PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Grafikkarte weder über- noch untertakten ! :-(


King Rollo
2002-09-12, 10:22:17
Salem alaikum !

Ich habe eine Asus V7700-PRO (GF2-Pro, 200 MHz; 32 MB DDR-RAM, 400 MHz).
Sobald ich jetzt aber die Taktfrequenz ändere, wird mein Monitor schwarz und zeigt was von einer falschen Bildwiederholungsfrequenz an (entweder ist sie viel zu hoch oder viel zu niedrig). Und es auch ist egal, ob ich die Taktfrequenzen nun erhöhe oder senke, bzw. ob ich nun am Chip, am Speicher oder an beidem den Takt ändere. Es passiert immer das selbe !

Warum ist das so ? Ist das ein Bug ? Oder ein Sicherheitsmechanismus von Asus ?

MfG
KKR

Kurgan
2002-09-12, 11:21:18
Klingt irgendwie als wenn dein Monitor Schwierigkeiten bei den Hertz macht ...was ist das für einer und welche Frequenzen kann der ? und auf welcher Frequenz ist er eingestellt ?

PS: grad bei nethands gesehen :-)
ctx kenn ich nicht ..aber versuch mal die Monitorfrequenz auf 50 zu ändern, dann an der Graka rumspielen ...und dann erst langsam die monitorfrequenz wieder hochsetzen ..

King Rollo
2002-09-12, 11:29:58
Originally posted by Kurgan
Klingt irgendwie als wenn dein Monitor Schwierigkeiten bei den Hertz macht ...was ist das für einer und welche Frequenzen kann der ? und auf welcher Frequenz ist er eingestellt ?

PS: grad bei nethands gesehen :-)
ctx kenn ich nicht ..aber versuch mal die Monitorfrequenz auf 50 zu ändern, dann an der Graka rumspielen ...und dann erst langsam die monitorfrequenz wieder hochsetzen ..

Salem alaikum Kurgan !

Yo, ist ein 17 Zöllner von CTX. Die Bildwiederholungsfrequenz (BWHF) ist standardmäßig für alle Auflösungen bis einschließlich 1024*768 auf 85 Hz eingestellt, auch wenn er bei 640*480 120 Hz und bei 800*600 100 Hz schaffen würde. Bei höheren Auflösungen schafft er nicht mehr so viel; bei 1280*1024 macht er z.B. nur noch 60 Hz.

Wenn die den Takt an der Graka ändere und übernehme, springt die BWHF schlagartig auf 30 Hz oder 160 Hz oder andere utopische Werte !

MfG
KKR

Unregistered
2002-09-12, 12:51:43
tja ...moni-treiber mal neu installt ?
ansonsten fällt mir im momment auch nix mehr ein ...

Kurgan
2002-09-12, 12:55:45
... und ausserdem HASSE :P ich cookies, ich heiss ja nicht Krümelmonster !!!!!