PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core2Duo und 7900GX2 - und was nu?


Sahas
2006-09-29, 12:46:45
Hallo, grüße euch herzlich.

Ich bin gerade dabei, mir ein komplett neues System anzuschaffen. Dabei favorisiere ich als Prozessor den E6400; als Graka habe ich mit der 7900GX2 (nicht eine Graka wie bei der 7950GX2, sondern zwei Grakas im Verbund) für 370eur ein echtes Schnäppchen gefunden.
Doch nun die Problematik: sämtliche Sockel775-Mainboards mit i975x- oder P965-Chipsatz unterstützen offiziell kein SLI.

Wie ich so mitbekommen habe, scheint es modifizierte Treiber zu geben, die etwa das Asus P5W DH sli-tauglich machen. Nur ist das immer so eine Sache: der eine behauptet dies, der andere das, am Ende investiere ich gut 550eur in MB und Graka und stehe dumm da, weil beide Kompatibilitätsprobleme aufweisen.

Also darum die Bitte hier um eine Hilfestellung, auf welches Mainboard ich da zurückgreifen kann, oder ob ich mich besser von dem Gedanken an eine Kombination E6400/7900GX2 wieder verabschieden sollte.

Die Nforce-Chipsätze taugen ja schließlich auch alle nichts, wie ich gehört habe. Fürs OC absolut unbrauchbar, kosten sie zudem bei den Conroes auch noch einiges an Performance.

Ich hoffe, ihr könnt mir da handfeste Informationen geben und weiterhelfen.

Welches Mainboard kommt für diese beiden Komponenten in Frage und was muß ich bei der Kühlung zweier Grakas im Sliverbund alles beachten?

Danke für die Hilfe :).

AnarchX
2006-09-29, 12:50:09
als Graka habe ich mit der 7900GX2 (nicht eine Graka wie bei der 7950GX2, sondern zwei Grakas im Verbund) für 370eur ein echtes Schnäppchen gefunden.
Die 7900GX2 benötigt aber kein SLI-Board.:|
Sie ist bis auf das andere Layout identisch mit der 7950GX2.

Also kannst du zu einem guten Board mit P965 greifen und den E6400 auf 3GHz+ bringen.

Sahas
2006-09-29, 13:13:46
Die 7900GX2 benötigt aber kein SLI-Board.:|
Sie ist bis auf das andere Layout identisch mit der 7950GX2.

Also kannst du zu einem guten Board mit P965 greifen und den E6400 auf 3GHz+ bringen.
Hmm, ich hatte das so aufgefasst, als wären das jetzt zwei Grakas, die man über Sli verbinden muß:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JCXXN1&artno=JCXXN1&

Ok, dann hat sich das mal geklärt. Ich lese in anderen Foren immer wieder von Kompatibiliätsproblemen, so daß meistens nur eine GPU vom Board erkannt und genutzt wird.

Hier: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JCXXN1&artno=JCXXN1& schreibt ein Kunde sogar, daß es massive Erhitzungsprobleme mit der Karte bei ihm gegeben hat.
Worauf muß ich da also bei der Kühlung unbedingt achten? Ist es sinnvoll, etwa einen hochwertigen GPU-Kühler wie den Zalman VF900-CU anstelle des vorinstallierten einzubauen?

Bei den Boards: kostet das Asus P5W DH gegenüber einem mit 965-Chipsatz wirklich so viel Performance? Bei ersterem kann der ICH8 nicht genutzt werden, richtig? Ist das so ausschlaggebend für die Performance, wie manche tun? Beim P5W hätte ich halt dann später den Vorteil, eine zweite Graka für Quadsli einzubauen. Allerdings frage ich mich, ob das aus Platzgründen überhaupt möglich ist.

Wäre gut, wenn mir da jemand auf die Fragen eingehen könnte.

Don Vito
2006-09-29, 15:08:42
wie willst du einen Zalman VF900 auf die Gx2 Karte verbauen:confused:
das geht definitiv nicht.
habe selbst 2 von den 7950ern, die ja identisch sind, die werden mit Originalkühlung bis 85° heiß, was aber kein Problem darstellt.
Zum 2ten brauchst du kein SLI-Mobo für diese Karte.

Sahas
2006-09-29, 15:37:04
wie willst du einen Zalman VF900 auf die Gx2 Karte verbauen:confused:
das geht definitiv nicht.
habe selbst 2 von den 7950ern, die ja identisch sind, die werden mit Originalkühlung bis 85° heiß, was aber kein Problem darstellt.
Zum 2ten brauchst du kein SLI-Mobo für diese Karte.

So, ok, ich habe mich als absoluten Noobie entlarvt :P.

Schau mal, ich habe noch nie einen PC zusammengebaut und habe mich erst die letzten 2 Wochen oberflächlich in die Thematik eingearbeitet.

Zum Zalman: der ist doch zu den meisten Grakas kompatibel. Wie wird denn die 7900GX2 gekühlt? Die hat doch auch verbaute Lüfter. Wieso soll das dann nicht gehen? Bitte ein bißchen erklären, damit ich da durchsteige :).

Und 90Grad ist schon sehr viel, finde ich. Max. 70 wären mir lieb.
Wie ist das denn, du hast gleich 2 7950eur verbaut? Sind die vom Layout her kleiner verarbeitet als deren Vorgänger 7900GX2? Wieviel Raum beansprucht das dann?

Im Grunde habe ich nämlich jetzt immer noch folgende Fragen:
ist das Asus P5W die Empfehlung für eine 7900GX2 zusammen mit einem E6400? Gibt es vielleicht noch etwas kostengünstigere Mainboards, die genauso taugen und Quadsli ermöglichen?

Und noch ne Frage an dich, Don Vito: was ist ein Sli-Mobo? Duu meinst nen Sli-Chipsatz? Brauchst du da keinen für 2 Geforce 7950GX2-Karten? Häh?:confused:

Das GEhäuse: mir schwebt da von Chieftec das hier vor: http://chieftec.de/?page=products_show&item=3304&k_id=1&language=de
Ist das zu klein für eine 7900GX2. Was empfehlt ihr mir dann (eine sehr gute Luftzirkulation ist Pflicht!).

Ich bin einfach verwirrt, bitte helft mir ;).

Don Vito
2006-09-29, 15:51:32
Es sind 2 Grfikkarten übereinander, in einem Abstand von ca 2cm.
Der Zalmann ( Hab ihn verbaut auf einer 7800gtx im I-Netrechner) hat ein Höhe von ca 3cm.... klar soweit.

die 7950gx2 ist etwa 10 cm kürzer als die 7900gx2 und hat nur 1 Stromanschluß gegenüber der 7900erx2

Don Vito
2006-09-29, 15:53:48
Und noch ne Frage an dich, Don Vito: was ist ein Sli-Mobo? Duu meinst nen Sli-Chipsatz? Brauchst du da keinen für 2 Geforce 7950GX2-Karten? Häh?:confused:

Das GEhäuse: mir schwebt da von Chieftec das hier vor: http://chieftec.de/?page=products_show&item=3304&k_id=1&language=de
Ist das zu klein für eine 7900GX2. Was empfehlt ihr mir dann (eine sehr gute Luftzirkulation ist Pflicht!).

Ich bin einfach verwirrt, bitte helft mir ;).

Also SLi-Mobo ist natürlich ein Mobo mit SLI-Chipsatz gemeint:wink:
und ein Chieftech sollte auf jedenfall reichen...
Wegen Core2Duo....da bin ich nicht so im Bilde, da ich derzeitig mit AMDs arbeite (siehe Sig)

Sahas
2006-09-29, 17:37:23
Welches Board würdet ihr mir nun empfehlen für E6400 und 7900GX2? Geht das P5B absolut in Ordnung, AnarchX, oder weißt du was besseres? Etwa das GA-965P-DS4?

Gast
2006-09-29, 17:47:41
Wenn dich der hohe Preis nicht abschreckt, könntest du dir mal das Gigabyte 965P-DQ6 ansehen. Das ist ein wirklich edles Board, imho das beste was es für den Core 2 zur Zeit gibt. Ist halt recht teuer im Vergleich zu anderen P965-Boards.

Ansonsten ist das DS4 aber auch nicht schlecht. Das P5B-Deluxe....naja...ich finds nicht so prall, gefällt mir einfach nicht.

Blackpitty
2006-09-29, 17:58:46
Wenn dich der hohe Preis nicht abschreckt, könntest du dir mal das Gigabyte 965P-DQ6 ansehen. Das ist ein wirklich edles Board, imho das beste was es für den Core 2 zur Zeit gibt. Ist halt recht teuer im Vergleich zu anderen P965-Boards.

Ansonsten ist das DS4 aber auch nicht schlecht. Das P5B-Deluxe....naja...ich finds nicht so prall, gefällt mir einfach nicht.

Das Gigabyte soll alles andere als gut sein, hier ein test im Vergleich zum Asus

http://rapidshare.de/files/34426238/ASUS_P5B_Deluxe_vs_G_Brand_DQ6.pdf.html

Sahas
2006-09-29, 18:02:15
Kannste bitte begründen, was du am P5B nicht so doll findest? Denn der Punkt ist halt, daß dieses bei Reviews bisher durchweg gut abgeschnitten hat. So viel ich weiß, gab es aanfangs Probleme mit der Bios-Version, aber das scheint sich nun dank Updates erledigt zu haben.
Bei der PCGHardware etwa schnitt das Board auch nur mit 0,03 Punkten schlechter ab als das DQ6, bietet dafür aber zusätzlich noch W-Lan und kostet gut 10eur weniger.

Undertaker
2006-09-29, 18:09:52
was spricht denn gegen das ds4? bis auf 2x gbit lan und 6x statt 4x usb (was atm kein aktuelles c2d board bietet) bin ich ausstattungs-, leistungs und oc-mäßig voll zufrieden :)

Gast
2006-09-29, 18:15:19
Das Gigabyte soll alles andere als gut sein, hier ein test im Vergleich zum Asus

http://rapidshare.de/files/34426238/ASUS_P5B_Deluxe_vs_G_Brand_DQ6.pdf.htmlDu weißt schon von wem dieses PDF kommt? Glaubst du auch was auf den Propaganda-Folien von NV und ATI steht? ;D

Ein paar der dort aufgeführten Dinge haben tatsächlich einen wahren Hintergrund, aber vieles ist auch einfach nur himmelschreiender Unsinn. Jedenfalls ist dieses Dokument alles andere als ein seriöser Vergleich. Dieses Propaganda-Material "Test" zu nennen, wie du es tust, ist schon ein starkes Stück.

Sahas
2006-09-29, 18:29:33
Du weißt schon von wem dieses PDF kommt? Glaubst du auch was auf den Propaganda-Folien von NV und ATI steht? ;D

Ein paar der dort aufgeführten Dinge haben tatsächlich einen wahren Hintergrund, aber vieles ist auch einfach nur himmelschreiender Unsinn. Jedenfalls ist dieses Dokument alles andere als ein seriöser Vergleich. Dieses Propaganda-Material "Test" zu nennen, wie du es tust, ist schon ein starkes Stück.
Ne, sag doch einfach einmal, warum du das DQ6 anstelle des P5B präferierst, wo doch letzteres beim OC-Test der PCGH nicht schlechter abgeschnitten hat. ICh kann dazu jedenfalls nichts sagen und brauche konkretes Feedback.

Noch ne Frage zum Lan: überträgt das auch eine DSL6000er-Verbindung? Denn beim MSI P965-Neo-F habe ich da sehr schlechte Erfahrung gemacht: es war schlicht zu langsam - oder es stimmte was mit meiner Verbindung nicht.

Edit: ach, ich nehme jetzt einfach das Asus, und gut ist.

Don Vito
2006-09-29, 18:47:14
habe auch von Bekannten gehört (Intel-User), dass das Asus gut zu ocen sein soll...
sprichtr also nichts dagegen.

dargo
2006-09-29, 18:51:39
Du weißt schon von wem dieses PDF kommt? Glaubst du auch was auf den Propaganda-Folien von NV und ATI steht? ;D

Ein paar der dort aufgeführten Dinge haben tatsächlich einen wahren Hintergrund, aber vieles ist auch einfach nur himmelschreiender Unsinn. Jedenfalls ist dieses Dokument alles andere als ein seriöser Vergleich. Dieses Propaganda-Material "Test" zu nennen, wie du es tust, ist schon ein starkes Stück.
Das habe ich mir auch schon beim lesen gedacht. Das soll ein Test sein? ;D

Sahas
2006-09-29, 21:10:15
Kann mir noch irgendwer sagen, womit ich die 7900GX2 gut gekühlt kriege, denn das ist wichtig.

Don Vito
2006-09-29, 22:09:47
die hat schon gute Kühler drauf

Gast
2006-10-01, 16:26:58
Hallo,

ich habe eine wichtige Frage zu der 7900GX2: wie laut ist sie denn im 2D-Betrieb? Ich habe kein Problem damit, wenn es im 3D-Betrieb etwas lauter wird, da ich mir da ohnehin Kopfhörer beim SPielen gebe. Aber wie schaut es etwa bei der Office-Arbeit im 2d-Betrieb aus? Ich schreibe sehr viel am Computer und kann da keinen Lärm gebrauchen.
Diese Frage richtet sich an alle, die da schon Erfahrung mit der 7900GX2 gesammelt haben. Ist die Lautheit im 2D-Betrieb angenehm und fällt sie als nicht störend auf? Das ist mir ganz wichtig.

Wenn dies nicht der Fall ist, wäre ich sehr dankbar dafür, wenn mir Leute hier Alternativen zur 7900GX2 aufzeigen könnten. Diese ist ja vom Preis-Leistungsverhältnis mit ihrem Preis von 370eur wirklich äußerst gut.

Gast
2006-10-01, 16:41:40
Das Ding ist laut. Wer was anderes behauptet hat nen Hörschaden.

Gast
2006-10-01, 16:46:32
Das Ding ist laut. Wer was anderes behauptet hat nen Hörschaden.

Also im 2d-Betrieb unangenehm laut? Oder nimmt man das Geräusch als nicht nervend wahr? Dass man die Karte wohl hört im 2d-Betrieb, habe ich schon vermutet. Aber ob das Geräusch nun auch bei der Arbeit stört, das würde mich interessieren. Ich kann mit einem gewissen Geräusch leben, wenn es nicht schrill und unangenehm ausfällt und das Gehör sich nach kurzer Zeit daran gewöhnt hat, so dass es nicht mehr auffällt.

Don Vito
2006-10-01, 17:40:21
Das Ding ist laut. Wer was anderes behauptet hat nen Hörschaden.
das stimmt allerdings.
Hatte sie bei einem Bekannten gesehen und gehört.
Desahalb hab ich auch etwas mehr bezahlt und mir 2 7950x2 Karten gekauft.

Swp2000
2006-10-01, 17:43:26
Die 7900GX2 benötigt aber kein SLI-Board.:|
Sie ist bis auf das andere Layout identisch mit der 7950GX2.

Also kannst du zu einem guten Board mit P965 greifen und den E6400 auf 3GHz+ bringen.Wenn sie genau identisch ist wieso hieß es dann am Anfang man solle statt der 7900GX2 auf die 7950GX2 warten?

Zocker_28
2006-10-01, 18:01:06
Ich kann dir zum P5B Deluxe Raten, ich habe es selber und ich kann nur sagen KAUFEN, Overclocken ist ein Traum das lässt keine Wünsche offen, 500 MHz FSB ist kein Ding.
Und Stabil sowieso, ich kann zum DQ6 nix sagen schlecht ist es bestimmt net, aber Gigbyte hat für mich seinen ruf weg:biggrin:
Und hab selber ne GX2 drauf läuft einwandfrei.

Zocker_28
2006-10-01, 18:04:12
Wenn sie genau identisch ist wieso hieß es dann am Anfang man solle statt der 7900GX2 auf die 7950GX2 warten?

Weil sonst die meisten ihr Case auf sägen müssen damit die karte noch rein passt;D
Ne also die karte ist eigentlich gleich wie 7950GX2, was ich aber Komisch finde, die 7950GX2 da bekommt jede Karte 8x Lanes (8x8) und bei der 7900GX2 jede 16 Lanes (16x16):confused: