PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P5W DH Deluxe Speicherproblem !


Gast
2006-09-27, 20:01:44
Hallo, habe das Asus P5W DH Deluxe.
Habe neuen Speicher gekauft.
Typ Corsair 2048 MB PC2 1066 - Timmings 5-5-5-15
Wenn ich beim Bios 1067 MHZ einstelle, stürzt der Rechner ab. Habe die Speicher auf SPD laufen lassen und auch Speichervolterhöhung brachte keinen Erfolg.
Jetzt weiß ich nicht liegt der Fehler am Speicher oder am Board. Andere Speichereinstellungen funktionieren. ( PC 800 Modus )
Weiß jemand Rat ?

Zocker_28
2006-09-27, 20:34:24
Mach mal das neuste Bios drauf, die RAMs laufen ohne Probleme darauf.

Gast
2006-09-27, 20:40:42
Habe das neueste BIOS 14.05 darauf.
Die Speicher laufen auch auf dem Board, nur eben nicht mit der Speichereinstellung 1067 MHZ, wofür sie ja eigentlich spezifiziert sind ,PC 8500.

yardi
2006-09-27, 20:46:11
Das P5W undervoltet beim Speicher etwas, evtl. mal ein bissel mehr Saft drauf geben. Aber mal fühlen wie heiss sie werden.

Gast
2006-09-27, 20:50:05
Habe schon das Maximum 2,4 Volt ausgeschöpft, geht trotzdem nicht, zur Temperatur kann ich nur sagen, sind fast kalt, es handelt sich auch um Corsair Speicher der neuen Dominator Serie mit neuem Kühlkörper.

Gast
2006-09-27, 21:09:33
Muhahaha, "Dominator Serie", sehr schön. Kann man schon am Namen die Zielgruppe erkennen ;D ;D ;D

mirovb
2006-09-27, 21:25:58
natürlich werden diese nur als 800 Mhz Speicher erkannt. Mehr unterstützt das Board offziell auch nicht.

Deine sind bei dem Board für Overclocking ausgelegt. (wie bei den meisten 975X / P965 Boards)

Dazu müßtest Du den FSB erhöhen, den Teiler läßt Du bei im Verhältnis 266 FSB CPU : 800 MHz Ram stehen (Bios Anzeige), erhöst dann den FSB. Somit steigt auch der RAM Takt. Anders wird's wohl nicht gehen.

In jedem Fall auf bySPD stehen lassen.

Wenn Du gar nicht übertaktest : Hättest Dir einen Guten DDR2 800 Mhz holen sollen (Bsp. GSkill 2GHZ), die sind günstiger und lassen sich bei Bedarf auch auf das Niveau bringen.

Gast
2006-09-27, 21:41:04
Stimmt schon ,wenn man Autoerkennung eingestellt hat, werden die Speicher natürlich nicht als PC 8500 ( 1067 MHZ ) erkannt.
Nur was mich wundert , hatte von Bekanntem Corsair Speicher vom Typ 5400 UL ( 675 MHZ ) da zum ausprobieren und bei diesen konnte ich im Bios problemlos bei der Einstellung DRAM Frequency DDR2 1067 MHZ einstellen mit einer Memory Voltage Erhöhung auf 2,4 Volt .
Bei einem Speicher, der getestet ist auf 1067 MHZ, geht dieses auf einmal nicht mehr, daß verstehe ich nicht.

mirovb
2006-09-27, 21:53:12
Ich würde den Speicher trotzdem auf 800 laufen lassen, versuch dann mal SPD abzuschalten und die Timings mal auf 4-4-4-12 einzustellen...bringt dann auch etwas Mehrleistung. Das dürfte sich dann in etwa ausgleichen, da Du eh nicht soviel an Mehrleistung erwarten kannst. Die Spannung solltest natröich auch dem Speicher anpassen.

Das P5W DH ist bei bestimmten Speichermodulen bzgl. den Teilern recht empfindlich.

Ich gehe mal davon aus, das Du einen Core2Duo hats, der skaliert auch mit langsameren Speicher ausgesprochen gut.

Hast Du mal probiert das CMOS mal zu "clearen" nach dem Bios Update auf 1405 ? Vielleicht bringt das etwas (habe schon viel darüber gelesen).

Du könntest mal mit "CPU-Z" mal die Auto Konf. deiner Speicher mal auslesen...vielleicht sind die ja tatsächlich nur als 800'er ausgelegt, und die 1067 sind fürs Overclocking.

Gast
2006-09-27, 21:59:54
Werde dieses, mal ,morgen ausprobieren, wenn dieses auch nicht zum Erfolg führt werde ich den ASUS Support um Rat fragen.
Danke mal vorerst für eure Tipps und Ratschläge.

RunenBlut
2006-09-28, 08:52:34
naja was im spd steht und was realität ist sind ja auch 2 paar schuhe - z.b. bei meinem gskill sollens auch nur dd667 @ cl 4 sein obwohl die rams für ddr800 @ cl 4 spezifiziert sind...

Gast
2006-09-28, 21:29:07
CMOS löschen brachte auch leider keine Besserung.
Bei der Anfrage beim ASUS Support, meinte der freundliche Herr evtl. werde dieser Fehler in der nächsten Zeit durch ein Bios Update gefixt.
Schickte mir das neueste Biosupdate 14.07 , konnte es noch nicht aufspielen da mein E-Mail Programm es, durch einen Fehler, nicht öffnen konnte.
Weiß jemand wo man es sonst herbekommt, muß sonst nochmal den ASUS Support bemühen.

chris2110
2006-09-29, 07:39:19
hier z.B. :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4188246#post4188246