PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .NET oder doch net?


Matrix316
2006-09-27, 14:24:35
Mal ein paar dumme Fragen zu .NET, da ich das irgendwie noch etwas verwirrend finde:

Ist ein C# Programm immer ein .NET Programm?

Java braucht ja seine Virtual Machine, C++ normal nicht. Was unterscheidet dann C++ .NET Programme von "normalen" C++ Programmen außer den verwendeten Klassen und Methoden?

Wenn ich mit Visual C++2005 Express Edition eine Oberfläche erstelle, also eine quasi CLR Windows Form Application, ist dass dann schon im Prinzip eine .NET Anwendung?

Ist .NET dann sozusagen das Gegenstück zur MFC? Oder ist das CLR?

Gast
2006-09-27, 14:33:30
Ist ein C# Programm immer ein .NET Programm?

Mit jedem verfügbaren Compiler derzeit? Ja.

Was unterscheidet dann C++ .NET Programme von "normalen" C++ Programmen außer den verwendeten Klassen und Methoden?

Wird eben für die CLR kompiliert dann, also kein nativer Code mehr.

Wenn ich mit Visual C++2005 Express Edition eine Oberfläche erstelle, also eine quasi CLR Windows Form Application, ist dass dann schon im Prinzip eine .NET Anwendung?

Ja.

Ist .NET dann sozusagen das Gegenstück zur MFC?

Nein.

Oder ist das CLR?

Auch nicht.

Seraf
2006-09-27, 15:36:38
Du hast hoffentlich die Begriffe verstanden.

CL = Common Language. Zwischencode den ein Compiler für .Net Programme erstellt.

CLR = Common Language Runtime. Laufzeitumgebung in der der "Zwischencode" ausgeführt wird. Bei Java bezeichnet man das ganze Virtual Machine.

Gast
2006-09-27, 16:39:31
CL = Common Language. Zwischencode den ein Compiler für .Net Programme erstellt.

Du hast das "Intermediate" vergessen: Common Intermediate Language (CIL). Nicht zu verwechseln mit CLI (Common Language Infrastructure).

Matrix316
2006-09-27, 18:04:22
Du hast hoffentlich die Begriffe verstanden.

CL = Common Language. Zwischencode den ein Compiler für .Net Programme erstellt.

CLR = Common Language Runtime. Laufzeitumgebung in der der "Zwischencode" ausgeführt wird. Bei Java bezeichnet man das ganze Virtual Machine. Aha.

Also:
CLR = Virtual Machine
C# ~ Java ;)
.NET = Sprache + Runtime? Oder nur die Runtime + CL?

Coda
2006-09-27, 18:15:26
http://de.wikipedia.org/wiki/.NET