PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte??


vinz0s
2006-09-28, 17:56:04
hi ich wollte mal fragen welches den zur zeit eine recht gute soundkarte ist...da mir mien onbord-sound einfach nicht mehr ausreicht....

also zur zeit ahbe ich die logitech x530 als boxen werden aber dieses jahr noch durch das z5500 abgelöst.
mit der karte will ich zoggen, musik hörn und filme schaun... also eig. (fast) alles :wink:


hab folgende karten im auge:

Creative SoundBlaster Audigy 4

Creative X-Fi Xtreme Audio OEM

Creative X-Fi Xtreme Music

welches ist zur zeit die bste karte für miene bedürftnisse


also schonmal vielen dank...

Gast
2006-09-28, 18:22:52
Sieh mal wenige Threads unter dir:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=322980

Für 39.- EUR wirklich empfehlenswert, aber leider noch nicht lieferbar.

Gast
2006-09-28, 18:23:50
EDIT: http://www.geizhals.at/deutschland/a219359.html

Gast
2006-09-28, 18:30:19
Vergiss es wieder, die Bulk Variante hat keinen Digital-Ausgang. Habe es erst jetzt bemerkt.

Spasstiger
2006-09-28, 18:51:27
Vergiss es wieder, die Bulk Variante hat keinen Digital-Ausgang. Habe es erst jetzt bemerkt.
Klar hat die nen Digitalausgang. Nur keinen optischen. Bringt dir aber nix beim Zocken, da der Spielesound mangels Dolby-Digital-/DTS-Encoder digital nur in Stereo ausgegeben werden kann.

Gast
2006-09-28, 19:16:55
Klar hat die nen Digitalausgang. Nur keinen optischen. Bringt dir aber nix beim Zocken, da der Spielesound mangels Dolby-Digital-/DTS-Encoder digital nur in Stereo ausgegeben werden kann.

Aha, dann wird die Karte auch für mich wieder interessant. Ich möchte mir mittelfristig digitale PC-Lautsprecher holen, vielleicht sogar den selben wie der Threadersteller. Habe ich dann Nachteile beim Musik/Filme abspielen?

Nvidia5
2006-09-28, 19:20:11
Die Audio ist bauglei zur Music. Der Unterschied liegt nur darin das Creativ keine Garantie gibt und das kein Zuberhör dabei ist.

vinz0s
2006-09-28, 19:21:16
und was ist mit der audigy4 ist die für mich unintressant?

vinz0s
2006-09-28, 20:06:22
hhmm.... welche ist eig. besser für mich geeignet die x.fi doer die audigy??

Don Vito
2006-09-28, 21:27:40
es reicht die Audity aber zum zocken ist die X-FI wegen EAX 5.0 definitiv besser

vinz0s
2006-09-28, 21:40:42
und welche ist für musik und film besser geeignet??....die x-fi oder die audigy 4

hyperterminal
2006-09-28, 21:41:48
Bei Verwendung des optischen Ausgangs sollte die Audigy fuer Filme etwas besser sein.

Wishnu
2006-09-28, 22:55:45
Bei Verwendung des optischen Ausgangs sollte die Audigy fuer Filme etwas besser sein.

Mit der Einschränkung, dass die normale A4 gar keinen optischen Ausgang hat. Dafür braucht es eine Version mit Frontpanel (welche sich imo nicht rechnet).

Wie sieht eigentlich der koaxiale Digi-Ausgang bei der x-fi aus? Ist das noch die CL-typische Mini-Klinke? Wenn ja, dann sollte da doch ein einfacher Adapter reichen, oder?

JFZ
2006-09-29, 14:18:56
Mit der Einschränkung, dass die normale A4 gar keinen optischen Ausgang hat. Dafür braucht es eine Version mit Frontpanel (welche sich imo nicht rechnet).

Wie sieht eigentlich der koaxiale Digi-Ausgang bei der x-fi aus? Ist das noch die CL-typische Mini-Klinke? Wenn ja, dann sollte da doch ein einfacher Adapter reichen, oder?

Heißt das, daß beim Vergleich Audigy 4 bulk (http://geizhals.net/eu/a172185.html) zur X-Fi XtremeAudio bulk (http://geizhals.net/eu/a219359.html) gar nichts mehr für die Audigy 4 spricht? (bis auf eventuell die Verfügbarkeit)

(Brauche für das Teufel CEM eine neue Soundkarte für möglichst unter 50€)

Nvidia5
2006-09-29, 14:22:52
Heißt das, daß beim Vergleich Audigy 4 bulk (http://geizhals.net/eu/a172185.html) zur X-Fi XtremeAudio bulk (http://geizhals.net/eu/a219359.html) gar nichts mehr für die Audigy 4 spricht? (bis auf eventuell die Verfügbarkeit)
Jo so siehts aus. Hat die X-Fi überhaupt 7.1? Die hat nur 4 Ausgänge hinten oder sind das 3 Ausgänge und 1 Line-in?
Die Audigy hat 6. Der kleinste davon ist der Digitale.

Don Vito
2006-09-29, 14:25:24
du hast es erfasst
logischerweise ist die X-FI zukunftssicherer wegen dem EAX.
Soundmäßig ist sogar eine Audity 2ZS besser als eine Audity4 ( ganz zu Schweigen von einer X-FI, die übertrifft die Audity4 um Längen
also kauf dir eine X-FI und werd glücklich

Don Vito
2006-09-29, 14:32:25
Jo so siehts aus. Hat die X-Fi überhaupt 7.1? Die hat nur 4 Ausgänge hinten oder sind das 3 Ausgänge und 1 Line-in?
Die Audigy hat 6. Der kleinste davon ist der Digitale.
die X-FI hat wie die 2ZS 7.1 unterstützung über einen Adabter den es (soweit ich weiß bei Creative gibt)

JFZ
2006-09-29, 14:54:48
die X-FI hat wie die 2ZS 7.1 unterstützung über einen Adabter den es (soweit ich weiß bei Creative gibt)

d.h. wenn ich ein 7.1-System hätte (und ausreizen wollte) müsste ich bei dieser Karte einen zusätzlichen Adapter kaufen?

Don Vito
2006-09-29, 15:02:08
bei der X-FI ist es definitiv so

Don Vito
2006-09-29, 15:03:04
ich muß aber sagen da ich ja selbst 7.1 nutze.....
Es hat sich gelohnt vor allem die Klangeigenschaften in Spielen ist ein Wahnsinn

vinz0s
2006-09-29, 15:54:46
okay dankeschön:rolleyes: ....werd dann wohl zu der x-fi audio greifen

THX:smile: