PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP auf meinem mainboard?


zaboron
2002-09-12, 15:03:04
nun, da ich mich entschlossen hab, eine radeon 9700 zu kaufen und ich ausserdem durch glückliche umstände zur zeit äusserst flüssig bin, habe ich mich entschlossen, der radeon eine etwas kräftigere unterstützung als meinen jetzigen tb1400 zur seite zu stellen. da es mein mainboard (enmic 8TCX2+) nach wie vor mit entsprechend gutem ram bestückt (infineon 133'er DDR-SDRAM CL2) sehr gut tut, möchte ich einen neuen prozessor, nämlich einen XP, kaufen. mal abgesehen davon, dass es mich interessiert welche prozessoren überhaupt auf dem mobo laufen (die herstellerseite bietet da keine informationen :( ), ist für mich die wärmeentwicklung ziemlich wichtig. mein tb 1400 läuft hier schon bei ca. 52°.
angeblich benötigt der tb1400 mehr watt als jeder XP-prozessor, was ich mir auch durchaus vorstellen kann, aber entwickelt er auch mehr hitze? wenn der xp noch heisser wird, gerät die temperatur langsam in wirklich kritische bereiche, und dann müsste ich mir obendrein einen neuen lüfter kaufen :(
wäre da ein xp mit tb-kern ratsam, der weniger hitze entwickelt, dafür teurer ist? und wenn ja, gibt es den xp2400 schon und brauch cih dafür n neues mobo?

mfg, und danke im voraus, zabo

KaoS
2002-09-12, 19:54:16
zu deinem problem kann ich nicks sagen, hab sowas nie ausprobiert. aber was ich gerne wissen möchte: wie heisst die frau in deinem namensfeld? ;D

zeckensack
2002-09-13, 05:07:15
Verlustleistung=Wärme
[klugscheiß]
Es sei denn, deine CPU deformiert deinen Rechner, oder setzt die Energie anderweitig um, zB durch Reduktion der Umgebungsgase oder sonstiges :|
[/klugscheiß]

Insofern stimmt's, daß die Palominos nicht heißer werden, als ein 1,4er TB. Beim TBred mußt du zusätzlich beachten, daß trotz geringerer Wärmeabgabe die Kontaktfläche kleiner geworden ist, ein Kühler mit Kupferboden und gute WLP sind da fast Pflicht.

Zu deinem Board weiß ich im Moment leider auch nichts.

zaboron
2002-09-13, 14:20:51
naja kupferkühler und wärmeleitpaste hab ich zum glück.
:)
danke!
dann muss ich eben dem hersteller ne email schreiben. xp support hat mein mobo schon, nur ob es auch entsprechende taktraten unterstützt weiss ich nicht

Dunkeltier
2002-09-13, 18:24:17
Originally posted by zaboron
naja kupferkühler und wärmeleitpaste hab ich zum glück.
:)
danke!
dann muss ich eben dem hersteller ne email schreiben. xp support hat mein mobo schon, nur ob es auch entsprechende taktraten unterstützt weiss ich nicht


Müßte, FSB 133 ist vorhanden und der Multi wird von der CPU bestimmt. Es sei denn, du malst so gerne auf CPU's rum.

P.S.: Habe mir heute Silberleitlack zum malen gekauft. ;D

Roger
2002-09-16, 19:38:41
dass es mich interessiert welche prozessoren überhaupt auf dem mobo laufen (die herstellerseite bietet da keine informationen )
Die Enmic-MoBo's sind baugleich mit Epox... such Dir die Bezeichnung
des entsprechenden Eopx-MoBo's und schau bei Epox auf der Homepage...
btw ich habe schon erfolgreich ein Epox-BIOS auf ein Enmic-Board
geflasht :D

cu Roger

Stefan Payne
2002-09-16, 20:29:51
Ich meine gehört zu haben, daß es beim 8KTA3(+) Probleme im Zusammenhang mit dem XP gibt.

bin mir aber nicht soo ganz sicher...

StefanV
2002-09-16, 20:31:25
Originally posted by Stefan Payne
Ich meine gehört zu haben, daß es beim 8KTA3(+) Probleme im Zusammenhang mit dem XP gibt.

bin mir aber nicht soo ganz sicher...

...

Scheiß Kekse...

gerry7
2002-09-17, 15:28:08
8KTA3+ mit XP 1900+ seit 02.02
Rockstable, mit Noname Billigkühler
48-55 Grad.

Über 2000+ soll allerdings nichts mehr gehen.:O