Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows bleibt stehen!

Zeus
2006-09-29, 12:02:25
Hi,
wollte mal hören ob jemand von euch mir bei nem Problem helfen kann.
Wenn ich eine CD/CD-R in mein LG DVD Brenner lege, bleibt Windows für ca. 3 Sekunden komplett stehen. Sogar die Musik von Winamp geht aus. Nach 3 Sekunden geht es dann ganz normal weiter als ob nichts gewesen wäre. Nervt schon sehr. Ich konnte auch leider nicht beobachten, dass das Problem durch eine bestimmte Software auftritt.

Gruß
Zeus

HeldImZelt
2006-09-29, 14:43:10
Achte darauf, dass die Geräte ordnungsgemäß im DMA Modus laufen und das Board mit den neuesten Chipsatztreibern und BIOS versehen ist. Windows sollte auch auf dem neusten Stand sein (SP2+).

Woran es genau liegt weiß ich aber auch nicht. Ich vermute es liegt an den preiswerteren Chipsätzen/Boards. Von VIA z.B. gibt es unzählige Schrottchipsätze.

Was hast Du denn genau für ein Board und Chipsatz?

Zeus
2006-09-29, 19:47:23
Achte darauf, dass die Geräte ordnungsgemäß im DMA Modus laufen und das Board mit den neuesten Chipsatztreibern und BIOS versehen ist. Windows sollte auch auf dem neusten Stand sein (SP2+).

Woran es genau liegt weiß ich aber auch nicht. Ich vermute es liegt an den preiswerteren Chipsätzen/Boards. Von VIA z.B. gibt es unzählige Schrottchipsätze.

Was hast Du denn genau für ein Board und Chipsatz?

sorry, hätte ich auch direkt schreiben können. Die Laufwerke sind im DMA Modus. Der Chipsatz ist ein NForce 4 Ultra auf nem DFI Bord (Ultra D). bios und Treiber sind auf dem neuesten Stand. kann evtl. Nero oder D-Tools dazwischen funken?

Ladyzhave
2006-09-29, 23:28:17
Ist die Festplatte IDE? Hast du möglicherweise Festplatte und CD-Rom am selben IDE-Strang hängen? Schließ sie doch mal beide einzeln an. Es kann sein, dass das Laufwerk durch den älteren U/DMA Modus die Platte dort ausbremst.

HeldImZelt
2006-09-29, 23:38:03
Eine gewisse Einschränkung kann ich bei mir (nForce2) auch beobachten. Beim einlegen einer CD/DVD wird der Arbeitsplatz kurzzeitig nicht aktualisiert bis der neue CD Name erscheint, aber Winamp oder andere Programme laufen scheinbar normal weiter. Vielleicht spielt auch die Soundkarte eine Rolle.

Der Mauszeiger friert aber nicht ein, oder?

Evtl. die Diskussion in einem Hardwareforum stellen oder direkt in dem Forum deines Boardherstellers.

Rooter
2006-09-30, 15:21:20
Ähh, ich dachte das sei ganz normal das das System für einen Moment steht wenn eine Disk eingelesen wird !? Kenne ich jedenfalls von allen Windows-PCs so.

MfG
Rooter

HeldImZelt
2006-09-30, 17:49:13
Was genau bleibt denn bei Dir stehen?

©®ª©κ
2006-09-30, 18:00:43
Ich (also mein Computer) habe diese Verzögerung auch. Das System ist zwar nicht komplett tot, aber "durch die Gegend klicken" ist wärend dem Einlesen/Erkennen nicht.

HeldImZelt
2006-09-30, 18:16:54
Bei einigen Leuten konnte ich eine deutlich niedrigere Pollrate der Maus bei CD Zugriffen beobachten (man könnte auch sagen der Mauszeiger "springt"). Zum anderen stieg die CPU Nutzung sprunghaft an. Ich habe es dort nie wirklich wegbekommen... Ich habe den schwarzen Peter auf den OEM Rechner mit BilligViaChipsatz geschoben. War ja auch einer...

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einen IDE Strang komplett mit Festplatten belegt habe, sodass kein CD-Rom das Signal stören kann, bzw. die Festplatten immer sauber funktionieren. Denn sollte der Datenstrom einer HDD wirklich einmal unterbrochen, bzw. verzögert sein, kann das System dadurch in der Tat komplett stehenbleiben.

Ladyzhave
2006-09-30, 20:06:05
Bei der Verkabelung sollte man sich generell angewöhnen, CD-Rom/DVD-Laufwerke und IDE-Festplatten an getrennte IDE-Stränge zu hängen um solche Probleme zu vermeiden.

Zeus
2006-10-01, 19:26:13
ich kann für 2 sekunden garnix mehr machen. festplatten hängen am sata und die laufwerke sind beide einzeln am IDE. Haben wohl mehrere das Problem. Normal ist das auf keinen Fall!

LG
Zeus