PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lanze für Playstation 3, Leises Laufwerk...


Gast
2006-09-28, 08:21:47
So, eigentlich habe ich etwas gegen den PLaystation 3 Hype. Eine Xbox360 besitze ich noch nicht.
Nun hört man von der Xbox360, das diese ein recht lautes und sehr störendes Laufwerk hat. Wen wunderts? dreht sich doch das DVD Laufwerk mit maximaler Geschwindigkeit, um die Daten zu schaufeln.
Jetzt kommt das Blue Ray Laufwerk der Playstation 3 ins Spiel. Man darf annehmen, das die Spiele auf der PS3 ungefähr das gleiche Datenvolumen wie auf der Xbox360 haben werden. Da aber ein Blue Ray Laufwerk wesehntlich mehr Daten pro Umdrehung schaufelt, nehme ich mal stark an, das das Playstation3 Laufwerk sehr leise sein wird und trotzdem schneller die Daten laden wird.
Sollte das stimmen, dürften viele, die jetzt noch über das Blue Ray Laufwerk der Playstation3 schimpfen, vielleicht in naher Zukunft, sehr positiv überrascht sein.
Ehrlich gesagt hällt mich nur das exorbitant laute LAufwerk der Xbox360 von einem solchen Kauf ab.

mbee
2006-09-28, 08:39:08
Hmm, ich weiß nicht, wie Du auf die Idee kommst, dass sich jemand über das BR-Laufwerk beschweren oder darüber schimpfen würde?
Ein leiseres Laufwerk mit mehr Speicherkapazität ist ja durchweg positiv.
Wenn Sony dann auch noch das Lüftergeräusch (auch hier ist die 360 IMO z.B. als Multimedia-Center eindeutig zu laut) in fast unhörbare Regionen (als PS2 Slim) gebracht hat und die GUI stimmt, ist die PS3 zudem ein erstklassiger BR-Player bzw. eine ernsthafte Alternative zu Standalone-Playern.

Henkman
2006-09-28, 08:51:22
Hmm, ich weiß nicht, wie Du auf die Idee kommst, dass sich jemand über das BR-Laufwerk beschweren oder darüber schimpfen würde?
Ein leiseres Laufwerk mit mehr Speicherkapazität ist ja durchweg positiv.
Wenn Sony dann auch noch das Lüftergeräusch (auch hier ist die 360 IMO z.B. als Multimedia-Center eindeutig zu laut) in fast unhörbare Regionen (als PS2 Slim) gebracht hat und die GUI stimmt, ist die PS3 zudem ein erstklassiger BR-Player bzw. eine ernsthafte Alternative zu Standalone-Playern.

Nunja die meisten dürften bezüglich des Blueray Laufwerkes sauer sein weil sich angeblich wegen Lieferschwierigkeiten des Laufwerkes der Europa Release verschoben hat so das die PS3 erst anfang nächsten Jahres in den Handel kommt.

Gast
2006-09-28, 08:51:24
@
Hmm, mit dem CPU-Shrink von 90nm auf 65nm dürfte die Xbox360 nächstes Jahr zumindest was die Lüftergeräusche betrifft, leise werden.
Da bleibt dann immer noch das laute Laufwerk, und dieses wir laut bleiben, muss sich doch so eine DVD schnell drehen, um die Daten schnell zu schaufeln.
Da dürfte das Blue Ray Laufwerk der Playstation 3 die entscheidenden Punkte für einen Gesamtsieg beitragen. Ich will nun mal keine laute Kiste im Wohnzimmer haben.

MagicMat
2006-09-28, 09:06:56
Tja, und auch wenn die technischen Voraussetzungen so etwas vermuten lassen, wurde hier doch mal wieder ein Blick in die Glaskugel geworfen. Keiner von uns hat bisher eine PS3 live gehört und kann daher etwas zur Lautstärke sagen. Somit ist der Thread überflüssig, inbesondere wenn man die Überschrift liest.:D

CEO
2006-09-28, 09:26:33
So, eigentlich habe ich etwas gegen den PLaystation 3 Hype. Eine Xbox360 besitze ich noch nicht.
Nun hört man von der Xbox360, das diese ein recht lautes und sehr störendes Laufwerk hat. Wen wunderts? dreht sich doch das DVD Laufwerk mit maximaler Geschwindigkeit, um die Daten zu schaufeln.
Jetzt kommt das Blue Ray Laufwerk der Playstation 3 ins Spiel. Man darf annehmen, das die Spiele auf der PS3 ungefähr das gleiche Datenvolumen wie auf der Xbox360 haben werden. Da aber ein Blue Ray Laufwerk wesehntlich mehr Daten pro Umdrehung schaufelt, nehme ich mal stark an, das das Playstation3 Laufwerk sehr leise sein wird und trotzdem schneller die Daten laden wird.
Sollte das stimmen, dürften viele, die jetzt noch über das Blue Ray Laufwerk der Playstation3 schimpfen, vielleicht in naher Zukunft, sehr positiv überrascht sein.
Ehrlich gesagt hällt mich nur das exorbitant laute LAufwerk der Xbox360 von einem solchen Kauf ab.

Wer sagt das das BR-Laufwerk gleich schnell ist? Und vorallem leise? Schön im Stand sind die Xbox360 Temperaturgeregelten lüfter auch leise, sofern die Umgebungstemperatur stimmt.

icemanemp
2006-09-28, 09:33:19
@
Da dürfte das Blue Ray Laufwerk der Playstation 3 die entscheidenden Punkte für einen Gesamtsieg beitragen.
Die Laufwerkgeräusche sollen ein entscheidender Punkt sein? Hallo? Sonst klappt es noch! Ausser die ganzen "Freak"-User in Foren interessiert es Konsolenuser nicht wirklich ob es laut ist, was man beim Spielen so oder so nicht merkt, da ich z.B. voll im Spiel drin ist! Wenn man sich natürlich beim Spiel langweilt, dann geht einem auch das Laufwerkgeräusch auf den Sack, aber dann sollte man wohl das Spiel generell nicht spielen...

Liquaron
2006-09-28, 09:39:59
Die Laufwerkgeräusche sollen ein entscheidender Punkt sein? Hallo? Sonst klappt es noch! Ausser die ganzen "Freak"-User in Foren interessiert es Konsolenuser nicht wirklich ob es laut ist, was man beim Spielen so oder so nicht merkt, da ich z.B. voll im Spiel drin ist! Wenn man sich natürlich beim Spiel langweilt, dann geht einem auch das Laufwerkgeräusch auf den Sack, aber dann sollte man wohl das Spiel generell nicht spielen...

Seh ich auch so.
Mit dem PC surft man ja noch im I-Netz, da kann ich die Aufregung um die Lautstärke verstehen.
Aber im Spiel dreht man die Boxen auf und konzenztirert sich lediglich auf den Bildschirm.
Meine Xbox 360 steht knapp neben meinen Standboxen und gut 3m von mir entfernt.
Beim zocken krieg ich eigentlich gar nichts von ihr mit.

Bitsurfer
2006-09-28, 11:20:34
Ich sehe das wie der Gast. Ich hatte mal ne Playstation 2, auch dort hat mich dieses Nervige Laufwerk so stark genervt, das ich diese wieder verkauft habe. Ja, der Gast hat recht: ca.45 GB pro Blue Ray Scheibe, pro Umdrehung kann ein Blue Ray-Laufwerk wesehntlich mehr Daten lesen. Da man annehmen kann, das die SPiele ungefähr gleich viel Speicherplatz verbrauchen werden, egal ob Xbox oder PS3, wird die PS3 entweder wesehtlich schneller diese Daten Laden bei gleichem Geräuschpegel, oder sie ladet ungefähr genau so schnell wie die Xbox360, dann aber praktisch geräuschlos (zumindest das Laufwerk).

Lassen wir uns überraschen!
Sieht man sich die Kundenbewertungen zur Xbox360 bei Amazon an, da kritisiert fast jeder Bewerter das viel zu laute DVD-Laufwerk. Also, von wegen das stört niemanden. Mich störts genauso.

drexsack
2006-09-28, 11:25:13
Seh ich auch so.
Mit dem PC surft man ja noch im I-Netz, da kann ich die Aufregung um die Lautstärke verstehen.
Aber im Spiel dreht man die Boxen auf und konzenztirert sich lediglich auf den Bildschirm.
Meine Xbox 360 steht knapp neben meinen Standboxen und gut 3m von mir entfernt.
Beim zocken krieg ich eigentlich gar nichts von ihr mit.

Jau, beim zocken stört es mich dank 5.1 Sound eigentlich auch nicht. Für ein Film wäre es mir aber zu laut, oder wenn die Box im Hintergrund läuft [downloads etc]. Dann stört es imo schon, ist aber auch kein Weltuntergang. Und primär spiele ich ja auch ;)

Es wäre natürlich nice wenn Sony die Konsole so leise wie die PS2 Slim bekommt, das würde MS schön unter Druck setzen, auf dem Gebiet auch was zu machen.

Gast
2006-09-28, 11:37:49
Ich finde auch das die 360 zu laut ist.

@Liquaron und Icemanemp
Natürlich spielt das eine wichtige Rolle, grade wo doch MS auch mit der 360 ins Wohnzimmer schaffen will und es auch so vor dem Launch verlautbaren ließ.
Grade eine Multimediamaschine sollte leise sein und dies wohl noch eher als so mancher Büro-PC.

Da sieht man leider wieder das man grundlos etwas verteidigt was dem Kunden nicht mal schmeckt, wie kann man nur drüberhinwegsehen?

Zu euren aufgeführten Punkten warum es gar nicht leise sein muss kann ich nur sagen, alles falsch.

Es dient als Multimediagerät um sich zum Beispiel Filme, Diashows, Traiiler anzuschauen.
Es dient als Msuikstation, was aber natürlich bei den Strompreisen nicht wirklich als Argument durchgehen sollte;). Dennoch, diese funktion ist vorhanden und auch ich hab sie schon bei der PS2 gebraucht!
Es dient auch zum surfen. Ja, mit der PS3 wird man im Web surfen können! Damit wäre schonmal ein wichtiges Argument von euch zerschlagen;)
Es dient als.....joa, PC. Ich sag nur Linux! Und ich bin mir sicher das es genug Leute geben wird die es nutzen, nur weis man nicht in wie weit sich das Linux auf der PS3 beschränkt, von daher genießt diese Aussage mit vorsicht;)

Man sieht, grade auch für die PS3 ein Grund mehr leise zu sein und somit den Käufern auch eine Wohnzimmerstation bieten welche auch "wirklich" leise ist.
Natürlich ist abzuwarten wie das Endprodukt dann tatsächlich ist, ich blicke jedoch recht optimistisch in die ukunft und denke das es vielleicht nicht ganz an die Slim reicht, es aber mit Sicherheit bis ins Wohnzimmer schafft:up:

Liquaron
2006-09-28, 11:41:12
Ich finde auch das die 360 zu laut ist.

@Liquaron und Icemanemp
Natürlich spielt das eine wichtige Rolle, grade wo doch MS auch mit der 360 ins Wohnzimmer schaffen will und es auch so vor dem Launch verlautbaren ließ.
Grade eine Multimediamaschine sollte leise sein und dies wohl noch eher als so mancher Büro-PC.

Da sieht man leider wieder das man grundlos etwas verteidigt was dem Kunden nicht mal schmeckt, wie kann man nur drüberhinwegsehen?

Zu euren aufgeführten Punkten warum es gar nicht leise sein muss kann ich nur sagen, alles falsch.

Es dient als Multimediagerät um sich zum Beispiel Filme, Diashows, Traiiler anzuschauen.
Es dient als Msuikstation, was aber natürlich bei den Strompreisen nicht wirklich als Argument durchgehen sollte;). Dennoch, diese funktion ist vorhanden und auch ich hab sie schon bei der PS2 gebraucht!
Es dient auch zum surfen. Ja, mit der PS3 wird man im Web surfen können! Damit wäre schonmal ein wichtiges Argument von euch zerschlagen;)
Es dient als.....joa, PC. Ich sag nur Linux! Und ich bin mir sicher das es genug Leute geben wird die es nutzen, nur weis man nicht in wie weit sich das Linux auf der PS3 beschränkt, von daher genießt diese Aussage mit vorsicht;)

Man sieht, grade auch für die PS3 ein Grund mehr leise zu sein und somit den Käufern auch eine Wohnzimmerstation bieten welche auch "wirklich" leise ist.
Natürlich ist abzuwarten wie das Endprodukt dann tatsächlich ist, ich blicke jedoch recht optimistisch in die ukunft und denke das es vielleicht nicht ganz an die Slim reicht, es aber mit Sicherheit bis ins Wohnzimmer schafft:up:


Moment moment, es kommt doch immer auf den Kunden an.
Bei mir dient die Xbox 360 nicht als Mutimediagerät.
Ich gebrauchse sie lediglich zum zocken.
Sonst habe ich noch einen DVD Player und einen CD Player.
Und ganz ehrlich, warum sollte man mit einer Konsole ins I-Net gehen, wenn man einen PC hat :|

Dieser Multimediawahn kann ich nur bei Handys verstehen, weil es da um die portabilität geht.
Aber bei einer Heimkonsole überhaupt nicht.

CEO
2006-09-28, 11:42:12
Ich sehe das wie der Gast. Ich hatte mal ne Playstation 2, auch dort hat mich dieses Nervige Laufwerk so stark genervt, das ich diese wieder verkauft habe. Ja, der Gast hat recht: ca.45 GB pro Blue Ray Scheibe, pro Umdrehung kann ein Blue Ray-Laufwerk wesehntlich mehr Daten lesen. Da man annehmen kann, das die SPiele ungefähr gleich viel Speicherplatz verbrauchen werden, egal ob Xbox oder PS3, wird die PS3 entweder wesehtlich schneller diese Daten Laden bei gleichem Geräuschpegel, oder sie ladet ungefähr genau so schnell wie die Xbox360, dann aber praktisch geräuschlos (zumindest das Laufwerk).

Lassen wir uns überraschen!
Sieht man sich die Kundenbewertungen zur Xbox360 bei Amazon an, da kritisiert fast jeder Bewerter das viel zu laute DVD-Laufwerk. Also, von wegen das stört niemanden. Mich störts genauso.

Ist das jetzt logik?

Gast
2006-09-28, 12:03:22
Moment moment, es kommt doch immer auf den Kunden an.
Bei mir dient die Xbox 360 nicht als Mutimediagerät.
Ich gebrauchse sie lediglich zum zocken.
Sonst habe ich noch einen DVD Player und einen CD Player.
Und ganz ehrlich, warum sollte man mit einer Konsole ins I-Net gehen, wenn man einen PC hat :|

Dieser Multimediawahn kann ich nur bei Handys verstehen, weil es da um die portabilität geht.
Aber bei einer Heimkonsole überhaupt nicht.

Natürlich gibt es Kunden die es primär als Spielstation (:lol:Playstation, der Name wurd weise gewählt;)) nutzen, aber 70-80% meiner Kollegen nutzen die PS2, XBOX oder 360 auch als DVD Player, zudem haben die meisten von den (also meinen Kollegen) nichtmal einen PC und nutzen oft die Internetcafé die hier aus den Boden gestampft werden wie Sonnenstudios.
Und sehr viele hier werden sich neben ihren zig anderen Konsolen auch noch eine PS3 kaufen, ich kenn sogar Familien die 2 stück einer sorte haben, weil Bruder nicht mit Schwester tzeilt oder sonst wie.

Ich finde die neuen Funktionen definitv für "Sinnvoll" und nützlich und cih denke auch zumindest ein gewisser "großer" Teil der PS3 käufer freut sich auch irgendwo über den gezwugen erkauften BR Player, obwohl mans vielleicht jetzt nicht braucht, für später dann umso besser.

Auch ich schimpfe über den Preis, aber irgendwie freu ich mich auch über den zusätzlichen Player, weil auch bei der PS2 hab ich nie nebenbei einen Stand Alone Player gebraucht, da mir die gegebene Qualität völlig ausreichte als normaler Consumer!

The Dude
2006-09-28, 12:08:33
Das ist mal wieder ne Diskussion, über die man nicht diskutieren kann - entscheidet jeder selbst. Mir ist die Box nicht zu laut, ich zocke mit Kopfhörer oder drehe meine Anlage recht laut auf. Ich hab die Box ohnehin an einem Monitor neben dem Rechner hängen, Filme gucke ich vom Sofa aus an mit einem DVD-Player. Und wenn ich Nachts mit Kopfhörer zocke, dann pennt meine Freundin oftmals schon im gleichen Zimmer aufm Sofa, ca. 3m entfernt. Sie hat einen sehr leichten Schlaf, wird aber vom Betriebsgeräusch der Box nicht im geringsten am Schlaf gehindert. Und sollte die PS3 doch gleich laut sein - mir ist es wurst, das wäre kein Grund das Gerät nicht zu kaufen.

Bitsurfer
2006-09-28, 12:08:46
Ist das jetzt logik?
Billiger Spam und gemeldet

drexsack
2006-09-28, 12:14:32
Billiger Spam und gemeldet

Genau wie dein Beitrag du Nase^^


Ich muss mich The Dude anschliessen, final entscheidet es jeder selbst,je nach den eigenen Prioritäten. Allgemeine Aussagen lassen sich da nicht treffen.

Chronicle
2006-09-28, 12:15:24
Natürlich gibt es Kunden die es primär als Spielstation (:lol:Playstation, der Name wurd weise gewählt;)) nutzen, aber 70-80% meiner Kollegen nutzen die PS2, XBOX oder 360 auch als DVD Player, zudem haben die meisten von den (also meinen Kollegen) nichtmal einen PC und nutzen oft die Internetcafé die hier aus den Boden gestampft werden wie Sonnenstudios.
Und sehr viele hier werden sich neben ihren zig anderen Konsolen auch noch eine PS3 kaufen, ich kenn sogar Familien die 2 stück einer sorte haben, weil Bruder nicht mit Schwester tzeilt oder sonst wie.

Ich finde die neuen Funktionen definitv für "Sinnvoll" und nützlich und cih denke auch zumindest ein gewisser "großer" Teil der PS3 käufer freut sich auch irgendwo über den gezwugen erkauften BR Player, obwohl mans vielleicht jetzt nicht braucht, für später dann umso besser.

Auch ich schimpfe über den Preis, aber irgendwie freu ich mich auch über den zusätzlichen Player, weil auch bei der PS2 hab ich nie nebenbei einen Stand Alone Player gebraucht, da mir die gegebene Qualität völlig ausreichte als normaler Consumer!

Wieviele Leute die keinen PC haben haben eine einigermaßen schnelle Internetanbindung?
Ich denke den Anteil wird man im einstelligen Prozentbereich suchen können.

Bitsurfer
2006-09-28, 12:15:46
Schon interessannt wie manche etwas verteidigen, was allgemein als Nachteil empfunden wird. Man könnte auch bei einer leisen Konsole die Anlage voll aufdrehen und nebenher noch Schlagzeug spielen. Alerdings kenne ich kaum Spiele, wo es nicht leise Passagen gibt. Dann ein lautes DVD Laufwerk dazu, und schon ist der Genuss dahin. Ganz klarer Nachtei der Xbox360: das laute Laufwerk! Man schaue sich alle Testberichte und ALLE Userbewertungen an und stelle fest: 95% empfinden das laute DVD Laufwerk als störend, ja sogar extrem störend. Ausnahmen bestätgien wie immer die Regel.
Nö, ich bin kein Ps3 oder sonstwas Kiddy-Fan. Ich habe einfach Interesse an einem leistungsfähigen und dennoch leisen sowie günstigen Spielesystem (hier scheidet der PC nun aus).

Bitsurfer
2006-09-28, 12:17:15
x

Liquaron
2006-09-28, 12:19:04
Schon interessannt wie manche etwas verteidigen, was allgemein als Nachteil empfunden wird. Man könnte auch bei einer leisen Konsole die Anlage voll aufdrehen und nebenher noch Schlagzeug spielen. Alerdings kenne ich kaum Spiele, wo es nicht leise Passagen gibt. Dann ein lautes DVD Laufwerk dazu, und schon ist der Genuss dahin. Ganz klarer Nachtei der Xbox360: das laute Laufwerk! Man schaue sich alle Testberichte und ALLE Userbewertungen an und stelle fest: 95% empfinden das laute DVD Laufwerk als störend, ja sogar extrem störend. Ausnahmen bestätgien wie immer die Regel.
Nö, ich bin kein Ps3 oder sonstwas Kiddy-Fan. Ich habe einfach Interesse an einem leistungsfähigen und dennoch leisen sowie günstigen Spielesystem (hier scheidet der PC nun aus).

Ich verteidige hier gar nichts.
Natürlich sind laute Komponenten immer schlecht, aber bei Manchen macht das halt gar nichts aus.
Bei mir ist das eben der Fall.
Und ganz ehrlich, sich nur auf Userbewertungen zu stützen ist schon ein bisl arm.
Die Lautstärke ist nicht so laut wie ein 120er Papstlüfter.
Für DVDs wäre sie mir auch zu laut.
Aber wie gesagt, das ist kundenabhängig.
Ich denke manche störts und manche eben nicht.

Jesus
2006-09-28, 12:20:23
Die Lautstärke ist nicht so laut wie ein 120er Papstlüfter.

Also ich hatte in meine ex-PC 2 120er drin und die 360 hat das noch deutlich übertönt, beim Spielen.

Liquaron
2006-09-28, 12:22:11
Also ich hatte in meine ex-PC 2 120er drin und die 360 hat das noch deutlich übertönt, beim Spielen.

Ich hab hier einen rumliegen......und der gröhlt we die Hölle....
Auch da dürfte es Unterschiede geben;)

Bitsurfer
2006-09-28, 12:22:55
Ich verteidige hier gar nichts.
Natürlich sind laute Komponenten immer schlecht, aber bei Manchen macht das halt gar nichts aus.
Bei mir ist das eben der Fall.
Und ganz ehrlich, sich nur auf Userbewertungen zu stützen ist schon ein bisl arm.
Die Lautstärke ist nicht so laut wie ein 120er Papstlüfter.
Für DVDs wäre sie mir auch zu laut.
Aber wie gesagt, das ist kundenabhängig.
Ich denke manche störts und manche eben nicht.
Nun, man schaue sich nicht nur User-Bewertungen an, sondern auch online-Testberichte etc.
Zwar ist die Xbox360 deswegen nicht schlecht, aber einen Makel hat sie trotzdem. Die meisten sind mit ihrer xbox rundum zufrieden, bemängeln tun aber auch fast alle das laute Laufwerk. Währe das Laufwerk leise, währe sie fast perfekt.
Die PS3 wird "vermutlich" ein leises Laufwerk haben,eine Eigenschaft, über die noch niemand was geschrieben hat. Wer hat schon Blue Ray? Aber wer hätte nicht gerne eine leise Konsole?

Casketizer
2006-09-28, 12:28:50
mein alter pc mit 2 120ern ist auch lauter als die 360.
mich stört die 360 auch nicht. nutze sie nur zum zocken und dann mit 5.1 anlage oder 5.1 kopfhörer voll aufgedreht.

Lightning
2006-09-28, 12:58:08
Ist das jetzt logik?

Solche Beiträge müssen wirklich nicht sein. Wenn man kritisieren will dann immer mit Begründung.

Die Laufwerkgeräusche sollen ein entscheidender Punkt sein? Hallo? Sonst klappt es noch! Ausser die ganzen "Freak"-User in Foren interessiert es Konsolenuser nicht wirklich ob es laut ist, was man beim Spielen so oder so nicht merkt, da ich z.B. voll im Spiel drin ist!

Das wage ich dann doch zu bezweifeln. Betriebsgeräusche von technischen Geräten werden imo allgemein als störend empfunden. Ich bin mir beispielsweise sicher, dass meine Eltern, die absolut keine Ahnung von Technik haben, ein lautes Geräusch bei einem DVD-Player oder einer Konsole (ist ja in dem Bezug recht gut vergleichbar) als störend genug empfinden würden, um eine Kaufentscheidung deutlich zu beeinflussen.

Aber mal davon ab.. wie leise die PS3 oder deren Laufwerk sein wird, wird sich noch früh genug zweigen.

CEO
2006-09-28, 13:05:20
Billiger Spam und gemeldet

Sollte ich meine Frage präzisieren oder was soll das?

Nächstes mal beim Antworten darfst du drexacks Avatar im Kopf behalten.

@Lightning

Entschuldige bitte? Ich hatte damit indirekt auf eine Erläuterung bestanden.

Denn selbst wenn das BD Laufwerk schnell und leise sein soll kommt es nicht
an die Geschwindigkeit des Xbox360 Laufwerkes heran. Es kann zwar 6-9MB konstant halten, welches vorteile beim Streaming bietet
jedoch sind die seek times untere Schublade. Wenn daran nichts gedreht wird braucht man gar nicht blöd kommen.

Ich habe eine BD-Laufwerk hier deswegen habe ich auch nach der genauen begründung für seine Meinung gefragt.

Sollte dieses nicht klar herausgekommen sein so werde ich versuchen meine Frage das nächste mal direkter zu formulieren.

Gast
2006-09-28, 14:15:10
Sollte ich meine Frage präzisieren oder was soll das?

Nächstes mal beim Antworten darfst du drexacks Avatar im Kopf behalten.

@Lightning

Entschuldige bitte? Ich hatte damit indirekt auf eine Erläuterung bestanden.

Denn selbst wenn das BD Laufwerk schnell und leise sein soll kommt es nicht
an die Geschwindigkeit des Xbox360 Laufwerkes heran. Es kann zwar 6-9MB konstant halten, welches vorteile beim Streaming bietet
jedoch sind die seek times untere Schublade. Wenn daran nichts gedreht wird braucht man gar nicht blöd kommen.

Ich habe eine BD-Laufwerk hier deswegen habe ich auch nach der genauen begründung für seine Meinung gefragt.

Sollte dieses nicht klar herausgekommen sein so werde ich versuchen meine Frage das nächste mal direkter zu formulieren.

Jetzt hast du es ja mal erklärt, warum nicht gleich so?
Die seek Times werden mit steigender Umdrehung reduziert. Eine Kombination aus mittlerer Umdrehung und hohem Datendurchsatz führt meistens zu einem geringeren Geräuschpegel. Es ist Spekulation, mal sehen ,was Sony daraus macht? Ganz unbegründet ist die These des Gastes nicht, also lass uns mal auf ein leises, und trotzdem schnelles Laufwerk hoffen. Jedenfalls hatte ich bei der Playstation 2 jedes mal ne Kriese während dem Laden bekommen, das dürfte bei der xbox360 nicht anders sein.

mbee
2006-09-28, 19:48:53
Schön im Stand sind die Xbox360 Temperaturgeregelten lüfter auch leise, sofern die Umgebungstemperatur stimmt.

Sorry, aber die sind IMO absolut nicht wohnzimmertauglich, wenn man kein geschädigtes Gehör hat und wenn es noch so kalt ist ;) Leise Passagen in Filmen wären für mich damit unerträglich und vom Lärm bei Spielen brauchen wir IMO gar nicht zu reden (ja, auch dort gibt es leise Passagen bzw. nervt es in Cutscenes IMO ungemein)...
Für mich persönlich ist der Lärm ein ganz großes Minus bzw. Kritikpunkt Nummer 1 dieser Konsole (mit der ich ansonsten sehr zufrieden bin).

Gast
2006-09-28, 20:14:12
Da aber ein Blue Ray Laufwerk wesehntlich mehr Daten pro Umdrehung schaufelt, nehme ich mal stark an, das das Playstation3 Laufwerk sehr leise sein wird und trotzdem schneller die Daten laden wird.
Sollte das stimmen,

Nein, stimmt nicht. Mehr Daten ja, aber keine höhere Transferrate.

Palpatin
2006-09-29, 03:48:54
Ähm ist überhaupt sicher das alle Spiele auf BlueRay erscheinen? Btw glaub gelesen zu haben das es ein 2x BR Laufwerk wird das wär dann zwar sehr leise aber auch in allen bereichen deutlich langsamer als das xbox 360 dvd laufwerk.

mbee
2006-09-29, 08:43:17
Ähm ist überhaupt sicher das alle Spiele auf BlueRay erscheinen? Btw glaub gelesen zu haben das es ein 2x BR Laufwerk wird das wär dann zwar sehr leise aber auch in allen bereichen deutlich langsamer als das xbox 360 dvd laufwerk.

Die Spiele werden wohl ausschließlich auf BR erscheinen. Da auch die "kleine" PS3 eine Festplatte hat, kann hier wohl auch viel stärker auf Caching als auf der 360 (wo dies ja nur optional ist) gesetzt werden. Derart riesig ist auch der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Laufwerken nicht bzw. bietet das BR-Format bessere Streaming-Möglichkeiten.