PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker Epson Stylus DX3850 druckt sehr unsauber, woran könnte es liegen?


Gast
2006-09-27, 17:38:59
Hallo,

hab den drucker nun über ein halbes jahr und momentan druckt er sehr schlecht, vorallem verstehe ich net warum net der ganze druck versaut ist.

Er macht alle vier zeilen so den ganzen satz entlang drei parallele striche. Ich habe schon druckkopfreinigung gemacht und getestet und getestet und es tut sich garnichts. Ich brauche den verdammten drucker grade sehr drigend und wollte ihn deshalb net gerade zur garantie bringen, aber was kann ich sonst machen?

CrazyHorse
2006-09-27, 17:54:17
Macht er das bei allen Farben oder nur bei schwarz? Wenn nur bei schwarz, dann besorg dir eine billige Patrone oder eine sog. Reinigungspatrone und reinige den Druckkopf solange bis es frei wird. Nach der dritten hintereinander (oder so ähnlich) wird eine Intensivreinigung durchgeführt. Vielleicht kannst du diese auch manuell im Treiber anleiten.

Das mit den billigen Patronen sage ich deswegen, weil bei Reinigungen viel (teure) Tinte verbraucht wird. Außerdem ist die Viskosität der original Dura-Brite Tinten nicht so hoch wie bei den billigen Dye-Tinten, was jedoch bei der Reinigung hilfreich sein könnte.

Gast
2006-09-27, 18:39:04
Also soweit ich es sehe ist es nur bei schwarz, die farbigen sind soweit nicht davon betroffen. Im grunde benutze ich auch nur die schwarze farbe da ich sehr viel text ausdrucke und eigentlich nie fotos oder sowas.

Ich hab schon 10 mal bestimmt druckkopfreinigung gemacht und es hat nix geholfen. Das es eine reinigungspatrone gibt wusste ich net, dann muss ich die mir mal besorgen. Es ist auch tatsächlich so das er bei der dritten reinigung andere geräusche macht.

Hier hab ich mal was eingescannt,

http://img244.imageshack.us/img244/5581/img001vb2.th.jpg (http://img244.imageshack.us/my.php?image=img001vb2.jpg)

Da sieht man es sehr deutlich und ich wusste halt net wie man es hinbekommen sollte...
Am pc selbst kann ich alles, aber mit drucker kenn ich mich net so aus :D

CrazyHorse
2006-09-27, 19:56:02
Die Reinigungspatrone gibt´s auch nicht offiziell von Epson. Ich kenne sie aus dem Angebot von druckerzubehoer.de. Das ist ne normale Schwarz-Patrone bloss mit weniger Pigmenten im Schwarzanteil. Die druckt dann mehr hellgrau. Sie ist da um durch Reinigen verschwendet zu werden und kostet entsprechend weniger als ein Original.

Dein Scan sieht sehr seltsam aus. Fast schon zu "sauber"-verstopft, als ich es von meinem Drucker her kenne. Als ob genau drei von den 90 Schwarz-Düsen verstopft wären. Scheint ja richtig hartnäckig zu sein... Sorry kann dir leider nicht mehr weiterhelfen. :-(

Gast
2006-09-27, 20:17:25
Dein Scan sieht sehr seltsam aus. Fast schon zu "sauber"-verstopft, als ich es von meinem Drucker her kenne. Als ob genau drei von den 90 Schwarz-Düsen verstopft wären. Scheint ja richtig hartnäckig zu sein... Sorry kann dir leider nicht mehr weiterhelfen. :-(

Jap von meinen alten druckern kenne ich das eigentlich auch nicht so. Das sieht eher so aus als wären die düsenausgänge richtig verstopft. Ich frage mich ob es sein kann das da tinte getrocknet ist und die düse verstopft, oder ob vielleicht sogar ein defekt vorliegt.

Ich weiss es leider nicht...

Matrix316
2006-09-27, 20:34:40
Ist der Druckkopf an der Patrone oder muss man den einzeln kaufen? Vielleicht würde dann als letzte Rettung ein Neuer helfen... wobei ein neuer Drucker wahrscheinlich nicht viel teurer wäre. ;)

Gast
2006-09-27, 21:48:34
Ist der Druckkopf an der Patrone oder muss man den einzeln kaufen? Vielleicht würde dann als letzte Rettung ein Neuer helfen... wobei ein neuer Drucker wahrscheinlich nicht viel teurer wäre. ;)

Die patrone ist bei dem modell nur ein tintenspender. Die düse sitzt unten in so einem käfig mit den anderen düsen der anderen farben zusammen. Ich wüsste auch garnicht wie ich den käfig rausnehmen sollte, zumindest wäre das wohl eine menge arbeit wenn ich sehe wie das ding da befestigt ist...

Aber ich kann nicht alle 6 monate 80-100 eur ausgeben nur weil die düse verstopft ist. Das ist ja nicht nur ein drucker, sondern so ein all in one gerät deswegen net soo günstig wie die wegwerf drucker für 30 eur.

Ist ja echt mal ein witz. Ich hatte davor son drucker von cannon der über fünf jahre seinen dienst gemacht hat, bevor er dann kaputt ging und ein eigentlich qualitativ hochwertigerer drucker von epson geht nach nem halben jahr die puste aus.

Kann man das den nicht irgentwie beheben, kann mir überhaupt einer genau sagen was es ist?

maximAL
2006-09-27, 22:13:35
tja, was solls schon sein, entweder druckkopf dicht oder sonst irgendwie kaputt. wenn er verstopft ist, dann gibts da so ein paar möglichkeiten, zb. reinen alkohol mit einem dünenn schlauch durch den druckkopf pusten. auch möglich wäre zb. einen alkohol-getränkten dünnen lappen (gibts zb. passende brillenputztücher) möglichst dicht für ein paar stunden unter den druckkopf zu schieben.
ist das original-tinte? die sollte eigentlich kaum eintrocknen.

ansonsten hast du nach 6 monaten wohl noch garantie (da sollte dann aber original-tinte drin sein).

Gast
2006-09-27, 22:23:56
tja, was solls schon sein, entweder druckkopf dicht oder sonst irgendwie kaputt. wenn er verstopft ist, dann gibts da so ein paar möglichkeiten, zb. reinen alkohol mit einem dünenn schlauch durch den druckkopf pusten. auch möglich wäre zb. einen alkohol-getränkten dünnen lappen (gibts zb. passende brillenputztücher) möglichst dicht für ein paar stunden unter den druckkopf zu schieben.
ist das original-tinte? die sollte eigentlich kaum eintrocknen.

ansonsten hast du nach 6 monaten wohl noch garantie (da sollte dann aber original-tinte drin sein).

Jop war bisher nur orig tinte drinnen deswegen wundert es mich ja noch mehr.
Ich wüsste aber nicht wie ich an den druckkopf rankommen sollte ohne den käfig abzumontieren und ich denke dann ist die garantie eh futsch. Gibt es den eine hohe chance das dies hilft? Weil sonst hilft wohl nur noch die garantie, was für mich sehr schlecht momentan ist da ich ihn grade jetzt sehr oft brauche und eigentlich net wochen auf die garantie warten kann...:(

maximAL
2006-09-27, 22:30:47
ich weiss jetzt nicht, wie dein drucker von innen aussieht. ich habe einen CX5400 und da kann man die sache mit den brillenputztüchern ohne probleme machen. einfach auf "patronenwechsel" stellen, damit sich der druckkopfschlitten bewegen lässt und dann drunter legen. ob das ganze hohe erfolgschancen hat, will ich nicht beurteilen, aber kostet ja auch nichts weiter.
die andere methode mit der alkohol-spülung sollte eigentlich ohne weiteres möglich sein - einfach die patrone rausnehmen und schon kann man an den tinten-zugang ran. ist aber sicher ungleich aufwändiger (und auch wieder ohne erfolgsgarantie).

Gast
2006-09-27, 22:48:10
ich weiss jetzt nicht, wie dein drucker von innen aussieht. ich habe einen CX5400 und da kann man die sache mit den brillenputztüchern ohne probleme machen. einfach auf "patronenwechsel" stellen, damit sich der druckkopfschlitten bewegen lässt und dann drunter legen. ob das ganze hohe erfolgschancen hat, will ich nicht beurteilen, aber kostet ja auch nichts weiter.
die andere methode mit der alkohol-spülung sollte eigentlich ohne weiteres möglich sein - einfach die patrone rausnehmen und schon kann man an den tinten-zugang ran. ist aber sicher ungleich aufwändiger (und auch wieder ohne erfolgsgarantie).

Also so sieht es genau aus,

http://img91.imageshack.us/img91/6260/dsc00094bt4.th.jpg (http://img91.imageshack.us/my.php?image=dsc00094bt4.jpg)

http://img91.imageshack.us/img91/8057/dsc00096sc3.th.jpg (http://img91.imageshack.us/my.php?image=dsc00096sc3.jpg)

Wie sollte ich hier drunter die düse erreichen, ohne das ich das ganze ding abbaue?

maximAL
2006-09-28, 08:53:26
die düsen laufen über diesen grauen "schwamm" dort, falte so ein ruch so zumammen, dass es grad noch drunter passt und dann schieb den schlitten vorsichtig drüber, sodass es rechts unter dem schwarz-tank ist. (nicht verhaken lassen und bloß nicht den drucker wieder einschalten bis es weg ist). und dann mal ein paar stunden einwirken lassen.