PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EA Classics - ich glaube mein Schwein pfeift ...


Vertigo
2006-09-28, 13:55:37
... als ich gestern durch den MM schlürfte und bei den 06er Classic Titeln von EA Sports gnadenlos zuschlagen wollte. Was sehen meine müden Augen? 25€ pro Stück. Fifa06, FM06, NHL06, NBA06, Madden06, NfSMW, ... je 25€. Im letzten Jahr wollte EA für die Vorjahres-Titel noch 20€ sehen, im Jahr davor 15€. Eine ziemlich bemerkenswerte Entwicklung ... :rolleyes:

Woran liegt das? Verkaufen sich EAs Titel nicht mehr so gut? Haben die Leute inzwischen gemerkt das die Unterschiede und Verbesserungen von Jahr zu Jahr weniger werden und warten deshalb lieber auf die Classics?

Wie seht ihr das?

Zaffi
2006-09-28, 13:57:31
EA ist eben EA, da darfs immer etwas teurer sein... werden wohl bald die Classics soviel wie die normalen kosten :rolleyes:

Vertigo
2006-09-28, 14:00:02
EA ist eben EA, da darfs immer etwas teurer sein... werden wohl bald die Classics soviel wie die normalen kosten :rolleyes:
Eben. Bereits im März gab es bei uns NfSMW für 29,99€ Original. Jetzt, ein halbes Jahr später, als EA Classic für 24,99€ ...

Ich habe bisher eigentlich ganz gern 2-3 Titel jedes Jahr als Classic-Version gekauft, aber so nicht mehr ...

Gast
2006-09-28, 14:01:17
Woran liegt das? Verkaufen sich EAs Titel nicht mehr so gut? Haben die Leute inzwischen gemerkt das die Unterschiede und Verbesserungen von Jahr zu Jahr weniger werden und warten deshalb lieber auf die Classics?

Wie seht ihr das?

Wenn sie sich nicht mehr so gut verkaufen würden, wären sie billiger als teurer geworden.....

Vertigo
2006-09-28, 14:03:08
Wenn sie sich nicht mehr so gut verkaufen würden, wären sie billiger als teurer geworden.....
Das wäre nach den Gesetzen der Marktwirtschaft logisch. Stimmt. Aber ich kann mir wirklich vorstellen das die Leute das weiterhin mitmachen. Oder doch? Ich jedenfalls bin raus ... ;)

Außerdem schreibt EA afiak aktuell nicht so fette schwarze Zahlen, von daher ...

Gast
2006-09-28, 14:04:49
Woran liegt das? Verkaufen sich EAs Titel nicht mehr so gut? Haben die Leute inzwischen gemerkt das die Unterschiede und Verbesserungen von Jahr zu Jahr weniger werden und warten deshalb lieber auf die Classics?

Wie seht ihr das?

Naja, es hat sich im Markt herumgesprochen das immer mehr Leute lieber ein paar Jahre auf die Low Budget Versionen warten, deswegen läßt man die Preise deutlich länger oben um
auch da noch schön viel Geld herauszuholen.

Die Zeiten in denen Low Budget Versionen auch wirklich LowBudget waren,
weil diese kein Mensch mehr kaufen wollte, weils zu alt war sind vorbei.
Früher mußte man den Preis absichtlich senken, weil man sonst Angst haben mußte,
daß man es nicht mehr los bekommt.

Heute wird aber das alte zeug viel öfters gekauft, weil es halt mehr Leute gibt die Low Budget Versionen auch kaufen und deswegen hat man es auch nicht nötig den Preis zu senken.
Das spricht sich rum in der Spieleindustrie.

Im Prinzip kann man eigentlich schon grob sagen, daß man ein neues Spiel auch gleich kaufen kann, wenn man nicht vor hat, mehr als 3 Jahre zu warten.

Tybalt
2006-09-28, 14:09:35
Naja mit den Preisen kann man bei EA ja leben. Immerhin hat man mit dem Kauf ja ein Spiel was 3-4 Jahre aktuell ist. Nur die Patches bekommt man halt nicht ;)

Vertigo
2006-09-28, 14:09:44
Im Prinzip kann man eigentlich schon grob sagen, daß man ein neues Spiel auch gleich kaufen kann, wenn man nicht vor hat, mehr als 3 Jahre zu warten.
Das kommt auch immer darauf an, wie komerziell erfolgreich ein Spiel ist. Die Sims2 zum Beispiel wird es noch bis zum Erscheinen des Nachfolgers zum Vollpreis geben. Ladenhüter bekommt man manchmal schon nach einem halben Jahr für 10€ - siehe Juiced, siehe Evil Genius.

Aber sonst sehe ich das ähnlich wie Du. Nur ist mir die Entwicklung bei EA Classics besonders aufgefallen, da es ja jedes Jahr im Herbst die neuen Classics gibt und nun wieder 5€ draufgeschlagen wurden ...

Gast
2006-09-28, 14:10:23
Das wäre nach den Gesetzen der Marktwirtschaft logisch. Stimmt. Aber ich kann mir wirklich vorstellen das die Leute das weiterhin mitmachen. Oder doch? Ich jedenfalls bin raus ... ;)

Außerdem schreibt EA afiak aktuell nicht so fette schwarze Zahlen, von daher ...

Doch. Schau Dir mal die Charts an. In den Top 10 sind ständig zwischen 2 und 4 EA Titel vertreten, teilweise seit Jahren (Sims 2). Selbst die älteren Games von EA verkaufen sich teilweise besser als so manch neuer Blockbuster, welche nach 4-5 Monaten für 20 € über die Theke wandern.
Bei EA-Games ist's ein wenig wie mit der Bild Zeitung: Nach aussen hin liest sie keiner, ist aber dennoch am auflagsstärksten.

DaBrain
2006-09-28, 14:15:11
Naja wenn man die Multiplayer Server für die älteren Spiele abstellt, muss man dass ja irgendwie ausgleichen... indem man die Preise von älteren Titeln erhöht.

Moment! Das macht ja gar keinen Sinn! :eek:


EA sollte sich endlich mal mehr um sein Image bemühen. Sie werden nämlich stetig unbeliebter. Und das ist noch nichtmal Geschmackssache. Sie machen einfach Sachen mit denen niemand einverstanden sein kann.

Nichts gegen Gewinnoptimierung, aber bei EA gingen alle Optimierungen zu Lasten der Kunden.

Die Übernahme von Valve und damit auch Steam, ist ein sehr schlechtes Omen.
Ich war mit Steam schon unter Valve einverstanden, aber was EA damit alles anstellen könnte will ich mir erst gar nicht vorstellen. Skrupellos wie die sind könnte ich mir gut vorstellen, dass die ältere Spiele einfach komplett abstellen um Kosten zu sparen und den Kunden dazu zu bringen die nächste Version zu kaufen... ;(

Gast
2006-09-28, 14:20:12
Also ich finde diese Preise sehr günstig.

Spiele z.B. gern den Fussballmanager und der ist nicht mal 1 Jahr nach Release nur noch 25 Euro teuer. Daran könnten sich andere Hersteller mal ein Beispiel nehmen!

Außerdem verstehe ich jetzt nicht den Sinn dieses Threads.

EA bringt mehrere Auflagen raus.

Vollpreisprodukt -> Classics (20-25 €) -> Most Wanted (~10€).

Gast
2006-09-28, 14:21:54
Eben. Bereits im März gab es bei uns NfSMW für 29,99€ Original. Jetzt, ein halbes Jahr später, als EA Classic für 24,99€ ...

Ich habe bisher eigentlich ganz gern 2-3 Titel jedes Jahr als Classic-Version gekauft, aber so nicht mehr ...

Früher gabs die immer für 15DM bei Aldi, da hab ich mir dann auch mal n NHL geholt. Gibts das nich mehr?

Vertigo
2006-09-28, 14:23:21
Also ich finde diese Preise sehr günstig.

Spiele z.B. gern den Fussballmanager und der ist nicht mal 1 Jahr nach Release nur noch 25 Euro teuer. Daran könnten sich andere Hersteller mal ein Beispiel nehmen!

Außerdem verstehe ich jetzt nicht den Sinn dieses Threads.

EA bringt mehrere Auflagen raus.

Vollpreisprodukt -> Classics (20-25 €) -> Most Wanted (~10€).
Die Aufregung liegt darin begründet, das die Vorjahrestitel vor einem Jahr nur 20€ und im Jahr davor nur 15€ gekostet haben. Damit kosten die aktuellen Classics jetzt eben alle 25€ und nicht mehr 15/20€. Wer außer mir erkennt da eine Tendenz? :uponder:

Gast
2006-09-28, 14:25:46
Die Aufregung liegt darin begründet, das die Vorjahrestitel vor einem Jahr nur 20€ und im Jahr davor nur 15€ gekostet haben. Damit kosten die aktuellen Classics jetzt eben alle 25€ und nicht mehr 15/20€. Wer außer mir erkennt da eine Tendenz? :uponder:

Dann wartest halt drei Monate wenn die Nachfolger raus sind und holst dir alle Titel aus dem letzten Jahr für 10 €...

Vertigo
2006-09-28, 14:32:32
Dann wartest halt drei Monate wenn die Nachfolger raus sind und holst dir alle Titel aus dem letzten Jahr für 10 €...
Wenn das mal so wäre ... im Regal lag gestern NHL07 für 49,99€, daneben NHL06 Classic für 24,99€ und NHL05 Classic für 19,99€. Das wird bis NHL08 so bleiben ...

Gast
2006-09-28, 14:41:12
Wenn das mal so wäre ... im Regal lag gestern NHL07 für 49,99€, daneben NHL06 Classic für 24,99€ und NHL05 Classic für 19,99€. Das wird bis NHL08 so bleiben ...

Nö, ist ja jetzt schon nicht so, also wird es auch nicht so bleiben können. ;)

http://www.geizhals.at/eu/a141196.html
http://www.geizhals.at/eu/a136950.html
http://www.geizhals.at/eu/a158999.html
...

Wenn ich bedenke, das der Nachfolger noch nichtmal raus ist, dann sind 17-20 Euro voll im Rahmen. Und da es sich hier sogar noch um ne Classic Version handelt, ist noch viel Spielraum nach unten mit der Most Wanted Auflage, siehe z.B. hier:
http://www.geizhals.at/eu/a64534.html
http://www.geizhals.at/eu/a64539.html

Gast
2006-09-28, 14:45:47
Wenn wir schon dabei sind, guckt mal was die anderen Hersteller jetzt für Preise verlangen.

Bei Amazon kostet Age of Empires 3 noch 37,95 €, das ist seit November 2005 raus!
Oder Fable 36,95 €, das ist seit September 2005 raus!

Nee, also wirklich. Wer sich da beschwert, hat den Schuss nicht gehört. Die anderen Publisher verlangen selbst nach 12 Monaten noch den Vollpreis, EA jedoch nicht, doch gerade deshalb werden sie kritisiert? Da kann doch was nicht stimmen oder liegts mal wieder an der Hassmentalität? :rolleyes:

sei laut
2006-09-28, 15:06:06
Witzbold, dass Microsoft in der Hinsicht selbst EA hinterherhinkt, sollte jedem klar sein. Nur weil es jemand noch mehr übertreibt, heißt das noch lange nicht, dass der andere damit richtig handelt.
Edit: Fable gibts übrigens für 25€ und noch billiger.

JLXP
2006-09-28, 15:15:29
Naja grade EA bringt ja viele Serien raus, va Sportspiele.
Beispiel Fifa: Wer sich da immer die neuste Version kauft ist selbst schuld und dann ist ein Preis zwischen 15-25 Euro schon ok für den Vorgänger der neusten, der nur minimal schlechter/anders ist.
EA ist Marktführer und wird deswegen schlechtgemacht, ist mit Microsoft ja nicht anders im Softwarebereich, solange die Leute kaufen wird sich daran nichts ändern.

Gast
2006-09-28, 15:35:49
Witzbold, dass Microsoft in der Hinsicht selbst EA hinterherhinkt, sollte jedem klar sein. Nur weil es jemand noch mehr übertreibt, heißt das noch lange nicht, dass der andere damit richtig handelt.
Edit: Fable gibts übrigens für 25€ und noch billiger.

bei cdwow gibts alles neu schon für den preis

Unfug
2006-09-28, 15:42:57
Naja, es hat sich im Markt herumgesprochen das immer mehr Leute lieber ein paar Jahre auf die Low Budget Versionen warten, deswegen läßt man die Preise deutlich länger oben um
auch da noch schön viel Geld herauszuholen.


Das wäre aber wirtschaftlich genau das Gegenteil was man eigentlich machen sollte.
"Lieber heute Geld als morgen" gilt nicht nur für kleinere Onlineshops, denn "heute ist ein Euro mehr wert als morgen".
Lagerkosten, Logistik, Werbung (auch für Classic), Produktionsprozess (Verpackung , DVD mit zusätzlichen Patches). Wenn man lang genug wartet ist es billiger, daß Spiel ganz aus dem Sortiment zu nehmen anstatt es für 25€uro zu verkaufen.
Ich denke einfach es ist ein "Versuch".

Gast
2006-09-28, 15:51:27
Ich sehs schon vor mir. Irgendwann werden sie die Titel auch noch teurer verkaufen als bei Neuerscheinung, sind ja nun schließlich super-duper "Klassiker" geworden, die es nun 'endlich' wieder zu kaufen gibt ;)
Wenn ich daran denke, dass ich letzten Monat Prey für insg. 27€ gekauft habe ...

Palpatin
2006-09-28, 16:05:02
Bei NHL 07 fehlt Straubing bei den DEL Clubs könnt kotzen. Des weiteren gibts noch immer kein Widescreen support ....... EA Trash halt.

sei laut
2006-09-28, 16:35:22
bei cdwow gibts alles neu schon für den preis

Such mal nach dem neuen Madden oder BF2. ;)
Edit: Außerdem ists ein Importeur.

hmx
2006-09-28, 17:53:01
Wenn sie sich nicht mehr so gut verkaufen würden, wären sie billiger als teurer geworden.....

Tja nur herrscht auf dem Spielemarkt keine vollständige Konkurrenz und da EA bei diesen Spielen Quasi Monopolist ist, können sie auch gerne mal die Preise erhöhen wenn sie der Meinung sind, dass sie damit mehr verdienen.

Gast
2006-09-28, 18:37:13
Ungeschlagen im Genre 'überteuerte, technisch veraltete Schrottspiele mit Grottenperformance'

gguru
2006-09-28, 19:23:28
EA Sports [...] Fifa06, FM06, NHL06, NBA06, Madden06

Kaum zu glauben, dass dieser Softwaremüll überhaupt jemanden interessiert.
Das einzige EA Games Spiel, welches ich kaufen werde wird Crysis sein. Sonst unterstütze ich diese böse Firma nicht.

Abraxaς
2006-09-28, 21:05:20
Also ich finde diese Preise sehr günstig.

Spiele z.B. gern den Fussballmanager und der ist nicht mal 1 Jahr nach Release nur noch 25 Euro teuer. Daran könnten sich andere Hersteller mal ein Beispiel nehmen!


Du bist doch gekauft. ;(

Ladyzhave
2006-09-28, 23:15:59
Wenn sie BF2 mal auf 25 € reduzieren würden, würde ich es mir auch mal kaufen um online zu spielen. Aber das machen sie natürlich nicht, weil dafür die Verkaufszahlen dafür ja noch stimmen. BF2 war imo in der Vergangenheit das einzige, was EA an Veränderungen auf den Markt gebracht hat.

Gast
2006-09-28, 23:21:10
Du bist doch gekauft. ;(

Nur weil ich meine ehrliche Meinung äußere?

So ne Produktion ist auch nicht ganz kostenlos. Ich würde auch mal gerne sehen, wie ihr eine ganze Entwicklungsabteilung, die nötige Hard und Software, die Miete für Gebäude usw. bezahlen wollt, wenn ihr da Produkt verramscht!

WhiteVelvet
2006-09-29, 08:35:02
Naja mit den Preisen kann man bei EA ja leben. Immerhin hat man mit dem Kauf ja ein Spiel was 3-4 Jahre aktuell ist. Nur die Patches bekommt man halt nicht ;)

Deswegen hat EA auch vor Monaten angekündigt, die Online-Server für recht neue Titel zu schliessen (war da nicht NFS:MW drunter, oder zumindest NFS:U2?). Der Support sollte damit auch nur noch 1-2 Jahre reichen. Nur weiter so, EA...

ShadowXX
2006-09-29, 08:53:21
Nur weil ich meine ehrliche Meinung äußere?

So ne Produktion ist auch nicht ganz kostenlos. Ich würde auch mal gerne sehen, wie ihr eine ganze Entwicklungsabteilung, die nötige Hard und Software, die Miete für Gebäude usw. bezahlen wollt, wenn ihr da Produkt verramscht!
Die meisten Games bekommst du nach 1-1 1/2 Jahren für 20Euro, oftmals sogar noch billiger.

Ist schon lustig, wenn EA oder UBI nach 1nem Jahr ne "Classic" Version rausbringen, die dann Teuerer ist als die "normale" Version die 3 Meter weiter im Regal beim MM steht (schon öfters erlebt).

gr@fz@hL
2006-09-29, 09:50:46
Immer mit der ruhe, das regelt alles der Markt...wenn kein Schwein die EA Classics für 25 euro kauft, sind die Dinger schneller bei 10 Euro als EA "Verlustzone" buchstabieren kann ;)

Gast
2006-09-29, 17:32:36
Die meisten Games bekommst du nach 1-1 1/2 Jahren für 20Euro, oftmals sogar noch billiger.

Ja eben. Das bestätigt doch die Übetriebenheit dieses Threads umso mehr.
Die Classic Version gibts meist in weniger als 12 Monate nach Release zu guten Preisen. Ich weiß nicht warum sich da jemand beschwert.
Der Fussballmanager erscheint z.B. jedes Jahr im Oktober/November. Der neue kommt im November, der alte ist im letzten Oktober erschienen, also gerade mal 11 Monate alt! und jetzt schon für nicht mal 50% des Preises zu haben.
In ein paar Monaten bekommt man ihn dann als Most Wanted Package für 8-10 Euro hinterhergeworfen.
Bis das Game 1,5 Jahre alt ist, sind also noch 7 Monate Zeit! Also ich verstehs einfach nicht, warum nur EA...

Gast
2006-09-30, 20:25:10
Ubi Titel kosten als Nice Price alle 15Euro oder kommen in die Gold Games

Gast
2006-09-30, 20:30:11
Die Übernahme von Valve und damit auch Steam, ist ein sehr schlechtes Omen.
Übernahme von Valve?
Wohl kaum.