PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kriege meinen e6600 nicht über 3ghz -.-


Gast
2006-09-27, 07:07:54
Hi, ich würde meinen 6600er gerne auf ca. 3,2 ghz bringen.
Leider fährt der rechner aber nur bis 320 FSB (2889 mhz) ab 321 hängt er sich sofort beim starten auf.

Da ich so ziemlich 0 ahnung vom overclocken hab, muss ich da mal um rat fragen...

Die wichtigsten komponenten:

Mainboard DFI Infinity 975X/G

Netzteil Sharkoon SilentStorm 430 Watt

Prozessor Intel® Core 2 Duo E6600

Arbeitsspeicher MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit

Könnte mir nur denken das es am ram liegt, hatte den mal auf 533 Frequency gestellt aber trotzdem fuhr er nicht hoch...

CPU-Z sagt zum ram bei 320 FSB
Frequency: 401,3 MHZ
FSB:DRAM 4:5
CAS Latency 5 clocks
RAS to CAS delay 5 clocks
RAS Precharge 5 clocks
Cycle time 15 clocks
Bank Cycle Time 21 clocks

aber wiederum woanders nen ergebnis gesehen, bei dem der selbe ram auch über 3ghz kam...

Vcore erhöhen bringt auch nix und muss ja wohl auch ohne gehen, jedenfalls über 3ghz.


wäre sehr nett wenn mir da wer weiterhelfen könnte.

yardi
2006-09-27, 08:35:35
Lass mal memtest mit verschiedenen Ram-Einstellungen laufen, ich vermute uch das es am Ram liegt. MDT und DFI liefen noch nie gut zusammen.

Virtuo
2006-09-27, 10:28:15
Hab das selbe Problem. Bekomme meinen 6600er auch nicht über 3GHz bei 1,4V aber auf einem Asus P5W DH. Bei Asus gibt es im Bios beim Speicher die Hypertransfer Funktion. Wenn man die ausschaltet geht der FSB über 320MHz. Ich weiß nicht ob es bei DFI eine ähnliche Einstellung gibt. Ansonsten würde ich dir raten beim Speicher zum testen erstmal alles auf Auto stehen zu lassen... und du weißt schon das du mit einem Speichertakt von 401MHz deinen Speicher deutlich übertaktest?!

TB1333
2006-09-27, 14:54:15
Hab das Problem auch. 3GHz gehen bei 1,25V. 3,2GHz gehen aber nicht mal stabil mit 1,35V+.

@Topic:
Vllt sollteste den 667er mal 1:1 fahren und nich 4:5. Schließlich sagt niemand, dass der Speicher 400MHz und mehr mitmachen muss. Ansonsten mal die VDimm erhöhen.

Gast
2006-09-27, 16:37:07
Hab das Problem auch. 3GHz gehen bei 1,25V. 3,2GHz gehen aber nicht mal stabil mit 1,35V+.

@Topic:
Vllt sollteste den 667er mal 1:1 fahren und nich 4:5. Schließlich sagt niemand, dass der Speicher 400MHz und mehr mitmachen muss. Ansonsten mal die VDimm erhöhen.

um den 1:1 zu fahren muss ich die memory frequency auf 533 stellen bei 320 fsb ? blicke da noch nicht so ganz durch

Gast
2006-09-27, 16:45:21
ah ok, hab den auf 533 gemacht und jetzt läuft der speicher mit 321 mhz, dann könnte es ja aber kaum am speicher liegen, wenn der bei 533 nicht über 320 FSB geht 8(

die hypertransfer funktion hab ich nicht, bzw nicht gefunden

Gast
2006-09-27, 21:12:09
wäre es schlau die ram spannung leicht anzuheben, oder kann man den ram damit schrotten ?

und um wieviel kann man problemlos anheben ?

TB1333
2006-09-27, 21:17:34
1,8V sind Standard. 2,0V sollten absolut unproblematisch sein.

RunenBlut
2006-09-28, 09:44:15
ihr lasst scheinbar alle aussen vor das nicht jede cpu 3 ghz oder 3 ghz + schafft...

Lorenor Zorro
2006-09-28, 11:06:36
OC ist Glücksache! Der Chipsatz muß den hohen FSB mitmachen und ich kann nicht glauben das alle Core2 über 3GHZ gehen.

RunenBlut
2006-09-28, 11:09:49
meine rede!
muss ja auch krücken geben :)
6700 / x6800 mit gelocktem multi die den standardtakt
nicht geschafft haben z.b. !

edit: evtl liegts auch an eurer kühlung (freezer 7)

KaKÅrØT
2006-09-28, 11:18:15
6600er boxed sollten im allgemeinen ja schlechter zu OC gehen, als 6700 68er und die anderen ...

bestätigen kann ich es nicht , aber habe schon ssehr viel drüber gelesen , forum hier und deluxx forum

Gast
2006-09-28, 11:25:38
Hi, ich würde meinen 6600er gerne auf ca. 3,2 ghz bringen.
Leider fährt der rechner aber nur bis 320 FSB (2889 mhz) ab 321 hängt er sich sofort beim starten auf.

Da ich so ziemlich 0 ahnung vom overclocken hab, muss ich da mal um rat fragen...

Die wichtigsten komponenten:

Mainboard DFI Infinity 975X/G

Netzteil Sharkoon SilentStorm 430 Watt

Prozessor Intel® Core 2 Duo E6600

Arbeitsspeicher MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit

Könnte mir nur denken das es am ram liegt, hatte den mal auf 533 Frequency gestellt aber trotzdem fuhr er nicht hoch...

CPU-Z sagt zum ram bei 320 FSB
Frequency: 401,3 MHZ
FSB:DRAM 4:5
CAS Latency 5 clocks
RAS to CAS delay 5 clocks
RAS Precharge 5 clocks
Cycle time 15 clocks
Bank Cycle Time 21 clocks

aber wiederum woanders nen ergebnis gesehen, bei dem der selbe ram auch über 3ghz kam...

Vcore erhöhen bringt auch nix und muss ja wohl auch ohne gehen, jedenfalls über 3ghz.


wäre sehr nett wenn mir da wer weiterhelfen könnte.

Du glaubst doch nicht wirklich das man einen Unterschied zwischen 2,9 und 3,2 Ghz merken wird.

Virtuo
2006-09-28, 11:39:18
ihr lasst scheinbar alle aussen vor das nicht jede cpu 3 ghz oder 3 ghz + schafft...

Nö, das ist mir völlig klar! Das heißt aber doch nicht das man es nicht versuchen kann und vielleicht doch irgendwie Erfolg hat. Er wollte doch nur Tips was er noch versuchen kann, weil er sich nicht so auskennt.

Ich hab es zum Beispiel jetzt geschafft meine X1900xt endlich auf XTX-Takt zu bekommen. Hat vorher nie geklappt. Jetzt hab ich nen Zalman VF-900Cu draufgeschraubt der noch rum lag und nun geht es. Schönen Gruß übrigens an alle die immer schreiben der Zalman könnte eine X1900xtx nicht kühlen. ;D

Virtuo
2006-09-28, 12:06:28
edit: evtl liegts auch an eurer kühlung (freezer 7)

Jo kann sein! Hab aber im Moment keine Lust das Board auszubauen um einen besseren zu montieren. Mir sind die 3GHz eigentlich auch genug. Bis das nicht mehr reicht hab ich längst ein neues System oder zumindest einen neuen Proz! :D