PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABIT KR7A RAID Defekt / Vernichtet?


xuxo
2002-09-12, 09:41:59
Hallo Leute,

auch ich durchlebe zur Zeit eine schwierige bis beschissene Situation. Daher wende ich mich an Euch um zu fragen, ob Ihr schon Gleiches kennt.

Es fing alles wie folg an :-)

Neue Hardware im Dez. 01 gekauft (KR7a 512 Ram IBM Platten 40 gig für RAID). Nach der Installation des Boards in das Gehäuse, liessen sich die Einstellungen des BIOS nicht speichern. Jedesmal kam die Meldung: checksum error -defaults loaded. Naja, nach einer Weile fand ich das Problem: Board berührte die Gehäusewand, auf dem es befestigt war und damit wurde ein Kurzschluss wohl verursacht. Gut Problem erkannt und beseitigt.

Im August 02 starb eines meines 256 MB Speichermoduls - einfach so. Ich war mir nur vorher nicht sicher ob es das Modul oder die Speicherbank war - also getestet Dim raus in andere Bank rein, Rechner an -> ging nicht. Also wieder Dim raus in andere Bank rein, Rechner an -> ging nicht. Nach ein paar weitere Tests war mir klar, dass das Modul im Eimer war. Nun habe ich nicht mehr in Erinnerung ob ich beim vielen Rein und Raus (pfui!) das Board wieder gegen das Gehäuse gedrückt habe und wieder einen Kurzen verursacht habe. Tatsache war das von 2 Platten nur noch eine Funktioniert. Diese hatte ich vom Stromkreis entfernt und wurde durch das Ein und Ausschalten nicht beschädigt.

Nagut Platte und Speicher zur Reparatur und neue Platte gekauft, um wenigsten weiter zocken zu können.

Alles eingerichtet - dann machte plötzlich die überlebte Platte komische Geräusche (ratter ratter) und nix ging mehr. Argh!! Installation und Zeit futsch gemacht.

Nagut - Platte eingeschickt. Nun habe ich versucht ohne RAID, ging alles soweit gut. Aber im Betrieb und Windows höre ich komische Geräusche Richtung Platte (ratter ratter). Beim nexten Einschalten des Rechners wurde die Platte nicht mehr erkannt. SCHEISSE(auf gut Deutsch)!!

Nun habe ich wieder eine neue Platte (IBM VVA statt ERR), alles ist installiert. Ich höre schon wieder die gleichen vernichtenden Geräusche. Ich habe mittlerweise das Netzteil auch mal getauscht um zu Testen ob dieses im Eimer ist, nun vermute ich es liegt natürlich am Board. Aber wie soll das gehen ?? Kann ein defekter IDE Kontroller ne Platte vernichten ? Zur Zeit glaube ich daran und deshalb bin ich am überlegen mir ein neues Board zu kaufen, aber dann stellt sich wieder die welches, denn ich habe eingentlich vorgehabt erst gegen Ende des Jahres was neues zu kaufen, wenn der K8 da ist....

Nun was meint ihr zur Geschichte, kann es sein das mein IDE Kontroller defekt ist und meine Platten vernichtet, oder ist es mein Netzteil (weil schliesslich ist der Speicher einfach so gestorben...)

Danke für die Zeit die Ihr fürs lesen genommen habt und für die Hilfe...

Gruss

MatrixP
2002-09-12, 14:33:47
Originally posted by xuxo
Hallo Leute,

auch ich durchlebe zur Zeit eine schwierige bis beschissene Situation. Daher wende ich mich an Euch um zu fragen, ob Ihr schon Gleiches kennt.

Es fing alles wie folg an :-)

Neue Hardware im Dez. 01 gekauft (KR7a 512 Ram IBM Platten 40 gig für RAID). Nach der Installation des Boards in das Gehäuse, liessen sich die Einstellungen des BIOS nicht speichern. Jedesmal kam die Meldung: checksum error -defaults loaded. Naja, nach einer Weile fand ich das Problem: Board berührte die Gehäusewand, auf dem es befestigt war und damit wurde ein Kurzschluss wohl verursacht. Gut Problem erkannt und beseitigt.

Im August 02 starb eines meines 256 MB Speichermoduls - einfach so. Ich war mir nur vorher nicht sicher ob es das Modul oder die Speicherbank war - also getestet Dim raus in andere Bank rein, Rechner an -> ging nicht. Also wieder Dim raus in andere Bank rein, Rechner an -> ging nicht. Nach ein paar weitere Tests war mir klar, dass das Modul im Eimer war. Nun habe ich nicht mehr in Erinnerung ob ich beim vielen Rein und Raus (pfui!) das Board wieder gegen das Gehäuse gedrückt habe und wieder einen Kurzen verursacht habe. Tatsache war das von 2 Platten nur noch eine Funktioniert. Diese hatte ich vom Stromkreis entfernt und wurde durch das Ein und Ausschalten nicht beschädigt.

Nagut Platte und Speicher zur Reparatur und neue Platte gekauft, um wenigsten weiter zocken zu können.

Alles eingerichtet - dann machte plötzlich die überlebte Platte komische Geräusche (ratter ratter) und nix ging mehr. Argh!! Installation und Zeit futsch gemacht.

Nagut - Platte eingeschickt. Nun habe ich versucht ohne RAID, ging alles soweit gut. Aber im Betrieb und Windows höre ich komische Geräusche Richtung Platte (ratter ratter). Beim nexten Einschalten des Rechners wurde die Platte nicht mehr erkannt. SCHEISSE(auf gut Deutsch)!!

Nun habe ich wieder eine neue Platte (IBM VVA statt ERR), alles ist installiert. Ich höre schon wieder die gleichen vernichtenden Geräusche. Ich habe mittlerweise das Netzteil auch mal getauscht um zu Testen ob dieses im Eimer ist, nun vermute ich es liegt natürlich am Board. Aber wie soll das gehen ?? Kann ein defekter IDE Kontroller ne Platte vernichten ? Zur Zeit glaube ich daran und deshalb bin ich am überlegen mir ein neues Board zu kaufen, aber dann stellt sich wieder die welches, denn ich habe eingentlich vorgehabt erst gegen Ende des Jahres was neues zu kaufen, wenn der K8 da ist....

Nun was meint ihr zur Geschichte, kann es sein das mein IDE Kontroller defekt ist und meine Platten vernichtet, oder ist es mein Netzteil (weil schliesslich ist der Speicher einfach so gestorben...)

Danke für die Zeit die Ihr fürs lesen genommen habt und für die Hilfe...

Gruss

na Kollege ;).

Die Geschichte klingt fast wie meine. Nur ich bei mir kein RAM in Arsch gegangen. Also ich auch 2 IBM 40 im Raid0. 2 Wochen gings gut. Platte im Arsch. Ne neue rein. Ging wieder 2 Wochen gut. Tja dann mal 2 Maxtor 40gigs im RAID0. Ging auch wieder nur 2 Wochen gut. Hmm. Keine Lust mehr auf RAID gehabt und ne 80gigs Seagate rein, und zwischendurch nen neues Board rein. Lüppt alles prima. Also bei mir lags im Endeffekt am kaputten RAID Controller. Die Platten hatten mit dem Dignose Tool von IBM auch immer was anderes ausgespuckt. Was ja eigentlich auch nicht sein kann. Aber seit dem neues Board lüppt alles prima. Sogar RAID is wieder möglich!
Tja und zu dem RAM kann ich mich leider nicht äussern. Mfg MatrixP

XuXo
2002-09-12, 14:41:33
mensch und ich dachte das kann nicht sein... alle platten starben einfach so.
ich habe es einfach nicht für möglich gehalten, dass ein controller in der lage ist die platten zu vernichten. nun werde ich doch ein neues board zu legen. jetzt stellt sich die frage welches....

da ich wie gesagt mir beim k8 (also ab dezember - wenn glück ) wieder zuschlagen wollte.

merci und gruss

XuXo
2002-09-12, 14:43:53
war dein board auch ein kr7a ?

MatrixP
2002-09-12, 14:46:34
Originally posted by XuXo
war dein board auch ein kr7a ?

Ja hab immer noch ein KR7A. Is nen sehr geiles Board wie ich finde (sorry mods wegen geflame ;)).

Es hat sich im nachhinein aber herrausgestellt, dass die Platten noch ganz waren, und nur der Controller die Fehler verursacht hat. Tja kann man nichts machen. Mfg MatrixP

XuXo
2002-09-12, 15:24:07
das vermute ich bei mir auch. die platten sind wahrscheinlich alle ok - nun sind sie aber wech.

shit. alles an daten verloren (pein!!!). wie auch immer ich werde mich mal jetzt auf die suche machen und ein neues kaufen.

Unregistered
2002-09-12, 16:15:20
LOL, das kenn ich doch irgend woher !

Hatte ein Kt7a Raid mit 2 40er IBM Platten dran. Ungefähr 5 Monate lang ging alles gut, bis eines Tages der Neustart des Rechners nicht mehr ging ... Naja, da war die erste Platte am Ar... System mit der verbliebenen Platte neu aufgesetzt und was passiert 3 Tage später ? 2 Platte geschrottet ...

Nie mehr Raid0 mit solchen Pseudo Onboard Controllern :(

Da lob ich mir doch anständige SCSI Raid Controller mit guten Platten dazu, da hatte ich sowas noch nie, auch wenn man dafür ein vielfaches hinlegen muß.

Stallorder
2002-09-12, 17:21:56
Probiers mal mit dem HPT 2.32 bios und dem dazugehörigen 2.32 Treiber.

Ansonsten kannste den Controller über das bios abschalten und wenn du unbedingt raid brauchst, dir einen raid-controller kaufen -ist immer noch günstiger als gleich das ganze Mobo wegzuschmeissen.

xuxo
2002-09-12, 18:34:35
hai,

ich habe schon die ganze sache mit dem integrierten ide controller probiert. und ich meine der hät auch schon eine macke.

raid ist kein muss aber schnell. das finde ich wiederum gut.

das mit dem bios könnte ich noch ausprobieren, aber ich bezweifele das dieses hilft.

was mich richtig ärgert, ist das die platten nun unterwegs sind. jetzt habe ich nur noch eine hier rumhängen. wie gesagt ich habe es auch schon mit dem integrierten ide laufen lassen und da fing die platte auch schon an geräusche von sich zu geben. lasse ich es so weiter laufen,stirbt mir nun die 5 (!) platte weg.

daher ist wahrschein ein neukauf erstmal nicht auszudenken....


gruss

Stallorder
2002-09-12, 18:50:01
Bei Lumberjacker http://www.lumberjacker.de/ gibt es im download-Bereich das 9N Pro Bios mit integriertem HPT 2.32 bios. Läuft bei mir 100% stabil.

MatrixP
2002-09-12, 19:06:44
Originally posted by Stallorder
Bei Lumberjacker http://www.lumberjacker.de/ gibt es im download-Bereich das 9N Pro Bios mit integriertem HPT 2.32 bios. Läuft bei mir 100% stabil.

Hm.
War lange nicht dort. Is des auch ein verbessertes BIOS fürs RAID? Kann man da vielleicht mehr machen? Würde demnächst mein RAID wieder in Betrieb nehmen. Mfg MatrixP

XuXo
2002-09-12, 19:15:26
Originally posted by Stallorder
Bei Lumberjacker http://www.lumberjacker.de/ gibt es im download-Bereich das 9N Pro Bios mit integriertem HPT 2.32 bios. Läuft bei mir 100% stabil.

es lief bei mir ja stabil. bis meine rams starben. und ich dann anfing den rechner ein und aus zu schalten....dann ging alles schlag auf schlag und nix geht

meine frage an dich -> was soll mir das bios nun wirklich bringen ?

gruss

ps: im übrigen , ich habe es ja dann aktualisiert auf 2.31 mit dem bios 9n

Stallorder
2002-09-12, 19:37:28
Lumperjacker hat alle versteckten bios-Einstellungen aktiviert: ACPI, Spread Spectrum, Auto detect dimm/pci.
Ausserdem hat er das 2.31 gegen das 2.32 ausgetauscht.
Daher der Name Pro Bios.

Zum 2.32 steht bei PAUL:
http://www.sudhian.com/faqs.cfm/fid/7/fcid/17.sud

"Version 2.32 (25 June 2002)
Fix 48bit LBA formatting issue
Fix hptpro.sys problem on Windows XP system restore and sparse files
Use PMM to allocate BIOS memory
Disable BIOS EBDA reallocation by default
Some reports of text corruption problems in BIOS setup screen - often with GeForce 4."

Speziell "verbessert" ist das bios für raid nicht, wüsste auch nicht wie man sowas machen könnte.

MatrixP
2002-09-12, 19:42:30
Originally posted by Stallorder
Lumperjacker hat alle versteckten bios-Einstellungen aktiviert: ACPI, Spread Spectrum, Auto detect dimm/pci.
Ausserdem hat er das 2.31 gegen das 2.32 ausgetauscht.
Daher der Name Pro Bios.

Zum 2.32 steht bei PAUL:
http://www.sudhian.com/faqs.cfm/fid/7/fcid/17.sud

"Version 2.32 (25 June 2002)
Fix 48bit LBA formatting issue
Fix hptpro.sys problem on Windows XP system restore and sparse files
Use PMM to allocate BIOS memory
Disable BIOS EBDA reallocation by default
Some reports of text corruption problems in BIOS setup screen - often with GeForce 4."

Speziell "verbessert" ist das bios für raid nicht, wüsste auch nicht wie man sowas machen könnte.

Mit verbessert meinte ich, dass er das RAID BIOS von nem Comtroller auf den Onboard chip macht. Somit soll man einige Features mehr haben. Wie is das denn dann mit den Treibern? Braucht man da auch neue? Mfg MatrixP

Stallorder
2002-09-12, 19:46:09
Nene, das ist das ofizielle 2.32 bios von HPT.
Du musst unbedingt die gleiche Treiber-Version nehmen wie die vom bios, sonst kannste mächtig Probleme kriegen. In dem Fall also die 2.32 final. Ausserdem musst du den neuen Treiber vor dem bios-update draufmachen.