PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitur: Wie früh habt ihr mit dem lernen angefangen?


Kladderadatsch
2006-09-28, 18:53:30
hi,
das abitur findet bei uns ab dem 11.1.07 statt.
manche lehrer gehen ja davon aus, dass schon in den sommerferien angefangen wurde, material zu sammeln:crazy2:
in den herbstferien (übernächste woche) machen jetzt die ersten schüler ernst und ich frage mich, warum nur ich frühestens in den wheinachtsferien anfangen will;)
reicht das nicht auch völlig, rund 3 wochen vor den arbeiten anzufangen?! alles, was früher gelernt wird, wäre im detail bis zur prüfung doch eh schon wieder vergessen?

wann habt ihr angefangen?

maximAL
2006-09-28, 18:56:35
reicht das nicht auch völlig, rund 3 wochen vor den arbeiten anzufangen?!
nein.

Kladderadatsch
2006-09-28, 18:56:47
nein.
warum?

maximAL
2006-09-28, 18:58:13
warum?
weil 3 wochen für den kompletten stoff nicht sonderlich viel sind? :rolleyes:
gewöhn dir lieber an, sachen nicht auf den letzten drücker zu machen. solltest du studieren wollen, fällst du sonst noch kräftig auf die nase.

Kladderadatsch
2006-09-28, 18:59:05
weil 3 wochen für den kompletten stoff nicht sonderlich viel sind? :rolleyes:
gewöhn dir lieber an, sachen nicht auf den letzten drücker zu machen. solltest du studieren wollen, fällst du sonst noch kräftig auf die nase.
studium ist ein gutes stichwort. mein bruder meinte, da hat man auch nicht mehr zeit..für das vielfache des stoffes.

Gunaldo
2006-09-28, 19:12:51
im abi habe ich garnichts gemacht, vielleicht 2 wochen vorher bißchen gelernt.
immerhin 2.0

im studium siehts in der tat ganz anders aus!

Hardwaretoaster
2006-09-28, 19:15:53
Ich schließ mich mal an:
WIE habt ihr das gemanaget? (bei uns ist's erst im März)
Mein pLan sihet noch sher unpräzise aus: Altes Material durchgehen udn die wichtigen (ich hoffe doch, dass ich richtig filtere) Sachen rausschreiben, wenn man das hat, davon lernen udn nebenbei ein paar Übungsaufgaben
(Fächer schriftl. werden wohl Mathe und Physik (LK) udn geschi (GK))

drexsack
2006-09-28, 19:16:58
Ich hab so anderthalb Monate vorher angefangen und die Intensität langsam gesteigert.

govou
2006-09-28, 19:19:57
im abi habe ich garnichts gemacht, vielleicht 2 wochen vorher bißchen gelernt.
immerhin 2.0

im studium siehts in der tat ganz anders aus!Same here.

Vertigo
2006-09-28, 19:20:51
1-2 Wochen sollten genügen - mir jedenfalls hat es genügt. Man sollte ohnehin im Stoff stehen, von daher ist eine intensive Vorbereitung in so einem Zeitraum mit der richtigen Methodik absolut machbar. Wenn man sich allerdings gerade so durch die Sek-II gemogelt hat, sind wahrscheinlich auch 2 Monate zuwenig ...
studium ist ein gutes stichwort. mein bruder meinte, da hat man auch nicht mehr zeit..für das vielfache des stoffes.
Auch hier kommt es auf die individuelle Eignung für die einzelnen Fächer an. Ein gewisses Interesse sollte man für ein Studium schon mitbringen, dann hat man ohnehin den inneren Antrieb sich aktiv Wissen anzueignen und lernt nicht stur nur für eine Prüfung.

ceed
2006-09-28, 19:26:32
hm das kann dir keiner sagen, manche brauchen für den Stoff wirklich nicht lange und da reicht ne Woche andere wiederrum werden den nie im Leben vollständig ins Hirn bekommen...
Für Deutsch hab ich nichts gelernt weil ich mir gedacht habe das es eh nix wird und es wurde nix ^^
Für Mathe nicht mal zwei Tage weils mir liegt und hatte 13 punkte ;D
BIO wiederrum hab ich wie Geschichte ne ganze Woche lang gelernt (so 6 Stunden am Tag) war total stressig so lange mich wirklich aufzuraffen aber hatte am Ende auch nur 9 Punkte-Geschichte allerdings auch 13 wobei ich bei BIO sagen muss hab wirklich zu spät angefangen zu lernen sonst hätt ich vielleicht mehr bekommen (oder hätte Physik wählen sollen)

So also erstens wirst du eh nicht auf das hören was die Leute dir hier erzählen und Zweitens ist es ganz gut weil du ansonsten zu viel Zeit verschwendest (ja man kann auch zu viel lernen^^) oder du zu wenig zeit hast...
Also setz dich hin guck wie dir der Stoff und die Fächer liegen und entscheide dann und denk immer daran:

"Je mehr du weisst, desto weniger kannst du lernen" :|

MooN
2006-09-28, 19:30:09
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich voten soll...
Für Englisch (GK, 3. Abifach) hab ich absolut garnix gemacht.
Für W+R (LK) hab ich die 2 Tage vorher nochmal die beiden Ordner durchgeschaut, wobei mein Lernverhalten wirklich grausam ist/war. Seite angeschaut, "okay, das is ned schwer, ich kann das..." und dann weiter.
Mathe (LK) hab ich nicht wirklich viel gemacht, was daran lag, dass mir da alles über 0 Punkten recht war und auch gereicht hat. Stattdessen war ich am Abend vorher nochmal schön essen.
Geschichte (GK, 4. Abifach Colloquium) war dann irgendwie sehr komisch. Weil eine Mitschülerin meinte, in der Begleitlektüre würde nur Zeug stehn was wir gemacht hätten. Also hab ich mir die nicht abgeholt sondern nur mal kurz die 20 Seiten im Ordner durchgeschaut (war echt nicht mehr, und das in 2 Jahren). Schließlich war ich am Prüfungstag 1 Stunde zu früh in der Schule und habe meinen Lehrer in der Aula getroffen. Auf die Frage ob ich denn die Begleitlektüre gelesen hätte, kam nach der Antwort erstmal ein extrem entsetzter Blick und das hektische Gestöber in der Tasche, ob er nicht noch ne Kopie für mich dabeihätte. "Essentiell für die Prüfung!" usw...
Nach 1 1/2 Seiten (von 14) hab ich aufgehört zu lesen, weil da meiner Meinung nach nichts Wichtiges drinstand. Dass dann 10 Punkte rauskamen zeigt mir nur, dass unser Schulsystem immer noch zu einfach ist und es schlichtweg keinen wirklichen Leistungsdruck gibt.

Abi in Bayern übrigens...

PatkIllA
2006-09-28, 19:34:35
eine Woche musste reichen. Nur in Chemie hat es nicht geklappt. Da hätte ich aber nur auf das richtige Stichwort kommen müssen.

Abi ist der totale Witz gegen eine Prüfung an der Uni.

zuppi
2006-09-28, 19:36:07
nie extra und trotzdem 1.3 es wurde mir in die Wiege gelegt :D im Studium natürlich richtig reingeklotz da denkt man ja schon Richtung Konto (ich zumindest :D).
Allerdings hab ich nie vergessen wo ich herkomme und mir meine Kölsche Schnauze und Denkweise erhalten..Gott sei Dank!!!

Swp2000
2006-09-28, 19:38:57
im abi habe ich garnichts gemacht, vielleicht 2 wochen vorher bißchen gelernt.
immerhin 2.0

im studium siehts in der tat ganz anders aus!Das kann man auch nicht so pauschal sagen, jeder ist da anders.

Spasstiger
2006-09-28, 19:50:39
Hab sechs Wochen vorher angefangen mit Physik. Hab einfach das ganze Buch mit alten Physik-LK-Prüfungsaufgaben durchgeackert. Auf die Mathe-LK-Prüfung hab ich mich glaub ab 4 Wochen vorher spezieller vorbereitet.
Hausaufgaben hab ich natürlich zur Übung auch in der Oberstufe immer gemacht, zumindest in Mathe, Physik und Englisch (waren meine schriftlichen Fächer).

Ich muss aber sagen, dass ich mich auf meine ersten Uniprüfungen mehr vorbereitet habe als aufs Abi, vor allem was den täglichen, zeitlichen Aufwand angeht (tw. mehr als 10 Stunden am Tag und auch am Wochenende). Und trotzdem hatte ich in den Prüfungen dann nur im Schnitt 3,0.

Momo
2006-09-28, 20:07:50
2-4 tage (abhängig vom fach), bitte mal poll erweitern :)

Hardwaretoaster
2006-09-28, 20:13:05
F***, ist der Unetrscchied zwischen Schule und Uni echt so heftig?
Wäre immer noch für ein paar methodische Tips dankbar: Wie habt ihr euer Lernpensum geplant?
wie habt ihr das gemacht? (Bei usn geht der normale Unterricht bis 1 tag vor'm Abi, theoretisch, wie das praktisch aussieht wei´ich zwar noch nicht, aber hört sich nach wenig zeit für's lernen an.)

sei laut
2006-09-28, 20:13:39
2-4 tage (abhängig vom fach), bitte mal poll erweitern :)

Du hattest keine Naturwissenschaft als Prüfungsfach, dass merkt man. :D

Hab 4 Wochen vorher angefangen. Für mich viel zu früh, weil mir die Lust am Lernen verging, ich ne kleine Lernpause einlegte, und die mich raushaute. Doch naja, habs dennoch geschafft und war eh kein 2.0 Kandidat.

PatkIllA
2006-09-28, 20:15:13
Du hattest keine Naturwissenschaft als Prüfungsfach, dass merkt man. :D
Ich hatte Mathe Chemie LK und auch nur eine Woche vorher gelernt.
Und nur in einem eine Nachprüfung ;)

CaraCara
2006-09-28, 20:29:54
im studium siehts in der tat ganz anders aus!

Bei mir ist es genau andersrum.

Fürs Abi hab ich schon in den Herbstferien gelernt.
Wobei man dazu sagen muss, dass das bei mir so aussah:
Geschi lernen ab den Herbsferien. (14)
Chemie lernen ein Wochenende. (15)
Franz lernen *lol* -> hab innerhalb von 2 Stunden meinen Ordner durchgeblättert (12)

Jetzt in der Uni lern ich für die meisten Klausuren 1 Woche.

aix
2006-09-28, 20:33:09
mathe lk: ca. 1 monat
englisch lk: ca 1-2 tage (was gibts da zu lernen?)
abgestufter erdkunde lk: 2 stunden?
mündlich physik: 2 tage

gab dann aber auch nur 2.6 ... naja... das lag dann aber auch eher an den vorherigen noten...

Oliver_G
2006-09-28, 20:35:45
etwa 4 Monate für schriftlich: anfangs locker vorbereitet, dann halt immer mehr gelernt
und für mündlich hab ich danach angefangen: etwa 2 monate

Kladderadatsch
2006-09-28, 20:36:15
Du hattest keine Naturwissenschaft als Prüfungsfach, dass merkt man. :D

das habe ich mir auch schon gedacht.
ich habe deutsch, latein und geschichte (ja, wir haben noch 3 lks).
deutsch bedeutet epochen lernen und bücher nochmal lesen.
für latein ein bisschen cicero und seneca übersetzen, grammatik dient bei diesen texten nur noch der gewissensberuhigung;)
geschichte wird happig, aber mit abstand am interessantesten. das einzige fach, wo das lernen spass macht. wobei ich zur zeit eh 'privat' geschichtsbücher mit stoff der wichtigen epochen lese..da habe ich bereits jetzt einen ganz guten überblick.

also nochmal die frage: sind bei solchen fächern 3-4 wochen wirklich so kurz angelegt? (12/2 durchgehend 10 punkte)
man hat ja nicht gleich am 11.1 alle prüfungen. und das material liegt bereit..

Lightning
2006-09-28, 20:47:23
Bei mir sah es so aus:

Mathe LK (schriftlich): ~ 2 Wochen vorher gelernt. Ergebnis: 4 Punkte. ;(
Erdkunde LK (schriftlich): Praktisch nichts gelernt. Ergebnis: 6 Punkte.
Englisch GK (schriftlich): Nichts gelernt. Ergebnis: 9 Punkte.
Biologie GK (mündlich): ~ 1 Woche vorher gelernt. Ergebnis: 11 Punkte.

Insgesamt ein Abiturschnitt von 2.9.


also nochmal die frage: sind bei solchen fächern 3-4 wochen wirklich so kurz angelegt? (12/2 durchgehend 10 punkte)
man hat ja nicht gleich am 11.1 alle prüfungen. und das material liegt bereit..

Das würde ich ganz nach Gefühl entscheiden. Wenn du meinst, die Grundlagen drauf zu haben oder auch alles schonmal konntest, was im Abitur drankommen kann (nur eben wieder vergessen hast ;)), dann brauchst du nicht übermäßig viel Zeit einzuplanen. Vorrausgesetzt eben du traust dir zu, dich selbst ganz gut einschätzen zu können.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will oder einem ein sehr guter Abiturschnitt wichtig ist, sollte man natürlich so früh wie möglich mit dem Lernen anfangen.

Kladderadatsch
2006-09-28, 20:55:55
@lightning
mit der selbsteinschätzung ist das so eine sache, wenn sich die kameraden schon 2 monate früher hinsetzen. aber ich bin froh hier zu lesen, dass man mit einem monat vorher noch im 'oberen' drittel ist.
ich bin übrigens auch sehr froh zu lesen, dass man mit zwei dreien und einem vierer noch ein zweier-abi bekommen kann;)

noid
2006-09-28, 21:03:23
2-3 Monate, aber am Ende zuviel Zeit. X-D
2.0

Beim Studium sollte man das genauso angehen. Lieber leicht und mit viel Luft lernen als am Ende den Kopf nur mit Lernen voll haben. Wenn andere Lernen und man kann zB nen Tag in den Klausurwochen (ja, 3-4 pro Woche) einfach mal abhängen - das roxxort. =)

Lightning
2006-09-28, 21:10:32
ich bin übrigens auch sehr froh zu lesen, dass man mit zwei dreien und einem vierer noch ein zweier-abi bekommen kann;)

Naja, die Noten vorher waren halt etwas besser als die Abschlussprüfungen, ebenso die Nebenfächer. Alles in allem natürlich alles andere als berauschend, aber für meine Zwecke reicht es.

Momo
2006-09-28, 21:12:33
Du hattest keine Naturwissenschaft als Prüfungsfach, dass merkt man. :D
daneben, * und * lk, * und * punkte :(

wenn ich zwei jahre lang den unterricht besuche und es mir auch noch gut gefällt, dann muss ich doch nicht vorm abi noch 2 monate lernen... dann weiß ich das meiste einfach schon?
auf klausuren hat man das ja auch schon alles mal gelernt...

Modulor
2006-09-28, 21:43:09
Schule hat mich da schon nicht mehr wirklich interessiert,1-2 Wochen vorher haben für 3,5 gelangt :D

ShadowXX
2006-09-28, 21:49:21
Bei mir wars damals (is wirklich schon lange her) so:

Physik LK (schriftlich): 1nen Tag vorher. Ergebnis: 12 Punkte.
Biologie LK (schriftlich): 2 Tage. Ergebnis: 13 Punkte.
Gemeinschaftskunde GK (schriftlich): Nichts gelernt. Ergebnis: 11 Punkte.
Deutsch GK (mündlich): ~ 1 Woche vorher alles nochmal gelesen: Ergebnis: 12 Punkte.

alpha-centauri
2006-09-28, 21:49:34
nix fürs schriftliche gelernt. hatte franz, engl, erdkunde. entweder man kanns oder nicht.

hab nur für bio mündliche gelangt. obwohl da 3 punkte genügt hätten, hab ich mich auf glorreiche 9P hochgearbeitet. bei nem lehrer, dessen beste vergebene note ne 2 war!

Undertaker
2006-09-28, 21:50:07
hmm, deutsch habe ich gar nix gelernt, mathe und physik jeweils ~3 tage vorher (allerdings mit vollgeschriebenem gtr für defintionen usw XD), geo etwa eine woche vorher (war meine mündliche prüfung)

deutsch 10p
mathe 11p
physik 12p
geo 13p

:D

gesamt 2.0 ...und vielmehr lernen hätte glaube ich auch net sonderlich sehr viel mehr gebracht

hyperterminal
2006-09-28, 21:55:36
Bei mir haben die Leute damals auch schon wahnsinnig frueh angefangen zu lernen. Ich habe erst 2-3 Tage vor der Pruefung mit dem Lernen angefangen und dann auch nicht die ganze Zeit durch, sondern nur ein paar Stunden. Ich habe dann ein 2,0 Abi gemacht, was fuer meine Zwecke vollkommen ausreicht.

Letztendlich haengt es aber von einem selber ab, wieviel man noch im Kopf behalten hat und und in welchen Faechern man geprueft wird (Bio stelle ich mir z.B. als sehr lernintensiv vor).

Gunaldo
2006-09-28, 22:31:36
ich finde in der schule merkt man schon gut, ob man den stoff drauf hat oder nicht.
somit lässt sich gut abschätzen wie viel zu tun ist.

Daltimo
2006-09-28, 22:49:15
Diesmal werde ich schon etwas zeitiger anfangen, also ein paar Monate zuvor.

sTerK
2006-09-29, 16:43:57
In allen Fächern etwa ne Stunde vorher. Nicht weil ich so klug war, sondern zu dämlich das Ganze ernst zu nehmen... ;-) Auf der Uni mußte ich dann das Lernen erst einmal wieder lernen. Ist schon ein ganz anderes Niveau da.

registrierter Gast
2006-09-29, 17:39:12
Zwischen den Prüfungen waren immer ein bis drei Tage Zeit. Diese Zeit habe ich kleinstenteils zum Lernen genutzt. :)
Dafür war ich immer fleißig bei den Vorbereitungsstunden.


Und ich komme aus einem SPD-regierten Bundesland, weshalb es ehh nochmal ne Ecke leichter ist, als in den CDU-regierten Ländern.

Bl@de
2006-09-29, 17:58:02
1-2 Wochen vorher

im grunde genau 7 tage

BBB
2006-09-29, 18:00:03
Ich hab so 3 Wochen vorher angefangen, das ist für mich sehr früh :D Allerdings hab ich nicht durchgehend jeden Tag gelernt.

An der Uni lerne ich nicht so früh. Da man in jedem Kurs Übungen hat übt man ja schon quasi das ganze Semester. Je nachdem wie gut man alles verstanden hat muss man dann vor der Klausur viel oder wenig lernen.
Außerdem hat man ja "nur" Stoff aus gut drei Monaten in der Klausur. In manchen Kursen schreiben wir sogar zwei Klausuren pro Semester, also noch weniger lernen pro Klausur :D

enjoy
2006-09-29, 18:08:17
Ich hab ungefähr einen Monat vorher angefangen. Wäre wohl besser gewesen, wenn ich früher angefangen hätte, da das doch richtig viel Stress und Hektik war. Musste für 4 schriftliche Fächer lernen.

Im Endeffekt kamen raus:

VBRW: 8 Pkt
Englisch: 10 Pkt
Deutsch: 10 Pkt
Mathe: 4 Pkt :ugly:

Wäre mit Sicherheit mehr drinnen gewesen. Aber naja, Schüler halt :D Jetzt im Nachhinein ärgere ich mich schon, dass ich nicht früher angefangen habe. Aber ging halt immer so "Ich fange nächste Woche an". Nächste Woche hieß es dann "Nächste Woche" und so weiter... ;)

Mystery
2006-09-29, 18:09:15
Ich hab damals für keine der schriftlichen Prüfungen (Mathematik, Informatik, Englisch) gelernt und mir lediglich für die mündliche Prüfung (Sozialwissenschaften) einige Tage davor das komplette Material reingeballert.

Von Nachahmung rate ich allerdings ab...da ich auch vorher in der Schule nie gelernt und nix gemacht habe, musste ich im Studium zahlreiche Semester darauf verschwenden mich langsam Stück für Stück zu organisieren um mit dem Lernen hinterherzukommen.

Banshee18
2006-09-29, 18:10:19
das habe ich mir auch schon gedacht.
ich habe deutsch, latein und geschichte (ja, wir haben noch 3 lks).
deutsch bedeutet epochen lernen und bücher nochmal lesen.
für latein ein bisschen cicero und seneca übersetzen, grammatik dient bei diesen texten nur noch der gewissensberuhigung;)
geschichte wird happig, aber mit abstand am interessantesten. das einzige fach, wo das lernen spass macht. wobei ich zur zeit eh 'privat' geschichtsbücher mit stoff der wichtigen epochen lese..da habe ich bereits jetzt einen ganz guten überblick.

also nochmal die frage: sind bei solchen fächern 3-4 wochen wirklich so kurz angelegt? (12/2 durchgehend 10 punkte)
man hat ja nicht gleich am 11.1 alle prüfungen. und das material liegt bereit..
Du willst in deutsch alle Bücher nochmal lesen? Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns waren das zu viele, als dass ich die nochmal lesen wollte. Außerdem haben wir die im Unterricht so genau durchgekaut, dass ich die fast auswendig konnte.
Für Deutsch habe ich nur alles, was es über Gedichte zu wissen gibt, gelernt, also die verschiedenen Stilmittel, ein wenig die Epochen... Im Abi habe ich dann auch Gedichtinterpretation inklusive Vergleich mit einem anderen Gedicht gewählt (obwohl ich auch zu den Lektüre-Themen hätte was schreiben können, allerdings gefielen mir die Fragestellungen nicht) und habe 11 Punkte kassiert für maximal 1,5 h lernen.

Bei Englisch ist es das gleiche. Was du jetzt noch nicht kannst, lernst du auch nicht mehr, du kannst höchstens ein paar Kleinigkeiten aufarbeiten. Ich empfehle da, hauptsächlich Redewendungen zu lernen, damit dein Geschreibsel hochgestochen klingt, das schindet Eindruck, und Vokabeln. Wir wussten z.B., dass u.a. ein politisches Thema im Abi drankommt, also habe ich alles gelernt, was mit Politik zu tun hat. Wichtig im Abi ist hauptsächlich, dass du wenig Rechtschreibfehler und Grammatikfehler machst, der Inhalt ist fast zweitrangig. Aber das zählt imho zu dem Punkt: Entweder du kannst es schon, oder du hast Pech.
Bei Latein ist es ähnlich.
Einzig für Geschichte musst du imho sehr viel lernen. Das muss perfekt sitzen und du solltest lieber zu früh, als zu spät anfangen.

Das ist meine Meinung dazu.

vinacis_vivids
2006-09-29, 18:12:08
Ich hab ca ne Woche vorher angefangen zu lernen.
Mathe: 5 pkt
Biologie: 9 Pkt
Deutsch: 6 Pkt
Geschichte: 8 pkt

Lässt sich also gut leben. Mittlerweile bin ich glücklich auf die Uni :) . Hätte besser sein können, ist aber nicht.

NiCoSt
2006-09-29, 18:20:51
wenn dann 1 tag vor der prüfung.

hab FOS; Mathe: 2, Deutsch: 2, englisch: 1; VBWL: 2

zeugnisschnitt 1,5

E: wie schon manche angemerkt haben: auf der FH/Uni ändert sich das. Da fang ich ca. 1 woche vorher an.

verstehe btw nich wie manche das schon monate vorher angefangen haben. Nicht nur das es nicht produktiv ist, nein, sowas raubt einem ja auch zeit für wichtige sachen. Ich glaub manche, die 4 monate vorher angefangen haben wussten 4 monate nachm abi nix mehr davon

Kladderadatsch
2006-09-29, 20:57:15
Du willst in deutsch alle Bücher nochmal lesen? Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns waren das zu viele, als dass ich die nochmal lesen wollte. Außerdem haben wir die im Unterricht so genau durchgekaut, dass ich die fast auswendig konnte.
Für Deutsch habe ich nur alles, was es über Gedichte zu wissen gibt, gelernt, also die verschiedenen Stilmittel, ein wenig die Epochen... Im Abi habe ich dann auch Gedichtinterpretation inklusive Vergleich mit einem anderen Gedicht gewählt (obwohl ich auch zu den Lektüre-Themen hätte was schreiben können, allerdings gefielen mir die Fragestellungen nicht) und habe 11 Punkte kassiert für maximal 1,5 h lernen.

Bei Englisch ist es das gleiche. Was du jetzt noch nicht kannst, lernst du auch nicht mehr, du kannst höchstens ein paar Kleinigkeiten aufarbeiten. Ich empfehle da, hauptsächlich Redewendungen zu lernen, damit dein Geschreibsel hochgestochen klingt, das schindet Eindruck, und Vokabeln. Wir wussten z.B., dass u.a. ein politisches Thema im Abi drankommt, also habe ich alles gelernt, was mit Politik zu tun hat. Wichtig im Abi ist hauptsächlich, dass du wenig Rechtschreibfehler und Grammatikfehler machst, der Inhalt ist fast zweitrangig. Aber das zählt imho zu dem Punkt: Entweder du kannst es schon, oder du hast Pech.
Bei Latein ist es ähnlich.
Einzig für Geschichte musst du imho sehr viel lernen. Das muss perfekt sitzen und du solltest lieber zu früh, als zu spät anfangen.

Das ist meine Meinung dazu.
ja, die interessanten bücher nochmal lesen, alles andere überfliegen. das sind nicht so viele, schätze mal sechs oder sieben.
aber gut, dass du mich an den gedichtinterpretationsmist erinnerst, den hatte ich bereits verdrängt.

latein wird leider auch nicht so leicht, wie ich mir das vorgestern noch vorgestellt hatte. wir haben heute praktisch das erste mal speziell fürs abi stoff bekommen. d.h. wörter, die ich momentan gar nicht aussprechen, geschweige denn schreiben kann.

was geschichte angeht habe ich mal einen kumpel ausgefragt. der meinte, im abi mit irgendwelcher polen-geschichte überrascht worden zu sein. das wäre im unterricht nie genauer behandelt worden (bei uns auch nicht). wichtig wäre lediglich der überblick gewesen, der rest und gleichsam der großteil war quellenarbeit..sind die arbeiten nicht generell so angelegt, dass man rein durchs korrekte bearbeiten des materials mindestens eine vier bekommt?


ps.: interessant. es hat tatsächlich über die hälfte erst 1-2 wochen vorher begonnen. mal sehen, ob ich mein gewissen auch so lange ignorieren kann;)

Banshee18
2006-09-29, 22:11:47
latein wird leider auch nicht so leicht, wie ich mir das vorgestern noch vorgestellt hatte. wir haben heute praktisch das erste mal speziell fürs abi stoff bekommen. d.h. wörter, die ich momentan gar nicht aussprechen, geschweige denn schreiben kann.

sind die arbeiten nicht generell so angelegt, dass man rein durchs korrekte bearbeiten des materials mindestens eine vier bekommt?

Ich habe zwar in Latein kein Abi gemacht, aber ich denke, das mit den Vokabeln ist normal. Bei den ganzen Büchern, die man gelesen hat, können die nie darauf achten, ob im Abi-Text unbekannte Vokabeln vorkommen. Ihr dürft doch garantiert den Stowasser oder ein anderes Wörterbuch benutzen, oder? Als ich Abi gemacht habe, kam übrigens nichteinmal ein Latein-Kurs zustande. Auch beim Jahrgang vorher nicht, wie es davor aussah, weiß ich nicht.

Zu Geschichte kann ich auch nix sagen, ich habe Abi in Kunst gemacht und da wäre ohne gute Kenntnisse und intensives Wissen nicht viel drin gewesen.

Kladderadatsch
2006-09-29, 22:23:42
ich meine keine vokabeln;)
irgendwelche theorie zu ciceros motiven, stil oder was auch immer.
den stowasser gibts auch bei arbeiten, ja. ohne den wäre es praktisch nicht mögilich, solche texte zu übersetzen.

Raff
2006-09-29, 22:50:17
Ich hab' mit dem ersten Mist so 'nen Monat vorher angefangen. Allerdings nur sehr sporadisch und nicht viel ... Hardcore wurde es 2-3 Wochen vor dem schriftlichen Mist. Hat natürlich fast nichts gebracht. In Englisch und Deutsch habe ich kein einziges Buch zu Ende gelesen und mir stattdessen vorher massig Interpretationen reingezogen. Dank gutem Fehlerquotienten 11 und 8 Punkte. Mathe stattdessen gelernt wie ein Depp, aber im Mündlichen dann doch 3 Punkte. Yeah. :ugly: Rest spare ich mir hier mal (naja, ok, ewig für den Bio-LK gepaukt und 10 Punkte, das war gut). :D

Will sagen: "Richtiges" Lernen hat IMO doch keinen Sinn. Entweder man hat das unbeschreibliche Glück, mit guten Genen und viel Glück gesegnet zu sein, oder man kackt ab. Einzig in Biologie oder Geschichte hilft das.

MfG,
Raff

DeutscherHerold
2006-09-29, 23:05:48
ich hatte LK Deutsch und Wirtschaft

ich habe zwar 2 Monate vor den Schriftlichen Prüfungen mit dem lernen angefangen, aber nie länger als 2.5 Stunden am Tag gelernt. Meistens nur so um die 1.5 Stunden.

Vorteil: Kein Stress am Ende / Wissen kommt ins Langzeitgedächtnis / Man kann sich am Ende über die gestressten Mitschüler lustig machen!

Nachteil: Zum Super ABI hats trotzdem nicht gelangt :cool:

Ladyzhave
2006-09-29, 23:48:23
Mir steht das selbe Schicksal wie insane in the membrane bevor. Allerdings einen Monat später. Naja, ich habe mir vorgenommen jetzt in den Herbstferien schon ein wenig zu machen. Habe früher auch immer alles nach hinten verschoben. Aber das hat sich jetzt zum Glück verändert. Ich lern lieber alles häppchenweise, anstatt nachher wieder den ganzen Stoff auf ein mal in meinen Kopf zu prügeln.

Drachenkeks
2006-09-29, 23:56:10
Hab 2 Wochen vor den schriftlichen Prüfungen angefangen. Ging auch gar nicht anders, weil wir bis dahin immer noch Klausuren hatten und die nicht zu knapp.

Für Deutsch hab ich gar nicht gelernt. Hatte das Glück im Goethe-Jahr Abi zu machen und wußte, daß auf alle Fälle von ihm was dran kommt (zumal ich eh von Anfang an vor hatte, den Interpretationsaufsatz zu nehmen, egal, welches Thema dran wäre). Dementsprechend wurde uns der Stoff schon vorher super vermittelt.
Für Mathe und Musik hab ich dann, wie gesagt, 2 Wochen vorher gelernt.
Mündlich ist nicht so eindeutig bestimmbar, hab immer mal n bissl was gemacht und hatte wahrscheinlich tatsächlich Glück, daß ich ein Thema erwischt hab, worüber ich in dem Jahr zuvor schon mal ein 2-stündiges Referat gemacht habe... konnte die meisten Infos daraus noch abrufen.

Abraxaς
2006-09-30, 00:13:56
Die meisten meiner Freunde haben sich den Stoff auch erst 1-2 Wochen vorher angeguckt uns sind trotzdem einigermaßen gut durchgekommen.

Ich bin auch dieses Jahr dran und da ich ein äußerst fauler Chrakter bin,werder ich wohl auch frühstens zwei Wochen vorher panisch anfangen mich vorzubereiten :ugly:

TheGamer
2006-09-30, 11:10:56
1.5 Wochen vorher am Tag nicht mehr als 2 Stunden manchmal einen Tag dazwischen gar nicht. Ein Fach hab ich am Vortag erst angefangen um 17 Uhr Abends

CJR
2006-09-30, 11:40:14
LOL Abi...das waren noch lockere Zeiten.
Ich studiere jetzt Maschinenbau in Aachen und habe den ganzen August und die ersten 10 Tage im September für EINE Klausur gelernt, täglich bis zu 4-5 Stunden.
Allein für diese Klausur habe ich mehr gelernt als fürs ganze Abi zusammen...
Würd gerne nochmal sowas einfaches wies Abi machen :rolleyes:
Denke wenn du 2-3 Wochen vor den Klausuren intensiv lernst, dann reicht es. Vorher kannste dir die Sachen zusammensuchen die du lernen willst/musst. Denn bei guter Ordnung deiner Unterlagen ist das Lernen deutlich angenehmer.

Habe in NRW 2005 Abi gemacht.
Ich hatte Physik und Mathe LK, in Physik habe ich 3 Wochen gelernt (aber nicht den ganzen Tag, sondern so 3-4 Stunden pro Tag), in Mathe genau 2 Nachmittage, nämlich nachdem ich Montag Physik geschrieben habe und bis Mittwoch warten musste ^^ Das war dann vielleicht doch etwas wenig ;) Aber hat genau meinen Durchschnitt dadurch erreicht in Mathe, also keine Nachprüfung (wie in allen anderen Fächern auch...)
In Englisch habe ich nichts gelernt, außer Alibimäßig mein Heft durchgeblättert, aber selbst das war schon überflüßig. Gerade bei Sprachen ist es am Ende der 13 echt Schwachsinn Panik zu schieben. Entweder man kann die Sprache und Grammatik, oder man kann sie nicht. Aber in 2-3 Wochen lernt man sie definitiv nicht mehr...
Dann Geschichte als 4. Fach, das war relativ viel Arbeit, weil es unglaublich viel Material war. Aber wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert, dann reicht es vollkommen.
Regel Nr. 1: Mut zur Lücke! Ich habe in Physik soviel gelernt was ich garnicht gebraucht habe, weil es einfach nicht drankam.

Denke so eine Riesenpanikmacherei vor dem Abi ist nicht nötig, es wird ja "nur" wiederholt was in der 12 und 13 dran war, also wer kontinuierlich halbwegs aktiv in der Schule dabei war, der muss sich keine Sorgen ums Abi machen.

Und zum Schluss: Ja, ich habe das ABI damals als ich noch davor stand auch hoch eingeschätzt und dachte es wäre viel und schwer. Habe mir dann immer von Studenten anhören müssen, wie billig das Abi ist und wie hart ein Studium sein kann...
Jetzt bin ich im Studium und wie ihr seht, ich sag mittlerweile das gleiche...

Hardwaretoaster
2006-09-30, 11:49:55
Mut zur Lücke!
Du könntest einen ehemlaligen Lehrer von mir gehabt haben, der sagte das auch immer.
Bei dem meisten mach ich mir auch nicht sooo viele Sorgen, aber so das ein odere andere Thema muss ich nochmal durchleuchten.
BSP: Wie zur Hölle geht das mit der Dömpfungskonstante bei gedämpften Schwingungen, wenn man es von Messwerten errechnen soll??

Ich glaube auch, leiber etwas mehr als etwas zu wenig lernen ist schon nicht schlecht.

redfox
2006-09-30, 12:51:36
da man im unterrich ja sowieso richtig auspasst, kann man ja schon fast alles so :rolleyes:
wenn du alles richtig wiederholen wirst und es geht hier schließlich um dein abi, sprich die note entscheidet welche "nc-faecher" du nachher studieren kannst, kann man eigentlich nicht frueh genug anfangen....

sommerferien sind fuer einen ueberblick schaffen schon ma nicht schlecht aber imho nicht notwendig, allerdings wuerd ich in den herbstferien schon ma langsam anfangen. da kannst du einen groben ueberblick erlangen, wo es noch hapert....
und hast danach genug zeit die sachen zu perfektionieren ;)
Redfox

bArToN
2006-09-30, 13:12:43
Was mach hier so alles liest...

Naja, damit muss ich mich erst 2008/2009 rumschlagen ;)

Hucke
2006-09-30, 13:43:59
Du hattest keine Naturwissenschaft als Prüfungsfach, dass merkt man. :D

Hab 4 Wochen vorher angefangen. Für mich viel zu früh, weil mir die Lust am Lernen verging, ich ne kleine Lernpause einlegte, und die mich raushaute. Doch naja, habs dennoch geschafft und war eh kein 2.0 Kandidat.

Hatte Physik als LK und auch nur ne Woche dafür gelernt. Gab 14 Punkte. Es hängt halt stark davon ab was man für ein Gedächtnis hat und wie gut man im Stoff drin steckt.

Auch in der Uni war es nicht schlimmer als beim Abi. Man muss halt regelmäßig den Kram aufarbeiten, dann gibts auch keinen großen Prüfungsstreß.

Nach 13 Jahren Schule sollte man sich auch selber ein wenig einschätzen können ob man viel lernen muss oder nur wenig. Und im Zweifelsfall, einfach zuviel Zeit ansetzen. Das Pensum kann man immer noch reduzieren. Aber wenns eng wird hat man einfach ein Problem.

Ladyzhave
2006-09-30, 14:19:31
da man im unterrich ja sowieso richtig auspasst, kann man ja schon fast alles so :rolleyes:
wenn du alles richtig wiederholen wirst und es geht hier schließlich um dein abi, sprich die note entscheidet welche "nc-faecher" du nachher studieren kannst, kann man eigentlich nicht frueh genug anfangen....

sommerferien sind fuer einen ueberblick schaffen schon ma nicht schlecht aber imho nicht notwendig, allerdings wuerd ich in den herbstferien schon ma langsam anfangen. da kannst du einen groben ueberblick erlangen, wo es noch hapert....
und hast danach genug zeit die sachen zu perfektionieren ;)
Redfox

Das sehe ich genauso. Wie ich mich kenne, werde ich in den Herbstferien auch nicht mehr machen, als mir überall mal einen Überblick zu verschaffen. Richtig lernen werde ich wohl erst 1-2 Monate vorher.

Banshee18
2006-09-30, 14:29:54
Du könntest einen ehemlaligen Lehrer von mir gehabt haben, der sagte das auch immer.
Der Spruch scheint sehr beliebt zu sein. Oder hatten wir alle den gleichen Lehrer?:eek:

ed1k
2006-09-30, 16:40:27
da man im unterrich ja sowieso richtig auspasst, kann man ja schon fast alles so :rolleyes:......


Stimmt schon...aberwir z.B. hatten in Mathe so nen Pfosten als Lehrer der alles falsch gemacht hat und es noch paar Monate ausgefallen ist.....und jetz kommt das Zentralabi auf uns zu...juhu...

d.h. wir haben jetz die Arschkarte..und müssen alles selbstständig nachholen...super

2. LK hab ich Physik...hmm..naja..wird schon schief gehn...
P3 Politik....naja..ich denk ma n bizzl lernen dann wirds auch..
und P4 Englisch...passt auch ;)

Daltimo
2006-09-30, 16:48:14
Bei mir ist

LK: Informationssystem (INFO)
LK2: Deutsch
P3: Mathe
P4 mündlich: Geschichte

Das waren meine Prüfungen, dafür auch sau schwer.

Dr. Zoidberg
2006-09-30, 16:50:53
Wenn irgendwas einfach ist, dann ist es P4. Bei ner mündlichen Prüfung ist das Thema nicht so schwer und wenn man mal davon abkommt, hilft einem der Lehrer wieder das Thema zu treffen.

Hardwaretoaster
2006-09-30, 16:57:58
aberwir z.B. hatten in Mathe so nen Pfosten als Lehrer der alles falsch gemacht hat und es noch paar Monate ausgefallen ist.....und jetz kommt das Zentralabi auf uns zu...juhu...

Kenne ich irgendwoher, hatten letztes Jahr einen guten, haben für die 13 aber nochmal so 'nen Spaten bekommen.
Der Physiklehrer ist auch nicht so der Profi...

Daltimo
2006-09-30, 17:01:44
Wenn irgendwas einfach ist, dann ist es P4. Bei ner mündlichen Prüfung ist das Thema nicht so schwer und wenn man mal davon abkommt, hilft einem der Lehrer wieder das Thema zu treffen.

Ja WENN einem der Lehrer hilft, es gibt auch durchaus Lehrer die dich dann ins Verderben rennen lassen.

MR.FReeZe
2006-09-30, 17:06:03
ich hab, mal abgesehen von den Widerholungen im Unterricht, knapp 3 wochen vorher angefangen. Eine woche fuer den Mathe LK, eine woche fuer den Physik LK, 2 tage fuer Geschichte schriftlich, den rest fuer deutsch muendlich.

Physik LK 12 Punkte
Mathe LK 8 Punkte
Geschi 4 Punkte
Deutsch 5 Punkte

Schnitt 3.4

Chillige Mathe und Physik Kombination. Wenn man mich fragt die mit dem wenigten Lernaufwand:wink:

Mein Leben hab ich so optimiert das ich mit moeglichst wenig Arbeit das Maximum raushole==> Stinkfaul also, aber es klappt alles.

Tja und dann hab ich mein Physikstudium begonnen und gemerkt das man an der Uni doch etwas mehr machen muss, vorallem etwas kontinuierlicher. Ich hab nen regelrechten Kulturschock bekommen. ABer naja mehr als 2 wochen lern ich fuer ne Klausur auch nicht. Das ist schon viel:rolleyes:

Das Abitur ist im nachhinein,von der Schwierigkeit und vom Stoffumfang, nen Witz gewesen...

Dr. Zoidberg
2006-09-30, 17:07:32
Sowas habe ich noch nie gehört, muss ich sagen. Auch wenn der Lehrer im Unterricht ein Arsch ist, ist er bei der Prüfung doch sehr viel netter. So ist meine Erfahrung und die von eigentlich allen, die ich so kenne.

Kladderadatsch
2006-09-30, 17:09:26
Stimmt schon...aberwir z.B. hatten in Mathe so nen Pfosten als Lehrer der alles falsch gemacht hat und es noch paar Monate ausgefallen ist.....und jetz kommt das Zentralabi auf uns zu...juhu...

d.h. wir haben jetz die Arschkarte..und müssen alles selbstständig nachholen...super

2. LK hab ich Physik...hmm..naja..wird schon schief gehn...
P3 Politik....naja..ich denk ma n bizzl lernen dann wirds auch..
und P4 Englisch...passt auch ;)
zentralabi bei euch schon dieses jahr?! in rheinlang pfalz zum glück noch nicht. zumindest hoffe ich das doch schwer.

MR.FReeZe
2006-09-30, 17:16:14
In NRW AFAIK ist der 2007er Jahrgang der erste mit Zentralabi

Hardwaretoaster
2006-09-30, 17:18:32
In NRW AFAIK ist der 2007er Jahrgang der erste mit Zentralabi

Hier in Hessen auch.

Daltimo
2006-09-30, 17:19:18
Sowas habe ich noch nie gehört, muss ich sagen. Auch wenn der Lehrer im Unterricht ein Arsch ist, ist er bei der Prüfung doch sehr viel netter. So ist meine Erfahrung und die von eigentlich allen, die ich so kenne.

Ich bin aber deswegen voriges Jahr durchs Abi gefallen und darf den haufen jetzt nochmal machen.

Dr. Zoidberg
2006-09-30, 17:43:01
Durchs Abi fallen ist echt hart. Aber mal ganz ehrlich, nur daran lags ja nicht, oder?

Hardwaretoaster
2006-09-30, 18:00:59
Kann die Situation bei semo nicht beurteilen, aber kenne auch einen, der wegen einer mündlichen Null ein Jahr wiederholen durfte, sonst hätte alles gelangt.

Dr. Zoidberg
2006-09-30, 18:17:59
Um 0 Punkte zu "schaffen", da gehört schon einiges zu. Einfach weil der Lehrer böse ist, das wird es wohl kaum sein.

ed1k
2006-09-30, 18:44:45
zentralabi bei euch schon dieses jahr?! in rheinlang pfalz zum glück noch nicht. zumindest hoffe ich das doch schwer.

nein..nächstes jahr...

greetz
eD

Hardwarefresser
2006-09-30, 18:57:35
Für die schriftliche Matura (=Abitur) habe ich mir eigentlich überhaupt nichts angeschaut außer das, was wir in der Schule gemeinsam gemacht haben und für die mündliche vielleicht 2-3 Wochen vorher einmal ein bisschen was angeschaut und wirklich gelernt habe ich dann 2 Tage vorher (bevor jetzt einer sagt fauler Sack auf die mündliche habe ich 1-2-2 bekommen).

Hardwaretoaster
2006-09-30, 19:53:32
1-2-2, was heißt das bei euch?
Drei Noten auf eine Prüfung?

Marbleearth
2006-09-30, 20:26:58
vll hättest du die Umfrage so anlegen sollen, dass herauskommt ob es auch alle geschafft haben, die unter 1 Woche gelernt haben :ulol:

GBWolf
2006-09-30, 20:33:29
vll hättest du die Umfrage so anlegen sollen, dass herauskommt ob es auch alle geschafft haben, die unter 1 Woche gelernt haben :ulol:

eben hab auch abi und hab noch nie angegeben...

Kladderadatsch
2006-09-30, 21:28:51
die paar exoten verfälschen die umfrage imo nicht;)

MR.FReeZe
2006-09-30, 22:01:53
Ich find es eigentlich nur noch bedenklich das man mit sowenig Arbeit das Abitur bekommt, insbesondere zum Teil mit so recht guten schnitten.
Das darf es doch eigentlich nicht sein das das Niveau so tief liegt.

Vorallem fuehrt grade das dazu, dass momentan untergeordnete Abschlusse kaum noch etwas Wert sind und man sich mit Real- oder Hauptschulabschluss nur noch so schwer bei Lehrstellen durchsetzen kann.

CaraCara
2006-09-30, 22:13:26
Ich find es eigentlich nur noch bedenklich das man mit sowenig Arbeit das Abitur bekommt, insbesondere zum Teil mit so recht guten schnitten.
Das darf es doch eigentlich nicht sein das das Niveau so tief liegt.


Wie schon ein paarmal gessagt wurde: Der Lernaufwand hängt sehr stark von den gewählten Fächern und davon, wieviel man kontinuierlich mitgearbeitet hat und für die einzelnen Arbeiten gelernt hat, ab.

MR.FReeZe
2006-09-30, 22:30:23
Das ist schon richtig, betreite ich auch nicht.

Aber ich finde, dass selbst eine intensive Widerholungsphase von beispielsweise 2 Monaten fuer die Aufarbeitung von 2 oder eventuell sogar 3 Schuljahren Lehrstoff in 4 Faechern als zu wenig. Einfach mal gleichmaessig aufgeteilt sind das nur 2 Wochen pro Fach fuer den Stoff aus den ganzen Jahren.

Selbst wenn jmd. kontinierlich mitgearbeitet hat sind koennen fuer mich Vorbereitungsphasen von 2-4 Wochen nicht realistisch sein.

superdash
2006-09-30, 22:35:57
Land: Bayern
Kombination: Mathe/Physik LK
Lernzeit: 2 Wochen (je 1 Woche)
Resultat: Physik 14Pkte, Mathe 12Pkte

Ich Studiere jetzt die gleiche Kombination und kann mitlerweile sagen, dass das abi geschenkt ist. Jeder der rational überlegt, merkt das sehr schnell. Wie hoch war noch die Durchfallquote? Bei uns wars einer von 70. An der Uni sinds 40 von 70.

Viel Erfolg trotzdem - aber geniese besser deine Freizeit

gruß

Stone2001
2006-09-30, 23:24:18
Ich hab ca. 1 Woche auf Physik, 0 Sekunden auf Literatur, ca. 20 Stunden auf Englisch, ca. 12 Stunden auf Technik und ca. 14 Stunden auf Geschichte / Wirtschaftslehre gelernt.
Dementsprechend waren meine Noten in den Abiturprüfungen auch nicht besonders... mit Außnahme von Physik. ;)

CaraCara
2006-10-01, 10:22:04
Das ist schon richtig, betreite ich auch nicht.

Aber ich finde, dass selbst eine intensive Widerholungsphase von beispielsweise 2 Monaten fuer die Aufarbeitung von 2 oder eventuell sogar 3 Schuljahren Lehrstoff in 4 Faechern als zu wenig. Einfach mal gleichmaessig aufgeteilt sind das nur 2 Wochen pro Fach fuer den Stoff aus den ganzen Jahren.

Selbst wenn jmd. kontinierlich mitgearbeitet hat sind koennen fuer mich Vorbereitungsphasen von 2-4 Wochen nicht realistisch sein.

Was soll man z.B. bei (Fremd-)Sprachen wiederholen? Man wird einen Text vorgesetzt bekommen, den man interpretieren muss. Bei mir in Französisch musste man dazu im Hinterkopf die verschiedenen philosophischen Strömungen und ihre Ideen haben. Die brauchte ich aber nicht zu wiederholen, sowas vergisst man (ok ich) nicht.

Außerdem muss man an der Uni genauso viel Stoff in viel kürzerer Zeit lernen, weil einfach die Stoffdichte höher ist.

Kladderadatsch
2006-10-01, 11:20:45
Was soll man z.B. bei (Fremd-)Sprachen wiederholen? Man wird einen Text vorgesetzt bekommen, den man interpretieren muss. Bei mir in Französisch musste man dazu im Hinterkopf die verschiedenen philosophischen Strömungen und ihre Ideen haben. Die brauchte ich aber nicht zu wiederholen, sowas vergisst man (ok ich) nicht.

Außerdem muss man an der Uni genauso viel Stoff in viel kürzerer Zeit lernen, weil einfach die Stoffdichte höher ist.
ich habs doch geschrieben. wir bekommen da in latein z.b. ein haufen theorie zu cicero und seneca..
(zu cicero z.b.: zentrale begriffe im pol. denken: -consilium, imperium, diuturnitas, ius, istitia, utilitas, dignitas, auctoritas, libertas.
- methode zwischen epikureismus und stoizismus
- elemente der staatstheorie
- griechische staatstheorie (platon, aristoteles, polybios) im vergleich
- kardinaltugenden
- sumum bonum

-wichtigste philosophische modelle der antike
- rezeption und transformation der griech. philosophie
-durch römer:
- lucrez
- cicero
- seneca

wikungsgeschichte der antiken philosophie:
idealismus, materialismus, skeptizismus, hellenismus, dognmatismus

- rationalisierung und entmythisierung der natur, religion und politik anhand der philosophie

-grundlagen ethik)

das sind so die schwerpunkte für das referate zu cicero. da kommt dann noch seneca. das ist zwar verglichen mit geschichte immer noch lächerlich wenig (sollen 20 seiten werden), aber wenn das einen überhaupt gar nicht interessiert...

kiX
2006-10-01, 13:18:45
ja, imho eben abhängig von Fächern, Auffassungsgabe, Mitarbeit im Unterricht und auch einfach Intelligenz.

Bei mir:
LK1 Mathe - ~4h
LK2 Englisch - 0h
P3 Chemie - ~4h
P4 Geschichte - ~10h

Mit dem Lernen angefangen: bei Mathe+Chemie jeweils einen Tag vorher. Bei Geschichte (mündlich) zwei Tage vorher ein paar Dinge durchgelesen (keine Unterrichtsaufzeichnungen sondern ext. Literatur), also jeweils 4-5h/Tag. Bei Fremdsprachen dachte ich mir "was soll man da schon lernen?"... :biggrin:
Lief aber alles wie erwartet (leider auch in Englisch :ugly: ):
P1: 13
P2: 7
P3: 14
P4: 12
sind genau meine Vornoten, passte optimal, keine Überraschungen...

mofa84
2006-10-01, 14:11:50
hab gar nix gelernt und trotzdem bestanden.

Saint
2006-11-04, 20:31:09
da bin ich grade auf der suche, nach den "wichtigsten philosophischen modellen ciceros" und dem ganzen blödsinn und was finde ich? das döhle-forum *g*
gleich auf der ersten seite ganz oben :biggrin: google mag dich :rolleyes:

ich hab mich das gleich übrigens auch schon gefragt, daher gar nich so schlecht, dass es in irgendeinem forum ma so n thread gibt, wo man merkt, dass man eigntlich ganz normal is...(*puh*)

ich hab übrigens was gefunden, wo gewisser lateinlehrer seine aufgabestellungen her hat und da stehen, was n wunder, auch gleich n paar antworten dabei:
http://209.85.129.104/search?q=cache:WTKnN67x8U4J:bildung-rp.de/lehrplaene/alleplaene/latein.pdf+%22begriffe+im+politischen+denken+ciceros%22&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1&lr=lang_de
war ziemlich schwer das zu finden...aber "wer sucht, der findet"
schaus dir ma an :cool:

in diesem sinne

mfg de Hantke

mofa84
2006-11-04, 22:17:55
ich hab übrigens was gefunden, wo gewisser lateinlehrer seine aufgabestellungen her hat und da stehen, was n wunder, auch gleich n paar antworten dabei:
http://209.85.129.104/search?q=cache:WTKnN67x8U4J:bildung-rp.de/lehrplaene/alleplaene/latein.pdf+%22begriffe+im+politischen+denken+ciceros%22&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1&lr=lang_de
war ziemlich schwer das zu finden...aber "wer sucht, der findet"
schaus dir ma an :cool:darum gibt's in vernünftigen Ländern halt ein zentrales Abi!

Filp
2006-11-05, 07:32:58
Ich hatte damals seit der 10. Klasse nichts mehr gelernt und auch keine Hausaufgaben gemacht und dem entsprechend schlecht war mein Abi mit 3,5.
Im Studium hatte ich bei meinem ersten Studiengang dann Probleme, was aber mehr am Stoff lag der mich gar nicht mehr interessiert hat und so hab ich meine 6 Semester theoretische Informatik eigentlich mehr in Kneipen und auf Partys verbracht (nicht mit meinen Kommilitonen die waren alle komisch ;)) Die 6 Semester Geographie danach waren aber wieder recht gut, auch wenn ich dann wegen 6 Monaten Urlaub zwischendurch meine noetigen Scheine fuers Vordiplom nicht zusammen bekommen hatte und dann hab ich auch schon abgebrochen, meine Koffer gepackt und bin nach Thailand gezogen.

Kladderadatsch
2006-11-05, 08:48:58
da bin ich grade auf der suche, nach den "wichtigsten philosophischen modellen ciceros" und dem ganzen blödsinn und was finde ich? das döhle-forum *g*
gleich auf der ersten seite ganz oben :biggrin: google mag dich :rolleyes:

ich hab mich das gleich übrigens auch schon gefragt, daher gar nich so schlecht, dass es in irgendeinem forum ma so n thread gibt, wo man merkt, dass man eigntlich ganz normal is...(*puh*)

ich hab übrigens was gefunden, wo gewisser lateinlehrer seine aufgabestellungen her hat und da stehen, was n wunder, auch gleich n paar antworten dabei:
http://209.85.129.104/search?q=cache:WTKnN67x8U4J:bildung-rp.de/lehrplaene/alleplaene/latein.pdf+%22begriffe+im+politischen+denken+ciceros%22&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1&lr=lang_de
war ziemlich schwer das zu finden...aber "wer sucht, der findet"
schaus dir ma an :cool:

in diesem sinne

mfg de Hantke
oh gott, raus aus meinem forum:D
edit: der link ist ganz gut, blos hättest du damit wie ausgemacht halt schon vor 5 wochen anfangen sollen, dann hät ich auch was davon gehabt;)

Saint
2006-11-05, 12:56:55
ich glaub hier bleib ich, scheint ja ganz lustig zu sein :biggrin:

Master3
2006-11-05, 14:25:58
Also ich finde es ist auch ein großer Unterschied in welchen Bundesland man das Abitur schreibt.
Gerade Bayern soll ja da auf Platz 1 stehen.

Zudem haben ja einige noch 13 Schuljahre und andere 12, was wiederum ein erheblicher Unterschied ist.

Mathe LK - 2 bis 3 Tage (wenn man das ganze Jahr immer übt reicht das völlig)
Physik LK - 3 Tage (ähnlich wie Mathe, nur das noch was auswendig gelernt werden muss)
Deutsch GK - 2 Tage ( hat absolut nix gebracht weil ich von dem gelernten nichts angewendet habe)

Deutsch war ich absolut die Niete bei Aufsätzen. Immer schön 5 Punkte abkassiert. Aber als ne Gedichtsinterpretation drankam mind. 10 punkte abgeräumt. Mist das sowas nicht im Abi dran kam. Naja immerhin 7 Punkte geschafft, besser als in den 2 Jahren zuvor:biggrin: .

Mathe war unsere letzte schriftliche Prüfung. danach 2 Wochen zeit bis zu meiner mündlichen Geo Prüfung. In der ersten Woche WoW bis zum Umfallen gezockt. Ich glaub 2 Stunden nach der Mathe Prüfung hatte ich es schon installiert und war am zocken;D . War meine persönliche Belohnung für die schriftlichen Prüfungen.
Und die 2te Woche dann für die mündliche gelernt, hat absolut gereicht.

Melkor
2006-11-05, 15:55:53
Ich hab in Sachsen Abi gemacht, hatte Englisch/Geschichte LK und dann logischerweise noch Mathe und Deutsch als Prüfungsfächer.

Wirklich gelernt hab ich eigentlich nicht, außer für Geschichte, da mich Geschichte allerdings auch allgemein interessiert hab ich da in meiner Freizeit schon lange vorher viel gemacht, freiwillig und ohne es als lernen zu bezeichnen. Mathe und Englisch hab ich gar nicht gelernt, Deutsch (mündl.) noch mal die Bücher durch den Kopf gehen lassen einen Nachmittag. Das wars, Abi fiel so aus wie ichs mir erhofft hatte, teilweise gar besser....Vorbereitungszeit die hauptsächlich für Geschichte aufgewendet wurde... ~ 1 Woche

BadFred
2006-11-05, 16:09:25
Jeweils etwa eine Woche vorher bißchen was gerechnet und angesehen im Hefter für die schriftlichen Prüfungen (LKs Mathe und Physik), für Deutsch gar nix und für mündlich Geographie auch 'ne Woche. Hat für 1.6 gelangt damals (/edit: Sachsen, also nicht so ein Laberabitur).

Im Endeffekt muß das jeder für sich entscheiden und an seinen eigenen Lernstil anpassen.

Kladderadatsch
2006-11-06, 06:23:29
naja, mein gewissen hat mich jetzt dazu überredet, wenisgtens für geschichte was zu machen. da habe ich jetzt mal angefangen, 4 bücher zu lesen (1800 bis 1945) und ein script anzulegen. deutsch und latein kommen aber definitiv nicht vor den ferien dran..

Haarmann
2006-11-06, 09:55:47
Da fehlt der wichtigste Punkt

Ich hab fürs Abi gar nix gelernt... geht auch ohne.

Tidus
2006-11-06, 09:57:37
Da fehlt der wichtigste Punkt

Ich hab fürs Abi gar nix gelernt... geht auch ohne.

:ulol: Genau das wollt ich auch grad schreiben

TheGamer
2006-11-06, 10:00:28
Da fehlt der wichtigste Punkt

Ich hab fürs Abi gar nix gelernt... geht auch ohne.

So ist es. Abitur oder in Österreich Matura ist die groesste Enttäuschung die es gibt. Zuerst lernt man ein wenig dann kommt man nach den Prüfungen drauf das alles Pippifax ist und nicht das kleinste bisschen würdig ist als Prüfung betitelt zu werden. Einfacher gehts ja gar nicht mehr.

InsaneDruid
2006-11-06, 10:24:12
Ich hab mir am Vorabend meinen (bzw bei Geschichte den einer Mitschülerin) Hefter durchgeblättert und das wars. Hat mal eben zum Jahrgangsbesten gereicht.

EDIT: hatte Mathe/Physik LK, und dazu noch Deutsch und Geschichte (mündlich). Da gabs auch nix groß zu lernen im Sinne von Auswendigpauken, entweder man hats gerafft oder nicht. Geschichte gabs leider nur 14Punkte, hab ich mich tierisch geärgert.

Tidus
2006-11-06, 10:30:18
Ich hab mir am Vorabend meinen (bzw bei Geschichte den einer Mitschülerin) Hefter durchgeblättert und das wars. Hat mal eben zum Jahrgangsbesten gereicht.

Fast das gleiche hier.

Hab nen Schnitt von 1.0 , aber es gab tatsächlich einen bei uns, der rein rechnerisch nen schnitt von 0.8 hatte :usad:

Viele 15er aufm Zeugnis

TheGamer
2006-11-06, 10:31:41
Ich hab mir am Vorabend meinen (bzw bei Geschichte den einer Mitschülerin) Hefter durchgeblättert und das wars. Hat mal eben zum Jahrgangsbesten gereicht.



Meine Rede

Kladderadatsch
2006-11-06, 17:03:23
Ich hab mir am Vorabend meinen (bzw bei Geschichte den einer Mitschülerin) Hefter durchgeblättert und das wars. Hat mal eben zum Jahrgangsbesten gereicht.

EDIT: hatte Mathe/Physik LK, und dazu noch Deutsch und Geschichte (mündlich). Da gabs auch nix groß zu lernen im Sinne von Auswendigpauken, entweder man hats gerafft oder nicht. Geschichte gabs leider nur 14Punkte, hab ich mich tierisch geärgert.
in geschichte? es ist wirklich blödsinn zu sagen, dass es da nichts zu lernen, sondern nur zu verstehen gäbe..

Hardwaretoaster
2006-11-06, 18:03:32
Naja, nichts ist vielleicht auch überspitzt aber ich würde sagen, das hängt etwas davon ab: Bei althergebrachtem Unterricht musste man in Geschi nat. Fakten en masse lernen.
Aber den Unterricht, den ich bsi jetzt genossen habe war zu größten teilen verstehen und nur ganz wenig auswendig lernen.

InsaneDruid
2006-11-06, 18:35:10
Na auf Geschichte war das jetzt nicht so ganz gemünzt, aber auch hier ist die Kenntnis um Hintergründe und Zusammenhänge wichtiger als irgendwelche Jahreszahlen.

Lightning
2006-11-06, 19:48:01
So ist es. Abitur oder in Österreich Matura ist die groesste Enttäuschung die es gibt. Zuerst lernt man ein wenig dann kommt man nach den Prüfungen drauf das alles Pippifax ist und nicht das kleinste bisschen würdig ist als Prüfung betitelt zu werden. Einfacher gehts ja gar nicht mehr.

Das ging dir vielleicht so. Einigen anderen hier offenbar auch.
Jedem kommt das allerdings keinesfalls einfach so zugeflogen. Ich kenne so einige die für das Abitur bzw. auch während der Schulzeit ordentlich lernen mussten und dennoch keine übermäßig guten Noten mitbrachten.
Hingegen sind "Überflieger", die ohne zu lernen die besten Noten haben, meiner persönlichen Erfahrung nach nur sehr seltene Einzelfälle.

Ich denke man kann aber sagen, dass diejenigen, die während der Schulzeit schon mit kaum Lernen zurechtgekommen sind, in der Regel auch im Abitur nichts fürchten müssen.

Kladderadatsch
2006-11-06, 19:49:59
Naja, nichts ist vielleicht auch überspitzt aber ich würde sagen, das hängt etwas davon ab: Bei althergebrachtem Unterricht musste man in Geschi nat. Fakten en masse lernen.
Aber den Unterricht, den ich bsi jetzt genossen habe war zu größten teilen verstehen und nur ganz wenig auswendig lernen.
in welcher stufe bist du? bzw. welche themen? richtig los mit lernen geht es nämlich eigentlich erst ab bismarck. da gibts dann alle paar jahre diverse kriege, paragraphen, gesetze, bündnisse, konflikte, wieder kriege..;)

Ich denke man kann aber sagen, dass diejenigen, die während der Schulzeit schon mit kaum Lernen zurechtgekommen sind, in der Regel auch im Abitur nichts fürchten müssen.
das ist gut^^
ich glaube sowieso mittlerweile, dass noten in fächern wie latein und deutsch zu 50% glück und 49% "tagesform" sind..

Hardwaretoaster
2006-11-06, 21:40:06
in welcher stufe bist du? bzw. welche themen? richtig los mit lernen geht es nämlich eigentlich erst ab bismarck. da gibts dann alle paar jahre diverse kriege, paragraphen, gesetze, bündnisse, konflikte, wieder kriege..;)


13, Bismarck fand ich sehr eingängig und auch das Ganze danach, dafür steh' ich Post-Antike, ums mal grob so zu nennen bis kurz vor den Wiener Kongress etwas auf dem Kriegsfuß, kann aber auch teilweise an den jeweiligen lehrern gelgen haben.
Naja, für's Abi brauche ich off. ab franz.Rev. und lernen werde ich ab '48, da wir immer zwei Themen zur Auswahl haben, kann ich den Block davor wegwählen.

Wishnu
2006-11-06, 22:09:17
LKs: Mathe/Physik

Ich glaube ich habe damals so grob 30min für Mathe gelernt... hat grade so zum Bestehen gereicht, da mir praktisch die ganze Oberstufe gefehlt hat. *hust*

Die Einsen gabs dann erst an der Uni. :D

Coda
2006-11-06, 22:17:06
Also ich hab 1 Woche vorher angefangen und hab 12/13/14 (Mathe LK, Technik LK, Englisch GK) Punkte in den schriftlichen Prüfungen gehabt :tongue:

Geht alles ;)

beta3
2006-11-06, 23:07:49
Ist das Abitur wirklich so schwer oder seid ihr so schlechte Schüler/Lerner?

Also ich glaube, dass ich fuer meine schriftl Matura ueberhaupt nichts lernen muss und fuer die muendl. nur kurz alte Geschichten durchlesen muss.
In den letzten 4 Jahren Oberstufe musste ich nie für Mathe, Physik, Deutsch oder Englisch lernen und habe immer 1er bekommen. In diesem Fächern maturiere ich auch, also sehe ich kein Problem

Coda
2006-11-06, 23:12:13
Ist das Abitur wirklich so schwer

Im Gegensatz zur Uni? Nicht die Bohne.

Kladderadatsch
2006-11-07, 06:19:40
13, Bismarck fand ich sehr eingängig und auch das Ganze danach, dafür steh' ich Post-Antike, ums mal grob so zu nennen bis kurz vor den Wiener Kongress etwas auf dem Kriegsfuß, kann aber auch teilweise an den jeweiligen lehrern gelgen haben.
Naja, für's Abi brauche ich off. ab franz.Rev. und lernen werde ich ab '48, da wir immer zwei Themen zur Auswahl haben, kann ich den Block davor wegwählen.
oh, ein kollege;)
bei uns beginnt es auch offiziell bei der fr. rev. aber wenn ich was nicht abhaben kann, dann das kirchenverseuchte mittelalter und eben die fr. revolution. so hatte ich eigentlich auch vor, erst ab 48 zu lernen. jetzt kommt aber unsere lehrerin auf die glorreiche idee, den zweiten weltkrieg zu überspringen (wie auch den ersten!), und ein bisschen nachkriegsgeschichte mit referatreihe und ddr zu machen. d.h., ich kann, da mir das noch unliebsamer als 1800-1848 ist, auwirkungen der fr. rev, die blöde nationalbewegung und den werdegang der liberalen und was es da so alles gibt doch im detail lernen. da ja theoretisch das erste thema vor bismarck, und das zweite thema jetzt irgendwelche nachkriegsgeschichte sein kann:|


Also ich hab 1 Woche vorher angefangen und hab 12/13/14 (Mathe LK, Technik LK, Englisch GK) Punkte in den schriftlichen Prüfungen gehabt :tongue:

Geht alles ;)
wie mit der grafikqualität. der rechenaufwand scheint ab 13 punkten aufwärts exponentiell zu steigen:wink:

Haarmann
2006-11-07, 07:40:19
Tidus und TheGamer

Kommt natürlich drauf an, ob jemand leicht in den netten Prüfungsstress fällt. Wer sich nicht beeindrucken lässt, wird wohl problemlos bestehen.

Drexel
2006-11-07, 08:21:20
Also ich hab 3 Monate vorher angefangen alles rauszuschreiben bzw. zu sortieren, was ich für die Abi-Fächer lernen musste. Hat pro Fach vielleicht einen Tag gedauert, wenn überhaupt. Dann hab ich einen Monat vorher angefangen zu lernen. habe deswegen mal für 3-4 Wochen vorher gevotet.

_CaBaL_
2006-11-07, 10:04:45
Ich hatte Englisch, Geschichte, Mathe und Informatik als ABi.

Gelernt habe ich ne Woche vorher nur für Geschichte und da Mut zur Lücke nur franz. Revolution und was kam ran ;D

Man hatte ich ein Schwein.

Kladderadatsch
2007-01-28, 11:23:28
so, jetzt, wo ich es hinter mir habe:
für geschichte, deutsch und latein sind 4 wochen bei 3 bis 6 stunden pro tag mehr als ausreichend.

Hardwaretoaster
2007-01-28, 11:35:18
Woher nimmt man zwischen 3 udn 6h die Woche (gerade unter der Woche) ?
Ich ahbe noch 7 Wochen bis zur ersten Prüfung, fange so langsam an, aber mom. max. 'ne Stunde am Tag, aber ich denke ich komme damit einigermaßen hin.

klein
2007-01-28, 12:29:17
Ich hab mir am Vorabend meinen (bzw bei Geschichte den einer Mitschülerin) Hefter durchgeblättert und das wars. Hat mal eben zum Jahrgangsbesten gereicht.

EDIT: hatte Mathe/Physik LK, und dazu noch Deutsch und Geschichte (mündlich). Da gabs auch nix groß zu lernen im Sinne von Auswendigpauken, entweder man hats gerafft oder nicht. Geschichte gabs leider nur 14Punkte, hab ich mich tierisch geärgert.


Fast das gleiche hier.

Hab nen Schnitt von 1.0 , aber es gab tatsächlich einen bei uns, der rein rechnerisch nen schnitt von 0.8 hatte :usad:

Viele 15er aufm Zeugnis

Ich frage mich, auf was für Schulen ihr gegangen seid, dass ihr ohne großartiges Lernen auf 14 bis 15 Punkte im Schnitt gekommen seid. Der Bruder eines Kumpels von mir war auch mal an meiner Schule. Sein Abischnitt lag bei 1,6 (einen besseren gab es an unserer Schule nicht). Der Typ ist jetzt 26 und Physik-Professor. Die Lehrer an der Schule reden heute noch von ihm. :| Jetzt frage ich mich: Entweder ist meine Schule sauschwer, wenn schon so ein Freak "nur" 1,6 schafft und damit den Schulrekord hält, oder irgendwas anderes läuft schief.

Ich habe im Englisch-LK eine Irländerin, d.h., Englisch ist ihre Muttersprache. Obwohl sie wirklich auch um gute Noten kämpft, ist sie schriftlich nicht besser als ich (12 Punkte). Ich frage mich, wer da noch auf 15 Punkte kommen soll, wenn nicht eine ehrgeizige Schülerin mit der Muttersprache Englisch im Englisch-LK.

Johnny Goodman
2007-01-28, 13:02:33
Hallo,
Ich habe im Englisch-LK eine Irländerin, d.h., Englisch ist ihre Muttersprache. Obwohl sie wirklich auch um gute Noten kämpft, ist sie schriftlich nicht besser als ich (12 Punkte). Ich frage mich, wer da noch auf 15 Punkte kommen soll, wenn nicht eine ehrgeizige Schülerin mit der Muttersprache Englisch im Englisch-LK.

Naja, im Prinzip is das ja nich unbedingt sonen Gesichtspunkt der was aussagen muss. Es gibt schliesslich auch zu genüge ehrgeizige Deutsch- LKursler die es nich auf 13+ Punkte schaffen oder zT nichmal auf 10 obwohl Deutsch ja ihre Muttersprache ist (Grund ist multicausal und auch bei fast allen Sprachen zu finden - aber ich denk sowas muss man eigtl. nich ausführen).

Und bei dem Gedanken daran, was ich alles für die richtigen Prüfungen dann noch machen muss wird mir ein wenig übel. (übernächste Woche erstmal Abiturähnliche Musterklausuren)
Zum Glück is das schon der 2te Durchgang womit ich wenigstens kein Problem mehr mit den Prüfungen an sich hab. Ich weiss auch was ich machen kann um besser zu werden. Und erst nachdem ich letztes Jahr durchs Abi gerasselt bin hat sich bei mir nen kämpferischer Ehrgeiz in allen Richtungen entfaltet und ein immmenser Lerndrang, womit ich bisher alle Punktzahlen verdoppeln konnte :) und Dinge vollbringe von denen ich vorher eher nur träumen konnte. (was allerdings nich sooo schwer is da die immer um die 5 Punkte kreisten, im letzten Jahr ...)

MfG Johnny :rolleyes:

RMC
2007-01-28, 13:13:04
Eine Woche lernen für einen Schnitt von 1.5 (Österreich)

klein
2007-01-28, 13:40:21
Hallo,


Naja, im Prinzip is das ja nich unbedingt sonen Gesichtspunkt der was aussagen muss. Es gibt schliesslich auch zu genüge ehrgeizige Deutsch- LKursler die es nich auf 13+ Punkte schaffen oder zT nichmal auf 10 obwohl Deutsch ja ihre Muttersprache ist (Grund ist multicausal und auch bei fast allen Sprachen zu finden - aber ich denk sowas muss man eigtl. nich ausführen).

Das kann man so nicht ganz vergleichen. Deutsch-LK in Deutschland ist ein völlig anderes Niveau als Fremdsprache-LK in Deutschland. Während man im Deutsch-LK "Faust II" oder "Die Leiden des jungen Werthers" von Goethe erörtert, unterhält man sich im Englisch-LK über "Britishness", "American Patriotism" und blablabla. In Fremdsprachen wiegt Sprache auch zu 2/3. Inhalt nur zu 1/3. Das bedeutet, wenn man eine Zusammenfassung zu einem Buch schreiben soll, aber in perfektem Englisch inhaltlichen Quatsch schreibt (zum Beispiel von seinem letzten Mallorca-Urlaub erzählt), hat man 2 x 15 Punkte, 1 x 0 Punkte -> insgesamt 10 Punkte. Wenn man in einer Deutscharbeit in perfektem Deutsch seinen letzten Mallorca-Urlaub beschreibt, kriegt man 0 Punkte. Das man die 1.-Sprache beherrscht , ist nämlich selbstverständlich.

Ich habe in Englisch-LK 12 Punkte und in Deutsch-GK 12 Punkte. Trotzdem spreche ich ja wohl niemals so gut Englisch wie Deutsch. :D

Abraxaς
2007-01-28, 14:02:27
so, jetzt, wo ich es hinter mir habe:
für geschichte, deutsch und latein sind 4 wochen bei 3 bis 6 stunden pro tag mehr als ausreichend.


:eek:

Ich schreib in 8 Tagen Deutsch und werde wohl morgen anfangen zu lernen und mich dann bis Freitag durch Iphigenie auf Tauris,Michael Kohlhaas etc. quälen.

Geschichte steht zum Glück erst in 3 Wochen an,naja ich finde,dass man vieles auch so erschließen kann,das ganze Abidrama wird ziemlich überbewertet.

Aus welchem BL kommst du denn?

Binaermensch
2007-01-28, 14:36:28
Eine Woche lernen für einen Schnitt von 1.5 (Österreich)Welche Schulform?

3 Wochen lernen (pro Tag 4h) für einen Schnitt von 3,2. Allerdings auf ner HTL. Nicht das der Schnitt nicht trotzdem schlecht wäre, aber auf nem Gymnasium wäre der Schnitt wohl signifikant besser ausgefallen.

J0ph33
2007-01-28, 15:39:40
hehe, schreibe dieses jahr auch abitur, allerdings erst april/mai (zum ersten mal berliner zentralabitur)

schreibe:
Mathe-LK - angepeilt: 15 mindestens 13
habe bisher semesternoten von 12 12 14 gehabt, die Probeabi-Klausur recht locker 14 geschrieben (einfachste Klausur ever...)

PW-LK - angepeilt: 15 mind. 13
hatte bisher 14 14 15 in den semestern, probeabi-klausur 15, wäre schön das zu wiederholen...

DE-GK - angepeilt 14 mind. 12
oh mann, ich hab ganz schön angst, weil ich in deutsch manches nicht wirklich kann, ich hoffe auf die analyse/interpretation eines pragmatischen textes...

mündliche prüfungen:
EN joa kA, hoffe mal auf 13, weiß es nicht so genau, wir werden sehen...
vielleicht bin ich davor noch 2 wochen in england...mal sehen...

Besondere mündliche Prüfung:
GE - Vortrag - Thema (selbsgewählt): NKFD
das ganze ist schon anfang märz, ich bin jetzt dabei, bücher zu lesen, in einer woche habe ich eine woche ferien, das wird die hauptarbeitszeit, ziel sind natürlich 15 pkte, wie es sich für einen guten vortrag gehört...

lernen werde ich maximal einen monat vorher, wobei ich mathe lediglich die semester 1+2 lernen muss, semester 3 habe ich noch von der probiabi-klausur so unglaublich intus...
deutsch habe ich kein plan was ich lernen soll, PW weiß ich auch noch nicht....und Englisch weiß ich auch nicht :D

naja, hab sowieso schon genug punkte für 3,0 :D schätze mal komplett ohne lernen wären schon 2,0 drin, es soll aber mind. 1,4 werden, dafür gilt es sich noch mal richtig anzustrengen...

RMC
2007-01-28, 16:35:01
Welche Schulform?

HTL

Kladderadatsch
2007-01-28, 16:45:51
:eek:

Ich schreib in 8 Tagen Deutsch und werde wohl morgen anfangen zu lernen und mich dann bis Freitag durch Iphigenie auf Tauris,Michael Kohlhaas etc. quälen.

Geschichte steht zum Glück erst in 3 Wochen an,naja ich finde,dass man vieles auch so erschließen kann,das ganze Abidrama wird ziemlich überbewertet.

Aus welchem BL kommst du denn?
rheinland pfalz.
deutsch und latein waren bei mir natürlich auch nebensächlich. 2/3 der zeit gingen für geschichte drauf, und auch da nur, weil es mich wirklich interessiert. ich habe da einfach von 1800 bis 1945 alles gelernt, was mich interessiert hat, und nicht, was wir im unterricht gemacht haben. deswegen stehen die geschichtsbücher auch noch nicht im schrank- im gegensatz zu dem deutschzeugs.

da kann ich dir nur empfehlen, die bücher nochmal zu lesen und eine inhaltsangabe zu 'lernen', damit da beim abi für formulierung und überlegung nicht unnötig zeit drauf geht.
ich wählte den vergleich iphigenie mit dem guten menschen aus sezuan (blödes thema, aber thema der letzten kursarbeit mit 13 punkten. sollte also auch im abi klappen)
da wäre ich ziemlich 'gefordert' gewesen, wenn ich nicht die bücher nochmal gelesen hätte. (die interpretationen sind doch stark vom kontext abhängig, den man anhand seiner vorliegenden materialien gar nicht ganz erfassen kann)
bei 8 büchern gibts dann ja doch einiges zu tun.
interpretations(schlüssel) kannst du dir imo sparen, es sei denn, du verstehst die bücher nicht. ich habe da zu jedem buch interpretationsansätze gesucht, vergleiche aufgestellt etc., um eventuell eine aufgabenstellung zu treffen. aber keine chance. die aufgaben waren doch dermaßen spezifisch auf die vorgelegte textstelle ausgelegt, dass man sich praktisch zu jeder seite hätte aufgabenstellungen ausdenken können. ergo, beste und einzige voraussetzung ist es, die bücher verstanden zu haben.


3 Wochen lernen (pro Tag 4h) für einen Schnitt von 3,2. Allerdings auf ner HTL. Nicht das der Schnitt nicht trotzdem schlecht wäre, aber auf nem Gymnasium wäre der Schnitt wohl signifikant besser ausgefallen.
ich glaube, für den schnitt braucht man sich nicht entschuldigen, wenn er unter dem gewöhnlichen liegt. beim abi ist doch dermaßen viel glück dabei. da reicht es, vor aufregung bei einer arbeit nicht pennen zu können, und schon sitzt man am nächsten morgen mit brennenden augen (vor mürdigkeit) und 3 stunden schlaf vor seiner deutsch-arbeit. so ging es mir z.b., und ich wundere mich gar nicht, wenn ich natürlich ausgerechnet im abi meiner zweiten dreier (oberstufenzeit) in deutsch bekomme..

Dktr_Faust
2007-01-28, 17:22:56
Also ich hab für mein bayrisches Deutsch-Abi (LK) gar nichts gelernt, in Bio (LK) hab ich mit einer Klassenkameradin ~3Monate vorher angefangen, in Englisch hab ich auch nichts getan und für mein Geschichts-Kolloquium hab ich am Abend vorher mal die Texte durchgelesen......das Ergebnis war für den Aufwand mehr als OK und ich hatte im ersten Anlauf einen Medizinstudienplatz.

Grüße

Abraxaς
2007-01-28, 17:49:55
rheinland pfalz.
deutsch und latein waren bei mir natürlich auch nebensächlich. 2/3 der zeit gingen für geschichte drauf, und auch da nur, weil es mich wirklich interessiert. ich habe da einfach von 1800 bis 1945 alles gelernt, was mich interessiert hat, und nicht, was wir im unterricht gemacht haben. deswegen stehen die geschichtsbücher auch noch nicht im schrank- im gegensatz zu dem deutschzeugs.

da kann ich dir nur empfehlen, die bücher nochmal zu lesen und eine inhaltsangabe zu 'lernen', damit da beim abi für formulierung und überlegung nicht unnötig zeit drauf geht.
ich wählte den vergleich iphigenie mit dem guten menschen aus sezuan (blödes thema, aber thema der letzten kursarbeit mit 13 punkten. sollte also auch im abi klappen)
da wäre ich ziemlich 'gefordert' gewesen, wenn ich nicht die bücher nochmal gelesen hätte. (die interpretationen sind doch stark vom kontext abhängig, den man anhand seiner vorliegenden materialien gar nicht ganz erfassen kann)
bei 8 büchern gibts dann ja doch einiges zu tun.
interpretations(schlüssel) kannst du dir imo sparen, es sei denn, du verstehst die bücher nicht. ich habe da zu jedem buch interpretationsansätze gesucht, vergleiche aufgestellt etc., um eventuell eine aufgabenstellung zu treffen. aber keine chance. die aufgaben waren doch dermaßen spezifisch auf die vorgelegte textstelle ausgelegt, dass man sich praktisch zu jeder seite hätte aufgabenstellungen ausdenken können. ergo, beste und einzige voraussetzung ist es, die bücher verstanden zu haben.
.

Geschichte werde ich mir auch in etwa den Zeitraum anschauen,wahrscheinlich noch etwas weiter bis 1950. Hattest du denn in Geschichte auch Foucault und Weber?

Das mit Deutsch hört sich ja gut an,dachte schon ich müsste mir jetzt auch die Lektüreschlüssel komplett einverleiben.

Kladderadatsch
2007-01-28, 18:15:48
Geschichte werde ich mir auch in etwa den Zeitraum anschauen,wahrscheinlich noch etwas weiter bis 1950. Hattest du denn in Geschichte auch Foucault und Weber?
nein, nie was von denen in geschichte gehört.
grundlage war mein geschichtsbuch aus dem unterricht, dessen behandelte themen ich einfach auswendig gelernt habe. (bzw. auf 66 seiten rausgeschrieben und das gelernt)
detailwissen zu interessanten themen gabs dann noch von haffner ('der verrat' für die novemberrevolution, 'von bismarck bis hitler' und 'hitler' (oder so) als biografie), von nipperdey (von 1800 bis 1066, diese geschichtsbibel für 50 euro; amazon gebraucht für 13 euro) und vom bundesministerium für bildung diese kostenlosen bände über die weimarer republik und das ns-regime. (die sind sehr ausführlich, aber auch wissenschaftlich und daher natürlich nicht so schön geschrieben wie haffner oder nipperdey)


Das mit Deutsch hört sich ja gut an,dachte schon ich müsste mir jetzt auch die Lektüreschlüssel komplett einverleiben.
wenn du das schaffst. ich hab jedenfalls nicht die 'coolness' bewahrt, und fürs deutsch abi so viel wie für jede bisherige deutsch-arbeit zu tun- nämlich nichts.

übrigens, lernen heißt imo schreiben. wenn man das zeug formuliert, behält man es einfach viel länger. und anders gehts nicht, wenn man länger als eine woche vor der prüfung mit dem lernen beginnt.

Scoff
2007-01-28, 18:17:20
Wenn ich das hier alles so lese, verfall ich in ein riesen staunen. Hier schreiben ja fast alle 1er ohne zu lernen. Aber ich denke ihr seit trotzdem die Ausnahmen.

Ich mache grad mein Abi in der FOT nach und da das ganze ja nur ein Jahr geht, gibt es ein Probehalbjahr. Wer zu schlecht ist muss halt gehen (mind. 2x die 5, oder 1x die 5 ohne ausgleichen zu können).
Das war jetzt mal eben bei uns etwas über die Hälte. Von ca. 21 Leuten am Anfang sind nur noch 8 eventuell 9 Leute übrig. Warum? Weil die meisten
einfach faul waren und das ganze wahrscheinlich als Überbrückung bzw. Geldquelle (Bafög+Kindergeld) ansahen.

Allerdings ist der Notendurchschnitt der Leute die geblieben sind auch nicht gerade berauschend.

Detritus
2007-01-28, 19:32:44
Habe damals 2Monate vorher schon angefangen weil ich wusste, dass ich es sonst nicht schaffen würde.
Inwieweit sich das auf die jetzigen Verhältnisse 13Jahre später übertragen lässt.

Kladderadatsch
2007-01-28, 20:21:53
Habe damals 2Monate vorher schon angefangen weil ich wusste, dass ich es sonst nicht schaffen würde.
Inwieweit sich das auf die jetzigen Verhältnisse 13Jahre später übertragen lässt.
verallgemeinern lässt sich das sowieso nicht. hätte ich biologie, geschichte und mathe, wäre ich wahrscheinlich gestorben. so musste ich im grunde nur für geschichte lernen. also wohl ein drittel weniger als der schnitt, was gute 30 stunden ausmacht.

Tidus
2007-01-29, 09:01:03
Tidus und TheGamer

Kommt natürlich drauf an, ob jemand leicht in den netten Prüfungsstress fällt. Wer sich nicht beeindrucken lässt, wird wohl problemlos bestehen.

Da hast du natürlich absolut recht. Prüfungsangst bzw. -stress ist mir ein Fremdwort, deshalb wirds für mich wohl problemlos gewesen sein.

@Deliquent: Ich war am 2. Besten Gymnasium in Hamm, NRW.

hmx
2007-01-29, 13:29:15
Wenn ich das hier alles so lese, verfall ich in ein riesen staunen. Hier schreiben ja fast alle 1er ohne zu lernen. Aber ich denke ihr seit trotzdem die Ausnahmen.

Ich mache grad mein Abi in der FOT nach und da das ganze ja nur ein Jahr geht, gibt es ein Probehalbjahr. Wer zu schlecht ist muss halt gehen (mind. 2x die 5, oder 1x die 5 ohne ausgleichen zu können).
Das war jetzt mal eben bei uns etwas über die Hälte. Von ca. 21 Leuten am Anfang sind nur noch 8 eventuell 9 Leute übrig. Warum? Weil die meisten
einfach faul waren und das ganze wahrscheinlich als Überbrückung bzw. Geldquelle (Bafög+Kindergeld) ansahen.

Allerdings ist der Notendurchschnitt der Leute die geblieben sind auch nicht gerade berauschend.


Tja typisch Forum eben. Hier sind alle hochintelligent und hochgebildet. Und es gehören lt den Posts insbesondere im PoWi zu denen die überdurchschnittlich Intelligent sind so intelligent sogar dass sie über Wirtschaft und Politik dermaßen den durchblick haben ohne sich ernsthaft damit beschäftigen zu müssen. Viele sind sogar so klug dass sie alles besser wissen als viele Sachen die in Lehrbüchern stehen und unter Experten sogar selbstverständlich sind. Warum hängen nur so viele Leute hier im Forum ab, die müssten doch alle Aufsätze schreiben um dann für den Nobelpreis nominiert werden. ;)


btw Ich hab 2 Wochen vorher angefangen zu lernen aber auch nicht besonders viel. Wenn man immer da war und sonst im Unterricht alles mitbekommt, warum sollte ich dann auf einmal fürs Abi Monatelang lernen? Hab übrigens "nur" 2,8 aber im Studium bin ich besser dran als viele die einen weitaus besseren Schnitt hatten.

Kladderadatsch
2007-02-25, 20:01:41
so, das schriftliche habe ich seit 4 wochen hinter mir. (4 wochen vorbereitung waren übrigens mehr als genug)
jetzt ist das mündliche dran. biologie.
langen da 2 wochen?;p

Daltimo
2007-02-25, 23:01:58
Bei mir beginnen in 4 Wochen erstmal die Vorabiklausuren!

perry_le
2007-02-25, 23:24:32
Bei mir beginnen in 4 Wochen erstmal die Vorabiklausuren!
Bei mir das selbe, bin auf nem beruflichen gymnasium in sachsen, also auch zentralabi. Hab englisch und wirtschaft als leistungskurse, rechne in englisch mit 10-12 und wirtschaft 8-10, also ganz passabel. Mündlich mach ich GGK(geschichte-gemeinschaftskunde) und bin hier wohl auch mit so um die 10 pkt dabei. Mir grauts nur vor mathe, da bin froh wenn ich auf meinen punkt komme um nicht durchzufallen. Auch wenn hier viele kommen und sagen das sei n kinderpups, ich hasse es und komme mit dem mist einfach nicht klar. Für englisch werd ich nix machen, wirtschaft wird mir wohl ne woche abverlangen, geschichte ebenfalls. In mathe probier ich mir analysis reinzukloppen und zu hoffen das mir beim rest doch noch ein licht aufgeht, wünscht mir glück :)

Daltimo
2007-02-25, 23:34:37
Wohne auch in Sachsen und gehe auf ein berufliches Gymnasium. Nur ist bei mir Leistungskurs Informatik und Deutsch. Drittes schriftliche Prüfungsfach ist Mathe und Geschichte mündlich.

Naja in Mathe hoffe ich auf 7 Deutsch 6, Info 6 und Geschichte 7.

Hoffe das wird alles so!!!

Liquaron
2007-02-25, 23:36:29
Beginnt lieber zu früh, als zu spät :)

Afaik habe ich damals 2 Monate vorher leicht angefangen zu lernen.

Aber dran gewöhnen muss man sich sowieso.
Spätestens im Studium wird euch das kontinuierliche und frühe Lernen einholen ;)

XenoX
2007-02-26, 01:22:25
Kommt je nach Fach an..........Mathe LK hab ich mit 3 Tagen geschafft, Wirtschaftslehre war mit 2 Wochen noch reichlich knapp :D

XenoX
2007-02-26, 01:23:18
Wohne auch in Sachsen und gehe auf ein berufliches Gymnasium. Nur ist bei mir Leistungskurs Informatik und Deutsch. Drittes schriftliche Prüfungsfach ist Mathe und Geschichte mündlich.

Naja in Mathe hoffe ich auf 7 Deutsch 6, Info 6 und Geschichte 7.

Hoffe das wird alles so!!!

Drück dir für dieses Jahr alle Daumen=)
Das wird schon.

Daltimo
2007-02-26, 14:31:08
Drück dir für dieses Jahr alle Daumen=)
Das wird schon.

Letztes Jahr war es einfach Pech, mir hat 1 Abiturpunkt zum bestehen gefehlt.

Dadurch das ich in Mathe keine Leuchte war und ich erst in den Osterferien angefangen habe richtig zu lernen ging das mit den 3 Punkten mehr als schief.

Deswegen habe ich dieses Jahr schon jetzt in den Weihnachtsferien angefangen zu lernen. Einziges Problem sehe ich noch in Deutsch, weil ich da einen Lehrerwechsel hatte der es in sich hatte. Ich bin aber dieses Jahr guter Dinge.

Ich danke dir:)

KinGGoliAth
2007-02-26, 16:11:22
[x] ne woche X-(