PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum SVG bald den Siegeszug im WWW antreten wird


Gast
2006-09-28, 02:56:54
Es sind die großen Flachbildschirme!

Bald sind Bildschirme mit 22"-24" Diagonale und Auflösungen von 1920*1080 Standard,
da es dann aber immer noch tausende von kleinen 17" Monitoren mit typischen 1024*768 und 1280*860 Auflösungen geben wird, werden die ganzen Webseiten zwangsläufig skalieren können müssen.

Denn der Trick, links einen weißen Rand zu lassen, der bei
geringfügig höheren Auflösungen noch funktioniert hat
macht bei den Widescreen Display mit 1920er Auflösung keinen Sinn mehr.
Denn wenn man diesen Trick dort anwendet, dann ist die Webseite für Monitore mit geringer Auflösung viel zu groß
oder man hat bei den großen Monitoren auf der einen Seitenhälfte eine Weise Fläche die nicht benutzt wird.
Deswegen muß skaliert werden.


SVG ist der einzige brauchbare offene Webstandard
für das WEB mit dem man beliebig und verlustfrei ohne störende Nebeneffekte (wie falsch umfließende Schriften etc.) skalieren kann.
Firefox 2.0rc1 und Konqueror können schon SVG standardmäßig, für den IE gibt es das Plugin von Adobe.
Damit steht dem SVG Standard zum Layouten von Webseiten nichts mehr im Wege.

Und Flash braucht man nicht zu erwähnen,
denn das ist im Gegensatz zu SVG nicht Behindertengerecht. D.h. für Blindenschriftlesegeräte und Co ist Flash völlig unbrauchbar.
Bei SVG sieht das anders aus.

Spasstiger
2006-09-28, 04:20:49
SVG kann aber mitunter die CPU stark beanspruchen (gilt ja auch für Flash). Ok, in Zeiten von Dual-Core vielleicht nicht mehr so tragisch, aber eine möglichst große Zielgruppe erreicht man so nicht.

Nur mal als Beispiel:
http://www.scale-a-vector.de/svg/svg-test2.svg
Verursacht bei mir 100% CPU-Last (getestet mit Opera 9.01).

Gast
2006-09-28, 10:48:26
Ich fürchte das es eher wieder zu Flash-Syndrom von absolut hässlich und unbrauchbaren Webseiten kommen wird und es eine ganze Weile dauern wird bis Leute auf die wirklich guten Killer-Applikationen davon kommen werden.

Javascript war vor Ajax ja auch eher unbeachtet.

Mills
2006-09-28, 12:09:37
SVG kann aber mitunter die CPU stark beanspruchen (gilt ja auch für Flash). Ok, in Zeiten von Dual-Core vielleicht nicht mehr so tragisch, aber eine möglichst große Zielgruppe erreicht man so nicht.

Nur mal als Beispiel:
http://www.scale-a-vector.de/svg/svg-test2.svg
Verursacht bei mir 100% CPU-Last (getestet mit Opera 9.01).
Funktioniert bei mir irgendwie nicht: Firefox - chaotisches Layout, IE- keine Darstellung.
Brauch ich dafür das SVG-Plugin?

Spasstiger
2006-09-28, 12:10:30
Funktioniert bei mir irgendwie nicht: Firefox - chaotisches Layout, IE- keine Darstellung.
Brauch ich dafür das SVG-Plugin?
Mit Firefox 1.5 und dem IE schon.
Mit Opera gehts auch ohne Plugin.

P.S.: Mit dem Adobe-SVG-Viewer-Plugin und dem Internet Explorer hab ich nur 60-80% CPU-Last. Die Animation wird deshalb im Gegensatz zu Opera ohne Ruckler abgespielt.

darph
2006-09-28, 12:38:34
Es sind die großen Flachbildschirme!

Bald sind Bildschirme mit 22"-24" Diagonale und Auflösungen von 1920*1080 Standard,
da es dann aber immer noch tausende von kleinen 17" Monitoren mit typischen 1024*768 und 1280*860 Auflösungen geben wird, werden die ganzen Webseiten zwangsläufig skalieren können müssen.Wieso geht ihr eigentlich immer grundsätzlich davon aus, daß jeder seinen Browser im Vollbildmodus laufen läßt? Die Bildschirmauflösung sollte doch völlig irrelevant sein, weil man schlicht nicht vorraussehen kann, in welcher Ausdehnung gerade jemand sein Browserfenster auf dem Desktop hat, noch inwieweit die absolute Größe des reinen Darstellungsfeldes (nennen wir's mal Canvas) durch Toolbars oder verschiedene Browserkonfigurationen verändert wurde.

Gast
2006-09-28, 13:57:37
Wieso geht ihr eigentlich immer grundsätzlich davon aus, daß jeder seinen Browser im Vollbildmodus laufen läßt?

Weil es keinen Sinn macht den Browser in einem kleinen Fenster laufen zu lassen.

Und selbst wenn jemand auf solche skurilen Ideen kommt, dann wird eine Webseite
die gut skaliert erst recht wichtig.

Gast
2006-09-28, 13:59:02
Ich fürchte das es eher wieder zu Flash-Syndrom von absolut hässlich und unbrauchbaren Webseiten kommen wird

Das glaube ich nicht.
Da SVG im Gegensatz zu Flash nicht aufgesetzt ist sondern sich hervorragend in eine XML Webseite integrieren läßt.

Bei Flash kann man z.b. kaum oder nur selten den Text Copy&Pasten, bei SVG ist das kein Problem.

darph
2006-09-28, 14:42:26
Weil es keinen Sinn macht den Browser in einem kleinen Fenster laufen zu lassen.Doch. Für was gibt es graphische Benutzeroberflächen mit Fenstern und dem ganzen Geraffel?

Gast
2006-09-28, 15:41:12
Doch. Für was gibt es graphische Benutzeroberflächen mit Fenstern und dem ganzen Geraffel?

Bei Browsern ist das aber nicht wichtig.
Da ein Browser genauso wie ein Spielfilm am besten im Vollbildmodus betrachtet wird.

clm[k1]
2006-09-28, 15:55:46
Bei Browsern ist das aber nicht wichtig.
Da ein Browser genauso wie ein Spielfilm am besten im Vollbildmodus betrachtet wird.
Willst du uns jetzt vorschreiben, wie wir unseren Browser zu benutzen haben?
Ich benutze meinen Browser wie ich will, und nicht wie einer von Millionen Webdesignern mir das vorschreiben will.

Und wenn darph seinen Browser nicht im Vollbild benutzt, dann ist das sein gutes Recht.


just my 2 cent
clm[k1]

darph
2006-09-28, 15:58:20
Da ein Browser genauso wie ein Spielfilm am besten im Vollbildmodus betrachtet wird.Yeah well, that's just, ya know, like, your opinion, man.

Gast
2006-09-28, 16:30:26
']Willst du uns jetzt vorschreiben, wie wir unseren Browser zu benutzen haben?


Ja, ich bin Gast.

Außerdem wie schon gesagt ändert das nichts am Thema.
Denn auch im Fenstermodus muß die Webseite gut skalieren.
Erst recht wenn man das Fenster ganz klein macht.

looking glass
2006-09-28, 16:44:16
Sry, wen ich das sage, aber SVG schön und gut, aber es ist nur ein Vektorformat, der grösste Teil von den Bildern im Netz sind aber typischerweise rasterorientiert und lassen sich selbst mit den besten, heutigen Tracern, nicht vektorisieren, ich bezweifle, das sich dieser Umstand in den nächsten 10 Jahren ändern wird.

Gast
2006-09-28, 16:50:23
Sry, wen ich das sage, aber SVG schön und gut, aber es ist nur ein Vektorformat, der grösste Teil von den Bildern im Netz sind aber typischerweise rasterorientiert und lassen sich selbst mit den besten, heutigen Tracern, nicht vektorisieren, ich bezweifle, das sich dieser Umstand in den nächsten 10 Jahren ändern wird.

Für Buttons, Firmengrafiken und sonstigem Layouttechnischem Schnickschnack
braucht man aber keine Bitmapbilder mehr verwenden sondern kann ein Vektorformat wie SVG nehmen.
Man könnte sogar den Text von SVG rendern lassen,
dann ist er im ganzen Dokument immer prozentual richtig groß
wie es der Webmaster es sich gewünscht hat.


Das SVG reine Fotos ersetzen würde habe ich nie behauptet.

Mills
2006-09-28, 16:51:37
Bei Browsern ist das aber nicht wichtig.
Da ein Browser genauso wie ein Spielfilm am besten im Vollbildmodus betrachtet wird.
Hängt von der Größe des Schirms ab, würd ich sagen... :naughty:

alkorithmus
2006-09-29, 10:24:14
Für Buttons, Firmengrafiken und sonstigem Layouttechnischem Schnickschnack
braucht man aber keine Bitmapbilder mehr verwenden sondern kann ein Vektorformat wie SVG nehmen.
Man könnte sogar den Text von SVG rendern lassen,
dann ist er im ganzen Dokument immer prozentual richtig groß
wie es der Webmaster es sich gewünscht hat.


Das SVG reine Fotos ersetzen würde habe ich nie behauptet.

Aber das ist der Punkt. Was wird aus den Fotos? Sie können ihr Format verlieren wenn der Anwender sich mal beschließt das Fenster hin und her zu ziehen und unschöne Pixelränder entstehen.

////

Eine komplette Weboberfläche in Vektorgrafiken. Ich muss zugeben diese Idee gefällt mir. Was mir aber nicht geföllt sind die damit verbundenen Schwierigkeiten. Und ehrlich gesagt, überwiegen die Schwierigkeiten einfach so stark das man daran noch nicht denken kann. Ich kann sagen das, dass PDF das Format der Zukunft ist - und nicht nur im Printbereich. Es wird interaktiv und kann mitunter zu einer kompletten Website gestaltet werden. Wo wir wieder bei Vektorgrafiken sind. Vergiss SVG, PDF ist die Zukunft.

Hardwaretoaster
2006-09-29, 11:44:00
PDF als Grundlage für Webseiten? Hätte Adobe wohl gerne, aber mich würde es stören, schlankes xhtml durch pdf zu ersetzen.

Zur Browsergröße: Daheim surfe ich auch nicht mit maximiertem Browser.

Gast
2006-09-29, 12:00:47
Eigentlich ist PDF deutlich schlanker als XHTML. XML ist generell sehr bloated.

PDF eignet sich so aber trotzdem nicht als Web-Markup-Language, u.a. weil Bilder eingebettet sind.

Hardwaretoaster
2006-09-29, 13:15:21
Und wenn pdf so schlank ist, wieso die Viewer dann nicht, es ist jedesmal nevig...

geforce
2006-09-29, 13:16:47
Wieso geht ihr eigentlich immer grundsätzlich davon aus, daß jeder seinen Browser im Vollbildmodus laufen läßt? Die Bildschirmauflösung sollte doch völlig irrelevant sein, weil man schlicht nicht vorraussehen kann, in welcher Ausdehnung gerade jemand sein Browserfenster auf dem Desktop hat, noch inwieweit die absolute Größe des reinen Darstellungsfeldes (nennen wir's mal Canvas) durch Toolbars oder verschiedene Browserkonfigurationen verändert wurde.

Ehrlichgesagt kann ich auf Leute verzichten die so surfen! Die Leute die genug Auflösung haben um das Fenster zu verkleinern haben ja kein Problem. Ist IMHO eine völlig überflüssige Denkweise. Wer nicht weiß wie man ein Fenster maximiert hat auch nicht den Intellekt auf meinen Seiten unterwegs zu sein ... und dazu steh ich verdammtnochmal auch!

MfG Richard ;)

darph
2006-09-29, 13:52:41
Ehrlichgesagt kann ich auf Leute verzichten die so surfen! Die Leute die genug Auflösung haben um das Fenster zu verkleinern haben ja kein Problem. Ist IMHO eine völlig überflüssige Denkweise. Wer nicht weiß wie man ein Fenster maximiert hat auch nicht den Intellekt auf meinen Seiten unterwegs zu sein ... und dazu steh ich verdammtnochmal auch!

MfG Richard ;)
Andersrum wird ein Schuh draus: Wer nicht den Intellekt hat, eine Website derart barrierefrei zu gestalten, daß sie, ohne dem Besucher unnötige Verrenkungen aufzuzwingen, einem möglichst breiten Publikum zugänglich gemacht wird, hat es auch nicht verdient, daß man seine Seite besucht.

Du baust gewiß auch Rechtsklick-Verboten-Scripts in deine Webseiten ein, implementierst nebenbei die Buttons der Hauptnavigation grundsätzlich als Java-Applets und beschallst den Besucher mit deinem Lieblings Hip-Hop oder Trance-Hit in einem eingebundenen Multimediaobjekt, wo die Steuerelemente versteckt wurden. Daß manche für ihre Mausgesten die rechte Maustaste brauchen, ist dir egal. Du brauchst es nicht, also haben es alle anderen auch nicht zu brauchen. Java hat eh gefälligst jeder installiert zu haben (hast du ja schließlich auch) und die Musik gehört dahin, weil ja sonst das Erlebnis, deine Seite zu besuchen, nicht komplett wäre. Der Besucher soll's hören (du hörst es ja schließlich auch). Soll er das, was er grad im Hintergrund selbst hört, halt abschalten.

Yay. ;(

geforce
2006-09-29, 16:05:29
Andersrum wird ein Schuh draus: Wer nicht den Intellekt hat, eine Website derart barrierefrei zu gestalten, daß sie, ohne dem Besucher unnötige Verrenkungen aufzuzwingen, einem möglichst breiten Publikum zugänglich gemacht wird, hat es auch nicht verdient, daß man seine Seite besucht.

Du baust gewiß auch Rechtsklick-Verboten-Scripts in deine Webseiten ein, implementierst nebenbei die Buttons der Hauptnavigation grundsätzlich als Java-Applets und beschallst den Besucher mit deinem Lieblings Hip-Hop oder Trance-Hit in einem eingebundenen Multimediaobjekt, wo die Steuerelemente versteckt wurden. Daß manche für ihre Mausgesten die rechte Maustaste brauchen, ist dir egal. Du brauchst es nicht, also haben es alle anderen auch nicht zu brauchen. Java hat eh gefälligst jeder installiert zu haben (hast du ja schließlich auch) und die Musik gehört dahin, weil ja sonst das Erlebnis, deine Seite zu besuchen, nicht komplett wäre. Der Besucher soll's hören (du hörst es ja schließlich auch). Soll er das, was er grad im Hintergrund selbst hört, halt abschalten.

Yay. ;(

Schlechte Laune, anyone?

IMHO völliger Käse was du von dir lässt. Kein Webdesigner setzt sich hin und optimiert seine Seite für 1% der Leute die nicht maximiert surfen (und da schließe ich die Leute mit genug Auflösung aus) -- die sollten sich in einen Windows-Grundkurs scheren. Ich bau schließlich keine Rollstuhl-Auffahrt an ein Fahrradgeschäft, wozu auch? Internet ist keine einfache Angelegenheit, das wissen Alle die schon einmal Jemanden einführen mussten.

Ich, das mal nebenbei bemerkt, benutze keins der aufgeführten Dinge (was der Schwachsinn sollte? Offtopic und am Thema vorbei) -- ganz einfach weil ich schon lange Internetuser bin und weiß wie sowas nerven kann. Allerdings kann man sich auch in der Richtung positiv überraschen lassen. Kleines Beispiel: Splash-Festival (http://www.splash-festival.com/) -- dort dann auf "Memories: The Good & The Bad" klicken und mal die Photos durchschauen und sich von der Musik verwöhnen lassen. Passt einfach (jaja, pöser HipHop, Ihr seit ja alles so alternativ ... lächerlich!) und ist gelungen ...

Aber was reg ich mich auf? Ich hab eine schnelle Verbindung und einen großen Monitor und scher mich bei privaten Seiten einen Dreck um Leute die sich sowas nicht leisten können ... ganz einfach weil ich auch diskriminieren will.

Wenn ich eine Seite für eine breite Masse gestalte achte ich schon auf diverse Dinge, aber ich kann auch selbst ganz gut einschätzen was man dem Otto-Internetuser zumuten kann. Aber endlose Diskussion weil Meinungen aufeinander prallen ...

MfG Richard ;)

Gast
2006-09-29, 16:17:02
http://www.foxitsoftware.com/pdf/rd_intro.php

Gast
2006-09-29, 16:17:16
Und wenn pdf so schlank ist, wieso die Viewer dann nicht, es ist jedesmal nevig...

War darauf bezogen...

Mills
2006-09-29, 17:21:36
Schlechte Laune, anyone?

IMHO völliger Käse was du von dir lässt. Kein Webdesigner setzt sich hin und optimiert seine Seite für 1% der Leute die nicht maximiert surfen (und da schließe ich die Leute mit genug Auflösung aus) -- die sollten sich in einen Windows-Grundkurs scheren. Ich bau schließlich keine Rollstuhl-Auffahrt an ein Fahrradgeschäft, wozu auch? Internet ist keine einfache Angelegenheit,
das wissen Alle die schon einmal Jemanden einführen mussten.

Ich, das mal nebenbei bemerkt, benutze keins der aufgeführten Dinge (was der Schwachsinn sollte? Offtopic und am Thema vorbei) -- ganz einfach weil ich schon lange Internetuser bin und weiß wie sowas nerven kann. Allerdings kann man sich auch in der Richtung positiv überraschen lassen. Kleines Beispiel: Splash-Festival (http://www.splash-festival.com/) -- dort dann auf "Memories: The Good & The Bad" klicken und mal die Photos durchschauen und sich von der Musik verwöhnen lassen. Passt einfach (jaja, pöser HipHop, Ihr seit ja alles so alternativ ... lächerlich!) und ist gelungen ...

Aber was reg ich mich auf? Ich hab eine schnelle Verbindung und einen großen Monitor und scher mich bei privaten Seiten einen Dreck um Leute die sich sowas nicht leisten können ... ganz einfach weil ich auch diskriminieren will.

Wenn ich eine Seite für eine breite Masse gestalte achte ich schon auf diverse Dinge, aber ich kann auch selbst ganz gut einschätzen was man dem Otto-Internetuser zumuten kann. Aber endlose Diskussion weil Meinungen aufeinander prallen ...

MfG Richard ;)
In der Vergangenheit mag das gestimmt haben, aber inzwischen gibts haufenweise große Screens >=19", vielerlei unorthodoxe non4:3-Auflösungen, und das nicht nur bei Notebooks, sowie immer mehr bezahlbare Widescreens => auch beim normalen Nutzer.

Da fragt man sich schon, warum Webstandards eben keine Standards sind, denn die allermeisten Webseiten sind für die Standardauflösungen <=1280 optimiert, und skalieren eben NICHT gescheit. Zum Einen werden Icons und Co. arg klein, Content und Menüs skalieren nicht wenn man die Fenstergröße ändert, und bei solchen (hohen) Auflösungen lohnt es eben inzwischen doch neben dem Browser andere Fenster parallel zu sehen. Die Entwicklung geht ohnehin in die Richtung, oder was ist z.B. die Windows-Leiste, oder die rechte neue Vista-Leiste sonst? Die gibts eben genau WEIL man eben inzwischen mit so nem Screen Platz ohne Ende hat. ;)

mbee
2006-09-30, 10:44:50
Schlechte Laune, anyone?

IMHO völliger Käse was du von dir lässt. Kein Webdesigner setzt sich hin und optimiert seine Seite für 1% der Leute die nicht maximiert surfen (und da schließe ich die Leute mit genug Auflösung aus) -- die sollten sich in einen Windows-Grundkurs scheren. Ich bau schließlich keine Rollstuhl-Auffahrt an ein Fahrradgeschäft, wozu auch? Internet ist keine einfache Angelegenheit, das wissen Alle die schon einmal Jemanden einführen mussten.

Ich, das mal nebenbei bemerkt, benutze keins der aufgeführten Dinge (was der Schwachsinn sollte? Offtopic und am Thema vorbei) -- ganz einfach weil ich schon lange Internetuser bin und weiß wie sowas nerven kann. Allerdings kann man sich auch in der Richtung positiv überraschen lassen. Kleines Beispiel: Splash-Festival (http://www.splash-festival.com/) -- dort dann auf "Memories: The Good & The Bad" klicken und mal die Photos durchschauen und sich von der Musik verwöhnen lassen. Passt einfach (jaja, pöser HipHop, Ihr seit ja alles so alternativ ... lächerlich!) und ist gelungen ...

Aber was reg ich mich auf? Ich hab eine schnelle Verbindung und einen großen Monitor und scher mich bei privaten Seiten einen Dreck um Leute die sich sowas nicht leisten können ... ganz einfach weil ich auch diskriminieren will.

Wenn ich eine Seite für eine breite Masse gestalte achte ich schon auf diverse Dinge, aber ich kann auch selbst ganz gut einschätzen was man dem Otto-Internetuser zumuten kann. Aber endlose Diskussion weil Meinungen aufeinander prallen ...

MfG Richard ;)

Man merkt, dass Du damit nicht Deinen Lebensunterhalt verdienst. Falls doch, wundert's mich bei solchen Aussagen schwer...;)
Alleine schon jede öffentliche Institution (dazu zählen sogar Krankenkassen) ist per Gesetz inzwischen angehalten, den Auftritt auch barrierefrei gestalten zu lassen und jedes größere Unternehmen berücksichtigt dies inzwischen auch. Wer bei einem Layout von einem voll maximierten Browser ausgeht (eine nicht zu extreme Mindestbreite ist etwas anderes), dem ist IMO eh nicht mehr zu helfen...

On-Topic: SVG ist/bleibt wie jedes Vektorformat als (X)HTML-Ersatz IMO eine Todgeburt für den breiten Einsatz im Web (siehe Flash, nachdem der Hype verflogen war). Nischenmässig ist es als Alternative zu Flash so lange uninteressant, bis es standardmässig von allen Browsern bzw. dem mit dem größten Marktanteil unterstützt wird. Adobe alleine hat viel zu wenig Marktmacht um dies durchzudrücken und wird sich zudem hüten, den eigenen Markt nach dem Aufkauf von Macromedia kaputt zu machen. Ansonsten hätte SVG Flash schon kurz nach dem Aufkauf abgelöst, diesbezüglich ist allerdings nichts in Sicht.

Mike1
2006-09-30, 13:34:13
ich hab noch nie jemanden gesehen der nicht maximiert surft.....

mbee
2006-09-30, 13:42:41
ich hab noch nie jemanden gesehen der nicht maximiert surft.....

Ich mache das z.B. und viele Leute, die dies auf der Arbeit bzw. beruflich tun auch. Das ist auch ein IMO höchst blödsinniges Argument, um diesen Faktor außer acht zu lassen bzw. hier nach Mehrheiten zu gehen. Die GUI jeder Fenster-Anwendung funktioniert auch im nicht-maximierten Zustand. Sonst bräuchten wir keine Fenster mehr, sondern könnten uns mit durchschaltbaren Screens zufrieden geben. Genau so argumentieren übrigens auch Leute, deren Seiten nur im IE ohne Darstellungsfehler zu betrachten sind: "Was soll ich auch diesen mickrigen Rest (momentan 13%) berücksichtigen?"

The_Invisible
2006-09-30, 16:07:42
ich hab noch nie jemanden gesehen der nicht maximiert surft.....

in der firma habe ich immer mehrere (verschiedene) browserfenster im fenstermodus geöffnet, sei es weil ich webseiten in verschiedenen browsern überprüfen muss oder weil ich gerade was nachlese was ich im nachbarfenster gleich anwenden kann ohne immer das fenster zu wechseln

@Hardwaretoaster
es gibt genug schlanke pdf viewer sowohl unter win wie auch lin, die adobe reader sind einfach bloatware

mfg