PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität MX / Ti / X800


Chip
2006-09-28, 13:33:16
Tach auch,
ich hab hier, im Laufe der Zeit, 3 Grafikkarten gehabt, mit denen ich u.a. Battlefield I gespielt hab. Nebenbei erwähnt, rüste ich nur um wenn z.B. Spiele neuere Shader etc. erfordern oder einen neuen Bus -Standard unterstützen müssen (AGP/PCI-E), also praktisch wenn gar nichts mehr geht.
In der Erwartung besserer Bildqualität bei Nachfolgemodellen hab ich jeweils einen Sreenshot von jeder Graka am Anfang des Spiels Battlefront I gemacht.
Das Resultat......seht selbst. Wie kann das sein?

MX460 AGP 8x
http://people.freenet.de/thundercar/3d/mx460.bmp
Ti4200 AGP 8x
http://people.freenet.de/thundercar/3d/Ti4200.bmp
X800 PCI-E
http://people.freenet.de/thundercar/3d/X800.bmp

Seraf
2006-09-28, 13:37:29
Das Spiel verwendet anscheinend einen Blur Filter bei Karten die Shadersupport haben. Klar das dann einiges matschig aussieht.
Es ist Absicht des Designers dieses Spieles und liegt nicht an den Grafikkarten!

Die Rinde des Baumes sieht auf der ATI Karte am besten aus.

(+44)
2006-09-28, 14:08:10
Welches Shadermodel benützt Battlefront denn?

Die Bildqualität kann man echt nicht wirklich vergleichen, du vergleichst DX7/DX8/DX9-Hardware, bei der X800 siehts auch noch nach FSAA aus...

Sowieso erkennt man bei den winzigen komprimierten Bildern nich viel, stell das Ganze mal als GIF in nativer Auflösung online, dann sehn wir nen echten Unterchied.

Gast
2006-09-28, 14:12:49
stell das Ganze mal als GIF in nativer Auflösung online, dann sehn wir nen echten Unterchied.

Eher PNG. 8-Bit-Farbe ist auch nicht gerade optimal.

Gast
2006-09-28, 14:13:23
Und überhaupt: Das sind doch eh schon unkomprimierte BMPs.

Razor
2006-09-28, 17:53:27
- unterschiedliche Treiber-Generationen und -Einstellungen.
- unterschiedliche Tech-Level
- unzureichende 'Komprimierung' der Shots

Ohne weitere Informationen zu den Systemen, Treibern und den gewählten Einstellungen (auch InGame) ist dieser "Vergleich" vollkommen wertlos...

Ach ja, gf3/gf4 und gf5 (letzteres ohne 'Optimierungen' ;-) stellten noch 'perfektes' AF dar. Seit ATI damals damit angefangen hat, ist es rapide mit der AF-Quali nach 'unten' gegangen... immerhin sind sie auch die ersten, die wieder damit aufgehörten... wenn es der Benutzer so 'will', aka einstellt.

Razor

Chip
2006-09-29, 11:18:02
Hi,
also als Treiber hab ich insgesamt 2 für die Nvidia`s (45.xx + 6x.xx) versucht.
Das Bild wurde aber auf der Ti nicht besser u. im Spiele-Optionen Menü hab ich alles mögliche ausprobiert, keine wesentliche Verbesserung -Schärfe/Farbe
Daraufhin hab ich noch 2 weitere Ti`s anderer Hersteller probiert -keine Besserung. Die Mainboards wechselten von SIS748 über Nforce2 und nf2 ultra, sowie Via 600 und 880. Die CPU`s von 1700+ bis 3200+ -keine Veränderungen. Die X800 läuft auf Sockel 939 mit `nem 3800+.

Die Bilder sind, wie der Gast schon sagte, screenshots als bmp`s. Wenn ich die jetzt in Gif`s etc. umwandeln würde, würden die Bilder doch schlechter, oder?

@Seraf
Ja, die Rinde sieht auf der Ati am besten aus, aber auch nur im unteren Bereich. Kurz vor dem oberen Bildende wirkt sie verschwommen, bei der MX bleibt die Schärfe aber gleich. Der Blur Filter wäre doch ein unschärfe Filter, wenn ich richtig informiert bin, warum sollte der Hersteller sowas tun?

@( +44)
auf der Hesteller -Seite sind alle o.g. Grafikkarten aufgeführt. Es wird lediglich eine T&L Unterstützung gefordert, von welcher DX bzw. Shader-Modell -Version auszugehen ist, steht leider nirgends dort. Nur bei Sound steht DX 9c. Bei der X800 war tats. FSAA an, hast wohl einen Blick dafür? Das Abschalten brachte aber keine Besserung.
Das das unterschiedliche DX -Karten sind ist mir klar, dachte aber das die neueren Karten wenigstens die gleiche Qualität erreichen würden.

Hier sind nochmals die Bilder in 800x600 als bmp`s.
MX460 AGP 8x
http://people.freenet.de/thundercar/3d800x600/mx460.bmp
Ti4200 AGP 8x
http://people.freenet.de/thundercar/3d800x600/Ti4200.bmp
X800 PCI-E
http://people.freenet.de/thundercar/3d800x600/X800.bmp

Gast
2006-09-29, 11:40:40
Der Blur Filter wäre doch ein unschärfe Filter, wenn ich richtig informiert bin, warum sollte der Hersteller sowas tun?

Das kann dir nur der Hersteller sagen. Guck nochmal genau im Menü, man kann das garantiert ausschalten. Ich hatte das Problem auch bei dem Spiel.

Cyphermaster
2006-09-29, 12:19:36
Blurring-"Filter" waren doch einige Zeit ganz in, um u.a. ein in Bewegung etwas ruhigeres, "geglättetes" Bild zu bekommen, wurden sogar teils von Grafikkartenherstellern im Treiber eingesetzt ("Quincunx"). Sah damals auch schon furchtbar aus, aber mancher Besitzer von Low/Mid-End-Karten schien das ganz annehmbar zu finden; dachten wohl, das wäre ein Bildverbesserungsfilter.

Mastermind
2006-09-29, 12:30:18
@Chip:
Speicher sie als PNG ab. Sie werden spürbar kleiner ohne Qualitätsverlust!

Gast
2006-09-29, 13:30:49
Also was mir auffällt, ist, dass das Gras im vorderen Teil bei den beiden älteren Modellen kaum zu sehen ist, sondern eher nur der Boden. Bei der neuesten Karte sieht man hingegen Gras, wo bei den anderen nur noch leichte Schatten auf dem Boden zu erkennen sind. Wenn man grob drüberschaut, würde man eher meinen, da wäre fast keins.

MadManniMan
2006-09-29, 18:21:29
Chip,

in welcher Auflösung hast Du denn die Bilder aufgenommen?

DeutscherHerold
2006-09-29, 20:49:46
also mir fällt auf, dass mir entgegen deiner these die letzten beiden bilder besser gefallen als das obere...

Gast
2006-09-29, 21:06:56
Das Bild der MX scheint am schärfsten. Das müßte eigentlich jedem auffallen. Aber woran das jetzt liegt kann ich auch nicht sagen. Die beiden Geforcekarten hast Du ja hoffentlich mit identischem Treiber und Treibereinstellungen geschossen.

Gast
2006-09-29, 21:10:47
Irgendwie schauts auch so aus, als sei nur der obere Screenshot ohne AA gemacht worden. Schaut Euch mal die rechte Außenkontur des vorderen Baumstammes an, der weist auf dem Bild der MX wesentlich mehr "Treppenstufen" auf.

DeutscherHerold
2006-09-29, 21:30:12
Irgendwie schauts auch so aus, als sei nur der obere Screenshot ohne AA gemacht worden. Schaut Euch mal die rechte Außenkontur des vorderen Baumstammes an, der weist auf dem Bild der MX wesentlich mehr "Treppenstufen" auf.

ja habe ich mir auch überlegt. könnte sich jedoch auch wie schon angesprochen um einen ShaderEffekt handeln.

malle
2006-09-30, 00:23:42
Das obere hat keine Konturen am Magazin. Dafür ist der Himmel dort natürlicher.

Gast
2006-09-30, 01:10:12
Alle Matsch auf den Augen?
Das nur wieder so ein unnötiger Bloom-Filter.

Gast
2006-09-30, 10:01:50
Das Bild der MX scheint am schärfsten. Das müßte eigentlich jedem auffallen. Aber woran das jetzt liegt kann ich auch nicht sagen.Wie der Gast über mir schon gesagt hat, wird hier bei Karten mit Pixelshadern ein Blur-Filter benutzt. So einfach kann die Lösung sein. ;)

Chip
2006-09-30, 19:45:17
Die Treiber u. Einstellungen darin waren immer identisch (nvidea). Die Bilder waren ursprünglich 1024x768. Die MX und Ti Bilder sind schon älter, die Ti hab ich schon gar nicht mehr. Aber jetzt ist mir noch was eingefallen und zwar sind die Bilder hier mit den max. möglichen Grafikoptionen des Spiels bezügl. Graka geschossen worden, also so, wie man sie für die jeweilige Karte einstellen würde um damit noch ruckelfrei zu spielen.
So wird dann auch AA auf der Ti an gewesen sein. Sorry, fällt mir jetzt erst ein. Das matschige war jedoch nicht weg zu bekommen.
Ich muß beide Systeme (MX/X800) eh neu aufsetzen und dann poste ich mal neue Bilder in *.png.
Gruß Chip

Spasstiger
2006-09-30, 23:03:34
Du brauchst keine neuen Bilder posten, es ist offensichtlich, dass hier ein Pixelshader-basierter Bloom-Effekt vorliegt. Die GeForce 4 MX besitzt keine Pixelshader, weshalb hier der Bloom-Effekt auch nicht dargestellt wird.

Gast
2006-10-01, 14:59:00
Aber jetzt ist mir noch was eingefallen und zwar sind die Bilder hier mit den max. möglichen Grafikoptionen des Spiels bezügl. Graka geschossen worden, also so, wie man sie für die jeweilige Karte einstellen würde um damit noch ruckelfrei zu spielen.


dann ist es auch klar, das spiel verwendet auf jedenfall einen bloom-effekt, dieser funktioniert so, dass man helle bereiche verblurrt, eventuell wird auch DOF und motion-blur verwendet.

eine shaderlose karte kann das natürlich nicht darstellen, dementsprechend sieht man das auch auf dem shot der GF4MX nicht.

Chip
2006-10-17, 11:43:28
Danke für eure Antworten. Die MX werd ich erstmal schön behalten.

Jetzt ist mir nochwas aufgefallen. Und zwar sieht man bei Tomb Raider -Legend- plötzlich Wasser (MX), wobei die Karte es bei keinem anderen Spiel bisher geschafft hat dies darzustellen. Hieß es nicht immer, die Geforce4 Ti könne Wasser, wegen ihrer Pixel-Shader 1.3, darstellen und die 4MX nicht?
Wie kommt das?
http://people.freenet.de/thundercar/3d/Legend800x600MX.PNG

Gruß Chip

Seraf
2006-10-17, 11:53:17
Danke für eure Antworten. Die MX werd ich erstmal schön behalten.

Jetzt ist mir nochwas aufgefallen. Und zwar sieht man bei Tomb Raider -Legend- plötzlich Wasser (MX), wobei die Karte es bei keinem anderen Spiel bisher geschafft hat dies darzustellen. Hieß es nicht immer, die Geforce4 Ti könne Wasser, wegen ihrer Pixel-Shader 1.3, darstellen und die 4MX nicht?
Wie kommt das?
http://people.freenet.de/thundercar/3d/Legend800x600MX.PNG

Gruß Chip

Das ist nur eine durchsichtige Textur, also kein Wasser das durch Pixelshader erzeugt wurde. Gibt´s in jedem älteren Spiel :rolleyes:

Guck die mal Quake, Quake2, HalfLife oder Gothic an...