PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine GTO scheint wieder zu gehen...


Ronny G.
2006-09-29, 14:30:50
Ist doch komisch, habe die Karte ja nach der misslungenem Waküaktion wahrscheinlich geschrottet, wie? war ich mir bis heute nicht richtig sicher.
Doch irgendwie muß sich ein tropfen Wasser in die Karte verirrt haben.
Habe sie nun nach gut einer Woche herumliegen wieder gestartet, am Anfang waren noch leichte streifen auf dem Bild zu sehen, nun funktioniert sie im Desktop schonmal ohne Bildfehler.

Sie steckt in dem 2.Rechner, installiere gerade Cat.6.9 und Framework, danach werde ich mal nen Neustart machen und schauen was passiert.
Das wäre ja echt ne Freude wenn die wieder gehen soll.:massa:

Ronny G.
2006-09-29, 14:41:42
scheinbar doch nicht:mad:

Ohne Atitreiber ging sie unter Windows, jetzt mit Catalyst geht sie doch nicht mehr, wenn dann nur unter VGA-modus, sobald ich dann die auflösung auf 1280x1024 einstelle kommt wieder dieser Bluescreen.

MartinRiggs
2006-09-29, 15:14:41
wie hattest du sie denn geschrottet?
Bei ner Wakü-Aktion bei meinem Kumpel hatten wir mal ne 9700Pro unter Wasser gesetzt, nach ausführlicher Trocken-Aktion lief die Karte aber noch ne Ewigkeit.

Ronny G.
2006-09-29, 16:42:23
Ich bin mir halt nicht sicher wie sie nun kaputt gegangen ist, habe den Wäküblock drauf gesetzt und habe sie danach auch gut ne halbe std. benutzt, ging alles wunderbar. Dann fing es an, beim surfen im Netz kamen auf einmal so komische streifen im unteren Bildschirmrand, das wurde dann immer schlimmer, habe den PC dann ausgemacht.
Danach waren nur noch viele vertikale grüne Striche über den Bildschirm verteilt, Windows laden hat im Bluescreen geendet.
Dann habe ich den Kühler abmontiert und da begegnete mir auf dem Metallrahmen der GPU eine Wassertropfen.

wuschel12
2006-09-29, 17:36:48
Mal mit Alkohol säubern. Vielleicht ist doch irgendwo Wasser als Leiter hängengeblieben.

Gast203
2006-09-29, 19:36:27
Vielleicht hat der Speicher ja bei der Aktion was abbekommen. Wenn du nur einen GPU-Wasserkühler (keinen Komplettkühler) verwendest, werden die anderen Komponenten der Karte schließlich garnicht mehr gekühlt. Zusätzlich fehlt dann noch der Luftstrom des ursprünglich vorhandenen Lüfters.

DeutscherHerold
2006-09-29, 19:38:10
*achtung ironie an* am besten mit dem fön glühend heiss fönen - soll helfen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=322629) *ironie aus* :D

Ronny G.
2006-09-29, 22:25:49
Vielleicht hat der Speicher ja bei der Aktion was abbekommen. Wenn du nur einen GPU-Wasserkühler (keinen Komplettkühler) verwendest, werden die anderen Komponenten der Karte schließlich garnicht mehr gekühlt. Zusätzlich fehlt dann noch der Luftstrom des ursprünglich vorhandenen Lüfters.

das würde ich ja zählen wenn sie unter 3D-Last abgeraucht wäre, nur ist sie im Desktop kaputt gegangen, der Speicher war so auch nur Lauwarm.

Mike1
2006-09-29, 22:50:39
Herzliches Beileid!
kauf dir halt ein 7900GS-SLI Gespann:wink:

DeutscherHerold
2006-09-29, 23:06:51
nein nein nein :) schau seine schöne SIG an ^^

Ronny G.
2006-09-30, 03:38:23
ja über das SLI gespann@GS habe ich auch schon nach gedacht, habe aber nun doch erstmal wieder eine GTO bestellt, nur eben ne 7900er

edit:
trotzdem muß ich als ursprünglicher Nvidianer schon sagen das die X1800GTO doch sehr viele spaß gemacht hat, vorallem die Power dank taktschraube hat mich schon so manches mal vom Hocker gerissen, wenn ich da an die 10000points im 3dmark05 denke, die Nvidia GTO soll 12000 schaffen ist ja nicht wirklich viel mehr.

so gehe jetzt auf Arbeit und werde dann hoffentlich im laufe des Tages feststellen das die Karte(NV) angekommen ist.

Ronny G.
2006-10-12, 15:04:00
nun wieder neues von meiner GTO, natürlich die ATI X1800:wink:

Bitte haltet mich nicht für wirre, aber sie scheint jetzt echt wieder zu funzen, habe den Cat.6.9 installiert und sie funktioniert ohne Bildfehler, warum das so ist sei jetzt mal dahin gestellt.

Andere Frage:
Wie teste ich sie jetzt auf absolute Stabilität?
3Dmark05 im loop, mehrere std., was prügelt eine Graka mal so richtig?

puntarenas
2006-10-12, 15:22:04
Artefaktscan der ATI Tray Tools, da schmilzt jede Karte dahin...

Nvidia5
2006-10-12, 15:28:02
Mehrere Stunden Ati Tool auf Artefakte testen. Das is mein Vorschlag.
Hast du es eigentlich schon mit Omega Treibern probiert?

Banshee18
2006-10-12, 15:29:07
Oder Titan Quest, falls du es besitzt. Nix Anderes heizt bei mir so stark das System auf.

Ronny G.
2006-10-12, 15:33:31
Danke euch für die raschen antworten, das mit dem ATI-tool werde ich gleich mal probieren. wenn er 2std. durchhält kann man davon ausgehen das sie stabil ist?

Ronny G.
2006-10-12, 17:13:24
sieht sehr gut aus, sie läuft immer noch:smile:

Gast
2006-10-12, 17:24:41
Sauber Ronny G jetzt kann ich endlich wieder meine GTO mit deiner vergleichen!?Was wirst du jetzt eigentlich machen?Du hast ja auch noch ne 7900 GTO steckst du die X1800 GTO in dein 2 Pc (wenn du ein hast)opder was machst jetzt mit der Karte.

DeutscherHerold
2006-10-12, 17:28:27
Na in eBay als einwandfrei verkaufen O_o

horn 12
2006-10-12, 17:48:45
@Ronny
Bitte wie genau macht man denn den Test auf Artefakte bei den ATI Tray Tools. Möchte meine X1800 GTO mal richtig austesten ohne OC und mit OC auf 625/675. Da ich die Karte nä. Woche verkaufe.

puntarenas
2006-10-12, 18:14:24
Hardware -> Übertaktungseinstellungen
-> "3d Renderer zeigen" klicken
-> "Artefaktscan" klicken

Sobald Rauchschwaden aufsteigen die Nachbarn informieren und geordnet ohne durcheinanderzustürmen das Haus verlassen :D

Gast
2006-10-12, 18:19:18
Lohnt nicht weil man mit der GTO leider nicht mit denn ATT übertakten kann.

Ronny G.
2006-10-13, 04:20:13
Die Karte hat nun den ganzen Nachmittag bis Abends, also ~6std. im Dauer3Dbetrieb gestanden, ohne eine Pause.
Sie geht nun an einen guten Kumpel, der wohnt nicht weit von mir, ist aber nicht wirklich so Bench und Testwütig wie ich:biggrin: Die Karte wird jetzt in Frieden Arbeiten können.

F5.Nuh
2006-10-13, 04:28:39
Die Karte hat nun den ganzen Nachmittag bis Abends, also ~6std. im Dauer3Dbetrieb gestanden, ohne eine Pause.
Sie geht nun an einen guten Kumpel, der wohnt nicht weit von mir, ist aber nicht wirklich so Bench und Testwütig wie ich:biggrin: Die Karte wird jetzt in Frieden Arbeiten können.

ROFL na denn grats :ulol: :uup: X-D hatte es auch mit verfolgt und fand es bitter das du so eine geile karte geschrottet hast udn jetzt gayt sie wieder, wie genial ;D

Ronny G.
2006-10-13, 04:32:33
Bleibt dann wohl auch ein Rätsel warum sie jetzt wieder geht!?
Gestern als ich an meiner 7900GTO den Mod gelötet habe und gewartet habe bis der Kleber die Widerstände fixiert, hatte ich einfach mal aus langer weile die X1800GTO in mein PC gesteckt und anschließend mächtig gestaunt:eek: !

Hmm, es bleibt ein Mysterium.

sun-man
2006-10-13, 09:21:38
Naja, ohne das ich weiß wie das "über Kopf" passieren kann. Bei mir ist sowas auch schon passiert, damals sogar mit der Audigy Live. Da lief locker ein Schnapsglas im kompletten Rechner rum :D. Anyway. Bis auf die SB lief damals alles, also musste ich die nochmal ausbauen. Da hab ich dann gesehen das es halt unter den Chips auch noch Lufträume gibt in die Wasser mal so eben ohne Probleme reinlaufen kann. Ich hab mich damals dumm und dusselig geföhnt (wiel man unter die Chips ja so nicht kommt)....irgendwann ging es. Mit ner Dose Druckluft bekommt man das im übrigen sehr sehr zügig aus den kleinen Winkeln und Ecken.....die Soundblaster läuft heite noch ohne ein Problem und die damals betroffene GraKa auch. Auf der Soundblaster sind heute noch weiße Flecken :D

Schau dir Deien Karte halt mal genau an ob man unter irgendwelche Chips schauen kann oder ob sich so ne Art Kalkränder (zwar kaum möglich bei dest. Wasser) gebildet haben.

MFG

F5.Nuh
2006-10-13, 11:49:04
Naja, ohne das ich weiß wie das "über Kopf" passieren kann. Bei mir ist sowas auch schon passiert, damals sogar mit der Audigy Live. Da lief locker ein Schnapsglas im kompletten Rechner rum :D. Anyway. Bis auf die SB lief damals alles, also musste ich die nochmal ausbauen. Da hab ich dann gesehen das es halt unter den Chips auch noch Lufträume gibt in die Wasser mal so eben ohne Probleme reinlaufen kann. Ich hab mich damals dumm und dusselig geföhnt (wiel man unter die Chips ja so nicht kommt)....irgendwann ging es. Mit ner Dose Druckluft bekommt man das im übrigen sehr sehr zügig aus den kleinen Winkeln und Ecken.....die Soundblaster läuft heite noch ohne ein Problem und die damals betroffene GraKa auch. Auf der Soundblaster sind heute noch weiße Flecken :D

Schau dir Deien Karte halt mal genau an ob man unter irgendwelche Chips schauen kann oder ob sich so ne Art Kalkränder (zwar kaum möglich bei dest. Wasser) gebildet haben.

MFG

hehe rofl :) ich hab hier eine 9700pro von einem freund... er hat sie damals so leiden lassen... das glaubt ihr garnicht...

schön kondenswasser raufgespritzt... lief tagelang mit EINDEUTIG ZU HOHER VOLT... also er hatte nen voltmod gemacht damit die karte auf 9800pro++ niveu läuft.. und da war die spannung schon hoch.. aber dann war sie höher ;D ;D ;D komisch das sie nicht durchgebrannt ist.. jetzt läuft sie bei mir wieder als 9700Pro und läuft und läuft und läuft :)

Gast
2006-10-13, 14:20:31
Du hast doch auf deiner GTO eine Wakü verbaut!?Wie weit geht deine GTO jetzt mit Waku ?

Ronny G.
2006-10-13, 14:50:48
Welche GTO meinst du? Bei der X1800 kam ich ja garnicht zu testen, da ist jetzt wieder AcceleroX2 drauf. Und die 7900GTO bleibt so wie sie ist, was soll man am besten Originalen Grakakühler auf dem Markt noch verbessern:biggrin:

Hätte trotzdessen gerne gesehen wie die X1800 unter Wakü vieleicht die 800Mhz geknackt hätte, so war es ja auch gedacht, leider ging es anders aus.

Gast
2006-10-13, 22:13:21
Ronny G.

Wiviel schneller ist deine 7900 GTO gegenüber deiner X1800 GTO?Gibt es Spiele wo deine X1800 GTO schnell war (ist)als deine 7900 GTO?

Ronny G.
2006-10-13, 22:30:40
Es gibt eigentlich keine Spiele/Anwendungen wo die X1800GTO schneller als die jetzige 7900GTO war.
So richtig ausgiebig habe ich bis jetzt nicht getestet, zumindest gespielt.
COH ist doppelt so schnell mit der 7900, 32fps zu 69fps, aber das liegt NV ja eh mehr als ATI.
hier die 3Dmarks

3DMark03 ATI 17500 / NV 24500
3DMark05 ATI 10000 / NV 11650
3DMark06 ATI 4300 / NV 6650
Aquamark3 ATI 100000 / NV 109000

ATI=X1800GTO@750/730Mhz
NV=7900GTO@735/880Mhz

Die X1800GTO wird mir trotzdem sehr gut in Erinnerung bleiben, war einfach ne sehr potente 12piper.

Gast
2006-10-13, 22:35:30
Es gibt eigentlich keine Spiele/Anwendungen wo die X1800GTO schneller als die jetzige 7900GTO war.
So richtig ausgiebig habe ich bis jetzt nicht getestet, zumindest gespielt.
COH ist doppelt so schnell mit der 7900, 32fps zu 69fps, aber das liegt NV ja eh mehr als ATI.
hier die 3Dmarks

3DMark03 ATI 17500 / NV 24500
3DMark05 ATI 10000 / NV 11650
3DMark06 ATI 4300 / NV 6650
Aquamark3 ATI 100000 / NV 109000

ATI=X1800GTO@750/730Mhz
NV=7900GTO@735/880Mhz

Die X1800GTO wird mir trotzdem sehr gut in Erinnerung bleiben, war einfach ne sehr potente 12piper.
#

Schade hab einfach mall gehofft das die GTO irgend wo schneller als die andere GTO war.

Mike1
2006-10-13, 23:42:05
ist das vll. dein Kumpel?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=325521
;D ;D ;D

Ronny G.
2006-10-14, 01:01:59
Na nee, der Kumpel an den ich das Ding vertickt hatte geht in keine Foren, er zockt einfach nur mit dem Teil.

Bis jetzt läuft das teil bei ihm Tadellos, wenn sie defekt wäre würde ich sie nicht weiter verkaufen, den Ärger erspare ich mir.

Gast
2006-10-14, 01:25:04
#

Schade hab einfach mall gehofft das die GTO irgend wo schneller als die andere GTO war.

naja, da wurde ja nur Aquamark und 3dmark gebencht...

Ronny G.
2006-10-14, 02:19:58
achja Fear in 1280x960 max. 4xAA 16AF habe ich auch mal verglichen.

X1800GTO 55fps
7900GTO 70fps

ist ja auch ein unfairer Vergleich, die 7900GTO hat einfach mal mehr Potential, 24pipes und 512Mb mit den entsprechenden Taktraten sprechen eigentlich ne eindeutige Sprache, die des momentanes Highend.