PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch mit MUltimeter ermittelt....


Jorge
2006-09-28, 22:05:51
Ich habe mal den Stromverbrauch meines PC mit meinem Multimeter gemessen. Dabei raus kam, dass er bei ruhendem Wind Desktop ca. 0,6A verbrauch und bei NeedforSpeed MW max. 1,1A. Meine Frage wäre jetzt: Ist das realistisch? In der Schule meine ich mal irgendwas gehört zu haben von: P(engl. Power->[Watt])= U*I. Noch vager erinnere ich mich aber, dass der Physiklehrer meinte, diese vereinfachte Formel gelte nicht inder PRaxis oder sowas.....und bei Wechselstrom schon mal gar nicht. Weil gemäß der Formel hätte ich ja einen Max.Verbrauch von 1A*220V, also 220Watt. Ja kann das denn sein.

Die relevanten/stromhungrigen KOmponenten sind Pentium D820 und nVidia GTX 7800 (beide no-oc). Das verbaute Netzteil ist ein 375W.

dargo
2006-09-29, 06:46:17
Wenn du es richtig gemessen hast könnte es hinkommen.
Idle = 138W
Last = 253W

Übrigends, die Spannung beträgt 230V. ;)

Dr.Dirt
2006-09-29, 11:28:06
Deine Messung ist nur genau, wenn es sich um reine ohmsche Verbraucher handelt.
Ansonsten misst du so die Scheinleistung, bei schlechter PFC des Netzteils also ein recht hoher Unterschied zur Wirkleistung.

Gast
2006-09-29, 11:36:32
So ein SNT ist alles andere als ein "ohmscher Verbraucher", die Messungen mit einem Multimeter kannste getrost in die Tonne kloppen.

Yups
2006-09-29, 13:51:58
Ich habe meine Rechner auch mal durchgetestet (mit so nem ELV Messdingsdabumsda), man konnte da zwischen diversen Werten umschalten, da waren auch zwei Watt angaben, welche ist denn nun die die der Energieerzeuger einem Berechnet?

Snoopy69
2006-09-29, 14:02:42
Ich habe mal den Stromverbrauch meines PC mit meinem Multimeter gemessen. Dabei raus kam, dass er bei ruhendem Wind Desktop ca. 0,6A verbrauch und bei NeedforSpeed MW max. 1,1A. Meine Frage wäre jetzt: Ist das realistisch? In der Schule meine ich mal irgendwas gehört zu haben von: P(engl. Power->[Watt])= U*I. Noch vager erinnere ich mich aber, dass der Physiklehrer meinte, diese vereinfachte Formel gelte nicht inder PRaxis oder sowas.....und bei Wechselstrom schon mal gar nicht. Weil gemäß der Formel hätte ich ja einen Max.Verbrauch von 1A*220V, also 220Watt. Ja kann das denn sein.

Die relevanten/stromhungrigen KOmponenten sind Pentium D820 und nVidia GTX 7800 (beide no-oc). Das verbaute Netzteil ist ein 375W.

Leih dir bei deinem Strom-Dealer ein Leistungsmessgerät oder besorg dir den "Energy Monitor 3000" von Conrad,
der geht erstaunlich genau. Zeigt zudem Strom, Spannung und Scheinleistung an (Wirkleistung sowieso immer) :wink:

Jorge
2006-09-29, 15:12:38
ICh hab das ganze ja auch nur mal so aus Neugier gemacht, weil ich demnächst wohl ne neue CPU einbau (PD in 65nm-Verfahren), die sparsamer sein soll als meine jetztige. Wenn ich sie dann eingabaut hab mess ich nochmal........egal ob Wirk- oder Scheinleistung, ich müsste doch dann mit meim Multimeter feststallen, dass er weniger A zieht?