PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELKO-Krause


up¦²
2006-09-28, 18:27:34
http://img171.imageshack.us/img171/4420/000344133bu1.jpg
PixelView 7600GS Golden Limited (wird so geliefert!)

Sollte das nicht standard gemacht werden? :rolleyes:
Sieht doch schnuckelig aus!

sidn
2006-09-28, 19:25:35
Erstens sind das keine Elkos mehr und zweitens: Seit wann brauchen Kondensatoren Heatsinks?
Scheint mir als wenn es da echt nur auf das schnuckelige Aussehen ankommt: "Guck ma ich hab knuffige Blumen auf meiner Graka" :>

looking glass
2006-09-28, 19:44:51
@ sidn, dir ist aber schon aufgefallen, das da keine Lüfter sind oder?

up¦²
2006-09-28, 19:54:20
Erstens sind das keine Elkos mehr und zweitens: Seit wann brauchen Kondensatoren Heatsinks?
Scheint mir als wenn es da echt nur auf das schnuckelige Aussehen ankommt: "Guck ma ich hab knuffige Blumen auf meiner Graka" :>

wird ein Aluminium Elektrolyt SMD KONDENSATOR denn nicht mehr warm?
Und welchen Einfluss hat das auf die Halbarkeit/Stabilität?

Piffan
2006-09-28, 20:05:47
Die Haltbarkeit hängt dramatisch von der Temperatur ab, aber erst oberhalb einer kritischen Marke.
Ich könnte mir vorstellen, dass man dem Umstand Rechnung trägt, dass die Umgebung einer passiv gekühlten Graka recht warm wird. Ob es was bringt, hängt wohl von der Durchlüftung des Gehäuses ab....

Nach meinem Empfinden (d.h. ich habe keine Ahnung) ist es aber nicht viel mehr als ein Blickfang. :biggrin:

sidn
2006-09-28, 22:44:08
@ sidn, dir ist aber schon aufgefallen, das da keine Lüfter sind oder?

Schon, aber für eine 7600GS ist Passiv-Kühlung quasi Standard. Da ist es eher ungewöhnlich, wenn ein Hersteller doch einen Lüfter raufschraubt.

=Floi=
2006-09-28, 22:51:16
gab es früher schon mal

Bokill
2006-09-29, 03:51:55
fehlt nur noch eine blaue LED ... am besten mit Stroboskopeffekt ... dann wärs perfekt für die Zielgruppe ;D

;)

MFG Bobo(2006)

tombman
2006-09-29, 05:27:52
fehlt nur noch eine blaue LED ... am besten mit Stroboskopeffekt ... dann wärs perfekt für die Zielgruppe ;D

;)

Gast
2006-09-29, 09:02:18
Woooooahhh... Voll geile GraKa für die rul0rs und check0rs aus der Hauptschule, mit kleinem Geldbeutel ;D ;D ;D

Gast
2006-09-29, 11:26:54
sieht aber auch putzig aus

Don Vito
2006-09-29, 13:05:17
reines Marketingfür Noobs....
bringen tun die Dinger null

CrazyHorse
2006-09-29, 13:48:17
Ein Kandidat für den "die schönste Grafikkarte" Thread.

Tybalt
2006-09-29, 16:04:55
Wäre so ein Passivkühler bei schlechter Belüftung nicht sogar schlechter für die Lebensdauer der ELKOs? Ich erinnere mich an einen Test mit passiv gekühlten Speicherriegeln, welche idr 2-3° wärmer waren als ohne.

Gast
2006-09-29, 18:24:32
Kann man ohne Messungen im konkreten Fall schlecht sagen. Faustregel: Pro 10K Temperaturerhöhung halbiert sich die Lebensdauer eines Elkos. Wenn die Dinger auf der Karte - rein hypothetisch angenommen - durch die Kühler 10 Grad kühler wären als ohne, würden sie doppelt so lange halten. Aber wen juckt das schon, die Elkos waren auf GraKas eigentlich noch nie ein Problem das man durch Kühler lösen müsste, selbst auf wesentlich leistungsstärkeren und heisseren Karten als eine 7600GS war das noch nie ein Problem. Reine Show.

pancho
2006-09-29, 18:59:02
Erstens sind das keine Elkos mehr
Wer keine Ahnung hat, sollte besser mal... *hust* sich informieren.


und zweitens: Seit wann brauchen Kondensatoren Heatsinks?


Seit die Hersteller, um Geld zu sparen natürlich, extrem billige Elkos verbauen und spärlich dimensionieren (mit Epox am eigenen Leib erfahren). Die halten dann die Garantiezeit durch und -schwupps- sind sie hinüber. Bei Grafikkarten ist mir das zwar noch nicht so aufgefallen, aber da diese hier passiv betrieben wird, ist zusätzliche Kühlung durchaus angebracht. Zweckmäßigerweise macht man das über Külflächen auf dem Board, ein hauchzarter Luftstrom hilft da enorm.

Gast
2006-09-29, 20:26:16
Seit die Hersteller, um Geld zu sparen natürlich, extrem billige Elkos verbauen und spärlich dimensionieren (mit Epox am eigenen Leib erfahren).


Ehem... Billoelkos mit Heatsink kommen teurer als gute Elkos ohne Heatsink. Reine Show.

pancho
2006-09-29, 21:24:31
wlkikiv

Ich habe nirgends behauptet, dass diese Grafikkarte billige oder falsch dimensionierte Elkos hat oder, dass diese Lösung der Kühlung sinnvoll ist. Tatsache ist aber, dass die Lebensdauer von Elkos stark von Temperatur und Strom abhängt und eine Wärmesenke (die eigentliche Bedeutung von Heatsink), , falls möglich als Kupferfläche ausgeführt, durchaus sinnvoll ist.

Hier würde ich noch nicht einmal von [r]eine[r] Show sprechen wollen, weil das Gehäuse der dieser SMD Elkos aus Metall besteht und somit eine Wärmeableitung einigermaßen gut möglich ist. Allemal besser als "Kühl"körper auf das Kunstharzgehäuse von den MOSFETS zu kleben. Das ist reine Show.

Gast
2006-09-30, 21:28:46
Bringt eh nur was in BTX-Systemen, wo die warme Luft dann auch von der Karte wegströmen kann. In ATX-Systemen kann man passive Graka-Kühlungen, die nur auf der "Vorderseite" der Karte angebracht sind vergessen.

anddill
2006-10-01, 12:04:52
Die Wirk-Verlustleistung in einem guten Low-ESR Elko bei Verwendung in getakteten Spannungswandlern liegt irgendo im niedrigen dreistelligen mW-Bereich.
Die meiste Hitze dürften sie über das PCB und über die Umgebung aufsammeln. Und den Alubecher zu kühlen dürfte auch kaum was an der Kerntemperatur des Wickels ändern.
Also nur Show.

Thowe
2006-10-02, 00:28:42
... Bei Grafikkarten ist mir das zwar noch nicht so aufgefallen, aber da diese hier passiv betrieben wird, ist zusätzliche Kühlung durchaus angebracht. Zweckmäßigerweise macht man das über Külflächen auf dem Board, ein hauchzarter Luftstrom hilft da enorm.

Die MSI Grafikkarten die in Aldi PCs verbaut werden sind mir ein paar mal mit Hut hebenen Kondensatoren untergekommen. Aber auch ansonsten werden passive Karten gerne mal über 80 Grad heiss, nicht perfekt für die Lebensdauer der Passiv-Elektronik.

papachrischi
2006-10-06, 11:56:07
wlkikiv
Hier würde ich noch nicht einmal von sprechen wollen, weil das Gehäuse der dieser SMD Elkos aus Metall besteht und somit eine Wärmeableitung einigermaßen gut möglich ist.


Das sind keine SMD Kondensatoren auf dem Bild dort. Es gibt auch keine SMD Elektrolytkondensatoren. ;)

Das sind ganz normale (Low ESR) Elkos, die müssen nicht unbedingt gekühlt werden und schon garnicht auf dieser Karte.

Faster
2006-10-06, 18:08:09
ne nette show, spricht evtl auch mehr die damen-PC-welt an wegs dem "blumigen design"... :devil:

pancho
2006-10-06, 21:42:54
Das sind keine SMD Kondensatoren auf dem Bild dort. Es gibt auch keine SMD Elektrolytkondensatoren. ;)

Das sind ganz normale (Low ESR) Elkos, die müssen nicht unbedingt gekühlt werden und schon garnicht auf dieser Karte.

Ach, dann irren sich RS, Bürklin, Reichelt und wie sie alle heißen wohl... muss ich mich mal beschweren, wenn ich SMD Elkos bestelle;D . Abgesehen davon, dass Dich wohl die "Tonne" etwas verwirrt, haben Tantal-Elektrolytkondensatoren sogar noch die typische Bauform.

Mit Deinem Wissen, das Du eben eindrucksvoll unter Beweis gestellt hast, bist Du sicherlich ;D die richtige Person, die über die Sinnhaftigkeit der Kühlung auf dieser Karte zu entscheiden hat. Ganz zu davon zu schweigen, Elkos (auch Low ESR) ganz den Kühlbedarf absprechen zu wollen. Die Leute bei EPCOS werden sich irgendwas dabei gedacht haben, als sie für einige Elkos die Montage mit wärmeleitenden Folien zur besseren Wärmeableitung (an einen Kühlkörper, ja) erdacht haben. Zugegeben betrifft das nicht unbedingt die Teilchen auf einer Grafikkarte, hohe Temperaturen mögen die aber trotzdem nicht.

Solange diese Blümchen also auch nur wenige K bringen, kann man IMO nicht von reiner Show sprechen. Ohne Messungen ist eine derartige Diskussion allerdings ziemlich müßig.

papachrischi
2006-10-06, 21:52:40
Ach, dann irren sich RS, Bürklin, Reichelt und wie sie alle heißen wohl... muss ich mich mal beschweren, wenn ich SMD Elkos bestelle;D . Abgesehen davon, dass Dich wohl die "Tonne" etwas verwirrt, haben Tantal-Elektrolytkondensatoren sogar noch die typische Bauform.


Scheisse, da hätte ich mich vorher wohl besser informieren sollen, das sind ja Tatsächlich SMD Bauteile. Ich dachte immer, die gehören zu den "nicht SMD Bauteilen".

Man lernt ja nie aus. :uponder: