PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diplomarbeit: Vorbereitung?!


EcHo
2006-09-28, 09:00:23
Hi,

da ich in ca. einem halben Jahr meine Diplomarbeit anfange, wollte ich mal nachfragen, wie ihr so die Vorbereitung verbracht habt! Es gibt ja tausende Bücher, habt ihr die auch durchgelesen? Buchtipps? Wie habt ihr die Zeiplannung gestalltet?

Allgemeines Tipps zur Diplomarbeit?

Grüße,
echo

Actionhank
2006-09-28, 09:03:12
also ich wüsste nicht, was du da gross vorbereiten willst, ausser
du weisst das thema schon.
das einzige, was mir einfällt, ist, latex zum schreiben zu nehmen und sich ggf. da schonmal einzuarbeiten. verkürzt das ganze schreiben ungemein und der ganze formatierungskram entfällt.

EcHo
2006-09-28, 09:12:55
also ich wüsste nicht, was du da gross vorbereiten willst, ausser
du weisst das thema schon.
das einzige, was mir einfällt, ist, latex zum schreiben zu nehmen und sich ggf. da schonmal einzuarbeiten. verkürzt das ganze schreiben ungemein und der ganze formatierungskram entfällt.

Ist doch schon einmal ein guter Tipp. Seit einer Woche schreibe ich alle Berichte in Latex. :smile:

Ich möchte halt ein bischen von den Erfahrungen provitieren, die andere gesammelt haben. Man muss ja nicht immer die gleichen Fehler machen. ;)

Melbourne, FL
2006-09-28, 10:46:46
Was mir damals sehr geholfen hat, war die Arbeit eines Kollegen genau durchzulesen. Man sollte sich natürlich eine möglichst gute Arbeit aussuchen (in dem Fall war es eine 1,0)...dann bekommt man einen ganz guten Eindruck, worauf man achten muss und was auf einen zukommt.

Alexander

Stone2001
2006-09-28, 10:52:31
Allgemeine Tipps zur Diplomarbeit?

Such dir ein Gebiet aus, indem du schon Erfahrungen hast, das erleichtert die Arbeit ungemein.
Arbeiten aus unbekannten Gebieten sind zwar recht reizvoll, aber mit engen Zeitplänen eigentlich nicht vereinbar. Wenn du jetzt noch 6 Monate zu Anmeldung hast, sollte das aber eigentilch reichen um sich in jedes Gebiet vernünftig einzuarbeiten bzw. um sich nötige Kenntnisse und Fertigkeiten anzueignen.

Und generell solltest du im Vorfeld genau wissen, was zu tun und was dein Ziel ist. Ich kenne genug Leute, die ihre eigentlich Arbeit gemacht haben, nur um dann noch mehr Arbeit zu bekommen. Bei Diplomarbeiten tritt dieses Phänomen zum Glück seltener auf, bei Studienarbeiten häufiger.

Und, "Keine Panik", das es während einer Diplomarbeit zu unvorhergesehenen Problemen kommt, ist völlig normal. ;)

jtkirk67
2006-09-28, 12:38:09
Mach immer ein Backup von deiner Arbeit!
Und nicht nur eins!
Murphys Law gilt hier besonders:tongue:

Steve1
2006-09-28, 18:29:57
Ich habe meine Diplomarbeit (schon ein Jahr her) über das Thema Franchising geschrieben. Bin aber auch froh das ich das Studium abgeschlossen habe. In der Prüfungszeit hat man kaum Zeit für seine Hobbys.

wuschel12
2006-09-28, 18:38:15
Besorge Dir die Vorschriften Deiner Prüfungsordnung (Schriftgröße, -art, Zeilenabstand etc).

noid
2006-09-28, 20:41:24
Besorge Dir die Vorschriften Deiner Prüfungsordnung (Schriftgröße, -art, Zeilenabstand etc).

das und die oben genannten Dinge sind wichtig. Eine Arbeit zu sehen, die bei dem Prof(!) gut abgeschnitten hat ist goldwert, oder du warst quasi sein Lieblingsstudi >.<

Und lern Latex jetzt, damit du nicht dauernd fragen im Forum stellst. Da gibt es 1a Doku im Netz und als Buchform.

EcHo
2006-09-28, 21:38:13
Das mit den Diplomarbeiten vom Prof ist einmal eine gute Idee :wink:

Und keine Angst, ich verwurste gerade mein Latex Buch, was schon ewig auf meiner TODO- Liste steht! :) (Eintrag 993213123.... :rolleyes: )

edit: Und für die anderen Tipps bin ich natürlich auch Dankbar.

Dar1gaaz
2006-09-28, 21:53:46
was ist latex?

che0
2006-09-28, 22:00:04
was ist latex?

http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX

spree1
2006-09-29, 10:13:31
also ich habe meine mit word geschrieben *duck* ;) aber in diesem fall ist eine entsprechende dokumentenvorlage dringend zu empfehlen. latex geht natürlich auch :rolleyes:

Steve1
2006-09-29, 13:27:30
Habe meine Diplomarbeit auch in Word geschrieben. Aber ohne eine entsprechende Vorlage. Uns hat man sogar Word empfohlen.

noid
2006-09-29, 15:55:12
Habe meine Diplomarbeit auch in Word geschrieben. Aber ohne eine entsprechende Vorlage. Uns hat man sogar Word empfohlen.

*hahahahaaaa*

Zu geil, wenn Word anstatt die Referenz das referenzierte Objekt einfach nochmal einfügt... X-D
Mein Kollege hat eine Woche formatiert, da war ich nach einer Stunde durchschauen fertig (auch nur weil ich da etwas penibel bin und keine überstände etc haben wollte)

wuschel12
2006-09-29, 16:24:42
Word ist unter Umständen besser, wenn man viele Grafiken / Fotos etc. einbauen muss.
Jeden Abschnitt gesondert und später unter Dokument einfügen zusammenbasteln.

Auf welchen Gebiet ist denn die Diplomarbeit?
Eventuell kann man schon ein mal das Formelverzeichnis etc beginnen.

Cyphermaster
2006-09-29, 16:49:13
Meiner Erfahrung nach bietet da Open Office ein exzellentes Zwischending zwischen den wysiwyg-Eigenschaften von Word, und den angenehm "scharfen" Strukturen und Referenzierungen von LaTeX. Man kann separat vom eigentlichen Text alle benutzten Bücher eingeben, und automatisiert ein Quellenverzeichnis erstellen, der Umgang mit Bildern ist relativ einfach, die Referenzierungen im Text sind kohärenter als in Word,...

Ich hab seinerzeit Word wegen den bekannten Schwäch... -äh- "Features" gelassen, aber brauchte dann doch was, was mit der vorgeschriebenen Word-Vorlage zurechtkam. Außerdem hatte ich nicht mehr ausreichend Zeit, mich in LaTeX ausreichend firm zu machen... *schäm* :redface:

Wichtig bei der Vorbereitung ist aus meiner Erfahrung, immer den Überblick in der Zeitplanung zu behalten. Unbedingt 10-20% Reserve einkalkulieren! Am Ende häufen sich immer mehr oder weniger unvorhergesehene Zwischenfälle -aber der Termin für die Abgabe verschiebt sich nicht mit... (Oder wie ein alter Sinnspruch aus dem Projektmanagement sagt: Die ersten 80% des Projektes nehmen die ersten 80% der Zeit in Anspruch, die restlichen 20% dann die zweiten 80%... ;) ). Auch sehr empfehlenswert ist, sich von Anfang an regelmäßig (z.B. am Wochenende) die Gliederung des Textes vorzunehmen, und sich vor dem geistigen Auge inklusive ein paar Highlights aus jedem Kapitel durchzugehen. Dabei merkt man dann schnell, wenn das Ganze nicht "rund" ist, einige wichtige Abschnitte zu kurz gekommen sind, usw. usf.!

FlashBFE
2006-09-29, 16:54:00
Ich hab meine Dipl.Arbeit auch komplett in Word in einer Datei gemacht (außer einem Anhang) und das ging auch ganz gut. Diesen Objekt-Einfügen-Statt-Referenzieren-Fehler hatte ich auch zweimal, aber das war ziemlich leicht wegzukriegen. Das Layout war auch einmal zerschossen, aber dafür gibts ja Backups. Ich war leider gezwungen, Word 2000 statt 2003 zu benutzen, aber ich würde auf jeden Fall zu letzterem raten.
Meine Studi-Arbeit hab ich in Word 2003 gemacht und da gabs garkeine Fehler oder Probleme. Und wenn man Word nimmt, dann unbedingt vorher schon die ganzen Formatierungen einrichten (Verzeichnisse, Überschriften usw.), weil wenn man das in dem Umfang bis dahin noch nicht gemacht hat, kann das ganzschön Zeit kosten.

Kinehs
2006-09-30, 01:42:54
Also ich schreibe meine gerade und ich muss sagen, Word 2003 mit allen Patches macht sich verdammt gut. Auch das aktuelle OpenOffice wäre eine Möglichkeit.

Wenn du enorm viele Formeln unterbringen willst, würde ich Latex nehmen oder mich nach einem guten Formel-PlugIn für Word/OO umsehen. Ansonsten kannst du dir Latex getrost ersparen. Es stimmt zwar, dass du bei Word/OO länger für die abschliessende Formatierung brauchst, dafür hast du ein (mehrfaches) während der Latex-Nutzung darin investiert.

Muh-sagt-die-Kuh
2006-09-30, 11:37:59
Meine Studienarbeit habe ich mit Word 2003 geschrieben, für die Dipl-Arbeit kommt jetzt LaTeX (MikTeX 2.5 + WinEdt) zum Einsatz.

Der große Vorteil von LaTeX sind die sehr ausgereiften Dokumentklassen (Vorlagen), der hervorragende Formelsatz sowie die Integration von Quellen mit BibTeX. Problematisch wird es, wenn man Formatierungen abseits der Standardkonstrukte verwenden möchte, z.B. für ein schönes Deckblatt...da muss man teilweise ziemlich Akrobatik zu betreiben. Wichtig ist am Anfang auf jeden Fall auch ein guter Editor, wie eben WinEdt, der einem eine Menge Arbeit abnimmt, da man so nicht alle Befehle aufwendig können muss. Der Editor unterstützt auch integrierbare Wörterbücher und bietet so eine gute Rechtschreibkorrektur.

Die Rechtschreibkorrektur ist auch bei Word 2003 klasse, bei OpenOffice dagegen der letzte Schrott. Was mich bei Word überrascht hatte, war die Stabilität der Formatierungen. Meine Studienarbeit war 100 Seiten lang und enthielt viele Grafiken und Formeln....die Formatierungen hat Word während der ganzen Zeit kein einziges Mal geschreddert, auch mit Referenzen gab es keine Probleme. Es empfiehlt sich sehr, viel mit Abschnitten zu arbeiten sowie Bilder lieber manuell über das Kontextmenü anstatt per Drag & Drop zu platzieren. Was Word leider nicht bietet, ist ein vollautomatisches Literaturverzeichnis.

Insgesamt ist es eine Frage der persönlichen Vorlieben sowie der Vorgaben des Fachgebiets. Zum Erstellen einer Diplomarbeit eignen sich auch jeden Fall alle Lösungen.