PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist WPA PSK (WLAN) immer noch sicher?


Gast
2006-09-27, 21:58:13
Moin,

ist WPA mit einem langen, zufälligen Passwort eigentlich immer noch sicher oder wurde das inzwischen auch geknackt wie WEP?

Danke & Gruss

Botcruscher
2006-09-27, 22:12:56
Bis auf Wörterbuchatacken ja.

Gast
2006-09-27, 22:22:05
Ah, Danke.

Wenn ich also irgensowas wie "/)"%td6&/")jjsdf76" nehme dann kann ich ruhig schlafen?

Fatality
2006-09-27, 22:23:19
Ah, Danke.

Wenn ich also irgensowas wie "/)"%td6&/")jjsdf76" nehme dann kann ich ruhig schlafen?

noch 2-3 GROßbuchsten rein und gut ist ;)

ilPatrino
2006-09-28, 00:19:34
ich habe irgendwas in erinnerung, daß wpa1 theoretisch gefährdet ist, da der zugrunde liegende schlüsseltauschmechanismus potentiell unsicher ist. theoretisch ließe sich aus abgefangenen auth-paketen die passphrase rekonstruieren. praktisch dauert das aber momentan imho zu lange und ist zu aufwendig - wpa2 ist in dieser hinsicht noch sauber...

€dit: so ähnlich
http://www.golem.de/0311/28361.html

Gast
2006-09-28, 01:05:07
Bei WPA ist eben ein Offline-Angriff möglich. Das heißt es ist so sicher wie das verwendete Paßwort.

TigerAge
2006-09-28, 01:43:26
Bei einem Passwort ab 13 durcheinander gewürfelten, alpha-numerischen Zeichen dürfte aber jeder Codeknacker seine Probleme haben, egal wie gut er ist.

Grüße

Botcruscher
2006-09-28, 11:16:29
ich habe irgendwas in erinnerung, daß wpa1 theoretisch gefährdet ist, da der zugrunde liegende schlüsseltauschmechanismus potentiell unsicher ist. theoretisch ließe sich aus abgefangenen auth-paketen die passphrase rekonstruieren.

WPA enthält die Architektur von WEP, bringt jedoch zusätzlichen Schutz durch dynamische Schlüssel, die auf dem Temporal Key Integrity Protocol (TKIP) basieren, und bietet zur Authentifizierung von Nutzern PSK (Pre-Shared Keys) oder Extensible Authentication Protocol (EAP) über IEEE 802.1x an.

WPA basiert auf dem RC4-Stromchiffre, welcher schon für WEP genutzt wurde. Im Gegensatz zu WEP nutzt WPA nicht nur einen 48 Bit langen Initialisierungsvektor (IV), sondern auch eine „Per-Packet-Key-Mixing“-Funktion, einen „Re-Keying“-Mechanismus sowie einen Message Integrity Check (MIC) namens Michael.

Der von mir eingegebene Text ist zu kurz.:rolleyes: