PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Positiver Spannungswert auf der 5V-Masseleitung


AckytheG
2006-09-28, 21:31:40
Hallo,

habe mir heute ein neues Netzteil (400W NoName bzw. Atlas) eingebaut und wollte gleich mal die Spannungswerte überprüfen.
Laut BIOS waren es -62V auf der -5V-Leitung, was ich nicht so recht glauben konnte.
Der MBM zeigte mir unter Windows stattdessen +3,55V an.
Ich vermute mal, dass der BIOS-Wert nur ein Interpretationsfehler ist.
Aber positive Werte auf der Masseleitung? Ist das normal?
Woran kann das liegen?

MrPike
2006-09-28, 21:46:53
Ich mußte erstmal 3x lesen, um zu verstehen, was Du meinst. Was Du "5V-Masseleitung" nennst, ist keine "Masse", sondern eben -5 Volt. Die meisten aktuellen Boards brauchen diese Spannung aber nicht mehr (war wichtig für ISA) und werten sie dann evtl. auch nicht mehr richtig aus. Wenn Du's aber trotzdem genau wissen willst, hilft nur Nachmessen mit einem Multimeter. Also weiß (-5 V) gegen schwarz (GND) sollten dann die -5 Volt ergeben.

Edit: (Die meisten) Rechtschreibfehler verbessert. :D

AckytheG
2006-09-28, 21:55:30
Ahh, ok, danke für die Info. Wieder was dazu gelernt.
Am Board wirds sicher nicht liegen, das hat bei dem alten Netzteil noch -4,5V gemessen.
Wenn der Wert aber nicht wichtig ist, werde ich ihn in Zukunft dezent ignorieren... :)

StefanV2
2006-10-02, 23:12:23
Au mann, WARUM kauft man sich irgendwelche BIllig Schrott Netzteile?!

Brauchst 'nen Grund, um dir in 2-3 Wochen/Monaten 'nen neuen Rechner zu kaufen oder musst mit der Watt angeben?!

Alles in allem: gibts zurück und kauf dir was vernünftiges und nicht so einen Schrott!!
Denn Geiz ist _NICHT_ geil, Geiz ist dumm, besonders hier...

Wenn du dir kein ordentliches 400W NEtzteil leisten konntest, so hättest immer noch ein gebrauchtes oder 300-350W NEtztel nehmen können, da wär die Gefahr, das das Netzteil explodiert und den Rechner grillt weniger hoch...

AckytheG
2006-10-04, 02:57:30
Nana, warum denn gleich so gereizt?
Ich habe das Netzteil in den letzten sechs Monaten drei mal verbaut und alle Rechner laufen noch problemlos.
(übrigens alle mit positiven Spannungswerten auf der -5V-Leitung)
Ich glaube, dass sich kein Hersteller auf Dauer "Billigschrottnetzteile" leisten kann.
Wenns nicht die Rücklaufquoten sind, wirds spätestens der schlechte Ruf sein, der ein solches Unternehmen ruiniert.

Und übrigens: Vorher war ein 380W-Netzteil verbaut. Das musste raus, weils nicht mal eine Radeon 9800 verkraftet hat. Und es hatte doppelt so viel gekostet. ;)

Rhönpaulus
2006-10-04, 13:47:28
-5v ist noch ein relikt aus alten at-zeiten.
die nt müssen es wegen der atx-spezifikation anbieten aber so gut wie kein mainbaord wird diese versorgungsspannung noch benötigen.
die monitoringtools der mainbaordhardware zeigen nonsens an weil ihr meßeingang für diesen kanal vermutlich garnicht beschaltet ist.
-12v wird noch für symetrische opv-schaltungen wie beispielsweise bei der ethernetinterface benötigt und ist deshalb noch wichtig.

Gast
2006-10-05, 11:58:51
Nana, warum denn gleich so gereizt?
Ich habe das Netzteil in den letzten sechs Monaten drei mal verbaut und alle Rechner laufen noch problemlos.
(übrigens alle mit positiven Spannungswerten auf der -5V-Leitung)
Ich glaube, dass sich kein Hersteller auf Dauer "Billigschrottnetzteile" leisten kann.
Wenns nicht die Rücklaufquoten sind, wirds spätestens der schlechte Ruf sein, der ein solches Unternehmen ruiniert.

Und übrigens: Vorher war ein 380W-Netzteil verbaut. Das musste raus, weils nicht mal eine Radeon 9800 verkraftet hat. Und es hatte doppelt so viel gekostet. ;)kosten und qualität sind nicht gleichbedeutend ;)

AckytheG
2006-10-05, 21:46:25
kosten und qualität sind nicht gleichbedeutend ;)

Natürlich nicht.
Ich bezog mich ja nur auf die Aussage "Billigschrottnetzteile".
Für mich sind billige Netzteile eben nicht gleich Schrott und genau so scheinst Du es ja auch zu sehen... ;)

Denniss
2006-10-05, 23:57:38
Meistens sind diese Billignetzteile auch Schrottnetzteile weil ihre zugesagten Eigenschaften nicht stimmen. Bestes Beispiel sind die supertollen Golden 550W usw Dinger die eher einem brauchbaren Netzteil in der Region 380 bis 420W entsprechen. Bei höherer Belastung (im Rahmen ihrer Spezifikation laut Hersteller) knallen die gerne mal durch.
Wie es dann um die elektrische Sicherheit des Systems bei einem solchen Durchknallen steht das wird man dann sehen ob das System den Kurzen überstanden hat oder nicht.
Bei Billignetzteilen kann es aufgrund der oft von vielen verschiedenen Herstellern billig eingekauften Komponenten zu relativ großen Qualitätsschwankungen kommen.

Ich will damit nicht sagen das Billignetzteile grundsätzlich schlecht und Markennetzteil grundsätzlich super sind, bei den Billigheimern ist die Ausfallquote sicherlich einiges höher als bei Markenteilen. Wenn man die Billigteile aber halbwegs nromal belastet und sein 550W eher wie eine 400W behandelt dann sollte es abseits des oft miserablen Wirkungsgrades kaum Probleme geben.

Ash@Nostromo
2006-10-06, 03:17:23
habe mir heute ein neues Netzteil (400W NoName bzw. Atlas) eingebaut (...)
Ja was denn nun? - NoName oder Atlas?
Atlas ist nicht Noname. -> Die Atlas Netzteile sind zwar teilweise sehr günstig, stammen aber von ASUS.

http://www.asus.de/products2.aspx?l1=7&l2=59

Und ASUS ist normalerweise nicht für Schrott bekannt (zumindest solange nicht ASRock drauf steht). Die werden schon wissen, wie man Netzteile für PCs baut / einkauft.

AckytheG
2006-10-06, 04:30:15
Ich hab ja nicht behauptet, dass sie nicht wüssten, wie Netzteile zu bauen sind.
Mir ist schon klar, dass ASUS über die Marke Atlas auch Netzteile verkauft.
Allerdings taucht mein Netzteil nicht im Produktportfolio auf, auch nicht auf der verlinkten ASUS-Website.
Es scheint sich wohl um OEM-Ware zu handeln.
Mit dem Atlas/NoName wollte ich lediglich andeuten, dass es sich um ein Netzteil der unteren Preisklasse handelt.

Gast
2006-10-06, 11:23:30
Und ASUS ist normalerweise nicht für Schrott bekannt*hust*

ich weiss, das ist jetzt meilenweit offtopic aber es gibt genug asus produkte wo ich nicht bedenklos zugreifen würde...z.B. notebooks ;)

Gast
2006-10-08, 13:17:56
*hust*

ich weiss, das ist jetzt meilenweit offtopic aber es gibt genug asus produkte wo ich nicht bedenklos zugreifen würde...z.B. notebooks ;)Oder bei K8-Mainboards. ;)