PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantieverlust bei Übertaktung??


Method Man
2006-09-27, 07:55:11
guten morgen,

geht eigentlich die Garantie verloren wenn man den CPU übertaktet?? Mainboard?

MFG

schoppi
2006-09-27, 08:19:44
Ja.

Don Vito
2006-09-27, 08:54:18
Aber ob man das feststellen kann ist wieder was anderes.

Gast
2006-09-27, 13:29:19
Aber ob man das feststellen kann ist wieder was anderes.Trotzdem ist es Betrug eine Hardware, die übertaktet war, zur RMA zu geben.

Don Vito
2006-09-27, 13:53:44
Wenn z.B. eine Graka übertakte mit Rivatuner.
Dies kann niemand feststellen

Gast
2006-09-27, 18:52:34
Wenn z.B. eine Graka übertakte mit Rivatuner.
Dies kann niemand feststellenDas will ja niemand bestreiten. Dennoch ist es Betrug sie trotzdem zur RMA zu geben.

Nvidia5
2006-09-27, 19:13:39
Man kannst zwar nicht festellen, aber es is Betrug wenns zur RMA geht.

Dr.Dirt
2006-09-27, 19:24:30
Trotzdem ist es Betrug eine Hardware, die übertaktet war, zur RMA zu geben.

Nicht unbedingt, wenn sie vom Hersteller bereits übertaktet ausgeliefert wird dann nicht.

Außerdem gibt es auch noch grenzwertige Fälle, wenn mit mitgelieferten Herstellertools übertaktet wird, z.B. DOT von MSI oder Overdrive im ATI Treiber.

dexus
2006-09-27, 20:23:06
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen...

Ich würde da durchaus unterscheiden zwischen Softwareübertaktung und
Voltmods/Umbauten.
Bei letzterem steht völlig ausser Frage das die Garantie futsch ist.

Bei der Taktanhebung per Software sehe ich das etwas differenzierter.
1. Es gibt wie schon gesagt Hersteller die automatische Übertaktung anbieten.
Wenn diese Anhebungen geeignet wären die Hardware zu beschädigen, würde es kein Hersteller machen.
2. Bei Std-Spannung führt eine Übertaktung nur zu grösserer Erwärmung.
Wenn die Kühlung ausreichend ist (z.B. durch grosse Lüfter die auf die Karte pusten) wird kein Schaden entstehen.
Das gleiche lässt sich auch mit besseren Kühlern erreichen, aber dann ist die Garantie immer futsch.
3. Lässt sich der Takt per Software auslesen/verändern. Wenn die Übertaktung also so schädlich wäre, könnte man einen Treiber so programmieren, dass er Übertaktungen erkennt und sie rückgängig macht.

Da man aber mehr verdienen kann, wenn man dem Käufer das Gefühl gibt, dass er ein besonders toller Hecht ist, weil er seine Hardware ausserhalb der Spezifikationen betreiben kann, werden solch strenge Schutzmassnahmen nicht eingeführt.

Sogar einige original intel mobos lassen mittlerweile Übertakten zu. Die machen das 100% nicht aus Nächstenliebe.

Langer Rede kurzer Sinn:
Meine Meinung ist: Wenn bei einer "soft"übertakteten aber ausreichend gekühlten Karte ein Schaden eintritt, wäre der fast immer auch bei der nicht übertakteten Karte aufgetreten. Nur halt ein bisserl später.

Damit jetzt keiner schreit:
Ich habe erst eine einzige Graka zurückgegeben und das war sofort nach dem Funktionstest und ohne ein einziges MHz übertaktung. Die war schon mal benutzt und schon vorher nicht ok. Das könnte man auch unter versuchtem Betrug verbuchen.

Method Man
2006-09-28, 09:31:17
also ich meine das folgendermassen:

wenn ich meinen C2D CPU übertakte, natürlich im normalen Rahmen versteht sich, und dan 1 Jahr später geht irgendwas kaput.

habe ich dan noch anspruch auf Garantie?

oder sagen wir es mal so, merken die dass ich meine CPU übertaktet habe??

RunenBlut
2006-09-28, 09:35:19
ja das kann alles festgestellt werden , zumindestens bei der cpu durch auslesetools.

es gibts auch pretested cpus, mbs da wirds dir zugesichert und wenn was kaputt geht müsste man eigentlich reklamieren können.

bei grakas gibts z.b. den hersteller evga der selbst oc und kühlerwechsel vom garantieverfall unberührt lässt !

Dunkeltier
2006-09-28, 14:41:20
guten morgen,

geht eigentlich die Garantie verloren wenn man den CPU übertaktet?? Mainboard?

MFG

Kommt drauf an. Auf die CPU gibt es da ganz sicher keine Garantie mehr (die schließt der Hersteller kategorisch aus!). Es sei denn, ein Shop verkauft diese als "pretested CPUs" - dann muß er auch für sein Versprechen geradestehen. Bei 'nem Mainboard geht die Garantie/Gewährleistung nicht flöten, wenn der Hersteller dies nicht ausschließt - und obendrein noch Tools beilegt. Schließt dieser dieser die Übertaktung aus, hat man halt Pech gehabt.

Sowieso gilt:
Garantie - freiwillige Leistung eines Herstellers zu seinen Bedingungen
Gewährleistung - gilt gesetzlich 2 Jahre, wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt
Übertakten - bei Betrieb außerhalb der Spezifikation verliert man jegliche Ansprüche, außer der Hersteller bewirbt sein Produkt mit "Overclocking" (und schließt dies nicht im Kleingedruckten aus)

Ob übertaktet wurde, läßt sich nicht ohne weiteres feststellen. Es sei denn, man verwendet auf Grafikkarten oder Chipsätzen andere Kühler - wo dann die Wärmeleitpads oder Pasten der alten Kühler "im Arsch" sind. Löten ist auch nciht drin, sieht man ebenfalls direkt. Aber sonst...kann man es nicht ohne weiteres erkennen.