PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quad Core Prozessor im November


DeutscherHerold
2006-09-27, 11:28:27
[Offiziell]Wie diverse News Seiten berichten erscheint diesen noch November Intels Quad Core Prozessorvariante, getauft auf den Namen Intel Core 2 Extreme QX6700.

Ein paar Daten:

- Laut Intel eine Performancesteigerung von 70% zum C2D Extreme X6800
- 8 MByte L2-Cache wobei sich 2 Prozessoren immer 4 MByte teilen
- Intel gibt an, dass der sog. Übertaktungsschutz entfernt wurde. (!)
- Zusammenspiel mit 975X Chipsatz und DDR2 PC800 Speicher
- Stromverbrauch theoretisch 130W
- FSB1066, Taktfrequenz 2.66GHz
- Kostenpunkt ca. 999€

Im ersten Quartal 2007 soll dann ein billigerer Quad Prozessor mit dem einfallsreichen Namen Q6600 in den Läden stehen. Kostenpunkt etwa 500€.

Lotzi
2006-09-27, 11:44:29
schon gekauft.........

mfg

Gast
2006-09-27, 13:26:06
[Offiziell]- Intel gibt an, dass der sog. Übertaktungsschutz entfernt wurde. (!)lol, das heißt doch nur, dass der Multi frei ist, wie bei allen Extreme Editions. ;)

dargo
2006-09-27, 14:11:08
lol, das heißt doch nur, dass der Multi frei ist, wie bei allen Extreme Editions. ;)
Bei einer 1000€ CPU braucht man die Sperre auch nicht. Die Kiddies können sich sowas eh nicht leisten. ;)

Außerdem
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=319375&page=6

DeutscherHerold
2006-09-27, 14:17:26
Kiddies können es sich nicht leisten. Normalen Leuten ist die CPU mit 1000e zu teuer - und Freaks kaufen das Ding, welches eh schon für einige Zeit das schnellste sein wird, um es nochmal ultimativ zu übertakten O_o

dildo4u
2006-09-27, 14:22:02
Das passende Game zum Prozzi.

http://web115.s15.silverline-s15.de/alanwake_intel.avi (ziel speichern unter)

Deathcrush
2006-09-27, 14:30:55
Die Enwtwicklung geht mir echt viel zu schnell. Die Dualcore Prozzis wurden ja nicht mal annähernd ausgereizt, dakommen die schon mit dem Quadcore daher. Was soll blos so ein misst. Wird ja genauso schlimm wie im Grafikkarten bereich. Früher hat man sich einmal im Jahr eine neue CPU gekauft, jetzt wirds wohl alle halbe Jahr, wie bei der Graka. Wer soll denn da noch mithalten ?

Zocker_28
2006-09-27, 14:31:15
Was für ein Schwachfug, der C2D Schlägt alles was da ist und die leistung braucht kein Programm(übertaktet) oder Game zZ.
Die sollen alle mal auf dem Tepich bleiben und wieder mal in die Realität zurück kommen.

Edit:
@dildo4u

Ich denk Intel haut auf die kacke und will einem so den Quadcore aufs Auge drücken, weil so toll ist es auch nicht was da gezeigt wird, kennt man alles schon.
Also denk ich das schaffet auch ein Core2Duo.

dargo
2006-09-27, 14:40:54
Die Enwtwicklung geht mir echt viel zu schnell. Die Dualcore Prozzis wurden ja nicht mal annähernd ausgereizt, dakommen die schon mit dem Quadcore daher. Was soll blos so ein misst.
Ich finde es gut. Besser als wenn der Games-Hardwarehunger schneller ansteigen würde als die CPU Leistung.
So können wir immer günstig aufrüsten wenns nötig ist.

Außerdem sollte man nicht immer nur von den Desktop Usern ausgehen. Es gibt auch Bereiche wo jedes % Mehrleistung Geld bringt.

Zocker_28
2006-09-27, 14:52:18
Find ich garnicht so, die entwickler nehmen dann immer den Fettesten Prozzi den es gibt und die älteren kacken dann abe wenn das game Fertig ist.
Wenn das so weiter geht hat sich PC bald erledigt für viele und greifen zu Konsole die genau die gleich Power hat in Games:(

Android
2006-09-27, 14:52:47
Das passende Game zum Prozzi.

http://web115.s15.silverline-s15.de/alanwake_intel.avi (ziel speichern unter)

Habe es schon bei der Einführung von Dual-Core gepredigt, aber nur wenige wollten es glauben. Bitte schön, der erste Beweis dafür, dass die Entwickler Dual-Core fast überspringen werden und direkt auf Quad-Core Prozessoren setzen. Dual-Core ist zwar toll, erfüllt aber keine Entwicklerträume. Das macht erst der Quad-Core. Ganz wichtig: Ich beziehe mich hier nur auf Spiele. In anderen multithreaded Anwendungen machen auch schon Dual-Core-Prozzies richtig Dampf. Ich sehe das immer wieder wunderbar bei Nuendo. :D

Dual-Core und AGEIA 2005/2006: Die grösste Marketingverarsche westlich der Wolga und östlich der Achtjuba.

dargo
2006-09-27, 14:57:04
Find ich garnicht so, die entwickler nehmen dann immer den Fettesten Prozzi den es gibt und die älteren kacken dann abe wenn das game Fertig ist.

Das ist reine Spekulation. Oder hast du Beweise dafür?

RunenBlut
2006-09-27, 15:13:08
wer brauch schon quadcore.... dual core wird ja noch nichteinmal überall supportet - genauso wie 64bit, etc .... ;D

DeutscherHerold
2006-09-27, 15:15:31
deshalb habe ich noch meinen a64 und werde erst aufrüsten wenn es den double-quad-quad-quad core gibt :D

trollkopf
2006-09-27, 15:25:52
Habe es schon bei der Einführung von Dual-Core gepredigt, aber nur wenige wollten es glauben. Bitte schön, der erste Beweis dafür, dass die Entwickler Dual-Core fast überspringen werden und direkt auf Quad-Core Prozessoren setzen
genau das habe ich auch gerade gedacht; für gamer ist es wohl echt sinnvoll, auf quad-core zu warten...
Futuremark is auch wieder mal mit an board :rolleyes:
Eigener Benchmark für neuen Core 2 Extreme
http://www.golem.de/0609/48024.html

The_Invisible
2006-09-27, 15:39:32
falls der "Q6600" nur bei den taktraten (2,4ghz?) abgespeckt wurde ist das sicher interessant. aber wenn ich dann wieder an die verlustleistung denke... (warum führt man den wohl vor dem winter ein)

mfg

Gast
2006-09-27, 17:11:30
schon gekauft.........

mfg

...sagte der Faker. CPU-Z-Validation anyone? ;(

Zocker_28
2006-09-27, 18:48:41
Naja Leute die eine C2D mit 3000Mhz haben können das 100% Ordentlich darstellen, es wird Quadcore zwar unterstützt aber um das Normal darzustellen braucht man Garantiert kein Quadcore.

Gast
2006-09-27, 19:01:52
Habe es schon bei der Einführung von Dual-Core gepredigt, aber nur wenige wollten es glauben. Bitte schön, der erste Beweis dafür, dass die Entwickler Dual-Core fast überspringen werden und direkt auf Quad-Core Prozessoren setzen. Dual-Core ist zwar toll, erfüllt aber keine Entwicklerträume. Das macht erst der Quad-Core. Ganz wichtig: Ich beziehe mich hier nur auf Spiele. In anderen multithreaded Anwendungen machen auch schon Dual-Core-Prozzies richtig Dampf. Ich sehe das immer wieder wunderbar bei Nuendo. :D

Dual-Core und AGEIA 2005/2006: Die grösste Marketingverarsche westlich der Wolga und östlich der Achtjuba.

Das ist großer Blödsinn. Eine Anwendung die für "Quad Core optimiert ist" läuft natürlich auch auf Dual Core schneller, weils Threading Threading ist.

auti
2006-09-27, 20:09:43
Die Enwtwicklung geht mir echt viel zu schnell. Die Dualcore Prozzis wurden ja nicht mal annähernd ausgereizt, dakommen die schon mit dem Quadcore daher. Was soll blos so ein misst. Wird ja genauso schlimm wie im Grafikkarten bereich. Früher hat man sich einmal im Jahr eine neue CPU gekauft, jetzt wirds wohl alle halbe Jahr, wie bei der Graka. Wer soll denn da noch mithalten ?

tja, das gaukelt einem zumindest die marketingmaschinerie vor :rolleyes:.

Android
2006-09-27, 22:07:01
Das ist großer Blödsinn. Eine Anwendung die für "Quad Core optimiert ist" läuft natürlich auch auf Dual Core schneller, weils Threading Threading ist.

Habe das doch gar nicht behauptet? Hast du dich verlesen?
Natürlich läuft es dann auch auf Dual-Core Prozessoren schneller. Nur leider sind die Entwickler der Meinung, dass es erst ab nem Quad-Core genug
Power gibt um die eigenen Wünsche zu realisieren.
Habe das schon im März dieses Jahres hier woanders gepostet und da hat es auch kaum einer geglaubt. Damals hatte ich noch Kontakt mit zwei Programmierern, die beide Titel für die PS3 und XBOX360 programmierten. Und auch die waren der Meinung, dass zwei Kerne einfach noch zu wenig sind um Multithreading in Spielen voll einzusetzen. Die meinten sogar, dass die XBOX360 schon mit drei Kernen trotz der viel leistungsfähigeren Altivec-Einheit ihre Grenzen schnell erreicht. Und? Tataaaa....Trollkopf hat den Link schon gepostet. ;)

DavChrFen
2006-09-28, 23:08:39
Ich bin ja gaspannt, wann sich das Threading in Spielen durchsetzt. Wenn das wieder so lange dauert, wie bei der 64-bit-Unterstützung für A64, dann gute Nacht.

Android
2006-09-28, 23:35:21
Ich bin ja gaspannt, wann sich das Threading in Spielen durchsetzt. Wenn das wieder so lange dauert, wie bei der 64-bit-Unterstützung für A64, dann gute Nacht.

Öhhmm.....64-Bit Unterstützung für den A64?
Ich glaube du meinst den Zusammenhang der Windows 64-Bit Betriebsysteme und die nicht genug vorhandene Consumer-Software für eben diese.
Problem: Da hat sich bis heute nichts gravierendes geändert. :D
Und den Athlon64 gibt es schon seit dem 23. September 2003 im Handel........autsch. :hammer:

ZilD
2006-09-29, 02:18:31
bevor man sich eine quad kauft würd ich mal sp3 für xp abwarten...

tombman
2006-09-29, 02:23:32
Wenn das so weiter geht hat sich PC bald erledigt für viele und greifen zu Konsole die genau die gleich Power hat in Games:(
Gleiche Power wie ein PC? Lol, guter Witz....