PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei jedem Mainboard ist irgendwas...


ollix
2002-09-12, 13:51:17
Ich bin mir bei der Wahl des Prozessors noch nicht sicher, aber soviel ist klar:

* Athlon XP mit irgendwas ab 2000+

Die Wahl des Boards ist da schon bedeutend schwieriger.

Beim Board ist mir wichtig:
Stabilität - auch bei exostischen Settings. Ich will auch übertakten (dennoch kommt es mir nicht um 2% Geschwindigkeitsunterschied zwischen ein paar Boards an, sondern daß sie im Grenbereich auch stabil bleiben)

gute Ausstattung:

LAN OnBoard
Sound OnBoard (aber nur mit digitalen I/O)
Raid Controller (wäre nicht schlecht)
guter Support (Bios, etc.)
und die einen oder anderen Extras

Zum Beispiel hat mir das Chaintech 7VJL Apogee im HT4U recht gut gefallen, wenn da eben nicht die Schwächen im Bios wären und der unsichere Support. Außerdem hat das Ding AFAIK keine digital Ausgänge beim Sound. Geil sind die runden Kabel im Lieferumfang - vorallem da ich mal ein bißchen ins Case-Modding reinschnuppern möchte.

Davor hatte ich ans Soyo Dragon mit KT333 gedacht,aber das soll ja teilweise Probleme mit den neusten XP Kernen haben. Insgesamt macht es so einen nicht so vertrauenserweckenden Eindruck was die Zukunftstauglichkeit angeht.

Oder wird es evtl. ein überarbeitetes Apogee mit dem KT400 geben - das die og. Schwächen nicht mehr hat. Denn sonst gefällt es mir schon...

Jemand Tipps und Anregungen für ein geiles Board?

Tigershark
2002-09-12, 13:58:40
Na das in diesem Test auch getestete EPOx. Oder das 8K5A3+ - die haben halt keinen digitalen I/O beim Sound... AFAIK.

MatrixP
2002-09-12, 14:48:52
Was hälst denn vom Soyo. Hat digitale In/Out. Nur so ein gedanken. Ocen kann man auch und LAN und sowas is auch onboard. Nur so ein gedanke. Mfg MatrixP

Tigershark
2002-09-12, 15:16:46
Originally posted by ollix
Davor hatte ich ans Soyo Dragon mit KT333 gedacht,aber das soll ja teilweise Probleme mit den neusten XP Kernen haben. Insgesamt macht es so einen nicht so vertrauenserweckenden Eindruck was die Zukunftstauglichkeit angeht.


;)

Ich glaub das mag er nicht.

Manni2210
2002-09-12, 15:19:19
Wenn du ein Board mit brauchbarem Onboard Sound willst, kommst eigentlich nur ein nForce in Frage. Aber da wirds dann problematisch bei den anderen Features. Ich kenn bloss ein nForce Board mit Raid-Controller, das Abit NV7-133R. Das ist zwar ein gutes, stabiles und auch schnelles Board, aber leider nicht zum übertakten geeignet.
Ich glaub nicht, dass du ein Board finden wirst, dass alles bietet. Also mein Tip: verzichte auf den Onboard Sound und hol dir für 80 € eine ordentliche Soundkarte. Die kannst du auch im nächsten Rechner noch brauchen und eine ordentliche externe Soundkarte ist qualitativ besser als jeder Onboard Sound incl. nForce.

Razor
2002-09-12, 18:51:32
Originally posted by Manni2210
...und eine ordentliche externe Soundkarte ist qualitativ besser als jeder Onboard Sound incl. nForce.
Falsch !
:D

Razor

P.S.: Mit einem nForce-Board kann man bezüglich Features, vor allem aber in Sachen Stabilität und Kompatibilität NICHTS falsch machen. Und die integrierte DD5.1-Audio-Lösung ist schlicht eine Klasse für sich... welche von so etwas wie einer Creative Audigy oder dergleichen nicht erreicht werden kann.

Axel
2002-09-12, 20:04:56
Originally posted by Razor

Und die integrierte DD5.1-Audio-Lösung ist schlicht eine Klasse für sich... welche von so etwas wie einer Creative Audigy oder dergleichen nicht erreicht werden kann.

Das der onboard-Sound bei nvidia-board gut sein soll, habe ich schon öfters gehört. Kannst du mir sagen, wo im einzelnen die Vorteile gegenüber einer SB liegen?

DocEvil
2002-09-12, 20:21:06
Originally posted by Razor Und die integrierte DD5.1-Audio-Lösung ist schlicht eine Klasse für sich... welche von so etwas wie einer Creative Audigy oder dergleichen nicht erreicht werden kann.
ich hab mal gehört das teil unterstützt nichtmal EAX...

ollix
2002-11-07, 22:44:46
Ich habe mich wohl entschieden:

ASUS A7N8X (nVIDIA nForce 2)

Einwände?
*Staub vom Thread entfernend*:scatter:

Tigershark
2002-11-07, 22:53:59
Wenns das nF2 von ABIT schon gäbe, ja ;D

Aber so - iss ne gute Wahl denk ich mal.

Olix
2002-11-07, 23:12:55
wasn hier los ollix? glaub ich net... :D

Unregistered
2002-11-08, 20:10:36
Ich würd doch JETZT kein Asus rev 1.00 kaufen ;)
Vor allem da die Praxiserfahrungen fehlen ;)
Andererseits kann man mit dem Nforce nix falsch machen.

PS: Promise ist schrott²

ollix
2002-11-09, 11:07:51
Originally posted by Olix
wasn hier los ollix? glaub ich net... :D

Sachen gibts, die gibst gar nicht...

Du hast mehr Postings, ich früher gejoined. Würde sagen - unentschieden...
=) =)

ZilD
2002-11-13, 00:02:47
ehm
würde auch sagen, das eine soundkarte sinn macht.
vor allem mit frontmodul

http://www.samspilnotan.is/images/DMX6fire2496_Board_and_Module_S.jpg

was man hat , hat man:D

ollix
2002-11-13, 10:33:34
Originally posted by ZilD
ehm
würde auch sagen, das eine soundkarte sinn macht.
vor allem mit frontmodul

...
was man hat , hat man:D
Also was mir am Nforce2 so gefällt, daß er einen Dolby Digital Encoder hat. D.h. den 3D Sound von Spielen kann ich auf meinen Decoder schicken. Bald bekomme ich noch einen Beamer und dann steht dem perfekten Gamegenuss nichts mehr im Weg.

Habe ein relativ gutes Heimkino, was ich dazu um ein weiteres 5.1 Set um den PC herum erweitern will.

Vorstufe (http://www.rotel.com/products/rsp1066.htm)
Endstufe (http://www.rotel.com/products/rmb1075.htm)
Front (http://www.monitoraudio.de/Products/silver/silver_9i.htm)
Center (http://www.monitoraudio.de/Products/silver/silver_12i.htm)
Surround (http://www.monitoraudio.de/Products/silver/silver_5i.htm)
Subwoofer (http://www.rel.net/products/StadiumIII.shtml)

Ich warte eigentlich schon länger auf eine Möglichkeit den Mehrkanalton endlich in einem etablierten Format wiedergeben zu können.