PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das rechtens?


WhiteVelvet
2006-09-26, 19:38:30
Sorry für den wenig aussagefähigen Threattitel, mir fällt nichts ein. Und zwar geht es hier um eine Frankiermaschine in der Firma, mit der man halt Briefe stempeln und frankieren kann. Das ganze hat eine Modemanbindung zum Bezahlen und eine Cashcard, die man ins Gerät steckt. Dazu gibt es ein Grafiklogo der Firma, das im Gerät gespeichert ist.

Nun ist es passiert, dass jemand das Logo aus der Maschine gelöscht hat, das ist nun hilflos verloren. Dann rufe ich zum Hersteller an und bekomme zu hören, dass es eine Chipkarte geben muss, die dieses Logo fest gespeichert hat. Diese Karte haben wir aber nicht. In der Rechnung steht auch nichts davon, nur die Cashcard und das Gerät mit "Logo integriert".

Man sagte mir dann, ich müsste eine neue Chipkarte mit dem Logo bestellen, das würde 210 EUR kosten. Das war der Punkt wo ich erstmal vom Stuhl gefallen bin... kann sowas sein? Wegen so einem klitzekleinen Logo? Die Cheffin wird sich freuen. Es gibt keine andere Möglichkeit, an das Logo zu kommen.

Nun frage ich mich aber, ob das so wie es gelaufen ist, überhaupt rechtens ist. Denn eigentlich hätte man uns direkt eine Chipkarte mit dem Logo geben müssen. Denn wer weiß schon, ob wir das Logo nicht irgendwann brauchen, wie jetzt eben. Das ist so, als wenn ich einen nagelneuen PC kaufe, auf dem XP installiert ist, ich aber keine XP-CD dazu bekomme. Jetzt überlege ich, ob ich auf dieser Schiene vielleicht etwas erreichen könnte. Auch wenn es rechtens wäre, könnte ich vielleicht auf Kulanz hoffen. Aber das ist doch echt Abzocke, zumal das Logo recht leicht gelöscht werden kann, kommt zwar eine Löschbestätigung, aber nur eine (sagt das Handbuch, am Telefon sagte man sogar, es seien mehrere).

jxt666
2006-09-27, 10:37:41
Ich sags mal so: Wenn nix ausgewiesen ist und die Karte laut denen normalerweise dabei ist werdet ihr nicht drumherum kommen die Karte zu kaufen - die sagen halt sie war dabei und was wissen die was Ihr damit gemacht habt ;)

Don Vito
2006-09-27, 10:43:40
Ich sags mal so: Wenn nix ausgewiesen ist und die Karte laut denen normalerweise dabei ist werdet ihr nicht drumherum kommen die Karte zu kaufen - die sagen halt sie war dabei und was wissen die was Ihr damit gemacht habt ;)
dito

Stirling
2006-09-27, 10:45:02
Wie willst du beweisen das ihr die Karte nicht bekommen habt? Merkts euch fürs nächste mal wenn es um Geschäfte mit der Firma geht...

Dykstra
2006-09-27, 11:23:42
Wie willst du beweisen das ihr die Karte nicht bekommen habt? Merkts euch fürs nächste mal wenn es um Geschäfte mit der Firma geht...

Bei so nem Verhalten würde ich sowieso keine weiteren Geschäfte mit dieser Firma machen...

WhiteVelvet
2006-09-27, 11:50:44
Die Karte ist nicht dabeigewesen, weil sie in der Rechnung nicht auftaucht. Sie ist also nicht ausgewiesen und eigentlich ist das auch rechtens. Wahrscheinlich werden wir da wirklich nichts machen können, aber man hat uns ja auch nie erklärt, dass man so eine Karte braucht. Ich war damals nicht dabei, mein Kollege hatte das gedeixelt. Trotzdem hätten die uns das sagen können, eine Aufklärungspflicht sollte auch für die gelten...

Stirling
2006-09-27, 12:34:32
hmm, gibts sowas wie die Verbraucherzentrale auch für Firmen?
Im grossen Rahmen wäre das wohl sowas wie eine Kartellaufsicht, aber gibts da für die KMU nix ?

Stimpy
2006-09-27, 13:06:57
Habe zwar keine juristischen Kenntnisse, aber ich würde sagen: Was nicht auf der Rechnung steht ist auch nicht dabeigewesen. Soll heißen: Steht nichts von der Chipkarte, auf der das Logo sein soll, auf der Rechnung, dann ist das reklamationswürdig. Da steht ja nur "Logo integriert". Wo steht, dass es auf einer Speicherkarte integriert war?

Ich denke in einem Rechtsstreit hätte man gute Chancen. Nur kostet der wahrscheinlich genauso viel wie ein neuer Chip. Aber diese Meinung resultiert nur aus meinem subjektiven Rechtsempfinden.

IMHO ist die lapidare Zeile "Logo integriert" nicht klar umrissen.

EDIT: Allerdings sind Logos heutzutage so gut wie immer "virtuell". Das heißt, in irgendeiner Weise aus Bits und Bytes bestehend. Und das diese Bytes nun mal auf einem Datenträger "zuhause" sind, ist auch unbestreitbar. Schließlich würde euch ein Logo auf dem Papier wenig nützen. Von daher, bei näherer Betrachtung, leider möglicherweise ein Grenzfall, der auch schnell zu euren Ungunsten entschieden werden kann, denn man muß davon ausgehen, dass ein Logo auch auf einem Datenträger liegt.

Bin mir trotzdem nicht sicher, ob man das vor Gericht auch so sehen würde. Schließlich kann sich das Kürzel "Logo integriert" auch auf das Frankier-Gerät beziehen. Vielleicht habt ihr doch eine gewisse Chance auf Erstattung.

Snatch
2006-09-27, 14:27:57
Das ist so, als wenn ich einen nagelneuen PC kaufe, auf dem XP installiert ist, ich aber keine XP-CD dazu bekomme.

Ist bei DELL gang und gebe. Mit CD kostet das aufpreis. XP-Installation ohne CD ist eben günstiger.

Gruß
Snatch

The_Strip
2006-09-27, 17:02:25
Das Logo haben sie direkt in das Gerät gespeichert, willst du es jetzt nochmal neu draufladen brauchst du es auf einer Chipkarte und diese kostet eben 210€, die hättet ihr aber auch zu Anfang zahlen müssen, wenn ihr dort ein Backup gewünscht hättet.

WhiteVelvet
2006-09-27, 18:31:44
Das Logo haben sie direkt in das Gerät gespeichert, willst du es jetzt nochmal neu draufladen brauchst du es auf einer Chipkarte und diese kostet eben 210€, die hättet ihr aber auch zu Anfang zahlen müssen, wenn ihr dort ein Backup gewünscht hättet.

Von diesem Vorgehen wurden wir aber nicht in Kenntnis gesetzt. Da kauft man eine Maschine die man nicht kennt und vertraut darauf, dass der Verkäufer alles richtig macht. Er hätte uns unterrichten müssen, dass es auch die Möglichkeit mit der Chipkarte gibt. Dann hätten wir die auch vorher schon genommen. Lustigerweise dachte die Frau am Telefon, wir hätten das Gerät gerade neu bekommen, dann wäre die Chipkarte konstenlos gewesen. Als sie hörte, dass das Ding schon über ein Jahr alt ist, hiess es sofort 210 EUR.

Stimpy
2006-09-28, 08:52:34
Schau doch einfach nochmal in den Katalog/HPage des Lieferanten. Im Katalog oder der Homepage müsste ja stehen was im Lieferumfang enthalten ist.

IMHO die einzig sichere Methode.

The_Strip
2006-09-28, 12:41:29
Lustigerweise dachte die Frau am Telefon, wir hätten das Gerät gerade neu bekommen, dann wäre die Chipkarte konstenlos gewesen. Als sie hörte, dass das Ding schon über ein Jahr alt ist, hiess es sofort 210 EUR.Das ist natürlich was anderes, ich dachte man müsste die Karte immer als Zubehör extra kaufen!

Das gute A
2006-09-28, 12:44:10
Ich sags mal so: Wenn nix ausgewiesen ist und die Karte laut denen normalerweise dabei ist werdet ihr nicht drumherum kommen die Karte zu kaufen - die sagen halt sie war dabei und was wissen die was Ihr damit gemacht habt ;)

Jepp, so ists wohl... auch wenns ärgerlich ist. Wir ham genauso ein Gerät, aber mit Chipkarte, wo Logo etc. drauf sind - wie so ne Art Backup halt. Sicher, dass diese Karte nirgends auffindbar ist?

Grüße

WhiteVelvet
2006-09-28, 17:38:17
Jepp, so ists wohl... auch wenns ärgerlich ist. Wir ham genauso ein Gerät, aber mit Chipkarte, wo Logo etc. drauf sind - wie so ne Art Backup halt. Sicher, dass diese Karte nirgends auffindbar ist?

Grüße

Ganz sicher, laut Rechnung ist sie nicht geliefert worden, sollte sie auch nicht. Das ist ja das fiese...

Stimpy
2006-09-29, 08:21:13
Ich kann mich nur wiederholen. Wenn Du noch einen Katalog oder so hast (natürlich aus dem Jahr der Bestellung) und dort steht in der Artikelbeschreibung was alles dabei ist, sollte das eigentlich verbindlich sein. Da ist es, nach meiner Rechtsauffassung auch nicht so wichtig, was auf dem Lieferschein/Rechnung steht. So wie angeboten, muß IMHO geliefert werden.

WhiteVelvet
2006-09-29, 08:36:57
Ich kann mich nur wiederholen. Wenn Du noch einen Katalog oder so hast (natürlich aus dem Jahr der Bestellung) und dort steht in der Artikelbeschreibung was alles dabei ist, sollte das eigentlich verbindlich sein. Da ist es, nach meiner Rechtsauffassung auch nicht so wichtig, was auf dem Lieferschein/Rechnung steht. So wie angeboten, muß IMHO geliefert werden.

Genau das werde ich gleich mal prüfen.