PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständig alles Mögliche vergessen ...


Kennung Eins
2006-09-29, 10:28:40
Ich bin seit ca. einem Jahr mit meiner jetzigen Freundin zusammen - so weit so gut. Da gibt es nur das Problem, dass ich scheinbar ständig alle möglichen Details vergesse (interessanterweise nur Dinge, die mit ihr zu tun haben). Sie sagt mir irgendwann was und ne Woche später kommt sie darauf wieder zurück - und ich erinnere mich wirklich nicht mehr dran.

Ich kann jedes Mal steif und fest behaupten, dass ich das noch nie gehört habe, und glaube da auch selber dran. Aber fast immer kann sie mir "nachweisen", dass sie es wirklich gesagt hat.

Dinge, die ich vergesse, sind hauptsächlich Sachen, die nichts direkt mit mir zu tun haben, zum Beispiel, dass sie sich was neues gekauft hat oder am Wochenende zu Onkel Paule fährt (o.ä.). Wenns jedoch um Jobtechnische Sachen geht, vergesse ich fast nichts, da bin ich recht gut organisiert.

Warum kann ich mir so schlecht diese Dinge von ihr merken? Sie sagts mir oft nur ein mal - aber das sollte im Allgemeinen ja auch ausreichen. Und: Warum passiert mir das nur mit ihr?

Was kann man tun, um sich zu trainieren? Mir geht das selbst total auf den Sack, jedes mal stehe ich da wie ein Trottel und sie ist mir böse. Ich habe die Befürchtung, dass das auch ein Punkt werden wird, der unsere Beziehung mal stark belastet. Hat jemand eine Idee?

Zaffi
2006-09-29, 10:32:24
denk dir eine plastische Geschichte zu den Sachen aus die sie dir erzählt, stell dir in Gedanken vor wie das abgelaufen sein könnte, denk an die Farben, die Stimmung, Gerüche, das Licht etc. alles was zu einer Situation dazugehört
Kurz gesagt, visualisiere das ganze einmal im Kopf, dann bleibt es da auch...

Kann natürlich auch sein das es dich unterbewusst überhaupt nicht interessiert was deine freundin macht, das könnte erklären warum du es sofort vergisst... :D

PS: nette 4in1.. ;)

Mr.Fency Pants
2006-09-29, 10:38:10
Das ist bei mir genau das Gleiche. Frauen reden nun mal gerne sehr viel, da kann schon mal das ein oder andere Detail "verloren" gehen.;)

Zaffi
2006-09-29, 10:41:56
Das ist bei mir genau das Gleiche. Frauen reden nun mal gerne sehr viel, da kann schon mal das ein oder andere Detail "verloren" gehen.;)

:biggrin: manchmal ertappe ich mich dabei wie ich meine Frau anschaue während sie mir irgendwas erzählt und gar nicht höre was sie sagt, vielmehr herrscht Ruhe und ich denke so bei mir warum sie wohl so viele Worte wegen irgendwas unwichtigem verliert, ist immer sehr lustig dieser Moment.... bis sie mir dann eine Frage stellt und ich nicht weiss worum es geht :(

Vertigo
2006-09-29, 10:43:01
Mir geht das selbst total auf den Sack, jedes mal stehe ich da wie ein Trottel und sie ist mir böse. Ich habe die Befürchtung, dass das auch ein Punkt werden wird, der unsere Beziehung mal stark belastet. Hat jemand eine Idee?
Willkommen im Club der Ehemänner und in festen Beziehung lebenden unverheirateten Männern! Mir geht es ganz genau so wie dir. Immer wieder sagt sie Dinge, die ich nie vorher hörte, von denen sie meint, es mir schon ein paar mal gesagt zu haben. Der Grund dafür liegt darin, dass Männer und Frauen eben doch verschieden sind und auf verschiedene Details wert legen. Das ist einfach so. Was Du da machen kannst? Konzentriere dich auf einen Punkt an der Wand, und lass es passieren ...

[dzp]Viper
2006-09-29, 10:44:38
Ganz normal. Kann ich selber an vielen Menschen beobachten die viel Arbeiten.

Man der Kopf ist halt voller wichtiger Sachen von der Arbeit: Termine, Notizen, ...

Wenn dann jemand kommt und was sagt, was eh nicht soo wichtig ist, dann wird das meist schnell verdrängt.

Imho sollte deine Freundin dafür auch Verständnis haben. Hast ja scheinbar auf Arbeit sehr viel um die Ohren :)

Zaffi
2006-09-29, 10:44:48
Was Du da machen kannst? Konzentriere dich auf einen Punkt an der Wand, und lass es passieren ...

you made my day ;D :lol:

P2oldi
2006-09-29, 11:37:04
wayne interessiert auch sowas?

das ist doch wichtig, da kann man dann schonmal die Kumpels einladen, den Kühlschrank mit Bier füllen, Rasierer und ähnliches in die Ecke kloppen etc. pp. ^^

Das gute A
2006-09-29, 11:37:35
wayne interessiert auch sowas?

Wen interessieren diese dummen Gastpostings? Weg mit Dir, kusch.

@ Topic: Wie schon gesagt wurde: Versuche, die Dinge vor deinem geistigen Auge zu visualisieren, dann passiert sowas auch viel seltener. Stell Dir zu den Sachen, die Du dir gerne merken würdest, Bilder/Szenarien vor, dann bleibt es besser in Erinnerung.

Grüße

Vertigo
2006-09-29, 11:41:11
Wen interessieren diese dummen Gastpostings? Weg mit Dir, kusch.

@ Topic: Wie schon gesagt wurde: Versuche, die Dinge vor deinem geistigen Auge zu visualisieren, dann passiert sowas auch viel seltener. Stell Dir zu den Sachen, die Du dir gerne merken würdest, Bilder/Szenarien vor, dann bleibt es besser in Erinnerung.

Grüße
Genau das ist aber das Problem. Was Mann sich gerne merken würde ist längst nicht immer das, was Frau von ihm erwartet was er sich gefälligst merken solle. Allerdings sollte man in einer dauerhaften Beziehung irgendwann mal mitbekommen worauf sie besonderen Wert legt. Aber das sagt sich so leicht ...

Marbleearth
2006-09-29, 11:45:29
klingt für mich eher als ob du ihr nicht zuhörst. Also es gar nicht erst abspeicherst. Daran solltest du arbeiten.

Grindcore@work
2006-09-29, 11:51:42
Oh fullstes Ack, das kann ich ganz und gar nachvollziehen. Genau solche Gespräche haben das Vertrauen in meine Auffassungsgabe schon mehr als einmal bis in die Grundfeste erschüttert. Und peinlicher Weise gehts mir dann auch oft so, dass sich, wenn Sie die Situation in der sie mir dies oder jenes (vollkommen uninteressante Detail) mitteilte beschreibt, dass ich mich dann tatsächlich ganz dunkel daran erinnere.
Das hat dann schon was beunruhigendes, lässt ja bei oberflächlicher Betrachtung schon Rüschlüsse auf die Gedächtnisleistung zu. Aber jetzt, wo ihr das sagt erscheint mir das irgendwie ziemlich plausibel: Es hat mich vermutlich einfach nie interessiert. Was ne Erleichterung :)

Kennung Eins
2006-09-29, 11:59:52
Genau das ist aber das Problem. Was Mann sich gerne merken würde ist längst nicht immer das, was Frau von ihm erwartet was er sich gefälligst merken solle. Allerdings sollte man in einer dauerhaften Beziehung irgendwann mal mitbekommen worauf sie besonderen Wert legt. Aber das sagt sich so leicht ...Da hoff ich ja, dass ich das über die Zeit mitkriege, was ihr wichtig ist. :(klingt für mich eher als ob du ihr nicht zuhörst. Also es gar nicht erst abspeicherst. Daran solltest du arbeiten.Da sind wir bei der Frage: Was ist "zuhören"? Neulich hatte ich den Fall, da hab ich ihr "zugehört" und sogar noch Vorschläge gemacht, wie sie dies und jenes Problem lösen kann - und genau das hab ich dann vergessen und krieg ne Woche später zu hören "aber das hast du mir doch vorgeschlagen" - ich kann mich natürlich daran nicht mehr erinnern. (ehrlich!) :| Und peinlicher Weise gehts mir dann auch oft so, dass sich, wenn Sie die Situation in der sie mir dies oder jenes (vollkommen uninteressante Detail) mitteilte beschreibt, dass ich mich dann tatsächlich ganz dunkel daran erinnere. (...) Es hat mich vermutlich einfach nie interessiert. Was ne Erleichterung :)Exakt. Sehr ärgerlich jedes Mal, denn es ist ja nicht so, dass ich es absichtlich vergessen *will* .. es wird einfach nur nicht abgespeichert.

Aber die Ideen der anderen, sich etwas bildhaft zu merken zu versuchen, klingt gar nicht schlecht :)

[edit]
PS: nette 4in1.. ;)
Die macht Spaß! :)

Amplified
2006-09-29, 12:00:32
Gude,

ich muss zugeben, das ich auch zu den "vergesslichen" Freunden/Ehemännern gehöre. Liegt aber auch daran das Frau/Freundin die meiste Zeit für mich unwichtiges Zeug labert was mich nicht Interessiert. Tut mir leid aber mich interessiert es nicht ob Person A jeden Monat Regelschmerzen hat oder Person B Beziehungsprobleme hat und an einem bestimten Datum Person C Geburtstag hat. Wär ja nur halb so schlimm wenn sie wenigstens warten würde, bis ich mit meiner Beschäftigung fertig bin. Sei es bei den Nachrichten im Fersehen, ein gescheiter Film, einem Online Match oder beim Auto fahren im Berufsverkehr.
Natürlich kommt dann wieder der Vorwurf ich wär vergesslich oder höre nie zu, du beachtest mich nicht usw. Aber gut, ich mach ihr deswegen keinen grossen Vorwurf, im gegenteil, ich komm ihr mittlerweile sogar entgegen.
Wenn sie beim Fahren was wichtiges zu erzählen hat, wenn möglich rechts ran fahren und Motor aus. Wichtige Daten sofort aufschreiben bevor ich mir 3 Wochen später anhören muss ich hätte es wieder vergessen. Glotze aus und zuhören.

Trotz allem, ich liebe diese Frau und kanns mir ehrlich gesagt auch nicht anders vorstellen. Mir ist mittlerweile auch bewusst, das es sie nicht interessiert ob Festplatte A leiser ist als Platte B.

Meine 2 Cents,

mfG, Amp

Schwarzmetaller
2006-09-29, 13:01:28
Oh, ein Leidensgenosse :)...

ich hab für sowas kleine Zettel mit Stichworten X-D....und mit meiner Freundin ausgiebig darüber gesprochen, wirklich ausgiebig (im Sinne von: Hat mich viele Rote Rosen gekostet)....und bin mit ihr übereingekommen, das sie mich immer einmal öfter erinnert und mitggf. mal Zettelchen hinlegt...
Beste Herangehensweise: "Du Schatzi, ich hab da ein Problem..." mit Röslein in der Hand...das weckt bei ihr Mutterinstinkte..und sie kann nicht nein Sagen...ist sowas wie florale Nötigung...wenn du was willst schenk ihr Blumen :)
Aus aktuellem Anlass hab ich mal die wichtigen Passagen fett markiert...aber nicht den Rest vergessen.

MFG
Schwarzmetaller

Edit: Das du nur Sachen vergisst, die mit ihr zusammenhängen, ist eine Täuschung...du wirst nur von anderen Leuten nicht so sehr mit der Nase auf das Problem gedrückt.

Marbleearth
2006-09-29, 13:11:59
naja sehr bewusst zuzuhören scheinst du trotzdem nicht...

rage|nem
2006-09-29, 13:26:23
Ich habe bei mir schon seit längerem die Beobachtung gemacht, dass Sachen, welche für mich nicht besonders relevant sind, so gut wie überhaupt nicht "richtig" abgespeichert werden - was ich manchmal als relativ problematisch betrachte und mir auch ab und zu Gedanken darüber mache ob das denn nun normal ist. Wenn ich dann aber sehe, wie gut ich mir diverse andere Sachen merken kann (.:rolleyes:.), bin ich wieder mit meiner Gedächtnisleistung ziemlich zufrieden.

Probleme habe ich z. B. damit, wenn ich mich "testen" will und etwa am Ende der Woche so die Tage selbiger Revue passieren lasse: Es kommt oft vor, dass ich mich nicht mehr genau daran erinnern kann was und wo ich am Tag x gegessen habe oder was ich bei der Arbeit für Aufgaben zu bewältigen hatte. Ich erkläre mir das so, dass - sofern nichts aufregenderes passiert - die Tage einfach zu wenig "Profil" haben, um sie für mein Gehirn interessant zu machen.

Treffe ich hingegen beispielsweise an einem Abend ein Mädchen oder mache was anderes interessantes, merke ich, wie ich damit eine Eselsbrücke zu den anderen Ereignissen an diesem Tag machen kann.

Hat jetzt zwar nicht direkt mit einer Freundin zu tun, aber ich denke, die Vorgehensweise im Gehirn ist evtl. die selbe: Bestimmte Sachen interessieren einem einfach mehr und bleiben somit auch besser hängen, andere weniger. Ich zumindest gebe mich meistens mit dieser relativ einfachen Erklärung zufrieden...

Schwarzmetaller
2006-09-29, 13:28:28
naja sehr bewusst zuzuhören scheinst du trotzdem nicht...
Wie ist das jetzt zu verstehen:conf2:

MFG
Schwarzmetaller

jagger
2006-09-29, 16:08:55
Ich glaub es ist doch wissenschaftlich erwiesen, daß durch die Stimmlage der Frau, der Zuhörer müde wird und nichtmehr konzentriert zuhört...

beos
2006-09-29, 16:32:12
Ich glaub es ist doch wissenschaftlich erwiesen, daß durch die Stimmlage der Frau, der Zuhörer müde wird und nichtmehr konzentriert zuhört...

Ich hab neulich im Fernseher gesehen, dass Dinge über die Frauen gerne reden - Männer nicht interessiert und Männer sich deswegen auch nichts davon merken können. Bei Frauen ist das genauso.

Deswegen passen die beiden ja auch so super zusammen :ugly:

Drachenkeks
2006-09-29, 23:45:27
Oh, ein Leidensgenosse :)...

ich hab für sowas kleine Zettel mit Stichworten X-D...

*schmunzel* ich hab Klebezettel genommen und sie ihm an den Spiegel, Monitor, Amaturenbrett, Kaffeemaschine etc. geklebt...
und es gab nie wieder Stress mit vergessenen Terminen oder wichtigen Gesprächsthemen ;)

MooN
2006-09-30, 01:00:00
Ich glaub es ist doch wissenschaftlich erwiesen, daß durch die Stimmlage der Frau, der Zuhörer müde wird und nichtmehr konzentriert zuhört...
Manchmal ist Mann auch von der optischen Kompetenz der Frau derart benebelt, dass einfach nichtmehr genügend Blut im Hirn ist, um das abzuspeichern...

Nedo
2006-09-30, 14:54:11
Ich bin seit ca. einem Jahr mit meiner jetzigen Freundin zusammen - so weit so gut. Da gibt es nur das Problem, dass ich scheinbar ständig alle möglichen Details vergesse (interessanterweise nur Dinge, die mit ihr zu tun haben). Sie sagt mir irgendwann was und ne Woche später kommt sie darauf wieder zurück - und ich erinnere mich wirklich nicht mehr dran.

Ich kann jedes Mal steif und fest behaupten, dass ich das noch nie gehört habe, und glaube da auch selber dran. Aber fast immer kann sie mir "nachweisen", dass sie es wirklich gesagt hat.

Dinge, die ich vergesse, sind hauptsächlich Sachen, die nichts direkt mit mir zu tun haben, zum Beispiel, dass sie sich was neues gekauft hat oder am Wochenende zu Onkel Paule fährt (o.ä.). Wenns jedoch um Jobtechnische Sachen geht, vergesse ich fast nichts, da bin ich recht gut organisiert.

Warum kann ich mir so schlecht diese Dinge von ihr merken? Sie sagts mir oft nur ein mal - aber das sollte im Allgemeinen ja auch ausreichen. Und: Warum passiert mir das nur mit ihr?

Was kann man tun, um sich zu trainieren? Mir geht das selbst total auf den Sack, jedes mal stehe ich da wie ein Trottel und sie ist mir böse. Ich habe die Befürchtung, dass das auch ein Punkt werden wird, der unsere Beziehung mal stark belastet. Hat jemand eine Idee?
Du wirst lachen, aber so geht es mir auch manchmal bis öfters ^^
Wenn du evtl. noch weißt, dass da mal was war, dann frag' sie einfach lieb, dir ists halt entfallen ;)

Kennung Eins
2006-10-01, 21:44:55
(..) und es gab nie wieder Stress mit vergessenen Terminen oder wichtigen Gesprächsthemen ;)Hm gute Idee, aber bei mir sinds oft nur die für mich "unwichtigen Dinge" / "Randinformationen", die ich vergesse - die ihr aber doch wichtig sind. Darum hat es mit Gedächtnisleistung wenig zu tun, wenn ich mir etwas merken will, dann klappt das auch. Aber sich alles merken zu wolllen (und das auch zu schaffen), geht leider nicht.

Wenn du evtl. noch weißt, dass da mal was war, dann frag' sie einfach lieb, dir ists halt entfallenGuter Hinweis ...