PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P4P800 865PE Chipsatz > AsRock Conroe865PE einfach upgraden?


Blackland
2006-09-28, 19:30:00
Ja nu hab ichs getan und mir den C2D6600 mit besagtem AsrockConroe865-Board bestellt.

Meine AGP 7800GS kann ich ja ebenso weiterverwenden, wie den "alten" DDR-RAM und die IDE-Festplatten.

Frage:

Da sich ja im Großen und Ganzen nur die Sockel auf dem Board unterscheiden und die Chipsätze von Intel ja fast identisch sind - könnte ich doch einfach die Systemfestplatte umstecken und WinXP installiert nur die neuen Treiber für den Conroe?? Somit bräuchte ich NICHT das ganze System und alle Programme neu aufspielen??

[I]Ja ich weiß durchaus die Vorteile einer neuen sauberen Installation zu schätzen, das mach ich mit dem C2Q6800 dann nächstes Jahr zu Weihnachten]/I] ;) .

Blackland
2006-09-28, 19:35:45
He he, jetzt hab ich entdeckt, dass sogar diese Frage schon gestellt war:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4793720#post4793720

Nun ja, ham wir´s halt rausgesplittet ;)

Tomislav
2006-09-29, 11:35:04
Hallo

Da sich ja im Großen und Ganzen nur die Sockel auf dem Board unterscheiden und die Chipsätze von Intel ja fast identisch sind
Wie kommst du darauf das die alle identisch sind nur weil se alle von Intel kommen ?
Ja ich weiß durchaus die Vorteile einer neuen sauberen Installation zu schätzen.
Wenn du das weißt wieso willst du dich dann davor drücken ?
He he, jetzt hab ich entdeckt, dass sogar diese Frage schon gestellt war:
Dann können wir ja auch die Antwort von dort übernehmen der ist nämlich nichts hinzuzufügen.
Also, generell machbar ist das auf jeden Fall. Eigentlich musst Du gar nichts tun, einfach das neue Board einbauen, Windows erkennt die neuen Treiber dann schon selbst beim Neustart. Es gibt auch die Möglichkeit, vorher im Gerätemanager die Chipsatztreiber selbst zu deinstallieren. Einfach alles mit i865/G/PE deinstallieren, ebenso AGP. Aber nötig ist das nicht. Trotzdem würde ich davon abraten. Ein Mainboardwechsel ist einfach ein zu großer Eingriff ins System. Ich hab es jetzt vom Abit IS-7E auf ConRoe865PE auch mal aus Spaß versucht, ohne Neuinstallation, hat auch funktioniert, aber die Geschwindigkeit war nicht so hoch, wie nach einer dedizierten Installation mit diesem Board. Die 30 Minuten hat man doch aber eigentlich, oder?
Grüße Tomi

(+44)
2006-09-29, 15:41:53
Ich hab mal von nem 478'er Board mit i875P auf nen 775er Board mit i865PE gewechselt.

Hat einwandfrei geklappt. Du solltest nur absolut alle Komponenten des Alten Board im Gerätemanager deinstallieren und dann das neue Board einbauen.

Blackland
2006-09-29, 17:30:13
Wie kommst du darauf das die alle identisch sind nur weil se alle von Intel kommen ?

Wenn du das weißt wieso willst du dich dann davor drücken ?

Nichts für ungut - lehrmeistern kann ich mich woanders lassen ;) - ich würde die Frage nicht stellen, wenn mich die Antwort nicht interessiert. Ich gehe aber mal davon aus, dass Du die Frage falsch interpretiert hast: Ich meinte nicht alle von Intel produzierten Chipsätze :ugly: sonder NUR die auf den beiden angesprochenen Mainbords. ;)

ASUS P4P800 = Chipsatz i865PE

AsRock Conroe865 = Chipsatz i865PE

Sieht nach identischen Chipsatz aus, wenn ich falsch liege, dann bitte konkrete Korrektur.


Zur zweiten Frage: Ich hab halt keine Lust, mir das ganze Wochenende inkl. Feiertag um die Ohren zu schlagen, nur um Daten zu sichern und alle Progs wieder neu aufzuspielen (bei mir sind ca. 300 GB belegt). Wenn es anders geht, dann drücke ich mich mal ganz gerne um Arbeit :devil: .

@(+44)

Danke für die kurze Antwort, das deckt sich auch mit den Erfahrungen aus dem o. a. Link.

Tomislav
2006-09-29, 21:00:12
Ich gehe aber mal davon aus, dass Du die Frage falsch interpretiert hast: Ich meinte nicht alle von Intel produzierten Chipsätze :ugly: sonder NUR die auf den beiden angesprochenen Mainbords. ;)

ASUS P4P800 = Chipsatz i865PE

AsRock Conroe865 = Chipsatz i865PE

Sieht nach identischen Chipsatz aus, wenn ich falsch liege, dann bitte konkrete Korrektur.
Hallo
Ups Sorry da habe ich die Frage wirklich falsch gedeutet das sind identische Chipsätze.
Grüße Tomi

(+44)
2006-09-29, 22:03:13
Naja, bei der selben Chipsatzfamilie is es egal.

Ich hab sogar noch den Umstieg i875P> i865PE> i925XE gewagt.

Mit dem i925XE hat Windows zwar noch gebootet, hatte aber sporadische Freezes und Andere Fehler, sind zwar alles Intel-Chipsätze aber der i925XE hat PCIe und nen komplett anderen Aufbau/andere Anbindung der Southbridge - aber innerhalb der i875/i865er-Serie kann man meiner bescheidenen Meinung nach bedenkenlos "upgraden"

Blackland
2006-09-29, 22:17:35
Naja, bei der selben Chipsatzfamilie is es egal.

Ich hab sogar noch den Umstieg i875P> i865PE> i925XE gewagt.

Mit dem i925XE hat Windows zwar noch gebootet, hatte aber sporadische Freezes und Andere Fehler, sind zwar alles Intel-Chipsätze aber der i925XE hat PCIe und nen komplett anderen Aufbau/andere Anbindung der Southbridge - aber innerhalb der i875/i865er-Serie kann man meiner bescheidenen Meinung nach bedenkenlos "upgraden"
Morgen kommen die Sachen (sofern DHL will), dann gebe ich mal Bericht.

/edit
Kam erst am Montag, 2.10.06. Umstieg problemlos geklappt - alle alten Programme, Spiele etc. sind erhalten geblieben.