PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surfen per Explorer verhindern?


PatkIllA
2006-09-28, 13:00:18
Ich möchte verhindern, dass ein Benutzer mit dem IE surfen kann.
Verknüpfungen sind schon entfernt und Rechte eingeschränkt, aber man kann immer noch im normalen Dateiexplorer eine Adresse eingeben und dann surfen.

CrazyHorse
2006-09-28, 13:21:58
Mit einer Firewall könntest du den entsprechenden Programmen untersagen, Daten zu senden.

Aber du suchst sicher was einfaches, ein Windows Hausmittelchen...

PatkIllA
2006-09-28, 13:23:40
Firewall will ich nicht.
Ich meine, dass da mal gehört zu haben, dass man das per Registry irgendwie abschalten kann. Ich weiß aber nicht mehr wie und ein passender Suchbegriff ist mir nicht eingefallen.

Gast
2006-09-28, 13:52:09
In der Firewall von XP den IE rausnehmen.

jorge42
2006-09-28, 14:51:56
proxy 127.0.0.1 eintragen?

The Cell
2006-09-28, 18:16:01
Software Restriction Policies einsetzen.

Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Lokale Sicherheitsrichtlinie.

Razor
2006-09-28, 18:19:14
Einfach dem Benutzer die Rechte zum Ausführen der IEXPLORE.EXE nehmen.
Wenn allerdings nur XP Home auf dem Rechner ist, dann wird das nichts...
(was auch für den Vorschlag von QFT gilt ;-)

@QFT
- Start -> Programme -> Verwaltung -> lokale Sicherjeitsrechtlinie
- Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> lokale Sicherjeitsrechtlinie
oder gleich
- Start -> Ausführen -> "gpedit.msc" (ohne die Anführungszeichen ;-)

Razor

PatkIllA
2006-09-28, 18:22:08
@Quantenfeldtheorie
und wo bitte schön

@Razor
Das hilft überhaupt nicht. Habe ich auch schon im Eingangspost geschrieben

Razor
2006-09-28, 18:24:58
Das hilft überhaupt nicht. Habe ich auch schon im Eingangspost geschrieben

Den Benutzer nur 'einzuschränken' bringt gar nichts.
Rechts-Klick auf die EXE -> Eigenschaften -> Sicherheit
- Gruppe 'Benutzer' und ggf. 'Jeder' entfernen

Wenn Der Benutzer auch derjenige war, der das System installiert hat (was prinzipiell schon ungünstig wäre), dann muss der Besitz noch übertragen werden... aber in diesem Fall sollte das System sowieso lieber neu aufgesetzt werden.

Und das war es dann auch schon...

Razor

P.S.: mit den Policies lässt sich das System sogar so konfigurieren, dass nicht einmal mehr der Explorer als 'Shell' geladen wird (mein "Favorit" ist hier die 'Clock.exe' ;-), damit dann auch der Desktop 'Geschichte' ist und nur noch bestimmte Programme ausführbar sind... ohne Ausnahme.

PatkIllA
2006-09-28, 18:27:40
mit einschränken meinte ich die Dateirechte auf die IEXPLORE.EXE.
Die wird nämlich überhaupt nicht ausgeführt. Probiers doch einfach mal aus.

Den Benutzer am Starten der IEXPLORE.EXE zu hindern ist überhaupt kein Problem, aber man kann dann immer noch im normalen Explorer eine http-Adresse eingeben und surfen. Das gibt nichtmal einen neuen Prozess.

Wenn ihr schon auf die Sicherheitsrichtlinienen hinweist, dann doch bitte sagen wo. Dort zu Schauen habe ich vorher schon gemacht. Kann aber sein, dass ich es übersehen habe.

Razor
2006-09-28, 18:33:42
mit einschränken meinte ich die Dateirechte auf die IEXPLORE.EXE.
Die wird nämlich überhaupt nicht ausgeführt. Probiers doch einfach mal aus.

Den Benutzer am Starten der IEXPLORE.EXE zu hindern ist überhaupt kein Problem, aber man kann dann immer noch im normalen Explorer eine http-Adresse eingeben und surfen. Das gibt nichtmal einen neuen Prozess.

Dann solltest Du Deinen Eingangspost korrigieren... der "IE" ist der "Internet-Explorer" und 'hört' auf den schönen Namen "IEXPLORE.EXE". Das, was Du meinst, ist die Browser-Funktion des Windows-Explorers ("EXPLORER.EXE")...

Da sollte doch schlicht und ergreifend eine Änderung der Netzwerk-Umgebung 'reichen'... nebst einer Rücknahme von Proxy-Einstellungen im IE (wenn vorhanden).

Kein Standard-Gateway + kein Proxy im IE = nix Internet.

Razor

anddill
2006-09-28, 18:34:16
Stell einfach sämtliche Sicherheitseinstellungen und Scriptausführungen auf "Eingabeaufforderung" bzw. "Bestätigen". Das vermiest jedem den IE, wenn man 20x auf OK klicken muß, ehe eine Seite geladen ist.

PatkIllA
2006-09-28, 18:35:26
wo der IE aufhört oder anfängt kann man ja so einfach nicht sagen.
Deshalb auch im Titel nur Explorer und das Wort "Dateiexplorer" im Text.

Razor
2006-09-28, 18:37:47
Es gibt eine klare Unterscheidung zwischen "Windows-Explorer" und "Internet-Explorer".
Sind ja auch 2 vollkommen unterschiedliche Programme (die auf die gleichen Bibliotheken zugreifen ;-)...

Du willst ja offenbar, dass der Benutzer kein Internet mehr bekommt.
Und das ist verdammt einfach...

Razor

PatkIllA
2006-09-28, 18:43:09
Ins Inet mit Opera oder Firefox ist ok.
Also IE per Interneteinstellungen so einstellen, dass er nicht mehr ins Inet kommt und dann dem User verbieten die Einstellungen zu ändern.

Ich könnte schwören, dass es da auch eine Registry Einstellung gibt, die einfach dem Datei-Explorer untersagt Internetseiten anzuzigen.

Razor
2006-09-28, 20:33:36
Benutzt Ihr keinen Proxy?
:confused:

Irgendwie ist das alles "über die Kimme ins Korn"!

Einfach im 'tolerierten' Browser den Proxy eintragen und in den Internet-Einstellungen von Windows eben nicht. Default-Gateway weg und schon wars das mit Windows... oder soll das etwa noch 'dürfen'?

-

Also ich habe bei mir der EXPLORER.EXE via personal firewall einfach alle rechte genommen, ins Internet zu greifen. Der hat dort eigentlich auch überhaupt nix zu suchen... das Gleiche kann man auch mit der IEXPLORE.EXE machen, wenn man denn umbedingt will.

Ich habe mit dem IE absolut KEIN Problem. Richtig eingestellt, ist er genauso 'sicher' oder 'unsicher', wie jeder andere Inet-Browser auch. Und wenn ActiveX-Controls deaktiviert sind (was man im übrigen auch bei JEDEM anderen Browser machen sollte ;-), dann kann sowieso kaum noch was passieren...

Wozu also der Aufstand?
:confused:

Razor

rokko
2006-09-28, 20:44:39
Wozu der Proxy?

Unfug_nicht eingeloggt
2006-09-28, 20:52:21
Microsoft Shared Computer Toolkit

damit vllt?

Razor
2006-09-28, 21:24:28
Wozu der Proxy?

Um Windows komplett vom Internet zu 'trennen'.
Oder wie würdest Du dieses bewerkstelligen wollen?
:confused:

Razor

Mike1
2006-09-28, 21:56:44
mach doch einfach ne nicht-funktionsfähige-dfü-Verbindung und stell ein das immer über diese verbunden wird. Wenn der eingeschränkte User diese Einstellungen nicht verändern kann sollte es reichen.....