PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin zu doof für CCC, wo sind die TV-Einstellungen?


puntarenas
2006-09-28, 23:29:29
Hi,

nachdem ich beim ATI Support mockiert hatte, dass meine X1900XT den TV-Standard bei jedem Systemstart auf NTSC_M setzt, bekam ich nun folgende Antwort:

Betreff: Sapphire Radeon X1900 XT 512MB PCI-E Crossfire Ready/Video-In stets NTSC

Sehr geehrter Herr Puntarenas(*),

in Ihrer Ticket Nr. 1108902 schreiben Sie, dass bei jedem Systemstart der Videoeingang Ihrer X1900XT auf NTSC_M eingestellt wird.

Um Ihr Format auf in Deutschland gängige Fernsehnorm PAL umzuschaltenein, verfahren Sie bitte wie folgt:

Machen Sie Ihr Catalyst Control Center auf und gehen Sie über die Schaltfläche Erweitert zur TV(Fernseher ) - Einstellungen. Da können Sie TV-Bildqualität, TV-Format, Bildschirmposition und Bildschirmgröße einstellen. Unter Format werden Ihnen drei Einstellungsoptionen zur Verfügung stehen. Da lässt sich die Fernsehnorm auf PAL umstellen

In den Eigenschaften von Anzeige sollte nun noch die Bildschirmauflösung auf 800 x 600 korrigiert werden, da Fernsehgeräte nach PAL - B Norm nur eine maximale Auflösung von 720 x 576 unterstützen.

Danach ist noch ein Link dabei, unter dem alles mit hübchen Bildchen erklärt werden soll, der aber momentan leider nicht funktioniert. Zunächst habe ich noch gelächelt, welcher DAU braucht denn Bildchen um das Clickybunty Chaos Center(*) zu bedienen? Jetzt weiß ich es, der DAU bin ich.

Ich bin zu blöd, bin blind, faul und unkonzentriert, ich kann im CCC beim besten Willen besagte TV(Fernseher)-Einstellungen nicht finden. Mit den ATT habe ich leider diesbezüglicch seither leider auch kein Glück, weshalb ich momentan VirtualVCR zweckentfremdet habe, um immer aufs Neue umzustellen.

(*) Name geändert

Dr.Dirt
2006-09-29, 01:38:01
Schon mal die Suchfunktion hier bemüht?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4799482#post4799482

puntarenas
2006-09-29, 01:59:04
Danke, jetzt habe ich die TV-Einstellungen gefunden, das CCC präsentiert die nur, wenn ich erzwinge einen Fernseher zu erkennen (der gar nicht existiert) und auf diesem dann eine beliebige Anzeigeform aktiviere.

Leider hilft mir das mit meinem Problem nicht wirklich weiter, denn die Einstellung bezüglich der Fernsehnorm in diesem Menu hat keinerlei Auswirkungen auf Video-In über den Theater 200 Chip. Wenigstens diese Erkenntnis kann ich jetzt dem Support zurückschreiben...

TheGoD
2006-09-29, 02:31:56
Welches Programm nutzt du den zum Capturen, in DS-Scaler kannst du die Norm zum Beispiel fest einstellen.

puntarenas
2006-09-29, 02:35:42
VirtualVCR, aber zunächst habe ich Dscaler benutzt. Wenn ich das nächste Mal mein Windows boote werde ich nochmal Dscaler anwerfen, bin aber eher pessimistisch, da VirtualVCR die Einstellung soweit ich weiß auch nicht anders ändert.

Edit: LOL, ich mag deine Signatur, you made my day.

Black-Scorpion
2006-09-29, 10:28:16
Hast du es schonmal mit den TrayTools probiert?
Dort kannst du es auch einstellen.
Bei mir steht dort schon Pal-B und ich habe noch nie den Video-Out oder Video-In benutzt.

puntarenas
2006-09-29, 11:53:14
Ja, ich habe auch schon Ray Adams bezichtigt, Gammelsoftware zu verbreiten weil es nicht funktioniert hat :D

Die ATT setzen tatsächlich auch nur die Fernsehnorm des TV-Out, ich bin gespannt ob mir ATI mitteilt, wie man den Eingang über den "Theater 200" einstellen kann oder ob ich noch einen weiteren Denkfehler habe.

Ich gebe ja zu, ich hätte ruhig früher schon einmal versuchen können, einen angeschlossenen fiktiven Fernseher als 2. Ausgabe zu konfigurieren, dann wäre ich auf die Sinnlosigkeit der erscheinenden CCC Funktionen auch ohne Support Center gestossen. Irgendwie wollte mir aber nicht einleuchten, warum ich ein Ausgangssignal erzwingen sollte, wo ich doch am Eingang herumdilletiere...

Was ich mir auch schon überlegt habe, aber wovon ich noch weniger Ahnung habe, all die 3rd party tools, die ich zum Umstellen schon erfolgreich ausprobiert habe, nutzen so wie ich das sehe den Weg über DirectShow (TM). Gibt es denn womöglich einen Registry Key, mit dem man Direct Show Windowsseitig die TV Norm aufzwingen kann?