
16 cm Tischkante bis Ende Wheel
ca 7.5 cm Höhe bei 15cm von der Kante aus
16 cm Tischkante bis Ende Wheel
passt
ca 7.5 cm Höhe bei 15cm von der Kante aus
das könnte knapp werden, wenn, dann passt es haarscharf... egal, werde mir schon was einfallen lassen, wenns wegen 0.5cm nicht passen sollte. notfalls wird der monitor irgendwie erhöht.
dann werde ich mal bestellen, vielen dank für die info
Madkiller
2007-08-14, 16:07:47
Hi.
Habe jetzt ne 8800GTS drin, und bei GTR2 das Problem mit der Negativen-LOD-Clamp. Ist die aus, habe ich zwar 16xAF aber es flimmert wie sau.
Habe ich die Clamp an, ist das Bild leicht unscharf. Merkt man vor allem an dem Boden, ich schätze mal, da kommt bei 16xAF optisch nur etwa 4x rüber. Mit 8SxAA und dem 2xSSAA komm ich zwar auf etwa 8xAF, ich hätte aber schon gern 16xAF. Außerdem kommt dazu, daß ich bei 8SxAA nur Multisampling-TAA aktivieren kann, wegen der Performance.
Kann man evtl durch irgend nen Tweak oder so, das mit dem LOD-Bias so einstellen, daß es wie bei ATI ist? Dann noch 4xTSAA und ich wär glücklich. :usad:
san.salvador
2007-08-14, 16:11:46
Wieso nicht 8xS und 16xAF? So läufts bei mir.
Madkiller
2007-08-14, 16:12:30
Ya, so habe ich es ja eingestellt. Es wird am Boden aber deutlich früher unschärfer, als mit meiner alten 1900XT.
san.salvador
2007-08-14, 16:18:38
Ich weiß was du meinst, eine bessere Lösung ist mir aber auch noch nicht eingefallen. :(
Passt vielleicht nur halb dazu: Gibts irgendwo Texturupdates für die Originalstrecken? Ich hab auf den üblichen Seiten nichts gefunden, hab ich was übersehen?
Xaver Koch
2007-08-14, 16:29:40
Wieso nicht 8xS und 16xAF? So läufts bei mir.
Wie macht ihr das? Mir reichen 16 AF und 2xAA (mit TAA SS), sonst wird es spürbar zäher.
Auf http://www.nogripracing.com/ gab es mal für die meisten Strecken Texturupdates, mir schleierhaft, wo die aktuell abgeblieben sind.
Madkiller
2007-08-14, 16:33:26
Wie macht ihr das? Mir reichen 16 AF und 2xAA (mit TAA SS), sonst wird es spürbar zäher.
Naja, ich nutze ja nur TAA MS. Wobei mir aber auch >35fps völlig reichen. :)
dildo4u
2007-08-14, 16:37:26
Die GTS sollte locker 80fps Plus liefern selbst bei 8XS.Lasst mal Fraps mitlaufen und flüssig wird die Engine ca ab 45fps.
InsaneDruid
2007-08-14, 17:48:08
Hi.
Habe jetzt ne 8800GTS drin, und bei GTR2 das Problem mit der Negativen-LOD-Clamp. Ist die aus, habe ich zwar 16xAF aber es flimmert wie sau.
Habe ich die Clamp an, ist das Bild leicht unscharf. Merkt man vor allem an dem Boden, ich schätze mal, da kommt bei 16xAF optisch nur etwa 4x rüber. Mit 8SxAA und dem 2xSSAA komm ich zwar auf etwa 8xAF, ich hätte aber schon gern 16xAF. Außerdem kommt dazu, daß ich bei 8SxAA nur Multisampling-TAA aktivieren kann, wegen der Performance.
Kann man evtl durch irgend nen Tweak oder so, das mit dem LOD-Bias so einstellen, daß es wie bei ATI ist? Dann noch 4xTSAA und ich wär glücklich. :usad:
Du bekommst genau 16xAF, wenn du 16xAF einstellst und Clamp ON wählst. Auf der ATI, und bei NV mit Clamp off hat man eben 16xAF+Negiertes Mip LOD (idR -4 für Asphalt). Daher flimmert es (sowohl bei ner 1900XT, als auch mit ner 88) Bei der 88 sind die weißen Linien schärfer, was flimmriger aussieht.)
Falls du jetzt sagst nein auf ner 1900 flimmert nix.. ich hab selbst eine gehabt, das flimmert. Fahr mal in Oulton Park die Gegengerade hinten nach der Haarnadel, da ist ein kleiner Hügel, den bekommt man auf der 1900 nicht entflimmert, erst mit Clamp On auf der NV.
Ne 88 GTS sollte auch bei 1680*1050 mit 16xAF, 4xS oder 8xS und Supersample TSAA locker hinreichen. Ist genau das was ich zb nutze.
Das, evtl in Verbindung mit einigen höher aufgelösten Texturen (zb für Spa) sollte ein perfektes Bild liefern.
Wurde schon in diversen Threads drüber gelabert.. viele Strecken (Original) nutzen für die weißen Linien+Asphalt eine Textur die nur 256Pixel breit ist. Die KANN in der Entfernung ohne negatives LoD nicht scharf bleiben. Negatives Lod führt aber zu flimmern, was auch nicht prickelnd ist.
@Xaver Koch: wenn du die CULMONE Updates meinst, die hat der Typ selber alle gelöscht und will sie nun - ganz wie damals Hudson Kerr - nur noch gegen Bares herausrücken.
Naja soll er machen, ich hab zwar alle hier, nutze sie aber eh nicht, da sie im Gegensatz zu den H.Kerr Texturen extrem repetetiv sind, mit zT extrem sichtbaren Tiling, mir seine Vorstellung von Realität (Real=Farbarm) missfällt, wenn ich hier aus dem Fenster schaue sehe ich zumindest keine Welt mit Farbregler auf 30%, und er sie total unprofessionell als free floating Files angeboten hat. Davon das er absolut strickt KEINE Texturkompression einsetzt(e) ganz zu schweigen. (Da hat ne Wiesentextur statt 512KB mal eben 20MB, obwohl selbst im Differenzbild zur DXT1 Version die Lupe angestezt werden muss, un Unterschiede zu erkennen.)
Hier sein Shop.. http://www.culmone67.com/
san.salvador
2007-08-14, 18:21:59
Wo bekomme ich deiner Meinung nach schöne Texturen her? :)
BananaJoe
2007-08-14, 18:25:55
Warum hab ich unter GTL kein FF? :(
Unter GTR2 etc arbeitet es normal. Eingeschaltet is es. GTL is aktuelle Version.
Lenker ist das DFP.
Madkiller
2007-08-14, 18:56:20
@InsaneDruid
Ja, mir ist das Flimmern bei der 1900er sowohl als auch bei der 8800er mit Clamp on aufgefallen. Das bei der 1900er ist deutlich stärker.
Das Flimmern bei der 8800er ohne Clamp ist aber nicht zu ertragen. Ich fand die Balance zwischen Flimmern und Schärfe bei der 1900er deutlich besser.
Und wie mir san.salvador ja auch zustimmte, schärft die 8800er selbst mit 2xSSAA bei 16xAF nicht so weit, wie die 1900er. Ich sage ja nicht, daß bei der 1900er die Bodentexturen bis in den Horizont scharf blieben.
Ich habe auch schon an dem LOD-Bias rumgespielt, habe aber dort nie das Flimmern/Schärfe-Verhältniss der 1900er erreichen können. :usad:
btw
Mit der G80 und 8xS AA gibt es leider Strecken, wo man auf 20-30fps einbricht.
Xaver Koch
2007-08-14, 21:25:57
@ InsaneDruid
Ja, ich meinte die Culmone-Updates. Gut, die Farbe ist ein wenig blasser, aber dennoch wirken die Strecken m.E. einen Tick authentischer. Von daher habe ich sie draufgelassen, zumal ich keine Performance-Verluste bemerkt habe.
@ all
Ich hatte vorher XP x64 installiert (FW 158.27 und 160.02) und GTR2 wurde wirklich spürbar zäher, wenn mehr als 2 x AA eingestellt war (egal, ob über das CP oder im Spiel).
Nun habe ich wieder XP drauf (wegen der "nur" 2 GB Ram) und siehe da, es läuft auch mit 4 x AA flüssig (bin gerade die Nordschleife gefahren). Zumindest bei GTR2 wage ich von daher die Behauptung, dass XP besser als XP x64 performt.
Chris Lux
2007-08-15, 00:10:26
@ all
Ich hatte vorher XP x64 installiert (FW 158.27 und 160.02) und GTR2 wurde wirklich spürbar zäher, wenn mehr als 2 x AA eingestellt war (egal, ob über das CP oder im Spiel).
Nun habe ich wieder XP drauf (wegen der "nur" 2 GB Ram) und siehe da, es läuft auch mit 4 x AA flüssig (bin gerade die Nordschleife gefahren). Zumindest bei GTR2 wage ich von daher die Behauptung, dass XP besser als XP x64 performt.
ich hab auch xp x64 installiert und kann das nicht nachvollziehen. hier laeuft alles ganauso wie under dem x86 xp.
Xaver Koch
2007-08-15, 08:01:37
ich hab auch xp x64 installiert und kann das nicht nachvollziehen. hier laeuft alles ganauso wie under dem x86 xp.
Dann hat sich irgendwo in XP x64 ein Fehler eingeschlichen, wenn ich auch nicht weiß wo (das Spiel war und ist unverändert, kein Reinstall), denn ansonsten lief alles einwandfei und ohne Ruckler oder sonstige Störungen. Subjektiv würde ich sagen sogar etwas stabiler als XP (besonders, was den Explorer angeht), aber nicht fühlbar schneller oder langsamer.
InsaneDruid
2007-08-15, 10:15:28
Also ich bin von XP auf XP64+Vista64 umgestiegen, und die Zähigkeit hatte ich nur unter Vista, hat sich aber mit den neueren Treibern auch gelegt.
Madkiller
2007-08-20, 15:08:03
http://gtr2.gplrank.info/mchForm
Ist ja mal ziemlich groß, was ne HotLap-Liste angeht.
Gibts da sonst noch ähnlich große Listen, bzw größere? Mich würde mal interessieren, was meine Zeiten so wert sind. :)
Madkiller
2007-09-02, 15:50:46
Was haben bei GTR2 die harten Reifen eigentlich für nen Sinn? Ich mein, die nutzen sich genauso schnell ab wie die mittleren und haben weniger Grip...
Super Grobi
2007-09-02, 15:54:09
Was haben bei GTR2 die harten Reifen eigentlich für nen Sinn? Ich mein, die nutzen sich genauso schnell ab wie die mittleren und haben weniger Grip...
Liegt vieleicht an deiner Fahrweise? Wenn man mit dem wenig Grip, rauher umgeht, sind die natürlich auch schnell runter.
SG
Madkiller
2007-09-02, 16:16:51
Könnte sein. Glaub ich aber nicht. Auch wenn ich "sanft" (also nicht ständig driftend) rum fahre, nutzen die sich genauso schnell ab.
Außerdem passiert bei mir das Selbe, wenn ich z.B. nen Porsche fahr. Und bei denen werden ja durch die wenigeren PS die Hinterreifen relativ gesehen deutlich weniger belastet.
InsaneDruid
2007-09-02, 16:44:49
da hängt aber auch der Motor HINTER der Hinterachse, was die Hinterreifen gerade extrem belastet.
Was bedeutet eigentlich "gleich schnell"? Reden wir von einigen wenigen Runden, oder Stints von Stundendauer?
Madkiller
2007-09-02, 16:51:08
Ich rede von 10-15 Runden bei 2x Reifenverschleiß.
Aber auch nach nur einer Runde ist das gleich. Die Abweichungen sind bei <10%.
F1Database
2007-09-03, 10:41:14
Für härtere Reifen muss auch das Setup dementsprechend eingestellt werden. Einfach nur Reifen tauschen bringt nicht allzuviel.
Auch spielt die Strecke eine Rolle. In Monza halten die harten Reifen knappe 2 Stunden. Hingegen in Estoril aufgrund des rauhen Belages und der Kurven die harten Reifen knappe 80 Minuten halten
Madkiller
2007-09-03, 17:44:27
Für härtere Reifen muss auch das Setup dementsprechend eingestellt werden. Einfach nur Reifen tauschen bringt nicht allzuviel.
Dann erklär mir bitte, was ich umstellen muß.
Von Weich auf Mittel gibts schließlich deutliche Unterschiede. Warum nicht von Mittel auf Hart?
Und natürlich halten alle Reifen bei verschiedenen Strecken unterschiedlich lang.
[ädit]
Und um auch gleich konkreter zu werden. Um wieviel länger halten bei dir die Harten als die Mittleren? Und was mußte tun, damit das so ist? Die Weichen nutzen sich bei mir z.B. doppelt so schnell ab, wie die Mittleren. Und das bei identischem Setup.
F1Database
2007-09-03, 19:36:01
So viele Fragen auf einmal ;-)
Ich gehe mal am Beispiel der Strecke Brno vor.
Qualifikation mit weich/weich. Reifen halten ziemlich genau die Out-, Flying und Inlap. Danach haben die Reifen eine zu hohe Temperaturen und der Verschleiß bewegt sich ungefähr bei 6.
Fürs Rennen wird das Fahrzeug ein bisschen angehoben, der Heckflügel ein oder zwei Klicks höher gestellt, der Reifendruck wird um 10-15 Klicks angehoben, der Sturz wird negativer auf der Hinterachse gestellt und im Gegenzug dazu werden die Federn hinten leicht weicher gestellt. Mit der Einstellung und mittleren Reifen kann ich die kompletten 100 Liter verfahren.
Will man bei einem Stop auch noch die Reifen nicht wechseln und dadurch Zeit einsparen muss man schon einen feinfühligen Gasfuß haben. Obige Einstellungen, vorallem Sturz, Federn und Reifendruck werden nochmals angegangen. Flügel bleiben. Oft muss auch am Differential geschraubt werden um die harten Reifen nicht schon beim beschleunigen aufzurauchen. Bei kalten Temperaturen sind harte Reifen natürlich ein höheres Risiko. Bei warmen Temperaturen > 30Grad sind harte Reifen bei Langstreckenrennen und langen Geraden das Beste was es gibt um manche zur Verzweiflung zu bringen. Es braucht einiges an Übung, deswegen nicht gleich aufgeben, leider ist Training durch nichts zu ersetzen, vorallem der Gasfuß und das Lenken will geübt sein. Hörst du beim Lenken dauern die Reifen quitschen untersteuert das Auto und der Reifenabrieb auf der Vorderachse geht nach oben -> Lenkung nach unten schrauben, hängt aber auch wieder vom Lenkard ab.
Wie du siehst gibt es viele Faktoren....
Bei Fragen - Nur zu ...
Madkiller
2007-09-03, 20:29:31
Erstmal ein Danke für die Antwort.
Das was du beschreibst läuft ja simpel ausgedrückt einfach drauf hinaus, daß du die Reifen schonst - mit Setup und Fahrweise, wo aber vieles Zeit kostet.
Das kann man aber ja auch mit den Mittleren machen, und die halten dadurch ja auch länger.
Konkret geht es mir ja um das Verhältniss, wie bei dir die Harten zu den Mittleren verschleißen. Und das bei ähnlicher Fahrweise. Für einen direkten Vergleich.
Daß man sich bei nem Stop nen Reifenwechsel sparen kann, ist zwar schön und spart auch ~25sek, aber gerade bei nur 1x Spritverbrauch und ner üblichen Stintlänge von ~25Runden rentiert sich die härtere Reifenkombination auch nur, wenn man nicht mehr als 0.5sek/Runde im Schnitt verliert.
Ich bekomm mit meinem MC12 (bei fast allen Strecken) problemlos die 100Liter mit einem Satz Reifen verfahren, bei Mittleren hinten und meist den Weichen vorn.
InsaneDruid
2007-09-06, 12:49:08
Power&Glory Teaser Video
High (180MB) (http://www.simleague.net/component/option,com_docman/task,cat_view/gid,56/Itemid,294/)
Low (70MB) (http://www.megaupload.com/?d=2CANUT3X)
InsaneDruid
2007-09-16, 17:32:06
Months of research, hard work and attention to detail, to bring you this new mod for GTR2. We have tried to do what all fans of historical racing wished GTLegends had been. We don't know if you'll like it, neither we think this is the best mod ever, but for sure we tried hard with passion and we had lot's of fun by doing so. We hope that with your constructive criticism, this mod will grow even more on future releases.
Have fun! The GTL Workshop mod team.
http://www.abload.de/img/gtlw1z1c.jpg
Links! BIG thanks to all mirrors.
Full 1.01 installer
mirror1 (http://www.dark-forge.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=23&Itemid=4)
mirror2 (http://www.simleague.net/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=56&Itemid=294)
DrivingItalia soon to be available full installation (http://www.drivingitalia.net/articoli.php?sez=multimedia&id=70)
Nogrip mirrors in upload
Patch 1.01 (for people that already have the 1.0 version successfully installed)
mirror1 (http://www.drivingitalia.net/stats/download.php?id=160)
mirror2 (http://www.drivingitalia.net/stats/download.php?id=159)
mirror3 (http://www.dark-forge.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=23&Itemid=4)
mirror4 (http://www.simleague.net/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=56&Itemid=294)
mirror5 (http://home.quicknet.nl/qn/prive/haw.kristel/Power&Glory_1stRelease_patch_v1.01.rar)
http://www.abload.de/img/gtlwmqdb.jpg
Handbuch (pdf) (http://www.simleague.net/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=53&Itemid=294)
Die IROC Meisterschaft benötigt noch folgende Tracks:
Riverside 1970 (http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=4565)
Daytona Road Course (http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=2318)
BananaJoe
2007-09-16, 17:55:55
Cool, das macht neugierig..ich lade.. :)
Superheld
2007-09-16, 18:06:49
wieviel Autos sind vorhanden:smile:
InsaneDruid
2007-09-16, 19:20:42
Erstmal nur 98, da dies Teil1 ist, und nur die Tourenwagen der 60er+IROC 911 umfasst. Teil 2 und 3 werden folgen :) Durchaus möglich das damit auch noch weitere, zt stärkere Autos der 60's Tourismo Klasse nachgereicht werden. Eigentlich nicht nur möglich, sondern wird definitiv so sein.. :D
Super Grobi
2007-09-16, 20:53:26
Ganz nett, hoffe auf Teil 2 und 3. Den so alte Karren gefallen mir sehr gut.
Mir fehlt ein Truck-Racing-Mod ;) Sowas wsürde mir gut gefallen.
Welche Mod ist den noch für GTR2 PFLICHT?
SG
9800ProZwerg
2007-09-16, 22:25:29
Wie starte ich die Mod:redface::confused:
Ansonsten sollte man anmerken, dass man zur Installation ne GTL DVD braucht!
Ernie
2007-09-16, 22:31:07
Ganz nett, hoffe auf Teil 2 und 3. Den so alte Karren gefallen mir sehr gut.
Mir fehlt ein Truck-Racing-Mod ;) Sowas wsürde mir gut gefallen.
SG
Gibt es in guter Qualität für rfactor.
BananaJoe
2007-09-16, 22:32:47
Wie starte ich die Mod:redface::confused:
Ansonsten sollte man anmerken, dass man zur Installation ne GTL DVD braucht!
Das hab ich mich auch schon gefragt... ;)
Aber bei der Autoauswahl einfach durchschalten (die gelben Pfeile)
Und bei Meisterschaft kann man auch was auswählen, allerdings stürzt GTR2 dann ab..
Superheld
2007-09-16, 22:39:54
auf Rennwochenende oder Training gehen und mit den Pfeilen aussuchen
http://www.abload.de/img/1l8gwp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1l8gwp.jpg)
Welche Mod ist den noch für GTR2 PFLICHT?SG
die sind ganz cool:smile:
http://www.esport-racing.de/include.php?path=content/download.php&contentid=863&PHPKITSID=d202b0aabc72e68124b1bb2366a5c00a
http://www.esport-racing.de/include.php?path=content/download.php&contentid=925&PHPKITSID=86bb3444a1a55b536bf88e7fbd169f05
9800ProZwerg
2007-09-16, 22:42:16
Und bei Meisterschaft kann man auch was auswählen, allerdings stürzt GTR2 dann ab..
Bei mir auch...
Werde gleich mal paar Runden drehen!
InsaneDruid
2007-09-17, 10:23:12
Die IROC Meisterschaft benötigt noch folgende Tracks:
Riverside 1970 (http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=4565)
Daytona Road Course (http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=2318)
InsaneDruid
2007-09-17, 18:51:21
Im Anhang ist noch eine geänderte Defviews.cam, die ein paar kleinere Probleme mit alternativen Cams (Haube, Dach) behebt.
moeb1us
2007-09-20, 22:49:10
geiiiiiiil endlich is sie raus :D -saug-
edith:
http://www.abload.de/img/gtlw1z1c.jpg
wer hat denn die logos verbrochen, artefakte ahoi
edith2: nochmal zum thema nordschleife druid. ich hatte dich letztens nach aktuellen nordschleifen gefragt, und du hattest die dutchdevil und raceking version gepostet. welche ziehst du vor und warum? bin bisher immer die dutch gefahren, hab erst letztens mal in die raceking geschaut. bin nun irgendwie skeptisch. klar die optik der bäume etc ist klar besser (auch wenn beim karussell die so wichtige lärche fehlt!), aber ich vermisse die rattersteine und die stark unterschiedliche asphaltierung der dutch version. alles ist so homogen, curbs immer gleich und imho auch oft zu hoch (nach brünnchen usw). außerdem habe ich mehr probleme mit den texturen. die flimmern stärker, vor allem auch die schriftzüge auf der straße, die malereien. flimmern total. und irgendwie scheint auch der randstreifen undeutlicher bei raceking (beide 16x af hi q). was meinst du?
InsaneDruid
2007-09-21, 00:42:26
Ich kenn die reale Schleife nur aus Onboard Vids, denke aber dennoch das die Raceking zwar hübscher ist, und schöne RUNDE Kurven hat, aber nicht so ganz der Realität entspricht. Naja außerdem wird sie kaum onlien gefahren, daher, und weil sie mehr Versionen bietet die RF/DD Version.
InsaneDruid
2007-09-23, 16:31:09
Hello everybody,
With the big help of various communities around the world that loved the mod and done such a fine and constructive criticism, we where able to replicate and fix all the major bugs of the first version.
Please also accept our little "gift" for your help and understanding. New elite car, improved sounds, custom championships, no speed limits on pits and new tyre management on the garage screen.
There are also some changes in the tyres and is VERY important to read again the manual (included in the patch) in the tyres section. A small description follows afterwards
TYRES
I have made a personal error in the interpretation of the historical data. Fortunately David Wright as always helped me understand and correct the errors. Changes are as follows:
- before and up to 1962 tyres R5
D9 compound, all around dry and wet. ok grip, excellent durability
D12 compound, softer, more grip on wet and dry, more overheat, less durability
- 1963 R6 L
D9 compound D9 compound, all around dry and wet. ok grip, excellent durability
D12 compound, softer, more grip on wet and dry, more overheat, less durability
- 1964 R6 M
D9 compound D9 compound, all around dry and wet. ok grip, excellent durability, acquaplanning danger
D12 compound GREEN SPOT, softer, more grip on wet and dry, more overheat, less durability. nervous under wet conditions
from 1965 and beyond tyres are as before.
IMPORTANT information for the garage screen
- On version 1.0 the D12, D12 Green spot and RED spot tyres where not visible and all simulated by the Intermediate, hard and soft wet tyres (identical)
- On Version 1.01 the D12, D12 Green spot and Red spot tyres are finally correctly shown. They still exist the 3 rain tyres (intermediate,soft,hard) but they are identical to the d12, d12green and red spot respectively and you can simply ignore them. (they are there for the AI hardcoded needs)
If you have doubts or questions, feel free to ask on the forums. we will be more than happy to explain.
Links! BIG thanks to all mirrors.
Full 1.01 installer
mirror1 (http://www.dark-forge.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=23&Itemid=4)
mirror2 (http://www.simleague.net/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=56&Itemid=294)
DrivingItalia soon to be available full installation (http://www.drivingitalia.net/articoli.php?sez=multimedia&id=70)
Nogrip mirrors in upload
Patch 1.01 (for people that already have the 1.0 version successfully installed)
mirror1 (http://www.drivingitalia.net/stats/download.php?id=160)
mirror2 (http://www.drivingitalia.net/stats/download.php?id=159)
mirror3 (http://www.dark-forge.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=23&Itemid=4)
mirror4 (http://www.simleague.net/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=56&Itemid=294)
mirror5 (http://home.quicknet.nl/qn/prive/haw.kristel/Power&Glory_1stRelease_patch_v1.01.rar)
san.salvador
2007-10-08, 23:52:58
Ding Dong!
Wiedermal ein Problem mit meinem DFP. :(
Ich habs nun geschafft es unter Vista 64bit zu installieren, auch die Software dazu tut wie sie soll. Nur hab ich in GTR2 (frisch installiert) das Problem, dass das Gas zu spät anspricht. Es geht zwar rauf auf 100%, aber es ist als ob ich die Deadzone nicht auf 0, sondern 20% hätte - sie ist aber auf 0. Alles andere klappt perfekt, auch die Bremse. Und das seltsame: in der Geräteverwaltung spricht das Gaspedal perfekt an, ein Hardwarebug sollte also auszuschließen sein.
Wie bekomme ich mein Gaspedal wieder? Ist das der 80%-Bug?
InsaneDruid
2007-10-08, 23:57:07
80% Bug ist das nicht, da würde das Pedal in allen Anwendungen manchmal nur bis ca 80% gehen.
Wie ist den die Sensitivität eingestellt in GTR2? 50% sollte dir 100% lineares Gas geben.
san.salvador
2007-10-09, 00:05:14
80% Bug ist das nicht, da würde das Pedal in allen Anwendungen manchmal nur bis ca 80% gehen.
Wie ist den die Sensitivität eingestellt in GTR2? 50% sollte dir 100% lineares Gas geben.
50%, aber es ist egal wie ich den Slider einstelle. :(
san.salvador
2007-10-10, 20:35:27
Nachtrag:
Beim ersten Start von GTR 2 reagiert das Gaspedal auch schon bei der kleisnten Berührung. Wenn ich dann einmal auf Vollgas war und wieder vom Gas gehe, reagiert das Gaspedal wieder sehr spät.
Ich würde ja all mein Geld auf einen Hardwaredefekt wetten, wenns nicht im Gerätemanager tadellos klappen würde. :(
InsaneDruid
2007-10-10, 23:27:42
Von nem Kumpel/Bekannten mal ein Pedalset leihen zum testen?
san.salvador
2007-10-11, 00:33:49
Von nem Kumpel/Bekannten mal ein Pedalset leihen zum testen?
Keine Chance. :(
€dit: Arrrgh! In "Race" funktionieren die Pedale auch anstandslos. Himmelarschundzwirn!
€dit2: Und jetzt kommts: Rein in GTR 2, Steuerung, Beschleunigen -> neu belegt -> geht wieder. Soll ich jetzt lachen oder weinen? ;D
raffa
2007-10-11, 11:22:40
lachen natürlich :D
Das Weinen übernehm ich, weil ich "Power and Glory" nicht testen kann, mangels GTR2 und GPL :(
Madkiller
2007-10-27, 11:30:11
http://www.motorsport-online-liga.de/news.php
Ist ne ganz nette Liga, die kostenlos (auf Spendenbasis) ist. Dort wird zur Zeit ein Porsche-Cup (997) und GT-nGT-Meisterschaft gefahren. Ab und an auch mal Fun-Events - wie heute auf Le Mans mit den Prototypen.
Teilnehmer bei den Events sinds >15Fahrer und es sind auch mehrere dabei, die "normal schnell" sind.
Läuft alles sehr fair ab bei denen.
Evtl für den einen oder anderen von Interesse. :)
Madkiller
2007-11-23, 16:55:47
Nordschleife 2.0 ist draußen. :)
http://gtcup.com/index.php
(DL-Bereich die 2.02)
InsaneDruid
2007-11-23, 17:36:06
Ist aber nicht direkt die von Ghengis, obwohl er jetzt mit den Tschechen zusammenarbeitet um zu retten was zu retten ist. Im GTR4U ist auch noch ein Hotfix gegen das Aufpoppen zu finden.
Madkiller
2007-11-23, 17:56:55
Ya, er selber wird wohl nicht ne eigene Version (weiter) machen. Auch zu lesen hier:
http://tobi.sinfin.de/ns/board/viewtopic.php?t=421
Gegen das aufpoppen:
http://www.esport-racing.de/include.php?path=content/download.php&contentid=1031&PHPKITSID=4bc270c43ed6d6b97b79fcad8dda87a5
moeb1us
2007-11-24, 18:38:10
hab ich das richtig verstanden, dass der aktuelle release der angesprochenen NOS nur in gtr² oder rfactor nutzen kann? oder gibts da ne conversion richtung gtl? ich frage, weil ich gerade so gerne die alten 911er oder den capri aus gtl fahre. wäre ein umweg über den p&g mod noch möglich? bin etwas verwirrt angesichts der vielen nordschleifen...
Xaver Koch
2007-11-24, 19:11:42
Nordschleife 2.0 ist draußen. :)
http://gtcup.com/index.php
(DL-Bereich die 2.02)
Mag zwar ein Einzelfall sein, aber bei mir funktioniert die 2.02 (auch mit dem Hotfix bei NoGrip für 2.02) nicht. Zum einen kann ich die Touristen-Version nicht anwählen und die anderen bescheren mir einen "Back to Desktop" mitten im Ladevorgang. Bleibe von daher bei der 2006er von DDevil.
InsaneDruid
2007-11-24, 19:21:56
P&G ist natürlich möglich.
Ansonsten brauchst du nur die trk datei zu editieren und folgende einträge löschen:
Instance=dayR
{
Moveable=True
MeshFile=######################
}
Instance=nightR
{
Moveable=True
}
Instance=sunriseR
{
Moveable=True
}
Instance=sunsetR
{
Moveable=True
}
und alle
Instance=rreflect##
Madkiller
2007-11-25, 09:45:37
Keine Ahnung, ob das was mit InsaneDruids Lösung zu tun hat, aber die neue NS muß im Unterordner ...\Locations\Nordschleife\NOS v20\ sein. Darauf verweißt die trk-Datei. :)
Vorher hatte ich auch CTDs.
moeb1us
2007-11-25, 15:50:55
erster eindruck: wow. :O
hab das mit der trk editierung nicht hinbekommen, bzw die änderungen führten immer im ladebildschirm zu einem ctd - dafür aber im gtr4u forum eine 1.21 genannte version der NOS gefunden, die wohl irgendeiner der neuen NOS 2.00-2.02 entspricht. grad paar runden gedreht, und tja das ist meine neue lieblingsversion der grünen hölle. der track selbst ist sehr gut umgesetzt, das hatzenbach geschlängel zB ist nun viel besser, und auch die straßentextur ist großartig. kleine punkte bleiben, aber da hoffe ich auf nachbesserung. schwalbenschwanz zB die kehre ist viel zu glatt und asphaltartig .. aber egal, beste version bis dato und uneingeschränkt empfehlenswert! :up:
moeb1us
2007-11-28, 22:32:06
druid, ich hab mal mit gefährlichem halbwissen deine anweisungen befolgt, und in der \gamedata\locations\nordschleife\ns24h\ns24h.trk die angegebenen änderungen getätigt (da ich davon ausgehe, dass das die normalversion 24h der nos ist und ich die im spiel lade), aber das führt zu keinem erfolg. könntest du das nochmal etwas ausführen, hat das bei dir schon geklappt oder gibts im web ressourcen dazu, tuts oder so? finde da nix...
ansonsten muss ich halt damit leben und mal beizeiten halt gtr² + p&g einstellen und das benutzen..
InsaneDruid
2007-11-28, 23:41:23
uU brauchst du noch die GTR2 shared files.
http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=1430
EDIT: hier noch ne Anleitung, das rumbauen in der AIW und gdb kann man sich aber durchaus schenken.
http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=4134
moeb1us
2007-11-29, 14:41:27
danke sehr :)
Xaver Koch
2007-12-03, 22:40:23
So, nachdem ich diesmal nicht den Unterordner „NOS_v20“ weggelassen habe, geht die 2007 er Nordschleife 2.02 auch bei mir einwandfrei. ;)
Optisch (fängt schon mit dem Restaurant „Grüne Hölle“ an, geht über die Bodentexturen – besonders im großen und kleinen Karusell- weiter und hört mit den Plakaten nicht auf) ist sie der 2006er von Dutch Devil klar überlegen, was auf Grund der höher aufgelösten Texturen auch keine Überraschung darstellt. Vor allem sind die Kurven viel runder und das Geschwindigkeitsgefühl realistischer (es wirkt schneller).
Darüber hinaus sind (allgemein) die Höhenunterschiede noch etwas besser umgesetzt (ja, man fährt in mache Kurven fast blind rein, bzw. sieht den genauen Kurvenradius erst unmittelbar bevor) und die Landschaft wirkt realistischer. Als Bonus gibt es noch eine Herbst- und eine Nebelversion (richtiger Nebel sieht allerdings wesentlich dichter aus).
Auch stimmt die Streckenführung an manchen Stellen auch besser mit dem Original überein, wie z.B. die Zufahrt zum „Planzgarten“, wo die 2006er einen zu starken Linksknick hinter der Kuppe macht und es einen fast immer von der Piste drückt. Auch hat die Kuppe im Schwedenkreuz nun ihrem Weg ins Spiel gefunden und die Strecke ist auf Grund der deutlicher ausgeprägten Bodenwellen anspruchsvoller (ob das realistischer ist, kann ich nicht sagen, da müsst ihr echte Rennfahrer fragen).
Allerdings weist die 2007er immer noch ein paar Fehler auf, wie den Aremberg (scharfe Rechts hinter dem Schwedenkreuz), wo man in Wirklichkeit die Kurve anschneidet, im Spiel aber einen weiten, fast gleichmäßigen Radius fährt (ist gleich wie bei der 2006er) oder auch die Zufahrt zum Bergwerk (ähnlicher Fehler, auch hier geht im Spiel die Kurve zu weit herum, wo sich wiederum die 2006er und 2007er nicht viel nehmen). Auch ist die Rechts hinter dem „Planzgarten“ (wo man vor der Kuppe anbremst) zu flach, da geht es viel steiler bergauf.
Einen dicken Fehler leistet sich die 2007er allerdings bei der langen Links zwischen Breitscheid und Ex-Mühle: Dort kommt man viel zu langsam und mit einem schlechten Gefühl für den Einlenkpunkt durch die Kurve! Da fehlen im Vergleich zur 2006er fast 30 Km/h. Also mit lauen 100 Sachen kann man da bereits mit einem Staßenauto durchfahren, diese Stelle ist im Spiel falsch. Auch im „Eschbach“ (die Links bevor es rechts runter zum Brünnchen geht), fehlt etwas Grip.
Im ersten Vergleich würde ich sagen ist die 2007er so zwei bis fünf Sekunden langsamer ist (Tourist), was an diesem beiden Stellen liegen könnte. Wie gut die VLN bzs. 24H (also mit GP-Kurs-Anbindung) umgesetzt sind, kann ich nicht sagen, da bin ich noch nicht gefahren.
Mein Fazit: Leider kann ich auf Grund der Fehler in der 2007er die 2006er nicht ersatzlos streichen, vorerst bleiben beide drauf, auch wenn die 2007er besser aussieht. Nicht zuletzt, weil bisher keine Stecke das Original komplett richtig abbildet würde ich es in echt nicht in 8 Minuten versuchen, sonst könnte das so enden: http://www.youtube.com/watch?v=vz34DNhAAlQ&feature=related
Xaver Koch
2007-12-04, 12:35:48
uU brauchst du noch die GTR2 shared files.
Auch hier danke! Mit den shared files und Deiner Anleitung weiter oben klappt es bestens mit der Nordschleife 2007 in GTL, man muss nicht so viel wie in der verlinkten Anleitung editieren.
Xaver Koch
2007-12-04, 22:16:31
Endlich gibt unter http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=7067 ein Update für die 2.02er Nordschleife, das mich überzeugt und viele Berichtigungen enthält:
-verbesserte Leistung bei niedrigen und mittleren Streckedetails
-behebt flackernden Horizont
-behebt Problem mit einigen Objekten die plötzlich auftauchten
-behebt fleckige Ideallinie
-behebt falsche Warnung bzgl. Abkürzen der Strecke am Anfang der Doettinger Hoehe (nur bei Online-Tourist layout)
-behebt Problem der AI Fahrzeuge beim Start auf der rechten Seite bei 24h und VLN layouts
-fügt die populären Hütchen bei der Abkürzung hinzu
-fügt FFB-Effekte im Karussel und Schwalbenschwanz hinzu
-verkürzt max. Renndauer
-verringert Grip Niveau um 10% bei den Herbst-Layouts
-ändert die geographische Region von Zentral auf Norden (Eiffel-Wetter)
-behebt falsche Rundenrekorde der 24h und VLN layouts
Die Strecke fühlt sich m. E. optisch und fahrerisch deutlich realer an, als alle vorherigen Versionen. So kann und muss man seit der 2.02 (2.0 hab ich nicht getestet) z. B. den Curb rechts im „Wippermann“ nutzen, um eine schnelle Linie fahren zu können. In der 2006er war dieser zu weit rechts, sodass es nicht notwendig war, diesen mitzunhmen. Auch die Kuppe im Schwedenkreuz ist in der 2006er noch nicht drin. Einzig die Linie zwischen Breitscheid und Ex-Mühle ist nach wie vor etwas schwer zu finden und wenn die nicht genau passt, wird man da schon mit knapp über 100 Km/h rechts rausgetragen. Aber es ist generell tatsächlich so, dass man entweder gleich 10 Km/h in der Kurve verliert oder einem gleich ein Meter Strecke fehlt, wenn die Linie nicht ganz passt (war auch schon einmal auf den Rasengittersteinen ;)), da ist die Nordschleife unbarmherzig.
Sauberer Eintrag im Spiel:
Da es mir nicht gefallen hat, eine Unzahl an mit 2.02x beginnender Namen als Streckenauswahl zu sehen, habe ich hier etwas aufgeräumt.
1.Die 2.02 installieren wie angegeben.
2.Den „NOS_v20“-Ordner in „2007“ umbenennen.
Es heißt jetzt z.B. „GameData\Locations\Nordschleife\2007\nos24h“
3.Jetzt die Dateien im jeweiligen Unterordner wie „nosTourist“ löschen und die vom Patch 2.02a reinkopieren.
4.Den Ordner „m_update“ nach „GameData\Locations\Nordschleife\2007“ kopieren
5.Die „Search“ oben in den .trk-Dateien wie folgt mit dem Editor ändern:
SearchPath=GameData\Locations\Nordschleife\
SearchPath=GameData\Locations\Nordschleife\m_update
SearchPath=GameData\Locations\Nordschleife\2007
SearchPath=GAMEDATA\LOCATIONS\SHARED
6.In der .gdb die mit dem Editor „2.02a“ durch „2007“ ändern, dann sieht das z.B. so aus:
TrackName = Nordschleife 2007 24h fall
Nun heiß es auch im Spiel (Menüauswahl, Rekorde) „Nordschleife 2007 24h fall“
So kommt das ganze in GTL
1.Die „shared files“ von GTR2 (siehe ein paar Beiträge darüber den Link von InsaneDruid) in den „shared files“-Ordner kopieren (wird nichts überschrieben, weil die anders heißen).
2.Die folgende Passage ganz unten in der .trk-Datei in jedem Unterordner löschen:
„Instance=rreflect01
3.{
4. VisGroup=(32)
5. MeshFile=reflextion.gmt CollTarget=False HATTarget=False
6.}
7.Instance=rreflect02
8.{
9. VisGroup=(32)
10. MeshFile=ref-c.gmt CollTarget=False HATTarget=False
11.}
12.Instance=rreflect03
13.{
14. VisGroup=(32)
15. MeshFile=ref-d.gmt CollTarget=False HATTarget=False
16.}
17.Instance=rreflect04
18.{
19. VisGroup=(32)
20. MeshFile=ref-g.gmt CollTarget=False HATTarget=False
21.}
22.Instance=rreflect05
23.{
24. VisGroup=(32)
25. MeshFile=ref-n.gmt CollTarget=False HATTarget=False
26.}
27.Instance=rreflect06
28.{
29. VisGroup=(32)
30. MeshFile=ref-r.gmt CollTarget=False HATTarget=False
31.}
32.Instance=rreflect07
33.{
34. VisGroup=(32)
35. MeshFile=ref-box.gmt CollTarget=False HATTarget=False
36.}“
Nun sollte es fast so aussehen wie in GTR2. Falls es nicht klappt oder es beim Laden ein Back to Desktop geben sollte (bei mir geht’s ), stehen noch ein paar Möglichkeiten in der von InsanDruid verlinkten Datei ein Paar Beiträge weiter oben. Bei mir ist allerdings die Passage zwischen Ex-Mühle und Bergwerk etwas dunkel, sieht auch tagsüber wie nachts aus.
Viel Spass und „keep pushing“ :D
Mr.Postman
2007-12-04, 22:35:08
In den nächsten Stunden wird auf NoGrip die NS 2.03 für GTR2 zu finden sein.
Madkiller
2007-12-07, 16:18:41
Hm, evtl mal ne ganz blöde Frage: ;)
Gibt es eigentlich kleine Zusatzknöpfe, die man per USB oder anschließen könnte um die dann irgendwie am Wheel zu befestigen?
Ich hätte nämlich gern ein paar mehr Knöpfe an meinem G25 und dafür ein 5€ Joypad auseinanderzuschneiden, und rumzupfuschen ist wohl auch nicht das Wahre....
InsaneDruid
2007-12-07, 20:10:11
Like this?
http://www.abload.de/img/picture1kcp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=picture1kcp.jpg)
http://www.abload.de/thumb/picture2hvo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=picture2hvo.jpg) http://www.abload.de/thumb/picture3woe.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=picture3woe.jpg) http://www.abload.de/thumb/picture4d76.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=picture4d76.jpg) http://www.abload.de/thumb/picture6mk1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=picture6mk1.jpg)
Klickst du hier:
http://forum.virtualracing.org/showthread.php?t=55095&highlight=druid
falls du das Attachment nicht laden kannst (dunno ob das ohne acc bei vr geht und ob du einen hast), ich papps auch hier in den Anhang.
Madkiller
2007-12-07, 20:46:37
Jap, schaut super aus. :)
Was mich aber in erster Linie ein wenig abschreckt, ist es, daß man wohl die Garantie bei dem rumgebaue verliert. Bin da von meinem schwarzen MOMO doch noch ein wenig vorbelastet. :usad:
InsaneDruid
2007-12-07, 20:55:59
Ich sags mal so.. ich habs 100% reversibel gebaut, ohne bleibende Änderungen am G25, kein Siegel zu öffnen, kein nix.
Lawmachine79
2008-01-01, 21:24:48
Hoch damit :D
Was ist eigentlich das Auto, was am Besten für Rundenrekorde und Rennsiege geeignet ist? Habe mich jetzt so langsam auch Online in das Spiel gefuchst, aber mit meinem Lieblingswagen, dem Lambo, reisse ich da nicht sooo viel - der F550 scheint aber ganz gut, den fährt auch jeder.
Also - was ist das "Beste" Auto? Lieblingsstrecken sind Oschersleben, Spa, Monza.
Xaver Koch
2008-01-02, 07:51:55
Hoch damit :D
Was ist eigentlich das Auto, was am Besten für Rundenrekorde und Rennsiege geeignet ist?
Der Lambo ist schon gut, vor allem, weil er im Vergleich mit dem F550 recht einfach und gutmütig zu fahren ist. Der Ferrari ist aber etwas schneller, wenn man ihn beherrscht. Die meisten Rekorde werden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe nicht mit dem neueren F575, sondern mit dem 550 Maranello gefahren obwohl eigentlich der 575 schneller sein sollte. Könnte daran liegen, dass sich der 550er intuitiver und berechenbarer fahren lässt.
Kurz, nimm das Auto, mit welchem Du am besten zurecht kommst. Obwohl ich GTL und GTR2 schon eine Weile habe, liegen meine besten Runden immer noch ca. 3-4 Sekunden hinter den absoluten Rekorden zurück (ich fahre aber unter realen Bedingungen, also Rennen mit Reifenverschleiß und Benzin ;)).
Madkiller
2008-01-02, 10:40:58
@WM79
Am schnellsten ist ganz klar (mit je nach Strecke meist 0,5-1,0 sek Vorsprung auf dem Lambo - auf die anderen ist es oft noch deutlich mehr) der F550. Liegt an erster Linie am besten PS zu Gewicht-Verhältniss (abgesehen von der Viper, die aber insgesamt deutlich langsamer ist) und am relativ geringen Luftwiderstand. Der F550 ist also optimal für Beschleunigung und TopSpeed.
Und ja, am einfachsten zu fahren sollte der Lambo sein. Ist insgesamt auch das zweit schnellste Auto. Der F550 ist aber IMO weit davon entfernt schwer zu fahren zu sein. :)
@Xaver
Der F575er hat ähnliche Kurvenspeed wie der F550 aber eben bei selben Gewicht weniger PS.
InsaneDruid
2008-01-02, 13:45:51
Und immer beachten: es gibt von den meisten Cars verschiedene Versionen. Nicht jeder 550er ist gleich, da gibt es zt extreme Unterschiede.
Madkiller
2008-01-02, 14:31:20
Extrem? Gibt es nach andere Unterschiede als verschiede PS-Zahlen? Beim F550 gibt es einen, der 24PS weniger hat, extrem ist das aber IMO nicht - auch wenn natürlich im direkten Vergleich spürbar. Und die anderen Specs sind auch identisch.
Extrem ist relativ, da frag ich lieber mal nach, nicht daß ich was verpasst habe. :)
Lawmachine79
2008-01-02, 18:55:13
Der Lambo ist schon gut, vor allem, weil er im Vergleich mit dem F550 recht einfach und gutmütig zu fahren ist. Der Ferrari ist aber etwas schneller, wenn man ihn beherrscht. Die meisten Rekorde werden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe nicht mit dem neueren F575, sondern mit dem 550 Maranello gefahren obwohl eigentlich der 575 schneller sein sollte. Könnte daran liegen, dass sich der 550er intuitiver und berechenbarer fahren lässt.
Kurz, nimm das Auto, mit welchem Du am besten zurecht kommst. Obwohl ich GTL und GTR2 schon eine Weile habe, liegen meine besten Runden immer noch ca. 3-4 Sekunden hinter den absoluten Rekorden zurück (ich fahre aber unter realen Bedingungen, also Rennen mit Reifenverschleiß und Benzin ;)).
Naja, ich fahre auch unter realen Bedingungen, die meisten Rennen dauern aber eh nur 10 Runden, da wechsel ich keine Reifen, Benzin ist mir aber in Monza schon, an dritter Stelle liegend, in der Parabolica ausgegangen :D
@WM79
Am schnellsten ist ganz klar (mit je nach Strecke meist 0,5-1,0 sek Vorsprung auf dem Lambo - auf die anderen ist es oft noch deutlich mehr) der F550. Liegt an erster Linie am besten PS zu Gewicht-Verhältniss (abgesehen von der Viper, die aber insgesamt deutlich langsamer ist) und am relativ geringen Luftwiderstand. Der F550 ist also optimal für Beschleunigung und TopSpeed.
Und ja, am einfachsten zu fahren sollte der Lambo sein. Ist insgesamt auch das zweit schnellste Auto. Der F550 ist aber IMO weit davon entfernt schwer zu fahren zu sein. :)
@Xaver
Der F575er hat ähnliche Kurvenspeed wie der F550 aber eben bei selben Gewicht weniger PS.
Das ist mir auch aufgefallen - in Monza habe ich die besten Rundenzeiten mit dem F550 (bin derzeit bei 1:45.0) und in Oschersleben mit dem Lambo (1:23.5), habe den F550 auch in Oschersleben probiert, der büchst mir da aber ständig aus und den Lambo muss man ja fast schon zwingen, daß er ausbricht, er ist sehr gutmütig, der Grenzbereich ist breiter als bei anderen Fahrzeugen.
Was ist denn mit so Supersportlern wie dem Saleen oder dem Maserati? Sind die was Beschleunigung und Top Speed angeht dem F550 nicht überlegen? Oder bin ich da zu sehr TDU vorbelastet?
Madkiller
2008-01-02, 19:43:36
Was ist denn mit so Supersportlern wie dem Saleen oder dem Maserati? Sind die was Beschleunigung und Top Speed angeht dem F550 nicht überlegen? Oder bin ich da zu sehr TDU vorbelastet?
Schau dir einfach die Spezifikationen an - in diesem Fall PS, Gewicht und Luftwiderstand.
Der Saleen hat weniger PS und mehr Gewicht als der F550 - kann also von Beschleunigung und TopSpeed garnicht besser sein. Luftwiderstand ist IIRC auch höher.
Der MC12 hat zwar mehr PS, ist aber sehr viel schwerer. Man könnte zwar meinen, daß er nen besseren Topspeed hat, aber der hat deutlich mehr Luftwiderstand. Hat also >5km/h (IIRC) weniger TopSpeed als der F550 bei Monza.
InsaneDruid
2008-01-03, 00:25:55
Extrem? Gibt es nach andere Unterschiede als verschiede PS-Zahlen? Beim F550 gibt es einen, der 24PS weniger hat, extrem ist das aber IMO nicht - auch wenn natürlich im direkten Vergleich spürbar. Und die anderen Specs sind auch identisch.
Extrem ist relativ, da frag ich lieber mal nach, nicht daß ich was verpasst habe. :)
Die Specs sind definitiv NICHT identisch.
BMS, Wieth und JMB fahren unteschiedliche Reifen, haben unterschiedliche Motoren, und auch unterschiedliche Physik. Vor allem unterschiedliche Aero Settings. Das macht schon ne ganze Menge Unterschied, die man auch durchaus spürt. Der Wieth ist definitiv unterlegen.
In der GTR Endurance Serie kostet der Wieth zb nur 10 Credits, und damit soviel wie ne Viper GTS-R ForceOne bzw liegt er zwischen den Listern, die anderen 550er sind die Top Notch Creditklasse und kosten 15 bzw 18 Credits. Und das hat seinen Grund.
Zum MC12: GTR ist halt nicht NFS :)
Madkiller
2008-01-03, 15:19:10
Mit Specs meinte ich die Technischen Daten, die man im Profil sehen kann. Und abgesehen von dem Wieth, der wie ich ja schon erwähnt weniger PS hat, ist nach diesen Angaben alles identisch - deswegen die Frage. Aber ok, das mit den Reifen hatte ich schlicht vergessen und dadurch übersehen. Ich fahr in der GT-Klasse seit GTR2 eigentlich nur noch den MC12, und da ist es schnuppe, welchen von beiden. :)
Bei GTR1 hatte ich nie nen anderen als den BMS ausprobiert, eben weil nach den Technischen Daten bei den anderen (!=PS) alle identisch waren. Hätten die ruhig irgendwie sonst sichtbar machen können. Mal ein wenig antesten, wie die unterschiede ausfallen, auch wenn ich nicht vor habe, mich groß auf den F550 nochmal einzulassen.
Beim F550 wird dann der BMS der schnellste sein, oder?
InsaneDruid
2008-01-03, 15:44:17
Sollte. (ich fahr nur P&G in GTR2)
Unterschiede zwischen Wieths, BMS und JMB liegen im Motor, den Reifen, der Tankposition (Wieths), CoG (alle), Aero-Center, Splitter und Diffusereffizienz
EDIT sagt: auch bei GTR1 und bei GTL gab/gibt es szwischen verschiedenen "Skins" auch Unterschiede. Die Etypes zb, Coupe ist klar, ist anders als die Lightweight, aber die unterscheiden sich auch noch zb in den Ganguntersetzungen.
Madkiller
2008-01-03, 16:20:18
Also im Fahrfeeling zwischen den drei F550 konnte ich jetzt auf die Schnelle (muß also nicht viel heißen) nicht viel an Unterschied feststellen. Aber ich habe mal nen HighSpeed-Test auf Monza gemacht, und dort sind die Unterschiede extrem. Wieth wie auch der 24PS stärkere JMB haben ca. 9km/h weniger Topspeed bei Flügel 1/6 wie der BMS. :O
btw
Wo haste denn diese exakten Infos zu den Modellen her? Mich würde nämlich auch interessieren, wie das bei den anderen GTs aussieht.
InsaneDruid
2008-01-03, 16:30:25
.hdc .eng und .grb Files :)
Madkiller
2008-01-03, 17:09:27
Interessant, danke. :)
Hm, könntest du mir das übersetzen:
"FuelTankPos=(0.0, 0.200, -1.280) // location of tank affects center of gravity (very close and even slightly ahead of CG in F1)
btw
Wollen die einen verarschen?
Sry, aber da könnte ich mich jetzt aufregen.
Der Wieth und JMB haben nicht wie angegeben 606 und 630PS, sondern beide ca. 620PS.
Der F575 hat das selbe Gewicht - nämlich 1180kg - und 600PS.
Mein MC12 hat auch nur 600PS, nicht 655 - erklärt natürlich einiges. Gewicht ist fast identisch mit 1250kg.
Saleen 623PS - ok. Ist aber 50kg schwerer wie angegeben ---> 1250kg.
Viper hat 1205 statt 1100kg und die PS stimmen.
Der Lambo hat 605PS bei 1180kg.
Der Lister hat wieder die 1180 kg und neben dem mit 590PS scheint es auch noch nen anderen mit etwa 580PS zu geben - obwohl man in den InGame-Specs davon natürlich nichts sieht.
Die Corvette hat 1230kg und wirklich 610PS.
Warum stimmen die Angaben InGame nicht? :usweet:
InsaneDruid
2008-01-03, 17:42:31
Die Motoren peaken nicht alle bei 7200. Der Wieth zb erreicht ca 620PS bei 6500 u/mins, der BMS erreicht >600 PS zwischen ca 6000 und 7500u/mins, fällt dann extrem ab.
Gewicht, dunno, evtl Leergewicht vs Gewicht mit Fahrer? (seh grade, jupp, steht auch so in der hdc, 1100 Car plus 80kg Fahrer).
EDITh sagt: achja, Tank: Naja das sind die XYZ Koordinaten des Tanks. Hat Einfluss auf das CoG, da mit steigender/sinkender Tankfüllung die Gewichtsverteilung des Cars sich verändert. Dazu wird dem Benzin noch n bissl Eigenbewegung gegeben, um sich bewegendes Benzin zu simulieren.
Markt man zb extrem im Porsche 906 in GTL, der wird dermaßen leicht auf der Hinterachse, wenn der Tank leer wird.. die 911 er dagegen werden auf der Vorderachse leichter, beide fahren sich fast mit etwas mehr Tank schneller als ohne.
Madkiller
2008-01-03, 17:49:51
Ya, war ein wenig voreilig - siehe auch meine edits.
Auch wenn man die 80kg mit einberechnet, stimmen die Werte oft nicht mit denen im Spiel überein.
Die PS schwanken auch immer mal wieder um 10-20PS. Beim MC12 sogar mal eben um 50PS.
Ist mir echt schleierhaft, warum das nicht passt!
Und schau bitte noch wegen dieser Zeile:
Alle anderen Angaben sind mir eigentlich klar, nur hier beist es aus:
"FuelTankPos=(0.0, 0.200, -1.280) // location of tank affects center of gravity (very close and even slightly ahead of CG in F1)"
Madkiller
2008-01-03, 18:08:52
EDITh sagt: achja, Tank: Naja das sind die XYZ Koordinaten des Tanks. Hat Einfluss auf das CoG, da mit steigender/sinkender Tankfüllung die Gewichtsverteilung des Cars sich verändert. Dazu wird dem Benzin noch n bissl Eigenbewegung gegeben, um sich bewegendes Benzin zu simulieren.
Ah, danke. :)
D.h. daß bei MC12 (siehe Zeile) der Tank 20cm über und 128cm hinter der Gewichtsachse liegt.
Beim Porsche RSR sind es gleich 240cm hinter der Gewichtsachse. Dachte ich mir schon, so übersteuernd wie der mit leerem Tank auf der Hinterachse wird.
InsaneDruid
2008-01-03, 18:19:57
Jain.
Negative Werte sind in Gmotor idR vorne. Ist auch sinniger, da der 911 vorne leicht wird iirc :)
Madkiller
2008-01-03, 18:30:27
"+z = rear"
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)
Außerdem ist der Tankstutzen ja auch vorn. ;D
Und da ich dich ja eh gerade so schön nerv: Weißte evtl wo die Gewichtsstrafen hinkommen? Das Auto fühlt sich nicht viel anders an als sonst, die Hinterreifen verschleißen aber ein wenig schneller. Wird also wohl im Zentrum sein, evtl ein wenig dahinter?
InsaneDruid
2008-01-03, 18:48:27
Sehr gute Frage. Ich würde annehmen die Fahrzeugmasse wird einfach hochzählt. Normalerweise würde man die Gewichte ja möglichst unter dem CoG anbringen, und möglichst balanced, aber wie das ingame gehandhabt wird.. dunno.
Madkiller
2008-01-04, 19:09:01
So...
Habe jetzt mal überall ein wenig rumgeschaut... Mich interessiert nämlich, ob da evtl irgendwo vermerkt ist, wie unterschiedlich der Grip zwischen den weich-mittel-hart Reifen ist, und um wieviel Grip die mit dem Verschleiß abnehmen. Schaue deswegen gerade in den *.tyr Dateien rum.
Habe dazu mal (korrigier mich bitte, wenn ich was verwechsel) die Abnutzung gefunden:
WearRate=0.282e-6 // Wear rate constant
die anderen Daten wie Grip und Gripverlust fehlen mir aber leider.
Weißte da evtl mehr? :)
InsaneDruid
2008-01-04, 19:25:54
Da muss ich passen.
Hallo
ich habe die Nordschleife 2.0 installiert. Dabei habe ich die Dateien alle in das Verzeichniss kopiert, in dem auch die anderen Tracks sind. Im Spiel kann ich auch die verschiedenen Nordschleifen auswählen. Allerdings habe ich beim Laden der Strecke dann immer einen Crash to Desk.
Irgendwo hier im Fred steht die Antwort, aber ich finde sie nicht. Kann mir jemand helfen.
Gruß
Worf
InsaneDruid
2008-01-06, 23:29:15
Welche Version denn?
Aktuell ist 203a (http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=7284) und der 203b patch (http://www.mifel.de/files/GTR2_Nordschleife_2.03b-Patch.rar)
Readme bachten!
Wenn nix hilft, starte mal GTR2 mit GTR2.exe -trace=1000, und nach dem CTD schau mal ins gtr2\UserData\LOG verzeichnis, da ist ne datei trace.txt, die solltest du dann mal hier posten.
Ich hatte die 2.021 (http://www.gtr4u.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=4279&sid=).
Ich probier mal deine Links. Danke.
€dit:
Hat funktioniert. Thanks :-)
So, das mit der Nordschleife hat ja jetzt geklappt.
Nun suche ich noch eine bestimmte Rennstrecke: Anneau du Rhin (http://www.anneau-du-rhin.com/), oder auch Rheinring genannt. Ich habe vor dort ein Motorradrennstreckentraining zu machen und würde mir die Kurven gerne vorher mal an einer Simulation anschauen.
Es wäre auch für andere Simutlatoren möglich: GTR, GT Legends, Race07, R-Factor.
€dit: oder auch von Grand Prix Legends (GPL).
Gruß
Worf
Mumins
2008-01-22, 14:40:53
Is der MP eigentlich fast tot? War eben mal nach langer Zeit wieder online, war kaum jemand drauf.
Madkiller
2008-01-22, 17:33:13
Da kommt es immer sehr auf die Tages/Wochenzeit drauf an.
Aber die Welt ist nicht los, das stimmt schon.
btw
Mir ist aufgefallen, daß bei einem Onlinerennen >16 Fahrzeuge im Replay nicht alle angezeigt werden. Weiß jemand, was man dagegen machen kann?
InsaneDruid
2008-01-22, 17:47:43
Mehr als 16 Fahrzeuge anzeigen lassen (in den Optionen)?
Madkiller
2008-01-22, 17:56:00
Nene, mir geht es ausschließlich um Onlinerennen. :)
Bei den Optionen ist natürlich alles deutlich höher eingestellt, und bei Offlinerennen werden auch alle angezeigt.
Ich habe höchstens den Verdacht, daß es daran liegt, daß ich auf ISDN stellte.
Das ist ein Muß in der Liga wo ich bin - soll angeblich Lags unterbinden.
InsaneDruid
2008-01-22, 20:15:17
Duz ist käse.
In der VR ist einfach nur DSL Pflicht, und selbst mit 28Mann auf dem Server laggt nix, (alle Speed DSL eingestellt) es sei denn jemand hat nen miesen ISP (kam mal vor, ISp gechanged, gut).
Höchstens der ihr Server packt nicht soviel Leute bei höherer Bandbreite, dann ist aber die Frage zu stellen warum sowas in eine Liga nicht geändert wird. Ist doch sicher auch mit Userbeitrag.
BadFred
2008-02-10, 10:42:28
Hallo GTR2-Fahrer,
nach einiger Zeit hab ich GTR2 mal wieder auf meinem Laptop installiert, Patch 1.1 aufgespielt und mein Spielerprofil wieder eingepflegt.
Seltsamerweise stürzt es aber beim Start immer ab, es sei denn ich stelle in der Graphikkonfiguration explizit DirectX 7 oder 8 ein. DX9 und Auto führen zum Absturz. Beim letzten Mal spielen war das definitiv nicht so.
Woran könnte das liegen?
Konfiguration:
WinXP SP2
Mobility X700 mit Catalyst 8.1
P-M760 und 2 GB DDR2-533
InsaneDruid
2008-02-10, 11:06:24
Starte mal GTR2 mit GTR2.exe -trace=1000, und nach dem CTD schau mal ins gtr2\UserData\LOG Verzeichnis, da ist ne Datei trace.txt, die solltest du dann mal hier posten.
BadFred
2008-02-10, 21:19:48
Danke für den Tip!
Unerklärlicherweise funktioniert nun DX9, obwohl ich - vom Parameter trace=1000 abgesehen, nichts geändert habe. Computer... *g*
Madkiller
2008-02-11, 15:08:43
Also ich habe so nen CTD wenn ich das Spiel starte auch immer mal wieder.
Bin aber drauf gekommen, daß es dann immer geht, wenn ich nen Locations oder Teams Unterordner aus dem GTR2-Verzeichniss verschiebe.
Kurz: Sobald die Summe der Tracks z.B. verändert wird, gehts wieder. Ich habe also ne Strecke, die ich immer raus verschieb, und wenn GTR2 beim starten mal wieder motzt, schieb ich die wieder zurück, und dann geht wieder alles bis zum nächsten Mal. :ugly:
InsaneDruid
2008-02-11, 15:12:46
HAT Dateien mal gelöscht?
Madkiller
2008-02-11, 15:15:44
Ne, probier ich gleich mal...
Wozu sind die überhaupt, bzw was für Nachteile habe ich wenn man die löscht?
[ädit]
Nö, hat nichts gebracht.
redfalcon
2008-02-28, 18:21:03
Ähm, kann es sein dass GTR2 etwas...instabil ist? Mir ists grade in der Box abgeschmiert, danach waren all meine Fahrschul-Ergebnisse (und damit der freigeschaltete Content) weg. :|
/Edit: Muss man außerdem nach jedem Neustart seine Serial eingeben, wenn man sich Online-Setups runter laden will? Account hab ich angelegt, aber es fragt trotzdem ständig danach :/
InsaneDruid
2008-02-28, 18:24:56
Nein
und nein.
Ich hab GTR2 schon oft abranzen lassen (gezielt), genau wie GTL, um Sachen zu testen etc, noch nie hat sich dabei irgendwas verändert/wurde zerstört. Nach dem Laden ist mir GTR2 noch nie abgeranzt. Instabiles Sys, sag ich mal.
Mumins
2008-03-23, 14:48:07
http://www.pilsbierbude.de/component/option,com_remository/func,fileinfo/id,1261/lang,de
Gibt nen F1 Mod die Saison 1988 wurde von rFactor konvertiert. Registrieren erforderlich.
Lawmachine79
2008-03-23, 18:14:53
Ähm, kann es sein dass GTR2 etwas...instabil ist? Mir ists grade in der Box abgeschmiert, danach waren all meine Fahrschul-Ergebnisse (und damit der freigeschaltete Content) weg. :|
/Edit: Muss man außerdem nach jedem Neustart seine Serial eingeben, wenn man sich Online-Setups runter laden will? Account hab ich angelegt, aber es fragt trotzdem ständig danach :/
Meins schmiert auch ab...was wir gemeinsam haben: ein Gigabyte AM2 Board. PC hat plötzlich rebootet, komischerweise gingen die USB-Geräte nach dem Booten nicht mehr. Ist bisher dreimal passiert, alles andere läuft stabil. Weiß jemand Rat?
InsaneDruid
2008-03-23, 18:31:00
System stabilisieren?
Evtl IRQ Sharing, war bei mir auch problematisch @ AMD64. Ne USB karte bitchte da extrem.
redfalcon
2008-03-23, 19:55:32
Meins schmiert auch ab...was wir gemeinsam haben: ein Gigabyte AM2 Board. PC hat plötzlich rebootet, komischerweise gingen die USB-Geräte nach dem Booten nicht mehr. Ist bisher dreimal passiert, alles andere läuft stabil. Weiß jemand Rat?
Mittlerweile ist bei mir nix mehr passiert. Könnte am Catalyst 8.3 liegen, der ja kurz danach erschienen ist.
Lawmachine79
2008-03-23, 20:41:03
System stabilisieren?
Alles andere läuft ja stabil. GTR2 ist der einzige "Problembär"
IRQ-Sharing...
Auf IRQ 18:
- 2xUSB - Controller
- Netzwerkkarte
- Grafikkarte
Wieso tut mein Board das? Und wie kann ich das ändern, bei Windows 95/98 und den alten Boards ging das ja noch manuell...
Madkiller
2008-03-23, 21:15:55
Alles andere läuft ja stabil. GTR2 ist der einzige "Problembär"
Könnte dennoch das Problem sein. GTR2 ist da sehr empfindlich...
Lawmachine79
2008-03-23, 21:50:08
Könnte dennoch das Problem sein. GTR2 ist da sehr empfindlich...
Hrhr - WAS könnte das Problem sein? Ich weiss gar nicht, wonach ich suchen muss....
InsaneDruid
2008-03-23, 23:54:46
Naja was halt so einen Rechner instabil machen kann. Spannungen, Timings, IRQs, Treiber.
Lawmachine79
2008-03-24, 00:18:06
Naja was halt so einen Rechner instabil machen kann. Spannungen, Timings, IRQs, Treiber.
Es ist nix übertaktet. Die Treiber sind alle aktuell. Nur die IRQs...da könnte der Hase im Pfeffer liegen. Aber die kann man heutzutage doch nicht mehr ändern oder?
InsaneDruid
2008-03-24, 00:22:39
Cardswapping hilft evtl.
Lawmachine79
2008-03-24, 00:28:31
Cardswapping hilft evtl.
Grmpf - ich habe nur einen PCI-E Slot wo eine Graka reinpasst
Si|encer
2008-03-24, 21:30:34
F1 2008 MOD (http://www.esport-racing.de/include.php?path=content/overview.php&type=4&PHPKITSID=ff22bed5a5738e0c54e1d07214743567)
GEIL!!
Sil
san.salvador
2008-03-24, 21:38:41
F1 2008 MOD (http://www.esport-racing.de/include.php?path=content/overview.php&type=4&PHPKITSID=ff22bed5a5738e0c54e1d07214743567)
GEIL!!
Sil
Danke, wird sofort getestet. :up:
Si|encer
2008-03-24, 22:20:16
http://ctdd-racing.com/phpBB3/viewtopic.php?f=31&p=820#p820
Hab schon 3 Vids gemacht, leider kommt myvideo.de nich in quark.
Also ich bin echt begeistert...und der Ferrari sieht mal richtig geil aus...:eek:
Sil
wisst ihr wie ich die empfindlichkeit bei einem gamepad ordentlich reduzieren kann?
ich habe aktuell hier den logitech x360 controller in betrieb.
in gt2 habe ich die empfindlichkeit auf 0% (für die lenkung ) und den "toten" bereich auf 10% eingestellt.
aber trotzdem reicht eine kurze schnelle bewegung aus, um den vollen lenkausschlag auszulösen. ich benutze den analog stick zum lenken.
spps lenkung ist nicht die lösung.
gibt es noch weitere einstellungsmöglichkeiten.
Gruss und danke.
InsaneDruid
2008-04-07, 12:39:56
Im Auto-Setup den Lenkwinkel reduzieren. Default ist da um die 15°, geh mal so auf um die 7°
Pad bleibt dennoch suboptimal.
Madkiller
2008-04-07, 12:45:22
7° könnten IMO aber bei sehr engen Kurven wie Spitzkehren problematisch werden. 10° sollten es IMO mindestens sein.
Aber klar: Pads sind IMO mehr als suboptimal bei SIMs. :)
InsaneDruid
2008-04-07, 12:50:59
Bei Spitzkehren greift ja Steer Ratio Speed Threshold und maximiert den Lenkwinkel.
Madkiller
2008-04-07, 13:02:29
Stimmt, vergißt man gern, wenn man praktisch keine Hilfen mehr nützt. :rolleyes:
vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es auch ausprobieren.
Allerdings ändert die Lenkwinkel-Einstellung nicht viel an der Empfindlichkeit.
Ich fahre natürlich ohne Lenkhilfen. GTR2 reagiert mit dem Logitech extrem empfindlich, was mit dem SIXAXIS nicht der Fall war.
Ich bin vor kurzem vom Lenkrad (MOMO) zum Pad umgestigen und muss sagen, dass es mir so mehr Spass macht.
Ich bin auch mit dem SIXAXIS, unter XP, super zurechtgekommen.
Aber für Vista64 gibt es keinen passenden 64-Bit Treiber und musste mich also vom SIXAXIS verabschieden.
Hydrogen_Snake
2008-04-08, 22:36:55
so habe gerade wieder mal frisch GTR2 installiert!!!1 jungs was gibts für mods bzw. aufwertungen die mittlerweile pflich sind? G25 steht bereit!
InsaneDruid
2008-04-08, 22:57:20
Power&Glory :) http://www.gtlw.co.uk/
san.salvador
2008-04-08, 23:00:29
Hm, das hab ich nie probiert. Lässt sich das als "GTL für Arme" umschreiben? :D
Hydrogen_Snake
2008-04-08, 23:14:59
wie geil ist das denn. vorhin noch habe ich gedacht voll nervig immer GTL und GTR2 getrennt zu zocken!!!
InsaneDruid
2008-04-08, 23:43:56
Das ist (wird) GTL gone Sixties. Nicht die Autos von damals in modernen Rennserien wie der Fia GTC, sondern so wie sie damals gefahren wurden. Weicher, old skool Reifen, die zt deutlich weichere Grenzen aufweisen, mehr Variationen (GT40, Mini, Abarth, Alpine etc, die in verschiedenen Motorisierungen antreten. Getriebe die nicht auf 250 limitieren (GT40. Die Le Man Winner dürfen ja nicht auf der Mulsanne im Limiter hängen) etc.
Kapitel 1 ist released (60s Turismo), Kapitel 2 und 3 kommen noch. Wir arbeiten mich Hochdruck an Kapitel2, was wahrscheinlich der Größte release wird (da auch einige 76er schon dabei sind). Die 60ties Wagen werden dabei zt auch noch mit Updates versehen.
Also nicht GTL für Arme, sondern GTL deluxe :)
Hydrogen_Snake
2008-04-08, 23:50:52
Jo absolut geil, habs jetzt angezockt. OMFG. JAGUAR MK2 ROXX W00t W00t!!11
Madkiller
2008-04-09, 08:48:41
so habe gerade wieder mal frisch GTR2 installiert!!!1 jungs was gibts für mods bzw. aufwertungen die mittlerweile pflich sind? G25 steht bereit!
Wenn es dir nach etwas anspruchsvollerem ist, auf jeden Fall den hier:
http://www.esport-racing.de/include.php?path=content/download.php&contentid=925&PHPKITSID=0fe8004678355691c6248d41ef56d537
Henry
2008-04-09, 12:08:14
ich glaub der link zum highres teaser führt nicht dahin, wo er soll. oder ich bin blind und find ihn nicht;)
werd gleich mal werbung in anderen foren machen.
Hab mir den low teaser angesehen:
:O
:massa::massa::massa:
heilige scheiße!
allein der ist den eintritt wert. großartige arbeit! da können sich einige hollywoodproduktionen ne scheibe abschneiden!
habt ihr schon ne ahnung wie es online aussehen wird? da braucht man ja dann neue server.
InsaneDruid
2008-04-09, 14:16:31
Teaserlink: http://www.simleague.net/index.php?option=com_content&task=view&id=427&Itemid=2
Es gibt ein paar Server mit installiertem P&G. Leider noch nicht sooo viel los da, wird sich hoffentlich mit Release2 ändern. Ansonsten muss der Server nur P&G installiert haben, wie halt bei jedem anderen Mod auch.
san.salvador
2008-04-10, 09:42:05
Ich hab ein Problem mit GTR2, ich hoffe hier kann jemand helfen.
Ich hab mich mal über die Meisterschaften in GTR2 hergemacht. Die ersten beiden habe ich eigentlich gewonnen, allerdings scheint GTR2 das anders zu sehen.
http://img530.imageshack.us/img530/6526/gtr22008041009381936sr1.th.jpg (http://img530.imageshack.us/my.php?image=gtr22008041009381936sr1.jpg)
Ich will die anderen Meisterschaften aber auch fahren. :(
Xaver Koch
2008-04-10, 10:22:39
Diese "x" sehen seltsam aus, als ob vielleicht ein Mod oder etwas anderes die Dateistruktur beschädigt hat.
Da hilft wohl nur GTR2 neu zu installieren und halt vorher den Ordner komplett zu sichern und Stück für Stück die alten Dateien (dort, wo der Spielefortschritt gespeichert wird) wieder dazuzukopieren und dann herauszufinden, wo der Fehler steckt. Wenn es die Dateien, welche den Spielefortschritt betrifft sein sollten (Statistiken, etc.) hast Du böse Pech gehabt.
san.salvador
2008-04-10, 11:48:19
Diese "x" sehen seltsam aus, als ob vielleicht ein Mod oder etwas anderes die Dateistruktur beschädigt hat.
Da hilft wohl nur GTR2 neu zu installieren und halt vorher den Ordner komplett zu sichern und Stück für Stück die alten Dateien (dort, wo der Spielefortschritt gespeichert wird) wieder dazuzukopieren und dann herauszufinden, wo der Fehler steckt. Wenn es die Dateien, welche den Spielefortschritt betrifft sein sollten (Statistiken, etc.) hast Du böse Pech gehabt.
Das klingt aber garnicht gut. :(
Gibt es denn "übliche Verdächtige" unter den Mods/Tools, die daran Schuld haben könnten?
Xaver Koch
2008-04-10, 12:02:26
Ist mir jetzt nicht bekannt, aber grundsätzlich mache ich vor der Installation eines Mods eine Sicherheitskopie des ges. GTR2-Ordners, denn falls er mir nicht gefällt oder gar Probleme macht, bekomme ich z.B. zusätzliche Einträge im Menü sonst nicht mehr weg.
Madkiller
2008-04-10, 12:26:49
Die zusätzlichen Menü-Einträge sind die *.tga und *.gdb Dateien im \Gamedate Ordner.
san.salvador
2008-04-10, 12:30:11
Ich nutze das Update-Tool von www.pilsbierbude.de, das würde ich nur sehr ungern wieder abstellen.
Ach ist das ein Schmarrn... :(
€dit: Hier (http://www.nogripracing.com/forum/showthread.php?t=12199&highlight=championship%2A) scheint einer das selbe Problem mit GTR2 Vanilla zu haben.
Xaver Koch
2008-04-10, 14:57:30
Ich nutze das Update-Tool von www.pilsbierbude.de, das würde ich nur sehr ungern wieder abstellen.
Ach ist das ein Schmarrn... :(
Einfach neu installieren, Patch drauf und nen guten Keks (damit lassen sich u.a. so manche Probleme mit dem OS beheben). Dann Deine Mods, etc. rüber kopieren.
san.salvador
2008-04-10, 16:00:14
Einfach neu installieren, Patch drauf und nen guten Keks (damit lassen sich u.a. so manche Probleme mit dem OS beheben). Dann Deine Mods, etc. rüber kopieren.
Das dürfte mir wohl wieder den Status Quo bescheren. Zumal die Prozedur ja auch nicht ohne ist.
Xaver Koch
2008-04-10, 16:24:30
Das dürfte mir wohl wieder den Status Quo bescheren. Zumal die Prozedur ja auch nicht ohne ist.
Ich hatte vor einiger Zeit mal ein paar Probleme mit GTL (verschiedenes auch Mods probiert und getweakt), sodass es nicht mehr sauber lief und z.T. eine schwankende Performance hatte. Eine neuinstallation mit Wiederherstellung der Dateien (Spielefortschritt, Autos etc.) ging. Der Trick bei GTL war, dass man den Registry-Eintrag sichert, dann muss man sich auch nicht online einloggen. ;)
Von daher würde ich es probieren, geht garantiert schneller als ein paar Stunden herumzudockern.
san.salvador
2008-04-10, 17:24:43
Welchen Reg-Eintrag muss ich für GTR2 denn sichern?
InsaneDruid
2008-04-10, 18:42:59
Registry enthält nur die keys. Braucht man imho nicht sichern. Zum Backup wichtig ist die PLR Datei, Career.blt. Stats.stc und tempGarage.svm kann man evtl auch sichern, sicher ist sicher.
Xaver Koch
2008-04-11, 07:56:02
Registry enthält nur die keys. Braucht man imho nicht sichern.
Wenn man nach einem OS-Wechsel wieder neu installieren möchte in der Tat nicht. Aber darauf habe ich keine Lust, es soll gleich da weitergehen, wo vorher aufgehört wurde, inkl. aller Einstellungen.
InsaneDruid
2008-04-11, 10:08:11
Genau dafür sind aber nur die Dateien aus dem User verzeichnis wichtig, keine Regkeys. Ich schiebe mein GTL und GTR2 scon lange von Rechner zu Rechner. Ohne Reg muss man halt den Key und den Onlinekey nochmal eingeben.
Xaver Koch
2008-04-11, 11:37:06
Ohne Reg muss man halt den Key und den Onlinekey nochmal eingeben.
Wenn man die Startmenü-Einträge auch noch sichert, muss man gar nichts mehr machen, dann fällt es auch viel leichter, mal ein neues OS zu probieren.
san.salvador
2008-04-12, 11:41:16
So, ich hab nun GTR2 frisch installiert, 1.1 draufgemacht und nur den Folder "Hans" (mein Nick ;)) rüberkopiert.
Nun fahren auf einmal nicht nur Porsches bei der ersten meisterschaft mit, sondern alle mögliche Karren.
Ich glaub ich sch... drauf... :D
InsaneDruid
2008-04-12, 11:56:49
japp, das sind alle deine Addon Cars, die in ihren Car Dateien auch die entprechenden Klassen eingetragen haben. Die Meisterschaften rekrutieren sich aus einer zufälligen Auswahl an Cars spezieller Klassen.
Den Singleplayerpart sollte mann ohne Addon Cars fahren. P&G sollte nicht interferieren, da es andere Klassen benutzt.
Lösch mal alle .bch dateien aus dem Userfolder.
san.salvador
2008-04-12, 13:09:41
Seltsam.
Mit meinem voll aufgemotzten GTR2 fuhren wirklich nur die Autos in der Meisterschaft, die dort reingehörten.
Ich bin verwirrt.
san.salvador
2008-04-12, 13:23:25
So, nu hab ich das Problem stark eingegrenzt!
GTR2 1.1 Vanilla: funktioniert!
Sobald ich meine *.plr reinkopiere stehen mir bei der Porsche-Meisterschaft wieder alle Autos zur Verfügung.
Irgendwas an meiner *.plr muss kaputt sein, Idee?
BananaJoe
2008-04-12, 15:08:20
Sagt mal, gibts in Race 07 eigentlich noch was flotteres als die F3000 ? Auch wenn die Boliden jetzt schon extrem geil zu fahren sind... :D Aber ein F1-- huihui.
InsaneDruid
2008-04-12, 15:27:35
Schau mal in der PLR unter Gameoptions nach Einträgen wie
NonChampGDB="SIM_Legends_Historic.gdb"
24HGDB="SIM_OFFICIAL.gdb"
etc, evtl hast du da noch andere Einträge? VErgleich das mal mit einer vanilla plr
Argo Zero
2008-04-14, 10:55:51
Gibts eigentlich noch was "schärferes" als die Car Tuning Mod für GTR2?
Ich komme mir etwas spanisch vor, dass ich mit meinen ~50 000KM Fahrpraxis eine 900PS Viper problemlos fahren kann. :(
Ich möchte noch mehr Realismus -- aber wie?!
Ernie
2008-04-14, 11:02:17
Du möchtest es schwieriger? Bedenke, dass höherer Realismus nicht immer einen höheren Schwierigkeitsgrad bedeuten muss. Wenn Du es realistischer brauchst, hol Dir ein Lenkrad mit Kupplung, das macht schon einiges aus.
Im Übrigen geht es darum, nicht nur das Fahrzeug sicher zu beherrschen, sondern schnell zu sein. Orientiere Dich hierzu an den Streckenrekorden der Besten, dann hast Du noch viel zu üben.
Argo Zero
2008-04-14, 11:13:24
Nach 30-40 Runden komme ich schon bis auf 2 Sekunden an gute Zeiten heran.
Aber wie gesagt. Die Autos lassen sich einfach zu leicht beherrschen. Die 900PS lassen sich unmöglich so leicht Steuern ohne Fahrhilfen.
Wegen der Kupplung: Das bräuchte ich Pedale mit Force Feedback. Ein taubes Kupplungspedal -- damit lässt sich nicht präzise kuppeln.
InsaneDruid
2008-04-14, 11:21:22
Tausende Sim Racer sind da aus Erfahrung anderer Meinung :)
Und 2 Sekunden an "gute" Zeiten sind Welten. IdR gehen Aliens nochmal n gutes Stück unter die Rank-Topzeiten.
Und wie schon gesagt: Realismus MUSS nicht schwer bedeuten. Der Veiron wuchtet 1001 PS und auch da dürfen ganz normale Leute ran. Und auch darin kann man die Traktionskontrolle ausschalten. Und es gibt ne ganze andere Straßenautos die sogar bessere PS to Weight Ratios haben.
Ob der Tuning Car mod nun besonders realistisch ist - keine Ahnung, nie angeschaut. Evtl (wahrscheinlich) nur die PS Zahlen der Originalcars verbessert.
PS: hast du auch alle Hilfen aus?
Zephyroth
2008-04-14, 11:49:29
Ich fahre auch im Sim-Modus ohne irgendwelche Hilfen. Ich muß zugeben, das die Autos schon sehr leicht zu fahren sind, alldings fühlen sie sich (gemessen an anderen Rennspielen) sehr realistisch an. Man darf nicht vergessen, das sind keine Straßenautos, diese Dinger sind auf Grip und Traktion ausgelegt.
Fährt man einen BMW M3 E90, dann ist das mal gar nicht mehr so leicht. Das Ding liegt recht gut, nur mag er keine Lastwechsel, da kommt das Heck sofort nach vorne....
Also ich bin bei der Nordschleife mit dem S7R noch 18sec vom WR weg, aber um von 6:49 auf 6:47 zu kommen mußte ich schon sehr kämpfen....
Grüße,
Zeph
Madkiller
2008-04-14, 17:21:48
Ob der Tuning Car mod nun besonders realistisch ist - keine Ahnung, nie angeschaut. Evtl (wahrscheinlich) nur die PS Zahlen der Originalcars verbessert.
Ganz im Gegenteil:
http://www.esport-racing.de/include.php?path=content/download.php&contentid=784&PHPKITSID=3cf8b1edcb11ec35e93176290c43306c
Der Reifengrip und die Aerodynamik geht ein gutes Stück Richtung GTR1 und ist damit anspruchsvoller zu fahren. Dazu kommen noch die extrem starken Motoren.
IMHO ist dieser MOD der Mod, der vom Anspruch her am ehesten an die Realität rankommt bei GTR2.
Bei dem Mod gibt es natürlich auch Autos mit etwa 600PS - also wie die GT. Die halten dann gut als Vergleich her, was verändert wurde.
Ich teile inzwischen auch die Meinung, das GTR1 mit leichter Traktions- und ABS-Hilfe der Realität am nächsten kommt - GTR2 ist da IMO noch ein wenig leichter.
@Argo
Also daß dir der F550 bzw die Viper mit 960PS zu leicht zu beherrschen sind, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wie gesagt, man sollte damit ja auch schnell sein, und nicht "nur" auf der Strecke bleiben. Die beiden Autos verlieren teilweise bei ganz normalen Bodenwellen selbst bei >200km/h auf der Geraden hinten die Traktion. Ich denke schon, daß das soweit der Realität entspricht.
Lawmachine79
2008-04-14, 17:47:58
Ganz im Gegenteil:
http://www.esport-racing.de/include.php?path=content/download.php&contentid=784&PHPKITSID=3cf8b1edcb11ec35e93176290c43306c
Der Reifengrip und die Aerodynamik geht ein gutes Stück Richtung GTR1 und ist damit anspruchsvoller zu fahren. Dazu kommen noch die extrem starken Motoren.
IMHO ist dieser MOD der Mod, der vom Anspruch her am ehesten an die Realität rankommt bei GTR2.
Bei dem Mod gibt es natürlich auch Autos mit etwa 600PS - also wie die GT. Die halten dann gut als Vergleich her, was verändert wurde.
Ich teile inzwischen auch die Meinung, das GTR1 mit leichter Traktions- und ABS-Hilfe der Realität am nächsten kommt - GTR2 ist da IMO noch ein wenig leichter.
@Argo
Also daß dir der F550 bzw die Viper mit 960PS zu leicht zu beherrschen sind, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wie gesagt, man sollte damit ja auch schnell sein, und nicht "nur" auf der Strecke bleiben. Die beiden Autos verlieren teilweise bei ganz normalen Bodenwellen selbst bei >200km/h auf der Geraden hinten die Traktion. Ich denke schon, daß das soweit der Realität entspricht.
Kann ich den Mod ohne Konsequenzen für das Hauptspiel installieren?
Madkiller
2008-04-14, 17:51:36
Klar :)
Die Autos werden einfach hinzugefügt, und können dann über eine extra Kategorie angewählt werden.
Lawmachine79
2008-04-14, 18:11:06
HEILIGE SCHEISSE IST DER MOD GEIL. Noch nie hat ein Spiel die brachiale Gewalt eines Rennwagens besser vermittelt. Man merkt richtig wie an den Rädern gerissen wird und der Druck auf die Bremse mutet wie ein Ankerwurf an. Mist. Vor 3 Uhr komme ich heute nicht ins Bett.
san.salvador
2008-04-23, 00:22:33
Ich hab mal wieder ein Problem.
Ich würde gerne in Replays durch die Autos schalten. + und - am Numpad, ich weiß.
Aber meine Tastatur hat kein Numpad. :D
Was nun?
InsaneDruid
2008-04-23, 10:19:03
"Switch Car" in der Replay-Gui klicken?
Madkiller
2008-04-23, 17:49:04
HEILIGE SCHEISSE IST DER MOD GEIL. Noch nie hat ein Spiel die brachiale Gewalt eines Rennwagens besser vermittelt. Man merkt richtig wie an den Rädern gerissen wird und der Druck auf die Bremse mutet wie ein Ankerwurf an. Mist. Vor 3 Uhr komme ich heute nicht ins Bett.
http://www.gtr4u.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=4586&sid=
2.03
Verdoppelt mal so eben die Autos in "max". Bock auf ne Corvette mit 1200NM? ;)
Lawmachine79
2008-04-23, 18:42:24
http://www.gtr4u.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=4586&sid=
2.03
Verdoppelt mal so eben die Autos in "max". Bock auf ne Corvette mit 1200NM? ;)
Bleiben die alten Autos unverändert?
Cowboy28
2008-04-23, 19:29:24
Bleiben die alten Autos unverändert?
Ja, allerdings hab ich bei einigen Wagen keinen Motorensound mehr :frown:, hat das noch jemand?
Lawmachine79
2008-04-23, 19:31:18
Ja, allerdings hab ich bei einigen Wagen keinen Motorensound mehr :frown:, hat das noch jemand?
Japp, aber nur bei neuen Autos. Der Lambo und der Ferrari.
Cowboy28
2008-04-23, 19:42:16
Denke das wird wohl noch gefixt werden...
Bis dahin kessel ich mit den anderen Karren rum... Einfach nur brutale Geschosse :biggrin:!
san.salvador
2008-04-23, 20:44:04
Das könnte ich mal probieren, mir war garnicht bewusst, dass es dort Buttons gibt.
Och nö. ;(
Jetzt musste ich so lange auf meinen Lambomambo warten und nu hat der keinen Sound. ;(
san.salvador
2008-04-24, 01:17:47
Habs eben probiert, da gibts keine GUI, nur den "Replay"-Schriftzug mit Zeitleiste.
Falls ich mich falsch ausgedrückt hab: Ich meine das Instant-Replay (Taste "R"). ;)
InsaneDruid
2008-04-24, 09:49:28
Achso.. yoah..
Tasten der Tastatur anders mappen? Mit keytweak ( http://webpages.charter.net/krumsick/ ) zb?
Oder halt externes Numpad kaufen?
san.salvador
2008-04-24, 10:54:08
Achso.. yoah..
Tasten der Tastatur anders mappen? Mit keytweak ( http://webpages.charter.net/krumsick/ ) zb?
Oder halt externes Numpad kaufen?
Externes Numpad geht nicht - ich verschandel damit nur meinen Desk neben der diNovo Edge. :D
Diese Software ist nett, aber leider kann man da nicht on the Fly ein - und ausschalten, sondern muss dafür rebooten. ;(
InsaneDruid
2008-04-24, 11:04:48
Tja, wenn man Function follows Design Krams kauft...:biggrin:
Madkiller
2008-04-24, 15:27:34
Komich...
Also ich hatte mir das "Full Pack" runtergezogen und installiert - ich habe bei allen Sound.
Evtl nen Versuch wert. :)
san.salvador
2008-04-24, 15:32:54
Tja, wenn man Function follows Design Krams kauft...:biggrin:
:tongue:
Aber du wirst lachen, + und - in GTR2 ist das einzige was ich vermisse. :D
InsaneDruid
2008-04-24, 15:49:16
Das wären mir schon 2 Dinge zuviel, die für überteurte Optikspielerei geopfert wurden.
san.salvador
2008-04-24, 20:44:39
Komich...
Also ich hatte mir das "Full Pack" runtergezogen und installiert - ich habe bei allen Sound.
Evtl nen Versuch wert. :)
Hui, du hast recht - mit der Full klappts! :up:
Das wären mir schon 2 Dinge zuviel, die für überteurte Optikspielerei geopfert wurden.
Sie ist jeden Cent wert, und das nicht (nur) wegen der Optik. ;)
Tantra hat übrigens ein neues Werk fertiggestellt, eine Kombination einiger berühmter Kurven - genial! :)
http://gtr4u.de/thread.php?threadid=22435
BananaJoe
2008-04-28, 23:01:15
Hmm, da kommt bei den F3000 Wägen aus Race 07 mehr Fun auf. Fahrbarer und mehr subjektive gefühlte Power (Motorsound, besonders beim runterschalten mit Begrenzereinsatz ;D ).
Meine Meinung. ;)
Lawmachine79
2008-04-28, 23:10:53
Hmm, da kommt bei den F3000 Wägen aus Race 07 mehr Fun auf. Fahrbarer und mehr subjektive gefühlte Power (Motorsound, besonders beim runterschalten mit Begrenzereinsatz ;D ).
Meine Meinung. ;)
Dann fahr mal den Ferrari mit dem F1 2008 Mod :D das knallt auch gut.
Jasmin
2008-05-07, 19:54:44
Hallo!
Hab da mal zwei Fragen bzgl. der hier in Deutschland im Laden für €9,99 erhältlichen Softprice-Version des Spiels.
1. Ist es die Vollversion des Spiels (wg. Softprice)?
2. Ist es ausschliesslich deutsch oder ist auch die englische Originalversion enthalten/installierbar?
ShadowXX
2008-05-08, 09:38:47
Hallo!
Hab da mal zwei Fragen bzgl. der hier in Deutschland im Laden für €9,99 erhältlichen Softprice-Version des Spiels.
1. Ist es die Vollversion des Spiels (wg. Softprice)?
Warum sollte es nicht die Vollversion sein? "Softprice" ist nur der Name des Anbieters und der ist genauso ein ganz normaler Billiganbieter wie "Pyramide" (aka AK-Tronic) oder Green Pepper.
Soweit ich das mitbekommen habe, hat Softprice sogar den Vorteil das es kein Spezielle Version ist (wie oftmals bei den Pyramide-Versionen), sondern einfach alle alten Full-Price-Versionen in sonne extra Plastikhülle gesteckt werden
2. Ist es ausschliesslich deutsch oder ist auch die englische Originalversion enthalten/installierbar?
Sollte identsich zur normalen alten Full-Price-Version sein, da im Prinzip genau diese Verkauft wird....ob da Englisch mit bei war muss die allerdings ein anderer sagen.
Dicker Igel
2008-05-08, 13:01:31
GTR² ist Multi5, also englisch ist mit dabei.
Esther Mofet
2008-05-08, 13:08:49
Ja so unberechtigt sind seine Bedenken ja nicht...diese Gammel Version von GTL beinhaltet keinen MP Key...vielleicht hier auch?
Mfg Ester
ShadowXX
2008-05-08, 13:16:22
Ja so unberechtigt sind seine Bedenken ja nicht...diese Gammel Version von GTL beinhaltet keinen MP Key...vielleicht hier auch?
Mfg Ester
Das war aber nur ein Fehler. Man bekommt seinen MP-Key für die Pyramide GTL-Version wenn man an den Support schreibt.
Davon abgesehen habe ich doch geschrieben, das bei Softprice einfach die alten Full-Price-Versionen in eine andere (durchsichtige) Umverpackung gesteckt werden.....macht AK Tronik mit seinen "großen" Pyramideversionen auch immer häufiger (in der CoH und Supreme Commander Verpackung der Pyramide steckten drinne die ganz "normalen" alten Full-Price-Retail DVD-Verpackungen).
Esther Mofet
2008-05-08, 13:45:42
Das war aber nur ein Fehler. Man bekommt seinen MP-Key für die Pyramide GTL-Version wenn man an den Support schreibt.
Davon abgesehen habe ich doch geschrieben, das bei Softprice einfach die alten Full-Price-Versionen in eine andere (durchsichtige) Umverpackung gesteckt werden.....macht AK Tronik mit seinen "großen" Pyramideversionen auch immer häufiger (in der CoH und Supreme Commander Verpackung der Pyramide steckten drinne die ganz "normalen" alten Full-Price-Retail DVD-Verpackungen).
K....das wusst ich nicht..Dank dir
Mfg Esther
Jasmin
2008-05-08, 14:44:01
Mfg Ester
Meinste mich? ;) Das wären dann "ihre Bedenken"...macht aber nix :tongue:
@ShadowXX, Dicker Igel, Ester: Danke für Eure Auskünfte, dann kann ich das Spiel ja bedenkenlos kaufen!
Henry
2008-05-08, 14:50:02
dann fahr mal den GP79er mod;)
Xaver Koch
2008-05-08, 14:52:20
Ist nicht schlecht, aber GP4 fühlt sich m.E. realistischer an.
Dicker Igel
2008-05-15, 02:36:50
Wie bekommt man eigentlich dieses nervende Texturenflimmern weg ?
Größtenteils tritt es nur bei den Seitenplanken auf. Hab im CCC schon sämtliche AA(A) Modes durch und keine Besserung ;(
Xaver Koch
2008-05-15, 07:51:28
Größtenteils tritt es nur bei den Seitenplanken auf. Hab im CCC schon sämtliche AA(A) Modes durch und keine Besserung ;(
Psst, nicht laut sagen, den bösen Gerüchten zu Folge sind doch nur die nVidia-Karten davon betroffen.
Bei nVidia kann man "clamp negative bias" einstellen, bei ATI weiß ich es leider nicht.
san.salvador
2008-05-15, 09:24:24
Die F1 Mod scheint mir broken by default zu sein, so toll sie aussieht.
Der Reifenverschleiss ist abartig (Nach 4-5 Runden sind die harten Reifen durch), und die Bodenfreiheit stimmt nicht nicht. Selbst wenn ich die Karre so hoch wie möglich setze, schleife ich auf fast jedem Track dahin, inklusive massivem Geschwindigkeitsverlust.
Schade. :(
InsaneDruid
2008-05-15, 10:17:17
Bei ATI ist man machtlos.
bei NV einfach Clamp on und nie wieder flimmern. Dafür ohne Clamp etwas mehr flimmern (wahrscheinlich weil AI@ATI schon etwas verblurrt)
War für mich DER Grund nach etlichen Jahren ATI auf NV zu wechseln.
Mit hohen SS-AAA sollte man es abschwächen können, da auch die Planken jedoch gerne mit sehr negativen Lod Bias Werten beglückt werden (auch die Bump und Specmaps) hat man kaum weitere Chancen.
Notlösung kann manchmal sein die Leitplanken Bumpmaps zu ersetzen, und zwar nur komplett blaue (Nullrelief).
InsaneDruid
2008-05-15, 10:20:10
Die F1 Mod scheint mir broken by default zu sein, so toll sie aussieht.
Der Reifenverschleiss ist abartig (Nach 4-5 Runden sind die harten Reifen durch), und die Bodenfreiheit stimmt nicht nicht. Selbst wenn ich die Karre so hoch wie möglich setze, schleife ich auf fast jedem Track dahin, inklusive massivem Geschwindigkeitsverlust.
Schade. :(
Ohne den Mod zu kennen oder gar schützen zu wollen, aber härtere Federn könnten das durchschlagen auch verbessern, sind Packer modelliert? Wenn ja, diese etwas größer machen. Dann setzt man zumindest in der Aufhängung auf die Gummi Bumpstops auf, auch nicht grade ohne Folgen, aber besser als zu schleifen.
Dicker Igel
2008-05-15, 10:26:19
Achso, stimmt, der LOD Bias: Kann man bei ATI doch mit den Traytools verstellen ^^
Die F1 Mod habe ich auch (08 und 88), 08 habe ich noch net getestet, finde die 88er geiler.
Zur Zeit gehe aber am meisten auf die Prototype- und Champcarmod ab, schade dass die online nicht viel gefahren werden ;(
san.salvador
2008-05-15, 10:32:07
Champcar ist sehr schön, gestern hab ich mich aber so richtig in PCC 2007 verliebt. :)
Gibts eigentlich schon einen Fix für den "Schleichbug" (KI nach ~40 Minuten arschlahm)?
InsaneDruid
2008-05-15, 10:33:40
Achso, stimmt, der LOD Bias: Kann man bei ATI doch mit den Traytools verstellen ^^
Klar kann man das, aber blöderweise nutzt GTL/GTR/GTR2/RFactor nicht ein einziges Lod für die Texturen. Einiges hat Bias 0, die Cars -1.2, die Strecken oft bis ca -5, Leitplanken auch, Bäume weniger.. schiebst du den Lod Slider hoch verblurren die Texturen die mit weniger negativen Lod gesegnet sind.
Solche billigen Tricks hab ich damals gleich zu Anfang versucht.
Dicker Igel
2008-05-15, 10:39:29
Schade, na dann spar ich mir wenigstens die Installation von ATT ;)
@ san.salvador
Hast Du bei den Champcars auch Grafikfehler in den Cockpits ?
An der linken und rechten Cockpitseite treten da teilweise Fehler auf (so Rechtecke wo man durchschauen kann), aber nur wenn man den Sitz tief und weit hinten hat.
InsaneDruid
2008-05-15, 10:52:48
Geh mal in gtr2\UserData in die datei defviews.cam (texteditor) und da unter LocalCam=COCKPIT die Zeile ClipPlanes=(0.17500, 500.000000) in ClipPlanes=(0.1500, 450.000000) ändern.
Könnte helfen.
Dicker Igel
2008-05-15, 11:07:28
(y) Das wars, der Fehler tritt jetzt nur noch marginal auf, so weit hinten "sitz ich" i.d.R. nicht :) Danke Dir
http://www.abload.de/thumb/gtr22008-05-1511-04-xy6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtr22008-05-1511-04-xy6.jpg)
Vorher war das in dieser Sitzposition (ganz hinten) viel extremer.
InsaneDruid
2008-05-15, 11:32:59
Du kannst versuchen den ersten Wert (0.1500) noch etwas zu verringern. Könnte aber irgendwann zu Flackern an Streckenobjekten kommen.
Dicker Igel
2008-05-15, 14:29:22
Hab's so gelassen, passt ja ;) Zockt ihr eigentlich online, könnte man ja mal ne Session machen ?
redfalcon
2008-05-15, 16:17:52
Gibts eigentlich schon einen Fix für den "Schleichbug" (KI nach ~40 Minuten arschlahm)?
http://www.gtr4u.de/thread.php?threadid=12819
Der tuts afaik auch (http://forum.virtualracing.org/gtr-allgemein/44782-ki-patch-fuer-gtr2-mehr-kampflinie-aggressiver-intelligenter.html).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.