PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTR2 - Sammelthread // Teil 2

Seiten : 1 2 3 4 [5]

san.salvador
2008-05-15, 16:57:09
http://www.gtr4u.de/thread.php?threadid=12819
Der tuts afaik auch (http://forum.virtualracing.org/gtr-allgemein/44782-ki-patch-fuer-gtr2-mehr-kampflinie-aggressiver-intelligenter.html).
Der zweite ist leider nur für die Vanilla-Karren.

Den ersten kenn ich auch, nur stört mich dort, dass die Jungs eigentlich nicht genau wissen, was die Werte im Detail bewirken. :D
Aber ich versuch mal, danke für die Links.

Madkiller
2008-06-15, 21:47:24
Folgendes "Problem":
Ich fahre jetzt ja schon ne Weile in ner Liga.
Jetzt sind wir gerade bei den kleinen Prototypen (Radical SR3 RMI, 250PS, 580kg) auf der Strecke Road Atlanta.

Dort ist einer, der extrem schnell rausbeschleunigen kann - deutlich besser als alle anderen. Ich bekomme zwar den selben Top-Speed von ca. 246km/h auf der Geraden hin, der andere ist aber viel schneller nahe an der Geschwindigkeit. Z.B.: etwa 300m vor dem Bremspunkt auf der Geraden ist er bei 241km/h, ich nur auf 230km/h. Obwohl ich bei der letzten Kurve vor der Geraden ständig ein wenig besser raus komme.
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Ich habe alles im Setup auf einen möglichst hohen Top Speed ausgelegt: 1er Flügel vorn/hinten, 1er Motorkühlung, 1er Bremskühlung, und natürlich wöglich wenig im Tank. Ich habe mir auch extra die Leistungverläufe der Motoren in der ENG-Datei angesehen und Schalte immer zum optimalen Zeitpunkt.

Ich muß dazu sagen, ich mach das absichtlich hier ohne Namen zu nennen, und ich würde demjenigen noch so ziemlich am wenigsten zutrauen, das er cheatet (was ja kein Problem ist), bin aber mit meinem Latein am Ende. Daß er den selben Topspeed hat, aber dazwischen viel schneller ist, könnte ich nur mit einem geringeren Gewicht erklären.

Deswegen hier die Frage an die Pros (wäre dankbar, wenn sich hier vor allem InsaneDruid und Ronny melden könnten): Gibt es noch irgend welche Setup-Einstellungen, mit denen man, wenn die Flügel/Kühlung sowie die Motorleistung optimal ist, ne Möglichkeit, wie dieser riesen Beschleunigungs/Geschwindigkeitsunterschied zu erreichen ist?

Ich verlange hier von keinem, daß er mir seine Geheimnisse verrät, ein einfaches "Ja" würde mir reichen, ein "Nein" bitte mit Begründung.

Wenn das hier keiner auf legalem Weg nachvollziehen kann, werde ich wohl weiter Schritte gegen diesen Fahrer einleiten müssen, worauf ich eigentlich gar keine Lust habe. ;(

InsaneDruid
2008-06-15, 23:08:55
Wie heißt es so schön.. Replay or it did not happen?

Der Möglichkeiten gäbe es viele. Angefangen von "er kommt einfach besser aus der vorigen Kurve, und du meinst nur besser rauszukommen weil es sich schnell anfühlt". Desweiteren kann er einfach eine andere Gangabstufung fahren und/oder die Kurve mit einem anderen Gang nehmen. Das bringt uU durchaus Sekunden. Wie schaltest du.. kuppeln oder Speedshiften? Hast du den Revlimiter @ default gelassen oder die Drehzahl maximiert?

Ich würd Replays auswerten und schauen ob er an einem Referenzpunkt ausgangs der Kurve nicht schon schneller war.

Si|encer
2008-06-16, 14:59:24
Für alle die das noch nicht wussten:

HIER (http://forum.rscnet.org/forumdisplay.php?f=1101) kann man über konvertierte Strecken von Virtua_LM nach lesen.

Diese Zeichnen sich durch wirklich hohen Detailgrad aus und sehen absolut super aus. Imho wird hier GTR² nochmal grafisch gehörig aufgewertet und kann es sogar mit Simulationen der neueren Art locker aufnehmen.

Zwei Strecken gibt es bisher:

Le Mans 1977-1979 und Mid-Ohio

Dicker Igel
2008-06-16, 15:31:59
Danke für den Hinweis, gleich mal antesten :)

Edit:

Le Mans finde ich sehr, sehr geil - unglaublich was da auf den Bildschirm gezaubert wird.

Testfahrt mit bitteren Ende, Motor zerheizt ^^

http://www.abload.de/thumb/gtr22008-06-1615-51-t4m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtr22008-06-1615-51-t4m.jpg)http://www.abload.de/thumb/gtr22008-06-1615-51-2dm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtr22008-06-1615-51-2dm.jpg)http://www.abload.de/thumb/gtr22008-06-1615-52-q8s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtr22008-06-1615-52-q8s.jpg)http://www.abload.de/thumb/gtr22008-06-1615-53-rfz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtr22008-06-1615-53-rfz.jpg)http://www.abload.de/thumb/gtr22008-06-1615-57-6gf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtr22008-06-1615-57-6gf.jpg)

Die Boxen sind auch sehr schön gemacht :)

Madkiller
2008-06-16, 16:39:29
Wie heißt es so schön.. Replay or it did not happen?
Replay? Ich habe zig Screenshots und sogar mit Fraps ein Video von der Geraden bei ihm gemacht. Natürlich mit km/h-Anzeige.

Angefangen von "er kommt einfach besser aus der vorigen Kurve, und du meinst nur besser rauszukommen weil es sich schnell anfühlt".
Wie gesagt, ich komme schneller raus, per km/h-Anzeige überprüft. Außerdem ist die Kurve davor ziemlich langsam, also gar keine Möglichkeit, so an >1sek (und die holt er etwa raus) ranzukommen.

Desweiteren kann er einfach eine andere Gangabstufung fahren und/oder die Kurve mit einem anderen Gang nehmen.
Gangabstufung ist nicht identisch, aber ähnlich. Und die ist in diesem Fall auch nicht so wichtig, da der Leistungsverlauf über eine große Breite fast identisch ist. Sprich, man kann die Gänge so übersetzen, daß man permanent >97% der Leistung hat - was ich natürlich auch gemacht habe.

Wie schaltest du.. kuppeln oder Speedshiften?
Ich habe Auto-Kupplung - er auch.

Hast du den Revlimiter @ default gelassen oder die Drehzahl maximiert?
Wie gesagt, ich habe extra in den ENG-Dateien nachgeschaut, wenn ich schalten muß, um die maximal mögliche Leistung rauszuholen.

Ich würd Replays auswerten und schauen ob er an einem Referenzpunkt ausgangs der Kurve nicht schon schneller war.
Wie gesagt:
Vorheriger Kurvenausgang - ich schneller.
Bremspunkt am Ende der Geraden - beide gleich schnell.
Dazwischen, ist er deutlich schneller.

btw
Bodenfreiheit habe ich natürlich auch genug, sprich, ich Schleife nicht am Boden und würde so Speed verlieren.

Lawmachine79
2008-06-16, 17:41:15
btw
Bodenfreiheit habe ich natürlich auch genug, sprich, ich Schleife nicht am Boden und würde so Speed verlieren.
Ggf. zu viel Bodenfreiheit? Das kostet nämlich auch Speed. Reifendruck? Vor-/Nachlauf?

FASTBACK
2008-06-16, 17:44:28
bin absolut kein pro, würde aber auch sagen bodenfreiheit / dämpfereinstellung is da nicht ausser acht zu lassen.
eure sektorzeiten sind indentisch bis auf den letzen ?

les gerade stellung 1 bei motorkühlung, wie hoch geht da deine temp. ?

Madkiller
2008-06-16, 17:56:59
Hat sich erledigt.

Ich habe mir das Video nochmal genauer angesehen, und er hat schon nach wenigen 100ert Metern ca. 10km/h mehr als ich, obwohl ich optimal/besser aus der letzten Kurve rausgekommen bin und optimal beschleunigen konnte.
Wie gesagt, Übersetzung und Leistungsausnutzung bei mir ist optimal.
Er muß was am Motor gemacht haben.

FASTBACK
2008-06-16, 18:14:33
dann müsst er aber in allen sektoren schneller sein als du, da er ja dann immer besser rausbeschleunigt.

Madkiller
2008-06-16, 18:18:53
Ist er ja eigentlich auch.
Meiner Schätzung nach bringt ihm der bessere Abzug 1,5-2sek auf eine Runde, und ein wenig über 1sek holt er allein auf der Gerade. Er fährt im Infield auch nicht gerade sehr flüssig durch bzw in den Kurven konnte ich wieder aufholen.

FASTBACK
2008-06-16, 18:25:02
kannst dir ja unter timing die einzelnen sektor-zeiten ja mal anschauen, dann weist du schon mal wo du wieviel auf ihn verlierst.

moeb1us
2008-06-16, 18:27:56
10tacle

es gehört nicht wirklich hier hin, aber: hat wer infos über 10tacle und deren probleme finanzieller art? die haben wohl probleme bei der bilanzierung und verärgern reihenweise aktionäre durch nicht vorhandene informationspolitik, es gab immer wieder gerüchte von wegen insolvenz etc (siehe kursverlauf). letztere glaube ich zwar nicht, aber vlt weiß ich da zu wenig? wer also lust auf ne zockeraktie (achtung wortspiel) hat, da ist potentiell bewegung drin...

wollev45
2008-06-16, 18:32:42
Mal Gedanken über die Sperren gemacht ?
Wenn das Differenzial zu eng steht dann kann das u.u. auch Leistung kosten...
Gerade bei engen Kurven sind hohe Sperrwerte nicht unbedingt von Vorteil.

Zu viel Vorspur ist auch nicht gerade fördernd für den Topspeed.

Ebenso die Idelal Linie...
Im Quali II sind die Straßenverhältnisse anders als im Training, man hat mehr Grip als vorher.
Da macht es schon sehr viel aus wenn man von der Ideal Linie auch nur 30cm abweicht.
"Strafzeiten" von bis zu einer Sekunde sind bei engen Kurve locker drin !

Und ob man in der Liga fährt oder nicht... es gibt immer einen der Besser ist, da muss man nicht gleich an Manipulationen denken.;D

Madkiller
2008-06-16, 18:52:07
Mal Gedanken über die Sperren gemacht ?
Wenn das Differenzial zu eng steht dann kann das u.u. auch Leistung kosten...
Gerade bei engen Kurven sind hohe Sperrwerte nicht unbedingt von Vorteil.
Ist mir bekannt. Habe den Kraftschluß deswegen auch auf 0. Und ja, es reicht aus um in dieser Kurve die Kraft auf die Straße zu bekommen.

Zu viel Vorspur ist auch nicht gerade fördernd für den Topspeed.
... und für den Reifenverschleiß. Weswegen der vorn auf -0.10 und hinten auf 0.00 ist

Im Quali II sind die Straßenverhältnisse anders als im Training, man hat mehr Grip als vorher.
Ist bekannt und offensichtlich.

Da macht es schon sehr viel aus wenn man von der Ideal Linie auch nur 30cm abweicht.
Natürlich fahr ich auf der Geraden keine Schlangenlinie

"Strafzeiten" von bis zu einer Sekunde sind bei engen Kurve locker drin !
Letzten Post gelesen? Da schrieb ich, daß ich in den Kurven aufholen kann. Und davor beschrieb ich genau, wo er so wegzieht.

Und ob man in der Liga fährt oder nicht... es gibt immer einen der Besser ist, da muss man nicht gleich an Manipulationen denken.;D
Bitte nochmal meine Posts lesen. kthx

Ich möchte aus gegebenen Anlaß nochmal hierauf hinweisen:
Wie gesagt:
Vorheriger Kurvenausgang - ich schneller.
Bremspunkt am Ende der Geraden - beide gleich schnell.
Dazwischen, ist er deutlich schneller.

FASTBACK
2008-06-16, 20:03:12
der einfachste weg, frag ihn einfach mal nach seinem setup. es gibt reichlich leute die da kein geheimnis draus machen.
ich find da nichts verwerfliches dran, sich an dem setup schnellerer fahrer zu orientieren.
ob sein setup zu deinem fahrstill passt ist natürlich ne andere frage, aber so findest du den einen oder anderen verbesserungswürdigen punkt bei deinem.

InsaneDruid
2008-06-16, 21:47:50
Kraftschluss null ist nicht der schnellste Weg. Sobald ein reifen schlupf hat verpufft Leistung.
Und wenn er ne andere Übersetzung fährt würd ich sagen er hat die bessere Abstufung.

Btw: GTR2 checkt eigentlich die Dateien auf Abweichungen, nicht wie GTL.

Dicker Igel
2008-06-17, 02:24:23
Eben, daher könnte man ja auch davon ausgehen das der Typ nicht bescheißt.

InsaneDruid
2008-06-17, 08:12:42
Weils beuim letzten mal untergegangen zu sein scheint.. hast du den Revlimiter erhöht?

Im Wagensetup kann man die obere Drehzahlgrenze von default 11100 auf 11300 oder so erhöht werden.

Und schlussendlich: ich würd doch gerne mal ein Replay sehen wie du und er die Kurve nehmt. Kann mir immernoch vorstellen das er da besser rumkommt.

dreamweaver
2008-06-17, 10:55:46
Würde die Replays auch gerne mal sehen.

Madkiller
2008-06-17, 16:32:21
Weils beuim letzten mal untergegangen zu sein scheint.. hast du den Revlimiter erhöht?

Im Wagensetup kann man die obere Drehzahlgrenze von default 11100 auf 11300 oder so erhöht werden.

Auf 11400, ja. Aber warum sollte ich den so weit ausdrehen, wo ich bei dieser Drehzahl doch nur noch um die 70PS habe? Ich schalte schön brav bei ca. 9800rpm, weil ich da noch knapp 250PS habe.

Aber ich sagte ja, daß ich optimal schalte und ständig >97% der max Leistung habe. Was interessiert dann die genaue Übersetzung?
Ich sagte, daß ich aus der letzten Kurve besser rausgekomen bin. Ich betonte sogar, daß ich das per Video abgeglichen hätte. KM/H-Anzeige ablesen habe ich doch noch drauf.
Ich sagte, daß ich aus der letzten Kurve optimal rausgekommen bin. Also nichts mit durchdrehenden Reifen.
Ich sagte noch vieles andere, und habe immer betont, daß ich mir da sicher wäre. Nichts von Vermutung und so.
Das wird hier ja ständig ignoriert. Da ihr mir ja eh nichts glaubt, bzw alles überlest, hier ein kurzes Video (Ich werde sicher kein Replay aus nem Liga-Event hier online stellen.):
http://rapidshare.com/files/123092111/GTR2_2008-06-17_16-06-18-93.avi.AVI
Das ist aus dem Rennen selber und zeigt die Szene recht gut. Ich komme zwar nicht besser aus der Kurve raus, wie man aber IMHO gut erkennen kann, gleich gut, und kurz danach läßt er mich stehen, als wenn ich mit nem nGT und er mit nem GT unterwegs wäre. Bin ja mal gespannt auf das Feedback.

@Dicker Igel

Du wärst schockiert wenn du wüßtest, wie einfach es ist zu cheaten. Da kommt jeder von allein drauf, der sich ein wenig Zeit nimmt.

Aber das beste ist, daß es da sogar Tools davon gibt. Damit kommste auf jeden Online-Server (ohne Anti-Cheating-Tools) drauf, und dann haste z.B. ne Corvette, die Spa in 1:30 schafft.

just4FunTA
2008-06-17, 17:30:00
was vielleicht noch für ihn spricht du fährst ja auf ihn auf und kannst so nicht deinen Speed gehen durch die Kurve sondern nimmst wahrscheinlich etwas den Fuß vom Gas während er voll beschleunigen kann. Ansonsten ka bin da nicht drinn in der Materie mit Setupbasteln oder irgendwelchen Cheatmöglichkeiten der zieht da ja auch schon ganz schön ab.

Henry
2008-06-17, 18:07:35
ich weiß nicht, ob das in gtr2 geht, aber in gtl kann man die autokupplung während des fahrens de-/aktivieren.
wenn man es vor der geraden deaktiviert kann man schneller beschleunigen, da die autokupplung recht lahm ist. um aber den vorteil beim runterschalten nicht zu verlieren, kann man sie vor der kurve wieder reinschmeißen.

Madkiller
2008-06-17, 18:10:38
Jap, das geht bei GTR2 auch, aber das kann man hören. Auch macht bei den meisten Autos das Speedshifting nicht arg viel aus, da die schon sehr schnell schalten.

FASTBACK
2008-06-17, 18:22:44
is schon heftig, das du selbst im windschatten nicht auf ihn aufholst.
so wie er wegzieht müsstest du dich schon in gangabstufung und drehzahl
echt vermacht haben.
ich kenn die mod leider nicht aber wenn ich mal die f1 2008 als vergleich nehme, würd ich sagen das bei dir da noch luft nach oben wär,vorrausgesetzt bei ihm geht alles mit rechten dingen zu.

Madkiller
2008-06-17, 18:51:50
Über meine Leistungausnutzung und Gänge und ob ich Luft nach oben habe, habe ich ja schon zig mal was geschrieben, was ich aber noch loswerden will:
... nicht nur wie er mir wegzieht. Jedem anderen in dem Rennen genauso.
Beim Start das selbe. Er ruck zuck weg von uns, und wir alle auf einer Höhe (je nach Start natürlich) - so wie es halt ist, wenn alle die selbe Leistung haben.

Was ja auch noch interessant ist, daß wenn er sehr früh hochschaltet also bei etwa 6000-7000rpm, obwohl er die Höchstgeschwindigkeit bei knapp 10000rpm erreicht. Deswegen auch meine Vermutung, daß er den Motor nur im niederen Drehzahlbereich gepimpt hat. So hat er auch einen extrem guten Abzug, aber keine auffällig hohen TopSpeed.

dreamweaver
2008-06-17, 19:13:53
@Dicker Igel

Du wärst schockiert wenn du wüßtest, wie einfach es ist zu cheaten. Da kommt jeder von allein drauf, der sich ein wenig Zeit nimmt.

Aber das beste ist, daß es da sogar Tools davon gibt. Damit kommste auf jeden Online-Server (ohne Cheating-Tools) drauf, und dann haste z.B. ne Corvette, die Spa in 1:30 schafft.

Also doch? Ist es doch möglich, ohne mismatch zu cheaten?

Da erscheinen so manche Zeiten auf GTR2Rank & Co. in einem neuen Licht.

Madkiller
2008-06-17, 19:15:52
Wie schon geschrieben - möglich und sehr simpel. Wodurch es natürlich Tools/Methoden gibt, die das automatisieren.

Da erscheinen so manche Zeiten auf GTR2Rank & Co. in einem neuen Licht.
Offline die Daten verändern geht natürlich. Ansonsten wären ja jegliche Mods unmöglich.

dreamweaver
2008-06-17, 19:27:36
Wie schon geschrieben - möglich und sehr simpel. Wodurch es natürlich Tools/Methoden gibt, die das automatisieren.

Offline die Daten verändern geht natürlich. Ansonsten wären ja jegliche Mods unmöglich.

Ja klar, aber ich dachte zum upload bei GTR2Rank o.ä. werden die entsprechenden Daten abgeglichen. Sonst hätte das ja überhaupt keinen Sinn?

Hier gehts zu Teil 3 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=421754)