PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeit USB-Sticks : Willkür bei den Herstellerangaben ?


ikarus7
2006-09-29, 11:13:23
Ich habe mir einen Joy-It USB-Stick von Reichelt gekauft. Daten : 1 GB, ca 8mb/s lesen, 4 mb/s schreiben. Preis : 16 Euro.
Diese Angaben hält er auch einigermaßen.
Beim Kopieren eines 200 MB Ordners (ca 4000 Dateien) braucht er ca. 2,5 Minuten.
Da der Stecker leider wackelt und ich meinen Stick an den Schlüsselbund bekommen möchte, habe ich mich nach einem anderen Stick umgesehen.

Also habe ich habe bei Karstadt den Pretec I-Disk Wave gekauft. Daten : 1 GB, ca 12mb/s lesen, 6mb/s schreiben. Preis : 27 Euro.
Als ich ihn getestet habe, dachte ich, ich hätte eine Fehlproduktion.
Der Stick hat für den 200 MB Ordner 16 Minuten gebraucht.
Ich habe ihn umgetauscht, den nächsten nach Hause genommen, und das Testkopieren bei 15 Minuten abgebrochen.

Dann bin ich in einen AppleStore gegangen, die USB-Sticks von Imation haben. Ein Verkäufer war so freundlich, mich einen Stick testen zu lassen.
Daten : 1 GB, Transferraten nicht angegeben, ich meine aber im Internet soetwas wie 8mb/s lesen, 3 mb/s schreiben gesehen zu haben. Preis : 30 Euro.
Den Test habe ich nach 10 Minuten abgebrochen, er war bei ca. 50%.

Ich habe zu diesem Dilemma nun folgende Erklärungsansätze.
a) Dateimenge. 4000 Dateien sind eine Menge Zugriffszeiten. Gibt es Sticks die damit Probleme haben / Sticks die da eine riesige Stärke beweisen ?
b) Formatierung : Ich habe den Reichelt-Stick mit so einem HP-bla-Datenträger-Formatierungstool formatiert. Kann das diesen riesigen Unterschied ausmachen ? Eigentlich bin ich mir aber ziemlich sicher, dass der Stick vorher schon genauso schnell war ....
c) Die Hersteller bescheissen.

1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

2. Wie kann das bloss sein ? Welche Fälle von a-c sind vorstellbar ?

3. Vor allem aber : Was soll ich jetzt tun ? Ich brauche einen Stick, der so schnell ist, aber er soll auch klein sein, ohne Kappe und am Schlüsselbund tragbar ...

Danke für jede Antwort.

Modulor
2006-09-29, 12:06:48
Die Herstellerangaben werden i.d.R. nicht durch die Shops überprüft. So kann es auch sein daß ein 512MB USB-Stick mit den gleichen Transferraten angepriesen wird wie das 2 GB Modell aus der gleichen Serie - ist ja "der gleiche Stick nur mit mehr Speicher". Entscheidend sind neben dem Controllerchip auf den USB Sticks auch die Anzahl der Speicherbausteine und deren Ansteuerung. Der Controller auf einem USB Stick mit 2 Speicherbausteinen kann ähnlich wie bei einem RAID Verbund auf beide Speicherbausteine gleichzeitig zugreifen,das geht bei Sticks mit einem Baustein natürlich nicht weshalb er deutlich langsamer arbeitet. Da bei den wenigsten Herstellern - oder gar keinem ? - Informationen über verwendetem Controllerchip,Anzahl der Speiherbausteine und Ansteuerung dieser erhältlich sind steht man ziemlich doof da als Kunde. Wenn der Stick die zugesicherten Eigenschaften nicht bringt bleibt nur der Umtausch.