PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ... die Tiere funktionieren ...


Zaffi
2006-09-27, 12:14:23
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,439478,00.html

OMG ist das krank, da wird das Erbgut von Katzen manipuliert damit die possierlichen Tierchen auch für Allergiker geeignet sind... :rolleyes:

Ja ich weiss natürlich das Blumen und Tierzüchter im Prinzip seit Jahrhunderten nix anderes machen, einfach durch die Mischung bestimmter Individuen mit ausgeprägten Merkmalen, aber irgendwie ist das jetzt doch etwas... krank...

Maki
2006-09-27, 12:23:23
Ich wette, das wird nach hinten losgehen. Aber der Mensch ist ja "die Krone der Schöpfung"...

Krümelmonster
2006-09-27, 12:28:49
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauchten sie garkeine Gene bei Katzen ausschalten, sondern haben ganz einfach eine Art gefunden, auf die Allergieker nicht reagieren. Also who cares?

Achja aber auch gentechnische Veränderungen wären wohl nicht so schlimm. Alle Leute heulen immer gleich rum, wenn auch nur das Wort "Gen" in den raum geworfen wird. Jaja die böhse GEN Tomate :biggrin:. Seit Jahrtausenden wahrscheinlich arbeitet der Mensch an genveränderten Katzen, was ihm auch ganz gut gelungen zu sein scheint, schaut man sich die verschiedensten Züchtungen an.

InsaneDruid
2006-09-27, 12:41:16
Sobald "Gen" in der Überschrift steht scheinen einige das Lesen zu verlernen.

In dem Text steht klippt und klar das es zwar Pläne gab, via Gentechnik dem Problem zuleibe zu rücken, das man nun aber einen "natürlichen" Weg (was ist an Genveränderung unnatürlich, Evolution IST Genveränderung) gefunden hat, da einige Katzen OHNE künstliche Genmanipulation allergenfrei sind.

Wer Angst vor genmanipulatiin hat sollte sich eigentlich gleich einmauern, denn jedes Getreide, fast jedes Haustier und nicht zuletzt der Mensch selber ist "genmanipuliert" - durch die natürliche Evolution oder durch konventionelle Züchtung. Nur die Methoden ändern sich, das Ergebnis bleibt.

Maki
2006-09-27, 12:50:05
Mag sein, aber wie sieht's damit aus: http://www.ragdolls.ch/das_weiss_gen.html

Oder gerade bei Hunden sind die Nachteile von "Überzüchtungen" deutlich zu spüren.

InsaneDruid
2006-09-27, 12:59:15
Sicher, bestreite ich ja auch garnicht, aber auch durch normale Züchtung (Selektiere bestimmte Individuen mit gewissen Merkmalen und kreuze sie) ließen sich solche Sachen wie Dackel oder Nacktkatze "herstellen", interessierte nur irgendwie keinen.
Genausowenig wie es die Pseude-Grünen interessiert das normales Getreide fast garnichts mehr mit "natürlichem" Getreide gemein hat.
Wenn aber nur daran gedacht wird durch moderne Genmanipulation ohne den langsamen Umweg über Selektion und Kreuzung Allergikern zu helfen wird gleich Zeter und Mordio geschrien, als wär es sonstwas Teufelszeug.

Diese Doppelmoral + Halbwissen kotzt mich sowas von an, kann man garnicht beschreiben ohne einen Fullbann zu riskieren.

Krümelmonster
2006-09-27, 12:59:15
Mag sein, aber wie sieht's damit aus: http://www.ragdolls.ch/das_weiss_gen.html

Oder gerade bei Hunden sind die Nachteile von "Überzüchtungen" deutlich zu spüren.

Dein Link geht nicht und ja du hast recht mit der Überzüchtung. Eine Milchkuh oder ein Mops könnten wohl kaum in freier Natur überleben. Hier wird aber explizit das Thema Katzen + Gen angesprochen. Wäre die Überzüchtung dein Anliegen gewesen hättest du in deinem Einsatzposting ja netter weise darauf hindeuten können, dass der Mensch nicht erst seit es den Spiegel-online gibt gentechnisch veränderte Katzen hervorbringen kann. Und auch dann bleibt die Frage, wo denn dein Problem liegt, da es ja gewissermaßen 1000de Abstufungen in Sachen Genveränderung gibt und eine anti-allergie Katze nicht unbedingt "überzüchtet" zu sein scheint.

Zaffi
2006-09-27, 13:17:40
Grundsätzlich muss man die Frage stellen für welche Zwecke der Mensch bewusst Tiere genmanipuliert, da sind die abstrusesten Sachen denkbar

Ich denke da nur mal an die Stuhlhunde aus Frank Herberts Wüstenplanet...:rolleyes:
Aber hey, warum eigentlich nicht, schliesslich sind wir doch genausogut wie der liebe Gott und wenn wir wollen das ein Tier dies oder jenes sein soll, was sollte uns daran hindern es entsprechend zu züchten ?

PS: ganz toll wie hier wieder die Falschversteher rumprollen, nur das ich mich eben nur über den Sinn der Sache aufgeregt habe

InsaneDruid
2006-09-27, 13:30:27
Der Sinn der Sache im Einleitungspost wäre aber nur die Hilfe für Allergiker gewesen. Echt fieser, hinterhältiger, abgrundtief böser böser Plan, gell? Sollen die scheiss Allergiker doch einfach mit klarkommen, nichtwahr? War ja wohl auch der "göttliche" Plan die Allergiker mit Allergien auszustatten.

Seit Jahrtausenden formt der Mesch sich Tiere und Pflanzen für seinen Zweck. Wo ist der Unterschied zwischen einer Hochleistungskuh und einem "Stuhlhund"? Beide (würden) nur zu dem einen Zweck leben, nämlich vom Menschen genutzt zu werden. Wenn du dich also über das eine (Stuhlhund) aufregst, dann bitte auch über die Hochleistungskuh, das Hausschwein, den Hütehund, jeden Dackel, Brieftauben, alle Sorten Getreide.

Lebst du eigentlich in einem Haus? So aus Beton? Blasphemie! WIe kannst du dich über die anderen Tiere stellen, indem du sowas unnatürliches wie Beton zu deiner Behausung baust!

Zaffi
2006-09-27, 13:41:53
wie ich schon sagte, wir sind schliesslich genausogut wie Gott, warum sollte man also nicht z.b. Katzen als lebende Handtaschen züchten ? Hat doch was.. oder ?

Siehst du einen natürlichen Anspruch von Allergikern darauf Katzen halten zu dürfen ? Ist das eine essentielle Bedingung um ein glückliches Leben zu führen ?

Ja, war klar das jetzt wieder Äpfel mit Birnen sprich Mastvieh verglichen werden... weil ja auch das halten von Haustieren so viel mit der notwendigen Verbesserung der Nahrungsmittelversorgung zu tun hat :rolleyes: Dekadenz Ahoi !

Madman123456
2006-09-27, 13:43:38
Grundsätzlich muss man die Frage stellen für welche Zwecke der Mensch bewusst Tiere genmanipuliert, da sind die abstrusesten Sachen denkbar

Ich denke da nur mal an die Stuhlhunde aus Frank Herberts Wüstenplanet...:rolleyes:
Aber hey, warum eigentlich nicht, schliesslich sind wir doch genausogut wie der liebe Gott und wenn wir wollen das ein Tier dies oder jenes sein soll, was sollte uns daran hindern es entsprechend zu züchten ?

PS: ganz toll wie hier wieder die Falschversteher rumprollen, nur das ich mich eben nur über den Sinn der Sache aufgeregt habe

Was die genveränderung ansich betrifft, findet das tatsächlich schon seid Beginn des Lebens statt.Der Mensch mischt seid den ersten Domestizierungen kräftig mit, aber wurschelte immer mehr oder minder nach Zufallsprinzig rum. Wenn ich mit ner Keule irgendwo ans richtige Ende vom Schaf haue, wird irgendwann ein Pulli draus.
Mittlerweile hat der Mensch allerdings die "Stricknadeln" erfunden. Als ob es nicht bereits genug abstrusitäten gäbe. Was hat ein Rehpinscher noch mit nem Wolf zutun? Der Mensch züchtet seid Jahrunderten irgendwelche Groteske Wesen, die alleine kaum lebensfähig wären. Dem Unfug der auf diversen Tierschauen abläuft wo Tiere gezeigt werden die bis zur Verkrüppelung überzüchtet wurden kann auch die geschickteste Gentechnik nicht das Wasser reichen.

Wer also Angst vor der pöhsen Genmanipulation hat und sich irgendwelche Horrorwesen ausmalt, die man damit kreiern könnte, dem sei ein Besuch einer Hundeschau angeraten. Er wird bemerken, das die Gentechnik und die Aufregung darüber zuspät kommt. Die mutierten Horrorwesen sind schon lange Realität. Wie wohl ein heutiger Zucht Schäferhund mit dem Körperbau einer Hyäne und mit reichlich Arthritis auf frühere Generationen gewirkt hätte? Ich nehme an ähnlich wie irgendwelche Ratten mit Ohren auf dem Rücken für die heutigen Menschen.

Man brauch sich also nicht drüber aufzuregen, das der Mensch nun "gott" spielt, ist alles schon lang passiert...

Monger
2006-09-27, 13:50:16
Ob jetzt diese Zwergpudel für ältere Damen oder allergenfreie Katzen gezüchtet werden, sehe ich keinen großen Unterschied.

Ich musste da spontan an meine Schwester denken, die so gerne eine Katze hätte, aber aufgrund ihrer Allergie darauf verzichten muss. Wenn sich solche Menschen ein Haustier wünschen, warum ihnen nicht eins geben?


Wir reden hier ja auch über keinen massiven Nachteil. Im Gegensatz zu all den Schäferhunden mit kaputtem Rücken geht es diesen Katzen ja nicht schlechter, nur weil sie ein bestimmtes Protein nicht im Speichel haben.


Und übrigens: wir spielen nicht Gott, wir SIND Gott. Schließllich schuf Gott uns nach seinem Ebenbild...

Zaffi
2006-09-27, 14:01:27
Wir reden hier ja auch über keinen massiven Nachteil. Im Gegensatz zu all den Schäferhunden mit kaputtem Rücken geht es diesen Katzen ja nicht schlechter, nur weil sie ein bestimmtes Protein nicht im Speichel haben.

Diesen Katzen nicht, da sie ja gar nicht genmanipuliert wurden sondern rein natürlich ohne dieses Protein sind bzw. es anders reagiert...

Ob eine Genmaipulation ohne Folgen geblieben wäre weiss man nicht, wir sind nämlich noch meilenweit von dem was die Natur kann entfernt, um genau zu sein stolpern wir momentan noch halbblind durch die Gegend und probieren ein bischen rum, gerade darin liegt die Gefahr. Wären wir so gut wie die Natur dann würde ich mir kaum noch Gedanken darüber machen.... obwohl die Frage nach dem Sinn bleibt...

Krümelmonster
2006-09-27, 14:34:51
Diesen Katzen nicht, da sie ja gar nicht genmanipuliert wurden sondern rein natürlich ohne dieses Protein sind bzw. es anders reagiert...

Ob eine Genmaipulation ohne Folgen geblieben wäre weiss man nicht, wir sind nämlich noch meilenweit von dem was die Natur kann entfernt, um genau zu sein stolpern wir momentan noch halbblind durch die Gegend und probieren ein bischen rum, gerade darin liegt die Gefahr. Wären wir so gut wie die Natur dann würde ich mir kaum noch Gedanken darüber machen.... obwohl die Frage nach dem Sinn bleibt...

Was soll denn so schlimmes passieren? Es wurden für die Zucht doch immer schon gerne bestimmte Mutationen verwendet, denen bestimmte Gene fehlen oder entsprechende Gene anders sind. Vielleicht wird die Katze eine kürzere Lebenserwartung haben, weil sie anfälliger für Krankheiten ist, das aus ihr aber ein Säbelzahntiger oder eine plutoniumverstrahlte Katze wird ist auszuschließen, da wie schon erwähnt auch in der Natur ab und an bestimmte Gene fehlen und "oh wunder" sogar für das konkrete Beispiel in der Natur ein Kätzchen gefunden wurde.

beateberhard@myway.com
2006-09-27, 14:39:19
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauchten sie garkeine Gene bei Katzen ausschalten, sondern haben ganz einfach eine Art gefunden, auf die Allergieker nicht reagieren. Also who cares?

Achja aber auch gentechnische Veränderungen wären wohl nicht so schlimm. Alle Leute heulen immer gleich rum, wenn auch nur das Wort "Gen" in den raum geworfen wird. Jaja die böhse GEN Tomate :biggrin:. Seit Jahrtausenden wahrscheinlich arbeitet der Mensch an genveränderten Katzen, was ihm auch ganz gut gelungen zu sein scheint, schaut man sich die verschiedensten Züchtungen an.

GENAU, GENAU, GENAU, GENAU, und die Gene finden sowieso statt

Wow, dies ist mein erster Beitrag, ich hoff man nimmts nicht allzu ernst, bin noch in der Testphase sozusagen, erst gucken wer alles allergisch auf mich sein möchte:D

beateberhard@myway.com
2006-09-27, 14:43:25
...Und übrigens: wir spielen nicht Gott, wir SIND Gott. Schließllich schuf Gott uns nach seinem Ebenbild...

Ach, und wenn Du jetzt Bill Gates imitierst stehen dir gleich Milliarden zur Verfügung?
Schliesslich machst du dich dann zu seinem Ebenbild

Monger
2006-09-27, 15:03:06
Ach, und wenn Du jetzt Bill Gates imitierst stehen dir gleich Milliarden zur Verfügung?
Schliesslich machst du dich dann zu seinem Ebenbild

Wenn Bill Gates mich als Imitat aufbaut (könnte man als Adoption betrachten), darf ich mich natürlich auch mit Bill Gates vergleichen lassen.

Das war jetzt aber im Grunde auch gar nicht so fundiert-theologisch gemeint. Mir gehts nur darum: dass der Mensch die Erde in seinem Sinne prägt, ist nun wirklich nichts ungewöhnliches. Damit haben wir nicht erst mit der Gentechnik angefangen, sondern schon vor Jahrtausenden.

Edit: Btw, willkommen im Forum! :)

Madman123456
2006-09-27, 15:04:12
Ach, und wenn Du jetzt Bill Gates imitierst stehen dir gleich Milliarden zur Verfügung?
Schliesslich machst du dich dann zu seinem Ebenbild

Nö, aber wenn Bill Gates ein Ebenbild von sich schaffen würde, dann täte er es wahrscheinlich auch mit etwas monetärer Hilfe ausstatten =)

Tigerchen
2006-09-27, 16:40:48
Grundsätzlich muss man die Frage stellen für welche Zwecke der Mensch bewusst Tiere genmanipuliert, da sind die abstrusesten Sachen denkbar

Ich denke da nur mal an die Stuhlhunde aus Frank Herberts Wüstenplanet...:rolleyes:
Aber hey, warum eigentlich nicht, schliesslich sind wir doch genausogut wie der liebe Gott und wenn wir wollen das ein Tier dies oder jenes sein soll, was sollte uns daran hindern es entsprechend zu züchten ?

PS: ganz toll wie hier wieder die Falschversteher rumprollen, nur das ich mich eben nur über den Sinn der Sache aufgeregt habe

Es gibt nichts was sich nicht pervertieren ließe. Sollte man deshalb wirklich Stillstand herbeisehnen wie nach Butlers Dschjihad?

Rincewind
2006-09-27, 17:28:51
Der Grund ist doch ganz einfach, warum Menschen sowas machen: Weil sie es können.

Spasstiger
2006-09-28, 04:32:34
Man könnte doch auch die Allergiker klonen und dabei so genmanipulieren, dass sie keine Allergiker mehr werden können. ;)

Monger
2006-09-28, 08:20:12
Man könnte doch auch die Allergiker klonen und dabei so genmanipulieren, dass sie keine Allergiker mehr werden können. ;)

Ich war als Jugendlicher starker Allergiker, mit Gefahr auf Asthma. Ich wette, gerade viele Asthmatiker würden nur allzu gerne eine somatische Gentherapie über sich ergehen lassen.

[fu]121Ah
2006-09-28, 08:32:09
Mag sein, aber wie sieht's damit aus: http://www.ragdolls.ch/das_weiss_gen.html

Oder gerade bei Hunden sind die Nachteile von "Überzüchtungen" deutlich zu spüren.

um mal wieder ins gleiche horn zu blasen, wieso heult ihr alle rum wenn es um genveränderung geht, und fresst täglich fremde dna und dns? :crazy:

kNt
2006-09-28, 10:46:07
Weils sie nicht magisch aus dem Verdauungstrakt die eigenen Zellen genmanipulieren und weil man eigentlich so gut wie nichts essen kann das keine DNA enthält.

RunenBlut
2006-09-28, 11:01:56
sofern man die neue technologie einsetzen kann um anderen zu helfen hab ich absolut nichts dagegen.
manchmal müssen halt auhc opfer gebracht werden - das war schon immer so und wird denke ich mal auch immer so bleiben.

Maki
2006-09-28, 12:42:05
@ [fu]121Ah: Du wirst es nicht glauben, auch Pflanzen haben Gene, die du mitisst. :D Du solltest da vielleicht ein wenig beobachte, ob bei dir mittlerweile die Photosynthese feststellen kannst. Und ich gerade dabei bin, dna und dns ist dasselbe, nur ein andere Sprache. Du meinst bestimmt RNS.

[fu]121Ah
2006-09-29, 07:55:16
@ [fu]121Ah: Du wirst es nicht glauben, auch Pflanzen haben Gene, die du mitisst. :D Du solltest da vielleicht ein wenig beobachte, ob bei dir mittlerweile die Photosynthese feststellen kannst. Und ich gerade dabei bin, dna und dns ist dasselbe, nur ein andere Sprache. Du meinst bestimmt RNS.
yeah maki. klar bin ich nur ein halbwissender gott (:D) aber du verstehst auf was ich heraus will? klar kann knut sagen, dass wir ja das zeug komplett verdauen, nur ist es für mich nicht so klar, dass von täglichem fleischkonsum mit blut drin und sonstigem müll... zudem ist das zeug ja eh zulange in deinem darm, da der ja nicht für kadaver gemacht ist sondern für grünzeug. aber das dürft ihr gerne überlesen ;)

Monger
2006-09-29, 08:37:45
121Ah']...zudem ist das zeug ja eh zulange in deinem darm, da der ja nicht für kadaver gemacht ist sondern für grünzeug. aber das dürft ihr gerne überlesen ;)

Warum sollte unser Darm nicht für tierische Nahrung ausgelegt sein? Wir sind eindeutig Allesfresser - wie man ja auch am Gebiss erkennen kann.
Im übrigen braucht Grünzeug üblicherweise länger, um verdaut zu werden - deshalb haben alle Pflanzenfresser einen unheimlich langen und komplexen Darm (so wie Kühe) oder versuchen sonstwie ihren Darm künstlich zu verlängern (indem z.B. der eigene Kot wieder gefressen wird).
Tierisches Eiweiß in tierisches Eiweiß aufzuspalten ist relativ simpel. Ist ja auch logisch: wenn Fleischverdauung sich nicht lohnen würde, gäbe es nicht einen einzigen Fleischfresser.

mbee
2006-09-29, 08:50:58
Ob eine Genmaipulation ohne Folgen geblieben wäre weiss man nicht, wir sind nämlich noch meilenweit von dem was die Natur kann entfernt, um genau zu sein stolpern wir momentan noch halbblind durch die Gegend und probieren ein bischen rum, gerade darin liegt die Gefahr. Wären wir so gut wie die Natur dann würde ich mir kaum noch Gedanken darüber machen.... obwohl die Frage nach dem Sinn bleibt...

Sorry, aber das ist in meinem Augen ziemlicher Bockmist:
Die Natur "kann" gar nichts, ist auch nicht "gut" oder "schlecht". Hier wird rein nach dem Zufallsprinzip "ausprobiert" (mutiert) und dann selektiert. Nennt sich übrigens Evolution das ganze. Dem haben wir dann z.B. leider auch diverse Erbkrankheiten zu verdanken. Soll man die dann ebenfalls nicht per Gentherapie bekämpfen dürfen, weil man "der Natur ins Handwerk pfuscht"?
Wenn es nach Deiner Argumentation ginge, dürfte es übrigens auch keine Hunde (oder Nutzvieh wie z.B. Schweine) geben ;) Hier wurde jahrhundertelang durch selektive Kreuzungen von Mutationen wohl einiges mehr an DNA bzw. Chromosomen "verändert" als es bei diesen Katzen der Fall sein wird. Das Genmanipulation natürlich auch Gefahren birgt, die man nicht unterschätzen sollte, ist klar. Nur macht es die "Natur" in keine Weise besser bzw. sind diese Gefahren auch durch natürliche Mutation gegeben (siehe Vogelgrippe bzw. die Mutation von Viren).


121Ah']zudem ist das zeug ja eh zulange in deinem darm, da der ja nicht für kadaver gemacht ist sondern für grünzeug. aber das dürft ihr gerne überlesen ;)

Das ist kompletter Unsinn. Der Mensch ist (wie z.B. Schimpansen auch) ein "Allesfresser" wie Monger schon schrieb.

Zaffi
2006-09-29, 10:11:50
@mbee: lies am besten alles nochmal und dann überleg mal worum es geht, jedenfalls nicht um das was du da reininterpretierst !

Marmicon
2006-09-29, 12:28:45
@mbee: lies am besten alles nochmal und dann überleg mal worum es geht, jedenfalls nicht um das was du da reininterpretierst !

Dann musst du uns noch mal näher erläutern, was du genau meintest, denn momentan lese ich da nur das gleiche heraus wie mbee.

Monger
2006-09-29, 13:37:32
Dann musst du uns noch mal näher erläutern, was du genau meintest, denn momentan lese ich da nur das gleiche heraus wie mbee.

Ich vermute was Zaffi meint, ist dass es hier um Genmanipulationen "just for fun" geht. Dass man Gentechnik durchaus sinnvoll nutzen kann, und dass Mutter Natur an einigen Stellen durchaus verbesserungswürdig (aus menschlicher Sicht) ist, zweifelt hoffentlich niemand mehr an. Aber hier geht es halt darum, Gentechnik für Luxusgüter und zum Zeitvertreib zu nutzen.

Zaffi
2006-09-29, 13:55:44
es gibt noch Hoffnung hier im Forum....

@Monger: :wink:

mbee
2006-09-29, 14:49:59
Aber hier geht es halt darum, Gentechnik für Luxusgüter und zum Zeitvertreib zu nutzen.
Das hatte ich schon verstanden: Trotzdem hinkt (wie ich schon geschrieben habe) der Vergleich mit "Mutter Natur" bzw. müßte man dann bei der Hunde- und Nutztierzucht noch um einiges energischer einschreiten als bei besagten Katzen, es sei denn man stört sich am den Wörtchen "Gen" mehr als an dem Wörtchen "Zucht".

Monger
2006-09-29, 15:29:35
Das hatte ich schon verstanden: Trotzdem hinkt (wie ich schon geschrieben habe) der Vergleich mit "Mutter Natur" bzw. müßte man dann bei der Hunde- und Nutztierzucht noch um einiges energischer einschreiten als bei besagten Katzen, es sei denn man stört sich am den Wörtchen "Gen" mehr als an dem Wörtchen "Zucht".

Ack. Wichtig ist imo nicht die Methode, sondern das Ergebnis. Und so bizarr es sich jetzt auch anhört: ich sehe kein Problem darin, Gentechnik für Luxusgüter zu nutzen. Bei allen anderen Methoden mit ähnlichem Ergebnis hat uns das ja auch nicht abgeschreckt.