PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 600 - ultimate Sennheiser


Gouvernator
2006-09-29, 00:19:40
Hallo, ich dachte ich schreibe auch mal ein Test. Nun, mein Teil ist Sennheiser HD600. Gekauft wurde er etwa vor paar Monaten bei einem Onlinehändler für 160€ incl. Seine Aufgaben sind wie bei allen meinen Kopfhörern Musik abspielen (Audigy 2 + MP3-Player) und Spiele. Warum ich den gekauft habe ? Die Vorgeschichte war die das ich mir aus lauter Langweile meinen alten kaputten Sennheiser HD575 rausgeholt habe und so zum Spass an eine PSP angeschlossen. Was da im Vergleich meinem billigen 20€ Mega-Bass Kopfhörer rauskam hat so viel besser geklungen... :eek: und das mit nur einem funktionierendem Lautsprecher. Nach 3 Tagen war ich soweit das ich dachte nie wieder ein Kopfhörer ausser Sennheiser aufzusetzen, natürlich guten Sennheiser. Was hab ich gehört ? Ich hörte mit nur einem Lautsprecher verständliche Laute was Hörerlebnis auf ganz andere Stufe brachte. Ab dann wusste ich , ich brauche das beste. Ich beschränke mich mal auf den Klang. Der Klang beim HD600 ist sofort als eine Art professioneller Studioaufnahme zu erkennen sämtliche Sender wie Pro7 usw. hören sich so professionel an, fast langweilig, man hat irgendwie das Gefühl bei einer Aufnahme im Studio zu sitzen und sämtliches Material mitzuverfolgen so wie es im Original klingen muss. Bei DVDs ist das gleiche nur manchmal im richtigen Kino denke ich was doch für billige Teile die als Lautsprecher haben... Man kann mit innen alles hören , kommt auf die Einstellung der Soundkarte. Ich sage bewusst das dieser KH nur mit einer Audigy seine Stärke zeigt , weil mit ganz gezielten Einstellung der Klang extrem breit und klar ist. Ab gewissen Lautstärke beginnen andere KHs nachzugeben und produzieren Störgeräusche , der HD600 hat soo viel Reserven :eek: Ich könnte sehr lange reden, echt... das mach ich auch. Es gibt sehr schöne MP3s die von vornherein einen Gewissen "Raumklang" bieten und zwar wenn Stimme und verschiedene Instrumente weit auseinander liegen. Das beste Beispiel wo das nicht ist, ist das Blink182 "All the Small Things" Lied , und wo es am schönsten ist bei der Demo-AudioDVD von Creative. So das beste was dieser KH von sich gibt sind Solo-Stimmen von guten "Surround" MP3s deshalb versuche ich den Klang so weit wie möglich zu "verbreitern". Dazu nehme ich Creative EAX Console mit Effekten wie "Garage" und CMSS 3D. Ein anderer Trick ist als Standardlautsprecher 5.1 oder 6.1 auszuwählen das nimmt die Bässe weg und verbreitet zusätzlich den Klang, man kann noch lauter aufdrehen um die Solostimmen noch ein wenig besser aufzupolieren. Dann sind MP3s als Karaoke zum mitsingen :D Windows Media Player hat einen netten Equalizer mit dem man sämtliche Höhen bis zum Anschlag abstellen kann , dann in Verbindung mit einer Anlage + max. Lautstärke gibt es einen Mega-Sound man glaubts nicht wie real sich viele MP3s anhören, fast wie ein Konzert auf 5.1 Audio DVD. So sieht es aus bei mir wenn ich Musik höre
http://666kb.com/i/ahxb4u1w4geynvwum.gif

bei grösserer Lautstärke dann nochmal alles down. Versucht das ruhig bei euch, mal sehen ab wann bei dieser Einstellung ihr guten Klang erreicht :biggrin: Das wäre alles nennenswerte. Noch kann ich sagen das mit einer PSP und diesem KH keinerlei Probs auftraten die Lautstärke ist trotz 300Ohm akzeptabel. Creative Zen Touch ist schon bei 22 von 25 ziemlich laut. Bis jetzt habe ich keine Mängel festgestellt. Bin absolut zufriedener und glücklicher Kunde und kann nur empfehlen sich so ein Ding zu besorgen.

Skullcleaver
2006-09-29, 05:06:16
Wenn du den besten wolltest: Warum nicht gleich den HD650? Das ist noch eine ganze Stufe über dem 600

Gouvernator
2006-09-29, 13:07:18
Naja, 160€ waren echt fast ein Schnäppchen.

Huangdi
2006-09-29, 16:54:17
Ich kann mich der Empfehlung vom Gouvernator nur anschließen. Die HD600 sind in der gehobenen Mittelklasse einsame Spitze. Ich finde es auch erstaunlich, was die Kopfhörer selbst aus mittelmäßigen MP3-Liedern alles rausholen. Auch bei DVD-Filmen entsteht unter den Kopfhörern eine klasse Räumlichkeit.

Ich hab damals noch 20€ mehr gezahlt, aber diese Kopfhörer sind es mir wert. Zudem machen sie einen robusten Eindruck, werden in einer schicken Aufbewahrungsbox geliefert und sind selbst für Brillenträger auch längere Zeit bequem zu tragen.

bluey
2006-09-29, 18:06:43
Imo hat ne Audigy Karte nichtmal genug Power für nen 50 Ohm HD595.

Huangdi
2006-09-30, 01:02:16
Die Kopfhörer kommen bei mir bei allen möglichen Geräten zum Einsatz, nicht nur an meiner Audigy 2 Platinum. Zudem sind Kopfhörer immer mehr als die Summe ihrer technischen Eigenschaften.

Ich habe vor dem Kauf lange alle möglichen Kopfhörer Probe gehört, viele davon mit technisch ähnlichen Spezifikationen. Trotzdem waren die Sennheiser HD600 dem Rest des Feldes immer einen Tick voraus (leider auch im Preis).

Es gibt doch diesen Thread "Euer Grafik-Quantensprung-Erlebnis". Bei mir waren die HD600 mein "Audio-Quantensprung-Erlebnis". :smile:

yardi
2006-09-30, 13:50:07
@Gouvernator
Mal ne kleine Kritik am Rande, muss ja auch möglich sein.

Beim nächsten Mal vieleicht mal nen Absatz machen, so bekommt man ja Kopfschmerzen beim Lesen.

Henrik
2006-10-01, 02:52:13
.
.
.


Dann schließ den KH jetzt noch an einen guten Kopfhörer-AMP/DAC an und du schlägst hinten rüber. Meine Audigy 2 ZS stinkt da jedenfalls mächtig ab.. ;-)

Die komischen DSPs mag ich aber nicht :( Welche Musik musst du denn derart vergewaltigen um eine gute Bühne zu bekommen?
Bei Blink ist es eh klar dass es da klanglich nichts zu holen gibt. Verzerrt, kaputt komprimiert, ein Drumkit wie aus Blech..

Gouvernator
2006-10-01, 03:22:58
Dann schließ den KH jetzt noch an einen guten Kopfhörer-AMP/DAC an und du schlägst hinten rüber.
Das glaube ich nicht . Was macht den AMP/DAC ?

Mir ist wichtig einzelne Stimmen auseinander zu bekommen, so das der Klang etwas versetzt und weiter von mir ist. Dann kann ich die Lautstärke aufdrehen und mir fast wie in "echt" etwas ins Ohr vorsingen lassen, so ungefähr mag ich das.

Henrik
2006-10-01, 10:47:17
Es gibt Kopfhörerverstärker (Amp) häufig mit eingebautem Digital-Analog-Wandler (DAC). Also in einem Gehäuse. Der DAC ist da weniger ausschlaggebend, aber der Amp legt klanglich nochmal ordentlich nach im Vergleich zum direkten Anschluss an die Audigy.

Der Verstärker hat mehr Kraft. Da folgen die Treiber sehr viel besser. Der Sound wird dynamischer, lebendiger, mit feineren Nuancen, mehr Luft, knackiger..
Drums klingen "auf den Punkt gebracht", Instrumente lösen sich aus dem Klangbild heraus, es klingt einfach echter.
Die Soundkarte ringt ein bischen mit dem Kopfhörer, mit dem Amp folgt der Kopfhörer erst richtig gut.

Leider kosten die Teile eine Kleinigkeit. Ich habe einen von M-Audio, aber der Corda Aria von Meier-Audio soll P/L mäßig top sein: http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/

Gouvernator
2006-10-01, 15:44:45
Oh nee, lass mal für das Geld spiele ich mir lieber selber was vor an der Violine ... :)

patermatrix
2006-10-01, 22:01:26
Grado SR-80. Lässt selbst wesentlich teurere Kopfhörer aussehen wie Pipifax. :biggrin:

F5.Nuh
2006-10-01, 23:57:31
Grado SR-80. Lässt selbst wesentlich teurere Kopfhörer aussehen wie Pipifax. :biggrin:

naja ich könnte wetten das du die kopfhörer nicht besitzt :D die sind

1. Sauteuer...
2. Brauchst du einen SEHR guten KH Verstärker
3. Bezweifle ich stark das man mit denen Laut musik hören kann

P.S. netter test... hätte mir damals auch die HD 600 bestellen können aber hab mir aus designgründen und vom preis her die HD 595 geholt mit denen ich immer noch SEHR zufrieden bin. Die HD 600 / 650er reihe von Sennheiser gehören nicht zur gehobenen Mittelklasse sondern in die High-End klasse.

Sennheiser baut schon gute und Kopfhörer zu fairen Preisen. :)

Benny12345
2006-10-02, 17:08:53
Hab mir vor nem Jahr nen HD650 für 220€ gekauft und muss sagen ich habs nicht bereut.

Bin auch sehr verwöhnt was das angeht.


MfG Benny

Thanatos
2006-10-02, 19:23:56
Hmmmm, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das besonders gut klingt, wenn man zwar"phat" Bass hat, aber der Mitteltonbereich total abgewürgt ist.

Ich zumindest bevorzuge es den Mittelton Berich samt dem Hochtonbereich anzuheben.

Silent3sniper
2006-10-02, 19:34:35
Öhm, 300ohm und ohne Kopfhörerverstärker am Pc? :|

Gouvernator
2006-10-02, 21:16:33
ohne Kopfhörerverstärker am Pc?
Notfalls tut das auch meine Anlage wenn ich ganz extrem laut hören will bis die Ohren schmerzen...


Allerdings versteh ich das nicht ganz
Ich zumindest bevorzuge es den Mittelton Berich samt dem Hochtonbereich anzuheben.
Wie kann man etwas erhöhen bei so einer Lautstärke ? Ich tue alles runter damit es nach was klingt.
Bei mir lasse ich es noch durch die Anlage mit ~ 3/5 der Max. Lautstärke . Mit dieser Einstellung kann ich es unendlich lang hören so geil ist das.
http://666kb.com/i/ai198rc5hqvtfzq8g.gif
PS: CMSS3D-Effekt ist auch noch an und im MediaPlayer das WOW-Effekt

F5.Nuh
2006-10-02, 22:04:00
Notfalls tut das auch meine Anlage wenn ich ganz extrem laut hören will bis die Ohren schmerzen...


Allerdings versteh ich das nicht ganz

Wie kann man etwas erhöhen bei so einer Lautstärke ? Ich tue alles runter damit es nach was klingt.
Bei mir lasse ich es noch durch die Anlage mit ~ 3/5 der Max. Lautstärke . Mit dieser Einstellung kann ich es unendlich lang hören so geil ist das.
http://666kb.com/i/ai198rc5hqvtfzq8g.gif
PS: CMSS3D-Effekt ist auch noch an und im MediaPlayer das WOW-Effekt

Ich würde mir das mal gerne bei dir anhören xD wie es so klingt.. und dann mal mit meinen einstellungen. Meine einstellungen sind ganz anders.. aber das ist ja auch alles geschmackssache

So ist meine Einstellung:

http://img403.imageshack.us/img403/9862/unbenanntpl1.jpg

Aber Helle und Tiefe runterzuschrauben.. hmm kann ich mir nicht ganz vorstellen aber würde ich gern mal bei dir testen wie es klingt :)

Ab und zu mal mach ich den effekt "ROCK" an. Bei Winamp höre ich 3 Titel vom Gothic Soundtrack was es zum downloaden gibt und muss sagen man merkt sofort das es ein echtes Orchestar ist und spitze klingt.

Gouvernator
2006-10-02, 22:25:41
Es ist die Sache mit der Lautstärke bei ziemlich grosser Lautstärke du musst alles komplett runterdrehen Bässe, Mitten und Höhen sonst gibts nur lauter krach. Stell dir vor wenn ich gut bei Laune bin höre ich mit meiner Anlage auf maximum Lautstärke ! Winamp ist aber ganz anders wie MediaPlayer der ist viel besser was Equalizer angeht.

Henrik
2006-10-03, 00:49:02
Es ist die Sache mit der Lautstärke bei ziemlich grosser Lautstärke du musst alles komplett runterdrehen Bässe, Mitten und Höhen sonst gibts nur lauter krach. Stell dir vor wenn ich gut bei Laune bin höre ich mit meiner Anlage auf maximum Lautstärke ! Winamp ist aber ganz anders wie MediaPlayer der ist viel besser was Equalizer angeht.

Deine CMMS und haste-nicht-gesehen-DSPs werden hinter den EQ des WMP geschaltet, nehme ich an. Dein "Krach" denn du ohne negativen Gain hörst ist wohl die Übersteuerung denn die DSPs erzeugen.
Aber verstehe ich das richtig dass du schon Bässe, Mitten, Höhe gleichmäßig absenkst?

Gouvernator
2006-10-03, 11:20:59
Aber verstehe ich das richtig dass du schon Bässe, Mitten, Höhe gleichmäßig absenkst?
Ich kann nur 16khz,125hz und 31hz auf ihrer Position lassen alles andere kommt bis zum Anschlag nach unten. Bei normalen Lautstärke kann das ja alles stehen bleiben diese HD600 haben nur dann ihren Reiz wenn die Lautstärke immer bis fast am Anschlag steht. Gerade hab ich meinen alten Kopfhörer welcher 30 Ohm hat angeschlossen , das Klangbild ist das selbe nur er ist viel leiser.... HD600 aufgesetzt und hab sofort die 16khz Höhen heruntergeregelt so stark waren die in Moment zum Mega-bass KH. Der Klang ist insgesamt klarer und "grösser^2" . Ich habe noch gar nicht den extremen Bass welchen dieser KH hat erwähnt :) Ist wirklich einmalig, die Höhen/Mitten kann ich im perfekten Original selbst produzieren deshalb ist das nix besonderes für mich eher sehr bescheiden, aber Bässe... man o man da staunt sogar bester Kinosaal.

Gast
2006-10-07, 11:55:48
Hallo,

ich habe ebenfalls den HD600 vor einiger Zeit erstanden. Ich betrieb ihn damals direkt an einer Audigy 4 und war im ersten Moment doch schwer entäuscht. Schwammig, zu leise, zu verzerrt. Hab das Gerät natürlich wieder zurückgeben wollen. Doch der nette Verkäufer in unserem Saturn, den ich mein Problem mit dem Ding beschrieben hatte, stöpselte ihn kurzerhand in einen der dort stehenden hochpreisigen Vollverstärker und pflanzte mir das Teil auf dem Kopf.
Mir blieb im wahrsten Sinne die Spucke weg und ich ging mit einem zufriedenem Grinsen wieder heim - mit dem HD600.

1. Creative Treiber deinstalliern und ein vom "KX Projekt" installieren. Sämtliche Optionen zur Klangverbesserung inklusive aller EQs, die es irgendwo gibt abschalten.

2. Bei Ebay vorbeischauen, ob man nicht einen gebrauchten passablen Kopfhörerverstärker oder einen sehr sehr guten Stereo ( !! ) Vollverstärker bekommt. Wenn da ein DSP drin ist, einfach ignorieren und einen ohne Chip suchen. :)
( ich hab mit einen Denon PMA-735R gegönnt für schlappe 94€ )

3. Sich bei einem Kollegen ( oder halt selber ) ein kurzes, sehr gut abgeschirmtes Cinch Kabel zusammen löten lassen. ( Einfach den Kabelwahn der Fachpresse geflissentlich ignorieren )

4. Alles zusammen stöpseln und genießen.

Köpfhörer: 160€
Verstärker: 100€
Kabel: 10€
--------------------
270€
-----

5. Es nach 2-3 Jahren immer noch genießen.


p.s. Wenn man sich dann noch 2 Lautsprecher ala http://www.lautsprechershop.de/hifi/minmon_basic.htm baut, hat man ein sehr brauchbare Wohnraumbeschallung. Ich finds genial.

p.p.s. Danke für den Tip damals es mit Selbstbaulautsprechern zu probieren.

Grüße

deBlacki

sth
2006-10-07, 22:09:06
Finde den HD600 im Vergleich zum HD650 etwas "anstrengend". Im Direktvergleich klingt er leicht gefärbt (bass/höhen-anhebung). Wer etwas empfindlich auf "hart" klingende höhen reagiert sollte lieber zum 650er greifen. Ansonsten beides Top Kopfhörer.

Gouvernator
2006-11-13, 21:56:49
Kleiner Nachtrag. Die Leitung hat Wackelkontakt. Und zwar genau unterhalb der Stelle wo sie zum Kopfhörer gesteckt wird. Zuerst eine Seite dann 2 Tage später auch die andere, man ich glaub das ist so ne Art Soll-Bruchstelle :) Support anrufen traue ich mich nicht, ich sterbe ohne ihn wenn ichs wegschicke :frown: Und eine neue Leitung kostet fast 30€. Ich hab die Leitung deshalb zwischen den Muscheln eingeklemmt damit nicht so wackelt...

Thanatos
2006-11-13, 23:06:22
30€ für ein zwei-adriges Stereokabel, na aus was sind denn die, echtgold? :rolleyes:

Wenn Schalen des Kopfhörers einfach zu öffnen sind würde ich einfach ein neues Kabel drannlöten, was dich vielleicht inklusive schöner vergoldeter Stecker 5€ kostet.

Gouvernator
2006-11-14, 09:35:48
30€ für ein zwei-adriges Stereokabel, na aus was sind denn die, echtgold? :rolleyes:

Wenn Schalen des Kopfhörers einfach zu öffnen sind würde ich einfach ein neues Kabel drannlöten, was dich vielleicht inklusive schöner vergoldeter Stecker 5€ kostet.
Das ist es ja. Ich hab nicht umsonst Sollbruchstelle hingeschrieben :biggrin: Der Preis für die Leitung ist mehr als gesalzen , und aufmachen-dranlöten geht nicht diese Stelle ist superdicht mit Plastik abgedeckt. Bei anderen Modellen bietet Sennheiser sogar Bilder wie man es macht und sogar eine Hilfe in Kopfhörerer eingebaut, damit man die Lötstellen sehr einfach rauszieht =)

F5.Nuh
2006-11-14, 10:25:47
schreib die an und sag denen das deine hd 600 noch recht neu ist und sowas nicht sein kann (oder sowas in der art). Hat man nicht 6 Monate garantie und danach nur noch gewährleistung?

Mal sehen was die antworten.

Gouvernator
2006-11-14, 10:32:04
schreib die an und sag denen das deine hd 600 noch recht neu ist und sowas nicht sein kann (oder sowas in der art). Hat man nicht 6 Monate garantie und danach nur noch gewährleistung?

Mal sehen was die antworten.
Man kann sie anrufen denke ich , aber da steht ich muss den ganzen Kophörer incl. Originalverpackung hinschicken was ich auf keinen Fall will ! Ich halte es einfach nicht aus mit nem 20€ KH das ist so als ob du gezwungen wirst die ganze Zeit in mono zu hören.

F5.Nuh
2006-11-14, 17:45:17
Man kann sie anrufen denke ich , aber da steht ich muss den ganzen Kophörer incl. Originalverpackung hinschicken was ich auf keinen Fall will ! Ich halte es einfach nicht aus mit nem 20€ KH das ist so als ob du gezwungen wirst die ganze Zeit in mono zu hören.

HRHR kannst die ja fragen ob die nicht evtl. ein austauschgerät schicken da du nicht mehr ohne die kopfhörer kannst.

Also sennheiser hat ein sehr guten kundenservice.. ich würde es aufjedenfall versuchen :).

P.S. ich würd lieber ne woche ohne meine HD 595 leben anstatt das sie iergendwann ganz kaput sind (dort wo die kabel sind). :)

Paul Brain
2006-11-14, 22:11:34
Die Kabel sind steck- und abnehmbar. Einmal kurz Ab- und wieder Anstecken, und es geht wieder für den Rest des Tages... ;-)

Dauerhaft läßt sich das Problem mit einem neuen Anschlußkabel lösen, das hat nämlich vergoldete Kontakte. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem HD600 nämlich auch.

Zu den 300 Ohm: Die Impedanz ist hoch, ja; aber auch die Empfindlichkeit. Hoher Widerstand heißt nicht, daß da keine Lautstärke zusammenkommt, ganz im Gegenteil. Eine hohe Eingangsimpedanz sichert, daß der Verstärker nicht unnötig belastet wird.
Mit den HD600 bekommt man jedenfalls mehr Lautstärke zusammen als mit den meisten niederohmigen Hörern.

Paul Brain
2006-11-14, 22:13:44
Die Soundkarte ringt ein bischen mit dem Kopfhörer, mit dem Amp folgt der Kopfhörer erst richtig gut.Mit einer Audigy 2ZS Platinum Pro (also die Audigys mit dem externen Kastl) klappts deutlich besser, da da ein eigener Kopfhörer-Amp drinnen ist. An dem kann ich eigentlich nichts aussetzen, gefällt mir sogar einen Tick besser als der Kopfhörerverstärker meines Sony ES-Amps.

Paul Brain
2006-11-14, 22:27:05
ich habe ebenfalls den HD600 vor einiger Zeit erstanden. Ich betrieb ihn damals direkt an einer Audigy 4 und war im ersten Moment doch schwer entäuscht. Schwammig, zu leise, zu verzerrt. Hab das Gerät natürlich wieder zurückgeben wollen. Doch der nette Verkäufer in unserem Saturn, den ich mein Problem mit dem Ding beschrieben hatte, stöpselte ihn kurzerhand in einen der dort stehenden hochpreisigen Vollverstärker und pflanzte mir das Teil auf dem Kopf.
Mir blieb im wahrsten Sinne die Spucke weg und ich ging mit einem zufriedenem Grinsen wieder heim - mit dem HD600.

1. Creative Treiber deinstalliern und ein vom "KX Projekt" installieren. Sämtliche Optionen zur Klangverbesserung inklusive aller EQs, die es irgendwo gibt abschalten.
:up: :up: :up:
Bis auf die nicht wirklich notwendigen kX-Treiber vollstes Ack.
Ich checks echt nicht, wie man mit dem ganzen Klangverwurschtelungszeugs noch was sinnvolles hören kann. Es nervt mich immer, wenn ich die Treiber update und das Creative-Zeugs meint, standardmäßig das CMSS einschalten zu müssen. Das ist ähnlich grauenvoll wie die "Stereobasisverbreiterung" bei einem Fernseher. Wenn ich zu jemandem Filmschauen geh suder ich immer herum, bis die ganzen grauslichen Phasenverschiebungs-Schaltungen und ähnliches Zeugs abgeschalten sind, sonst wirds mir einfach nur schlecht. Ein bisserl Rumfummeln am Bass- und Höhenregler - o.k., in schwierigen Fällen (schlechte Boxen z.B., Autoakkustik) auch mal mit dem Equalizer gewisse Frequenzbereiche sanft korrigieren - von mir aus. Aber derartige Klangvergewaltigungen entspringen wohl nur einem Hirn, das auch die Maske eines CRTs gnadenlos überfährt und das auch noch toll findet. Sorry falls das etwas hart klingt, aber jemand, der mit solchen "Klang"settings Musik hört, hat einen HD600 eigentlich gar nicht verdient. :P

Ikon
2006-11-15, 00:44:56
Sennheiser gibt 2-3 Jahre Garantie, der Support ist mehr als excellent. Kontaktängste musst du sicher nicht haben :)

Ansonsten kann ich nur unterstreichen was einige andere im Thread schon erwähnt haben. Ein 300Ohm-Kopfhörer an einer Sound-Karte ist recht sinnbefreit. Die Sound-Karte kann bei weitem nicht genug Spannung liefern um eine so hochohmige Last ordentlich zu treiben. Ein Kopfhörerverstärker ist hier nicht nur ratsam sondern absolut notwendig.
Wenn du den Kopfhörer unbedingt direkt an der SK betreiben willst, wärst du mit dem HD595 besser beraten gewesen (oder ähnlichem mit niedriger Impedanz). Der HD600 kann so nur einen Bruchteil seines Potentials ausschöpfen und du wirst dir in den Hintern beißen wenn die ihn mal an eine bessere Quelle anschließen solltest.

SaschaS
2006-11-15, 10:10:56
Ich kann da meinem Vorredner nur zustimmen! Hatte den HD-600 schon an einer Audigy 1, Terratec Aureon Space, Vollverstärker Pioneer A-109 und an einem Vincent KHV-111 Röhrenverstärker. Beim letzteren bin ich dann eine ganze Weile geblieben. Der Klang war einfach genial! Mittlerweile habe ich aber umgerüstet auf eine X-Fi Platinum und einem Audio Technica A900. Perfekte Kombi für meinen Musikgeschmack :)


Mit dem Support von Sennheiser hatte ich schon mehrfach zutun. Immer sehr freundlich. Haben mir meinen HD-600 sogar nach der Garantie noch kostenlos repariert! Allerdings muss ich sagen das die anscheinend alle nicht lange halten. Mein HD-570 war nach 2 1/2 Jahre mit einem Kapselriss im Eimer. Der HD-600 hat gerade mal 1 1/2 Jahre gehalten. Der wurde dann repariert und war nach drei Monaten wieder hin. Gleiches Problem. Dann wieder hin und dann hats 6 Monate gehalten. Dann auf Kulanz beide System getauscht und nach Erhalt verkauft. Am Verstärker konnte es nicht liegen weil ich nach dem ersten Defekt alles getauscht habe! (neue Soundkarte, neuer Verstärker).

Deshalb kaufe ich auch kein Sennheiser mehr.


Allerdings verstehe ich nicht wie man den tollen Grundsound mit einem EQ und dem CMSS so kaputt machen kann.

Paul Brain
2006-11-16, 01:10:32
Ansonsten kann ich nur unterstreichen was einige andere im Thread schon erwähnt haben. Ein 300Ohm-Kopfhörer an einer Sound-Karte ist recht sinnbefreit. Die Sound-Karte kann bei weitem nicht genug Spannung liefern um eine so hochohmige Last ordentlich zu treiben. Ein Kopfhörerverstärker ist hier nicht nur ratsam sondern absolut notwendig.
Wenn du den Kopfhörer unbedingt direkt an der SK betreiben willst, wärst du mit dem HD595 besser beraten gewesen (oder ähnlichem mit niedriger Impedanz). Der HD600 kann so nur einen Bruchteil seines Potentials ausschöpfen und du wirst dir in den Hintern beißen wenn die ihn mal an eine bessere Quelle anschließen solltest.Aber geh. Siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4988529&postcount=30 und http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4988529&postcount=31

Selbstverfreilich klingts mit einem "guten" KH-Verstärker besser, aber grad an leistungsschwachen Verstärkern sind die 300 Ohm von Vorteil: Die Spannung bricht lang nicht so schnell ein, wie bei niederohmigen Dingern. Laßt euch nicht immer von der Impedanz schrecken, sondern testet das Ding einfach mal an verschiedensten Quellen. Die Sorge hatte ich anfangs auch, daß ich an vielen Quellen einfach keinen Pegel zusammenbringen werde - weit gefehlt. Klar gehts nicht nur um den Pegel - aber wer von einem iPod jetzt die ultramaximalste Klangqualität erwartet, dem ist sowieso nicht zu helfen... ;-) An solchen Quellen mag man allein deshalb schon keinen HD600 anschließen, weil man dann merkt, was für ein Schrott diese Kastln eigentlich sind :tongue:

Paul Brain
2006-11-16, 01:16:36
Mit dem Support von Sennheiser hatte ich schon mehrfach zutun. Immer sehr freundlich. Haben mir meinen HD-600 sogar nach der Garantie noch kostenlos repariert! Allerdings muss ich sagen das die anscheinend alle nicht lange halten. Mein HD-570 war nach 2 1/2 Jahre mit einem Kapselriss im Eimer. Der HD-600 hat gerade mal 1 1/2 Jahre gehalten. Der wurde dann repariert und war nach drei Monaten wieder hin. Gleiches Problem. Dann wieder hin und dann hats 6 Monate gehalten. Dann auf Kulanz beide System getauscht und nach Erhalt verkauft. Am Verstärker konnte es nicht liegen weil ich nach dem ersten Defekt alles getauscht habe! (neue Soundkarte, neuer Verstärker).

Deshalb kaufe ich auch kein Sennheiser mehr.
Das widerum kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es gab da zwar das Problem mit dem Kontakt der Kabel, das wars dann aber auch. Kaputtgegangen ist mir noch kein einziger Sennheiser; wenn, dann wars immer das Kabel, das halt meistens gebrochen war (Drüberrollen mit dem Bürosessel z.B., aber auch das halten sie mehrfach aus). Einmal hatte ich eine andere "Unterbrechung": Irgendeine Raupe hatte sich im Kopfhörer eingenistet und war genau in dem Bereich herangewachsen, wo die feinen Drähte der Lautsprecherwicklung zum Anschlußterminal gehen, wodurch einer dieser Drähte gerissen ist... :eek: Wie das Vieh da reingekommen ist, und warum es sich genau den Platz gesucht hat, wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben... :)


Allerdings verstehe ich nicht wie man den tollen Grundsound mit einem EQ und dem CMSS so kaputt machen kann.http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4989491&postcount=34 :)
Wann immer möglich laufen alle meine Geräte auf "Source Direct" bzw. ähnlichen Schaltungen...

Ikon
2006-11-16, 01:24:09
Aber geh. Siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4988529&postcount=30 und http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4988529&postcount=31

Selbstverfreilich klingts mit einem "guten" KH-Verstärker besser, aber grad an leistungsschwachen Verstärkern sind die 300 Ohm von Vorteil: Die Spannung bricht lang nicht so schnell ein, wie bei niederohmigen Dingern. Laßt euch nicht immer von der Impedanz schrecken, sondern testet das Ding einfach mal an verschiedensten Quellen. Die Sorge hatte ich anfangs auch, daß ich an vielen Quellen einfach keinen Pegel zusammenbringen werde - weit gefehlt. Klar gehts nicht nur um den Pegel - aber wer von einem iPod jetzt die ultramaximalste Klangqualität erwartet, dem ist sowieso nicht zu helfen... ;-) An solchen Quellen mag man allein deshalb schon keinen HD600 anschließen, weil man dann merkt, was für ein Schrott diese Kastln eigentlich sind :tongue:

Ich denke du hast die Zusammenhänge nicht ganz verstanden. Die Impedanz hat nur bedingt mit dem erreichenbaren Pegel zu tun, der wird durch die Effizienz (Kennschalldruck) bestimmt. Hochohmige Kopfhörer machen die Arbeit für den Verstärker leichter indem sie weniger Strom fressen (-> Stromstärke), was zu geringeren Verzerrungen führt. Der Preis dafür ist, dass eine relativ hohe Spannung benötigt wird -> diese kann eine Sound-Karte und erst recht ein tragbarer MP3-Player aber nicht liefern.

Prinzipiell ist selbst probieren immer gut, aber hier stößt man einfach an die Grenzen der Physik.

Paul Brain
2006-11-16, 01:42:19
Ich denke du hast die Zusammenhänge nicht ganz verstanden. Die Impedanz hat nur bedingt mit dem erreichenbaren Pegel zu tun, der wird durch die Effizienz (Kennschalldruck) bestimmt. Hochohmige Kopfhörer machen die Arbeit für den Verstärker leichter indem sie weniger Strom fressen (-> Stromstärke), was zu geringeren Verzerrungen führt. Der Preis dafür ist, dass eine relativ hohe Spannung benötigt wird -> diese kann eine Sound-Karte und erst recht ein tragbarer MP3-Player aber nicht liefern.

Prinzipiell ist selbst probieren immer gut, aber hier stößt man einfach an die Grenzen der Physik.Der HD600 ist aber derart empfindlich, daß er auch keine hohen Spannungen benötigt. Würde man bei einem hochohmigen, empfindlichen Kopfhörer versuchen, denselben Strom (oder auch bloß dieselbe Leistung) wie bei niederohmigen (eben über die Spannung) zu erreichen, würds einem die Birne vom Hals fetzen, so laut wäre das. Ergo funktioniert der KH auch recht gut bei "kleineren" Verstärkern. Daß es hier nicht auf Leistungsreserven ankommt ist somit klar, und hier kommt Deine Spannung ins Spiel: je mehr "Spannungsreserven" der KH-Verstärker hat, umso souveräner klingt der Hörer, und umso besser kann er seine Dynamik ausspielen.
Ich wage aber mal zu behaupten, daß all die, die mit derartiger Klangvergewaltigung wie oben beschrieben ihre Musik hören den Unterschied zwischen einem hochpreisigen, dedizierten KH-Verstärker und einer Soundkarte nichtmal bemerken würden.

SaschaS
2006-11-16, 09:14:38
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4989491&postcount=34 :)
Wann immer möglich laufen alle meine Geräte auf "Source Direct" bzw. ähnlichen Schaltungen...

Bei mir auch. Das bringt allerdings nur bei hochwertigen Komponenten etwas. Meine alten Aldi-Lautsprecher, die hinterm PC stehen, müssen ordentlich mit dem EQ bearbeitet werden. Sonst klingt es einfach nicht. Meine Cantons hingegen würden mich glaube böse angucken wenn ich das mit denen machen würde ;)

S3NS3
2006-11-16, 09:24:15
Zum thema Klangverbesserungen: Habe nur an meiner X-Fi den 24Bit- Crystalizer auf 50% dazugeschaltet. Der bringt wirklich was. Geht in richtung Loudness, aber nicht direkt, eher wird die Dynamik erhöht. Aber alles andere wie CMSS und gerade die "Hall-Simus" kann ich mir keine sekunde antun. Hört sich doch gruselig an?! Naja jedem das seine :)

Und auch der KHV von der X-Fi ist leider zu schwach für meinen Beyerdynamic DT770Pro. Aber immerhin reichts und ist sogar besser wie der KHV vom Yamaha RXV1400RDS. Das hätte ich echt nicht erwartet. Der von der X-Fi ist deutlich klarer/dynamischer und geht auch ne ganze ecke lauter bevors verzerrt. Meine damit: SO schlecht die Creative-KHV garnichtmal !

SaschaS
2006-11-16, 10:23:30
Der Crystalizer erhöht nur die Bässe und die Tiefen (simple gesagt) und verschlingt dadurch die Mitten und somit auch viele Details. Bei mir ist die Bitgenaue Wiedergabe aktiviert.

Du verwechselst gerade Kopfhörerausgänge mit Kopfhörerverstärker! Glaube nicht das in deinem Yamaha ein extra KHV verbaut ist. Bin mir nicht mal sicher ob die X-Fi einen echten KHV mit an Board hat. Über den findet man ja absolut keine technischen Angaben... aber recht haste, der ist echt gut und bedient meinen 40 ohm KH sehr gut.

Gouvernator
2006-11-16, 10:50:53
So verrückt bin ich noch nicht das ich noch ein KH Verstärker kaufe :tongue: Man nimmt das was man hat... Und ausserdem kann ich nicht vorstellen das es etwas bringt. Zum Beispiel ich betreibe ihn manchmal auf so Teilen wie PSP oder MP3-Player und der Klang ändert sich nur im Bezug auf Lautstärke. Audigy 2 muss ja um Welten besser sein als PSP oder sowas ? Das höre ich nicht. Deshalb bringt Auch der Sprung von Audigy2 auf KH-Verstärker fast nichts, was ich jetzt schon habe mit Audigy2+Anlage+HD600.

Ikon
2006-11-16, 11:08:49
So verrückt bin ich noch nicht das ich noch ein KH Verstärker kaufe :tongue: Man nimmt das was man hat... Und ausserdem kann ich nicht vorstellen das es etwas bringt. Zum Beispiel ich betreibe ihn manchmal auf so Teilen wie PSP oder MP3-Player und der Klang ändert sich nur im Bezug auf Lautstärke. Audigy 2 muss ja um Welten besser sein als PSP oder sowas ? Das höre ich nicht. Deshalb bringt Auch der Sprung von Audigy2 auf KH-Verstärker fast nichts, was ich jetzt schon habe mit Audigy2+Anlage+HD600.

Die Audigy muss keineswegs um Welten besser als PSP oder ein MP3-Player sein. Bei der Impedanz geht es einzig und allein um Spannung und da liefern alle diese Geräte zu wenig.
Ich kann mich nur wiederholen: Du wärst mit einem guten niedrigohmigen Kopfhörer, den du mit deinen Quellen auch gut ausnutzen kannst, besser dran gewesen als mit dem HD600.
An Audigy/PSP/MP3-Player liefert der HD600 bestenfalls eine verwaschene Dynamik und einen übermäßig verbogenen Frequenzgang.

Obligatorischer, unpassender Vergleich: Würdest du versuchen mit einem Motorrad einen Wohnwagen zu ziehen?

SaschaS
2006-11-16, 12:23:37
So verrückt bin ich noch nicht das ich noch ein KH Verstärker kaufe :tongue: Man nimmt das was man hat... Und ausserdem kann ich nicht vorstellen das es etwas bringt. Zum Beispiel ich betreibe ihn manchmal auf so Teilen wie PSP oder MP3-Player und der Klang ändert sich nur im Bezug auf Lautstärke. Audigy 2 muss ja um Welten besser sein als PSP oder sowas ? Das höre ich nicht. Deshalb bringt Auch der Sprung von Audigy2 auf KH-Verstärker fast nichts, was ich jetzt schon habe mit Audigy2+Anlage+HD600.

Ist richtig, bei deinen Einstellungen und Ohren wirst du da wohl keinen Unterschied hören :P ;)

S3NS3
2006-11-16, 12:27:33
Klar hat der Yamaha und die X-Fi (denke X-Fi Elektronik ist die selbe wie von der Audigy, meine ja auch das ext. 5 1/4" Teil mit dem KHV) einen KHV. Und der von der X-Fi ist echt nicht übel.

Zum Crystalizer: Soweit ich gelesen und gehört habe ist das eben kein Loudness. Also kein einfaches Bass/Höhen anheben. Es erhöht hörbar die Dynamik. Sonst könnte man den selben Effekt mit dem EQ hinbekommen was aber nicht so klappt. Gabs glaub ich maln Test... würd den gern auch nochmal sehen. Aber auf jedenfall hörts sichs super an. Auch auf meinen recht teuren Canton Karat L-Serie Lautsprecherset wo viele ja sagen bei guten LS brauch man sowas nicht. Kommt aber besser.

Ich für mich sehe es auch nicht so das "1 zu 1 unverfälscht = beste" ist. Also nicht unbedingt ! Wenn ich irgendwas verstellen kann und wenn ich das tu es sich wirklich besser anhört mache ich das auch. Und wenn ich B&W Nautilus 802 mit HighEnd-Endstufen hätte. Nur halt CMSS und EAX-Hall... also bei aller liebe aber das ist grausam. Bei Games klar, geil aber bei Musik? Ne...

SaschaS
2006-11-16, 12:37:19
Was heißt hier klar? Solche Kopfhörerausgänge werden meist über diverse Widerstände an den normalen Boxenausgängen betrieben. Da ist von einem Kopfhörerverstärker keine Spur. Und ob bei der X-Fi vorne am Panel irgendwo was verstärkt wird weiß ich nicht. Wenn ja dann müsste es vorne jedenfalls lauter sein als hinten. Wenigstens ist die Stromversorgung vorne stabiler als hinten, was zu einem besseren Klang bei hohen Lautstärken führen sollte.

Naja gut, ist richtig. Die Dynamik wird zusätzlich gesteigert. Aber ich finde es hat sich bisher dadurch noch nie wirklich was verbessert weil halt auch die Höhen und Bässe dadurch stark angehoben werden. Fakt ist, wenn die Audioquelle schon schlecht abgemischt ist dann hilft sowas auch nicht mehr.
Aber das ist ja zum Glück subjektiv und Ansichtssache :)

S3NS3
2006-11-16, 15:53:13
Was heißt hier klar? Solche Kopfhörerausgänge werden meist über diverse Widerstände an den normalen Boxenausgängen betrieben. Da ist von einem Kopfhörerverstärker keine Spur. Und ob bei der X-Fi vorne am Panel irgendwo was verstärkt wird weiß ich nicht. Wenn ja dann müsste es vorne jedenfalls lauter sein als hinten. Wenigstens ist die Stromversorgung vorne stabiler als hinten, was zu einem besseren Klang bei hohen Lautstärken führen sollte.

Naja gut, ist richtig. Die Dynamik wird zusätzlich gesteigert. Aber ich finde es hat sich bisher dadurch noch nie wirklich was verbessert weil halt auch die Höhen und Bässe dadurch stark angehoben werden. Fakt ist, wenn die Audioquelle schon schlecht abgemischt ist dann hilft sowas auch nicht mehr.
Aber das ist ja zum Glück subjektiv und Ansichtssache :)

Also die XFI hat nen KHV. Geht auch viel lauter wie "hinten" und nebenbei völlig unabhängig davon und mit nem Lautstärkeregler. Am Yamaha ka... wo es so sagst... kann sein.

Der Crystalizer macht kein schlechten Klang zu ner Top-Aufnahme aber meinte ich so auch nicht ! Aber es hört sich für mich halt besser an, allgemein auch bei eigentlich sehr guten Aufnahmen.

SaschaS
2006-11-16, 16:31:49
Aha. Naja wie schon gesagt, habe ich bei der X-Fi nicht getestet und technische Daten habe ich da auch nicht. Der Lautstärkeregler sagt da nicht viel aus. Dafür braucht man keinen Verstärker :)

Naja gut, dem einen gefällt es und dem anderen nicht. Ich mag halt gerne unverfälschten Klang. Davon bin ich jetzt zwar durch meinen neuen Kopfhörer wieder etwas weiter weg weil der doch etwas bass- und höhenlastiger ist aber insgesamt müssen auch die Mitten gut hörbar sein weil ich finde das gerade da das Interessante bei anspruchsvoller Musik stattfindet. Ausserdem, wenn man immer mit normalem Bass und normalen Höhen hört, dann braucht man nach ner Zeit auch nicht mehr davon ;)