PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eingewachsener zehennagel - was tun?


Gast
2006-09-27, 22:53:17
ich habe schon länger einen eingewachsenen zehennagel. vor ein paar tagen kam mir der genial einfall nach der do-it-yoursel-art den zu beheben. gesagt, getan, nur glaub ich hab ichs damit noch schlimmer gemacht. es tut noch mehr weh als vorher und eitert richtig schön.

kann ich mit dem teil einfach zum arzt gehn, oder lacht der mich dann aus?

HanSolo78
2006-09-27, 22:56:26
auslachen wird der dich bestimmt nicht!
bei mir ist das auch paar mal leicht passiert,aber nei so wirklich schlimm... konnte ich noch selbst beheben. aber wenns bei dir partout nicht mehr geht, geh zum arzt!

Easystyle
2006-09-27, 23:09:47
Das ist was ganz normales. Ich war auch mal beim Arzt deswegen. Aber sieh zu dass er es betäubt. Bei mir hat er es ohne Betäubung gemacht. Jeder Millimeter, den er rausgeschnitten hat, kam mir wie ein Zentimeter vor. Es schmerzt unheimlich.

Aber mit Betäubung isses was anderes ;)

sei laut
2006-09-27, 23:12:36
Du kannst es auch erstmal bei ner Fussplegerin versuchen. Die wird es entweder machen oder dich zum Arzt schicken.

Bei sowas ist do-it-yourself immer verkehrt, merk ich bei mir. Zum Glück ist meine Mutter vom Fach. :D (hab immer Probleme mit dem kleinen Zehnagel)

Heimatsuchender
2006-09-27, 23:49:42
ich habe schon länger einen eingewachsenen zehennagel. vor ein paar tagen kam mir der genial einfall nach der do-it-yoursel-art den zu beheben. gesagt, getan, nur glaub ich hab ichs damit noch schlimmer gemacht. es tut noch mehr weh als vorher und eitert richtig schön.

kann ich mit dem teil einfach zum arzt gehn, oder lacht der mich dann aus?


Wenn es tüchtig eitert, wird eine Fußpflegerin nicht mehr viel helfen können. Geh besser direkt zum Arzt, bevor es richtig schlimm wird. Bei mir wurde es damals so schlimm, dass der Arzt operieren mußte (ich habe zu lange gewartet). Das war nicht sehr angenehm und sehr schmerzhaft (trotz Betäubung).

tobife

atlantic
2006-09-28, 00:31:05
Du kannst es auch erstmal bei ner Fussplegerin versuchen. Die wird es entweder machen oder dich zum Arzt schicken.

Bei sowas ist do-it-yourself immer verkehrt, merk ich bei mir. Zum Glück ist meine Mutter vom Fach. :D (hab immer Probleme mit dem kleinen Zehnagel)

hmm, manchmal klappt auch Do-it-your-self :redface:

aber wenns entzündet ist, hilft wohl am besten der Doc.

Monger
2006-09-28, 08:23:54
Ich hatte auch mal das Problem. Da hilft wirklich nur der Hausarzt, weil du irgendwann solche schmerzhaften Schwellungen am Zeh hast, dass du ihn ohne Betäubung kaum noch anfassen - geschweige denn schneiden - kannst.

Der Arzt setzt dir ein paar Spritzen, schneidet den Zehennagel großzügig weg, und gut ist.
Ich selbst hab damals viel zu lange gewartet. Wenn ich dir einen guten Tipp geben darf: erspar dir die wirklich höllischen Schmerzen, und geh gleich zum Arzt!

RunenBlut
2006-09-28, 08:42:56
beim richtig eingewachsenen zehennagel hilft nur eine operative entfernung...

mii
2006-09-28, 08:44:32
(@ Gast das ist nicht nur für dich! Es passt nur gerade hier rein!)

Warum schreibt hier eigentlich jemand der ein gesundheitliches problem hat ins Forum mit der Frage was er machen soll oder ob er zum arzt gehen soll und jetzt sogar schon ob der arzt einen auslacht?

Ein bischen Menschenverstand ist doch nicht zuviel verlangt oder ist einem die eigene Gesundheit und Wohlbefinden keine 10 EUR Praxisgebühr wert?

- Ja, natürlich sollte man zum Arzt gehen wenn einem etwas weh tut und es auf absehbare Zeit nicht besser wird!
- Nein, ein Arzt wird einen nie auslachen - es sei denn man kommt da vieleicht mit der 1,5 L Cola-Flasche im Arsch hin! :D

SCNR!!!!

evolutionconcept
2006-09-28, 08:49:24
beim richtig eingewachsenen zehennagel hilft nur eine operative entfernung...

Gaynau. Und das macht der Hausarzt nicht. Chirugie glaube ich. Geht aber mit 3-4 Kranktagen einher.

Gast
2006-09-28, 09:00:22
beim richtig eingewachsenen zehennagel hilft nur eine operative entfernung...

oder eine Behandlung durch einen Podologen, der mir die Operation mit alterniven Methoden ersparte. Aber lasst ihr euch ruhig weiter das Nagelbett kaputtoperieren, damit der Nagel irgendwann total verkümmert vor sich hinwächst...

Monger
2006-09-28, 09:50:11
oder eine Behandlung durch einen Podologen, der mir die Operation mit alterniven Methoden ersparte. Aber lasst ihr euch ruhig weiter das Nagelbett kaputtoperieren, damit der Nagel irgendwann total verkümmert vor sich hinwächst...
Kein vernünftiger Chirurg kommt auch nur in die Nähe des Nagelbetts.

In meinem Fall war es übrigens so, dass erst mein Hausarzt ambulant an mir rumgeschnippelt hat. Hat aber wohl nicht alles erwischt, und hat mich dann letztendlich doch an einen Chirurgen überstellt. Aber auch der hat das nur ambulant gemacht.
Heute ist man mit Krankenhausaufenthalten (imho zu Recht) sehr zurückhaltend. Man kann inzwischen erstaunlich viel ambulant machen.

Mills
2006-09-28, 12:13:28
...
- Nein, ein Arzt wird einen nie auslachen - es sei denn man kommt da vieleicht mit der 1,5 L Cola-Flasche im Arsch hin! :D

SCNR!!!!
http://forum.campersheaven.de/images/newsmil/lol2.gif You made my day!!!

JanZ
2006-09-28, 12:25:09
beim richtig eingewachsenen zehennagel hilft nur eine operative entfernung...

So wie bei mir, ich war wegen meinem linken großen Zeh 3 mal unterm Messer, war seeeeeeeeehr schmerzhaft .... :(

Snatch
2006-09-28, 12:39:37
Hmm was ist bitte ein eingewachsener Zehnagel? Habe soetwas noch nie gesehen oder gehört.

Santini
2006-09-28, 13:33:38
Hmm was ist bitte ein eingewachsener Zehnagel? Habe soetwas noch nie gesehen oder gehört.der Zehnagel wird in den Ecken zu kurz geschnitten,wenn der Nagel wächst ,kann er ins Gewebe pieken,und das entzündet sich wenn man pech hat;)

Santini
2006-09-28, 13:38:53
ich habe schon länger einen eingewachsenen zehennagel. vor ein paar tagen kam mir der genial einfall nach der do-it-yoursel-art den zu beheben. gesagt, getan, nur glaub ich hab ichs damit noch schlimmer gemacht. es tut noch mehr weh als vorher und eitert richtig schön.

kann ich mit dem teil einfach zum arzt gehn, oder lacht der mich dann aus?Geh zu einem Podologen,der hat mir auch geholfen.

Ph03n!X
2006-09-28, 14:33:51
geh zum Arzt , Samstags hat angefangen , weh zu tun , Samstag die Schwellung gesehen , Montag zum Arzt ambulant behandeln lassen , wurde operativ entfernt und gut ist. Am Freitag hatte ich noch nichts. Muss irgendwie zwischen Freitag Abend und Samstag morgen passiert sein. Habs schonmal gehabt aber am anderen Fuss. Warte nicht zu lange denn dann tut es sau weh und du bist ne Woche ausser gefecht. Mir wurde damals der komplette Nagel abgenommen. Aber seitdem hab ich dort keine Beschwerden mehr. Beim jetzigen Mal wurde nur ein Teil des Nagels rausgeschnitten.

mapkyc
2006-09-28, 17:41:55
Ich hab das jetzt schon seit fast 2 Jahren, meine Mutter macht sogar med. Fußpflege, ich hab aber keine Lust mir von ihr ohne Betäubung da drin herumstochern zu lassen (hat sie ja schonmal gemacht...:(). Andererseits will ich auch nicht zum Arzt, weil sie ja dann wahrscheinlich die Kosten trägt, oder nicht? Das würde sie dann wieder nicht verstehen, denn: "Du hättest ja auch zu mir kommen können..." :| Was nun?!

AlSvartr
2006-09-28, 17:42:01
Gaynau. Und das macht der Hausarzt nicht. Chirugie glaube ich. Geht aber mit 3-4 Kranktagen einher.
Wie jetzt? Bei mir hat das damals meine Hausärztin gemacht, war keine große Sache, Verband drum und irgendn Zeug drauf. Man wird doch nicht wegen nem Zehnagel 3-4 Tage krankgeschrieben?! Das fände ich schon SEHR bedenklich :S

Gast
2006-09-28, 18:18:50
Kein vernünftiger Chirurg kommt auch nur in die Nähe des Nagelbetts.


Natürlich beschneidet er das Nagelbett nicht direkt. Aber der Nagel wird ca. 2-4 mm bis in die Wurzel abgetrennt. Das Nagelbett hat jetzt keinen Schutz mehr und verändert sich entsprechend - Folge: Nächste OP.
Es gibt seit Jahren alternative Methoden die weitaus weniger schmerzhaft sind (Podologie) und das nagelbett erhalten - wenn man natürlich auf Schmerzen, 2-3 Tage AU und kaputte Füße steht, dann geht man zum Chirurgen.

Mike1
2006-09-28, 19:09:55
wie schafft man sowas, einen eingewachsenen Nagel?
klar, bei mir biegen sich manchmal auch die Nägel nach unten Richtung Haut und kratzen sie auch schonmal an, aber spätestens nach dem 3. mal Duschen fällt einem das ja doch auf und es heist "Schnipp schnapp Nagel ab"

mapkyc
2006-09-28, 19:26:50
wie schafft man sowas, einen eingewachsenen Nagel?
klar, bei mir biegen sich manchmal auch die Nägel nach unten Richtung Haut und kratzen sie auch schonmal an, aber spätestens nach dem 3. mal Duschen fällt einem das ja doch auf und es heist "Schnipp schnapp Nagel ab"

Das wächst ja an den Seiten ein, nicht vorne. Da kann man leider nicht so viel schneiden, und schon garnicht mehr, wenn es erstmal ein bissl entzündet ist.

Ph03n!X
2006-09-28, 19:27:33
das poassiert sogar wenn du regelmässig Nägel schneidest. Sobald du einmal falsch schneidest ist es passiert.

Oder man sich durch nen Missgeschickt nen Stück vom Nagel abreisst. Das ist nicht auf schlechte Hygiene zurückzuführen.

Ich schneide mir reglmässig alle Nägel und hatte es schon 4 oder 5 mal.

HoLLoW
2006-09-28, 19:50:18
Ich hatte das gleiche Problem und wurde auch am Großen Zeh operiert, aber jetzt wächst ein Stück vom Zehnagel unter der Haut. Das tut sau weh und jetzt darf ich schon wieder unterm Messer.

evolutionconcept
2006-09-28, 21:04:49
Wie jetzt? Bei mir hat das damals meine Hausärztin gemacht, war keine große Sache, Verband drum und irgendn Zeug drauf. Man wird doch nicht wegen nem Zehnagel 3-4 Tage krankgeschrieben?! Das fände ich schon SEHR bedenklich :S

Ich kenn das nur von meinem Freund und es war beide Male so.
War bei ihm aber auch schon wirklich schlimm.

mbee
2006-09-28, 21:10:12
wie schafft man sowas, einen eingewachsenen Nagel?
klar, bei mir biegen sich manchmal auch die Nägel nach unten Richtung Haut und kratzen sie auch schonmal an, aber spätestens nach dem 3. mal Duschen fällt einem das ja doch auf und es heist "Schnipp schnapp Nagel ab"

Vielleicht mal den Thread aufmerksam lesen? Das hat nichts mit zu langen Nägeln zu tun...

alpha-centauri
2006-09-28, 21:55:18
bitte mach vorher noch bilder und poste hier. dann können wir dich halt auslachen.

rotkäppchen
2006-09-29, 01:21:43
hautarzt oder chirurg tun es gut. ;)
bin beim chirurgen und sowas tut eigentlich nicht weh, außer eben der pieks der spritze und am gleichen tag hast du schon ruhe mit dem zeh.
auslachen tun wir die leute auch nicht, auch nicht diejenigen die zu uns kommen "ich doktore damit schon seit jahren selber rum aber es will nicht besser werden".
nur je früher man damit zum arzt geht oder es selber gut behandelt, desto besser ist sowas.

wie schafft man sowas, einen eingewachsenen Nagel?
klar, bei mir biegen sich manchmal auch die Nägel nach unten Richtung Haut und kratzen sie auch schonmal an, aber spätestens nach dem 3. mal Duschen fällt einem das ja doch auf und es heist "Schnipp schnapp Nagel ab"
eingewachsener nagel passiert wenn man den nagel zu kurz schneidet und dann eine ecke übersieht, weil a nicht gesehen oder b zu tief drinnen/man kommt nicht ran.
dann wächst sozusagen ein dorn und sticht dann in die haut und reizt und dann entzündet sich das. und weil das immer mehr reizt, kann da nichts heilen,... deswegen wird dann beim arzt dieser dorn richtig rausgeschnitten und die haut kann sich "erholen" und mit glück wächst es dann richtig (in den meisten fällen) oder es kommt immer wieder, dann muss eine emmertplastik vorgenommen werden. dabei wird dann der komplette nagel verschmälert.
an den seiten nen kleiner streifen mit einschließlich nagelbett entfernt und fertig ist, der nagel ist dann insgesamt schmaler und diese ecken können damit nicht mehr einwachsen, weil diese nicht mehr unter/in der haut sind.

wenn die zeiten von der arbeit besser sind, lasse ich dieses wohl auch machen, aber dann lasse ich fotos machen (vorher nachher und zwischendurch ;))
diese sachen werden vollkommen in blutsperre gemacht.

Gast
2006-09-29, 03:06:48
Wie jetzt? Bei mir hat das damals meine Hausärztin gemacht, war keine große Sache, Verband drum und irgendn Zeug drauf. Man wird doch nicht wegen nem Zehnagel 3-4 Tage krankgeschrieben?! Das fände ich schon SEHR bedenklich :S

mhm, kommt wohl auf den einzelfall an. ich bin damals zum bund mit eingewachsenem zehennagel (linker dicker zeh) angetreten, dies wurde dann bei der eingangsuntersuchung (nicht musterung) festgestellt (hab nichts gesagt). dann wurde ich ins bwzk geschickt und die wollten das dann operieren (neues nagelbett legen) und mich dann 3 monate zurückstellen (ja, danke - hab mit meiner zeit auch nichts besseres zu tun).
also fordere ich eine bestätigung dieser vorgehensweise dursch nen höheren arzt.
der hat mir dann den (kein scherz) 'höllenstein ätzstift' verschrieben mit dem ich die haut überm eingewachsenen nagel nach und nach wegätzen sollte.

also hab ich die grundausbildung mit eingewachsenem zehennagel absolwiert, und mit der zeit im halben fuss kein gefühl mehr gehabt.

das mit dem wegätzen hat zwar funktioniert, aber nicht wirklich was genützt, weil an meinen nägeln (ja, der andere dicke fing auch noch an) ein pilz war, und sie sich total verformt haben, und sie halt nicht mehr ins nagelbett passten.
irgendwann hab ich die nägel einfach so weit zurückgeschnitten, dass sie ins bett passten. und mit der zeit kahm auch das gefühl in den füssen wieder zurück!

den pilz habe ich dann im zivilen leben behandelt, aber um die schaffung eines neuen nagelbetts (die wurzeln des nagels werden behandelt, so dass der äusserste teil nicht mehr wächst) werde ich wohl nicht drumrumkommen, schneide mir jetzt aber seit über 4 jahren stattdessen meine nägel immer zurück (immer mit 'leichten' schmerzen verbunden).


also: lieber direkt zum arzt - heilt wohl eher nicht von allein!

Ph03n!X
2006-09-29, 08:27:48
hab eine Emmert Plastik hinter mir .

Seitdem keine Beschwerden mehr am Fuss.

Nur eine Narbe erinnert daran.

Der Sandmann
2006-09-30, 18:20:36
Hatte das mit 16 auch einmal.

Ärzte lachen dich wegen gar nichts aus. In meinem fall wurde das von ihm lokal betäubt und dann bissle geschnitten.

War alles easy und nichts schlimm dran.

excoutor
2006-09-30, 18:39:23
hatte das auch schon 3 mal. -.-

wird örtlich betäunt, bist 1 woche nich wirklich bewegungsfähig, und das wars auch schon.


seid den nie wieder probleme. :)

war erst links ausen , dann rechts innen und wieder links innen ^^

Gast
2006-10-01, 11:20:27
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=46&a=29

XenoX
2006-10-02, 16:14:45
Das Problem scheint viel eher daran zu liegen, dass die meisten erst wirklich was unternehmen, wenn der Zeh schon anfängt zu eitern, bzw. schon so angeschwollen ist, dass der Arzt nur noch helfen kann.

Bei mir tritt das Problem auch schon häufiger auf, aber bis jetzt konnte ich es immer mit einer guten Nagelschere beheben.

Haarmann
2006-10-02, 17:09:54
Gast

Nicht zum Arzt gehen... geht in die Apo und lass Dir was dort geben.

schmalhans
2006-10-02, 17:12:44
Ich hatte das schon seit ich 10 bin. Immer wenn es dann wehtat, habe ich mir von einem Chirurgen ein Stück vom Nagel abschneiden lassen. 4 Monate Ruhe, dann fing das wieder an. Nochmal zum Doc usw... Dann hab ich nach vielen (OK waren "nur" 4) Operationen von meiner Mutter den Tipp bekommen (warum nicht früher???), das ohne chirurgischen bzw. operativen Eingriff sondern "do it yourself"-technisch zu machen.

Sie hat mir dann den Tipp mit der Watte gegeben: Ich habe dann an den betroffenen Ecken des Zehs immer jeweils ein kleines Wattestück (ca. 0,7 cm³ :D) unter den Nagel gestopft (war schmerzhaft :(), nach 2 Tagen waren die Schmerzen komplett weg. Da haben sich die Operationen ja sehr gelohnt :D. Wenns wieder schmerzt, einfach nochmal so nen Wattestück unter den Nagel und gut ist. Das bewirkt, dass der Nagel über die Watte "hinwegwächst", also nicht mehr ins Fleisch sticht. Dieses kann sich also erholen. Wenn der Nagel dann lang genug ist bzw. die Schmerzen weg sind, einfach die Watte wieder rausnehmen.

Aber der Beste Rat: Man sollte die Zehnägel nicht wie die Fingernägel ründlich, sondern U-förmig schneiden. Die Zehnägel wachsen immer da hin, wo am wenigsten Nagel ist. Wenn man also die Ecken zu kurz schneidet, wachsen sie erst recht dorthin. Deshalb immer so schneiden, dass an den Rändern immer ein bisschen mehr Nagelgebilde ist als in der Mitte. So wächst der Nagel eher richtung Mitte und die ganze schmerzhafte Rumschinderei passiert erst garnicht. ;)

MfG,
Sam Fisher

XtraLarge
2006-10-05, 00:50:39
Bei mir war es auch mal am dicken Onkel am linken Fuß. Damals war ich knapp 15(?) Ab zum Chirurgen und der hat gleich kurzen Prozess gemacht. Zange genommen, den ganzen Nagel rausgerissen (natürlich unter mehreren Litern lokaler Betäubung ;) ) und verbunden. Allerdings war ich danach auch knapp zwei Wochen zu nichts fähig. Mittlerweile bin ich fast 27 und bisher ist alles bestens. Aber vielleicht hat diese Methode auch nur funktioniert, weil ich noch in der Wachstumsphase war und das Nagelbett sich entsprechend erholen konnte?!

sth
2006-10-05, 01:27:31
Hatte das schon als Kind immer wieder. Konnte das eigentlich immer selbst beheben, allerdings kam das Ganze spätestens nach ein paar Monaten immer wieder, meistens an den großen Zehen. Irgendwann hab' ich mal einen Arzt darauf angesprochen und der hat mir eine Laserbehandlung vorgeschlagen (wurde aber leider nicht von der Krankenkasse übernommen). Beide große Zehen wurden auf beiden Seiten behandelt (war völlig schmerzlos bis auf eine vorher schon stark entzündete Stelle) und seitdem habe ich nie wieder Probleme mit eingewachsenen Nägeln gehabt. Nichtmal 'ne Narbe ist zurückgeblieben. War auch nicht lange außer Gefecht gesetzt danach.

Aus der Hinsicht sehr zu empfehlen, wobei es sich sicherlich nicht lohnt wenn man normalerweise keine Probleme mit eingewachsenen Nägeln hat.

Johnny Rico
2006-10-06, 15:16:01
So wie bei mir, ich war wegen meinem linken großen Zeh 3 mal unterm Messer, war seeeeeeeeehr schmerzhaft .... :(

Bei mir das selbe. Der linke Onkel hat mächtig aua gemacht. Dann bin ich Monate lang selbst am schnippeln gewesen und am Ende ging es einfach nicht mehr.

War dann beim Arzt -> Poliklinik -> Termin, 1 Spritze an 2 Punkten und dann hat der Arzt wie verrückt rumgeschnippelt. Ich dacht der Zeh is ab, so hat der daran rumgewürgt.

Ergebnis: 1 Tag böse aua(nur ganz hoch halten hat geholfen). und 2 Tage krank geschrieben. Mit Badelatschen nach Hause gehumpelt.

10 Monate später wieder das gleiche Problem. Aber dann 1 Jahr lang selbst geschnippelt, bis es, wieder mal, nicht mehr ging.
Zu der Zeit hatte ich aber guten Kontakt(Zivi im Unfallkrankenhaus Berlin) zu nem Profi für Handchirugie, der mir das Teil nochmal operiert hat.

1 Spritze an 6-8 Punkten, danach war der Zeh professionell betäubt.
Nen guter Kollege von mir hat zugeschaut und der Arzt hat ihm jeden Schnitt erklärt.
Ich habe Witze nebenbei gemacht und mich auf der Liege wie in ner Hängematte gefühlt. 0 Schmerzen, ich war begeistert, da merkt man erstmal den Unterschied. Ich habe NICHTS!! gemerkt. Als er fertig war, wollte ich schon fragen, ob er auch wirklich was gemacht hat.
Er hat den Zeh fast aufgeklappt, mit 2 Schnitten.

Ergebnis: Als der Verband ab war, habe ich nichts, bis auf 2 1cm kleine Schnitte gesehen. Schmerzen nach der OP? KEINE, das habe ich selbst nicht geglaubt. Ich konnte den Zeh(Fuß) unten stehen lassen, ohne das auch nur ein Anzeichen von Schmerz oder "dem Blutpumpen" zu fühlen war. War echt genial gemacht. Spezi halt.

Wens interessiert :P Ich erzähl die Geschichte gerne =) Atm macht der Zeh schon wieder Ärger, aber ich habe ihn noch im Griff.

schmalhans
2007-03-12, 16:42:25
Ich hab seit heute morgen schon wieder so ne OP am linken Großen hinter mir... Ist leider nach der letzten OP falsch geheilt. Muss halt gucken, dass ich den jetzt wieder richtig (U-förmig) schneide.

HoLLoW
2007-03-12, 17:09:35
Das Prob kenn ich, ich musste auch schon mehrmals unters Messer weils dann immer Falsch verheilt und wieder anfängt zu eitern.

Cyphermaster
2007-03-12, 17:12:26
Warum ist dieser Thread eigentlich so lange offen? Das ist doch ein eindeutiger Fall von "Geh zum Arzt" (bzw. Fußpflegerin) und kein soziales Thema.

atlantic
2007-03-12, 17:13:33
Warum ist dieser Thread eigentlich so lange offen? Das ist doch ein eindeutiger Fall von "Geh zum Arzt" (bzw. Fußpflegerin) und kein soziales Thema.

frag ich mich auch gerade :rolleyes: