PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopierschutz und Aktivierung - Gängelung der ehrlichen Käufer?


PHuV
2006-09-29, 11:33:08
Aufgrund dieses Threads (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=322970) habe ich mal das Thema Kopierschutz Aktivierung, illegale Kopie hier ausgelagert. Alle Links als Beweise für die Thesen sind nur Beispiele und Auszüge, da die Masse hierfür einfach zuviel ist.

Meine Thesen:

1) Kopierschutz und Zwangsaktivierung gängeln und behindern den ehrlichen Käufer.
Benutzer illegaler Kopien haben nicht diese Probleme.

-> Der ehrliche Kunde wird "bestraft", der unehrliche Nutzer hat einen Vorteil

Beweise:

Fickt euch alle bei Microsoft (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=322970)
Starforce (http://de.wikipedia.org/wiki/StarForce)
Wie scheiße Steam doch wirklich ist ... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=322419&highlight=Steam)

2) Ist ein Kopierschutz eine wirksame Maßnahme?

Interview: "Mehr Raubkopien durch Kopierschutz" (http://www.netzwelt.de/news/74342-interview-mehr-raubkopien-durch-kopierschutz.html)
Kopierschutz führt zu Raubkopien (http://www.heise.de/newsticker/meldung/47088)

Beispiel Steam:
Phänomen Raubkopie (http://www.gamestar.de/magazin/report/phaenomen_raubkopie/1462818/phaenomen_raubkopie_p4.html)

3) Ist eine Aktiverung eine wirksame Maßnahme?

Gegenbeweise:

Microsoft schränkt Windows-XP-Aktivierung per Internet ein (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=%2Fnewsticker%2Fmeldung%2F56822&words=Aktivierung%20Windows%20XP%20Microsoft)
Crack und Keymaker aktivieren Windows XP (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=%2Fnewsticker%2Fmeldung%2F24775&words=Aktivierung%20Windows%20XP%20Microsoft)
Registrierungskey für neuen Windows-Server entfleucht (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=%2Fnewsticker%2Fmeldung%2F35954&words=Aktivierung%20Windows%20XP%20Microsoft)

4) Wird durch Kopierschutz oder Aktivierung eine illegale Kopie wirksam verhindert?

http://www.raubkopierer-sind-verbrecher.de
70 PROZENT DER DEUTSCHEN JUGENDLICHEN NUTZEN RAUBKOPIEN (http://www.naiin.org/de/content/piraterie/s3.php)
Schaden in Milliardenhöhe durch Raubkopien (http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2005/mai/schaden_milliardenhoehe_raubkopien/)

5) Wurde bisher durch eine Kopierschutz ein Programm mehr verkauft?

Beweise siehe 4)

Es soll hier in diesem Thread nicht darum gehen, was legal, illegal oder sonstwas ist. Auch eine FÜR/PRO Raubkopie-Diskussion soll es hier nicht geben. Es soll lediglich aufzeigen, ob

a) ein Kopierschutz/Aktivierung sinnvoll ist
b) ein Kopierschutz/Aktivierung im Interesse des Kunden sinnvoll ist
c) ein Kopierschutz/Aktivierung eine wirksame Maßnahme ist (Kosten/Nutzen/Absatz)
d) Alternativen zu Kopierschutz/Aktivierung

Botcruscher
2006-09-29, 11:55:13
Auf alle 4 Fragen ein ganz klares Nein. Das ganze aber mit einer klaren, ausgereiften und seit urzeiten benutzten Lösung: Der allseits beliebte CD-Key mit Onlineprüfung.
Funktioniert tadellos und sollte es doch mal Probleme geben wendet man sich an den Support. EPIC und UT ist für mich schon lange ein Positivbeispiel wie man es richtig macht.

PS: Und zu der Umfrage mit den Jugentlichen: 30% waren so schlau nein zu sagen. Obwohl ja da gleich wieder das Problem Raub/Privatkopie los geht.

_Gast
2006-09-29, 12:01:26
In all deinen Quellen wird immer nur behauptet, dass Kopierschutz zu mehr Raubkopien führen würde, es wird aber nicht eine einzige Zahl genannt, um die Vermutung zu untermauern. Und Behauptungen ohne Fakten sind keine Beweise.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4823642#post4823642

Botcruscher
2006-09-29, 12:22:35
Ein Kopierschutz ohne Schutz ist kein Schutz.:rolleyes:
Warum also sollte es mit einem unwirksammen Schutz weniger "Raubkopien" geben als ohne? Und da alle Studien nur beweisen wieviel Trilliarden an Verlust entstanden sind (da sie ja von der Industrie in auftrag gegeben wurden) wirst du auch keine "Beweise" finden.

Hucke
2006-09-29, 12:26:52
Klar ist das Gängelung. Und es steht ja in der Macht des Kunden diesen Unsinn zu unterbinden. Einfach nicht kaufen, dann verschwinden diese Produkte vom Markt. Aber anscheinen wird ja noch nicht genug gegängelt.

Stirling
2006-09-29, 12:30:11
Microsoft selbst gibt doch zu das der Kunde unter der Aktivierungsgängelei zu leiden hat, die schieben es dann nur immer auf die ach so bösen Raubkopierer.

gerry7
2006-09-29, 12:33:20
Klar ist das Gängelung. Und es steht ja in der Macht des Kunden diesen Unsinn zu unterbinden. Einfach nicht kaufen, dann verschwinden diese Produkte vom Markt. Aber anscheinen wird ja noch nicht genug gegängelt.

Solange man die "breite Masse" auf ein BoahEy Niveau hält.
Und Werbung und Medien die entsprechenden Hirne, mit "must Have" "braucht man zum In sein" "CoolEy" weichklopft wird es gekauft, stimmt.

Mr.Fency Pants
2006-09-29, 12:40:23
Ich bin mal auf die Verkaufszahlen von CoH gespannt, welches keinen KS besitzt, da wird man ja sehen, wie die Verkaufszahlen sind.

Prinzipiell sehe ich das so wie der TS, nur fehlen mir dazu konkrete Zahlen, um eine entsprechende Aussage treffen zu können. Wenns denn so wäre, dass der KS nur Nachteile mit sich bringt, weshalb sollte er dann verwendet werden? Garantiert nicht, um den Kunden zu ärgern. Ohne konkrete Zahlen von Leuten, die sich wirklich damit auskennen können wir nur mutmassen.

Botcruscher
2006-09-29, 12:42:28
Ohne konkrete Zahlen von Leuten, die sich wirklich damit auskennen können wir nur mutmassen.

Ich sag dazu nur GalCivII. Vorallem die Reaktion von den Starfuckentwicklern...


PS: Laut der Theorie der Kopierschutzlobby dürfte sich das Spiel doch niemand gekauft haben, es war ja so leicht zu kopieren.

Cyphermaster
2006-09-29, 12:43:28
Microsoft selbst gibt doch zu das der Kunde unter der Aktivierungsgängelei zu leiden hat, die schieben es dann nur immer auf die ach so bösen Raubkopierer.Böse vielleicht - aber die lassen sich nun mal auch nicht von dem Pipifax an Schutzmaßnahmen ernsthaft abhalten. Es läuft doch so:

OHNE Kopierschutz:
1.) User A findet Software von User B toll, will sie aber nicht kaufen.
2.) User A leiht sich mal die CD aus und kopiert sie sich/ User B kopiert seinem "guten Freund" die Software.

MIT Kopierschutz:
1.) User A findet Software von User B toll, will sie aber nicht kaufen.
2.) User A leiht sich mal die CD aus und kopiert sie sich/ User B kopiert seinem "guten Freund" die Software, was aber dank Kopierschutz nicht funktioniert.
3.) User B geht zu User C, der sich etwas auskennt, und den Kopierschutz knackt.
4.) User A leiht sich mal die gecrackte CD aus und kopiert sie sich/ User B kopiert seinem "guten Freund" die Software...

:rolleyes:

Mr.Fency Pants
2006-09-29, 12:57:35
Das läuft aber nicht bei allen Leuten so. Ihr geht immer von Menschen aus, die sich mit Cracks etc. auskennen, aber ein Großteil lässt sich davon abschrecken.

Botcruscher
2006-09-29, 13:08:51
Das läuft aber nicht bei allen Leuten so. Ihr geht immer von Menschen aus, die sich mit Cracks etc. auskennen, aber ein Großteil lässt sich davon abschrecken.


1. Wo ist der geistige Anspruch eine Exe zu kopieren und zu ersetzen? DT ist auch ideotensicher. Mit Suchen macht das heute ein Zehnjähriger unter 3 min.

2. Welcher Computernoob kennt nicht mindestens Jemanden der in dem Fall weiter hilft. Jemanden der den Rechner bei Ausfall neu aufsetzt braucht man sowieso.

PHuV
2006-09-29, 13:21:05
Ich bin mal auf die Verkaufszahlen von CoH gespannt, welches keinen KS besitzt, da wird man ja sehen, wie die Verkaufszahlen sind.


Solche Software kaufe ich schon aus diesem Grunde, einfach um die Firma zu unterstützen.

PHuV
2006-09-29, 13:22:28
Auf alle 4 Fragen ein ganz klares Nein. Das ganze aber mit einer klaren, ausgereiften und seit urzeiten benutzten Lösung: Der allseits beliebte CD-Key mit Onlineprüfung.

Funktioniert tadellos und sollte es doch mal Probleme geben wendet man sich an den Support. EPIC und UT ist für mich schon lange ein Positivbeispiel wie man es richtig macht.


Na, ist genauso problematisch. Onlineserver nicht da, keine Onlineverbindung, Support nicht erreichbar, schon hast Du den Quark!

Das läuft aber nicht bei allen Leuten so. Ihr geht immer von Menschen aus, die sich mit Cracks etc. auskennen, aber ein Großteil lässt sich davon abschrecken.

Ich sag nur Internet und Google! Es war doch noch nie so leicht wie heute, sich SW illegal zu beschaffen, ich bitte Dich.

PHuV
2006-09-29, 13:27:50
Böse vielleicht - aber die lassen sich nun mal auch nicht von dem Pipifax an Schutzmaßnahmen ernsthaft abhalten. Es läuft doch so:

OHNE Kopierschutz:
1.) User A findet Software von User B toll, will sie aber nicht kaufen.
2.) User A leiht sich mal die CD aus und kopiert sie sich/ User B kopiert seinem "guten Freund" die Software.

MIT Kopierschutz:
1.) User A findet Software von User B toll, will sie aber nicht kaufen.
2.) User A leiht sich mal die CD aus und kopiert sie sich/ User B kopiert seinem "guten Freund" die Software, was aber dank Kopierschutz nicht funktioniert.
3.) User B geht zu User C, der sich etwas auskennt, und den Kopierschutz knackt.
4.) User A leiht sich mal die gecrackte CD aus und kopiert sie sich/ User B kopiert seinem "guten Freund" die Software...

:rolleyes:

Ich bin der Meinung, daß sich ein Kopierschutz auf die Verkaufszahlen nicht auswirkt. Nur spart man sich die Entwicklungskosten, Aufwände (Registierung) und Lizenzkosten für den Kopierschutz! Es wird leider auch immer der Fehler gemacht, Nerven und Zeitaufwände durch Behinderungen durch den Kopierschutz/Aktivierung NICHT mit reinzurechnen, dann ist die Bilanz immer zu ungunsten des Schutzes.

Botcruscher
2006-09-29, 13:32:49
Na, ist genauso problematisch. Onlineserver nicht da, keine Onlineverbindung, Support nicht erreichbar, schon hast Du den Quark!


Dann kann ich aber immernoch im Singelplayer oder auf Lan ungestört zocken. Wenn der Masterserver down ist dann hat die Firma sowieso ein Problem. Für den Fall giebts ja immernoch die Server ohne Keykontrolle.

PS: Ein neuer Meilenstein http://www.heise.de/newsticker/meldung/78854 Wer da nicht an massive Korruption glaubt muss blind sein. Ich verklag schon mal alle Auto, Waffenhersteller, Farmaunternehmen, Flugzeugbauer ... ALLES MÖRDER.

Mr.Fency Pants
2006-09-29, 15:54:35
1. Wo ist der geistige Anspruch eine Exe zu kopieren und zu ersetzen? DT ist auch ideotensicher. Mit Suchen macht das heute ein Zehnjähriger unter 3 min.

2. Welcher Computernoob kennt nicht mindestens Jemanden der in dem Fall weiter hilft. Jemanden der den Rechner bei Ausfall neu aufsetzt braucht man sowieso.

1. Du musst dir einfach mal vor Augen halten, dass ein Großteil einfach nicht weiss, dass dies möglich ist. versucht die CD zu kopieren, mmh, geht nicht, ok. Viele kommen überhaupt nicht auf die Idee nach Cracks etc. Ausschau zu halten. Wenn ich täglich sehe, wie erschreckend wenig enschreckend viele Leute über Compter/Software wissen, bin ich mir sicher, dass diese nicht auf Cracksuche gehen werden. Jugendliche heute wachsen mit sowas auf.

2. Da magst du Recht haben.

Mr.Fency Pants
2006-09-29, 16:00:19
Solche Software kaufe ich schon aus diesem Grunde, einfach um die Firma zu unterstützen.

Ich finde das auch einen Schritt in die richtige Richtung, trotzdem bleibt erstmal abzuwarten, wie sich die Verkaufszahlen entwickeln, ich hoffe aber, dass andere Firmen nachziehen.

Kaufst du dir SW auch, wenn du sie nicht brauchst nur um die No-KS Mentalität zu unterstützen oder wie darf ich deinen Beitrag verstehen? Bisschen merkwürdig formuliert imho.

PHuV
2006-09-29, 18:37:59
Kaufst du dir SW auch, wenn du sie nicht brauchst nur um die No-KS Mentalität zu unterstützen oder wie darf ich deinen Beitrag verstehen? Bisschen merkwürdig formuliert imho.

Natürlich nicht!

Stormtrooper
2006-09-29, 19:31:00
5) Wurde bisher durch eine Kopierschutz ein Programm mehr verkauft?

Beweise siehe 4)


Da braucht man nix beweisen ... das wäre einfach so.
Oder was willst du daheim mit einem PC machen, wenn du kein Betriebssystem hast?
Also müstest du dir eins kaufen.
Genauso würden mehr Spiele und Programme verkauft, oder was bringt dir dein neue DL Brenner, ohne Software zum brennen?

PHuV
2006-09-29, 22:23:29
Da braucht man nix beweisen ... das wäre einfach so.
Oder was willst du daheim mit einem PC machen, wenn du kein Betriebssystem hast?
Also müstest du dir eins kaufen.
Genauso würden mehr Spiele und Programme verkauft, oder was bringt dir dein neue DL Brenner, ohne Software zum brennen?

Ich verstehe Deine Argumente nicht? :confused: Was willst Du sagen?

Stormtrooper
2006-09-30, 08:20:44
Ganz einfach.
100% sicherer Kopierschutz würde zu mehr Softwareverkäufen führen.

PHuV
2006-09-30, 11:58:28
Ganz einfach.
100% sicherer Kopierschutz würde zu mehr Softwareverkäufen führen.

1) Es gibt keinen 100% Kopierschutz
2) Und die Leute, die sich keine SW kaufen, wurden sie sich mit Kopierschutz auch nicht kaufen, sie würden mit großer Wahrscheinlichkeit ehe darauf verzichten.

Oder glaubst Du, daß sich dann ein Privatnutzer ein Adobe Photoshop oder Autocad kauft?

BTW finde ich es sehr bedenklich, so wie mir manche privat schilderten, daß viele Firmen gerade Adobe-Produkte sehr gerne illegal verwenden. Wer damit Geld verdient, soll es bezahlen.

AtTheDriveIn
2006-09-30, 12:22:16
1) Es gibt keinen 100% Kopierschutz
2) Und die Leute, die sich keine SW kaufen, wurden sie sich mit Kopierschutz auch nicht kaufen, sie würden mit großer Wahrscheinlichkeit ehe darauf verzichten.

Oder glaubst Du, daß sich dann ein Privatnutzer ein Adobe Photoshop oder Autocad kauft?

BTW finde ich es sehr bedenklich, so wie mir manche privat schilderten, daß viele Firmen gerade Adobe-Produkte sehr gerne illegal verwenden. Wer damit Geld verdient, soll es bezahlen.

Adobe Produkte sind auch nicht gerade günstig und sehr speziell. Von daher denke ich auch das viele auf diese Software im Falle eines besseren Kopierschutzes verzichten würden, denn bestimmt 50% der Leute die Photoshop illegal auf der Platte haben, können damit gar nichts anfangen.

Anders sieht das allerdings bei "Allerweltssoftware" wie Windows und vor allem Spielen aus.
Eine Aktivierung und besserer Kopierschutz kann da schon Sinn machen und finde ich auch richtig. Es sollte wirklich keinem zu viel Arbeit sein, eben kurz beispielsweise eine Internetaktivierung durchzuführen... und selbst ein Anruf bei MS hat mir jetzt keine großen Kopfschmerzen gemacht. Ich fühlte mich dadurch jetzt nicht als Käufer gegängelt ;)

Das es keinen 100%igen Schutz gibt ist klar. Aber die Aktivierung von XP hat schon was gebracht. Versuch mal auf der berühmten "FCGKW"-Version .NET Framework 2.0 zu installieren...

Botcruscher
2006-09-30, 12:44:40
Das es keinen 100%igen Schutz gibt ist klar. Aber die Aktivierung von XP hat schon was gebracht. Versuch mal auf der berühmten "FCGKW"-Version .NET Framework 2.0 zu installieren...

Oh da muss man eben zwischendurch einen Keychanger benutzen. Ein sehr großes Hindernis:rolleyes: .Net ist meiner Meinung nach auch eine Seuche.
Das einzige was die Aktivierung gebracht hat ist das die Orginalversion(welche man dank der tollen Knebelverträge von M$) sowieso irgendwann mitbekommt, im Regal verstaubt und das sich jeder eine Sicherungskopie zugelegt hat. Leute welche nur ein PrepaidHandy ihr eigen nennen würden garnicht auf die Idee kommen bei MS anzurufen.

AtTheDriveIn
2006-09-30, 12:57:42
Oh da muss man eben zwischendurch einen Keychanger benutzen. Ein sehr großes Hindernis:rolleyes:

Nicht viel größer ist das Hindernis sein gekauftes XP online zu aktivieren, aber darüber wird dann gemeckert...aller klar

Botcruscher
2006-09-30, 13:07:41
Nicht viel größer ist das Hindernis sein gekauftes XP online zu aktivieren, aber darüber wird dann gemeckert...aller klar

Man aktiviert aber nicht nur einmal. Wenn man auch nur ein bischen am Rechner baut kommt da locker eine größere Zahl zusammen. Spätestens am Telefon ist dann schluß mit lustig.

AtTheDriveIn
2006-09-30, 13:25:24
Man aktiviert aber nicht nur einmal. Wenn man auch nur ein bischen am Rechner baut kommt da locker eine größere Zahl zusammen. Spätestens am Telefon ist dann schluß mit lustig.


Jetzt mal ernsthaft. Wie oft im Monat wechselst du denn dein Mainboard und mußt XP aktivieren?

Botcruscher
2006-09-30, 13:34:14
Jetzt mal ernsthaft. Wie oft im Monat wechselst du denn dein Mainboard und mußt XP aktivieren?

Ähm niemals.:rolleyes:

Solche großen Eingriffe wie MoBowechsel sind manchmal auch garnicht nötig. Bei einem Kumpel hat es auch LAN gereicht das der Rechner abgestürtzt ist. Schwups hat man ohne Inet und Telefon den Salat. Dem Menschen konnte aber mit einer Neuinstallation der richtigen Version geholfen werden.