PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Wut" ... der kontrovers diskutierte Film


Kingpin
2006-09-29, 15:49:22
...kommt heute in der ARD!

Hi all,

nach der Verschiebung am Mittwoch ( 20.15 Uhr ) durch die ARD-Oberen, wird der TV-Film heute abend um 22.00 Uhr in der ARD gezeigt. Natürlich nur aus Jugendschutzgründen erst ab 22.00 Uhr. Die am Fleischhaken aufgehängten "Tatort" - Leichen oder die brennenden Menschen in "Tatoo" sind natürlich nicht jugendgefährdend und durften auch schon ab 20.15 Uhr betrachtet werden...:eek:

Um was geht es in "Wut"?

Eine türkische Jugendgang terrorisiert Schuljungs und "zieht" diese ab. Besonderes Opfer - ein sanftmütiger dt. Junge. Als dieser barfuß nach Hause kommt, greift der Vater ein und versucht es bei dem Anführer der Türken, Can, mit Worten. Das wirkt natürlich nicht - und Can findet nun den Vater viel interessanter als den Jungen....
Brutal, rücksichtslos, menschenverachtend - und genauso wird es im Film dargestellt. Da der Vater nirgends Hilfe bekommt, greift er zur Selbstjustiz...und genau deshalb flattern den ARD-Bossen die Hosen. Deutsche, die sich wehren, hilflose Polizei und dann auch noch Selbstjustiz - kein Wunder, dass da den ARDlern und den Politikern die Muffe geht. Das könnte ja Beispiel machen....
Also: unbedingt ansehen - ein kontroverser Film mit Klasse-Darstellern!

Gruß
Kingpin

Santini
2006-09-29, 15:51:33
der kam doch kürzlich im Kino,wenn ich mich nicht Irre.

wird auf jeden Fall geguckt.

drexsack
2006-09-29, 16:03:09
Gibts da ne Wiederholung? Ich bin Freitag abend recht selten zu Hause..

raschomon
2006-09-29, 16:38:05
Hallo Kingpin! - Provokante Frage: Könnte das auch Deine Geschichte sein?

Melkor
2006-09-29, 16:41:28
Die Frage ist nicht provokant sondern überflüssig...

Lasse
2006-09-29, 16:46:05
der kam doch kürzlich im Kino,wenn ich mich nicht Irre.

wird auf jeden Fall geguckt.

Du meinst wahrscheinlich "Knallhart" von Detlev Buck, der lief vor kurzem im Kino.

raschomon
2006-09-29, 16:46:14
Und warum das?

AtTheDriveIn
2006-09-29, 16:47:09
Die Frage ist nicht provokant sondern überflüssig...

Ack und es wäre mal ein Fortschritt, wenn einzelne User ihre persöhnlichen Abneigungen gegen andere nicht in jeden Thread mitschleppen müßten.


Zum Topic: Werde in mal aufnehmen lassen. Interessiert mich schon das Werk.

raschomon
2006-09-29, 16:52:48
Ack und es wäre mal ein Fortschritt, wenn einzelne User ihre persöhnlichen Abneigungen gegen andere nicht in jeden Thread mitschleppen müßten...

Sonst gehts noch? Was soll der dämliche Mist mit den "persönlichen Abneigungen", die im übrigen auch gar nicht bestehen? Kingpin ist bekanntlich Vater von Teenagern, daraus hat er noch nie ein Geheimnis gemacht, er könnte durchaus selbst Erfahrungen gemacht haben, wie sie in dem Film dargestellt werden (sollen), oder aber derartige Erfahrungen aus seinem Umfeld zumindest kennen.

AtTheDriveIn
2006-09-29, 16:59:59
Sonst gehts noch? Was soll der dämliche Mist mit den "persönlichen Abneigungen", die im übrigen auch gar nicht bestehen? Kingpin ist bekanntlich Vater von Teenagern, daraus hat er noch nie ein Geheimnis gemacht, er könnte durchaus selbst Erfahrungen gemacht haben, wie sie in dem Film dargestellt werden (sollen), oder aber derartige Erfahrungen aus seinem Umfeld zumindest kennen.

Tja wenn ich nun unrecht hatte dann sry, es kam nur auch mir so vor... ach lassen wir das.

Stirling
2006-09-29, 23:34:26
Was war das denn für ein armseliges Machwerk?!
Einzelne Szenen waren ja durchaus nicht ganz unrealistisch, aber was hätte man gutes aus dem Szenario machen können, aber das?
Sehr schwach, und noch lächerlicher was um den Film ein Aufstand gemacht wurde.
Wo war da denn jetzt konkret der Grund das dieser Film bitte nicht um 20.15 gezeigt werden durfte?

tsaG
2006-09-29, 23:38:10
Hab im anderen Thread gepostet, tu es aber auch nochmal hier

Jop, ich werds mir angucken. Und ratet mal wer bei der diskussion nach dem Film dabei war ^^

Und ich fande, bei der Diskussion hat sich gezeigt.

Die Politiker die dort Saßen, hatten von dem was Sie erzählten keine Ahnung, die einzigen, die meiner Meinung nach Ahnung hatten, waren der Sozialarbeiter und der Schauspieler. Die anderen Haben nur etwas von Statistiken etc geredet.

Naja, vllt sag ich nachher noch mehr ^^

Guck mir jetzt nochmal den Film an (btw finds scheisse das die das alles Verschoben haben, normalerweise sollte die "diskussion" Live stattfinden. Jedoch hat man sie verschoben weil, genau die Zielgruppe (die Jungendlichen) den Film nicht sehen sollten.

-tsaG

btw: Diskussion fängt an ^^
btw²: ich stand hinter dem Sozialarbeiter ;D

Mr Power
2006-09-29, 23:48:17
Absolut richtig, die Diskussion um den Film und die daraus resultierende Verschiebung sind nach dem Film völlig lächerlich.

Der Film selber verfehlt meiner Meinung nach sein Ziel. Er beschreibt viel eher die persönliche Unzulänglichkeit eines völlig unrealistisch dargestellten Alt-68er Pseudo-Professors, denn einen sozialen Konflikt zwischen ethnischen Gruppen. Gerade die sozialen Ursachen, die Jugendgewalt auslösen, hätten eher beleuchtet werden können. Vor allem den sozialen Hintergrund von Einwanderern hätte man weitaus deutlicher und drastischer darstellen können und mMn müssen. Die türkische Hauptperson des Films war mMn überzeichnet und leider nur in Auszügen als realistisch anzusehen. Zu sehr driftet er in scheinbar anormale Zustände ab, die völlig unmotiviert in Gewalt umschlagen. Gewalt ist aber nur in pathologischen Fällen unmotiviert, ein Interesse daran Gewalt auszuüben (Geld bspw.) war hier aber nur selten zu erkennen. Sein deutscher Gegenpart war induskutabel. Zu unrealistisch als das es sich lohnen würde darüber zu diskutieren. Solche Menschen gibt es nicht. Das Ende des Films könnte noch als Warnhinweis fungieren. Als Hinweis darauf, was passieren könnte wenn man im Umgang mit Menschen permanent die falschen Entscheidungen trifft. Dafür war dieses aber mMn zu ausdrucksschwach.

Schade alles in allem, man hatte die Chance für Aufklärung zu sorgen. Dies hat man mMn leider nicht vermocht.

Stirling
2006-09-29, 23:55:13
WAAAAH! Dieser Innenminister macht mich wahnsinnig! Wie kann man bloss derart desinformiert, naiv und realitätsfremd sein! Und sowas kriegt noch fünfstellige Steuerbeträge jeden Monat in den Arsch geschoben!

EDIT: Dieser Pfeiffer ist aber auch kein Stück besser. Gut das ich nicht vor Ort war, die hätten mich wohl aus dem Studio entfernen müssen. Hat der Typ den Film nicht gesehen? Der Vater hätte von Anfang an angeblich den falschen Weg gewählt und den Straftäter nicht angezeigt? Hat er doch! Der Sohnemann wollte die Aussage nicht decken, aber der Vater war doch mit seinen (zwar sinnlosen da vor Gericht nicht zulässigen) Videoaufnahmen auf der Wache!

Stirling
2006-09-30, 00:02:00
btw²: ich stand hinter dem Sozialarbeiter ;D

Was für Klamotten hattest du an ? :D

Sindri
2006-09-30, 00:03:26
Hab den Film auch gesehn.
Imo hat der Sohn selbst schuld, so wie der sich verhält.

Kann mir einer von euch erklären warum der Tüke im Pool verreckt ist? Für mich sa das so aus als wenn er ihm 2mal in den Bauch schlägt und dann ist er aufeinmal tot?

Stirling
2006-09-30, 00:06:36
Hab den Film auch gesehn.
Imo hat der Sohn selbst schuld, so wie der sich verhält.

Kann mir einer von euch erklären warum der Tüke im Pool verreckt ist? Für mich sa das so aus als wenn er ihm 2mal in den Bauch schlägt und dann ist er aufeinmal tot?

Vom Sound her hörte sich das so an als ob der irgendwie das Messer abgekriegt hat. Allerdings habe ich für diese Theorie zuwenig/kein Blut im Pool gesehen. Wäre aber imho die einzig realistische Variante, das dieser 68er Möchtegernprofessor den Can einfach so "plattmacht" halte ich für so gut wie ausgeschlossen.

Sylver_Paladin
2006-09-30, 09:11:09
Ich hab gedacht der Prof hat den Türken mit dem Kopf paar mal gegen den Beckenrand geschlagen...
Aber soo unralistisch fand ichs gar net.
Lustig fand ich aber dass der Prof meinte man müsse die Türken verstehen sie machen angeblich die Jobs die die Deutschen nicht wollen usw. Und der Vater von can hat nen Gemüseladen und ne verhältnismäßig große und gut eingerichtete Wohnung( im starken Kontrast zu nem Plattenbau z. B.), sodass diese Begründung schon mal ausgehebelt wurde.
Auch war schön dargestellt, dass wenn man sichs nicht gefallen lässt, man als Deutscher gleich der böse Rechte ist, den Einwurf des Sohnes mit dem Hitlerkomplex der Deutschen und der daraus resultierenden Übertolreanz fand ich auch recht passend.

Sicher hätte man mehr draus machhen können, aber ichfands schon verwunderlich, dass man sowas in unseren be*****en politisch korekten Welt überhaupt zeigen darf.

Kingpin
2006-09-30, 20:51:38
Hi all,

Hi Ralph,

deine Frage ist für mich nicht provokant; ist auch nicht meine Geschichte. Kleinere Parallelen sehe ich allerdings schon.

So erlebe ich im Fußball immer wieder, wie Kleinigkeiten einen Ausbruch der Gewalt hervorrufen. ( 2 meiner Söhne spielen aktiv; der Älteste B-Jugend Kreisklasse )
Und immer sind es die türkischen und russlanddt. Spieler die negativ auffallen.
Vorbereitung auf die Saison: 2 Freundschaftsspiele. 1. Spiel: aggressiv und übelst foul gespielt von beiden Seiten. Nach dem Spiel warten 4 oder 5 Gegner vor der Kabine und beleidigen unsere Spieler übelst - auf russisch und türkisch. 5 Betreuer und 3 Trainer ( aus beiden Mannschaften ) konnten gerade noch eine Massenschlägerei verhindern. Künftig werden wir dort nicht mehr spielen (können)..:( Persona non grata....

1 Tag später: 2. Freundschaftsspiel.
Nach dem Spiel ( grob, foul und provokant ) beleidigt unser Spielführer ( Türke ) den gegnerischen Trainer und begeistert fallen unsere russischdt. Spieler in den Chor der Beleidiger ein. Fazit: man verzichtet künftig auf weitere Besuche von uns, vor allem weil auch der Vorstand übelst beleidigt wurde und eine Faust haarscharf an seinem Gesicht vorbeischrammte ( von unserem türk. Abwehrchef ) Wir sind unerwünscht auf Dauer...:eek:

3 Tage später: Bezirkspokal-Runde:
Unser Gegner rafft sehr schnell, dass sich Spielmacher und Abwehrchef ( auch Türke ) nicht nur provozieren lassen, sondern auch gerne darauf eingehen. Rot für uns - 10:11 Spieler - ausgeschieden!
Highlights des Spieles:
...einer unserer Spieler ( Türke ) schleicht sich an einen Gegner von hinten ran und tritt diesem mit dem Stollenstiefel voll in den Hintern...
...nach dem Spiel hebt der gegnerische Torwart seine Trinkflasche auf, als unser Abwehrchef ihm von hinten beide Fäuste in den Rücken rammt und der Junge voll auf den Bauch knallt...die gegnerische Bank springt auf und nur mühsam gelingt es unsere Spieler zu beruhigen. Wir sind wieder mal nicht mehr willkommen...und beim Verband wird z.Zt. über die Beschwerde der Gegner entschieden. Auf die Frage, warum diese Gewalt: ..." hat meine Mutter beleidigt..." ...."meine Ehre sagt mir, dass ich diese (nicht zitierbar..)auf´s Maul schlagen muss..."

Und beim 1. Punktspiel letzten Sonntag war unser Spielführer so in Rage, dass er beinahe seinen Vater geschlagen hätte, als dieser ihn vom Gegner wegziehen wollte...:eek:
Nachdem ich in der Kabine dem Trainer verbal zu Hilfe eilen wollte, wurde ich von den russl.dt. und türkischen Spieler ebenfalls übelst beleidigt.
Ach so: morgen ist das 2. Punktspiel. Unser Gegner verlor letztes Jahr seinen Stürmerstar, als einer unserer Jungs ihn so derb rempelte, dass nach dem folgenden Sturz der Unterarm doppelt gebrochen war und mehrere Nägel zur Reponierung benötigt wurden...:(
Die freuen sich schon auf uns...:eek:

Übrigens: dt. Spieler waren allenfalls am Rande beteiligt. Die türkischen Spieler spielen nur unter sich; die russlanddt. ebenfalls - und der Rest ( 3 Jungs ) stehen als Statisten dumm rum.

3 türkische Jungs haben Sportplatzverbot wegen Kabinendiebstahl.
2 türk. Jungs können leider nicht mehr zum Training kommen; einer sitzt für 2,5 Jahre im Jugendknast und der andere in U-Haft ( beide Raubüberfall )

Natürlich sind dies Einzelfälle - und auch so zu betrachten. Aber die Gewaltbereitschaft ( in der Gruppe ) ist - wie in "Wut" - immer gegeben - und wenn kein Gegner zur Verfügung steht, dann tut´s auch mal ein Betreuer oder ein Mitspieler....

Gespräche mit den Trainer anderer Vereine bestätigen, dass dies keine Ausnahmen sind. Alle Trainer beklagen, dass ihre ausländ. Spieler unberechenbar und äusserst aggressiv sind .... ebenso die Zeitung, die mittlerweile bei den Aktiven die größten Aussetzer veröffentlicht ( Kopfstoß zum Gegner; Faustschläge ins Gesicht des Wehrlosen....Täter Türke)
Kann beliebig fortgesetzt werden....:(

Und wenn ich höre, wie die ausländischen Jungs über die Mädelz in der Disco herziehen....Mann, bin ich froh, dass ich 3 Jungs habe.

Wie gesagt, meine Geschichte ist es nicht - aber ähnliches hat sich ein paar hundert Meter von uns entfernt in der Grundschule zugetragen. Dort werden die Grundschulklassen 1-4 noch immer von mindestens 4 Lehrern "betreut", damit den Kleinen nicht derb auf´s Maul geschlagen wird oder hinterher die Jacke fehlt....und die Polizei ist 2 - 3 mal im Jahr prophylaktisch mit Anti-Gewalt Infos vor Ort. Erfolg? Keine Ahnung - eher wohl nicht!

Gruß
Kingpin