PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Dell Mainboard Ausbau


Costi
2006-09-28, 21:52:36
Hallo,

ich habe eben versucht mein Mainboard aus meinen Dell Computer auszubauen. Leider habe ich dabei feststellen müssen, dass dieser irgendwie am Gehäuse festgemacht ist. Obwohl ich alle Schrauben gelöst habe konnte ich das Mainboard keine cm vom Fleck bewegen. Es war im Bereich des Prozessors noch fest.

Da mir mein Computer momentan zu laut ist, wollte ich den Inhalt in ein neues Gehäuse einbauen.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich will dieses Mainboard unbedingt losbekommen.

Oberon
2006-09-28, 21:54:20
Ein Bild wäre sicher hilfreich. Ansonsten solltest du erstmal nochmal genau checken, ob du wirklich alle Schrauben gelöst hast, diese befinden sich nicht nur am Rand des Mainboards.

Gast
2006-09-28, 22:01:19
Hallo,

um zu vermeiden, dass ich eine Schraube übersehe habe ich noch jemanden hinzugezogen, der schon öfters Hardware aus und eingebaut hat. Wir haben keine Schraube übersehen.

Wo sollen denn noch Schrauben sein? Die Schraube in der Mitte haben wir natürlich auch entfernt.

Oberon
2006-09-28, 22:02:40
Kannst du die andere seitliche Gehäuseabdeckung irgendwie abnehmen, um evtl. zu sehen, was das MB am Case festhält?

Gast
2006-09-28, 22:10:59
Ja das wollten wir, allerdings ist es so ziemlich unmöglich. Das ist mit einer Art Nieten bzw. sehr kleinen Schrauben festgemacht. Ich denke dafür braucht mein Spezialwerkzeug. Das haben wir leider nicht.

Oberon
2006-09-28, 22:12:57
Sehr komisch. Mal den CPU-Kühler runtermachen und ein Pic machen bitte.

Gast
2006-09-28, 22:37:52
Ich habe jetzt ein Foto gemacht, allerdings geht der CPU Kühler nicht runter.


http://img486.imageshack.us/img486/8464/bild000mz2.th.jpg (http://img486.imageshack.us/my.php?image=bild000mz2.jpg)

http://img179.imageshack.us/img179/9526/bild001qw0.th.jpg (http://img179.imageshack.us/my.php?image=bild001qw0.jpg)

Oberon
2006-09-28, 23:20:30
Da kann man leider so gut wie nichts erkennen. An deiner Stelle würde ich einfach nochmal genau das Mainboard absuchen. Kann mir kaum vorstellen, dass das MB an das Case festgeklebt ist :confused: Irgendwie muss es ja mit dem Gehäuse verbunden sein.

HH2k
2006-09-29, 00:11:37
ich hab mal nen PC in der firma unter meinen fingern gehabt bei dem man erst ans board kam, als der kühler demontiert wurde ... check das mal ;)

Spasstiger
2006-09-29, 01:44:59
Ich habe jetzt ein Foto gemacht, allerdings geht der CPU Kühler nicht runter.
Das ist aber komisch. Normalerweise verwendet Dell Wärmeleitpads mit Metallfolie drunter, so dass sich der Kühler einfach und ohne Rückstände vom Pad oder einer Paste entfernen lässt. Evtl. wurde aber auch ein normales Pad verwendet, in dem Fall musst du den Kühler erst einmal erwärmen (z.B. mit einem Fön), damit das Pad aufweicht und sich der Kühler lösen lässt.

Gast
2006-09-29, 16:55:44
Hallo,

ja das mit dem erwärmen haben wir gestern auch gemacht. Er war schon ziemlich heiß, hat sich allerdings keinen cm bewegt. Es ist wirklich sehr merkwürdig.

Gast
2006-09-29, 16:57:15
Ich habe auch nach Klammern gesucht, habe aber keine Gefunden.

Gast
2006-09-29, 18:28:15
Da mir mein Computer momentan zu laut ist, wollte ich den Inhalt in ein neues Gehäuse einbauen. Ob das klappt? Verbaut Dell überhaupt normale ATX-Boards?

Spasstiger
2006-09-29, 19:20:02
Ob das klappt? Verbaut Dell überhaupt normale ATX-Boards?
Ja, der kleine Bruder von einem Kumpel hat das auch gemacht. Wichtig ist, dass man das Dell-Netzteil weiterverwendet, weil das eine andere Pinbelegung als normale ATX-Netzteile hat.
Aber Dell-Netzteile sind ohnehin recht ordentlich von der Qualität her und dazu auch leise. Mein 250 Watt NT von 2002 liefert z.B. 14 Ampere auf 12 Volt, das packen nichtmal die 350 Watt NoName-NTs von heute. Damals war es absolut auf Höhe der Zeit.