PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist AAA bei meiner X1900XT standardmäßig deaktiviert?


noob2001
2006-09-28, 01:49:33
hat das nen grund?
sind die standard-einstellungen im catalyst empfehlenswert, oder sollte man irgendwas wegen massiven performance oder qualitätszuwachs (de)aktivieren?

aths
2006-09-28, 02:15:38
AAA geht auf die Geschwindigkeit, bringt aber in der Regel mehr Qualität als es Geschwindigkeit kostet. Solange du keine Probleme hast, würde ich die Treibereinstellungen lassen.

Spasstiger
2006-09-28, 02:56:38
In Spielen mit vielen Transparenztexturen wie Farcry oder aktuell z.B. Just Cause kostet adaptives AntiAliasing schon mächtig Leistung. Hier stößt dann auch eine X1900 XT in höheren Auflösungen an ihre Grenzen.
In den allermeisten Fällen kann man es aber aktiviert lassen, da genug Leistung vorhanden ist.

Banshee18
2006-09-28, 06:46:45
Solange du keine Probleme hast, würde ich die Treibereinstellungen lassen.
Kein AA und kein AF bei so einer Karte?:uconf2:

ezzemm
2006-09-28, 06:49:45
Kein AA und kein AF bei so einer Karte?:uconf2:

AA und AAA sind völlig unterschiedliche Dinge, auch wenn sich einem das Ergebnis ähnlich präsentiert. Das zusätzliche "A" steht für "Adaptive", kannst ja mal nach googeln

Banshee18
2006-09-28, 06:59:20
AA und AAA sind völlig unterschiedliche Dinge, auch wenn sich einem das Ergebnis ähnlich präsentiert. Das zusätzliche "A" steht für "Adaptive", kannst ja mal nach googeln
Ich weiß, was (A)AA und AF machen. Ich finde es nur seltsam, dass aths meint, der Threadstarter solle die Standardeinstellungen lassen, also kein (A)AA und AF. Vielleicht interpretiere ich aths aber nur falsch oder er hat sich zu ungenau ausgedrückt.

Reboot
2006-09-28, 09:32:56
Ich weiß, was (A)AA und AF machen. Ich finde es nur seltsam, dass aths meint, der Threadstarter solle die Standardeinstellungen lassen, also kein (A)AA und AF. Vielleicht interpretiere ich aths aber nur falsch oder er hat sich zu ungenau ausgedrückt.

es ist doch ganz klar zu erkennen dass sich die aussage auf AAA bezog. nicht nur die sätze überfliegen.....

aths
2006-09-28, 15:25:42
Ich weiß, was (A)AA und AF machen. Ich finde es nur seltsam, dass aths meint, der Threadstarter solle die Standardeinstellungen lassen, also kein (A)AA und AF. Vielleicht interpretiere ich aths aber nur falsch oder er hat sich zu ungenau ausgedrückt.AA und AF kann man auch in (guten) Spielen einstellen, was in der Regel effizienter ist, als es per Treiber zu erzwingen.

Merlin31
2006-09-28, 15:40:15
AA und AF kann man auch in (guten) Spielen einstellen, was in der Regel effizienter ist, als es per Treiber zu erzwingen.

Warum denn das ? Wo ist denn der Unterschied ob ich nun 4 AA unf 16 AF per Treiber einstelle (also erzwinge) oder eben per Game ?

AnarchX
2006-09-28, 15:43:13
Warum denn das ? Wo ist denn der Unterschied ob ich nun 4 AA unf 16 AF per Treiber einstelle (also erzwinge) oder eben per Game ?
Wenn du AF über den Treiber forcierst, werden auch Texturen gefiltert, wo es nicht nötig ist und somit unnötig Performance kostet.
Auch bei AA sind die Ingame-Varianten performanter bzw. funktionieren nur diese (NfS U2).

Banshee18
2006-09-28, 15:48:37
Wenn du AF über den Treiber forcierst, werden auch Texturen gefiltert, wo es nicht nötig ist und somit unnötig Performance kostet.
Manchmal ist die anisotrope Filterung deutlich schlechter, wenn man sie im Spiel einstellt, z.B. bei Flatout oder CoD2.

Reboot
2006-09-29, 08:50:39
Manchmal ist die anisotrope Filterung deutlich schlechter, wenn man sie im Spiel einstellt, z.B. bei Flatout oder CoD2.

finde ich auch ziemlich merkwürdig, seitens der entwickler, einem keine möglichkeit zu geben die stärke des AF's einzustellen.

ShadowXX
2006-09-29, 09:44:11
finde ich auch ziemlich merkwürdig, seitens der entwickler, einem keine möglichkeit zu geben die stärke des AF's einzustellen.
Das Problem liegt woanders.

Bei Flatout kann man durchaus die "stärke" des AF definieren.....nur leider benutzt das Game BiAF wenn du das AF rein übers Spiel einstellst.
Das ist leider bei sehr vielen Games der Fall, das wenn man AF über das Spiel einstellt, das dann aus nicht wirklich ersichtlichen Gründen BiAF genommen wird (ich bin inzwischen bei 35 Games aus meiner Sammlung angelangt, die das so handhaben).

Deshalb Force ich grundsätzlich 8xHQAF im Treiber.

Beim AA gebe ich aths allerdings recht, das sollte wenns geht immer per Game eingeschaltet werden....allein aus Kompatibilitätsgründe mit möglicherweise vorhandenen FullScreen-Effekte (Post-Processing und ähnliches).

Bei AAA wäre ich bei ATI vorsichtig....a.) kostet es in den Fällen, wo es wirklich was bringt doch allerhand Leistung und b.) ist die Umsetzung teilweise nicht so dolle (z.B. sieht GTA VC sieht mit AAA gruselig aus).

Gast
2006-09-29, 11:48:29
Kleine Zusatzfrage zu AF:

Wenn ich im CCC HQAF einstelle und die Option AF im Spiel zusätzlich möglich ist, ist dann diese Option ebenfalls zu aktivieren oder reicht die Einstellung im CCC mit Einstellung off im Spiel?

ShadowXX
2006-09-29, 11:57:46
Kleine Zusatzfrage zu AF:

Wenn ich im CCC HQAF einstelle und die Option AF im Spiel zusätzlich möglich ist, ist dann diese Option ebenfalls zu aktivieren oder reicht die Einstellung im CCC mit Einstellung off im Spiel?
Normalerweise reicht die Treiberbeinstellung, da diese "über" der Spieleinstellung steht (der Treiber drückt eigentlich immer seine Einstellungen durch).

Ich würde in so einem Fall im Game auf Tri-Filtering stellen (dann kann man sich nämlich ziemlich sicher sein auf TriAF zu bekommen).

Falls man nur AF Ingame verstellen kann (also ohne wahl bi/tri/af), sollte es wie schon erwähnt egal sein, ob man das auf off lässt oder einschaltet.

Banshee18
2006-09-29, 17:25:59
Bei Flatout kann man durchaus die "stärke" des AF definieren.....nur leider benutzt das Game BiAF wenn du das AF rein übers Spiel einstellst.
Das schlimmere Übel ist, dass das Bild dann so stark flimmert, das nv Quality mit Optimierungen fast ein Segen ist.

ShadowXX
2006-09-29, 23:36:02
Das schlimmere Übel ist, dass das Bild dann so stark flimmert, das nv Quality mit Optimierungen fast ein Segen ist.
Das ist die Auswirkung von BiAF......

Raff
2006-09-29, 23:50:31
Bi-AF muss nicht zwangsläufig flimmern. Man schiebt halt die MIP-Maps vor sich her, was je nach Spiel unterschiedlich fies aussieht. Aber z.B. auf meinem R360 ist das - im Gegensatz zum unterfilterten Quality - akzeptabel und zudem sauschnell (verglichen mit tri-AF).

MfG,
Raff