PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram Prob! Dual Channel oder mehr Speicher?


HoLLoW
2006-09-27, 17:17:26
Hallo Leute!

Ich besitze 1 GB DDR Ram der Marke Corsair TWINX 3200-C2 (2*512 MB) mit Max. Bandwith 200 MHZ, die im Dualchannelmodus laufen bei 133 MHz.
Meine CPU (AMD 64 Athlon 3000+ 1,8 GHz Realtakt) ist hochgetaktet per Bios auf 2,4 GHz und läuft absolut stabil seit ca. einem Jahr.
Mein Mainboard ist ein MSI-Neo2-Fx nforce 3 Board mit 4 Steckplätzen für RAM und Dualchannelunterstützung.

Problem: Ein Kumpel hat mir 2 * 256 MB des gleichen RAM`s geschenkt. [Marke Corsair TWINX 3200-C2 (2*256 MB)]
Nun würde ich auf den Dualchannelmodus pfeifen und im Rahmen von Battlefield 2 meinen Ram lieber erhöhen wollen auf 1.5 GB.
Mein Problem ist nun, dass egal welche Steckvariante ich ausprobiere, der Rechner nicht mehr angeht. Erst wenn ich alles wieder auf normal habe
funktioniert es.
Es liegen 2 grüne und 2 Liga Steckplätze vor.
Steckplatz 1 = Grün
Steckplatz 2 = LILA
Steckplatz 3 = Grün
Steckplatz 4 = LILA
Um meinen Dualchannelmodus zu betreiben, nutze ich Steckplatz 1 = Grün und Steckplatz 2 = LILA.
Was muss ich im Bios ändern oder an der Steckkonfiguration, um 1,5 GB zum laufen zu bringen.

Liebe Grüße Jan

Bei Fragen: ICQ 121093546 EMAIL: rage2004@web.de

Don Vito
2006-09-27, 17:28:42
hast du schonnal geschaut ob der Ram auf 1T läuft.
+Wenn ja solltest du auf 2T umstellen

Zool
2006-09-27, 19:28:27
Laufen denn die 256MB Chips alleine?

Übrigens für Dualchannel sollte jeweils 2 Module gleicher Kapazität in Slot 1 und 3 (grün) oder Slot 2 und 4 (lila) stecken.