PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Tray Tools 1.2.6.940 mit deutscher Übersetzung und r5xx Support


puntarenas
2006-09-28, 15:24:16
Ankündigung von Ray Adams (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=199279)

Wenn ihr Fehler bezüglich der deutschen Übersetzung findet oder Verbesserungsvorschläge habt, könnt ihr sie in diesem Thread posten, das "ATT German Language Team" liest mit.

Alles andere zur neuen Version kann natürlich ebenfalls hier rein, Lobeshymnen solltet ihr aber am besten in oben verlinktem Thread an Ray Adams selbst richten.

1.2.6.940
[F] Fixed bug when manual fan control can not be applied
Updated some translation files
[F] Fixed Old I2C Method to be compatible with X1xxx boards in memory voltage control procedure
[+] Added ability to change how ATT will react on "ATI HotKey poller" service. (in General options)
Updated Overdrive control procedure. Now you can set any available clocks for OverDrive even beyond the Catalyst limits! And change GPU Voltage too.
[+] Added option to apply OverDrive settings on startup
[+] Added Portuguese (Brazilian) and Belorussian translations


Die aktuelle Version kann entweder hier (http://www.radeon2.ru/atitray/attsetup.exe) oder über die integrierte Updatefunktion bezogen werden.

Sk_Antilles
2006-09-28, 15:44:45
Ankündigung von Ray Adams (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=199279)

Wenn ihr Fehler bezüglich der deutschen Übersetzung findet oder Verbesserungsvorschläge habt, könnt ihr sie in diesem Thread posten, das "ATT German Language Team" liest mit.

Alles andere zur neuen Version kann natürlich ebenfalls hier rein, Lobeshymnen solltet ihr aber am besten in oben verlinktem Thread an Ray Adams selbst richten.



Die aktuelle Version kann entweder hier (http://www.radeon2.ru/atitray/attsetup.exe) oder über die integrierte Updatefunktion bezogen werden.

Schön, dass der Bug mit der Ram-Spannung behoben wurde. Werde ich mir mal nacher gleich ziehen. :up:

Zapat
2006-09-28, 16:09:15
Wo ist der Dl link ?

puntarenas
2006-09-28, 16:09:29
Besser, Die "ATI Overdrive" Funktion der ATT bietet jetzt auch die Möglichkeit, Spannungseinstellungen vorzunehmen.

Wer also nicht für jedes Spiel individuelle Übertaktungseinstellungen durch Profile vornehmen will, der fährt als r5xx User am Besten mit ständig aktiviertem "ATI Hotkey Poller" und "Overdrive deluxe" ;D

puntarenas
2006-09-28, 16:10:45
Wo ist der Dl link ?

Geheim ;) Ansonsten hilft vieleicht das Lesen des Ausgangspostings...

Megamember
2006-09-28, 16:18:42
An die X1800Xt 512 User: Was geben euch denn die tray-tools beim ausloten des max Gpu takts an. Bei mir findet er bei 662 angeblich schon einen fehlerhafen Pixel:(. Overdrive von CCC hat bis zum max. takt von 690 komischerweise keine Beanstandungen gemacht.

dargo
2006-09-28, 16:25:13
Besser, Die "ATI Overdrive" Funktion der ATT bietet jetzt auch die Möglichkeit, Spannungseinstellungen vorzunehmen.

Wer also nicht für jedes Spiel individuelle Übertaktungseinstellungen durch Profile vornehmen will, der fährt als r5xx User am Besten mit ständig aktiviertem "ATI Hotkey Poller" und "Overdrive deluxe" ;D

Diese Funktion ist zwar sehr schön, gibt aber zwei Nachteile:

1. Schaltet die Karte wieder in den 2D Modus werden die 2D Werte vom Bios übernommen. Bei der X1900XT 500/600Mhz 1,2V an der GPU.

Ich brauche aber ein 2D Profil von 400/600Mhz und 1,0V an der GPU. :cool:

2. Benutze ich das Overdrive von ATT habe ich im 3D Mark05 12083 P. Nutze ich allerdings die manuelle Übertaktung mit den gleichen 3D Taktraten, also 625/725Mhz, habe ich im 3DMark05 12536 P. :|

Kann mir einer sagen woran das liegt?

Edit:
Funktionieren bei euch die Tastenkürzel für Übertaktungsprofile?
Bei mir nämlich nicht. ;(

puntarenas
2006-09-28, 19:43:52
Diese Funktion ist zwar sehr schön, gibt aber zwei Nachteile:

1. Schaltet die Karte wieder in den 2D Modus werden die 2D Werte vom Bios übernommen. Bei der X1900XT 500/600Mhz 1,2V an der GPU.


Natürlich richtig, damit behält die manuelle Übertaktung ohne "ATI Hotkey Poller" ja auch ihre Bedeutung, sonst könnte man das für r5xx User ja gleich fest vorgeben.

Deine Anforderung schreit ja aber ohnehin geradezu nach einem kleinen BIOS-Mod!

dargo
2006-09-28, 19:49:39
Deine Anforderung schreit ja aber ohnehin geradezu nach einem kleinen BIOS-Mod!
Nee, an meinem Bios wir nicht rumgefummelt. :tongue:

puntarenas
2006-09-28, 19:55:14
Dann bist du der Erste, der auf dem türkischen Basar die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers bezahlt :D

Canuba
2006-09-28, 19:56:44
also bei mir und meiner 1800gto geht die Speicher Voltage einstellung immer noch nicht , springt nachdem ich auf übernehmen geklickt habe wieder auf den ürsprünglichen wert zurück :(

Zapat
2006-09-28, 20:08:06
also bei mir und meiner 1800gto geht die Speicher Voltage einstellung immer noch nicht , springt nachdem ich auf übernehmen geklickt habe wieder auf den ürsprünglichen wert zurück :(

Bei mir leider auch.:down:

FooKiller
2006-09-28, 20:42:37
Schade bei mir auch nicht.

Megamember
2006-09-29, 15:05:18
Wenn ich im traytool eigenem Overdrive 3 übertakte, wird das dann auch in Spielen übernommen? Im eigenen Benchmark schaltet er dann nämlich nicht hoch. CCC hab ich deinstalliert

puntarenas
2006-09-29, 15:13:30
"Er" schaltet bei Overdrive nie hoch, das macht der "ATI Hotkey Poller" und der reagiert nicht auf den integrierten Benchmark, aber sehr wohl auf Spiele.

Megamember
2006-09-29, 15:25:42
Also muss ich den HotKey-Poller unter Grundeinstellungen wieder aktivieren? Da hab ich nämlich ein Häkchen unter "Ati Hotkey poller atom. beenden".

Edit: Hmm, macht beim 3D-Mark keinen Unterschied.

puntarenas
2006-09-29, 16:23:02
Ja, der "ATI Hotkey Poller" muss aktiviert sein, Häckchen also in den ATT entsprechend setzen.

Mir ist momentan noch nicht ganz klar, ob der Dienst dann sofort neu gestartet wird, ich vermute ein manueller Aufruf oder ein Windows Neustart könnte gegebenenfalls nötig sein.

Die jetztige Lösung in den ATT ist zwar besser als nichts, aber ich werde mal sanft anklopfen ob das nicht noch etwas komfortabler und eindeutiger geht...

Megamember
2006-09-29, 21:20:31
Also irgendwie funktioniert das Overdrive 3 bei mir überhaupt nicht. Ich kann einstellen was ich will und es ist auch egal ob ich den Hot key Poller aktiviere oder nicht, ich hab immer dieselben Punkte im Murks 2005. Zusätzlich zum Overdrive gibts ja noch die Übertaktungseinstellungen, muss ich da auch was verändern? Warum muss alles immer so kompliziert sein?

TobiWahnKenobi
2006-09-29, 21:29:26
wenn du mit ATT den hotkey-poller ausschaltest, kannst du im overdrive einstellen was du lustig bist. dann läuft die kiste ausschliesslich im 2D.


(..)

mfg
tobi

puntarenas
2006-09-30, 02:15:52
Aus gegebenem Anlass mal wieder zur Beseitigung letzter Klarheiten das alte Lied (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/editpost.php?do=editpost&p=4795111):


Merke:

Für das Umschalten von 2D auf 3D Taktraten ist der "ATI Hotkey Poller" Dienst zuständig, der mit dem ATI Catalyst Treiber installiert wird, das CCC ist hierfür nicht notwendig. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten.

Das ATT (oder auch andere Tools wie die ATI-Tools) machen beim Start darauf aufmerksam, dass der "ATI Hotkey Poller" aktiviert ist und dass dieser Dienst deaktiviert werden muss, wenn die tooleigenen Übertaktungsfunktionen benutzt werden sollen.

http://img73.imageshack.us/img73/7177/capture20092006185236ct5.jpg

Dann die entscheidende Frage: Möchten Sie den "ATI Hotkey Poller" nun deaktivieren?

1) Man antwortet bei den ATT mit ja und setzt das Hächchen, um den Dienst bei jedem Start der ATT zu deaktivieren. Da die ATT für gewöhnlich beim Windowsstart geladen werden, existiert der Dienst quasi nicht mehr.

Nun wird natürlich auch nicht mehr automatisch auf 3D Taktraten umgeschaltet, man muss also jetzt Übertaktungsprofile anlegen und diese manuell aktivieren oder mit Spielprofilen verknüpfen. Die Funktion "ATI Overdrive" in den ATT funktioniert dagegen ohne den Dienst nicht.

2) Man antwortet mit nein und setzt das magische Häckchen. Der "ATI Hotkey Poller" wird wie gehabt bei jedem Windowsstart ausgeführt und sorgt für die Takterhöhung im 3D Modus.

Nun kann man die umfassenden Übertaktungsfunktionen mit den Spannungseinstellungen nicht benutzen, sehr wohl aber die Übertaktung per ATI Overdrive aus den ATT heraus.

3) Man antwortet je nach Laune mit ja oder nein und läßt das magische Häckchen stiefmütterlich verkümmern. Bei jedem Start wird man aufs Neue gefragt und kann entsprechend entscheiden.

Wählt man ja -> siehe 1), nach einem Windowsneustart ist der "ATI Hotkey Poller" jedoch dann wieder neu gestartet. Wählt man hingegen nein -> siehe 2).

Ob nun "ATI Hotkey Poller" und ATI Overdrive oder ohne "ATI Hotkey Poller" und mit umfassender Übertaktung, stets kann man Direct3D und OpenGL Einstellungen bequem über die ATT steuern, Profile anlegen, die Hardwareüberwachung mitlaufen lassen, den Lüfter steuern und... und... und...

Wer es lieber bunt mag, dem seien dagegen das "ATI Sissy Control Center" empfohlen, das in Kombination mit Microsofts Bloatware.net auch ganz anständige Arbeit leistet. Die Marketingabteilungen sprechen übrigens vom CCC und dotnetfx.


Wenn man einmal verstanden hat, was der Dienst macht und welche Möglichkleiten es bietet, ihn bewusst zu deaktivieren, dann ist es halb so wild. 95% der r5xx User dürften wohl am Besten mit ständig aktiviertem "ATI Hotkey Poller" fahren, erst recht seit in der neuen Version der ATT Spannungseinstellungen auch unter Overdrive verfügbar sind.

FooKiller
2006-09-30, 19:47:02
Mhh was ist am Overdrive besser als an den Profilen?? Ich hab das Ding seit der neuen Version noch nie beachtet da ich mit meinen Profilen bestens klar komme.

puntarenas
2006-09-30, 19:53:29
Umgekehrt wird ein Schuh draus, in einigen speziellen Fällen sind die Profile "besser" als Overdrive...

Bughunter
2006-10-01, 02:13:42
Hmm, beim ersten Start von ATT passiert das:
http://img139.imageshack.us/img139/6573/atterrac8.th.jpg (http://img139.imageshack.us/my.php?image=atterrac8.jpg)


Wenn ich sie dann neu starte, kommt der Fehler nicht mehr...

_CaBaL_
2006-10-01, 02:20:38
Der kommt eigentlich nur wenn du ins Tray gehst bevor du die Meldung nicht bestätigt hast, ob der Hotkeypoller deaktiviert werden soll.

Bughunter
2006-10-01, 02:25:54
Hmm, stimmt. Wenn ich in den Tray gehe bevor ich die Meldung wegklicke, kommt der Fehler wieder.


Naja, ein Fehler bleibt es trotzdem.

dargo
2006-10-01, 15:03:16
Hat mal vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Ich nutze die automatische Übertaktung mit Profilen. Wenn ich Farcry starte friert mir allerdings das Bild direkt ein und ich kann nur noch reseten. Seltsamerweise ist das nur bei Farcry so. :|

Die agressive Übertaktung habe ich schon ausgemacht, bringt aber nichts?

FooKiller
2006-10-02, 13:55:35
Und wenn du dein Profil manuell lädst, also AutoÜbertacktung aus, dann Profil laden und dann Farcry? Sowas kenne ich eigentlich nur vom ATITool und da bei jedem Spiel.

dargo
2006-10-02, 15:37:03
Und wenn du dein Profil manuell lädst, also AutoÜbertacktung aus, dann Profil laden und dann Farcry? Sowas kenne ich eigentlich nur vom ATITool und da bei jedem Spiel.
Wenn ich das Profil vor dem Starten von Farcry manuell lade funzt es natürlich. Das ist aber nicht der Sinn der Sache. ;(
Irgendwas muss noch bei den Timings beim automatischen Übertakten nicht passen.

Müsli Män
2006-10-02, 16:49:20
Habe zwei Fragen zum ATT:

• Wie funktioniert das mit der eingebauten Update-Funkion? Bei mir (Version 1.0.5.815, also schon was älter) soll eine EXE-Datei gedownloadet werden. Soll ich die direkt von Mozilla ausführen lassen, oder wie? Ich dachte, die Update-Funktion erledigt das Updaten für mich. Eine EXE downloaden, das alte ATT deinstallieren (Oder kann man sich das sparen?) und dann händisch eine Installation durchführen, kann ich auch ohne diese Option im ATT.

• Das Updaten von Grafikkartentreibern ist doch unproblematisch, oder? Also, wenn ich jetzt erst den Treiber update (aktuell Version 6.1), hat das jetzt installierte, alte ATT kein Problem damit? Profile und Einstellungen bleiben weiter funkionstüchtig?

puntarenas
2006-10-02, 16:52:37
• Wie funktioniert das mit der eingebauten Update-Funkion? Bei mir (Version 1.0.5.815, also schon was älter) soll eine EXE-Datei gedownloadet werden. Soll ich die direkt von Mozilla ausführen lassen, oder wie? Ich dachte, die Update-Funktion erledigt das Updaten für mich.

Leider nein, du musst das Setupprogramm irgendwo Speichern und dann von Hand ausführen. Die Updatefunktion überprüft lediglich, ob eine neue Version existiert und bietet diese dann zum Download an.


• Das Updaten von Grafikkartentreibern ist doch unproblematisch, oder? Also, wenn ich jetzt erst den Treiber update (aktuell Version 6.1), hat das jetzt installierte, alte ATT kein Problem damit? Profile und Einstellungen bleiben weiter funkionstüchtig?

Ist problemlos. Ich glaube sogar, insgeheim freuen sich die ATT über aktuelle Treiber :)

Müsli Män
2006-10-02, 17:05:12
Leider nein, du musst das Setupprogramm irgendwo Speichern und dann von Hand ausführen. Die Updatefunktion überprüft lediglich, ob eine neue Version existiert und bietet diese dann zum Download an.
Hmm, schade. Dann warte ich noch etwas damit, bis die neue Version etwas gereift ist. Scheint ja noch Probleme zu geben.

Ist problemlos. Ich glaube sogar, insgeheim freuen sich die ATT über aktuelle Treiber :)
Dann mache ich dem alten Knaben jetzt mal eine Freude. :)
Danke, für die schnelle Antwort.

puntarenas
2006-10-02, 17:14:37
Hmm, schade. Dann warte ich noch etwas damit, bis die neue Version etwas gereift ist. Scheint ja noch Probleme zu geben.


Diese Logik ist bestechend ;)

Gast
2006-10-04, 16:39:51
Ich benutze jetzt auch die die Tray Tools, ist schon Super, jetzt kann ich meine Volt bei meiner 1900er etwas absenken, das mit den Spielprofilen ist auch Toll, aber ich bekomme Fear einfach nicht in den 3D-Modus, habe schon einiges Probiert, alle anderen Games und Benches gehen nur Fear will nicht, selbst Manuell nicht wo ich schon vorher auf 620/720MHZ geschaltet habe, habe die Überwachung im Hintergrund laufen gehabt, es springt wenn ich es starte immer in 2D-Modus zurück, egal ob manuell oder Automatisch, mit dem CCC was ich bisher genutzt habe ging es immer, hat einer ne Lösung, will nicht mehr zum CCC zurück.

dargo
2006-10-04, 20:20:13
@Gast
Mit dem Overdrive 3 des ATT klappts auch nicht bei FEAR?

Gast
2006-10-04, 21:02:01
@Gast
Mit dem Overdrive 3 des ATT klappts auch nicht bei FEAR?

Doch habs jetzt hinbekommen, keine Ahnung woran es gelegen hat, habe den ATI HotKey Poller ein paar mal an und aus gemacht jetzt geht es(habe jetzt keinen Harken in dem Kästechen, ich hoffe das ist OK so, jetzt läuft ja alles), aber so ganz Bugfrei ist es noch nicht, Temp für Spannung wurde mir für 1-2 sec 150Grad angezeigt, im nächsten Moment wieder 60 Grad, naja ist aber trotzdem ein feines Tool, ich hoffe es macht auch im das was man einstellt, nicht das plötzlich mal der Lüfter ausgeht oder nicht Hochdreht, habe für alles Profile angelegt, Spannung muss ich meiner 1900er leider schon 1,325Volt geben mit 1,3 hatte ich nach kurzer Zeit abstürze in meinen Testgames, trotzdem Danke.

dargo
2006-10-04, 21:11:33
Spannung muss ich meiner 1900er leider schon 1,325Volt geben mit 1,3 hatte ich nach kurzer Zeit abstürze in meinen Testgames, trotzdem Danke.
Wechselst du die Taktraten zwischen 2D und 3D mit der automatischen Übertaktung oder dem Overdrive 3 des ATT?
Wenn mit der automatischen Übertaktung kann das die Ursache sein, dass du min. 1,325V brauchst.
Teste mal das Overdrive 3 nochmal.

Ronin2k
2006-10-05, 14:02:56
wo find ich denn das triple buffering für direct3d im ATT :confused:

ps und Mipmap filter erzwingen ? was genau bewirkt das?

puntarenas
2006-10-05, 14:33:37
Triple Buffering:

http://img90.imageshack.us/img90/72/german27sv7.th.png (http://img90.imageshack.us/my.php?image=german27sv7.png)

Ronin2k
2006-10-05, 14:38:26
klasse vielen dank :) nu würde ich gerne wissen wollen wie ich hotkeys zuweise^^ der bestätigt mein okay net wenn ich nen key zuweise,hab aber hotkeys aktiviert :)

puntarenas
2006-10-05, 14:40:43
Schon mal versucht in das Eingabefeld zu klicken, bevor du deine gewünschte Tastenkombination ausführst ;)

Danach steht im Eingabefeld, was du deiner Tastatur antun möchtest um die gewünschte ATT Funktion auszuführen.

puntarenas
2006-10-05, 14:45:40
Für alle, die liebend gerne ihrem Lob, ihrer Enttäuschung oder einfach nur einem Bugreport direkt bei Ray Adams im offiziellen ATT Forum (http://forums.guru3d.com/forumdisplay.php?s=&forumid=33
) Ausdruck verleihen wollten und sich gewundert haben, warum der Server schon so lange down ist:

Dear Guru3D.com visitor .. before you go like "woah Nelly .. Guru3D has
been hacked !".

It's really nothing that dramatic, we are looking at a couple of days
"full" downtime as we are shipping our servers from Australia towards the
Netherlands.
With a bit of luck on Friday Guru3D.com will be back on-line (it's funny
how dependant we are on UPS) and serving from a datacenter in The
Netherlands, and that is good news for the European and USA/Canada
visitors as we'll connected to a very fast Internet backbone which means
improved load time. So this is a very good step forward for the site in
general.

If we run out of luck .. the downtime could be a couple of days longer.

Hang in there with us and expect some seriously good new content once we
are back on-line.

Hilbert Hagedoorn
Guru3D.com / HardwareGuru.com

Ronin2k
2006-10-05, 14:46:21
ja wie gesagt die taste steht dann oben im feld drin :) nur wenn ich dann ok drück passiert nix kann nur abbrechen. oder müssen es 2 tasten sein shift+pos1 zb. ?

puntarenas
2006-10-05, 15:02:02
Nein, es müssen nicht zwingend mehrere Tasten sein, obwohl Kombinationen natürlich Sinn machen um Konflikte mit der Spielsteuerung zu vermeiden.

Ich kann mir das nur so erklären, dass du links nichts ausgewählt hast, dem ein Kürzel zugewiesen werden kann...

Ronin2k
2006-10-05, 15:18:47
ich hatte es fest aktiviert sprich immer on^^. nu gehts :) aber dafür bekomm ich das mit dem triple buffer net in griff was du gepostet hattest :redface:

i muss da wohl ein profil extra für jedes game anlegen oder wie :confused: das es allgemein unter d3d dann immer genutzt wird geht net oder :confused:

puntarenas
2006-10-05, 15:30:52
Nein, geht nicht. Ich hielt es zunächst für eine Inkonsistenz in der GUI, aber laut Ray Adams gibt es keine Möglichkeit, Dreifaches Buffering für Direct3D global zu aktivieren, weshalb dies nur innerhalb eines Spielprofils, nicht aber in den 3D Profilen geschehen kann.

Ronin2k
2006-10-05, 15:33:24
dann dürfte es ja reichen nur die triple optionen und fertig is das profil. hochgetaktet etc. wird ja alles soweit global eingestellt richtig^^?

puntarenas
2006-10-05, 17:37:45
Ja, richtig.

Mittlerweile kosten Computertastaturen übrigens nicht mehr die Welt und aktuelle Modelle unterstützen sogar Groß-/Kleinschreibung...

PatkIllA
2006-10-09, 18:00:10
Was sind denn die default Einstellungen für die Spannungen im 3D Modus bei einer X1900 XT?
GPU 625 MHz und Speicher 725 MHz sind doch richtig?!?!

Wie weit kommt ihr denn runter? Im 2D sind 500 MHz für GPU und 600 MHz für doch noch sehr großzügig.

PatkIllA
2006-10-09, 19:35:41
Anscheinend sind es 1,45V für die GPU und Spannung für die RAMs wohl 2,0861V.
Ich habe da jetzt je ein Profil für 2D und eins für 3D erstellt, aber trotzdem semmelt mir die Kiste ab, wenn ich das AutoOverclocking aktiviere.
Der Hotkey Poller Dienst ist aus. Letztere sorgt doch für die Erhöhung der Spannung und des Taktes?!?! Ohne den Dienst läuft die Karte immer in den 2D Einstellungen?

puntarenas
2006-10-09, 19:37:59
Mein Lieblingslink (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4837557#post4837557) zum Hotkey Poller...

PatkIllA
2006-10-09, 20:42:49
Ok, dann hab ich das doch richtig verstanden.
Aber warum semmelt mir die Kiste dann trotzdem dauert ab? Das passiert auch gleich immer in den ersten Sekunden (wenn es überhaupt so lange funktioniert). Es kommt auch kein VPU Recover sondern das 3D Proggie oder der ganze Rechner reagiert nicht mehr.

Ace of Spades
2006-10-09, 21:12:59
Wieso geht bei mir der Overdrive 3 beim Speichertakt nur bis 900 ?
Ich hab ne X1950 XTX

Gast
2006-10-09, 21:35:36
Welchen max GPU Takt lotet denn der Pixelfehlertest bei euch aus (X1800Xt 512), wenn ihr der GPU normale 1,4V gebt? Bei mir gehts bis 692 bis er einen fehlerhaften Pixel meldet.

Raff
2006-10-09, 21:59:02
An die Zwillingskerner da draußen: Habt ihr mal mit dem "Multi Thread Support", zu finden unter "Feineinstellungen", "erweiterte Feineinstellungen", gespielt? Ich habe solche Tests vor ein paar Monaten gemacht, ohne Wirkung. Ok, ich habe ja auch einen Single, aber man weiß ja nie. DC-Ergebnisse wären recht interessant. :)

MfG,
Raff

Gast
2006-10-09, 22:20:07
Mit den neuen OC Funktionen für die x1000 Karten bin ich bisher sehr zufrieden und habe das ATI-Tool in den Ruhestand geschickt.

Als ich vorhin eine neuere GoogleEarth Version installiert und gestartet habe hat dies zu einem schwarzen Bildschirm geführt....wurde wohl nicht auf 3D Takt umgeschaltet.
Ich glaube in Erinerung zu haben das GoogleEarth mit dem ATI-Tool keine Probleme gemacht hatte, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher...

Wie verhält es sich bei Euch (automatische Übertaktung...)?
Wird wohl ein "Spieleprofil" notwendig sein!?

Gast
2006-10-09, 22:30:43
An die Zwillingskerner da draußen: Habt ihr mal mit dem "Multi Thread Support", zu finden unter "Feineinstellungen", "erweiterte Feineinstellungen", gespielt? Ich habe solche Tests vor ein paar Monaten gemacht, ohne Wirkung. Ok, ich habe ja auch einen Single, aber man weiß ja nie. DC-Ergebnisse wären recht interessant. :)

MfG,
Raff

Ob es wirklich etwas bringt vermag ich mangels entsprechender Benches nicht zu sagen, nur das es keine Stabilitätsbeeinträchtigung hierdurch bei mir gab (x2).

So ganz klar was diese Einstellung bewecken soll erschliest sich mir nicht - ich gehe ja richtig der Annahme das dies nichts mit der Dual Core Optimierung des Catalyst-Treibers seitens AMD zu tun hat?

Was mir kürzlich unangenehm aufgefallen ist: Dank eines seltsamen Fehlers nach dem "drüberbügeln" der aktuellen Version habe ich Tray Tools komplett entfernt und neuinstalliert. Nach dem importieren der Konfigurationseinstellungen musste ich feststellen das dies zb nicht die "Fortgeschrittenen Feineinstellungen" miteinbezieht welche ich mühsam mittels eines Tweak Guides eingestellt hatte. Mir unverständlich das nicht alle Einstellungen gesichert werden können, bei entsprechender Validierung sollte es ja möglich sein beim Importvorgang kritische (zb Plattformabhängige) bzw zwischenzeitlich angepasste Einstellungen zu filtern.

PatkIllA
2006-10-09, 23:32:07
Hmm
wird dann wohl nichts mit Auto Overclocking
http://rage3d.com/board/showpost.php?p=1334580265&postcount=37
grmpf. Es hätte so schön sein können...

Raff
2006-10-09, 23:34:08
Hmkay. Benchmarks wären aber noch ganz nett. :) Ich kann die Funktion nicht ganz zuordnen.

So nebenbei: Heilige Scheiße! Das Programm hier ist genial! Ich warte seit einem langen halben Jahr auf ein zuverlässiges Übertaktungsprogramm für meine Radeon X1800 XT. Und endlich scheint es soweit zu sein! Wo das Ati Tool trotz einiger Updates andauernd (scheinbar je nach Laune) scheiterte, scheinen die Tray Tools zu funktionieren ... zumindest bisher. Jedes Mal, wenn ich beim Ati Tool die kleinste Einstellung an Takt oder Spannung machte, erwartete ich wieder ein schwarzes oder gestreiftes Bildchen. Hier funktioniert das ohne die kleinsten Probleme, auch die 3D-Detection rennt super ... ich bin irgendwie fasziniert. Nur ein kleines Problem hatte ich: Beim 3D-Profil wurden die Fan-Settings nicht ins Profil übernommen, egal, wie oft ich es probierte ... aber ein neu angelegtes Profil löste auch das.

Hinzu kommen natürlich die vielfältigen weiteren Einstellungen des Tools. Die Kombination führt dazu, dass ich nun wieder vom CCC ablasse und in guter alter Tradition die ATT nehme. :)

MfG,
Raff

schnarx
2006-10-09, 23:48:24
<- Gast #56

Kurz 3DM(a/u)rks laufen lassen kann ich die Tage ja mal...für großangelegte Studien diesbezüglich fehlt mir jedoch die Lust. :rolleyes:

Auto OC funktioniert bei meiner x1900xt bisher problemlos, was ich von ATI-Tool B14 nicht unbedingt behaupten konnte. Sporadisch hatte ich mit Abstürzen zu kämpfen oder es wurde nach dem beenden von Games nicht auf den 2D Takt zurückgesetzt.

Raff
2006-10-10, 00:05:58
Sagt mal, wie kriegt man den Fps-Counter rechts oben aus? Ich suche die ganze Zeit, finde vieles, aber nichts dazu. X-D

MfG,
Raff

BlackBirdSR
2006-10-10, 00:12:39
Hmm
wird dann wohl nichts mit Auto Overclocking
http://rage3d.com/board/showpost.php?p=1334580265&postcount=37
grmpf. Es hätte so schön sein können...

Läuft doch schon jetzt über Overdrive3 ganz gut. Und wenn die neueren Versionen sich erstmal des Treibers dazu bedienen, dürften auch die Crashes langsam der Vergangenheit angehören.

Gast
2006-10-10, 00:14:26
@Raff
Wie gut, daß du nun nach Jahren auf ATTT vertraust. Erzähl ich dir irgendwie auch schon seit Jahren. Aber seis drum ;) Die Anzeige heißt, was sie auch ist, OSD. Auf deutsch "BildInBild" Anzeige. Recht Maustaste auf das Tryicon müßte ein Menü offenbaren. Danach ist nur noch dein Auge gefragt ;)

Übrigens benutzt das Teil u.a. Speedfan als Plugin. Für einen Tester imho EXTREM interessant.

Raff
2006-10-10, 00:17:26
OMG ... BildInBild ... kein Wunder, dass ich es nicht mehr fand (im Gegensatz zu früher, als ich es auf Englisch nutzte). Muchas gracias! =) Und äh ... kenne ich dich? :D

MfG,
Raff

puntarenas
2006-10-10, 02:36:57
Mich wundert ohnehin, dass es noch keinerlei Beschwerden gab. BildInBild ist ja noch harmlos, aber dass aus "Flip Queue Size" plötzlich "Prerender-Limit" wurde, finde ich echt dreist.

Oder die "Überwachungsgraphen", ich hätte gewettet die überleben nicht einmal die ersten 2 Wochen... :)

... to be continued ...

Raff
2006-10-10, 22:09:09
Also dies finde ich wiederum ok. :)

Nochmal eine Rückmeldung: Das Tool rockt definitiv. Meine GPU geht stabil höher denn je und der RAM gleich hoch wie mit dem Ati Tool. Hinzu kommt, dass endlich 2D-Profile gehen ohne dauernd abzuschmieren, auch bei Videos gibt es kein buntes Streifenbild. Klare Download- und Test-Empfehlung für X1x00-Besitzer von meiner Seite! =)

MfG,
Raff

instinct
2006-10-10, 22:10:37
waere es ratsam das CCC zu deinstallieren um die ati tray tools zu installieren ? bzw. wie sieht es mit den beiden ati diensten aus, ati hot key poller und start smart ?

Raff
2006-10-10, 22:19:14
Die Tray Tools könnten dir gefallen, wenn folgende Dinge aktuell zutreffen:

- dir ist das CCC zu lahm
- du musst ASBT-AAA in der Registry umstellen
- du kannst nur begrenzt übertakten
- dir fehlen umfassendere Einstellungsmöglichkeiten (Texture LOD, Prerender Limit ... etc.)
- du vermisst eine Logging-Funktion (ähnlich der des Rivatuners)
- du hättest gerne optional ein OSD mit Infos in Spielen

Und so weiter. All das bietet das Tool. Schnell und kompakt ... aber mittlerweile braucht man anfangs echt einen Wegweiser, um alles zu finden.

Du musst keinen der Dienste ausmachen.

MfG,
Raff

puntarenas
2006-10-10, 22:23:59
waere es ratsam das CCC zu deinstallieren um die ati tray tools zu installieren ? bzw. wie sieht es mit den beiden ati diensten aus, ati hot key poller und start smart ?

Die beiden harmonieren ganz gut miteinander, jedenfalls ist das ATT so ausgelegt und sollte problemlos neben dem CCC arbeiten können.

Beim "ATI Hotkey Poller" kommt es darauf an, was du vorhast: Klick! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4837557#post4837557)

instinct
2006-10-10, 22:35:13
ich wollte schon per ATT uebertakten, aber was is der unterschied zw Übertaktungsfunktionen der ATI Tray Tools und ATi Overdrive? is damit das overdrive von CCC gemeint ?
also wenn ich das richtig verstehe muss ich den hotkey poller ausschalten um per att uebertakten zu koennen ?

Raff
2006-10-10, 22:36:34
Richtig (siehe puntarenas' Posting). Dann hast du mit den ATT - im Gegensatz zu Overdrive - die Möglichkeit, mit dem Takt ins Unendliche zu gehen (wie sinnvoll) und zudem an den Spannungen zu spielen.

MfG,
Raff

instinct
2006-10-10, 22:39:44
ah ok.
und bezeuglich dieses prerende limit, is das jene funktion mit der man performance gewinnen kann indem dies ausschaltet ? ich hab sowas im oblivion tweakthread ma gelesen. schonma danke fuer eure antowrten ich werd auf jeden fall ma in die att reinschauen

puntarenas
2006-10-10, 22:45:18
Prerender-Limit oder auch "Flip Queue Size" bestimmt, für maximal wie viele Bilder die Grafikkarte Kommandofolgen im Voraus speichern soll. Entsprechend verzögert sich auch die Reaktion auf Benutzereingaben, im Gegenzug wird die Grafikkarte allerdings besser von der CPU entkoppelt.

Ausführlich wird es in einem Artikel hier auf 3dcenter.org beschrieben...

PatkIllA
2006-10-10, 23:08:55
@instinct
dafür klappt die automatische Takteinstellung für 2D und 3D nicht, wenn du alles per ATT regeln willst.
Da musst du dann für jedes Spiel ein Profil anlegen.

Raff
2006-10-10, 23:09:53
Äh, nicht? Hab' da keine Probleme. :) Ist das Problem X1900-only?

MfG,
Raff

PatkIllA
2006-10-10, 23:14:17
Äh, nicht? Hab' da keine Probleme. :) Ist das Problem X1900-only?

MfG,
RaffAnscheinend schon. Bei mir semmelt die Kiste dann jedenfalls ungefähr bei jedem zweiten Spiel ab. Ich habe weiteer oben auch ein Posting von Ray Adams verlinkt.

puntarenas
2006-10-10, 23:14:52
Im ATT Forum hat zumindest Ray Adams ebenfalls mehrmals erwähnt, dass Auto 2D/3D mit x1900 Karten nicht zuverlässig funktioniert.

schnarx
2006-10-10, 23:19:40
Habe eine x1900xt und bisher wie schon erwähnt keinerlei Probleme (CSS/BF2/Siedler2 DnG/Geheimakte T.), Takt Umschaltung funktioniert problemlos. Möglicherweise habe ich bisher auch nur die "richtigen" Spiele erwischt...

Raff
2006-10-10, 23:22:44
Oh, dann tut's mir Leid für die X1900-Nutzer. Mein OC-Messias ist nämlich endlich erschienen ... ;D

MfG,
Raff

puntarenas
2006-10-10, 23:31:32
Mein OC-Messias ist nämlich endlich erschienen ...


Hehe, werft den Purschen zu Poden!

Meine Übertaktungserfahrungen beschränken sich aufs Testen der einzelnen Funktionen, um zu sehen wie sie im einzelnen arbeiten. Im Spielalltag hatte ich bis jetzt noch nicht einmal für Overdrive Bedarf.

Schade finde ich, dass ATI den Entwicklern solcher Tools offensichtlich keinerlei Hard- und Softwaredokumentation zur Verfügung stellt, weshalb alles mühsam ausgeklügelt werden muss.

BTW: Aus diesem Grunde sind auch direkte Vergleiche zwischen den einzelnen Tools sehr schwierig, da sie unterschiedlich an der Hardware herumdoktern. Während ATI Overdrive die Speichertimings entspannt, ist dies bei der manuellen Übertaktung durch die ATT beispielsweise nicht der Fall, weshalb aber natürlich auch nicht so hohe Taktraten erzielt werden können.

Inwieweit das nun so stimmt, ob sich in Zukunft was daran ändert und welche Methode höhere Leistung verspricht, müsste mal jemand aufwendig durchbenchen ;)

dargo
2006-10-11, 10:37:31
Im ATT Forum hat zumindest Ray Adams ebenfalls mehrmals erwähnt, dass Auto 2D/3D mit x1900 Karten nicht zuverlässig funktioniert.
Kann ich bestätigen. Naja, vielleicht kommt es noch.

Gast
2006-10-11, 12:12:26
Prerender-Limit oder auch "Flip Queue Size" bestimmt, für maximal wie viele Bilder die Grafikkarte Kommandofolgen im Voraus speichern soll. Entsprechend verzögert sich auch die Reaktion auf Benutzereingaben, im Gegenzug wird die Grafikkarte allerdings besser von der CPU entkoppelt.

Ausführlich wird es in einem Artikel hier auf 3dcenter.org beschrieben...Muß man drauf warten oder geht es auch eher? ;) Steht sonst auf "undefined". Was bedeutet es aber genauer? Es muß doch irgendeinen Standardwert geben (?) Sonst kann man zwischen 0 und 5 wählen. Irgendwelche Empfehlungen?

Das letzte was mir dann noch nicht klar ist, ist "Pixelmitte abwechseln". Was ist das?

puntarenas
2006-10-11, 15:38:12
Pixel-Mitte abwechseln verspricht Abhilfe, wenn störende vertikale oder horizontale Linien um Texturen in 3D Anwendungen aufgrund schlampiger Samplingvorgaben in frühen Direct3D Versionen auftreten.

Gast
2006-10-11, 23:41:48
Ok. Danke! Und was ist mit "Flip Queue Size"?

schnarx
2006-10-13, 16:42:03
Bei G3 hat die automatische Übertaktung bei meiner x1900er Karte nun versagt, wäre auch zu schön gewesen. ;)

dargo
2006-10-18, 16:20:55
Mir ist ein Bug in dieser Version aufgefallen. Und zwar wird nicht immer das AF von ATT übernommen. Nach einem Neustart des Betriebssystems funzt AF wieder. System siehe Sig. Nutze den Cat. 6.8 mit Chucky.

Ronin2k
2006-10-18, 17:07:38
bei mir gabs probs mit 2 displays. hatte tft und lcd dran und konnte im ATT nur 1 display wählen.normal müssten doch dann 2 in den eigenschaften beim ATT sein wo man wählen kann primär usw.:confused:

gr@fz@hL
2006-10-18, 21:09:20
Muß man drauf warten oder geht es auch eher? ;) Steht sonst auf "undefined". Was bedeutet es aber genauer? Es muß doch irgendeinen Standardwert geben (?) Sonst kann man zwischen 0 und 5 wählen. Irgendwelche Empfehlungen?

Wenn ich es richtig verstanden habe: Bei "undefined" wird das prerender limit durch die Applikation bestimmt, ansonsten forciert der Treiber einen bestimmten Wert. Deshalb meine Empfehlung: So lassen und nur bei Mauslags etc. mal ausprobieren.

dargo
2006-10-20, 17:01:36
Kann mir jemand verraten wie ich in ATT die Skalierung der Auflösung verhindern kann?

Mr. Lolman
2006-10-20, 17:22:16
Theoretisch unter "Display -> Settings... -> Options", funzt bei mir aber nicht...

dargo
2006-10-20, 17:26:34
Theoretisch unter "Display -> Settings... -> Options", funzt bei mir aber nicht...
Ich habe hier unter Display->Einstellungen->Optionen folgendes - Bild auf verfügbare Fläche skalieren.
Egal ob ich es markiere oder nicht wird immer skaliert. ;(

Edit:
Muss vielleicht der Bildschirm Treiber installiert sein?
Habe nämlich keinen drauf.

TobiWahnKenobi
2006-10-20, 17:27:26
wenn ich auf zentrierte ausgabe umstelle, muss ich am display skalieren.. oder halt nicht, wie ich es gern hätte.


(..)

mfg
tobi

xL|Sonic
2006-10-21, 01:07:18
Kann es sein, dass es einen Temperaturbug bei den ATT gibt?
Ich hab soeben mit meiner X1800XT versucht den RAM Takt zu testen, wie hoch dieser geht. ATI Hotkey Puller ist aus. Aufeinmal schnellte die Temperatur von 45°C auf 110°C Core hoch, im ATT, Rivatuner als auch im CCC.
Jetzt nach einem Reboot liegt sie wieder bei 35°C.
Ich hab jetzt ein bisschen Angst, dass möglicherweise was mit meiner Wakü nicht stimmt.
Ist das eher ein Softwareproblem, weil nach einem Reboot müsste bei defekter Kühlung ja auch die Temperatur höher sein?!?

puntarenas
2006-10-21, 01:33:10
Wie du es beschreibt klingt es nach einem Bug, plötzliche Temperatursprünge sind doch eher ungewöhnlich.

Wenn deine Englischkenntnisse ausreichen, solltest du das am Besten mit einer Kopie von "Hardware -> Systeminformationen" im ATT Forum (http://forums.guru3d.com/forumdisplay.php?f=33) nochmal ansprechen. Dort liest auch Ray Adams mit und er kann dir am ehesten weiterhelfen.

gr@fz@hL
2006-10-21, 01:39:46
Kann es sein, dass es einen Temperaturbug bei den ATT gibt?
Ich hab soeben mit meiner X1800XT versucht den RAM Takt zu testen, wie hoch dieser geht. ATI Hotkey Puller ist aus. Aufeinmal schnellte die Temperatur von 45°C auf 110°C Core hoch, im ATT, Rivatuner als auch im CCC.
Jetzt nach einem Reboot liegt sie wieder bei 35°C.
Ich hab jetzt ein bisschen Angst, dass möglicherweise was mit meiner Wakü nicht stimmt.
Ist das eher ein Softwareproblem, weil nach einem Reboot müsste bei defekter Kühlung ja auch die Temperatur höher sein?!?
Das Phänomen habe ich auch schon mal beobachtet. Ich halte es für ein Treiberproblem.

Ronin2k
2006-10-21, 16:45:49
an die pros :) ich will mir für star wars galaxies net profil anlegen um triplebuffering zu nutzen.

so nur wie stell i das an o.O gestartet wird ja das launchpad wo updates dann gegebenfalls gezogen werden aus diesem startet man ja dann das game.

nur die game.exe zu starten geht net.wenn ich das launchpad angebe im profil und das starte kommt ein gänzlich anderes launchpad.:confused:

Mr. Lolman
2006-10-21, 17:27:21
Klick im Profilmanager (natürlich erst, nachdem du das gewünschte Profil eingestellt hast) auf "Create Desktop Shortcut", und starte das Spiel von der Verknüpfung aus.

puntarenas
2006-10-21, 17:45:21
... außerdem werden erstellte Profile auch angewendet, wenn du die Anwendung nicht über die ATT startest. Legst du also beispielsweise ein Profil für game.exe an und startest das Spiel dann über game-launcher.exe, so erkennen die ATT den Aufruf von game.exe und die Profileinstellungen werden aktiviert.

Wenn nicht -> Bugreport ;)

Ronin2k
2006-10-21, 18:33:45
oh wenn das so ist is ja alles paletti :biggrin: thx :)

joe kongo
2006-10-21, 19:18:11
Mein Lieblingslink (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4837557#post4837557) zum Hotkey Poller...

Wenn ich diesen Link aufrufe kommt immer ein Eingabefenster mit
"Der ATI Hotkey Poller ist aktiviert..."
obwohl ich gar keinen installiert hab ?

;D

puntarenas
2006-10-21, 19:42:16
Du hast recht, außerdem scheint das Programm abzustürzen, ich kann das Pop-Up nicht schließen. Offensichtlich arbeiten die ATT nicht mit allen Browsern korrekt zu sammen ;(

Ronin2k
2006-10-22, 21:20:55
hmm unter den display optionen bei avivo farben passiert nix bei sättigung und farben ist das bei euch auch so?kann einstellen was ich will aber sattere farben zb. passiert nix:confused:

James Ryan
2006-10-23, 10:45:15
Kann mal bitte jemand überprüfen ob der Aquamark 3 korrekt in den 3D-Modus schaltet wenn man die profile in den ATT nutzt?
Ich habe den ATi Hotkey Poller deaktiviert, da ich mit 2D- und 3D-Profilen arbeite und nicht mit Overdrive 3.
Jedes Anwendung schaltet bei mir ordnungsgemäß in den 3D-Modus, nur der Aquamark nicht!

MfG :cool:

dargo
2006-10-23, 10:55:48
Kann mal bitte jemand überprüfen ob der Aquamark 3 korrekt in den 3D-Modus schaltet wenn man die profile in den ATT nutzt?
Ich habe den ATi Hotkey Poller deaktiviert, da ich mit 2D- und 3D-Profilen arbeite und nicht mit Overdrive 3.
Jedes Anwendung schaltet bei mir ordnungsgemäß in den 3D-Modus, nur der Aquamark nicht!

Die automatische Übertaktung habe ich schon lange aufgegeben. Bei mir ist es zb. so, wenn ich Call of Juarez starte schaltet er ordnungsgemäß in den 3D Modus. Wenn ich das Game aber beende schaltet er nicht mehr in den 2D Modus. Ich nutze nur noch das Overdrive 3 mit gesenkter Spannung. Das funzt immer einwandfrei.

James Ryan
2006-10-23, 11:01:17
Mit Overdrive 3 kann man aber im 2D-Modus weder den Takt noch die Spannung absenken. Meine Karte läuft die meiste Zeit unter Windows, da sind 500/600 Mhz bei 1,2 Volt zuviel!

MfG :cool:

dargo
2006-10-23, 11:09:21
Mit Overdrive 3 kann man aber im 2D-Modus weder den Takt noch die Spannung absenken. Meine Karte läuft die meiste Zeit unter Windows, da sind 500/600 Mhz bei 1,2 Volt zuviel!

Ich kann dich beruhigen. Ob die Karte mit 400/600Mhz und 1,0V oder 500/600Mhz und 1,2V läuft spielt kaum eine Rolle. AFAIK waren das ~5W Unterschied.

BlackBirdSR
2006-10-23, 12:13:11
Ich kann dich beruhigen. Ob die Karte mit 400/600Mhz und 1,0V oder 500/600Mhz und 1,2V läuft spielt kaum eine Rolle. AFAIK waren das ~5W Unterschied.

Kann ich auch nicht nachvollziehen, wieso man unbedingt die Spannung und den Takt im 2D-Modus absenken will. Der Chip läuft doch eh im Idle-Modus und schaltet wichtige Bereiche ab.

Meine CPU läuft ebenfalls ohne CnQ, produziert aber bei Idle sowieso kaum spürbar mehr Verlustleistung als es bei CnQ der Fall wäre.

dargo
2006-10-23, 12:37:36
Meine CPU läuft ebenfalls ohne CnQ, produziert aber bei Idle sowieso kaum spürbar mehr Verlustleistung als es bei CnQ der Fall wäre.
Ja, klar. Die Welt ist es nicht:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_90nm/index5.php

Zumindest bei den 90nm CPUs. Wobei sich das dann ohne C&Q bei den X2 CPUs verdoppelt.

gr@fz@hL
2006-10-23, 14:11:44
Die automatische Übertaktung habe ich schon lange aufgegeben. Bei mir ist es zb. so, wenn ich Call of Juarez starte schaltet er ordnungsgemäß in den 3D Modus. Wenn ich das Game aber beende schaltet er nicht mehr in den 2D Modus. Ich nutze nur noch das Overdrive 3 mit gesenkter Spannung. Das funzt immer einwandfrei.
Schau mal nach Beendigung des Spiels in den task-Manager - du wirst eine CoJ.exe (bzw. Oblivion.exe, wenn du das Spiel umbenannt hast) finden, weil CoJ manchmal das spiel nicht ordnungsgemäß beendet. Wenn du die exe abschießt, landet deine Karte auch wieder im 2D-Modus.

Gast
2006-10-24, 15:06:44
Hi, weiss jetzt nicht ob es schon behandelt wurde..

sollte man vor das CCC deinstallieren wenn mann ATi Tool nutzen will?

lyon35
2006-10-24, 16:27:33
Hi, weiss jetzt nicht ob es schon behandelt wurde..

sollte man vor das CCC deinstallieren wenn mann ATi Tool nutzen will?


So, jetzt angemeldet und hoffentlich ohne schreibfehler.:smile:

sollte mann besser das CCC vorher deinstallieren um Tray Tool zu nutzen?

DrumDub
2006-10-24, 16:33:13
sollte mann besser das CCC vorher deinstallieren um Tray Tool zu nutzen? nein. ist nicht nötig.

dargo
2006-10-24, 23:54:41
Schau mal nach Beendigung des Spiels in den task-Manager - du wirst eine CoJ.exe (bzw. Oblivion.exe, wenn du das Spiel umbenannt hast) finden, weil CoJ manchmal das spiel nicht ordnungsgemäß beendet. Wenn du die exe abschießt, landet deine Karte auch wieder im 2D-Modus.
Hmm, könnte ich mal probieren. Aber wieso funzt das Overdrive 3 dann einwandfrei?

gbm31
2006-10-24, 23:58:38
wow, das dingens kann ja mittlerweile was:

overdrive3, übertaktet und undervolted :eek:

http://www.gbm31.de/files/x1900_1_35v.jpg

nebeneffekt: hab den lüfter bis jetzt nicht mehr auf 50% springen hören... :biggrin:

ScOoZ
2006-10-25, 07:58:51
Servus zusammen1
Ich habe mir auch gerade mal die ATT aufgespielt. Allerdings habe ich hier ein Problem mit meiner Bildschirmwiederholungsrate.
Diese will einfach nicht über 60Hz gehen.

Hier mal Screenshot:

http://img102.imageshack.us/img102/5783/atittfrequenzsw2.th.png (http://img102.imageshack.us/my.php?image=atittfrequenzsw2.png)

Kann mir jemand hierzu mal helfen? Meine Augen fangen schon an zu flimmern....

ScOoZ

//EDIT
Hat sich erledigt. Warum auch immer, es funktioniert nun tadellos.

gr@fz@hL
2006-10-25, 09:17:03
Hmm, könnte ich mal probieren. Aber wieso funzt das Overdrive 3 dann einwandfrei?
Gute Frage... wie gesagt, dass der Prozess von CoJ bestehen bleibt und nur das Fenster gekillt wird, taucht sporadisch auf - und wenn dieser Fehler auftritt, sollte deine Karte auch bei Overdrive 3 im 3d-Takt bleiben. Mal ein ASchuß ins Blaue: Vielleicht tritt dieser Fehler bei dekativiertem AHKP häufiger auf (wehe, es fragt einer warum ;) )...

puntarenas
2006-10-25, 09:28:18
Warum?

:D

Gerade bei r5xx-Karten arbeitet Ray Adams mit Hochtouren an verbessertem Low-Level Overclocking, aber leider unterscheiden sich die Karten mehr, als das Referenzdesign vermuten lässt und daher funktioniert im Moment bei diesen Karten Treiberbasierte Übertaktung einfach zuverlässiger, während speziell Auto 2D/3D mit einigen Karten Probleme bereitet.

Seit ihm jemand aber nachgewiesen hat, dass er mit Hardwarenaher Übertaktung trotz geringerer erzielbarer Speichertaktraten bessere Ergebnisse erzielt, als mit Treiberbasierter Übertaktung, hohen Speichertaktraten aber entspannten Speichertimings, scheint er wieder fleißig zu tüfteln :)

FooKiller
2006-10-25, 18:23:20
Servus zusammen1
Ich habe mir auch gerade mal die ATT aufgespielt. Allerdings habe ich hier ein Problem mit meiner Bildschirmwiederholungsrate.
Diese will einfach nicht über 60Hz gehen.

Hier mal Screenshot:

http://img102.imageshack.us/img102/5783/atittfrequenzsw2.th.png (http://img102.imageshack.us/my.php?image=atittfrequenzsw2.png)

Kann mir jemand hierzu mal helfen? Meine Augen fangen schon an zu flimmern....

ScOoZ

//EDIT
Hat sich erledigt. Warum auch immer, es funktioniert nun tadellos.

Eigentlich schnell unter Display-->Einstellung die DDC Einstellung für die Wiederholfrequenz ändern und schon ist alles im Lot.

Nedo
2006-10-27, 11:31:41
Paar Fragen:

1.Das ATT Overdrive funkt bei mir nicht, Poller is aber aktiviert.
2. Wo kann ich im ATT Die Memvoltage ändern, ich seh da nur GPU Spannung...

Will dazu nicht das ATiTool nutzen, das is blöd mit den 2D/3D-Takten...

James Ryan
2006-10-27, 11:36:25
Um die Speicherspannung zu erhöhen musst du auch mit den Tray Tools die 2D/3D Profile nutzen!

MfG :cool:

Nedo
2006-10-27, 11:38:24
Um die Speicherspannung zu erhöhen musst du auch mit den Tray Tools die 2D/3D Profile nutzen!

MfG :cool:
Achso ok ^^ Aber wo stell cih die Spannungen bei den Profilen ein? Ich find nix...
Gut, Overdrive funzt doch...

Wie das jetzt eigtl.?
ATiTool sagt mir, dass die 3D-Spannung von GPU 1.425V is, ATT sagt mir, dass es 1.45V sind...
Was ist denn nun richtiger? :D
Und wie kann ich die frameanzeige deaktivieren? :D

puntarenas
2006-10-27, 11:45:30
ATiTool sagt mir, dass die 3D-Spannung von GPU 1.425V is, ATT sagt mir, dass es 1.45V sind...

Laut Ray Adams zeigen die ATT die exakten Spannungswerte an und warum die anderen Tools diesbezüglich abweichen, weiß wohl nur der jeweilige Autor selbst. Ich habe das bei mir auch mal mit den im BIOS vorgegebenen Werten verglichen und die ATT Anzeige scheint wirklich zu stimmen.

Meine Glaskugel hat mir geflüstert, dass du eine x1950xtx besitzt, wundere dich also nicht wenn es Probleme gibt, die KArten werden von den ATT noch nicht vollständig unterstützt.

Sale
2006-11-01, 13:22:09
kann mir jemand helfen.

ich habe einen 3d takt und 2d takt definiert (2d takt ist standart). wenn ich ein spiel beende habe ich immer einen grauen bildschirm mit streifen.
Cat 6.9

any ideas?

puntarenas
2006-11-01, 16:10:34
Ich vermute mal, du beziehst dich auf die x1900xtx aus deiner Signatur? Ich orakle weiter, du verwendest die Auto 2D/3D Übertaktung der ATT und hast daher den ATI Hotkey Poller dauerhaft deaktiviert?

Wenn es so ist, kannst du höchstens versuchen, deine Übertaktungsprofile manuell oder über Spielprofile anzuwenden, Auto 2D/3D macht mit einigen r5xx-Karten Probleme und wird von Ray Adams nicht empfohlen.

Pitman
2006-11-01, 17:52:49
Welchen max GPU Takt lotet denn der Pixelfehlertest bei euch aus (X1800Xt 512), wenn ihr der GPU normale 1,4V gebt? Bei mir gehts bis 692 bis er einen fehlerhaften Pixel meldet.

Komisch meine geht nur bis 648 GPU trotz 900 CU Kühler. Mein Speicher geht aber bis 821.

Wenn ich die Spannung erhöhe müßte ich doch noch weiter kommen oder ? ... ist die Angabe zuverlässig ?

Grüße
Pitman

Gast
2006-11-01, 18:03:52
Wenn ich die Spannung erhöhe müßte ich doch noch weiter kommen oder ? ... ist die Angabe zuverlässig ?Welche? Wenn man mehr Spannung fährt, kann man die GPU höher "Treiben". Diese Aussage ist 100% zuverlässig :) Sollte man mit einer R5x0 vielleicht aber erst machen, wen es wirklich nötig ist.

Pitman
2006-11-01, 18:39:06
Welche? Wenn man mehr Spannung fährt, kann man die GPU höher "Treiben". Diese Aussage ist 100% zuverlässig :) Sollte man mit einer R5x0 vielleicht aber erst machen, wen es wirklich nötig ist.

Ich meinte mit "ist die Angabe zuverlässig" die gefundenen Artifakte. Sollte man die Karte dann nicht mehr höher stellen wie der gefundene Wert ?

Grüße
Pitman

PatkIllA
2006-11-01, 18:43:07
@Gast
irgendwann bringt mehr Spannung auch nichts mehr, außer das die Karte kaputt geht ;)
Meiner Erfahrung nach taugt das eingebaute Teil vom ATT nicht. Ich hatte jedenfalls schon Bildfehler in realen Spielen/Benchmarks, während das Teil noch fröhlich 0 Artefakte meldete.

Bauer
2006-11-19, 00:17:04
Ich hab ein Problem:
Obwohl der Hotkey Poller deaktiviert ist taktet meine x1900xt nicht in den 3d-takt.
Neueste ATT-Version. heute von der Page geladen...
Woran kann das liegen?

Gast
2006-11-19, 09:06:35
1. falscher Thread

2. nicht obwohl, sondern weil der Dienst deaktiviert ist: Click! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4837557#post4837557)

Ri*g*g*er
2006-11-19, 15:17:12
Hi all,

wie kann ich für HL2 ein Spielprofil basteln ?

Das müsste doch irgendwie gehen oder ?

Ohne Steam bzw. im Offlinemodus.

Wenn ich das versuche bzw. mir die HL2.exe raussuche wird natürlich versucht auf Steam zuzugreifen und dann wird gemeckert.

Hat jemand einen Tipp ?

Mfg
Ri*g*g*er

gr@fz@hL
2006-11-19, 20:33:43
Verknüpf das Spielprofil einfach mit der Steam.exe - oder nutzt du unterschidliche Einstellungen für deine Steam-Spiele?

Eine andere Möglichkeit wäre, das Profil zwar mit der hl2.exe zu verknüpfen, das Spiel aber normal via Steam auszuführen. Das Profil sollte in dem Moment aktiv werden, wo Steam HL2 aufruft.

Bauer
2006-11-19, 22:13:22
Datei:"Steam.exe"
Parameter:"-applaunch 220"
So funktionierts bei mir problemlos..

Ri*g*g*er
2006-11-20, 10:30:54
Hi all,

super thx werde ich heute Abend gleich mal testen.

@Bauer

wo bekomme ich die verschiedenen Parameter für die Steamspiele her ?

Es müssten doch theoretisch für jedes Steamspiel eins vorhanden sein oder ?

---

Ja, ich nutze verschiedene Einstellungen für meine Steamspiele.

Ob die jeweiligen Einstellungen aktiviert werden wenn ich ein Profil im AAT erstelle und mit Steam.exe verbinden obwohl ich nicht direkt darüber starte mhm. Das zweifel ich einfach mal an teste das aber gerne @home an.
Das zweifel ich jetzt


Mfg
Ri*g*g*er

Bauer
2006-11-20, 14:06:24
Ganz einfach: Rechtsklick auf die Desktopicons, ->Eigenschaften: Ziel.

Gast
2006-11-20, 14:39:17
Ob die jeweiligen Einstellungen aktiviert werden wenn ich ein Profil im AAT erstelle und mit Steam.exe verbinden obwohl ich nicht direkt darüber starte mhm. Das zweifel ich einfach mal an teste das aber gerne @home an.

Wenn nicht ist es ein Bug, laut dem Russen mit dem europäischen Namen (der ATT Entwickler, sorry - Name vergessen) muss es funktionieren, also melde es bitte wenn nicht.

gr@fz@hL
2006-11-20, 15:36:36
Wenn nicht ist es ein Bug, laut dem Russen mit dem europäischen Namen (der ATT Entwickler, sorry - Name vergessen) muss es funktionieren, also melde es bitte wenn nicht.

Keine sorge, es funktioniert. Und "der Russe" heißt Ray Adams ;) .

Ri*g*g*er
2006-12-01, 16:24:32
HiHo zusammen,

sagt mal unter den Preferencen kann man irgendwo "Multithreat" aktivieren.
Dort kann man auch die zu verwendeten "passes" einstellen.

Bin noch @work kann nicht genau nachgucken.

Hat das schon einen Nennenswerten Effekt ?
Was soll man einstellen ?

Mfg
Ri*g*g*er