PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemplatte auf andere Platte unter Win2k3 spiegeln?


mf_2
2006-09-28, 13:56:54
Hallo,

Ich habe eine 9GB Systemplate, die bald das Zeitliche segnen wird. Ich wollte sie wg. Datensicherheit auf eine andere 9GB Platte spiegeln, mit Software-RAID1 unter Windows. Also habe ich beide Datenträger dynamisch gemacht und bei meiner ersten Platte "Add Mirror" ausgewählt und als Mirror die zweite Platte angegeben. Daraufin synchronisiert er die beiden Platten, bricht allerdings bei 55% ab, weil auf der ersten Platte wohl schon etwas kauptt ist. Chkdsk hängt sich beim Test des freien Speichers (Phase 5 von5) bei 75% auf. Ic will aber den Platteninhalt (soweit noch intakt) unbedingt gespiegelt auf die zweite Platte rüberbekommen. Ich würde dann nämlic die erste Platte rauswerfen und die zweite Platte als Bootplatte laufen lassen. Gibt es dafür Programme, die das zB mit VSS (Volume Shadowcopy Services) o.ä. können? Dateien per Drag'n'Drop kopieren scheidet aus, da ja der Bootsektor, Systemdateien und der ganze Krempel mit sollen. Deswegen dachte ich da an VSS.

jorge42
2006-09-28, 14:20:13
wie sieht es denn mit einem image z.B. mit Arcronis True Image aus? Kann aber sein, dass die defekten bereiche der original platte das kopieren verhindern. du solltest auf jeden fall die logischen fehler auf der partition korrigieren. am besten aus der reparatur console. aus dem selben grund bricht die synchronisierung des mirrors ja auch ab.

VSS ist eigentlich eine Methode um kopien auf der selben partition zu erstellen und dadurch eine art versionierung einzuführen. um kopien der partitionen zu erstellen ist es m.M.n. nicht gedacht.

mf_2
2006-09-28, 16:28:40
Dake schonmal für den Tipp mit TrueImage. ich hatte nur an VSS gedacht, weil das zB auch von ntbackup verwendet wird.

jorge42
2006-09-28, 16:40:55
für backups auf dateiebene ist das ja auch prima. so verhindert man, dass die dateien während der sicherung zum schreiben geöffnet sind und dadurch nicht gesichert werden können. das vss erstellt eben ein snapshot dieser dateien und diese snapshots werden kopiert. aber da windows sich nicht (ohne weiteres) auf dateiebene kopieren lässt, fällt diese methode flach.

es gibt unter 2003 jedoch das ASR, womit man über backupmittel eine sicherung des kompletten systems erstellt. dabei wird auch das Systemstate gesichert.

Man kann bei der Installation von Windows nun auf dieses ASR Backup zurückgreifen und damit direkt bei der Neuinstallation ein System mit einem Backup wieder herstellen. NTBackup unterstützt das m.M.n. auch. Ist vielleicht eine Alternative falls das Imagen auf Grund defekter Sektoren nicht funktioniert. Wenn chkdsk aber nicht in der lage ist, die defekten Bereiche zu reparieren ist wirklich schnelles Handeln angesagt.

Rooter
2006-09-28, 20:11:17
Mit einer Knoppix oder Kanotix Live-CD und dem Befehl dd_rescue (http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/08/048-dd-rescue/) sollte das kein Problem sein - dürfte aber etwas dauern.

MfG
Rooter

mf_2
2006-09-28, 20:40:58
So, ich sichere gerade für ASR. Hört sich soweit eigentlich ganz gut an, hab dazu auch ein bisschen beim MS Support gelesen. Einziger Negativpunkt: Die Installation will n Floppy für ASR, also muss ich erst so ein Laufwerk raussuchen und an den Server stöpseln, etwas lästig aber durchaus noch vertretbar.