PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop-Hintergrundspam...


Cyphermaster
2006-09-27, 09:50:47
OK... Bei meinem Brüderchen hat sich mal wieder der Wurm eingeschlichen... (nicht, daß ich das nicht schon kennen würde :rolleyes: *SEUFZ*)
Doch dieses Mal ist es etwas, was ich bislang noch nicht hatte: Auf seinem "Active Desktop" hat sich irgendwie eine penetrante Webung für eine Anti-Spyware/Virus-Software eingeschlichen, die sein ach so schönes WoW-Hintergrundbild verdrängt.

Vorerst habe ich mal den A.D. komplett per Registry deaktiviert (braucht eh kein Mensch!), aber ich habe keine Ahnung, wie es das Ding durch die Router-Firewall und trotz Virenscanner geschafft hat, sich einzunisten.

Hat da schon jemand Erfahrung mit solchen Schlingeln, und wie man sie
A) beseitigt und
B) dafür sorgt, daß sich solche Infiltrationen möglichst nicht wiederholen können?

CrazyHorse
2006-09-27, 10:16:34
Vielleicht hat er es ja installiert... Einfach irgendwo auf OK geklickt, wer weiß. Sowas läßt sich meist gar nicht durch Türenschließen oder Präventivsoftware verhindern. Das hat einfach mit Vorsicht und Grundskepsis beim Surfen zu tun. Mein Bruder ist da auch wesentlich unbedachter als ich.

Hast du denn den Namen des Störenfrieds? Dann könnte man ja mal das Netz durchkämmen...

Cyphermaster
2006-09-27, 10:37:36
Muß ich am WE mal wieder reaktivieren und ablesen... Aber wo könnte diese HTML-Seite denn liegen? Ich nutze den AD nie, gibt es da kein Standardverzeichnis, wie Windows-üblich?