PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer braucht schon Osama - wir haben ja Sony (Part II)


Gast
2006-09-29, 11:42:54
http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2006/september/sony_akku-austausch/

Bisher 6.5 Millionen Akkus, Tendenz steigend, bei einem angenommenen Marktwert pro Akku von 100€ sind das 650 Mio. Euro Verlust. Plus die ganzen Kosten für Logistik, Entsorgung, etc... Das geht über 1 Milliarde Euro.

Wer glaubt eigentlich dass die Dinger vernichtet werden? Die werden doch nach China weiterverkloppt, die machen dann neue Sticker und Label drauf und dann gehts zurück in den Handel ;D ;D ;D

HellHorse
2006-09-29, 11:52:56
Wie ging das? So-nie wusste von den Problemen, entschied aber nichts zu machen, da man es für billiger hielt? :ugly:

Kampf-Sushi
2006-09-29, 12:17:10
Bisher 6.5 Millionen Akkus, Tendenz steigend, bei einem angenommenen Marktwert pro Akku von 100€ sind das 650 Mio. Euro Verlust. Plus die ganzen Kosten für Logistik, Entsorgung, etc... Das geht über 1 Milliarde Euro.
-Wenn der Akku für den Kunden 100€ kostet, heißt das nicht, dass es auch Sony 100€ kostet. Der Großteil des Preises kommt durch den Name, Garantie, Zwischenhändler.
-Nicht alle 6.5 Millionen Akkus werden zurückgegeben

Gast
2006-09-29, 12:22:07
-Wenn der Akku für den Kunden 100€ kostet, heißt das nicht, dass es auch Sony 100€ kostet.
[quote]

deshalb sprach ich ja auch vom marktwert und nicht von den herstellungskosten...

[quote]
-Nicht alle 6.5 Millionen Akkus werden zurückgegeben


jo, einige gehen schon vorher in flammen auf oder explodieren ;D

Botcruscher
2006-09-29, 12:29:16
So nie ist ja auch der letzte Drecksladen wo ich auf die Idee kommen würde etwas zu kaufen.

- Preis
- Qualität
- Geschäftspraktiken
- und spätestens seit Rootkits: Kundenverhalten

Monkey
2006-09-29, 12:30:05
klasse, kann ich nun den akku aus meinem sony ericsson austauschen lassen?

Botcruscher
2006-09-29, 12:32:23
klasse, kann ich nun den akku aus meinem sony ericsson austauschen lassen?

das Verhalten des Akkus in so einem Fall von der spezifischen Bauweise des Notebooks ab

Notbooks ...;) Zumindest bis jetzt.

Monkey
2006-09-29, 12:35:09
Notbooks ...;) Zumindest bis jetzt.

ah ok, dann kauf ich eben welche bei ebay und lass die austauschen. unda nn verkauf ich die irgendwann wieder schön teuer ;)

onkel2003
2006-09-29, 14:29:29
Bisher 6.5 Millionen Akkus verkauft
und wieviel akkus sind kaputt gegangen 5 ? oder sinds doch nur 4 :wink:

hat die presse keine themen mehr oder warum schreiben die son unnüzes zeug ?
ich möchte meine tastatur drauf verwetten das sony bis heute noch keine 500 akkus umgetauscht hat.
und es auch nicht sehr viele werden .

Relic
2006-09-29, 14:45:57
Bei jedem Notebook, was von einer Firma eingesetzt wird, wird zu 100% der Akku getauscht. Und ich denk mal als Privatman lässt man sich auch nicht gern die Bude abfackeln, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist.

Gast
2006-09-29, 15:04:08
ich möchte meine tastatur drauf verwetten das sony bis heute noch keine 500 akkus umgetauscht hat.


die wette hast du bereits verloren. da ich keine tastatur benötige reicht es mir wenn du sie zerstörst. bitte beweisfoto posten.

Moralelastix
2006-09-29, 15:33:42
Sagt mal, wenn ich von meinem alten Läptop weiß(hab das Accugehäuse mal auseinandergeschraubt und auf den Zellen steht Sony) das dort Sony Zellen verbaut sind muss ich mir jetzt Gedanken machen und das Teil am besten mal voll entladen und stilllegen?
Auf so eine Scheiße wie Haus abfackeln kann ich mämlich echt verzichten.

Der Hersteller (Mädion) kückt keine Infos zu dem Thema raus. Typisch!?

Gast
2006-09-29, 15:44:45
Es sind ja (angeblich) nur bestimmte Serien von Akkus betroffen, ob deiner dazugehört kann dir nur Medion sagen.

Aber auch wenn es ein Akku der betroffenen Serien wäre, die explodieren oder brennen ja nicht alle sondern nur ein relativ geringer Prozentsatz. Dieses Wissen hilft Dir natürlich wenig wenn ausgerechnet Du zu diesem kleinen Prozentsatz gehören solltest... Also falls Medion die Akkus zurückruft würde ich meinen natürlich auch tauschen lassen. Nicht zuletzt aus dem Grund dass ich dann einen niegelnagelneuen bekommen würde ;D ;D ;D

Moralelastix
2006-09-29, 15:55:10
Ich geh mal davon aus das nur die Accus der Gegäte die noch in der Grantiezeit sind austauschen werden?

Wie lang is die bei Medion? Halbes Jahr? Ich schreib mal an den Support.....

onkel2003
2006-09-29, 16:13:29
Ich geh mal davon aus das nur die Accus der Gegäte die noch in der Grantiezeit sind austauschen werden?

Wie lang is die bei Medion? Halbes Jahr? Ich schreib mal an den Support.....

das wird mit der Grantiezeit nicht zu tun haben, wenn wirklich was an der sache ist und wirklich ein ruckruf ist, nehmen die alle akkus der serie zurück.

ich wette aber deine seriennr wird nicht mit der die von rückruf betroffen ist übereinstimmen. :wink:

Moralelastix
2006-09-29, 16:22:00
das wird mit der Grantiezeit nicht zu tun haben, wenn wirklich was an der sache ist und wirklich ein ruckruf ist, nehmen die alle akkus der serie zurück.

ich wette aber deine seriennr wird nicht mit der die von rückruf betroffen ist übereinstimmen. :wink:

Bist Du ein Wünschelrutengänger? Das soll keine Beleidigung sein!!!

Gmax
2006-09-29, 16:22:16
Ich denke mal, daß Sony versichert ist und somit die Versicherung den größten Teil des Schadens übernehmen sollte.

Gast
2006-09-29, 16:27:33
Eine Versicherung gegen explodierende Akkus?

Ne, glaub ich nicht. Eher wird wohl die PS3 jetzt bissl teurer werden ;D ;D ;D

Dunkeltier
2006-09-29, 18:16:18
-Wenn der Akku für den Kunden 100€ kostet, heißt das nicht, dass es auch Sony 100€ kostet. Der Großteil des Preises kommt durch den Name, Garantie, Zwischenhändler.
-Nicht alle 6.5 Millionen Akkus werden zurückgegeben

Imageverlust = Unbezahlbar. :unono: Sorry, den konnt' ich mir nicht verkneifen.

The_Invisible
2006-09-29, 18:34:15
Imageverlust = Unbezahlbar. :unono: Sorry, den konnt' ich mir nicht verkneifen.

ja, weil bei autoradios, boxen, verstärker die akkus ja auch explodieren könnten...

mfg

onkel2003
2006-09-29, 18:45:01
Bist Du ein Wünschelrutengänger? Das soll keine Beleidigung sein!!!
wenn keine ist was möchtest du mir dann damit sagen.

Dunkeltier
2006-09-29, 18:45:51
ja, weil bei autoradios, boxen, verstärker die akkus ja auch explodieren könnten...

mfg

Darum gehts doch gar nicht. Sondern um das Ansehen insgesamt. Explodierende Akkus, die PlayStation 3 Schlappe in Europa, etc. Sowas ramponiert das Image wie die bald 3.000 entlassenen Mitarbeiter von BenQ - obwohl es nur die Handy-Sparte betrifft und eh längst nicht mehr zu Siemens gehört. Ist der Ruf erst einmal ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert. :D

Black-Scorpion
2006-09-29, 18:46:10
ja, weil bei autoradios, boxen, verstärker die akkus ja auch explodieren könnten...

mfg
Erst das Rootkit und jetzt die Akkus.
Wieviel Böcke will die Bude eigentlich noch schießen?
Und das was du aufgezählt hast ist bei Sony auch nur Durchnittsware.

PrefoX
2006-09-29, 19:08:45
Imageverlust = Unbezahlbar. :unono: Sorry, den konnt' ich mir nicht verkneifen.Leider wird Sony mal wieder keinen Imageschaden davon tragen, alle Leute denken doch immernoch das es eine achso tolle Firma ist...

Die können einfach machen was sie wollen, liefern nur noch scheiss quali zu überzogenen Preisen ab, stören tuts trotzdem niemanden.

PrefoX
2006-09-29, 19:18:55
Bisher 6.5 Millionen Akkus verkauft
und wieviel akkus sind kaputt gegangen 5 ? oder sinds doch nur 4 :wink:

hat die presse keine themen mehr oder warum schreiben die son unnüzes zeug ?
ich möchte meine tastatur drauf verwetten das sony bis heute noch keine 500 akkus umgetauscht hat.
und es auch nicht sehr viele werden .7 mio recall kam jetzt auf CNN...

wenns nur ein paar hundert oder sogar nur ein paar tausend wären, würd sony nix machen...

Gast
2006-09-29, 20:34:31
Naja, das mit dem Sony-Image, das war einmal. Als man mit dem Walkman ein neues Lifestylegadget erfand und den Weltmarkt beherrschte - inzwischen ist das in der Hand von Apple. Oder als die Sony Trinitronröhre der Masstab in Sachen Bildqualität bei TV-Geräten war - lange vorbei. Playstation - ausserhalb Japans nur noch für einen Witz gut. Und so weiter, und so fort. Die guten Tage Sonys sind lange vorbei, man hat sich zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht und die Entwicklung verschlafen. Ne, die Firma ist einfach unfähig.

Moralelastix
2006-09-29, 21:24:23
wenn keine ist was möchtest du mir dann damit sagen.


Na das war ja ne Antwort auf deine Aussage: " ich wette aber deine seriennr wird nicht mit der die von rückruf betroffen ist übereinstimmen".

Woher willste denn das wissen?



Das kennste ja vielleicht: Schwören würd ich schon nur wetten trau ich mich nicht!:biggrin:

Madman123456
2006-09-29, 21:25:14
Naja, das mit dem Sony-Image, das war einmal. Als man mit dem Walkman ein neues Lifestylegadget erfand und den Weltmarkt beherrschte - inzwischen ist das in der Hand von Apple. Oder als die Sony Trinitronröhre der Masstab in Sachen Bildqualität bei TV-Geräten war - lange vorbei. Playstation - ausserhalb Japans nur noch für einen Witz gut. Und so weiter, und so fort. Die guten Tage Sonys sind lange vorbei, man hat sich zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht und die Entwicklung verschlafen. Ne, die Firma ist einfach unfähig.

Immerhin hat mans damals geschafft, die alteingesessenen Videospielfirmen Sega und Nintendo aus dem Markt zu kicken. Der Tritt für Sega war derart stark, das die nach dem dreamcast keine Konsolen mehr herstellten.

Naja gut, das lag nicht allein an Sonys Genialität, sondern viel mehr daran, das bei den anderen Firmen kein erstnzunehmendes Marketing stattfand. Sega wie auch Nintendo waren trotz ihrer Grösse aufgrund ihrer eigenen Dämlichkeit kein Hinderniss für Sony.
Sony ist also nicht alleine mit der eigenen Unfähigkeit. Es gibt immernoch welche, die noch dämlicher sind =)

Moralelastix
2006-09-29, 21:31:09
Naja, das mit dem Sony-Image, das war einmal. Als man mit dem Walkman ein neues Lifestylegadget erfand und den Weltmarkt beherrschte - inzwischen ist das in der Hand von Apple. Oder als die Sony Trinitronröhre der Masstab in Sachen Bildqualität bei TV-Geräten war - lange vorbei. Playstation - ausserhalb Japans nur noch für einen Witz gut. Und so weiter, und so fort. Die guten Tage Sonys sind lange vorbei, man hat sich zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht und die Entwicklung verschlafen. Ne, die Firma ist einfach unfähig.

Jupp auch meine Meinung!

Die haben dümmlicherweise versucht Kontentanbieter und Hardwarehersteller auf einmal zu sein. Damit hab die sich dann regelmäßig selbst ans Bein gepinkelt. Zu Zeiten der ersten Walkmans waren die was besonderes einfach ein solides Stück Hardware. Hätten die sich weiterhin auf solide Hardware beschränkt währen sie vielleicht immernoch was besonderes anstatt DRM verseuchten Schrott auf den Markt zu werfen.

Gast
2006-09-29, 22:13:31
Die Akkus explodieren nicht wie eine Bombe und es ist auch noch kein Haus deswegen abgebrannt. Also nicht gleich vorsorglich das Notebook wegschmeißen oder so...

Nachdem der Akku brannte, sieht das Notebook ungefähr so aus:
http://www.linux.org.uk/~telsa/boom/olion-3.jpg

Gast
2006-09-29, 22:23:49
Sehr beruhigend ;D ;D ;D

Neon3D
2006-09-29, 23:37:07
sony geht den berg runter.

Moralelastix
2006-09-30, 02:35:53
Da sind teilweise über 2 m hohe Stichflammen rausgekommen!

Also halb so wild, und schlimmsten Falls bissel durchschmoren is da nur mit viel Glück!
Die Dinger sind echt brandheiß!

Auf theinquirer gabs nen Bericht schon bei den ersten Dells die aufgetaucht waren und da war auch ein Video zu sehen. Des war echt Hammer!

Black-Scorpion
2006-09-30, 12:29:03
Seit wann hat Sony den Walkman erfunden?
Die haben nur gut geklaut und weigern sich bis heute dem echten Erfinder auch nur einen $ zu zahlen.

RavenTS
2006-09-30, 14:33:46
Sagt mal, wenn ich von meinem alten Läptop weiß(hab das Accugehäuse mal auseinandergeschraubt und auf den Zellen steht Sony) das dort Sony Zellen verbaut sind muss ich mir jetzt Gedanken machen und das Teil am besten mal voll entladen und stilllegen?
Auf so eine Scheiße wie Haus abfackeln kann ich mämlich echt verzichten.

Der Hersteller (Mädion) kückt keine Infos zu dem Thema raus. Typisch!?

Schreib Medion an, die müssen dir Auskunft geben, wenn da gegebenfalls was im Argen ist. Behalt den Schriftverkehr! Wenn sie behaupten alles OK und deine Bude brennt doch ab weil die Akkus eben grad doch nicht OK waren, kannste sie verklagen!

Rooter
2006-09-30, 20:19:05
Auf theinquirer gabs nen Bericht schon bei den ersten Dells die aufgetaucht waren und da war auch ein Video zu sehen. Des war echt Hammer!Ich kenne nur die Bilder von hier :
http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=32550
Würde mir schon reichen ! Angeblich fackelt das so heftig weil in den LiIon-Akkus sowohl brennbares Material als auch eine Sauerstoffquelle enthalten ist.

Wo kann man dieses Video den mal ansehen ? Das Echte meine ich, nicht die Parodien bei YouTube oder sowas.

MfG
Christian

Moralelastix
2006-09-30, 21:01:31
Mist! Ich find des auch nimmer.

Bin mir aber sicher das es genau von den Bildern ein Video(mit der Stichflamme) gab direkt im Inquirer Artikel verlinkt.

RavenTS
2006-10-01, 00:40:40
Mist! Ich find des auch nimmer.

Bin mir aber sicher das es genau von den Bildern ein Video(mit der Stichflamme) gab direkt im Inquirer Artikel verlinkt.

Meint Ihr das Video von irgendeiner Messe/Tagung in Taiwan, wo das Ding aufm Tisch in Flammen aufgeht?

PrefoX
2006-10-01, 01:00:47
sony geht den berg runter.die haben in den letzten jahren 50% ihres Marktwertes verloren, sie sind schon unten ;D

muuuh4w4
2006-10-01, 14:03:54
da muss noch mehr nach unten gehen