PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teufel Sound


THEaaron
2006-09-26, 21:56:57
Hiho,

ich habe mir überlegt ein Teufel Soundsystem anzulegen, dabei fiel die Wahl bisher auf das "Teufel Concept E Magnum Power Edition".
Ich möchte die Anlage an meinem PC über eine X-FI Platinum, sowie an der Xbox360 - digital über die Teufel Decoderstation betreiben.

Bisher hatte ich noch keine 5.1 Anlage oder sonstiges und würde mich darüber freuen, wenn hier jemand ähnliches vorhat oder schon zuhause stehen hat. Ich wünsche viele Erfahrungsberichte :)

Pompos
2006-09-26, 22:03:29
Die PowerEdition ist noch gar nicht zu haben :(

Warte aber auch sehnsüchtig, dass ich bei Teufel was mit den Lieferzeiten bei der Concept E Magnum Reihe tut... würde mir nämlich auch gern so ein Teil zu legen.

THEaaron
2006-09-26, 22:06:44
Erstauslieferung im Oktober, schadet ja nicht schonmal zu bestellen :D

Ill_Bastardo
2006-09-26, 22:56:03
Was ist denn anders an der Power Edition? Noch mehr Bumms oder was?

bluey
2006-09-26, 22:59:46
Was ist denn anders an der Power Edition? Noch mehr Bumms oder was?

Denke nur die Kühlung vom Subwoofer wurde verbessert, sodass der nichtmehr so schnell erhitzt... Für Leute mit Reciever uninteressant.

Avalox
2006-09-26, 23:09:13
Ich möchte die Anlage an meinem PC über eine X-FI Platinum, sowie an der Xbox360 - digital über die Teufel Decoderstation betreiben.

Das wird problematisch. Denn die Decoderstation hat keinen analogen 5.1 Eingang und die Teufel Soundsets eben nur einen analogen 5.1 Eingang.

Du müsstest also umstecken um am Soundset beide Quellen(X-Fi und Decoderstation) in 5.1 Sound betreiben zu können. Die X-Fi wird nur digitalen 5.1 Sound liefern, wenn dieser von einer vorcodierten Quelle stammt (DVD z.B). Dort könntest du beide Quellen zusammen betreiben, bei dynamischen Quellen (Spielen) wirst du digital aus der X-Fi nur ein Stereo Signal entlocken.

Creative bietet/bot mit dem DDTS-100 ebenfalls einen Decoder, ähnlich der Decoderstation von Teufel an. Diesen Decoder lag ein 5.1 Umschalter bei, so dass man tatsächlich auf Tastendruck zwei analoge 5.1 Quellen umschalten kann. Leider ist der Creative Decoder nicht die erste Wahl um diesen an Teufel Soundsets betreiben zu können, weil beide kein Bassmanagement bieten. Sollte in deinen Fall zwar keine Rolle spielen, ist aber bei echten Stereo Quellen dann schon von enormen Nachteil. Vielleicht verkauft dir ja jemand den Umschalter um diesen am Teufel Decoder zu betreiben.

Alternativ kannst du auch eine Soundkarte mit DTSi oder DDL Encoding statt der X-Fi benutzen. Aber EAX 3-5, Hardwarebeschleunigung und mehr bieten diese Soundkarten nicht.
Vielleicht wäre es interessant die XBOX360 über die X-Fi decodieren zu lassen, dann würdest du überhaupt keinen extra Decoder brauchen und es gäbe kein Anschlussproblem. Leider steckt im X-Fi Decoder noch ein Software Bug, welcher genau dieses Zusammenspiel mächtig stören kann.

THEaaron
2006-09-27, 21:42:24
Erstmal danke für die Hilfe, aber ich würde beides eh gesondert laufen lassen.
Da ich alleinbenutzer von PC/Xbox360/Anlage bin würd es mir auch nichts ausmachem umzuschalten.

Also würde es rein theoretisch gehen, den PC Analog anzuschließen und die Xbox am optischen Ein/Ausgang?! Nur das ich dann umschalten muss?! Hab ich das richtig verstanden?

Mir ist es nur wichtig das ich 5.1 Sound habe, sowohl auf dem PC, als auch auf der Xbox - ob es Simultan ist oder nicht, ist mir nicht wichtig.

Master3
2006-09-27, 21:45:35
Was ist denn anders an der Power Edition? Noch mehr Bumms oder was?

Es gibt endlich einen besseren Verstärker mit besserer Kühlung.
Im bisherigen Magnum System ist der Verstärker mehr schlecht als recht.

Avalox
2006-09-27, 23:33:04
Also würde es rein theoretisch gehen, den PC Analog anzuschließen und die Xbox am optischen Ein/Ausgang?! Nur das ich dann umschalten muss?! Hab ich das richtig verstanden?


Nein das geht nicht, denn der Decoder hat keinen 5.1 analog Eingang. Die X-Fi hat aber einen 5.1 analog Ausgang. Du musst also nicht umschalten sondern immer 6 Kabel am Soundset umstecken.

Spasstiger
2006-09-27, 23:40:52
Wenn du nicht ganz so viel Wumms brauchst, kannst du auch das Logitech Z-5400 für 200 Euro nehmen. Das hat einen Dolby-Digital- und DTS-Decoder integriert und du kannst auch die Xbox 360 und den PC gleichzeitig anschließen und musst nur noch mit der beiliegenden Fernbedienung die Soundquelle umschalten.

RunenBlut
2006-09-28, 11:25:17
also mit teufel kann man definitiv nix falschen machen :) bestelle mir im moment auch ein soundsystem von denen - ist ja mittlerweile totaler kvlt ;)

THEaaron
2006-09-28, 17:25:15
Ah, ich bedanke mich für die Hilfe!