PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schadet häufiges Aus/-Anschalten dem Monitor/TFT?


Ladyzhave
2006-09-27, 21:50:19
Siehe Treadtitel.
Gerade, weil ich in letzter Zeit mit Schulsachen zu tun habe, mach ich zwischendurch immer wieder mal den Bildschirm an und checke, was meine Downloads so machen, und das häufig über den Tag verteilt.

Habe mir jetzt schon, aus Angst meinen schönen Samsung zu beschädigen angewöhnt Bildschirmschoner laufen zu lassen.

TigerAge
2006-09-27, 21:56:19
Häufiges An- und Ausschalten bedeutet für elektronische Komponenten einen Stresszustand. In dieser Hinsicht könnte man sagen, ja, es schadet. Wenn du deinen Monitor etwas schonen willst, würde ich nicht ständig am Schalter an- und ausschalten, sondern einfach die Stromsparfunktionen in Windows nutzen (Bildschirmschoner, Standby).

Grüße

Gast
2006-09-27, 21:56:23
Häufig im Sinne von "im Minutentakt": ist der Lebensdauer sicherlich abträglich.

Ich mach es immer so: Wenn ich nur mal 5-15 Minuten weggehe lass ich das Ding einfach durchlaufen. Sind die Pausen länger schalte ich sowohl Rechner als auch Monitor ab.

Ladyzhave
2006-09-27, 22:02:32
Wenn du deinen Monitor etwas schonen willst, würde ich nicht ständig am Schalter an- und ausschalten, sondern einfach die Stromsparfunktionen in Windows nutzen (Bildschirmschoner, Standby).

Das tuhe ich ja jetzt seit dem ich meinen neuen TFT habe auch schön brav.
Entweder ganz oder gar nicht, lautet die Devise jetzt!

Danke für die schnelle Antwort.

MFG

RunenBlut
2006-09-28, 09:24:57
angeblich sollen tfts ja nur eine bestimmte "brenndauer" haben - sofern diese überschritten ist muss die interne "lampe" getauscht werden was dann wieder soviel kostet wie nen neuer... irgendwas zwischen 2-3 jahren.

also von dem standpunkt her würde ich schon sagen das ausmachen durchaus "gesund" sein kann. natürlich nicht 1000 am tag ;)

Mr.Magic
2006-09-28, 09:47:30
RunenBlut,

das Backlight (das einzige Verschleißteil beim TFT) hat tatsächlich nur eine begrenzte Lebenserwartung. Allerdings liegt die bei min. fünf Jahren im Dauerbetrieb (50000-60000 Stunden ja nach Modell/Hersteller).

zur Ausgangsfrage:
Ich habe bei meinem letzten TFT auch ständig ein-/ausgeschalten. Nach ~4,5 Jahren gab das Backlight den Geist auf (ging nach ein paar Sekunden Betrieb einfach aus).

TigerAge
2006-09-28, 12:45:55
Die genannte Lebenserwartung des Backlight wird im allgemeinen allerdings nicht mit dem Ausfall jenes Teils betrachtet. Die Lebenskraft von ca. 50000 Stunden bedeutet mehr, dass nach dieser Zeit das Leuchtmittel nur noch mit der halben Kraft im Vergleich zum Erstbetrieb arbeitet (nur noch halb so hell leuchtet). Mechanische Ausfälle wie bei Mr.Magic können auch mit einem neuen Leuchtmittel auftreten.

Grüße

Gast
2006-09-28, 13:37:46
Wenn das TFT plötzlich dunkel bleibt sind es meistens nicht "ausgebrannte" CCFLs sondern da hat in der Mehrzahl der Fälle der Inverter das Lebenslicht ausgehaucht. Die Röhren sterben in der Regel nicht von jetzt auf eben sondern werden schleichend immer dunkler.

Ladyzhave
2006-09-28, 14:59:15
Verschlechtere ich die Brenndauer durch Ein/-Ausschalten jetzt konkret?

Gast
2006-09-28, 15:39:07
Ja natürlich. Eine Angabe wie "einmal ein- und auschalten kostet 2 Tage Lebensdauer" wird dir hier aber keiner seriös geben können.