PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cat 6.9 - Ausgabe auf TV nur schwarz weiß? Dringend Hilfe


Gast
2006-09-26, 20:53:38
weiß jemand was das sein kann? ich bekomm nur schwarz weiß mit dem cat 6.9. hab ich da was nicht richtig eingestellt oder ist das ein bug? woran kanns liegen? bitte dringend hilfe...

puntarenas
2006-09-26, 21:41:17
Also nach meinem Privatkrieg gegen den Video-In meiner X1900XT bin ich des öfteren darauf gestossen, dass es an der falschen TV-Norm liegen könnte. In Amiland ist NTSC ("Never the same color") verbreitet, während bei uns PAL üblich ist.

Wenn deine Karte NTSC liefert, dann kann das schonmal schwarz/weiß bedeuten. Zumindest in den ATT gibt es theoretisch unter "Display -> Einstellungen" die Möglichkeit, die TV-Norm umzustellen, bei mir hat er "Pal G" aber nicht akzeptiert. Darüber hinaus sollen einige ATI Karten einen DIP-Schalter unter einem Klebestreifen besitzen, mit dem man es hardwareseitig einstellen kann, aber wenn es mit vorigen Treibern geklappt hat, würde ich zunächst hier den Fehler suchen.

Ein weiterer Einstellungsfehler, der auf schwarz/weiß hinausläuft, ist der Anschluss über Composite (YUV AFAIK) bei gleichzeitiger Einstellung von "S-Video Out". Ob ATI-Karten diese Option aber überhaupt bieten, weiß ich wiederum nicht.

Um andere Fehlerquellen auszuschließen würde ich es mal mit dem Catalyst 6.5 versuchen, der gilt als fehlerfrei in der Hinsicht. Ich weiß, besonders hilfreich waren die Ausführungen nicht, aber vielleicht kannst du anhand der Anhaltspunkte erfolgreicher weitersuchen...

Edit: Habe nochmal nachgeschaut und dabei haben mir die ATT den TV-Standard wieder auf NTSC gesetzt. Danach war mein Video-In Bild verrauscht und schwarz/weiß. Am einfachsten wird es sein, wenn du mittels Dscaler oder VirtualVCR einfach mal den "Theater 200" auf "Pal G" umstellst, ich vermute das gilt dann in beide Richtungen.